Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorbelastung im LPG-Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorbelastung im LPG-Betrieb

    um es vorwegzunehmen: Ich weiß, daß es Sinn und Zweck hat, nach entsprechendem Umbau auch Treibstoff zu sparen. Ein "begaster" Motor soll eben nicht zu Rennzwecken dienen.

    Aber: wenn man doch mal im Grenzbereich fahren möchte (180-210 km/h), gibt es da von irgendjemanden Erfahrungswerte? Sollte man die lieber nicht tuen oder wenn, dann nur kurzzeitig? Oder lieber umschalten auf Super?

    Oder wie oder was? :keineahnung:
    Zuletzt geändert von irgendeinonkel; 27.09.2008, 13:04.
    Verbrauch
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

    #2
    M.E. gibt es inzwischen auch Rennen für LPG-Fahrzeuge, aber das meinst Du sicher nicht.
    Ich schrieb bereits in einem anderen Thread, daß ich nach dem Umbau unseres 206ers mal 250 km am Stück knapp 200 km/h gefahren bin. Hat dem Motor nichts ausgemacht. Ansonsten beschränken sich meine Ausflüge in diese Geschwindigkeiten auf kurzzeitige Überholmanöver etc.
    Auch mit dem 307er habe ich die 210 km/h auf Gas schon erreicht, aber nur kuzzeitig, um zu testen.
    Also nicht zu ängstlich. Du wirst ja wohl nicht stundenlang und ständig mit 200 heizen wollen?

    Kommentar


      #3
      Mein Umrüster sagte auf die Frage: "Auch mit Benzin ist es auf Dauer nicht gut, Vollgas zu fahren."

      Also für meinen Teil werde die paar KM die mein CC auf sein Autoleben auf der BAB verbringt und die Strecke frei(gegeben) ist, mal treten, aber diese Strecken werden auch immer weniger.
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

      Kommentar


        #4
        Ich kann Thommy nur zustimmen.

        Ich bin auch schon 2-3 mal 300-400 km am Stück Vollgas gefahren und hatte keine Probleme.

        Bei meinem letzten Gasfilterwechsel "fachsimpelte" mein Umrüster mal über dies und das (Turbomotoren, Brennstoffzellen und die Vollgasfestigkeit von Autoventilen im Autogasbetrieb). Er meinte, das beispielsweise amerikanische Fahrzeuge (zumindest manche oder früher, ich weiß es nicht mehr ganz genau) Probleme mit der Hitze haben, weil die Ventile einfach zu weich sind und spätestens bei Vollgas quasi "schmelzen". Die französischen Autos wären da aber absolut unkompliziert.

        Zitat von Steps Beitrag anzeigen
        Mein Umrüster sagte auf die Frage: "Auch mit Benzin ist es auf Dauer nicht gut, Vollgas zu fahren."
        Dem kann ich natürlich ebenfalls zustimmen.

        Kommentar


          #5
          Für die zu weichen Ventile gibt es das FlashLube (vorgeschrieben bei Prins) oder das glaub TuneUp genannte, was beim Zulieferer von Opel vorgeschrieben ist.

          Ich glaube, für den 207 CC ist es nicht zwingend erforderlich, aber diese Angabe ist ohne Gewähr. Empfehlen tun es die meisten Umrüster, ob da Unwissenheit, Geldmasche oder sonst was hintersteckt, lass ich mal offen.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            Da Gas eine wesentlich höhere Oktanzahl hat wie Benzin, sollte es sogar besser für den Motor sein mit Gas volle Pulle drauf zu halten wie mit Benzin.

            Aber ich bin da kein Fachmann.
            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar


              #7
              Das hört und liest man überall das der Motor später das zeitliche segnet.

              Aber wo kann man noch permanent Vollgas geben?

              Vor 2 Jahren von Bremen nach Lüdenscheid auf der A1 noch fast durchgehend freie Fahrt. Dieses Jahr gleiche Strecke, auch wenn in Dänemark gestartet, max. 130 km/h. Und das wollen sie ja durchsetzen im Zuge des Zwangsaktionismus zum Thema CO2 Ausstoss. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #8
                hallo an alle,
                viele Meinungen, alles sinnig und für mich entschieden: alles in Maßen, dann klappt das schon! Das entscheidende Übel bei Gasbetrieb ist übrigens die Verbrennungstemperatur-da hilft auch keine höhere Oktanzahl!
                Aber eines ist sicher richtig: schnell fahren kann man sowieso immer weniger !
                A.
                Verbrauch
                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                Kommentar


                  #9
                  Ich vertrete die Meinung, dass auch ein im Benzinbetrieb gefahrener Motor in der Regel nicht mit derart hohen Vollgasanteilen gefahren wird (werden kann), dass sich das in der Halbarkeit bemerkbar macht.
                  Fahre nun seit 10.000 KM meinen mit LPG und es hat mein Fahrverhalten nicht beeinflußt.
                  Es gibt doch für jede Art der Fahrweise pro und Contra- so heißt es z.B. dass ein untertourig und häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzter Motor erheblich größeren Risiken ausgesetzt ist.

                  Ferner glaube ich-so auch mein Umrüster- dass die heutigen Motoren-auch Ventile- in unseren Breitengraden ohnehin nicht an ihre thermische Belastungsgrenze kommen... schließlich werden diese auch in klimatisch schlechteren Umgebungen betrieben... und das auch mit Gas.

                  Ein Satz noch zu Flashlube: Konstruktionsbedingt ist es beim 1.6 VTI nicht möglich dieses einzusetzen, da hier kein klassisches Unterdrucksystem zur Verfügung steht. Demnach habe ich keine zusätzliche Ventilkühlung, was auch nach Aussage meines Umrüsters für diese Maschine völlig unnötig ist.

                  Grüße

                  CC Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner hat Flashlube und auch div. andere Anbieter haben es angeboten einzubauen, bzw. täten es.
                    GruCC
                    Stephan

                    Meine schwarze Schönheit

                    Mein Spritmonitor

                    Kommentar


                      #11
                      Habe ja auch nur gesagt, dass es nicht möglich ist, es klassisch ( also über UNterdruck) zu betreiben. Sicherlich gibt es die tollsten Lösungen die teure Flüssigkeit zuzuführen.

                      Sehe das aber als Verkaufsargumente des Händlers, der damit auch versucht Sicherheit zu verkaufen. Diese Maschine ist aber auch keinem Risiko ausgesetzt und wird in allen Listen als "äußerst Gasfest" deklariert.

                      Aber gut... wenns beruhigt

                      Grüße

                      CC Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        kann nur hier Auskunft von unserem geben (206 CC; 2,0) laut Umrüster nicht nötig das Falsh Lube. Laut anderem Umrüster nicht empfehlenswert egal bei welchem Motor bzw. Hersteller längere Strecken auf Vollgas zu fahren da die Verbrennungstemperatur von Gas einfach zu hoch ist, aber wie hier ja schon erwähnt wann fährt man denn hierzulande nur noch Vollgas.

                        Habe aber auch schon den Fall gehabt das bei unserem Toyota Yaris aufgrund von keiner Schmierung durch Flash Lube ein Ventil verbrannt ist. Dem kleinen war das Vollgas fahren mit 150 dann doch nicht bekommen. Deswegen halt der gute Tip wenn schon vollgas dann lieber auf Benzin umschalten..

                        Grüße Hobbs
                        Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich sehe bei meinem 206cc nach längerer Vollgasfahrt auf jeden Fall ne höhere Öltemperatur als mit Benzin. Hängt natürlich auch ein wenig von der Aussentemperatur ab.
                          Da der Spareffekt aber mit zunehmender Geschwindigkeit eh abnimmt mache ich das äusserst selten...
                          Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                          Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                          es ist ein Stier....
                          und dann noch ein gasgetriebener....
                          Aktueller Gasverbrauch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X