Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordentliche Garantiereparatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ordentliche Garantiereparatur?

    Es handelt sich um einen 207er CC Sport, den meine Frau fährt. Erstzulassung war im Mai 2008. Das Auto haben wir bei einem Händler übers Internet sehr günstig erworben (€ 1.600,- unter Bestpreis "Heimat"). Wir wohnen im Nürnberger Raum (knapp 200 km Entfernung vom Kaufort).

    Am 23.12. trat dann das Problem auf: keinerlei elektrische Funktion im Fahrzeug (Türentriegelung, Zündung, Licht, nichts ging mehr). In den Kofferraum konnte man gar nicht mehr gelangen, da nur elektrisch zu entriegeln.

    Über die Peugeot Assistance wurde meine Frau zur Nürnberger Peugeot-Werkstatt Fröhlich abgeschleppt. Dort wurden ein paar Sicherungen herausgezogen und die gleichen Sicherungen wieder hineingeschoben und siehe da: der Strom war wieder da. Schnelldiagnose: Fehler in der Elektronik (wie Absturz beim PC - neu booten), Analyse und Reparatur nach den Feiertagen.

    Heute (30.12.08) konnten wir das Fahrzeug wieder abholen. Auf die Frage nach der Ursache und der Reparatur wurde geantwortet: Ursache: ??? Elektronik - aber was?
    Reparatur: alle Massepunkte im Fahrzeug wurden nachgearbeitet.

    Da mache ich mir nun schon Gedanken, ein offensichtlicher Fehler wurde nicht gefunden. Das Problem kann jederzeit wieder auftreten, dann bleibt man vielleicht irgendwo in der Pampas stecken...

    Wurden wir als Internetkäufer wie Kunden zweiter Wahl behandelt oder will und kann Peugeot in solchen Fällen tatsächlich nicht mehr tun???

    #2
    Seitdem Autos immer mehr rollenden PC´s gleichen, ist tatsächlich der Affengriff oft das Mittel der Wahl.
    Hatten letztes Jahr am 206 cc mal einen Totalkollaps der Elektronik. Das Auto blinkte den ganzen Tag mit allem was es hatte wild vor sich hin und nichts half. Erst als ich die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt hatte, war wieder Ruhe und alles funktioniert bis heute wie gewohnt.
    Die beiden Fröhlich-Niederlassungen in Nürnberg machen übrigens einen guten Job. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie sich weniger Mühe geben, weil Du das Auto nicht da gekauft hast. Ist denen eigentlich egal, da sie die Garantiereparaturen von Peugeot bezahlt bekommen.

    Übrigens, Batterie abklemmen kann man auch in der Pampa. Da braucht es nicht mal Werkzeug dazu.

    Kommentar


      #3
      hallo!

      bei mir ähnliches wie bei thommy.

      beim aufsperren vom 206cc ging die hupe an und die warnblinkanlage, da war der cc gerade mal ein halbes jahr alt. keine chance das zu stoppen, also griff zu den sicherungen und einige gezogen und schluss war mit dem spielchen.

      abklemmen der batterie ging damals nicht so einfach da die domstrebe über dem deckel von dem batteriekasten das nicht so einfach zugelassen hat

      aber nun das wichtigste für dich.....mein cc wird nun 6 jahre alt und dieses problem ist nie wieder aufgetaucht.

      an deiner stelle würde ich abwarten und tee trinken.

      locker bleiben das ist halt mit den neuen autos und der schei... elektronik so.

      und nachdem die werkstatt ja auch alle masseverbindungen gecheckt hat kann man denen aus der ferne eigentlich nichts vorwerfen, was hätten die den sonst noch alles machen sollen? den fehlerspeicher habe die sicher auch ausgelesen......

      mfg


      RG

      Kommentar


        #4
        Also ich meine auch, dass die alles richtig gemacht haben!!!

        Mein Browser (kein scherz) st auch grad abgeschmiert, beim lesen des threads. Beendet, neu gestartet und es funktioniert!

        Sowas kann immer passieren!!!
        !!!Meine ccGarage!!!
        !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

        Kommentar


          #5
          Also ich sehe da schon noch einen Unterschied ob mein PC abstürzen würde oder mein Wagen. Mein PC fährt schließlich nicht mit über 200km/h auf der Autobahn... Würde das also nicht so auf die leichte Schulter nehmen - und denke mir dass Peugeot da auch hinterher ist!
          open source - open mind - open future

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Tipps und Meinungen.

            Ich weiß, dass ich damit in einem Auto-Forum wenig Unterstützung erwarten kann, aber: für mich ist ein Auto ein reines Fortbewegungsmittel - bequem, komfortabel, angemessen motorisiert sollte es sein, ansonsten interessiert mich eigentlich nur die Zuverlässigkeit (wie der Schiri beim Fußball: wenn er nicht auffällt, hat er eine gute Leistung gebracht). Nun wollte meine Frau ein Cabrio, da sind wir über Optik und Preis beim 207er gelandet.

            Um auf den Punkt zu kommen, ich finde wahrscheinlich gerade noch den Sicherungskasten, aber meine Frau weiß nicht mal, dass Sicherungen im Fahrzeug sind...

            Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, erklärte mir am Telefon, dass er nicht daran glaubt, dass eine Überarbeitung der Massepunkte den Fehler beseitigt, da er bei einem 207er "noch nie" von einem Problem bei den Massepunkten gehört hat - das müsste reiner Zufall sein.

            Also einen guten Rutsch ins neue Jahr allseits, verbunden mit der Hoffnung auf ein gesundes, unfall- und pannenfreies neues Jahr.

            Kommentar


              #7
              Ob man ein zuverlässiges Auto erwischt oder nicht, ist heutzutage garantiert nicht mehr von einer Automarke abhängig. Wer dass noch glaubt, sollte besser auf seinem Einödhof bleiben und auf'm Pferd weiter reiten.
              Jede Marke hat mit Elektronikproblemen zu kämpfen. Ich musste auch schon mal eine Sicherung bei meinem Vorgängerauto ziehen, damit das Licht wieder ausging. Bei der immer mehr werdenden Computerisierung wird man sich auf solche Ausfälle wohl leider öfter einstellen müssen.

              Kommentar


                #8
                Die Zuverlässigkeit in erster Instanz ist auch meiner Meinung nach nicht mehr an einer Automarke festzumachen, aber der Service nach dem Kauf ist doch deutlich unterschiedlich.

                Ich fahre eine Mercedes E-Klasse und hatte auch bereits während der Gewährleistungszeit Probleme mit der Elektronik. Da hat der Händler aber nicht an den Massepunkten herumgedoktert, sondern da wurden die in Frage kommenden Steuergeräte ausgetauscht.

                So oder so ähnlich hätte ich die Reparatur auch bei Peugeot erwartet.

                In zweiter Instanz gewinnt man so durch die Qualität der Werkstatt/der Marke auch Zuverlässigkeit hinzu oder eben nicht.
                Zuletzt geändert von jip0710; 02.01.2009, 17:02. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jip0710 Beitrag anzeigen

                  Ich fahre eine Mercedes E-Klasse und hatte auch bereits während der Gewährleistungszeit Probleme mit der Elektronik. Da hat der Händler aber nicht an den Massepunkten herumgedoktert, sondern da wurden die in Frage kommenden Steuergeräte ausgetauscht.
                  Bei einem einmaligen Auftreten des Fehlers Steuergeräte tauschen? Sorry, das glaube ich nicht. Besonders nicht bei Mercedes Benz, da das nach eigener Erfahrung der unkulanteste Hersteller überhaupt ist - Schwaben halt

                  Das halte ich im übrigen aber auch für übertrieben. Wenns wieder und nochmal passiert, dann kann man darüber nachdenken.

                  Gruß Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    Also meine Eltern haben nen SLK und ich muss sagen dass die Mercedesniederlassung in Stuttgart SEHR kulant und EINWANDFREI arbeitet! Auch beim ADAC-Werkstatttest ist Mecedes nicht ohne Grund immer ganz vorne mit dabei!
                    Es hängt immer davon ab zu welcher Werkstatt du gehst! Und ok, Mercedeswerkstätten sind teuer - das weiß man aber schon vorher (die Wägen sind ja auch nicht gerade billig)!
                    Und wenn ich die Mercedeswerkstatt mit meinem Freundlichen vergleiche ... uiuiui...

                    Soviel zu diesem Vorurteil!

                    Zu dem Schwabenstatement sag ich jetzt mal lieber nichts
                    open source - open mind - open future

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von jip0710 Beitrag anzeigen
                      Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, erklärte mir am Telefon, dass er nicht daran glaubt, dass eine Überarbeitung der Massepunkte den Fehler beseitigt, da er bei einem 207er "noch nie" von einem Problem bei den Massepunkten gehört hat - das müsste reiner Zufall sein.
                      Also denke, dass die nicht einfach so mal an den Massepunkten rumgebastelt haben. Vielleicht haben die die Massen durchgemessen und irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand feststellen können.... die Lösung wäre dann erst mal, die Muttern der jeweiligen Massepunkte einfach mal nachzuziehen. Denke, dass es hier noch nicht um Korrosion ging, dafür ist der Wagen noch zu neu. Aber eine nicht richtig angezogene Mutter auf einem Massepunkt kann schon solche Folgen haben, dass ein Totalausfall auftreten kann. Seltsam ist ja, dass überhaupt nichts mehr ging. Das spricht wirklich nicht für einen Fehler in einem einzelnen Steuergerät, sondern für ein Problem in der Hauptstromversorgung. Beim Abschleppen wurde dann am Wagen gerappelt, es kam wieder zu einem Kontakt. Irgendwann hängt sich dann der "Computer" einfach auf, wenn im Rahmen eines Wackelkontaktes immer wieder eine Unterbrechung auftritt. Das ziehen der Sicherungen / Abklemmen der Batterie hat dann eine Reinitialisierung bewirkt. Ist also alles möglich. Wenn nun alle Massepunkte überprüft wurden (was ne Menge Arbeit wäre, daher glaube ich noch nicht so richtig daran, denke es wurden nur die wichtigsten überprüft, die Hauptverbindung Batterie - Karosserie), dürfte diese Fehlerquelle ausgeschlossen sein.

                      Würde daher einfach abwarten. Vielleicht ist das Problem wirklich beseitigt. Falls es nochmal auftritt, dann aber darauf bestehen, dass das Problem in situ untersucht wird. Sofort durchmessen, nicht erst Sicherung rein und raus. Ob ein Masseproblem vorliegt, kann man ganz einfach mit einem 10,- EUR Multimeter testen. Das ist keine große Sache.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                        beim ADAC-Werkstatttest ist Mecedes nicht ohne Grund immer ganz vorne mit dabei!

                        RICHTIG!

                        Diesen Grund scheinst du aber nicht erkannt zu haben.
                        ADAC, Mercedes und BMW bilden nämlich gemeinsam eine politische Partei!

                        Nun rate mal, welche?

                        (Man muss nur die Namen der Vorstandsmitglieder und Aufsichtsräte vergleichen)

                        Kommentar


                          #13
                          höre ich da eine Art "Weltverschwörungstheorie"?!

                          Habe es jetzt nicht überprüft, aber das ist ja kein Einzelphänomen in Deutschland. Da sitzen vereinzelt Leute in 10 verschiedenen Aufsichtsräten - klar ist das Bedenklich...

                          Jedoch würde ich nicht so weit gehn zu behaupten dass der Vorstand Werkstattberichte dahingehend fälscht dass Mercedes und BMW ganz oben stehen...
                          Meine persönliche Erfahrung ist - wie bereichts erwähnt - auch so, dass die Mercedeswerkstatt meiner Eltern besser ist als meine Peugeotwerkstatt.

                          Aber wir kommen vom Thema ab. Lassen wir das jetzt einfach so stehn...
                          open source - open mind - open future

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X