Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ächzen der A-Säule - Frontschreibenrahmen
Soulwalker
20.01.2003, 10:59
Hallo Leute!
Habe seit einiger Zeit eine ächzende A-Säule (rechte Seite), die linke ist völlig ruhig.
Schon bei einer "normalen" Straße mit kleineren Unebenheiten treten starke Geräusche auf, die mich an unseren 10-Jahre alten VW Bus bei Fahrten im Gelände erinnern... so laut kann man die Anlage garnicht machen, bis man das nicht mehr hört ;(
Habe diese Geschichte schon dreimal bei Peugeot bemängelt, das letzte Mal behauptete man, es käme von den Fensterdichtungen (da kam dann dieser neue Lack drauf, worauf das Klacken (was aber zusätzlich zum Ächzen zu hören war) tatsächlich verschwand.
Dieses Ächzen raubt mir momentan den Spass am fahren
:(
Es tritt inwzwischen bei jeder Temperatur auf. Mein CC ist 4 Monate alt (12000 Km).
Woran könnte das liegen, wie kann man Abhilfe schaffen, damit ich wieder "Freude am Fahren" erleben kann? ?( ?(
Gruß Soulwalker
Soulwalker
20.01.2003, 11:04
Ach ja, wichtiger Nachtrag: Beim zweiten Termin wurde sie angeblich schon ruhiggestellt/fixiert (mit einer Flüssigkeit beschichtet).
DAS HAT ABER NIX GEBRACHT!!!;(
tritt das ächzen auch bei offenem fenster bzw. offenem dach auf?
wenn nein würd ich mal die dichtungen schmieren - vielleicht hast dann ruhe.
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)
Soulwalker
20.01.2003, 12:12
Ja, das Ächzen tritt auch bei offenem Fenster auf (das ist dann nur noch etwas peinlicher, weil der "Lärm" dann auch nach draussen dringt...;( :( 8o ?(
Kommts vielleicht vom Spiegel3eck?
Direkt von der A-Säule kann ich mir kaum vorstellen, da da ja der Überrollbügel mit eingearbeitet ist und eine hohe Stabilität aufweisen muss. Schliesslich soll die Scheibe da auch nicht springen, wenn eine Unebenheit kommt. Oder mal die Verkleidung abmachen und dahintern schauen, ob da was lose ist.
?( ?(
Wenn dein CC aber deswegen schon 3x zur Kontroll da war und der Händler nichts findet, würde ich über deinen Händler den Service-Ingenieur bestellen! Drauf bestehen !!!!
--
hi soulwalker,
probier mal, wenn es wieder auftritt, den rechten dachhaken zu oeffnen (macht nix selbst bei voller fahrt) bis er normal lose nach unten haengt und dann wieder zu machen...
gruss roadrunner
kannst aber auch den rechten versuchen :D
Bei mir kommen die Geräusche defintiv von der Dachverriegelung. Da sie durch einstellen nicht beseitigt werden konnten, bekomme ich jetzt auf der rechten Seite eine neue.
Ha-Mi
Soulwalker
21.01.2003, 00:44
Erstmal Danke für Eure Ratschläge! :)
Soulwalker
21.01.2003, 00:48
Ups, zu früh enter,naja, Fortsetzung:
Werde morgen bzw. heute mal die "Haken-Geschichte" probieren, sollte das nicht funzen werde ich am frühen Morgen bei Peugeot auf der Matte stehen...und bei Hinhalte-Versuchen einen Mechaniker in mein Auto zwecks "SM-Fahrt zerren :teufel:
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
GRUSS und DANKE!
Soulwalker
Soulwalker
21.01.2003, 21:57
Ich glaube, mein CC entwickelt eine mysteriöse "Eigendynamik".
Heute morgen ins Auto, wollte direkt zu Peugeot, was muss ich aber feststellen??? Das Quitschen ist weg...:shock2:
So konnte ich mir das Gespräch mit dem Mechaniker schenken...als wenn mein CC Lunte gerochen hätte :(
Egal, das Ächzen wird leider wiederkommen, da bin ich sicher, und dann gibts keine Gnade :teufel: :teufel: :teufel:
Gruß soulwalker
@ soulwalker
So ging mir das auch schon öfter wenn ich dann bei Peugeot vorgefahren bin.
Das Geräusch ist bei mir temperaturabhängig. Als es unter 0 C war trat es nicht auf, momentan ist es wieder da, wird es noch wärmer ist es vielleicht wieder weg :))
Soulwalker
30.01.2003, 09:29
So, gibt NEUES:
War Ende letzter Woche bei Peugeot. Das Ächzen war wieder da (jaja, auf meinen CC ist Verlass ;( ;( ). Ein Mechaniker ist dann mitgefahren, der das ganze bestätigt hat. Einen Termin konnte man mir an diesem Tag nicht geben, vorgestern kam dann der Anruf (zuvor war ich nochmals! bei Peugeot um nachzufragen, was denn nun wäre, ich war stinksauer, sag ich EuchX( X( X( X( X( X( X( , (wegen langen Wartezeiten und dem ständig notwendigen Nachhaken, kam mir echt VERARSCHT vor, was ich auch gesagt habe)...
Naja, jedenfalls scheint das ein wenig gewirkt zu haben, am Montag bringe ich ihn vorbei (kann nur hoffen, dass das Ächzen dann noch da ist, sonst wird,s ein langer Leidensweg...momentan ist es auf jeden Fall so laut wie nie, echt penetrant ;( ;( ;(
Vielleicht sollte ich es aufnehmen und mir verhaßten Menschen vorspielen??? :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Bezüglich Service und Kundenfreundlichkeit bin ich von Peugeot bitter enttäuscht... da können sie noch so innovative (was ja nicht mit qualtitativ hochwertig gleichzusetzen ist) bauen...
Gruß
Soulwalker
PS: Wie ist der Peugeot-Händler in Mainz-Hechtsheim???
Schlumpfnase
30.01.2003, 11:31
Ich hatte das gleiche "ächzen", war aber vom Wetter abhängig (je kälter, desto mehr). Das Dach wurde nachjustiert und die Haken strammer gestellt. Damit ist es weggegangen. Allerdings musste ich gleich nochmal zu P, da nach dem Einstellen des Dachs die Fenster nicht mehr richtig eingepasst waren und ich unglaublichen Wassereintritt hatte (ohne Witz, Zahnputzbecherweise). Darauf solltest Du unbedingt achten!
--
:rotate: Multiplaque und glücklich dabei :rotate:
Soulwalker
30.01.2003, 19:38
Das kann ja heiter werden...den Wassereintritt habe ich jetzt schon :shock1: :shock1: :shock1:
Wäre aber eine gute Erfrischung im Sommer (so ein kleiner Whirlpool auf dem Rücksitz :rolleyes: :rolleyes:
Das werde ich am Montag auch gleich hinzufügen.
Auf jeden Fall Danke für deine Erfahrungen, werde darauf hinweisen.
Gruß Soulwalker:look: :look:
Soulwalker
25.02.2003, 21:49
Update:
Hatte zwischenzeitlich einen Termin wegen diesem Problem.
Zunächst mal das Wichtigste: Das Ächzen ist weg!
Diesen Termin zu bekommen war eine RIESENSACHE sag ich Euch, einfach unglaublich, was da bei Peugeot manchmal falsch läuft...aber dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr.
Das Dach wurde auf jeden Fall neu justiert und der rechte Dachhaken wurde straffer gestellt. Das ist jetzt knapp vier Wochen her und seitdem kein Ächzen mehr.
So langsam wird mein CC fehlerfrei ;D ;D ;D
Gruß Masi:dance1: :dance1:
Cybertracker
14.10.2003, 19:31
Hmmm..habe das Prob. zur Zeit auch !
Bei mir isses aber der linke Dachhaken - wenn ich den nochmal auf und zu mache dann gehts wieder für ne Weile mit dem Knarren.
Gibts vielleicht noch andere Tricks die man selber durchführen kann (Dachhaken ölen oder sowas?)
Vielen Dank im voraus
Greetings
Cybertracker
Soulwalker
14.10.2003, 19:46
@Cybertracker:
Zufälle gibts...derzeit ist bei mir auf der linken Seite auch "Showtime".
Ich werde ebenso verfahren wie beim letzten Mal:
Ab zu Peugeot und den Dachhaken straffer einstellen.
Seit dies auf der rechten Seite getan wurde, gab,s da keinerlei Probleme mehr.
Gleiches würde ich Dir auch raten.
Gruß :)
Soulwalker
19.10.2003, 23:02
@Darkside
Wassereinbruch tritt nicht mehr auf.
Gruß
nickvampy
31.01.2007, 09:31
*Rauskram*
Ich habe leider nun auch ein Problem mit Knarren in meinem Auto und zwar hinten links, wenn ich dieses Tread richtig verstanden habe, kann es daran liegen das die Dachhacken nicht in Ordnung sind, oder hat jemand noch eine andere Idee?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.