Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP: Verschlucken beim Gasgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] THP: Verschlucken beim Gasgeben

    Servus!
    Hat das jemand von euch auch schon gehabt, wenn ihr fahrt und z.b. im 3ten oder 5ten Gang voll aufs Gas tretet und es sich dann so anhört als würde er sich verschlucken (wie so ein kleines Blubbern). Ist meistens wenn ich bergauf fahre, dauert auch nur 5-6 sekunden und dann zieht er wieder richtig.

    Nein es ist nicht das Turboloch!!!

    Ist bei mir neuerdings so...

    HILFE!!!

    #2
    Ja hab ich auch, genau wie geschildert.

    Aber sonst keine weiteren Infos.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte nach dem Einbau des Blow-Offs vorallem bei kaltem Motor das Problem, dass bei Drehzahlen zwischen 1600-2000 kaum Leistung abrufbar wahr (bei voll durchgetretenem Gaspedal ging einfach nix).
      Nach dem Einbau des K&N-Tauschfilters ist dieses Phänomen jedoch verschwunden und nie mehr aufgetaucht!

      Bei welchen Drehzahlen "verschluckt" er sich denn?
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        #4
        also mein THP macht das nicht...is aber alles original

        @ Tobe84: ...wenn wir dabei sind...
        mMerkt man den K&N soundtechnisch oder sonst eine Verbesserung?

        Kommentar


          #5
          http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16420

          Dort hatte ich ein ähnliches Problem. Nur das mit dem Schlucken, kann war bei mir nicht so. Lass es mal von der Werkstatt prüfen und ans Laptop anschließen: Dort sollen die mal den Ladedruckaufbau bei der Beschleunigung nachprüfen, ob die Werte abweichen oder nicht. Bei mir gabs da einen sporadischen Fehler, der seit der Löschung nicht mehr auftrat und es einbahnfrei funktionierte... vielleicht ein elektronischer Fehler, der sich irgendwie (möglicherweise aufgrund der niedrigen Temperatur) eingeschlichen hat.

          Kommentar


            #6
            @ Tobe: Meistens bei 3000 U/m.
            und wenn er etwas anstrengung hat.

            Kommentar


              #7
              Also bei 3000U hatte ich das Problem nie. Macht er die Faxen auch wenn der Motor & das Öl warm ist?
              Würde dann auch eher auf nen Steuerungsfehler setzten. Evtl etwas mit der Gemischaufbereitung oder dem Turbolader. Werkstatt gehn und prüfen lassen!

              K&N LuFi wurde hier von Stoppi schon ausführlich beschrieben. SuFu benutzen!
              In Kürze: kein Soundzuwachs, kein gefühlter Leistungszuwachs, besseres Ansprechverhalten, konstaterer Durchzug beim Beschleunigen. Keine Eintragung erforderlich!
              open source - open mind - open future

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                K&N LuFi wurde hier von Stoppi schon ausführlich beschrieben. SuFu benutzen!
                In Kürze: kein Soundzuwachs, kein gefühlter Leistungszuwachs, besseres Ansprechverhalten, konstaterer Durchzug beim Beschleunigen. Keine Eintragung erforderlich!
                dankeeeee, habs gestern abend nach nochmaliger sucher auch gefunden *schäm*

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mit meinem THP das gleiche Problem.

                  Das Problem tritt auch dann auf, wenn der Wagen schon ordentlich warm gefahren ist. Bei meinem Fahrzeug ist alles original, er hat etwa 25 tsd. Kilometer gelaufen und Öl ist auch genug drin


                  Ich merke das meistens auf dem Rückweg von der Arbeit. Dort fahre ich dann etwa 15 Kilometer Autobahn (Öl / Motor sind also schon auf Betriebstemperatur). Auf der Strecke fahre ich meist durchgehend 100-120 km/h. Das letzte Stück staut sich immer ein wenig (also meistesnd 60-80 km/h).

                  Dann kann ich in einer langen Kurve die Autobahn verlassen, welche sich dort nicht mehr staut. Es geht dabei leicht bergauf.

                  Das bedeutet, dass ich dann meistens von etwa 60-80 km/h im 4. oder 5. Gang schön aufs Gas trete und auf etwa 100-110 km/ beschleunige.

                  An dieser Stelle passiert es mir regelmäßig, dass der Motor sich "verschluckt". Es fühlt sich ein wenig so an, als ob man ihn abwürgen würde und alles ruckelt kurz ein wenig. Der Wagen beschleunigt in diesen 2-3 Sekunden auch nicht weiter, danach ist der Spuk vorbei.

                  Hat jemand schon eine Rückmeldung auf dieses Problem erhalten, bzw. eine Lösung? Meine nächste Inspektion ist erst in 2 Monaten und ich möchte die Werkstatt ungern vorher aufsuchen, solange es nichts ernstes ist.
                  Peugeot 207 CC Platinum 150

                  Thorium Grau
                  Schwarzes Leder

                  Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
                  Windschott zusammenklappbar
                  Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Farbbildschirm + Parfumspender + JBL

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich habe letztens im dritten Gang auf gerader Strecke ohne Steigung aus dem 3. Gang beschleunigt und beim schalten in den 4. kackte er plötzlich ähnlich deiner Beschreibung total ab. Das machte er aber nur kurz, da machte es unter dem Auto ein "klack" und dann zog er wieder. Am Morgen davor bemerkte ich ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, welches aber nach 2 Minuten wieder verschwand. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, als führe ich einen Diesel.

                    Muss ich wohl wieder mal in die Werkstatt...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Paranoid Beitrag anzeigen
                      An dieser Stelle passiert es mir regelmäßig, dass der Motor sich "verschluckt". Es fühlt sich ein wenig so an, als ob man ihn abwürgen würde und alles ruckelt kurz ein wenig. Der Wagen beschleunigt in diesen 2-3 Sekunden auch nicht weiter, danach ist der Spuk vorbei.
                      Zitat von Snaketwin Beitrag anzeigen
                      Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, als führe ich einen Diesel.
                      Zum Dieselnageln:
                      Hier
                      alles durchlesen, danach wird man feststellen, dass dieses Problem leider vielen allzu gut bekannt ist.

                      Zum Verschlucken:
                      Im oben zitierten Thread mal Nachricht 112 und 113 und 116 und Folgende lesen. Ist das Verschlucken mit einem klackernden metallischen Geräusch kombiniert?
                      Zuletzt geändert von DFman; 06.08.2009, 10:11.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        Das habe ich auch und habe das Auto in die Werkstatt gebracht. Dort haben sie den Speicher ausgelesen und "Superklopfen" festgestellt. Nun hat die Werkstatt Teile geordert. Sie meinten daß u.U. gar der ganze Motor ausgetauscht werden muß. Die Teile sind demnächst da. Ich habe das Problem genau wie ihr im 5.Gang ab 80km/h wenn ich voll durchlatsche. Es erinnert mich an ein blubbern oder schlechte Verbrennung, als wenn das Gemisch zu fett ist. Interessanterweise tritt das Problem nur beim 150PS Modell auf. Mir scheint da gibt es ein Serienproblem. Wenn es noch mehr trifft, dann hat PEUG ein echtes Problem, bis hin zum Rückruf um die Kennlinien weicher einzustellen als WorstCase. Naja, noch habe ich 4 Jahre GArantie und auf einen erkannten Magel noch länger. War der 150THP nicht von BMW? Ich schätze der Motor ist m.E. zu hochgezüchtet und läuft in den geschilderten Situationen voll am Limit. Bei mir tritt das auch nur auf wenn der Motor warm ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich schätze der Motor ist m.E. zu hochgezüchtet und läuft in den geschilderten Situationen voll am Limit..
                          Am Limit läuft er auf keinen Fall.
                          Es gibt ja noch die 175PS-Version (u.a.) beim 207RC, und BMW bietet den Mini Cooper S JCW mit 218PS an.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 10.08.2009, 22:07.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Am Limit läuft er auf keinen Fall.
                            und BMW bietet den Mini Cooper S JCW mit 218PS an.
                            Welcher ja auch der Motor für den 308RCZ werden soll

                            Und solch ein Problem wie es hier geschildert wird, gab es schon beim 1,6 16V Motor im 206 und lag an den Ventilen wenn ich mich Recht erinnere

                            Kommentar


                              #15
                              Ich war in der Werkstatt und habe ein Softwareupdate bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme feststellen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X