Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordersitze lebensgefährlich !?
zed307cc
27.11.2008, 08:22
Test des ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1133397&menu_active=15&hppos=1)
So klingt es erstmal erschreckend ABER was bedeutet "signifikant größeres Risiko"? So wie es sich aus dem Testvideo und der "ausführlichen" Tabelle schließen lässt, schneidet der Sitz wegen fehlender Einzelkopfstütze so schlecht ab. Also sind regulär alle Fahrer von Sport(schalen)sitzen wie im 308CC, 207RC, SLK, RS4, RS6, Focus RS, etc. mehr gefährdet. Das ist nicht schön aber mir fehlt die Erklärung für "signifikant größeres Risiko" im Vergleich zu was?
Stuttgarter
27.11.2008, 09:41
Hmm interessant wäre vor allem wie die schon an nen Sitz des 308cc gekommen sind...
Bemängelt wird dort die angeblich Fixe Kopfstütze.
Wenn es sich um nen Sitz aus dem zukünftigen 308cc handeln soll, würde ich davon ausgehen das mindestens der 207cc standard verbaut ist. Dort sind die Kopfstützen vorn höhen- und neigungsverstellbar.
Ich versuch das mal genauer zu klären.
Nein, die Sitze aus dem 308CC (und wahrscheinlich auch 308RC Z) sind völlig neuartig und haben nix mit denen aus dem 207 oder denen aus dem "normalen" 308 zu tun. Da sie ähnlich wie beim SLK auch über eine Nackenheizung verfügen. Siehe auch: http://www.peugeot.de/showrooms/showroom-peugeot-308-cc/
oder google mal nach Bildern vom 308RC Z, da gibt es sehr schöne Innenraumaufnahmen mit den gleichen Sitzen.
Die haben schon eine fixe Kopfstütze aber der Test bzw. die veröffentlichte Erklärung ist mehr als ungenügend. Das liest sich eher wie ein Artikel aus der Yellow-Press und nicht wie ein wissenschaftlicher Test.
Stuttgarter
27.11.2008, 09:57
uups, stimmt da war heut Morgen mein Hin noch nicht angeworfen :-)
http://www.oeamtc.at/gallery/OeAMTC-Kopfstuetzentest_2008/PEUGEOT-308CC_Whiplash.jpg
Moneypenny
27.11.2008, 11:44
... So wie es sich aus dem Testvideo und der "ausführlichen" Tabelle schließen lässt, schneidet der Sitz wegen fehlender Einzelkopfstütze so schlecht ab. Also sind regulär alle Fahrer von Sport(schalen)sitzen wie im 308CC, 207RC, SLK, RS4, RS6, Focus RS, etc. mehr gefährdet.
... und die Fahrer des Peugeot 107 / C1 / Toyota Aygo wohl auch.
Hm.
Mir fehlt in diesem "Test" die richtige Begründung. Warum ist es so gefährlich, ohne Einzelkopfstütze unterwegs zu sein? Darauf wird nicht eingegangen. Die mehr als kurzen "Testvideos" sind auch nicht aussagekräftig. Das Volvo-Video endet, bevor man richtig erkennen kann, wie weit der Kopf des Dummies nach oben / hinten geworfen wird.
Sorry, dieser "Test" kann mich nicht überzeugen.
Die integrierten Kopfstützen sind in Höhe und Neigung nicht verstellbar und können deshalb einen zu großen Abstand zum Kopf haben. Das ist allerdings bei falsch eingestellten verstellbaren Kopfstützen genau so.
Moneypenny
27.11.2008, 13:04
... und können deshalb einen zu großen Abstand zum Kopf haben.
Danke. :)
Umkehrschluss - *ironie an* ist der Abstand nicht zu weit, sind sie auch nicht gefährlich? *ironie aus*
Fein. Soviel zum Testergebnis.
Sepperle
27.11.2008, 13:13
Ich kenn einen, der wiederum einen anderen kennt, dessen Schwester von Ihrer Tante erfahren haben soll, dass der Peugeot ??? CC den letzten Platz beim großen Baustellentest belegt haben soll. Er soll, angeblich, bei geöffnetem Verdeck keinen Schutz vor herunterfallenden Ziegelsteinen bieten. Weiss jemand mehr dazu? Ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich lege absoluten Wert auf Sicherheit. Selbst im Bereich Bekleidung. So trage ich zusätzlich zum Gürte noch Hosenträger.
Danke. :)
Umkehrschluss - *ironie an* ist der Abstand nicht zu weit, sind sie auch nicht gefährlich? *ironie aus*
Fein. Soviel zum Testergebnis.
Richtig. Sogar ohne Ironie.:bravo:
Eine starre Kopfstütze kann bei richtiger Körpergröße und Sitzhaltung optimal sein. Genausogut oder schlecht kann eine falsch eingestellte verstellbare Kopfstütze zur Todesfalle werden.
Die Tester gehen bei ihren Vergleichen immer von korrekt eingestellten Sitzen und Stützen aus. Wie oft das zutrifft, kann jeder bei sich selbst ausprobieren.
Ich behaupte mal, die meisten wissen gar nicht wie man den Sitz und die Kopfstütze richtig einstellt und wenn sie es wissen, finden sie es unsportlich und ignorieren es bewußt.
PinoCChio
27.11.2008, 13:59
... wer den NCAP 308cc Crashtest noch nicht kennt:
http://de.youtube.com/watch?v=YbgOMBQshYo
AIR-FRANCE PEPPI
27.11.2008, 15:48
aber beim 307CC sah es ja auch nicht besser aus! Aber auch nicht schlechter :cool:
http://http://de.youtube.com/watch?v=Kp4ujkTrU9c
http://static.autoblog.nl/images/wp2007/Peugeot%20307%20CC%20crashtest.jpg
Kellerkind
27.11.2008, 16:43
Schade, dass aktive kopfstützen sich noch immer nicht durchsetzen konnten. :daumenrunter: Dabei ist das nun wirklich nichts, was allein in der S-Klasse, dem A8 oder im 7er verbaut wird.
Ich denke auch nicht, dass man die Sitze des 308cc mit denen aus dem RS6 oder SLK vergleichen kann.
KK
Schade, dass aktive kopfstützen sich noch immer nicht durchsetzen konnten. :daumenrunter: Dabei ist das nun wirklich nichts, was allein in der S-Klasse, dem A8 oder im 7er verbaut wird.
Ich denke auch nicht, dass man die Sitze des 308cc mit denen aus dem RS6 oder SLK vergleichen kann.
KK
Hallo Leute,
hat der 307 CC nicht die gleichen Sitze und Kopfstützen wie der 307 Break?
Den dieser hat das sogenannte Spinal-Care-System, welches bei einem Aufprall die Kopfstütze näher an den Kopf bringt.
Ich habe zu Hause noch einen Prospekt des 307 von 2004.
Dort ist das System wunderbar abgebildet.
Gruß
RWH
:winken:
Ja, habe auch so etwas in Erinnerung. Muß nachher mal ins Kochbuch schauen.
Die Sitze vom 308 cc sind eigentlich das Einzige, was mir auf Anhieb gefallen hat, auch wenn sie sicherheitstechnisch einen Rückschritt darstellen.
zed307cc
28.11.2008, 11:52
Woher sie einen Sitz vom Peugeot 308cc haben?
Hm... Lass mich mal grob überlegen. Eventuell von Peugeot?
Wenn man sich den Test genauer anschaut, und somit auch den Testsieger
und die Anmerkungen dazu, sollte eigentlich klar hervorgehen dass nicht
die Tatsache einer fixen Kopfstütze, sondern die Ausführung dieser bemängelt
wird.
Und dort wo die "wissenschaftlichkeit" des Tests angezweifelt wird... Naja,
wenn der NCAP Crash Test nicht wissenschaftlich durchgeführt wird, welcher
dann?
Ich find solche Anzweiflungen immer lustig. Einerseits freut sich jeder wenn
ein Ergebnis kommt von wegen 5 Sterne beim NCAP Crash Test, wenn die
selbe Organisation aber ein schlechtes Ergebnis rausbringt, wird der Test
angezweifelt, und als "yellow press" Artikel bezeichnet. NCAP ist natürlich jetzt
auch nicht DER Prüfstandard für Europa, nein.
(Und die Leute haben dort sicher die Produkte nicht nach den kurzen
Flash Filmchen die sie veröffentlicht haben bewertet, sondern nach den
Auswertungen der Sensorik, die so ein paar Milliönchen kostet).
Es hat auch keiner behauptet, dass der 308cc ein schlechtes Auto wird.
Ok, lebensgefährlich ist eventuell bissl übertrieben, aber der Sitz entspricht
auf jeden Fall in keinstem Masse der aktuellen Sicherheitstechnik, und das
ist etwas traurig, da es ja wirklich kein Billigauto wird.
@zed307cc
Sehe ich genau wie Du !
Habe mich hier auch über den ein oder anderen Kommentar gewundert !
Wissenschaftlicher gehts ja wohl nicht mehr.
Und die, die sich jetzt in ihrem Peugeot-Herz angegriffen fühlen, sollen das ganze doch mal positiv sehen:
PUG hat jetzt noch die Chance nachzubessern.
Außerdem scheint es ja konkret um einen Kopfstützen-Test gegangen zu sein. Wieviel Punkte es dann nachher bei NCAP gibt, ist ja nicht alleine davon abhängig.
Aber nochmal:
Wer sich beim 207 CC über die vergebene Höchstwertung mit 5 Sternen freut, kann die gleiche Organisation nicht bei Negativ-Meldungen für unseriös erklären.
Das wäre unseriös !
PinoCChio
28.11.2008, 12:39
... Wieviel Punkte es dann nachher bei NCAP gibt, ist ja nicht alleine davon abhängig ...
Es sind ja schon fünf.
Nachzulesen und Details hier:
http://www.euroncap.com/tests/peugeot_308cc_2008/336.aspx
Stuttgarter
28.11.2008, 14:30
*grins* PUG D-Land sieht das nicht für erwähnenswert: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=219576#post219576
hier mal der PUG-Fön-Sitz und der SLK-Fön-Sitz im Vergleich:
Moneypenny
28.11.2008, 14:55
Und dort wo die "wissenschaftlichkeit" des Tests angezweifelt wird... Naja,
wenn der NCAP Crash Test nicht wissenschaftlich durchgeführt wird, welcher
dann?
Der ÖAMTC hat bei einem Heckcrashtest die Vordersitze von 25 Autos in punkto Insassenschutz bewertet.
Äpfel? Birnen? :keineahnung:
Wenn man sich den Test genauer anschaut, und somit auch den Testsieger
und die Anmerkungen dazu, sollte [(Genau. "Sollte". Tut's aber nicht)] ;) eigentlich klar hervorgehen dass nicht
die Tatsache einer fixen Kopfstütze, sondern die Ausführung dieser bemängelt
wird.
Erkläre doch mal bitte den Unterschied.
Fix = Fix.
??!
Ok, lebensgefährlich ist eventuell bissl übertrieben
Ach quatsch.
zed307cc
28.11.2008, 15:14
Der ÖAMTC hat bei einem Heckcrashtest die Vordersitze von 25 Autos in punkto Insassenschutz bewertet.
.
.
.
Äpfel? Birnen? :keineahnung:
Mach dir doch mal die Mühe eins der Filmchen zu öffnen. Das dezente
Logo im linken oberen Bereich, kommt dir das irgendwoher bekannt vor?
Könnte das eventuell sein, weil der Test im Auftrag des ÖAMTC, vom NCAP
durchgeführt wurde? Und dieser Test, wie in dem Artikel erwähnt,
ab 2009 zum NCAP Standard Crash Test gehört? Neieeeen, sicher nicht,
ist bloss Zufall. Das Logo haben sie wahrscheinlich zum Spass reingepappt.
Edit:
Sollte es links oben nicht so richtig zur Geltung kommen, ist es noch mal
in der Bildmitte platziert, und rechts oben die abgeschnittene URL. Aber
kann sein dass das einfach noch so rumklebte...
Erkläre mir bitte den Unterschied.
Fix = Fix.
??!
Das ist so eine sinvolle Aussage wie Karosserie = Karosserie. Nur weil die
Kopfstütze fix ist, heisst dass noch lange nicht dass ich sie nicht mit diversen
Dämpfungssystemen ausstatten kann. Fix heisst nur nicht verstellbar, sagt
aber über den Aufbau gar nix aus. Sonst hätt wohl kaum der Volvo trotz
fixer Kopfstütze gewonnen...
Nun haut doch nicht gleich aufeinander ein:neinnein:
Tests sind halt immer irgendwie interpretiert und letztlich kommt es auf diese Aussagen an, ob man denen nun folgen kann oder nicht (und ob die sich mit den wissenschaftlichen Ergebnissen decken oder nicht). Aber NCAP ist da sicher schon ein Markenzeichen.
Einigen wir uns darauf, dass der 308cc nicht nur nicht besonders hübsch, sondern - abgesehen von den 5 Sternen - auch nicht besonders sicher ist (duckundwech....)
zed307cc
28.11.2008, 15:35
Ok, mein letzter Post kam jetzt etwas aggressiver rüber als gewünscht
(und als nötig). Also mal den unterschwelligen Ton misachten, daran denken
dass auch ich gerne Peugeot fahre (meinen 2.), und nur die Botschaft
an sich beachten ;)
(Ich hab auch eine ATI drin, trotzdem wird das Luder ohne Umbau heiss wie
Schwein, der Lüfter ist ein Witz, und auch NVidia baut gute Karten)
@Stuttgarter
Nun ja, wenn ich eine gute und eine schlechte Mitteilung zu machen hätte, würde ich mich als Pressestelle auch für die gute entscheiden. Da kann man Peugeot Deutschland nun wirklich keinen Vorwurf machen. Sie lügen ja schließlich nicht. Was weglassen ist ja nicht so direkt verboten :) Würden die anderen aber auch nicht anders machen.
Bleibt die Hoffnung, daß sich im stillen Kämmerchen vielleicht doch noch einer Gedanken macht...
Is ja noch ein bisschen bis zur Markteinführung
AphroditesChild
28.11.2008, 15:56
Bleibt die Hoffnung, daß sich im stillen Kämmerchen vielleicht doch noch einer Gedanken macht...
Is ja noch ein bisschen bis zur Markteinführung
Genau so sehe ich das auch.
Der Bayrische Motoren Hersteller hats ja auch geschafft, die katastrophalen Sitze im 5er zu verbessern.
AIR-FRANCE PEPPI
28.11.2008, 16:28
Beim 307CC schnellen die aktiven Kopfstützen (oder Lehne?) ja nach Vorne bei einem Unfall :) Geht das jetzt nicht mehr beim 308CC, da die Lehne ja Eins ist mit den Kopfstützen :confused:
Grüßle :winken:
Seid ihr sicher, dass diese Umklapplehne nach vorne schnellt? Oder die Kopfstützen? Galt das nicht nur für die hinteren Kopfstützen als Überrollbügel??
AIR-FRANCE PEPPI
28.11.2008, 16:53
Die weitere Sicherheitsausstattung des 307 CC entspricht dem hohen Standard der Limousine: Front- und Seiten-Airbags sind im Coupé-Cabriolet ebenso selbstverständlich wie das "Spinal Care System" in den Vordersitzen. Es hilft, bei einer Kollision Halswirbelverletzungen bei Fahrer und Beifahrer zu vermeiden.
Quelle (http://www.autosieger.de/Autokatalog287.html)
AphroditesChild
28.11.2008, 17:22
Mist, jetzt ist doch der Link vom 07er Kopfstützen-Test nicht mehr da! :keineahnung: Gestern hatte ich mir den noch auf der ADAC-Seite angesehen. Da hatten die Sitze im 307 mit "gut" abgeschnitten.
zed307cc
28.11.2008, 17:45
Mist, jetzt ist doch der Link vom 07er Kopfstützen-Test nicht mehr da! :keineahnung: Gestern hatte ich mir den noch auf der ADAC-Seite angesehen. Da hatten die Sitze im 307 mit "gut" abgeschnitten.
Ich kann mit dem Link des österreichischen Schwester-clubs dienen:
Kopfstützentest '07 (http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.php?p=http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/kopfstuetzentest_2006/uebersicht.htm)
Die weitere Sicherheitsausstattung des 307 CC entspricht dem hohen Standard der Limousine: Front- und Seiten-Airbags sind im Coupé-Cabriolet ebenso selbstverständlich wie das "Spinal Care System" in den Vordersitzen. Es hilft, bei einer Kollision Halswirbelverletzungen bei Fahrer und Beifahrer zu vermeiden.
Quelle (http://www.autosieger.de/Autokatalog287.html)
Hallo Peppi,
wie ich es schon unter #14 angesprochen hatte, bringt das "Spinal Care System" die Kopfstütze näher an den Hinterkopf.
Unter http://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=509wird unter dem Absatz Passive Sicherheit auf höchstem Niveau das "Spinal Care System" als aktive Kopfstütze bezeichnet.
Gut das wir 307 CCs mit diesem System haben. :)
Gruß
RWH
Oje...da ist ja eine Lawine losgetreten worden.
@zed307cc: ich habe nicht die wissenschaftliche Ernsthaftigkeit des Tests angezweifelt. Die wird durchaus korrekt sein. Was ich als "Yellow Press" abstempel ist DER verlinkte Artikel. Weil der sagt so garnix aus. Und bevor wir uns hier Wörter wie "lebensgefährlich" um die Ohren hauen, sollte eher ein ausführlicher und fundierter Bericht als Grundlage dienen. Ich bin absolut offen für Kritikpunkte am PUG...habe selbst genug ;) ...und fahre trotzdem schon meinen dritten.
Digiminox
30.11.2008, 11:25
Die integrierten Kopfstützen sind in Höhe und Neigung nicht verstellbar und können deshalb einen zu großen Abstand zum Kopf haben. Das ist allerdings bei falsch eingestellten verstellbaren Kopfstützen genau so.
Hi,
in meinem SLK sind sie trotz Airscarf höhenverstellbar. Ich denke, das funktioniert einwandfrei und ist auch im SLK sicher.
Viele Grüße
Dirk
Suselogo
03.09.2009, 20:35
Hallo,
sooooo schlimm können die neuen Kopfstützen wohl nicht sein. Ich hatte da leider so eine Erfahrung :mad: auf die ich gern verzichtet hätte.
Mein 12 (!!!) Tage altes perlmuttweißes Cabrio war wohl auf schwarzer Straße schlecht zu sehen; kurzum ein Typ (den ich wegen meiner guten Erziehung nicht näher beschreiben möchte) knallte hinten rein. :gesterne:
--- Alles kurz und klein--- über 16.000 € Schaden--- dem Mechaniker, der fuhr, ist glücklicherweise nichts passiert.
Die Kopfstützen haben den persönlichen Test bestanden. :daumenhoch3: Sicherlich kein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis - mich beruhigts aber irgendwie.
Es gab übrigens einen neuen 308er.
Schöne Grüße, Suse
Unspoken
13.09.2009, 01:00
aahaaalssoooo der Sitz schneidet mit 100%iger sicherheit nur schlecht ab weil die kopfstütze FIX is und nicht verstellbar .... so n "peitschenschlagsyndrom" (lol was ein wort) is nix weiteres als n schleudertrauma was bei nem auffahrunfall entstehen "kann" wenn die kraft des aufpralls auf sitz und körper übertragen wird .... man nickt dann so schön mit dem kopf einmal vor und hoch und wieder zurück ...... geht eben extrem auf bandscheiben halswirbelsäule und nackenmuskulatur ...
wenn ich mit vollen bums jmd hintenrein fahre kann der sitz noch so toll sein .... n schleudertrauma is eben etwas was sich ab ner bestimmten kraft eben nicht mehr vermeiden lässt .... am besten sollte eben die kopfstütze so um die 2 cm spielraum zum kopf haben um dieses übermäßige "kopfnicken" ein wenig zu dämpfen... d.h. "bitte bringen sie ihren sitz in eine aufrechte position"
Je nach körpergröße is das bei sonem Sitz wie beim 308cc n bissi schwieriger.
deswegen die schlechte benotung.
Ansonsten ist der Sitz nun echt kein "Sicherheitsrisiko".
Zumal ....wenn man mal in manch eine karre lunzt eh den eindruck hat dass einige lieber im auto "liegend" durch die gegend fahren ;)
Hallo Suse
Mein 12 (!!!) Tage altes perlmuttweißes Cabrio war wohl auf schwarzer Straße schlecht zu sehen; kurzum ein Typ (den ich wegen meiner guten Erziehung nicht näher beschreiben möchte) knallte hinten rein. :gesterne:
--- Alles kurz und klein--- über 16.000 € Schaden---
Ich hoffe dein Ärger ist mittlerweile wieder dem Fahrspass mit dem CC gewichen, aber mit dem o.g. Zwischenfall hätte ich mal 2-3 Fragen an dich:
Ist nach der Reperatur des erwähnte Schaden alles wieder i.O. (Dachmechanik, Türen, Kofferraum...)?
Wurden nach dem Crash die Sitze bzw. der Fahresitz, Airbags, Gurte gewechselt?
Wie beurteilst du, die Blech- und Karosseriequalität - beim Putzen darf man ja ehrlich gesagt nicht zu stark drücken, da ich den Eindruck habe, dass Material ist überall hauchdünn oder aus Plastik?
:gutefrage:
Eisberg79
17.09.2009, 15:04
Hallo Suse
Ich hoffe dein Ärger ist mittlerweile wieder dem Fahrspass mit dem CC gewichen, aber mit dem o.g. Zwischenfall hätte ich mal 2-3 Fragen an dich:
Ist nach der Reperatur des erwähnte Schaden alles wieder i.O. (Dachmechanik, Türen, Kofferraum...)?
Wurden nach dem Crash die Sitze bzw. der Fahresitz, Airbags, Gurte gewechselt?
Wie beurteilst du, die Blech- und Karosseriequalität - beim Putzen darf man ja ehrlich gesagt nicht zu stark drücken, da ich den Eindruck habe, dass Material ist überall hauchdünn oder aus Plastik?
:gutefrage:
Es gab übrigens einen neuen 308er
Ich nehme an, das Du das auch gelesen hast, gell?^^
Suselogo
17.09.2009, 17:41
Hallo Rainer,
wie schon erwähnt - es gab einen neuen! :car: Bei Laufleistung unter 1000km und einem Fahrzeugalter von weniger als 4 Wochen bekommt man (frau auch) eine Neuwagenregulierung. Stressig, nervig aber funktionierte.
Ich war erstaunt, wie super das Auto die Energie aufgenommen hat.
Der Typ ist hinten rechts reingeknallt und hat bis zur Vordertür die Karosserie "in Falten gelegt". Die Dachmechanik war schief und krumm. Als ich heulenderweise meine Hab und Gut einsammelte, fielen innen die Klappen von den Staufächern ab. Im Bereich der Sitze war nichts zu erkennen, was dem Fahrer hätte gefährlich werden können. Die Plastikteile waren natürlich zersplittert aber darunter hält der 308er einiges aus!
Was aus dem Wrack wurde, weiß ich nicht. Das hat jemand zum Neuaufbau gekauft. Die Versicherungen bieten Unfallwagen online diversen Firmen zum Wiederaufbau an.
Das Fahrzeug des Unfallgegners (auch ein Peugeot, eine 207er oder 308er Limousine - das weiß ich nicht mehr genau) war kurz und klein. Totalschaden, alle Airbags gekommen. Der sah richtig böse aus. Der Fahrer war leicht verletzt.
Leider fährt sich der Neue nicht so gut - siehe "308 CC hüpft und ruckelt".
Peugeot findet nichts und meint ich muss damit leben - gaaaaaanz sicher nicht!!:mad:
Schöne Grüße,
Suse
Ich nehme an, das Du das auch gelesen hast, gell?^^
gelesen ja, aber ich habe das anders interpretiert, indem ich annahm das mit einer Reperatur von 16000 Euro alles wie bei einem neuen 308er war.
Wer lesen kann, ist klar im vorteil. Viel Spas noch mit deinem Neuen und hoffentlcih finden sie warum es ruckelt und hüpft :dafuer:
cabrio_silke
08.10.2009, 15:16
kleine Anmerkung von mir: Auf dem Bild von Stuttgarter sitzt der Crash Dummie vollkommen falsch. Der liegt förmlich, statt zu sitzen. Wer so sitzt, müsste den Kopf ständig weit nach vorn genickt, also von der Stütze weg halten, was logischerweise ungünstig ist, oder?
AIR-FRANCE PEPPI
08.10.2009, 19:16
aufnahme ;)
kleine Anmerkung von mir: Auf dem Bild von Stuttgarter sitzt der Crash Dummie vollkommen falsch. Der liegt förmlich, statt zu sitzen. Wer so sitzt, müsste den Kopf ständig weit nach vorn genickt, also von der Stütze weg halten, was logischerweise ungünstig ist, oder?
Es ist ja ein Schnappschuß beim Zurückschnellen zu sehen! Die Dummies werden schon nach Norm -aufrecht- auf die Reise geschickt :winken:
Lg Peppi
cabrio_silke
08.10.2009, 22:25
das heisst, der sitz bog sich so weit nach hinten?
AIR-FRANCE PEPPI
09.10.2009, 08:45
das heisst, der sitz bog sich so weit nach hinten????????
So sieht es wohl aus ;) Ist aber auch ganz normal. Besser biegen als brechen :rolleyes:
cabrio_silke
11.10.2009, 17:34
genau genommen, federn sie ja dadurach auch und schiessen einen nicht nach vorne
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.