PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentemperatur-Sensor defekt !?

Codemaster
09.02.2003, 18:37
Huhu zusammen!

Hab hier ein kleines Prob! Als ich mir mein Peugeot gekauft habe (1st Hand), hab ich nicht gemerkt das irgendwas mit dem Temperatur Anzeiger nicht funktz. Wir hatten ungefär 4C draussen und in meinem Peugeot hatte es mir 10C angezeigt! 8o Nun, is der Sensor defekt oder kann man das von der Garage einstellen lassen bzw. kann ich da irgend was dran rütteln?

Thx, für die Antworten!

Codemaster
12.02.2003, 17:45
Hat niemand ne Ahnung vom dem :(

Jones
12.02.2003, 20:35
Hallo Codemaster,

Ist das nur im Stand das Problem oder während der Fahrt?
Wenn der Wagen z. B. in der Sonne stand, könnte es durchaus sein, dass er sich ein wenig aufgewärmt hat.
Ich kann mich dunkel an den letzten Sommer erinnern, wo der Aussentemperatursensor beim Anlassen deutlich mehr angezeigt hat, als nachher dann bei der Fahrt.
OK, wir haben jetzt Winter, aber 6K Unterschied sind bestimmt nicht unmöglich, da es ja nur um den Sensor so viel wärmer sein muß.

Gegenfrage: Woher weißt Du, dass es draussen 4°C hatte und wie sicher war dieser Meßwert? In den letzten Wochen hat doch das Wetter eine ziemliche Kapriolentour vollzogen, so dass 10°C nicht aus der Welt sind.

Viele Grüße,
Jones

Codemaster
12.02.2003, 22:15
Also was neues! Es hatte laut Thermometer (was ned kaputt is!!) draussen -2C, der Boden war gefrohren! In meinem Auto hatte es 8C angezeigt?! Also das kann nicht normal sein, da kannst du sagen was du willst!

RK
12.02.2003, 22:40
Der Fühler sitzt im rechten Außenspiegel, unten in dem Gnubbel. Vielleicht kannst du ja mal mit dem Hammer draufhauen ....
--

Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl

Jones
13.02.2003, 16:16
Hallo Codemaster,

habe heute extra mal drauf geachtet:

Uhrzeit 15.30 Uhr, habe heute mal früher Feierabend gemacht.

Aussentemperatur: unbekannt, aber kalt, Atemluftfeuchtigkeit kondensiert, Strahlend blauer Himmel, Sonne scheint ( ich überlege mir, ob ich offen fahren soll...) (Auto stand die ganze Zeit in der Sonne)

Auto anlassen: 10°C wird angezeigt
nach ca. 4 km war die Aussentempanzeige runter auf 6°C
nach ca. 6 km Glatteiswarnung
am Ende der Fahrt (ca. 10km) Endtemperatur 2°C

Ich denke, bei deinem Temperatursensor ist alles in Ordnung.

Grüße,

Jones

Codemaster
14.02.2003, 09:12
So ich ging in die Garage und habs flicken lassen. Der Temperatur Fühler war defekt!! Naja... hätte ich nicht gedacht das so etwas kaputt gehen kann und vorallem nicht nach 53,000km! :nuke:

Guenter
14.02.2003, 13:14
@Codemaster
ist ja nicht die feine englische Art solche Antworten loszulassen. Immerhin kam die Frage von Dir und Du hast eine Antwort bekommen von Jones. Wenn Du doch vorher schon alles weißt warum fragst du dann? MfG Günter

Flauten-Surfer
05.11.2003, 15:26
Moin Leutz!

Meine Frage passt zwar nicht ganz zu dem Thread hier, dafür um so besser zu dessen Überschrift!

Kann mir jemand genaueres zum Außentemperaturfühler sagen?
Ist das ein einfacher NTC/PTC oder irgendwas "komplexeres"?
Wo ist er angeschlossen? (Ja ich weiß: am Außenspiegel, aber ich meine die andere Seite der Anschlußkabel! )

Gruß,
F.-S.

--
Tschibumm, tschibumm .......

fr4g3r
21.06.2007, 12:35
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage zum lackieren der Außenspiegel.

Am rechten Außenspiegel des 206cc's ist ja unter dem Spiegel so eine kleine Kuppel.
Für was ist diese gut? Sitzt dort irgend ein Sensor der nicht überlackiert werden darf?

Oder kann man ohne bedenken den Spiegel, bzw das Gehäuse komplett lackieren?
Nicht das ich mir da den Lichtsensor oder sowas überlackier und dann dauerlicht habe :)

Wenn unklar ist was ich meine, dann kann ich später auch noch ein Bild machen.

Danke euch!

Gruß
Christian

ccLion
21.06.2007, 12:38
Das ist der Temperaturfühler für Dein Thermometer, Lackieren kommt da glaub ich nicht sooo gut ...:rolleyes:
Obwohl es einige auch schon gemacht haben ....

fr4g3r
21.06.2007, 12:41
Hm... k, danke dir!

Dachte mir schon dass das irgendein Sensor ist.
Muss ich mal schauen wie ich das nun realisier, weil lackierte Spiegel schon besser aussehen...
Mal schauen wie es aussieht wenn man unten grad bisel um den Sensor nicht lackiert. Da unten schaut ja eh keiner hin bzw. man sieht es nicht wirklich.

Danke dir!

greetz
Christian

hargar
21.06.2007, 13:02
ich kann dir aus Erfahrung sagen, den Gnubbel sieht man nicht, kannst also auslassen...

chrisman4
21.06.2007, 16:55
der lichtsensor sitzt hinter dem rückspiegel in dem plastikkasten.

fr4g3r
21.06.2007, 18:09
der lichtsensor sitzt hinter dem rückspiegel in dem plastikkasten.

Gut, dann weis ich das nun auch :)
Sitzt da in der Nähe auch der Regensensor, oder?

greetz
Christian

Schnueffler
21.06.2007, 18:15
Gut, dann weis ich das nun auch :)
Sitzt da in der Nähe auch der Regensensor, oder?
Ganz genau.

Und Du kannst den Sensor ruhig mit lackieren. Ich habe den auch lackiert und mein Thermometer funktioniert immer noch fehlerfrei und zeigt auch die richtige Temperatur an.

F!SCH
20.01.2008, 13:32
Nach dem Tausch der Serienspiegel gegen Sportspiegel, ist mir nun auch schmerzlich aufgefallen, dass dort der Temperatur Sensor gesessen hat, hat jmd ne Ahnung wie ich den wieder installiert bekomme ohne die Spiegel zurücktauschen zu müssen?

gobo206
20.01.2008, 14:53
den orginalen Sensor in die neuen verbauen

F!SCH
20.01.2008, 15:24
muss ich die dafür irgendwie anpassen so dass der sensor auch "an die luft kommt"?

gobo206
20.01.2008, 15:42
kommt drauf an welche Temp du messen willst

Kannst ja auch ne Innenraummessung mit machen ;)

Frank 44879
20.01.2008, 23:29
muss ich die dafür irgendwie anpassen so dass der sensor auch "an die luft kommt"?

Glaube ich nicht, der schaut ja höchstens 2 Millimeter hervor, ist aber an dieser Stelle am sinnvollsten aufgehoben. Ich würde das Kabel durch den Spiegel führen, ein kleines Löchlein bohren und den Sensor festkleben.

Da fast alle Hersteller den Sensor hier anbringen, dürfte es vermutlich die Stelle sein, wo man am objektivsten die Außentemperatur messen kann.

Baust Du das Teil ala Gobo206 innen ein, was natürlich auch möglich wäre um die Innentemperatur zu messen, würdest Du dann allerdings auf die äußerst sinnvolle Glatteiswarnung verzichten müssen!

mfg

Frank

Markus3008
21.01.2008, 03:56
Die Glatteiswarnung ist zwar gut kann aber wenn Du Dich nur auf diese verlässt zu spät kommen.

Gruss Markus

F!SCH
22.01.2008, 10:22
Zumindest kann man an der Temperatur in etwa ersehen ob es glatt sein könnte oder nciht, ich z.B. könnte nicht immer mit Siucherheit aussem Gefühl sagen ob wir gerade +3° oder +6° haben

F!SCH
16.01.2011, 23:04
Hi, habe einen 206cc Platinum, BJ 2003, folgendes Problem hab ich:

Hab vor ein paar Jahren meine original Spiegel gegen M3-Look-Spiegel (elektrisch verstell- & beizbar) getauscht. Da ich nicht wusste, das in dem einen Spiegel der Temperatursensor steckt, habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie die Pin-Belegung ist, da sonst alles problemlos funktioniert hat. Daraufhin hab ich den Fühler halt ausgebaut, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn in die neuen einzubauen. Hatte ich jetzt auf jeden Fall vor am WE. Am Beifahrerspiegel sind 4 Pins frei. Habe alle möglichen Kombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg, die Anzeige zeigt keine Temperatur an (hab sogar jedesmal, wenn ich eine neue Kombination probiert habe, die Zündung neu angeschaltet). Kann mir jemand mal sagen, an welche Pins vom Originalstecker der Sensor beim 2003er BJ dranmüsste? Wäre echt nett!

F!SCH
19.04.2011, 17:52
Hi, habe folgendes Problem:

Habe bei meinem 206cc vor einigen Jahren M3-Spiegel nachgerüstet, natürlich ohne Außentemperaturfühler, da ich nicht wusste, das der im Spiegel sitzt, habe ich mir natürlich auch die Pinbelegung nicht gemerkt.

Jetzt habe ich ihn nachträglich aus dem alten Spiegel ausgebaut & in die neuen Spiegel eingebaut. Die entsprechende Pinbelegung habe ich bei Peugeot bekommen. Allerdings steht im Display trotzdem weiterhin nur "--°" statt der Temperatur.

Ich habe den Fühler mit dem Multimeter durchgemessen & er funktioniert noch (ca. 2 kOhm). Ebenso liegt eine Spannung über den entsprechenden Kabeln zur Bordelektrik an (ca. 1,6 V).

Kann es sein, dass sich die Aussentemperaturanzeige quasi "ausprogrammiert", wenn der Sensor länger abgeklemmt ist?

Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder nen Plan, woran es liegen könnte?

DANKE schonma'!

EleXx
30.06.2011, 15:44
Mahlzeit zusammen,
Ich habe ein kleines problem und zwar war es ja am Montag ziemlich warm und mein Auto stand die ganze Zeit in der Sonne.
Als ich so um 12 Uhr Mittags los fuhr war noch alles ok, anzeige zeigte 35°C an,
als ich aber 2 Stunden später noch einmal los bin hat die Anzeige, 10°C angezeit.
Heute morgen waren es noch +3° und die meldung Glatteisgefahr tauchte auch.

Nunja als ich grade eben von der arbeit heim kam und ich auf die anzeige schaute zeigte sie -40°C an...

Nach mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung bzw. Motors,
stieg die Anzeige auf -34°C

Kann mir wer helfen wie ich das problemchen wieder richten kann oder muss ein neuer Fühler her?

stiva_retica
13.07.2011, 13:39
Moin EleXx,

da ist definitiv der Fühler kaputt! Hatte mein CC auch gehabt, mit der Unannehmklickkeit, dass der Fühler auch die Klimaautomatik steuert - Temperatur laut Sensor <+3°: keine Klimaanlage mehr - auch wenn draussen tatsächlich +30° sind!!
Aber der Austausch ist kein Hexenwerk.

MfG
Wolfgang

daOEKL
25.12.2011, 01:58
Hi, habe folgendes Problem:

Habe bei meinem 206cc vor einigen Jahren M3-Spiegel nachgerüstet, natürlich ohne Außentemperaturfühler, da ich nicht wusste, das der im Spiegel sitzt,
Jetzt habe ich ihn nachträglich aus dem alten Spiegel ausgebaut & in die neuen Spiegel eingebaut. Die entsprechende Pinbelegung habe ich bei Peugeot bekommen.

Kannst du mir die Pinbelegung vllt. verraten ?

Habe auch neue Spiegel dran und heute gemerkt, dass die Temperatur
nicht mehr angezeigt wird..

Muss da morgen mal gucken, vllt ist es auch ersichtlich, wo man den Sensor anschließen muss, für nen Tipp wäre ich trotzdem dankabr.

LG