PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pannenspray / Notrad

Schlumpfine
05.01.2003, 13:49
Also das klingt vielleicht ein bisschen blöd.....

aber hat das Pannenspry ein Verfallsdatum, ab dem es dann unbrauchbar wird??? I)

Grucc Schlumpfine:rotate:

2late4u
05.01.2003, 15:37
Im Handbuch steht nichts dazu, aber hast du schon mal auf die Patrone geschaut, ob vielleicht ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt ist?
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

DocHinerk
05.01.2003, 17:26
hi schlumpfine,

zum thema pannenspray würde ich jedem raten das zeug alle drei jahre auszutauschen, wir verkaufen pannenspray (für motorräder) vom gleichen hersteller. einige kunden haben uns berichtet das spray erstmal seinen zweck erfüllt hat aber später ein schleichender plattfuß aufgetreten ist, dieser effekt trat aber nur bei spray der ersten generation auf (artikel sind älter als 2,5 Jahre).
sicher ist sicher!!

doc

RK
05.01.2003, 18:24
Bei Minusgraden würde ich überhaupt nicht auf das Zeugs vertrauen. Pfffffft - und das wars ! :rolleyes:
--

Schlumpfine
05.01.2003, 18:57
@ 2late4u

danke für den Tip aber da hab ich schon geschaut.... ;)

@DocHinerk

Ok merci....dann werd ich,s mal ins Auge fassen....wollt sowieso noch zu meinem Pöschi-Händler wegen Garantierverlängerung....

@RK

Naja, aber wenn man sonst keine Möglichkeit hat....erstmal besser als nix...oder man lässt sich eben abschleppen....vom ADAC..... I)

Lieben Grucc Schlumpfine :look:

RK
05.01.2003, 19:14
Notrad in den Kofferraum. Ist im Endeffekt billiger als nach 2 Jahren immer 2 neue Dosen zu kaufen. Notrad kostet ca. 50-55 Euro und passt in den Kofferraum. Der defekte Reifen ist dann auf jeden Fall schnell gewechselt und hat den Pappkram nicht an der Felge hängen. Außedem kannste das Spray vergessen, wenns dir deinen Reifen richtig zerbröselt.

Manche Händler (wie meiner :look: ) geben die Noträder billiger ab, weil 206er Fahrer ein richtiges 5tes Rad haben wollen und kein Notrad. Mein Händler hatte 3 von den Noträdern und mir eins geschenkt.

--

Schlumpfine
05.01.2003, 19:21
Mh...das wär auch ne Alternative...ma schaun...ich kanns mir ja bei dir mal im Kofferraum ansehn....beim Stammtisch... ;-)
Und dann meinen Pöschi-Händler ma fragen....

RK
05.01.2003, 19:35
http://www.ccool.de/bilder/stammtisch/starkstrom1-25.jpg

Der passt natürlich in den CC rein !!! Aber so sieht er aus. In der Felgenmulde kann man dann zB noch Sachen stapeln, wie zB Reifensprays :))
--

inspired
06.01.2003, 13:32
@ all

was kostet denn so n notrad ca.?

gruss inspired

RK
06.01.2003, 14:03
Steht doch oben !!!! Sachma - liesst du meine Posts nicht richtig I) ;D
--

warrior
06.01.2003, 14:39
Hi RK,

fahrt ihr tatsächlich mit dem Notrad im Kofferraum durch die Gegend?
Dadurch wird der Kofferraum ja ziemlich gefüllt oder geht es stehend rein?
Legt ihr es nur rein oder gibts dafür eine Halterung?

Grüßle
Ralf

RK
06.01.2003, 15:40
Einfach hinten in den Kofferraum legen. Passt genau rein. Platz für andere Sachen ist da auch noch und ich musste es für keine Urlaubstour rausnehmen. Wie gesagt, in die Felgenmulde passt dann auch noch einiges rein.

http://www.ccool.de/bilder/bastelecke_ccfheck/ccfheck02k.jpg
--

Ist ein 125er Stahlgürtelreifen, bis 80km/h zugelassen. Man kann auch das 115er Notrad vom 106er benutzen (ist noch etwas billiger, falls man es kaufen muss). Aber drauf achten, dass der Händler euch die passenden Schrauben mit gibt. Die Ouragan-Schrauben sind zu lang !!

inspired
06.01.2003, 20:40
@rk

ok, sorry.
war mein fehler. werd gleich morgen zum augenarzt ;-).

gruss inspired

knuregatwork
07.01.2003, 10:39
@ all

wir haben auch das Notrad vom Händler geschenkt bekommen.
Das Notrad steht meistens in der Garage , weil man doch immer irgenwie in der Nähe ist. Bei weiteren Touren oder unseren CC-Treffen in NRW hab ich das Notrad an Bord, falls es mal von irgendjemanden benötigt wird.Wir hatten schonmal einen Teilnehmer, dem sind auf der Heimfahrt 2 Reifen verreckt.

MfG

knureg

inspired
07.01.2003, 18:24
@knuregatwork

feine einstellung :-)

werde mich in den nächsten wochen sobald ich zeit habe auch mit meinem händler in verbindung setzen. muss mir noch genau überlegen ob ich mir ein notrad oder eine 5. alufelge mit bereifung zulege. eventuell findet sich ja jmd. der eine passende alufelge verkauft :-).

gruss inspired

RK
07.01.2003, 18:54
Beim Notrad geht das Rollo noch zu, was ich beim 205er Schlappen eher für unwahrscheinlich halte !!!
--

inspired
07.01.2003, 19:20
@ rk

ich hab n 2002 er modell 110 platinum mit den original alus. sind glaub ich nur 195er.

vielleicht klappt es damit. wenn nicht, werde ich mich für das notrad entschieden.

gruss inspired

knureg
07.01.2003, 19:51
@ inspired

mit dem Notrad bleibt aber auch mehr Kofferraum über als mit der Normalbereifung.

MfG

knureg

Tobi
08.01.2003, 10:50
@all

jetzt mal ne ganz blöde frage:
wie oft hattet ihr schon nen platten weil ihr so ne panik habt und eich den restlichen kofferraum auch noch mit nem not- oder gar ersatzrad verplanen wollt??

also ich fahr jetzt seit 10 jahren herum - auf so ziemlich allen straßenbeschaffenheiten (schotter, statdt, landstraße, autobahn, ..) - und ich hatte noch nie nen platten.
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)

andre
08.01.2003, 11:30
ich hatte in den 9 jahren auch nie einen platten und fahre nicht speziell vorsichtig, denke überhaupt nicht an sowas. wenn was passiert lass ich den pannendienst kommen (jahresmitgliedschaft), der kommt gratis und erledigt das problem wenn nötig mit dem original spray oder einem anderen spray aber auch, wenn nötig mit abschleppen.

ich würde nicht freiwillig für ein ersatzrad, auf die hälfte (bei offenem dach) des kofferraums verzichten I) I)

grüsse andré :D

2late4u
08.01.2003, 11:30
@Tobi
Einfach mal zur Hopfenernte ins bayerische Holledau (http://www.autointell.de/News-deutsch-2002/August-2002/August-2002-5/August-28-02-p8.htm) fahren, dann bist du mit großer Wahrscheinlichkeit um die Erfahrung reicher... ;)

Also ich hatte in 20 Jahren einen Platten.
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

RK
08.01.2003, 11:33
Ich hatte schonmal 2 Platten.

Platten kommen immer dann, wenn man sie nicht gebauchen kann. Nachts, oder wenns kalt ist, Termine usw. Ich habe keinen Bock feststellen zu müssen, dass das Spray nicht geht, oder der Reifen so fertig ist, dass ich jemand anrufen muss (und wer die Assitance schonmal angerufen hat ......). Ich habe bisher alle anderen Sachen zusätzlich zum Notrad in meinen CC bekommen und ich werde auf das kostenlose Teil auf keinen Fall verzichten. Nun sind wir ja auch fast alle Tourenfahrer. Ich habe keinen Bock 30 min dazu zu verbringen mein Spray warmzumachen und zu schütteln, während andere Tourer auf mich warten müssen. Einfach Reifen wechseln und weiterfahren. Jedem so, wie es gefällt.
--

RK
08.01.2003, 11:41
Original von andre:
ich würde nicht freiwillig für ein ersatzrad, auf die hälfte (bei offenem dach) des kofferraums verzichten I) I)

Siehste, ich auch nicht. Es gehen vielleicht 20-25% drauf, weil man um das mit Luft befüllte Gummi auch noch Sachen unterbringen kann. Auch wenn das Dach offen ist ;)

Schade das ich keine Fotos von der Rückfahrt aus Ö gemacht habe. Da hätte man schön sehen können, was alles mit Notrad noch reingeht. Aber ist ja egal, ich will ja niemand davon überzeugen. Wartet ihr halt im Notfall 1h auf den Abschleppdienst und dann noch mehrere Stunden auf euren richtigen Reifen :-p ;D
--

Tobi
08.01.2003, 11:57
@rk

ich hoffe du hast dann aber auch noch einen vernünftigen radmutternschlüssel im auto - denn der originale ist schrott!!

hab den neulich mal ausprobiert - hat sich eine ganze umdrehung ausgedreht :D

die schrauben haben sich an den alufelgen so festgefressen, daß ich selbst mit dem kreuz probleme hatte!
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)

RK
08.01.2003, 12:03
Ei sicher

http://www.caro-autoteile.de/shop/9348.jpg

Sowas ist dann genau richtig und kostet um die 5 Euro. Teleskopradmutternschlüssel mit 17" Nuss für die Alus und 19"Nuss fürs Notrad. Und schön klein :look:
--

thklchen
15.07.2006, 18:00
Hallo zusammen.

Sowas kann einem den ganzen schönen Samstag versauen. Ich wollte heute eigentlich zum Badesee fahren als mein rechtes Vorderrad kurz nach dem Start ein schlappendes Geräusch machte.

Angehalten und nachgeschaut .. Prima, ich hatte ein Strück Hartfaserstreifen am Reifen kleben. Schön befestigt mit einer Schraube ;(( .. Also vorsichtig die Schraube versucht rauszudrehen .. natürlich kam die Luft im Reifen postwendend hinterher.

Ich war noch frohen Mutes denn ich hatte ja so ein tolles Reifenspray im Auto. Und ich hatte es vor ca 1/4 Jahr beim Wechsel auf die Sommerräder neu gekauft. Also Luft vom Reifen gelassen wie es auf der Verpackung stand. Ventil angeschlossen .. Flasche aufgedreht.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet das es kurz zischt und der Reifen dann wieder aufgepumpt wird aber nein .... es quälte sich irgend ein weißer Schaum durch den Kunststoffschlauch in meinen Reifen. Also von wegen in 1,5 Minuten wieder flott. Das Zeug kann man komplett vergessen ;(

Hat jemand schon mal positive Erfahrungen mit Reifenreparaturspray gemacht ?

marcelnl
15.07.2006, 21:09
Hallo zusammen.

Sowas kann einem den ganzen schönen Samstag versauen. Ich wollte heute eigentlich zum Badesee fahren als mein rechtes Vorderrad kurz nach dem Start ein schlappendes Geräusch machte.

Angehalten und nachgeschaut .. Prima, ich hatte ein Strück Hartfaserstreifen am Reifen kleben. Schön befestigt mit einer Schraube ;(( .. Also vorsichtig die Schraube versucht rauszudrehen .. natürlich kam die Luft im Reifen postwendend hinterher.

Ich war noch frohen Mutes denn ich hatte ja so ein tolles Reifenspray im Auto. Und ich hatte es vor ca 1/4 Jahr beim Wechsel auf die Sommerräder neu gekauft. Also Luft vom Reifen gelassen wie es auf der Verpackung stand. Ventil angeschlossen .. Flasche aufgedreht.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet das es kurz zischt und der Reifen dann wieder aufgepumpt wird aber nein .... es quälte sich irgend ein weißer Schaum durch den Kunststoffschlauch in meinen Reifen. Also von wegen in 1,5 Minuten wieder flott. Das Zeug kann man komplett vergessen ;(

mir hat es einmal im Clio gut weitergeholfen, das letzte mal im CC wars nicht so ganz das richtige.....das vom hereingefahrene Eisenteil verursachte Loch war auch zwei cm Breit.....

derPicknicker
15.07.2006, 22:07
Als ich 04/06 ne Probefahrt mit nem 206cc 135 Roland Garos bei nem Händler gemacht hab (1 woche bevor ich meinen fand), war ich nicht mal 15min. unterwegs. Dann auch das Zeug geschüttelt, rein das zeug, aufpumpen... weiterfahren... (so der typ am telefon) sollte sich von innen verschließen... von wegen. Auf dem Hof von Peugeot zischte es immer noch... tolles Spray... :mad: Gut das das Auto auf meine Mutter als Drittwagen läuft (günstiger). Die haben ADAC Plus... wenns mal zischt... kostenlos abschleppen lassen. :D

AndyV6
15.07.2006, 23:03
Wer braucht heut schon noch ADAC. :rolleyes:
Wird der Serviceintervall eingehalten hat man automatisch wieder Mobilitätsgarantie bis zum nächsten vorgeschriebenen Service.

derPicknicker
16.07.2006, 08:56
@ AndyV6

Gut, Thema ADAC ist eine Sache... :rolleyes: Aber falls du es noch nicht gemerkt hast. Hier geht es um nen Platten... :eek: das hat mit den Serviceintervallen überhaupt nix zu tun. Oder versichert dir dein Servicepartner, dass du mit der "Mobilitätsgarantie bis zum nächsten vorgeschriebenen Service" keinen Platten bekommst? Mutig mutig... :cool:

Steff
16.07.2006, 09:08
Wird der Serviceintervall eingehalten hat man automatisch wieder Mobilitätsgarantie bis zum nächsten vorgeschriebenen Service.

Die Gelben Engel sind nie verkehrt, ich war seit 1989 im ADAC, und bin jetzt dort kein Mitglied mehr, habe aber einen Pannenschutzt jetzt in meiner Versicherung. Brauchte bis jetzt aber noch nie einen Gelben Engel! :D

AndyV6
16.07.2006, 09:55
Ich lese gerade, dass die Assistance keinen Reifendefekt abdeckt. Warum ?
Wenn das originale Pannenspray nicht fuktioniert, ist das doch ein Mangel ?
Zumal ja beim 206 nur ein Pannenspray zu Verfügung steht.

Schnellchen
16.07.2006, 10:24
Andy V6
Also - das wäre ja toll, wenn in der Mobilitätsgarantie Reifenpannen und Glasbruch z.B. durch Steinschlag und und und abgedeckt wären. *Ironieoff*

Es handelt sich hierbei um Schäden, die von aussen bewirkt werden - und somit werden sie nicht abgedeckt - normal

Und das Pannenspray funktioniert - allerdings natürlich nicht bei riesigen Löchern. Mein Mann musste auch schon mal drauf zurückgreifen. Eindeutig steht auch in der Anleitung, dass man nach Einsatz des Pannensprays den nächsten Reifenhändler aufsuchen sollte.

ADAC ist sehr empfehlenswert, da man in solchen Fällen eben auch bis zur nächsten Werkstatt oder halt Reifenhändler abgeschleppt wird.

Thommy
16.07.2006, 10:57

Muß man nicht, nach dem Einfüllen des Rasierschaums, noch mit dem Kompressor Luft nachfüllen? So hat es mir jedenfalls mal einer erklärt. Deshalb habe ich so ein Ding immer im Kofferraum zu liegen, aber gottseidank noch nicht gebraucht.

AndyV6
16.07.2006, 11:45
Ich habe immer ein Notrad vom Peugeot 306 mit.

Moneypenny
16.07.2006, 13:13

Naja - die Leute mit Gebrauchtwagen zum Beispiel ?!?!? :)
Ich wurde mal nach einem Totalschaden 90km nach Hause geschleppt vom gelben Engel (war der Punto meiner Freundin, ich war Beifahrer, sie ist jmd. mit ca. 70km/h draufgefahren, der Punto war Schrott, zu Fuß wollten wir nicht gehen) und mit dem Kleinen haben sie mich auch schon abgeschleppt, ca 50km von zuhause, als meine Wasserpumpe im Eimer war und ich nicht weiterfahren konnte. Bei rund -6C° war ich froh über die schnelle Hilfe!

Wie gesagt, Gebrauchtwagenfahrer freuen sich über die Gelben! ;)

AndyV6
16.07.2006, 13:56
Oder man wartet bis was passiert ordert den ADAC und schliest gleich beim Abschlepper einen Vertrag. Das geht problemlos und muss die Kosten auch nicht bezahlen.

crushcoder
16.07.2006, 14:36
Oder man wartet bis was passiert ordert den ADAC und schliest gleich beim Abschlepper einen Vertrag. Das geht problemlos und muss die Kosten auch nicht bezahlen.
das kann ich nicht bestätigen.

genau so bin ich nämlich zu meiner adac-mitgliedschaft gekommen, und ich musste die hälfte der abschleppkosten zahlen.
das war insgesamt (also halbe kosten + mitgliedschaft für ein jahr) zwar billiger als die gesamtkosten fürs abschleppen, aber auch nicht wenig.

AndyV6
16.07.2006, 15:33
Dann hast du irgendetwas verkehrt gemacht. Ich weiß das deshalb, da in meinem Bekanntenkreis dieses so praktiziert wurde.

RK
16.07.2006, 15:45

Genauso auch schon so erlebt! Die Brühe siffte noch stundenlang aus dem Reifen. Eine Klammer von einem Bretterverschlag war eingefahren. Und das ist wirklich ein kleines Loch! Das beste in einem solchen Fall ist wohl, den Gegenstand drin zu lassen und dann den Schaum einzufüllen und sofort zu fahren.

thklchen
16.07.2006, 17:40
Also lt. Anleitung auf dem Spray (ich habs wie schon geschrieben vor ca nem 1/4 Jahr erneuert) muss der Fremdkörper entfernt werden und die Luft vom Reifen runter.
Die Schraube gibts für interessierte hier (http://www.onedayphoto.de/2006/07/15/2006-thomas/sowas-hier/) zu sehen ;)

Die Sprayflasche fühlt sich beim Schütteln auch noch recht voll an aber es kommt nischt mehr aus dem Ventil. Der totale Mist. Naja da ist halt ein neuer Reifen fällig.

AndyV6
16.07.2006, 17:51
Das Spray hat auch ein Verfallsdatum, welches auf keinen Fall überschritten werden darf.

schulzinho
16.07.2006, 18:50
ich hatte das glück, das ich meinen cc gerade 300km hatte und dann schon den ersten platten begutachten konnte.

hatte mir auf der autobahn ne schraube in den reifen gefahren.
hab das zeug dann in den reifen gesprüht....OHNE die schraube zu entfernen.
der reifen wurde durch das spray wieder etwas aufgepumpt und das loch erst mal geschlossen.

musste dann so 30 km bis nach hause fahren.
ok, wie ich zu hause war, zischte es zwar an der stelle etwas, aber der reifen hatte noch genug luft.

Man darf ja auch nur 50 km oder so damit fahren. dann soll man damit ja eh in die werkstatt.

mir konnte man, trotz des sprays, meinen reifen dann auch in der werkstatt wieder reparieren. die haben die schraube dann entfernt und den reifen geflickt. Schraube saß in der lauffläche.

Stoppi
17.07.2006, 10:22
Ich hatte mal morgens auf dem Weg zur Arbeit nen Plattfuss bei meinem CC.
Ich kann allerdings nur POSITIVES über die Aktion mit dem Pannen-Spray berichten. Nach dem Entfernen des Fremdkörpers (ebenfalls Nagel) liess sich das Spray problemlos in den Reifen füllen und dichtete auch (wie in der Anleitung beschrieben) das gar-nicht-mal-so-kleine Loch ab.
Für die Fahrt zum 20km entfernten Reifenhändler war das ganze auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

Thommy
17.07.2006, 12:47
...
Für die Fahrt zum 20km entfernten Reifenhändler war das ganze auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

Konnte der Reifen bei Dir repariert werden oder mußtest Du einen Neuen kaufen?

Stoppi
17.07.2006, 13:32
Konnte der Reifen bei Dir repariert werden oder mußtest Du einen Neuen kaufen?

Aufgrund der nur noch geringen Profiltiefe meines Reifens hat sich mri diese Frage erst gar nicht gestellt! ;)
Aber kann/darf ein "aufgeschäumter" Reifen anschliessend überhaupt noch repariert bzw. weiterverwendet werden!? Ich meine, da mal was entspr. gelesen zu haben!?

One0One
17.07.2006, 13:44
Daher fahren wir auf den Firmenwägelchen Runflats ;)

Enja
17.07.2006, 13:59
Genauso auch schon so erlebt! Die Brühe siffte noch stundenlang aus dem Reifen. Eine Klammer von einem Bretterverschlag war eingefahren. Und das ist wirklich ein kleines Loch! Das beste in einem solchen Fall ist wohl, den Gegenstand drin zu lassen und dann den Schaum einzufüllen und sofort zu fahren.

genau so habe ich es gemacht. Ich hatte vorne links eine Megaschraube drin. Ich hab den Schaum rein, anschliessend den Reifendruck mit Luft korrigiert. Und dann bin ich eine ganze Weile gefahren.
Ich bin so über eine Woche gefahren, bis mein bestellter Reifen da war. Zur Sicherheit hatte ich täglich den Reifendruck kontrolliert, aber der Reifen hat keine Luft verloren, obwohl die Schraube drin war.
Ärgerlich war dann, dass der Reifenhändler den neuen Reifen zwar montieren, aber nicht auswuchten konnte, weil Peugeot wohl spezielle Felgen ohne Mittelloch hat.
Ich musste dann noch zu Peugeot und habe nur für das Auswuchten eines Reifens knapp 43,00 Euro bezahlt :mad:
Da der gleiche Reifen bei Peugeot wesentlich teurer war bin ich eben zum Reifenhändler. Ich habe zwar noch 30 Euro gespart, aber trotzdem finde ich es unverschämt nur fürs Auswuchten soviel zu nehmen :confused:
Ich habe danach den Reifenpiloten wieder aufgefüllt. Ich habe zwei Flaschen im Wagen und hatte eine verbraucht.

Enja
17.07.2006, 14:04
Aufgrund der nur noch geringen Profiltiefe meines Reifens hat sich mri diese Frage erst gar nicht gestellt! ;)
Aber kann/darf ein "aufgeschäumter" Reifen anschliessend überhaupt noch repariert bzw. weiterverwendet werden!? Ich meine, da mal was entspr. gelesen zu haben!?

Nachdem der Reifen "aufgeschäumt" wurde, kann er nicht mehr repariert werden. So sagten mir jedenfalls verschiedene Reifenhändler. Der Schaum würde den Innenmantel verkleben o.ä.

AndyV6
17.07.2006, 14:48
Die schäuen sich vor der Reinigung. Solange der Schaden an der Lauffläche ist, kann es repariert werden. Seitenflanke keine Reperaturmöglichkeit.

Thommy
17.07.2006, 15:40
..

War mir auch so, aber der Kollege schulzinho (direkt vor Deinem ersten Post) schrieb, daß es ging.

noR
17.07.2006, 16:57
da lob ich mir das gute alte ersatzrad!!! das hilft einem wirklich weiter und man bleibt auch weiterhin einigermaßen mobil mit 80 kmh

Iceman
17.07.2006, 18:14
Eine Reparatur von Reifen mit diesem Geschwindigkeitsindex ist nicht mehr erlaubt.
Darf nur noch bei "langsamen" Reifen gemacht werden.
Also bleibt nur der Neukauf für unsere Flitzerreifen :(

Thommy
17.07.2006, 20:13
Eine Reparatur von Reifen mit diesem Geschwindigkeitsindex ist nicht mehr erlaubt.Also das ist nun eine ganz andere Baustelle.:rolleyes:
Eine Diskussion darüber hatten wir hier kürzlich und da hat sich diese Aussage als reines Verkaufsargument untalentierter Pseudoreifenreparateure erwiesen.;)

Iceman
17.07.2006, 20:33
Also das ist nun eine ganz andere Baustelle.:rolleyes:
Eine Diskussion darüber hatten wir hier kürzlich und da hat sich diese Aussage als reines Verkaufsargument untalentierter Pseudoreifenreparateure erwiesen.;)

Hmmm... könnte sein, aber wenn man drüber spekuliert, ob das Drahtgeflecht beschädigt ist etc....
Ich weiss nicht, ob ich bei 200+ einen Reifenplatzer o.ä. riskieren würde.

Aber das muss ja jeder selbst wissen...ich bin da eher ne Memme und kauf nen neuen Reifen :) :)

AndyV6
17.07.2006, 22:00
Eine Reparatur von Reifen mit diesem Geschwindigkeitsindex ist nicht mehr erlaubt.
Darf nur noch bei "langsamen" Reifen gemacht werden.
Also bleibt nur der Neukauf für unsere Flitzerreifen :(

Und warum bekommt man so ein Reperaturset (Fropfen) auch für Motorräder ?

schulzinho
17.07.2006, 23:36
War mir auch so, aber der Kollege schulzinho (direkt vor Deinem ersten Post) schrieb, daß es ging.

Ja, stimmt.
Hatte mir ja, wie gesagt ne abgebrochene Schraube in die Lauffläche gefahren.
Ich weiß nicht, ob die das irgendwie sauber gemacht haben, aber die Reparatur hat so um die 20€ gekostet.

Ja, da lob ich mir doch die guten Reifenhändler/werkstätten auf dem Land :-)

Thommy
18.07.2006, 10:13
Hmmm... könnte sein, aber wenn man drüber spekuliert, ob das Drahtgeflecht beschädigt ist etc....
Ich weiss nicht, ob ich bei 200+ einen Reifenplatzer o.ä. riskieren würde.

Da ist mir ein fachgerecht vulkanisierter Reifen aber sicherer, als einer mit dem Du mal über ein scharfkantiges Hindernis gebrettert bist und dem Du nichts ansiehst. Oder läßt Du jedesmal Deine Reifen röntgen, wenn Du mal über den Bordstein gefahren bist?;)

thklchen
18.07.2006, 23:10
Also ich war beim Reifenhändler : Sie hätten den Reifen repariert , nur ging das wohl nach der missglückten "Bauschaum" Aktion nicht mehr. Jetzt hab ich halt nen neuen.

traumhexe1712
19.07.2006, 14:33
Nachdem auch ich mir eine Schraube in den Reifen gefahren hatte und mich am Sonntagmorgen mein Plattfuss überraschte musste ich auch Gebrauch von dem Spray machen. Eigentlich total easy zuhandhaben...zumindest für eine Frau *lach*.....dann ab zur Tankstelle und etwas Luft nachgefüllt. Am Montag natürlich gleich zum Reifenhändler, der mir sagte, wenn ich das Spray NICHT gebraucht hätte, dann könne er den Reifen so flicken, aber da der Reifen nun voller Schaum ist müsste ich einen neuen bestellen. Naja...blond wie ich bin hab ich mir natürlich einen neuen Reifen bestellt und war 115€ leichter. Kurios zu lesen, was hier Händler erzählen...dabei sind die doch alle vom Fach. Der EINE sagt, der Reifen ist trotz Schaum und Schraube zu reparieren und die Andere sagen never möglich....

Naja....da kannte ich dieses Forum ja noch nicht....jetzt bin ich schon um einiges schlauer.....zumindest was das anschnallen angeht....dieses Gepiepe ging mir ja echt auf den Senkel...aber jetzt ist es still im Auto und meine JBL-Sound-Anlage brauchte die ersten Minuten nicht auf VOLLPOWER laufen.

:) :)

Also ich war beim Reifenhändler : Sie hätten den Reifen repariert , nur ging das wohl nach der missglückten "Bauschaum" Aktion nicht mehr. Jetzt hab ich halt nen neuen.

su09
13.11.2006, 10:34
Hallo,

seit Samstag habe ich meine Winterreifen bekommen und sie auch gleich selbst montiert, damit ich bei einer Panne weiß wie´s funktioniert.
Tja, heute morgen fahr ich zur Arbeit und gerade dort angekommen habe ich einen Platten!!! Leider habe ich ja kein Ersatzrad, also hat die Selbstmontage-Übung nichts gebracht.

Jetzt weiß ich nicht was tun. Taugt dieses Reifenreparatur-Spray etwas? Und wie weit kann ich damit fahren? Außerdem muss ich dazu das Loch finden, oder?

Zweite Frage: Benötige ich für die Winterreifen andere Schrauben, als für die Sommerreifen?

Danke, Susan

Stoppi
13.11.2006, 10:44
...
Jetzt weiß ich nicht was tun. Taugt dieses Reifenreparatur-Spray etwas? Und wie weit kann ich damit fahren? Außerdem muss ich dazu das Loch finden, oder?
Steht alles im Handbuch Deines CCs! Ich habe das Pannen-Set schonmal benutzt - und es hat mich wohlbehalten die 10km bis zur nächsten Werkstatt gebracht!

Zweite Frage: Benötige ich für die Winterreifen andere Schrauben, als für die Sommerreifen?
???? Das kann ich von hier aus schwer beurteilen, weil ich meine Kristallkugel zuhause liegen habe! ;) :D Hast Du im Sommer Alu- und im Winter Stahlfelgen? Sind beide Bereifungen von Peugeot? :confused:

siehe oben!

Steps
13.11.2006, 15:05
Normalerweise wird zu jedem Felgensatz (bzw. zu jeder Felge) passende Schrauben mitgeliefert.

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mindestens bei Wechsel Alu - Stahl werden unterschiedliche benötigt.

su09
16.11.2006, 17:15
Ich habe im Sommer Alufelgen von Peugeot, die Stahlfelgen für den Winter sind nicht von Peugeot und es waren keine SChrauben dabei.

Su

Thommy
16.11.2006, 18:03
Normalerweise wird zu jedem Felgensatz (bzw. zu jeder Felge) passende Schrauben mitgeliefert. Wo kaufst Du Deine Reifen? Da gehe ich auch hin. Ich mußte meine Schrauben extra bestellen und extra bezahlen.;)

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mindestens bei Wechsel Alu - Stahl werden unterschiedliche benötigt.
Hier hast Du recht.

Ich habe im Sommer Alufelgen von Peugeot, die Stahlfelgen für den Winter sind nicht von Peugeot und es waren keine SChrauben dabei.

Gibs zu, Du willst uns veräppeln.:confused:
Du hast doch wohl nicht wirklich die Stahlfelgen mit den Schrauben der Alus montiert?:eek:

Hat jetzt Dein Auto die ganze Woche mit dem Platten in der Firma gestanden oder wie hast Du Dir geholfen?

Abwuerger
16.11.2006, 21:59
Was ich aber äußerst witzig finde - bei meinem 01' er ist unter dem Kofferraum eine Art Metallbox angeschweißt und daran sind 2 Verstrebung befestigt.

Ja und?

Wenn man es richtig gemacht hätte, könnte an dieser Stelle locker ein vollwertiges Reserverad seinen Platz finden - wie bei anderen Marken üblich direkt "unter" dem Boden des Kofferraumes. Statt dessen kann man dieses hohle Würfelkontrukt bestaunen und nach dessen Sinn suchen - hat sicher 10 cent bei der Herstellung gespart...

Thommy
16.11.2006, 22:19
...
Wenn man es richtig gemacht hätte, könnte an dieser Stelle locker ein vollwertiges Reserverad seinen Platz finden ...

Richtig, denn darüber haben wir hier vor drei Jahren schon schwadroniert. Hat sich aber bis heute nicht geändert. Das Ding sieht tatsächlich so aus, als hätte ein mittelmäßig begabter Bastler eine halbe Stunde vor Auslieferung des Prototypen noch schnell eine Versteifung angebracht. Keiner weiß wieso, ist das Ding dann in den Plänen gelandet und wird seitdem so weitergebaut ohne drüber nachzudenken.
Aus ähnlichem Grund ist bei der Royal Army erst vor 25 Jahren der 7. Mann bei den Geschützbedienungen wegrationalisiert worden. Das war der, der früher die Pferde hinter die Kampflinie bringen mußte.:rolleyes:
Ich habe bei mir die Blechkiste wegflexen lassen und an diese Stelle den Gastank gehängt. Genausogut könnte man an diese Stelle einen Käfig fürs Reseverad bauen. Der Stabilität tuts keinen Abbruch und der TÜV spielt mit.

Abwuerger
17.11.2006, 19:04
Sorry, vor 3 Jahren *überleg* .. da war ich noch nicht hier :-) Mal eine OT-Frage : Diese Verstrebungen, die da mit einer Schraube pro Seite unterm CC angeschraubt sind, sind die wirklich für die Statik notwendig? Sind das wirklich tragende Teile, um die Karosserie bei offenem Dach vor dem Durchschwingen zu bewahren?

Thommy
17.11.2006, 19:49
...Mal eine OT-Frage : Diese Verstrebungen, die da mit einer Schraube pro Seite unterm CC angeschraubt sind, sind die wirklich für die Statik notwendig? Sind das wirklich tragende Teile, um die Karosserie bei offenem Dach vor dem Durchschwingen zu bewahren? Soll jedenfalls die Verwindungssteifigkeit erhöhen.
Kannst Dich ja mal als Testpilot verdingen und die Streben bei Dir abschrauben. Hinterher berichtest Du dann hier, ob die was nützen.;)

Nachtrag: bei mir sind die Laschen an jeder Seite mit zwei Schrauben befestigt.http://www.ccfreunde.de/forum/attachment.php?attachmentid=2254&d=1131394626
Dem Profil nach sind die Laschen nur auf Zug beansprucht. Man könnte demzufolge auch Drahtseile nehmen. So werden Brückenkonstruktionen ausgesteift und Kirchenschiffe zusammengehalten. Das System ist also erprobt und wirksam. Nur die Umsetzung bei PUG ist schlicht dilettantisch und verschenkt vorhandene Möglichkeiten zur Ersatzradunterbringung.
Bin gespannt, ob jemandem sein Ersatzrad plus Kofferraum so wichtig ist, wie mir der untergehängte Gastank.

Flauten-Surfer
17.11.2006, 21:50
Au ja, und ich such die Teststrecke aus! :cool:

Karl0097
18.11.2006, 18:54
Hallo,
arbeite seit Jahren bei einem Pannendienst.
Ich kann nur raten auf großen Touren ein Ersatzrad mitzunehmen.
In der Nacht oder am Wochenende ist es oft nicht möglich einen Reifen zu besorgen.:mad:

soerfer
10.12.2006, 19:55
Hallo,

bin neu hier und habe die Frage gesehen sowie zufälliger Weise beim letzten Kundendienst erfahren, dass das Pannenspray nach 2 Jahren erneuert werden muss. Werde das aber nicht machen, weil ich von der ganzen Geschichte sowieso nichts halte. Verlasse mich auf mein Glück !!!! :p

Gruß

soerfer:D

Steps
10.12.2006, 20:07
Das Pannenspray muss eh nur bis zum nächsten Händler reichen. Für mehr hätte ich eh kein Vertrauen in das Teil.

Alex H
11.12.2006, 09:03
Ich hatte dieses Jahr im Urlaub bei meinem Motorrad im Hinterreifen eine Schraube stecken und bin mit dem Pannenspray von der spanischen Grenze bis München ohne Probleme gekommen! Der Druck blieb konstant und der Reifenwechsel bei meiner Hauswerkstatt machte auch keine Probleme. Ich kann also nur positives über Pannenspray berichten. Das Spray war übrigens schon 8 Jahre alt!

Grüße, Alex H

chrisman4
25.12.2006, 13:33
auf der seite 2 hat irgend jemand was von ner ersatzradmulde geschriebn! ich hab so eine gar nicht an meinem 206cc Bj 03! wenn ich den teppich im kofferaum hoch tu dann is so eine art schaumstoff oder dämmung udn dann is nur blech drunter! udn unten hab ich auch so nen komischen kasten unterm kofferraum aber hab mir den noch nicht näher angeschaut!
mfg chris

larsh
25.12.2006, 13:56
Gemeint war die Mulde die entsteht, wenn man ein Ersatz(Not)Rad in den Kofferraum legt. Die Mulde befindet sich dann im dem Rad. Stell dir einfach vor, du legst eine Felge mit der Außenseite nach unten auf den Boden. Wenn die Felge groß genug ist, entsteht dabei auch noch wunderbar Platz für einen Subwoofer ;)

Die Felge liegt also ganz normal im Kofferraum und nimmt dort Platz weg.

-lh-

Karl0097
31.12.2006, 11:35
Ich hatte dieses Jahr im Urlaub bei meinem Motorrad im Hinterreifen eine Schraube stecken und bin mit dem Pannenspray von der spanischen Grenze bis München ohne Probleme gekommen! Der Druck blieb konstant und der Reifenwechsel bei meiner Hauswerkstatt machte auch keine Probleme. Ich kann also nur positives über Pannenspray berichten. Das Spray war übrigens schon 8 Jahre alt!

Grüße, Alex H

Hallo,
das Pannenspray nützt nur wenn ein Nagel im Reifen ist und es sofort bemerkt wird. Auf der Autobahn ist der Reifen nicht mehr zu gebrauchen da die meisten mehrere hundert Meter fahren ohne es zu bemerken.

Bei Bordstein Schäden oder ähnlichem ist sowieso Schluß.

Reiner
26.10.2007, 00:06
Da ich gerade Erfahrungen mit dem Spray gemacht habe gebe ich hier nun auch meinen Senf dazu...

Ich war leider grad knapp 300 km von zu Hause weg als mich ein freundlicher Mensch darauf aufmerksam machte daß mein Reifen platt sei.
Ich war grad an ner Tankstelle, was mir allerdings wenig nutzte, da sich die Luft gleich wieder an einem eingefahrenen Eisenteil (ca 2 cm breit) von dannen machte. Also her mit dem Spray....

Nach Bedienungsanleitung soll man das eingefahrene Teil entfernen, gegebenenfalls Luft raus lassen und das Spray vor Gebrauch schütteln...
Ich habe nur wenig Luft abgelassen und kräftig geschüttelt.... und dann rein mit dem Zeug und ab in die Werkstatt 25 km weg. (Ich würde generell raten größere Teile im Reifen zu belassen)
Der Ersatzreifen konnte nicht besorgt werden, so daß ich mich nach zwei Tagen mit 80 km/h und ca 250 km auf den Heimweg machte. Der Reifen hatte dann noch etwa 2,3 bar Druck. Allerdings blies die Luft sofort ab wenn man das Eisenteil nur ein wenig seitlich drückte.

Der Reifenfachmann meinte nur daß ich viel Glück hatte, denn eigentlich sei die Entfernung zu groß und das Spray zerstört mit der Zeit den Reifen von innen... also besser nicht warten. Komischerweise hatte ich in den fast 30 Jahren mit Ersatzreifen an Bord nie nen Platten.....

Gruß Reiner:rolleyes:

206driver
26.10.2007, 07:08
kann man die felge nach dem einsatz des pannensprays eigentlich noch benutzen? bleibt dieser schaum immer flüßig oder härtet der an den innenseiten des reifens und der felge etwas aus?

CCdriver
27.10.2007, 09:00
kann man die felge nach dem einsatz des pannensprays eigentlich noch benutzen? bleibt dieser schaum immer flüßig oder härtet der an den innenseiten des reifens und der felge etwas aus?

Der Reifen ist natürlich hinüber, die Felge kann problemlos weiter benutzt werden

206driver
27.10.2007, 11:36
also kann man den "schaum" einfach von der felge abwischen?
ich frag deshalb, weil ich mal irgendwo gelesen habe, daß sich diese mittel aus den pannensprays auch an die felge setzen

Reiner
27.10.2007, 15:17
Ein wenig von dem Zeug sitzt natürlich auch auf der Felge. Allerdings wird durch die Drehbewegung des Reifens der Großteil nach außen geleitet. Demnach.... mit einem Lappen etwas die Felge abwischen... und gut ist.
Nach ein paar Tagen ist das Zeug noch... na ich würde sagen ... zähflüssig bis leicht klebrig.

Gruß Reiner

CCdriver
27.10.2007, 17:07
Ein wenig von dem Zeug sitzt natürlich auch auf der Felge. Allerdings wird durch die Drehbewegung des Reifens der Großteil nach außen geleitet. Demnach.... mit einem Lappen etwas die Felge abwischen... und gut ist.
Nach ein paar Tagen ist das Zeug noch... na ich würde sagen ... zähflüssig bis leicht klebrig.

Gruß Reiner

Exakt...
Silikonentferner drauf und abwischen - fertig

irgendeinonkel
28.09.2008, 20:48
jajaja, ich schon wieder ! :winken:

Trotzdem, grüße aus dem hohen Norden,

Frage : mangels mitgeführtem Reserverad wird oft Pannenspray angeboten; im Falle einer Reifenpanne vielleicht für wenige KM hilfreich. Kann man einen mit diesem Spray verkleisterten Reifen nach möglicher Reparatur wieder verwenden (Wuchtprobleme)? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?
:keineahnung::winken::winken:

juergen_1953
28.09.2008, 20:55
Ach Ihr Fischköpp... :p

Gibt es mit Sicherheit einen Thread hier. Bin aber selbst schon mit einem mit Pannenspray geflickten Reifen einige hundert Km gefahren. Bei Reifenwechsel die Felge innen abwischen, neuen Reifen aufziehen und das war's.

LG Jürgen

jajaja, ich schon wieder ! :winken:

Trotzdem, grüße aus dem hohen Norden,

Frage : mangels mitgeführtem Reserverad wird oft Pannenspray angeboten; im Falle einer Reifenpanne vielleicht für wenige KM hilfreich. Kann man einen mit diesem Spray verkleisterten Reifen nach möglicher Reparatur wieder verwenden (Wuchtprobleme)? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?
:keineahnung::winken::winken:

irgendeinonkel
28.09.2008, 21:40
sorry, hatte in der Eile garnicht geschaut, ob das hier schon diskutiert worden ist ! Trotzdem Danke für Antwort. Also kann man wohl auf das Pannespray setzen!?!?!
PS: Wohl in HH geboren, also FISCHKOPP :winken:, aber genetische Herkunft liegt südlicher als Troisdorf: Sachsen !!

Gruß von der waterkant !

Raimund
31.07.2010, 20:06
Hi Leute,

ich verwende mal den alten Thread für meine Frage :rolleyes:

Bei meinem 207er habe ich mir ein Notrad mitbestellt, da ich das Pannenspray als keine Alternative sehe. Wie ich zuletzt meinen Reifendruck geprüft habe dachte ich auch mal an das Notrad. Am Türrahmen steht auf französisch was von "pression roue secure 4,2 bar" . Kann das sein dass das Notrad tatsächlich 4,2 bar Druck hat ? :gutefrage: Ich weiß er muß höher liegen als bei den normalen Reifen, aber das kommt mir doch viel vor. In der Bedienungsanleitung steht ja leider nichts drin. Weis da jemand bescheid?

Gruß Raimund

Löwenbändiger
01.08.2010, 08:40
Hallo Raimund,da das Notrad eine kleinere Auflagefläche hat als ein normaler Reifen,ist der hohe Druck im Reifen erforderlich.So hat es mir jedenfalls ein KFZ-Meister mal gesagt.Das Notrad wird auch aus Gewichts und Platzgründen im Auto verbaut.Obwohl im Streetka meiner Tochter ein normales Reserverad,allerdings unter dem Kofferraum, verbaut ist.Bei einer Reifenpanne dann noch bei Regen,ist das nicht so angehnem. :sonne::sonne:

cc-neuling
01.08.2010, 11:56
Hallo Reimund,

das mit dem hohen Druck ist wirklich so, denk mal an einen Fahrradreifen. Obwohl das Rad (mit Fahrer) wenig wiegt, pumpe ich den reifen mit 6!! bar auf.

Übrigens: bei meinem dt. PKW muss das Notrad auch mit 4,5 bar aufgepumpt werden.

Gruß
Bernd aus KA

Schwelmerjunge
05.08.2010, 16:24
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich bin schon seid einiger Zeit Mitleser hier , aber habe noch nicht aktiv teilgenommen.

Nun zu meinem Problem: Für die Fahrt in den Urlaub würde ich gerne ein Notrad kaufen. Peugeot will dafür mal eben 210,--€ :eek: dafür haben . Kann mir vielleicht jemand sagen, wo und wie ich günstiger an so ein Rad komme oder hat jemand evtl. sogar eins über.

Gruß
Rolf

Deep-Sea
05.08.2010, 16:31
Also wenn man das Notrad als Zubehör mitbestellt kostet es laut Webseite 50€. Kannst ja mal deinen Händler fragen wie der auf den Preis kommt. Abzocke? :keineahnung:

AIR-FRANCE PEPPI
05.08.2010, 16:45
Ich hab noch ein Rad! Allerdings vom meinem 307CC ;) Lochkreis sollte stimmen!