Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergonomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergonomie

    Guten Abend,

    ,bin wohl nicht so gebaut wie der Durchschnittsfranzose ;-)) Wenn der Abstand zu den Pedalen stimmt, dann ist das Lenkrad den berühmten "Tick" zu weit weg. Stimmt der Abstand zum Lenkrad, dann halte ich mir mit den Knien die Ohren zu (naja, fast...).

    Leider kann man das Lenkrad nur in der Höhe verstellen, aber nicht ",rausziehen"... Gibt es irgendeine Möglichkeit, entweder die Pedale weiter weg, oder das Lenkrad näher zu bekommen?

    Sitze übrigens schon extrem senkrecht (Haare streifen am Dachhimmel...).

    Oder bin ich der einzige "verbaute" Mann? (hab, halt lange Beine...) ;(

    Viele Gruesse
    Hubert

    #2
    Kenn ich auch. :(
    Obwohl ich mich eher als "kurz" bezeichnen würde, habe ich dieselben Probleme. Im Moment ist das Lenkrad auf die tiefste Position und die Rückenlehne gerade eingestellt. Bin trotzdem nicht zufrieden. Überlege, ob mein Händler die Sitzschiene nicht um 2 -3 cm verschieben kann. Das könnte vielleicht schon ausreichen.

    Hat das schon jemand probiert ??

    Gruß
    Ingrid :bounce:

    Kommentar


      #3
      leute ohne karakter ;D ;D zu groß, zu klein

      Kommentar


        #4
        Steppi, Du bist grausam Dabei bin ich mit 1,87 m ja noch gar nicht sooo riesig (die Beine sind halt lang...).

        Ingrid, ist es bei Dir nur der Sitzabstand, oder das Verhältnis Lenkrad zu Pedale?

        Oder fahrt ihr mit "durchgedrückten" Ellbogen?? (das ist das erste, was man auf einem "Schleuderkurs" abgewöhnt bekommt...)

        Viele Gruesse
        Hubert

        Kommentar


          #5
          Ich kann mit meinen 172cm auch keine tolle Sitzposition finden. Wenn der Abstand zum Lenkrad passt, liegen die Oberschenkel nicht mehr komplett auf und das ermüdet auf Dauer ganz schön.

          Musste also auch einen Kompromiss finden (Lehne sehr aufrecht, Handgelenk kommt nicht ganz auf den Lenkradkranz zu liegen, Beine werden nicht schon nach 10 Minuten müde).

          Also ein längenverstellbares Lenkrad wäre nicht zu viel des Luxus.

          Kommentar


            #6
            Naja, ich falte meine 1,93m auch mehr schlecht als recht in den CC. Ein ausziehbares Lenkrad wäre wirklich die perfekte Lösung!
            Ich fürchte nur, daß ein solcher Umbau nicht machbar ist. Wäre schön, wenn mich da einer korrigieren würde. Das wär mir schon ein paar Euros wert...
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              @Hubert
              bei mir ist es definitiv das Lenkrad/Pedale Problem. Wahrscheinlich ist der Wagen auf den Durchschnitt (@Steppi:-p ) von 1,746789 m Fahrerlänge ausgelegt . Liege rund 10 cm drunter und habe entweder die Beine zu lang oder die Arme zu kurz

              @ all
              Lenkrad rausziehen lässt sich ja wohl kaum nachrüsten. Sitzschiene verlegen ist vielleicht eher machbar. Wirklich noch keiner der damit Erfahrung hat ? Wieviel cm beträgt denn das Rastermaß zwischen den einzelnen Sitzpositionen ? Wenn es 10 cm wären, würden mir 5 cm "Versatz"nach vorne schon reichen.

              Gruß
              Ingrid

              Kommentar


                #8
                Hi Ingrid,

                bloss - wenn Du näher rangehst, dann verändert sich ja nicht das Pedale/Lenkrad Verhältnis... Dann kommst Du gut ans Lenkrad, aber die Pedale sind plötzlich zu nah (so geht,s mir, wenn ich den Sitz von ganz hinten eine oder zwei Rasten vorschiebe...

                Oder Pöscho möchte, dass wir alle wie die kleinen Schumachers im Auto sitzen - dann möchte ich aber auch ein Formel 1 Lenkrad mit vielen Knöpfen und vor allem Vollausschlag bei 90° Lenkraddrehung

                Übrigens, bilde ich mir das ein, oder steht das Lenkrad sehr "flach"??? Fast wie im ganz alten VW-Bus (die jüngeren mögen mir verzeihen - das war ein Gefährt mit LKW ähnlicher Lenkradposition). Ein paar Grad steiler würden schon genügen - dann kommt der Lenkradkranz oben etwas näher (unten passt es ja...).

                Viele Gruesse
                Hubert

                Kommentar


                  #9
                  Hi Hubert

                  mag sein, dass die weibliche Logik sich von der männlichen unterscheidet
                  aber wenn der Sitz in einem anderen Verhältnis als das bestehende Raster verschoben wird, ändert sich für meine Begriffe auch die ursprüngliche Relation Lenkrad/Pedale. Wie sonst wäre denn zu erklären, dass ein ausziehbares Lenkrad die Lösung ist.

                  Und falls das doch unlogisch sein sollte: ich kann mit etwas näher -gegenüber viel näher- an den Pedalen leben, wenn ich dafür das Lenkrad besser im Griff habe.


                  Viele Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ingrid,

                    Logik ist Logik - aber die weibliche Denkart unterscheidet sich vielleicht von der männlichen. Und das ist gut so!!! Wäre doch sonst total langweilig...

                    Wenn Du näher ,ran gehst, dann veränderst Du das Verhältnis Lenkrad zu Pedale nicht. Rausziehbares Lenkrad deshalb, weil bei angenehmer "Beinposition" das Lenkrad einfach zu weit weg ist...;(

                    Gibts denn wirklich keinen Lenkradversetzkit??? Oder einen Lenkradgeradestellbausatz? Oder einen Wirverschiebenjetztdiepedalenachhintenadapter?????

                    Viele Gruesse
                    Hubert

                    Kommentar


                      #11
                      *g*

                      @Ingrid: Miss mal mit nem Massband den Abstand vom Lenkrad zu den Pedalen. Jetzt verschieb mal den Sitz und mess nochmal. Na? Merkst was?
                      Ok, wenn du vom Sitz aus den jeweiligen Abstand von Lenkrad und Pedalen vor und nach Sitzverschieben misst und die Verhältnisse vergleichst, hast du natürlich Recht.
                      Soviel zum Thema andere Sichtweise (will das jetzt nicht Logik nennen).

                      Nix für ungut und frohes Offenfahren bei dem schönen Wetter wünscht
                      Flauten-Surfer

                      PS: Gibts hier nicht einen begnadeten Schrauber, der weis, wie man doch das Lenkrad axial verstellen kann?
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #12
                        Bingo :rotate:
                        jetzt ist der Groschen (kann man das eigentlich noch sagen ?) gefallen,
                        wenn auch pfennigweise.

                        Wie konnte ich auch nur die dritte Unbekannte (Sitz) ins Spiel bringen

                        Gruß
                        Ingrid




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X