Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ccfreunde.de Fahrsicherheitstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ccfreunde.de Fahrsicherheitstraining

    Nachdem ich sowieso geplant habe ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, warum nicht gleich als komplette cc-Gruppe?
    Wer würde an einem FST teilnehmen, vorausgesetzt der Termin passt?

    Wo:
    ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Gründautalring 1, 63584 Gründau

    Dauer:
    08:00 - 16:00 Uhr

    Wann:
    Noch offen. Auf jeden Fall aber unter der Woche, Wochenende ist für Gruppen preislich uninteressant.

    Teilnehmeranzahl:
    Maximal: 12, jedoch mindestens 11 Teilnehmer, ansonsten wird es zu teuer. Denn es ist ein pauschaler Gruppenpreis der unabhängig von der Teilnehmerzahl ist.

    Kosten:
    Bei 11 Teilnehmern: 156,- EUR pro Person
    Bei 12 Teilnehmern: 143,- EUR pro Person
    (egal ob ADAC-Mitglied oder nicht)

    Trainingsinhalt:
    - Richtige Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik im Slalomparcour
    - Verschiedene Bremsmethoden auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen
    - Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
    - Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken
    - Erprobung von Gegenmaßnahmen beim Über- und Untersteuern des Fahrzeugs
    - Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch Gesprächsrunden z.B. über verschiedene Bremsmethoden und Fragen zur Fahrphysik z.B. die Wirkung von ABS und ESP
    Das Intensiv-Training erfolgt unter Einsatz der gesamten modernen Technik eines Fahrsicherheitszentums:
    - Simulation von Hindernissen bei der Übung "Bremsen" und "Bremsen mit Ausweichen" mittels Wasserfontänen
    - Abfangen eines zum "Ausbrechen" gebrachten Fahrzeugs durch Einsatz der Schleuderplatte
    - Integration von Steigungs- und Gefälle-Strecken in das Training
    - Information über das gefahrene Tempo mittels automatischer Geschwindigkeitsmessanlagen
    - Einsatz von Sprechfunk für sofortige und präzise Rückmeldung der Trainer zu Ihren Fahrmanövern.

    Wer ist dabei?

    Gruß
    Smofy

    #2
    Wenn es nicht noch vor Weihnachten stattfindet, wäre ich gern dabei.

    Kommentar


      #3
      Das ist eine Super Sache und j e d e m zu empfehlen, der das noch nicht gemacht hat. Das hat auch n i c h t s mit Fahrpraxis etc. zu tun.
      Selbst war ich schon 3 mal dabei und immer wieder was gelernt!!

      Die cc Freunde BW haben das auch schon mal in der Gruppe gemacht.
      Wie gesagt - Super Sache

      Gruß
      Hogi
      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

      Kommentar


        #4
        Auf keinen Fall mehr 2008. Ich strebe Anfang 2009 an.
        Zuletzt geändert von Smofy; 19.11.2008, 18:04.

        Kommentar


          #5
          Habe ich mal bei BMW in München gemacht, damals aber mit gestellten Z3 war echt geil. Hat Spaß gemacht und man hat was gelernt.

          Also ich bin dabei.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            Hi Smofy,

            Interesse habe ich schon, es kommt aber auf den Termin an. Wenn es in der Woche ist, bräucht man ja Urlaub.

            Liebe Grüße
            Bea

            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #7
              Sonst niemand mehr?

              Kommentar


                #8
                Ist das Training noch aktuell, oder ist das Interesse zu gering?

                Kommentar


                  #9
                  Also ich könnte mir vorstellen, dass genug Interesse besteht (ich hätte z.B. Interesse), aber die Gruppenbildung könnte etwas kompliziert werden. Wenn ich mich nicht irre, hat der ADAC mehrere Trainingscenter in Deutschland, oder? Dann würde wohl kaum jemand mehrere Hundert KM fahren wollen, nur um dann wieder einige Euros als Gruppe zu sparen... ich zumindest nicht. Ansonsten ist die Idee der gemeinsamen ccfreunde-Gruppe natürlich toll. Infos gibt es hier: http://www.adac.de/fahrsicherheitstraining
                  mfg derPicknicker
                  Martin

                  Meine kleine "Rennsemmel"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                    Ist das Training noch aktuell, oder ist das Interesse zu gering?
                    Da das Interesse viel zu gering war und das nun mein dritter Versuch (innerhalb von 5 Jahren) war sowas auf die Beine zustellen werde ich mich nicht weiter darum bemühen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X