Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Always-Open-Timer...std.-min. zähler!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Always-Open-Timer...std.-min. zähler!

    Hallo!

    Der neue Mini für nächstes jahr hat als kleines gimmik, einen von BMW sogenannten Always-Open-Timer der die stunden, minuten des offen fahren zählt. coole idee wie ich finde. das wäre bestimmt auch für die CC`s eine witzige sache.

    hier ein kurzer auszug von welt.de darüber...


    Die Anzeige neben dem großen Drehzahlmesser informiert über die Fahrzeit, die der Wagen mit zurückgeschlagenem Verdeck unterwegs ist. BMW sagt dazu, der "Always Open Timer" solle zum Oben-ohne-Fahren motivieren. Bei der Klientel, die sich für diesen Wagen interessiert, könnte das tatsächlich dazu führen, künftig nach Rekorden zu streben, egal ob die Nase tropft.


    und hier ein foto von ganzen..



    mfg


    RG
    Angehängte Dateien

    #2
    Das ist ja mal eine geile Idee... *lach*

    Wäre auch für den Einbau in die CCs...

    Dann gibts keinen Offenfahrthread mehr, sondern nen Rekordzähler... *lach*
    Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
    Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

    Kommentar


      #3
      Ich würd ja eher die geschlossene Zeit zählen. Die is (jedenfalls bei mir) kleiner.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
        Ich würd ja eher die geschlossene Zeit zählen. Die is (jedenfalls bei mir) kleiner.
        Damit kanst Du aber keinen Rekord einfahren, denn jeder Garagensteher-Wenigfahrer würde Dich toppen.

        Kommentar


          #5
          Dieser Open-Timer...

          zählt ja nur maximal bis 6 Std. Tja, da kann wohl jeder schummeln! Im Digitaldisplay wäre das, bei Uns im CC, aber genial wenn er auch Tage und Jahre zählen könnte Dann noch die Fahrstunden unter 10 Grad und bei Regen oder Sonnenschein...etc. Ach das wär wohl wieder zuuu aufwendig, gelle :winken:
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            regen, sonnenschein und unter 10 grad würde man schon mim thermometer und dem regen/lichtsensor irgednwie auf die reihe bringen. würd mir dann auf jeden fall so ein teil kaufen. besonders wenns dann nicht nur so ne kleine zahl im display is sondern so ein extra kasten wie beim mini

            Kommentar


              #7
              damals als die jungs die dachautomatik entwickelt haben (egal welcher hersteller auch immer) wäre das zusatz feature sicher kein unlösbares problem gewessen.

              die dachautomatik weiss ja immer wo das dach steht, also auch ob offen oder geschlossen..... dann noch einen timer dran gehängt und schon hast einen Always open timer für den 206cc.

              das hätten die damals mit sicherheit geschafft


              mfg


              RG
              Zuletzt geändert von ; 01.12.2008, 20:03.

              Kommentar


                #8
                ...dinge, die die welt nicht braucht...
                schal statt schott

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von deek Beitrag anzeigen
                  ...dinge, die die welt nicht braucht...
                  ...machen meistens viel Spaß...

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich würd ja einen Zähler für gesammt gefahren und einen Zähler für offen gefahren besser finden

                    gut so viel Unterschied wird da bei mir nicht sein, aber toll wäre es schon
                    Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                    Kommentar


                      #11
                      es wird doch sicher beim conrad oder so nen timer geben der wenn ein kontakt geschlossen ist läuft. dann einfach an den richtigen mikroschalter hängen. dann evtl. noch nen schönen "kasten" um den timer bauen und fertig

                      Kommentar


                        #12
                        Also conrad &co bieten nix an was mir gefallen würde.

                        So habe ich mal meine sehr angestaubten Elektronik-Kenntnisse mal wieder aufgefrischt.
                        Ich denke, das es doch möglich ist, ich werde euch berichten.
                        Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                        Kommentar


                          #13
                          natürlich ist das möglich.
                          Man braucht nur einen Betriebsstundenzähler, Kabel und nen Lötkolben...

                          Betriebsstundenzähler gibts halt sehr große Unterschiede (Preislich) - n guten bekommt man für ca 40€
                          Dann im Schaltplan der Dachsteuerung das Kabel finden, welches bei geöffnetem Dach Strom führt und da dann den Betriebsstundenzähler einlöten. Das Finden ist hier das größte Problem...
                          Ein "Fahrzähler" ist genau das gleiche, nur eben übers Zündungsplus geschaltet...
                          open source - open mind - open future

                          Kommentar


                            #14
                            Rein technisch sehe ich da auch kein großes Problem, so etwas zu bauen.
                            Entsprechende Betriebsstundenzähler bzw. Zeiterfassungsgeräte aller Art gibt es zur Genüge für kleines Geld. Frage wäre halt noch, ob es tatsächlich eine Leitung gibt, die ganz einfach durch "Spannung an/Spannung aus" den Zustand Dach auf/Dach zu signalisiert, das glaube ich jetzt eher nicht (zugegeben, genau wissen tu ichs nicht).

                            Sonst müßte man sich halt tatsächlich irgendwas mit nem Mikroschalter basteln, auch das ist sicher möglich.

                            Das größere Problem sehe ich daran, das Ganze auch in halbwegs ansprechender Optik in das Fahrzeug einzubauen, ohne daß es wie wildes Gebastel aussieht. Denn wer will schon ein Industrie-Zählwerk oder einen zusammengelöteten Bausatz auf dem Armaturenbrett kleben haben?

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X