Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage Klackgeräusch beim einschalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage Klackgeräusch beim einschalten?

    Habe meinen CC jetzt seit Mai und gestern ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Klimaanlage beim einschalten ein Klackgeräusch aus dem Motorraum abgibt. Ist das nun normal und ich hab es einfach noch nie gehört oder sollte ich (mal wieder) in die Werkstatt?

    #2
    Das is nichts besonderes. Hast Du immer wenn die Klima "anspringt".

    Kommentar


      #3
      ist der klimakompressor der klackt, wenn die klima angeht.
      grüße nach MS von Exil-münsteranerin
      205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
      ES IST LIEBE

      Kommentar


        #4
        Völlig normal. Für die Klimaanlage ist ein Kompressor notwendig. Dieser wird durch den Keilriemen über eine Riemenscheibe betrieben. Ist die Klimaanlage deaktiviert, läuft die Scheibe leer durch. Beim Zuschalten der Klimaanlage rastet eine Kupplung ein und es gibt dieses "Knack" - Geräusch. Du siehst das auch, wenn dein CC im Standgas läuft. Wenn die Klimaanlage zugeschalten wird , nimmt diese Energie ab. Neben dem Geräusch sinkt gleichzeitig die Drehzahl etwas. Diese wird dann automatisch wieder hochgefahren. Durch die Energieabnahme der Klimaanlage steigt somit auch der Verbrauch. Probiers mal aus.
        Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
        gekauft für 250,00 € bei EBAY

        Kommentar


          #5
          Ganz genau betrachtet handelt es sich um ein Magnetventil im Kühlkreislauf... dieses klackt beim Einschalten der Klimaanlage.
          Damit entsteht im Kompressor ein verändertes Druckverhältnis auf der Saug-und -Druckseite, was zur Leistungsabgabe-und Kühlung führt.Im ausgeschalteten Zustand läuft er auch, jedoch im sog. Bypassbetrieb...

          Standartfunktionen eines jeden Kältkompressors. Nur der Vollständigkeit halber:-)

          Grüße

          CC Stefan

          Kommentar


            #6
            Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
            Ganz genau betrachtet handelt es sich um ein Magnetventil im Kühlkreislauf... dieses klackt beim Einschalten der Klimaanlage.
            Damit entsteht im Kompressor ein verändertes Druckverhältnis auf der Saug-und -Druckseite, was zur Leistungsabgabe-und Kühlung führt.Im ausgeschalteten Zustand läuft er auch, jedoch im sog. Bypassbetrieb...

            Standartfunktionen eines jeden Kältkompressors. Nur der Vollständigkeit halber:-)

            Grüße

            CC Stefan
            Ganz genau betrachtet ist das so gar NICHT richtig!

            Und so wie´s der Sepperle beschrieben hat passt das völlig!

            Die unterschiedlichen Druckverhältnisse im System kommen DURCH den Kompressor, in Verbindung mit dem Expansionsventil oder der Festdrossel, zustande. Vor dem Expansionsventil (oder der Festdrossel) ist die Hochdruckseite (flüssig) und nach dem Expansionsventil (oder der Festdrossel) entspannt sich das Frigen im Verdampfer und entzieht der durchstömenden Umgebungsluft die Wärme und die Feuchtigkeit. Anschliessend wird das entspannte Frigen (gasförmig) wieder in den Kompressor gesaugt und erneut verdichtet.

            Standartfunktionen einer jeden Kfz-Klimaanlage (vereinfacht erklärt). Nur der Vollständigkeit halber.

            GrüCCe vom Polli
            Zuletzt geändert von polli30; 14.10.2008, 12:51.
            Bilder von meinem Ex

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die ausführlichen Infos

              Kommentar


                #8
                Na,dann bin ich beruhigt!Nämlich bei mir ist es genau so,und habe mir auch schon gedanken gemacht,daß was nicht stimmt!!?
                (Bei Vectra C klackt nämlich nix !!)
                Zuletzt geändert von CC Lilly; 18.10.2008, 13:16.
                Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                Kommentar

                Lädt...
                X