PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung

Mexx_6388
19.03.2009, 08:10
Ich möchte mir eine Ausstiegshilfe selbst einbauen.
Wo kann ich das Kabel mit der Innenbeleuchtung koppeln, muss ich da bis zum Licht in der Mitte oder reicht das wenn ic ein Kabel aus der Tür nehm.

Was muss man da alles beachten?

Tobe84
19.03.2009, 10:24
Also ich hab meine Fußraumbeleuchtung an die Innenbeleuchtung gekoppelt. Somit geht sie immer an wenn ich einsteige.
Nachteil: Während der Fahrt kann sie eben auch nur mit der Innenbeleuchtung zusammen eingeschaltet werden - aber das ist für mich schon gut so...

Wenn ich dazukomme mache ich ein Bild von der Rückseite meiner Innenbeleuchtung damit du sehen kannst wo du den Strom abgreifen musst.

chrisman4
19.03.2009, 16:50
habs auch so wie tobe84 nur dass ich auch noch ein dauerplus von der batterie "geholt" hab und dann nen schalter dass ich wechseln kann zwischen dauerbeleuchtung und einstiegsbeleuchtung.

schau auch mal hier: http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=bastelecke&aktion=206cc&katid=11&artid=96

oh sorry hab grad gesehn dass du nen 207cc hast. naja evtl. hilfts dir ja.

Mexx_6388
19.03.2009, 20:14
Super geil!
Danke. Für was benötige ich diesen Converter?
Ist das eine Art Sicherung?

chrisman4
20.03.2009, 12:31
der konverter is so ne art starter wie bei den leuchtstoffröhren an der decke zu haus. er wird immer mitgeliefert wenn du solche röhren kaufst.

Mexx_6388
20.03.2009, 17:45
achso!!! alles klar.
Dank dir.
Kannst du mir sagen wo ich solche Röhren in orange herbekomme???

Thommy
20.03.2009, 19:10
Jedesmal, wenn ich diese Überschrift lese, verbinde ich das mit "Gehhilfe", "Inkontinenzhilfe" oder "Wannenlifter", jedenfalls mit einem Produkt aus dem Sanitätsfachhandel und nicht mit einem Tuningartikel für Jungerwachsene.
Fällt Euch da nicht ein treffenderer Begriff ein?
Falls in einem Jahr wirklich mal Jemand nach sowas suchen sollte, muß derjenige schon ganz schön verquer denken, um nach einer "Ausstiegshilfe" zu suchen.

chrisman4
20.03.2009, 19:10
orange gibt es glaub ich nicht. kann sein dass es im i-net welche gibt. ich hab rote eingebaut die sehen auch gut aus. des passt ziemlich zum orange. schau mal in nen electro laden wie saturn, medi max, media markt,... in der pc-abteilung. da gibts solche für pc gehäuse.

Maximumhead
18.07.2009, 01:08
Gibt genug Orangene auch in der Bucht doch die sind relativ groß. Ich habe mit LED-Strips angebracht sieht wunderbar aus.

Die Stromquelle habe ich aus der HAndschufachbeleuchtung genommen. wenn ich die Zündung umdrehe gehen sie automatisch an.

Gruß
Maxim

Tobe84
18.07.2009, 10:58
Naja, die Außstiegsbeleuchtung sollte eigentlich angehen wenn man ins Auto aus- bzw. einsteigt. Zu diesen Zeitpunkten habe ich für gewöhnlich NICHT die Zündung eingeschaltet...

*BcK*
18.07.2009, 11:06
Also das ganze nennt sich "Einstiegshilfe bzw bleuchtung"... So habe ich meine auch beim TÜV eingetragen bekommen!
Habe die Unterbodenbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt, sprich schliess ich den Wagen auf geht die UBB an, sobald ich die Zündung einschalte geht die UBB wieder aus. Und umgekehrt, mach ich den Wagen aus geht die UBB an und schliesse ich den Wagen wieder ab, geht die UBB aus!
Bei laufenden Motor geht die UBB NUR an wenn die Tür geöffnet wird, aber nicht während der Fahrt!

Tobe84
18.07.2009, 12:31
Ich denke es ging hier ordinär darum die Leuchten unten in die Türverkleidung zu bauen damit diese beim öffnen der Türe auf den Boden strahlen. Sowas braucht man nicht eintragen lassen da bei geschlossener Türe kein Licht nach außen dringt.

*BcK*
18.07.2009, 21:14
Ich denke es ging hier ordinär darum die Leuchten unten in die Türverkleidung zu bauen damit diese beim öffnen der Türe auf den Boden strahlen.

Ok... dachte es ging hier um eine UBB, konnte es nicht so richtig rauslesen :rolleyes:

suschmania
28.01.2011, 17:50
Mich hat das Vorhaben jetzt auch gepackt :)

Wieviel Strom läuft denn da? Also ab wann hat die Sicherung keinen Bock mehr? ^^
Nicht, dass mir das Teil denn immer rausfliegt ^^

Wo zieh ich dort am Besten was ab? Hat da jemand mal nen "Überblick" wo ich wieviel "Saft" abziehen kann für solche LED Streifen?

Deep-Sea
28.01.2011, 17:54
Also was gibt die entsprechende Sicherung ab?
Guck in dein Handbuch ;)
Aber innen weiß ich's: 5A - allerdings brauchen meine LEDs wahrscheinlich sogar weniger Strom als das original Glühobst ...

Was willst du denn im Innenraum machen?

Christian72D
28.01.2011, 17:55
Schon mal überlegt wie gering die Stromaufnahme bei LEDs ist?
Da dürfte nicht viel passieren...

Meine beiden CCFL-Lampen zuletzt hatten fast 1A gezogen... dafür müsstest du schon MASSIG LEDs einbauen!

Deep-Sea
28.01.2011, 17:56
[...] fast 1A gezogen... dafür müsstest du schon MASSIG LEDs einbauen!
Naja kommt drauf an, gibt auch LEDs die weiiit mehr als 1A ziehen ;) Halt nur nicht in 5mm-Bauform oder 1206er SMD ^^

suschmania
28.01.2011, 18:02
Moinsen ;-)

Naja ich wollt gerne den Fußraum etwas aufhellen - sozusagen an den Rändern halt. Wisst sicher, wie es gemeint ist ^^

Farbe etc ist mir alles noch nicht so bewusst... wollte erstmal alles aus technischer Sicht klären, obs überhaupt möglich ist.
In den 5A hängt dann was alles (standardmäßig?) DIe Beleuchtung oben in der Mitte? Sonst noch was? :)

Ja und hinten, da gefällt mir die Lösung unter der Jalousie am Besten :) Das wird Wochenende in Angriff genommen

Christian72D
28.01.2011, 18:20
Naja kommt drauf an, gibt auch LEDs die weiiit mehr als 1A ziehen ;) Halt nur nicht in 5mm-Bauform oder 1206er SMD ^^Also selbst eine 3W Highpower-LED kommt weder rechnerisch noch praktisch auf so einen hohen Strom.
DIE LED würde ich gerne mal sehen die du meinst.

Deep-Sea
28.01.2011, 21:00
DIE LED würde ich gerne mal sehen die du meinst.
LUMINUS SST-50-W WJ @ led-tech.de (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luminus/SST-Serie/LUMINUS-SST-50-W-WJ-LT-1686_166_167.html)
Max 5A. Gib noch andere, ähnliche. Klar, alles Multichip-LEDs und voll übertrieben - aber geben tut's sie :p

@suschmania:
Lt. Anleitung: F7, 5A: Deckenleuchte vorn, Kartenleseleuchten, Beleuchtung Sonnenblende, Beleuchtung Handschuhfach.

suschmania
29.01.2011, 05:50
@suschmania:
Lt. Anleitung: F7, 5A: Deckenleuchte vorn, Kartenleseleuchten, Beleuchtung Sonnenblende, Beleuchtung Handschuhfach.

Vielen Dank hat mir sehr geholfen :) den nschauen wir mal, ob ich das alles so hinbekomme wie ich möchte...

suschmania
30.01.2011, 15:07
Also am Wochenende was nun kommt möchte ich das genauso machen wie Traumwagen207cc (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=262458&postcount=12)

Bei Ebay gibt es ja massig LED Streifen. Ich weiß nicht warum, aber fand diese hier "am Sympathischsten".
LED Streifen (http://cgi.ebay.de/Set-LED-Strip-Streifen-WEISS-2-m-120-LEDs-inkl-Netzteil-/180594252112?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item2a0c419950)
Reicht die Kabellänge, welche hier dabei ist , aus, um bis zur Original Kofferraumlampe zu kommen?

Und wo kann ich für den Innenraum da was abgreifen?
Wenn z.B. auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite am Einstieg dort ein LED Streifen postiert wird? Möchte ja auch alles gut verstecken :)

Deep-Sea
30.01.2011, 15:14
Wenn z.B. auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite am Einstieg dort ein LED Streifen postiert wird?
Wo genau willste es denn hin haben?

suschmania
30.01.2011, 15:25
hmm schwer zu beschreiben... Bild ist glaub ich am einfachsten :)

Nur nicht oben drauf (wie ich es in dem Bild gezeigt habe).Beim ganzen Ein- und Aussteigen würden die ziemlich schnell abgenutzt sein.

Sozusagen vom Innenraum aus gesehen drankleben.

Hoffe man versteht es - hatte grad nur kein Bild wo die Stelle zu sehen ist.

Deep-Sea
30.01.2011, 15:42
Und die sollen angehen, wenn die Tür aufgemacht wird? Mh, da bleibt wohl nur die Möglichkeit dich an die Innenbeleuchtung ran zu hängen - die geht aber natürlich auch bei anderen Dingen an (Auto aufschließen, Innenbeleuchtung manuell einschalten, ...).
Die Leitung müsste an der A-Säule auf der Fahrerseite nach oben gehen. Sie wird vom BC gesteuert und arbeitet mit PWM - nur zur Info.

(Na da werde ich in der nächsten Zeit ja auch noch einiges rumbasteln ^^)

suschmania
30.01.2011, 19:28
Und die sollen angehen, wenn die Tür aufgemacht wird?

Genau so ist es :)

Mh, da bleibt wohl nur die Möglichkeit dich an die Innenbeleuchtung ran zu hängen - die geht aber natürlich auch bei anderen Dingen an (Auto aufschließen, Innenbeleuchtung manuell einschalten, ...).

Ja das wäre ja nicht mal das Problem :)

Die Leitung müsste an der A-Säule auf der Fahrerseite nach oben gehen. Sie wird vom BC gesteuert und arbeitet mit PWM - nur zur Info.

Ist DAS denn ein Problem? ^^

Mal schauen ob ich das denn überhaupt hinbekomm :)

Deep-Sea
30.01.2011, 19:36
Ist DAS denn ein Problem? ^^
Ich denke nicht. Der BC schaltet Plus raus, musst also nur gucken, wo du dich gut an die Leitung hängen kannst und wie du dann von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite kommst :rolleyes: Dann noch Masse zu finden sollte ja kein Problem sein.

Matti
31.01.2011, 12:08
Ich habe es direkt von der Deckenleuchte abgegriffen. Die hatte 4 Anschlüsse. Musst mal durchmessen was was ist; Masse ist dabei. Ist ne Weile her seitdem ich das gemacht hatte. Habe dort dann den Anschluss abgegriffen.

Leuchte raushebeln, Kabel bei geöffnetem Dach in der Mitte unterm Gummi unter die Verkleidung vorschieben. Dann Kabel einfach am Gummi entlang unter die Verkeidung schieben, bis du unterm Tür-Dichtungsgummi neben dem Sicherungskasten bist. Dort kann man dann leicht in den Sicherungskasten und weiter unter die Verkleidung, bis zu der Stelle wo du hin willst. Nach rechts einfach im Sicherungskasten, unterm Lenkrad, hinterm Radio und unterm Handschuhfach weiter.

Vorteil: alles nach Sicherung und vom BSI geschaltet. Dir kann also die Batterie nicht leer gezogen werden und du brauchst keine aufwendige Schaltung, da dein Auto schon alles macht. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch eine LED durch die Ritzen in die Leuchte einbauen. Nette Ambientebeleuchtung für 30min Arbeit und 1-2€ Aufwand.

suschmania
31.01.2011, 15:34
Bei der Gelegenheit kann man gleich noch eine LED durch die Ritzen in die Leuchte einbauen. Nette Ambientebeleuchtung für 30min Arbeit und 1-2€ Aufwand.

Welche meinst du da genau?

Das klingt alles denke ich schwieriger, als es im Endeffekt dann wohl sein wird ^^

Nur wieviel Kabel brauch ich denn dann? Da reicht doch ein Meter wirklich nicht mehr aus....

Deep-Sea
31.01.2011, 15:52
Da reicht doch ein Meter wirklich nicht mehr aus....
Na bis zur Beifahrerseite auf keinen Fall, nein :p
Wie gesagt: Die Kabel müssten eig. ja sowieso von da unten kommen. Es wäre also eig. sinnlos, die Leitung an der Innenleuchte abzugreifen und komplett wieder rückwärts zu verlegen. Aber um an sie direkt da unten ran zu kommen, müsstest du wohl die Verkleidung der A-Säule o.ä. demontieren. :rolleyes:

suschmania
31.01.2011, 16:21
Aber um an sie direkt da unten ran zu kommen, müsstest du wohl die Verkleidung der A-Säule o.ä. demontieren. :rolleyes:

Ziemlich aufwendig :keineahnung:

Matti
31.01.2011, 16:27
Also, wenn du die Innenraumleuchte rausnimmst siehst du die Ritzen in den Leseleuchtenabteilen, die ich meine. Die sind da um eine Luftzirkulation in dem Lampengehäuse zu ermöglichen, sodass sich keine Hitze staut. Da lassen sich prima LEDs durchstecken und von außen auf die Leiterbahnen löten (mit Kolofonium gehts leichter; ausmessen welche). Vorteil: man kann die originalen weißen Leuchten weiter nutzen: wenn man eine Leselampe anschaltet hat man den Eindruck die LED wäre aus (ist nur überstrahlt von der 5W Birne).

Die Verkabelei Rückwärts hat den Vorteil, dass man nix abbauen muss und keine Clipse abbrechen können. Sie lassen sich einfach unter die Verkleidung/Gummies schieben. Natürlich kann man auch den Kabelbaum abgreifen. Meiner Meinung nach aber deutlich aufwändiger. Kabel braucht man schon ein paar Meter. Ich habe vorher grob abgemessen, so geschnitten und alles mit Microsteckern versehen, die in der Lochleiterplattentechnik Verwendung finden. Bei den Strömen gar kein Problem. So konnte man immer eine Seite löten, genau Länge abtragen, rausnehmen fertig löten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Klingt kompliziert, hat aber nur 2 Std mit penibler Verarbeitung gedauert. An machen Stellen wirds bissl fummelig, aber mit Geduld wird das schon.

Ich selbst habe die Einstiegsbeleuchtung an die Unterseite der Tür montiert. Damit sieht man wo man hintritt und vorbeifahrende Autos, dass man die Tür offen hat. Für mich als Straßenparker ein riesiger Sicherheitsgewinn.
Beim schließen liegt die LED-Leiste dann zwischen den beiden Dichtungen der Tür. Somit Teil des Innenraums und nicht TÜV-Relevant.
Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder, dann sieht man was ich meine.

suschmania
31.01.2011, 17:01
Danke erst einmal für diese ausführliche Beschreibung :daumenhoch3::daumenhoch3:

Auf die Bilder bin ich gespannt :)
Aber wie ich das alles so Verkabeln soll... naja, habe zum Glück nen Freund der sich da weit aus besser aus kennt wie ich es tue ;)

Deep-Sea
31.01.2011, 18:18
Falls du über 'ne Ambientebeleuchtung nachdenkst: Hier ist meine Lösung.
9349
Sie ist in dem Schacht für die Ambientebeleuchtung ab Werk (z.B. beim 308) verbaut und sitzt hinter der originalen Scheibe - ausgeschaltet ist sie somit so gut wie nicht zu sehen :)

suschmania
01.02.2011, 11:14
Dort oben wollte ich die Lampen eigentlich auch ersetzen durch eben LEDs. Welche, die ich bei Strato mir kaufen kann ( link wurde hier auf Seite 1 gepostet).

Ambiente hätte natürlich was. Da überlege ich gerade, ob ich anstatt der weißen LEDs nicht farbige nehme, blau, orange oder so etwas :)

Deep-Sea
01.02.2011, 11:24
LEDs habe ich da auch drinne, erkennbar wohl an der weißen Farbe der aktiven Leselampe und an dem gelben Fluoreszenzfarbstoff der mittleren Lampe (unterhalb der roten LED für die Ambientebeleuchtung).
Wo willste denn nun farbige LEDs nehmen? Für die Innenleuchte? Aja, wenn's dich net nervt - mich würde so ein schwaches, nicht weißes Licht nerven. ;)

suschmania
01.02.2011, 17:00
Farbige LEDs dort, wo ich das auf dem Bild gezeigt hatte :) Und die oberen "Leselampen" ja weiß nicht... komplett abschalten? Ersetzen?
Gibts alternative LEDs die schon sehr hell sind?

Hatte mal in meinem alten 206 dort oben 4 blaue Lampen eingesetzt gehabt, das hat eigentlich gut ausgereicht...

Kannst du deine orangenen Leuchten getrennt von denen anmachen, die dort oben verbaut sind ( die Weißen ) ?

Deep-Sea
01.02.2011, 17:27
Welche orangene? Die Ambientebeleuchtung? Die ist rot :p Aktuell leuchtet sie immer, wenn die Zündung an ist (wird aber bald geändert), lässt sich jedoch mit dem Schalter in der Mitte abschalten. Hab da oben einiges umgebastelt :cool:
Die von mir genutzten LEDs in den Innen- bzw. Leseleuchten sind schon recht hell, ich habe aber trotzdem die Leseleuchten mit der Innenleuchte gekoppelt, so dass diese mit ihr an gehen, damits noch heller wird ...

suschmania
01.02.2011, 17:35
Und welche hast du für die Leseleuchten genommen?

Ich möcht heut Abend alles zurecht kaufen das ich Wochenende etwas basteln kann :)

Deep-Sea
01.02.2011, 18:22
Für Innen- und Leseleuchten solche: KLICK (http://www.led-mg.de/de/Auto-LED-Leuchtmittel/T10-W5W/T10-w5w-High-Power/T10-W5W-High-Power-1W-LED-Standlicht-xenon-weiss-12V.html) :)

suschmania
02.02.2011, 00:06
okay habe mir dann mal 2 stück davon auch bestellt - aber in blau ^^ :)

Deep-Sea
02.02.2011, 08:54
Na ob blau zum lesen geeignet ist? :p
Und was machst du nun in die Innenleuchte?

suschmania
02.02.2011, 11:56
Das dient ja eigentlich eher zur Deko :) Bin aber einmal gespannt, wie hell Sie denn werden.

Ich mache dann jetzt erst einmal nur den Kofferraum - 1m in weiß habe ich mir mitbestellt... mal schauen, wie wir das hier hinbekommen :)

Deep-Sea
02.02.2011, 12:00
Vlt. hilft dir als Helligkeitsvergleich ja das Bild #8 aus meinem Album (http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=307&pictureid=3708) etwas. Da sind wie gesagt alle drei Lampen an. Ist real schon ordentlich hell :)

Viel Spaß. Bilder darfst du auch gerne posten ;)

suschmania
02.02.2011, 15:12
Na da sieht ja das weiß schon bläulich aus :)

Bin mal gespannt wie die blauen Leuchten das so hin bekommen.

Ich hab nur bisschen "Angst" das diese blauen Leuchten für Oben (http://www.led-mg.de/de/Auto-LED-Leuchtmittel/T10-W5W/T10-w5w-High-Power/T10-W5W-High-Power-3W-SMD-LED-Standlicht-blau-12V.html) anders Leuchten als die blauen Leuchten für den Fußraum (http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Streifen/LED-Streifen/Flexibler-LED-Streifen-SMD-Stripe-blau-12V-60-SMDs-LEDs-m.html).Und den Kofferraum gibt es ja auch noch: die hier (http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Streifen/LED-Streifen/Flexibler-Superflux-SMD-LED-Streifen-SMD-LED-Stripe-weiss.html) habe ich dafür mitgeholt (1m Länge).

Deep-Sea
02.02.2011, 15:36
Na da sieht ja das weiß schon bläulich aus :)
Mh, das sieht wenn dann nur auf dem Bild so aus. Real ist es reines weiß :)

Ich hab nur bisschen "Angst" das diese blauen Leuchten für Oben (http://www.led-mg.de/de/Auto-LED-Leuchtmittel/T10-W5W/T10-w5w-High-Power/T10-W5W-High-Power-3W-SMD-LED-Standlicht-blau-12V.html) anders Leuchten als die blauen Leuchten für den Fußraum (http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Streifen/LED-Streifen/Flexibler-LED-Streifen-SMD-Stripe-blau-12V-60-SMDs-LEDs-m.html).
Ja das wäre natürlich doof ;) Wirste dann ja sehen ...

suschmania
02.02.2011, 15:46
Naja dank dir habe ich schon einmal einen Vorgeschmack begonnen :)

ich hab mal was gelesen von wegen Innerhalb der StVO nicht zulässig? Gilt dsa für den Innenraum denn überhaupt ? Also wenn ich dort anstatt einer weißen eine blaue Lampe einsetze?

Deep-Sea
02.02.2011, 15:51
ich hab mal was gelesen von wegen Innerhalb der StVO nicht zulässig? Gilt dsa für den Innenraum denn überhaupt ?
Nein, das gilt nur, wenn du sie als Standlicht nutzen willst. Innen darfst du sogar 'ne Disco aus deinem CC machen, wenn du willst *gg* Solange das Licht nicht nach Außen strahlt und so "das Signalbild des Fahrzeugs verändert". :cool:

Edit:
Ich habe ja schon drauf gewartet, das unser Dialog verschoben wird *gg* Aber zu "Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung" passt es eig. auch nicht 100%ig, da wir ja auch viel über die normale Innenleuchte geredet haben. Naja.

Matti
02.02.2011, 18:03
Anbei jetzt mal die Bilder: Sieht man aber eher schlecht, weil ich nur die billige Handycam aus dem iPhone 4 dabei hatte :(

1) Ambientebeleuchtung (Zusätzliche 5mm LED in der Leseleuchte)
2) Ambientebeleuchtung bei aktivierte Leseleuchte (überstrahlt die LED)
3) Ambientebeleuchtung bei aktivierter Innenraumbeleuchtung
- Fahrzeuginnenraum erscheint weiß, man sieht aber die Ambientebeleuchtung in den Leseleuchten noch.

Matti
02.02.2011, 18:05
die 2.

1 - LED-Einstiegsbeleuchtung (+SLN)
2 - Position des roten Teils der Einstiegsbeleuchtung um rückwärtigem Verkehr offene Türen anzuzeigen
3 - von unten
4 - Innenraum bei offener Tür, der Asphalt zw. Tür und Auto, wo man hintritt ist gut ausgeleuchtet
- zusätzlich: rote Fußraumbeleuchtung unterm Sitz (nicht Amaturenbrett wie sonst, so reflektieren die Silberleisten am Radio das Licht schöner)

suschmania
02.02.2011, 23:53
Seeehr schön. :)

Unerm Sitz die Leuchten zu platzieren ist ja auch noch eine Idee fürs Ambiente. Aber erst einmal schauen, wie gut meine Blauen das Ausleuchten :)

Matti
03.02.2011, 00:16
Möchte noch fix was hinzufügen: Die LEDs in der Ambientebeleuchtung sind Vollfarb LEDs, habe mit einer kleinen Steuerung (im Prinzip Potis) die Farbe so eingestellt, dass sie exakt zum rot-Ton des Radiodisplays/Tachos und beleuchteten Bedieneinheiten passt. So schaut es nicht so "selbstgebastelt" aus. Es ließe sich also auch jeder andere Farbton Einstellen oder Soundsteuerungen/Lichtwechselsteuerungen überall einbauen.
(Ich habe das nicht, weil ich das für McDonaldstuning halte, aber wems gefällt...)

Bei den Einstiegsleisten würde ich vergossene LED-Stripes nehmen. Die meisten laufen mit 12V und benötigen nichtmal einen Konverter. Jedoch sollte man, wenns ein paar Jahre halten soll, qualitativ hochwertige LEDs nehmen. (Kein eBay-China-Billigschrott, da brennen dir nach ein paar Jahren die LEDs weg. Stripes mit Marken-LEDs und nach IP-Norm gefertigt sollten es schon sein.)

Beachte das LEDs einen Abstrahlwinkel von nur 120° haben. Wenn die LEDs nach oben zeigen, leuchten die auch nach oben und kaum zur Seite. Manche haben auch nur 60° Abstrahlwinkel, grade in den Leseleuchten kann es da zu einem Spot-Effekt kommen und das Licht kommt nur punktförmig an. Zum CD suchen bei 160km/h nachts auf der Autobahn eher ungeeignet.

suschmania
03.02.2011, 11:59
. Zum CD suchen bei 160km/h nachts auf der Autobahn eher ungeeignet.

Festplatte im Handschuhfach :)

Ich habe für die Seiten die hier genommen

klick (http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Streifen/LED-Streifen/Flexibler-LED-Streifen-SMD-Stripe-blau-12V-60-SMDs-LEDs-m.html)

Aber erst einmal einbauen :)

Matti
04.02.2011, 12:12
Hab eine Halterung fürs iPhone mit Anbindung ans Autoradio. Nur für Kurzstrecken hab ich MP3-CDs im Auto, weil ich da nicht immer das Handy rauskrame. (Als Pendler fahre ich ja zu 70% Autobahn).

LED-Leisten brauchst du nicht mit Highpower LEDs. Die normalen sind mehr als hell genug, wie man auf meinen Bildern erkennen kann. Meine Fussraumbeleuchtung ist sogar gedimmt, da diese sonst viel zu grell wäre. Gut ist, dass du auf die 120° Abstrahlwinkel geachtet hast. Allerdings ist dein Stripe nicht Harzvergossen, sondern die LEDs und Platine sind offen. Das korrodiert nach einiger Zeit. (Kupfer läuft blau an.) Daher würde ich das noch eingießen oder gleich vergossene bestellen. Im Innenraum mag das gehen, aber unter den Türen geht das kein 1/2 Jahr gut. Hatte vorher auch unvergossene, habe die aber über die Neujahrstage runtergerissen und vergossene verbaut.

Deep-Sea
04.02.2011, 19:22
Wo wir doch schon dabei sind:
Für's Handschuhfach gibt es auch passende LEDs, die im 90° Winkel abstrahlen, z.B. die hier: KLICK (http://www.dotlight.de/products/de/Auto-Caravan-Boot/Sockel-T10-W5W/Mini-LED-Lampe-W5W-radial-weiss.html).
Und auch für die Sonnenblenden gibt es was: KLICK (http://www.highlight-led.de/Kfz-Lampen_12V/Stecksockellampen_12V/Fassung_T5/1_Paar_LED_Stecksockelbirnen_WEISS_W12W_T5_12V_i26 1_697.htm).
Beide genannten Produkte habe ich auch bei mir drinne :)

suschmania
07.02.2011, 09:00
Morgeeeeen :)

Es ist doch etwas anders gekommen als geplant.

Eine der beiden blauen LEDs für die Innenraumbeleuchtung war leider defekt. Demnach werde ich Sie eh zurück schicken. Und da Matti meinte, ich solle doch lieber Hartvergossene nehmen, schicke ich die Stripes auch wieder mit zurück.
Kannst du mir da einmal ein Beispiel zu geben?

Nun habe ich "nur" eine blaue LED oben in der Mitte :9 Aber die ist echt ziemlich hell, hätte ich nicht gedacht.
Aber sie glimmt immer ganz leicht noch blau, selbst wenn Türen zu oder ich abgeschlossen habe. Normal? :keineahnung:

Deep-Sea
07.02.2011, 09:07
Aber sie glimmt immer ganz leicht noch blau, selbst wenn Türen zu oder ich abgeschlossen habe. Normal? :keineahnung:
Ja, da trotzdem ein wenig Strom fließt - bei einer normalen Lampe fällt das eben nur nicht auf. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr genau, was dafür verantwortlich war ... ich glaube der BC, der ist ab und an ganz schön zickig und blinkt mit der Innenbeleuchtung rum, wenn er glaubt sie sei defekt :rolleyes: Hab auf jeden Fall lustige Dinge mit dem durch, als ich "damals" meine Innenleuchte modifiziert habe ...

suschmania
07.02.2011, 11:48
Ja sie flackert zwar nicht sondern ist einfach noch ganz schwach an :)

Deep-Sea
07.02.2011, 12:00
Ja ich weiß was du meintest.
Das mit dem blinken war etwas anderes, auf das ich gestoßen bin, als ich an meiner Innenleuchte gebastelt habe ;)

Matti
07.02.2011, 13:09
Aber sie glimmt immer ganz leicht noch blau

Eine Funktion des CanBus um die Funktionsfähigkeit der Leuchtmittel sicherzustellen. Ähnliche Effekte hast du auch bei allen anderen Leuchtmitteln, die du durch LEDs ersetzt. CanBusCanceller oder Lastwiderstände für CanBus schaffen hier abhilfe.

LEDs würde ich Schutzklasse IP68 nehmen, die mit 60 LEDs pro Meter arbeiten (=300/5m; habe ich, gibt auch 150/5m oder 600/5m). Man kann auch 120LED/m nehmen, 60 haben aber mehr als genug Leuchtkraft. SMD5050 gibt es in Vollfarb-Stripes mit 4 Anschlüssen: Grün, Rot, Blau, Masse. Zusammen ergibt das Kaltweiß. Mit der entsprechenden Potentionmeterschaltung kann man jede beliebige Farbe einstellen. (Farbwandler und Soundempfänger und sonstigen Schnulli gibts auch im Internet). Man kann auch einfach nur Rot-Masse für rot oder Grün-Masse für grün anklemmen. Da die Stripes mit 12V arbeiten und 11-16V vertragen kann man die ohne Konverter ans Stromnetz (!hinter Sicherung) klemmen. Maximale Freiheit zum rumprobieren und man kann auch als Unerfahrener wenig falsch machen. Bisschen mit Lötkolben und Schrumpfschlauch sollte man schon umgehen können.
Bei mir haben 6m für Türen, Vordersitze und die komplette Rückbank gereicht. Natürlich kann man die Dinger auch mit Kabelbindern unters Auto kleben und einen auf Need4Speed machen, dafür gibts aber schwarz abgedunkelte, die bei Kontrollen weniger auffallen ;)

Die ich meine sind im Internet bissl schwer zu finden. Hatte die über einen Kontakt direkt vom Hersteller bekommen.
http://www.kutop.com/index.php/ledstrip/5050-smd-flexible-led-strip-light/5050-smd-300-led-strip-light/5m-smd-5050-rgb-ip68-waterproof-300-led-strip.html
Das hab ich spontan gefunden.
Der Strip ist es zumindest:
"5m rgb SMD led 5050 IP68 Waterproof Flexible 300 LEDs Strip" Sollte pro 5m 80€ wenns gut geht, aber auf jeden Fall unter 100€ kosten. Ja Qualität kostet nunmal. 72W ziehen 5m bei Farbe weiß und die Stripes sind alle 3LEDs oder 5cm teilbar. Also nicht bedachtlos irgendwo anschließen...

suschmania
07.02.2011, 13:27
Okay danke dir erst einmal für den Link und die ganzen Informationen :)

5Meter werde ich sicherlich nicht brauchen. 1m Für den Kofferraum passt genau.

Den rest für den Innenraum...3m sollten da wohl ausreichen bei meinem Vorhaben.
Aber man kann ja so viel machen :)

suschmania
21.02.2011, 22:26
So im Kofferraum ist die LED Leiste dran :)
Seeehr schön.... endlich hell trotz blauem Licht ^^
Bilder folgen.
Für den Innenraum fehlen mir noch etwas RGB Stripes...aber sind im Anmarsch :)

suschmania
01.03.2011, 13:22
hier mal drei Bilder von meiner jetzigen Beleuchtung im Kofferraum.

Kein Vergleich zur alten Beleuchtung trotz das es blaues Licht ist.

Entschuldigt bitte die Unordnung ^^ :winken:

http://www.abload.de/thumb/28022011jh3b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28022011jh3b.jpg) http://www.abload.de/thumb/28022011001vdog.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28022011001vdog.jpg) http://www.abload.de/thumb/28022011002zdjf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28022011002zdjf.jpg)

Deep-Sea
01.03.2011, 15:17
Sieht gut aus :daumenhoch3: Auch wenn ich mittlerweile ja schon fast eine Abneigung gegen blau habe :p
Da muss ich auch noch ran ... wird dann aber weiß ... oder rot ... :)

suschmania
02.03.2011, 11:04
Der Innenraum bekommt ja auch RGB Leuchten spendiert ;) Nächsten Montag....

Deep-Sea
02.03.2011, 11:13
Hehe. Darfst dann auch gerne davon Bilder zeigen ;)

suschmania
09.03.2011, 21:15
Soo hab mich nun am Innenraum versucht. Controller ist angeschlossen und der erste Stripe leuchtet auch :) Insgesamt wollte ich zwei Stripes in Reihe schalten... aber ich Dödel habs geschafft die Steckverbinder kaputt zu bekommen, wo der eine mit dem anderen Stripe verbunden wird.

Musste nun erst mal neue Steckverbinder bestellen, kommen mit Glück Freitag an :)

suschmania
18.03.2011, 18:08
Sooo endlich, die Innenbeleuchtung sitzt :)

Habe nun spontan erst einmal ein kurzes Video gemacht - ich bitte die Unsauberkeit im Auto zu entschuldigen xD

http://www3.zippyshare.com/v/8009900/file.html

jetzt mal auf den Abend warten ;-)

Deep-Sea
19.03.2011, 09:48
Bunt :p
Und, wie siehts nun nachts aus? ^^

suschmania
19.03.2011, 17:29
video fehlt noch ich war nicht zu Hause gewesen... mach ich nachher wohl noch :) Muss nochmal die Anleitung vom Controller durchschauen... flüssiger Lichtübergang geht auch...aber wie? :keineahnung: mal guggn ^^

ChiC
24.04.2011, 16:27
Hallo CC-Freunde,

wie schon hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=267681#post267681) berichtet, möchte ich auch gerne die Kofferraum- und Innenraumbeleuchtung etwas optimieren.

Heute habe ich schon sämtliche Kabelverlegung vorbereitet, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Jetzt muss ich nur noch auf die bestellten SED-LED-Stripes warten.

Den Saft für die Kofferraumbeleuchtung sollte man sich ja ohne Probleme direkt von der Standard-Kofferraumbleuchtung ziehen können.
Die geplante Fußraumbeleuchtung (unter Fahrer- und Beifahrersitz) wollte ich gerne mit der Innenraumbeleuchtung koppeln. Dazu habe ich bereits jeweils 2 Kabel links und rechts von den Fußräumen nach oben zur Innenraumbeleuchtung verlegt.

Problem: Ich weiß nicht welche beiden Kabel ich anzapfen muss. Was ist Plus und was ist Minus für die Innenraumbeleuchtung?
Ich habe dazu mal ein Foto gemacht.
1. Kabel: braun
2. Kabel: blau
3. Kabel: rosa
4. Kabel: rosa
5. Kabel: grün
Wenn ich mir die "Platine" mal so anschaue, vermute ich, dass Kabel 2 (blau) zur Birne für die Innenraumbeleuchtung geht. Ist das mein gesuchtes Plus?
Auf der anderen Seite der Birne bin ich mir nicht sicher, welches Kabel angesprochen wird. Ich bin leider kein Elektro-Freak und ein Messgerät habe ich auch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir über Ferndiagnose mit Hife des Fotos helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße
ChiC

Deep-Sea
24.04.2011, 16:47
Der folgende Schaltplan passt zum nebenstehende Bild - bezogen auf die Betrachtungsrichtung:
96449643

Allgemein anzumerken ist, dass das Schaltbild von S1 nicht 100% stimmt: In der rechten Stellung ist zusätzlich auch noch die mittlere Leitung (die zur Lampe) kontaktiert.

Alle Angaben ohne Gewähr. Und: Ein Multimeter gehört doch in jeden Haushalt ;)

ChiC
24.04.2011, 22:13
Hallo Deep-Sea,

vielen Dank für deine fixe Antwort. :daumenhoch3:
Der Schaltplan sieht für mich zwar NICHT aus, wie der Grundriss einer 3-Zimmer-Wohnung, aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht draus.
Auf dem Schaltplan sind nur 4 "Eingänge" (Masse, Zündungsplus, PWM vom BC und Signal zum BC) zu sehen - ich habe aber am Stecker 5 Kabel!?!

Könntest du vielleicht noch etwas konkreter werden? ;)

Wenn ich richtig verstehe, ist dann ist im meinen Fall:
1. Kabel: braun = ???
2. Kabel: blau = Signal zum BC
3. Kabel: rosa = PWM vom BC
4. Kabel: rosa = Zündungsplus
5. Kabel: grün = Masse

Muss ich jetzt einfach Kabel "4 rosa" für Plus und Kabel "5 grün" für Minus anzapfen? Sehe ich das richtig oder bin ich ganz verkehrt? Was ist dann das braune Kabel?

Hilfeee - ich weiß zwar grundsätzlich, wie ein Stromkreis funktioniert und ich kann auch ´ne Glühbirne tauschen aber hier stoße ich an meine elektrotechnischen Grenzen!!! :gesterne:

Viele Grüße
ChiC

Deep-Sea
24.04.2011, 23:06
Wenn du den Stecker abziehst wirst du sehen, dass er nur 4 Anschlüsse hat. Ich schätze mal, dass die beiden rosa Adern im Stecker zusammengeführt sind.
Insofern ergibt sich für mich folgendes Bild:

Braun: Signal zum BC (zum manuellen einschalten der Innenleuchte)
Blau: PWM vom BC (für die Steuerung der Innenleuchte)
Rosa: Zündungsplus
Grün: Masse

Wenn du also die Beleuchtung immer mit der Zündung schalten willst, wären Rosa und Grün deine Farben, ja.
Aber dann wäre es doch vlt. einfacher gewesen, das Zündungsplus woanders abzugreifen?! Z.B. von der 12V-Steckdose. Und wie viel Leistung willst du eigentlich abzapfen? Die komplette Innenbeleuchtung ist mit einer 5A-Sicherung versehen - nicht das die rausfliegt.

Aber wie schon gesagt: Das alles vorher durchzumessen, bevor man sonst etwas verkabelt und sich das Auto abfackelt ist sehr zu empfehlen. Denn eine Garantie auf die Richtigkeit dieser Aussagen gebe ich nicht ;)

ChiC
24.04.2011, 23:42
Die Fußraumbeleuchtung sollte eigentlich genau so geschaltet sein, wie die Innenraumbeleuchtung. Also wenn ich z.B. die Tür öffne, dann soll nicht nur die Innenraumbeleuchtung, sondern auch die Fußraumbeleuchtung angehen - also so, wie du in deinem Beitrag 25 geschrieben hast.

Muss ich dann in diesem Fall also blau und grün nehmen?

Verbaut werden 2 SMD Strips 30cm weiß Fußraum- Innenraumbeleuchtung (http://cgi.ebay.de/2-SMD-Strips-30cm-weis-Fusraum-Innenraumbeleuchtung-/190468764781?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c58d2b46d).

Ich dachte, ich könnte den Innenraum mit solchen LEDs "zupflastern", ohne, dass etwas passieren könnte!?! Die Kabelverbindungen mache ich mit verünftigen Lüsterklemmen; das verlegte Kabel hat 2 x 0,75 mm.

Danke und Gruß
ChiC

Deep-Sea
25.04.2011, 00:00
Achso, ja dann sind wohl blau und grün die richtigen.
Naja zupflastern kannst du es nicht, denn früher oder später wird die Sicherung nun mal rausfliegen ;)
Fraglich ist auch, wie viel der Ausgang vom BC schalten kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie dieser aufgebaut ist. Ich weiß aber, dass er "intelligenter" zu sein scheint, da er bei zu trägen Verbrauchern (LED statt Glühbirne) anfängt, mit der Innenleuchte zu blinken - was auch immer das bringen soll :rolleyes:
Rund 0,4A (= 5W / 12V; inkl. der Innenleuchte selbst) wird der Ausgang also mindestens können, aber wenn du zu viel dran hängst ... weiß der Teufel was passiert. Wenn der Ausgang gut ist, schaltet er einfach nur ab; wenn nicht, dann brennt er vlt. sogar ab.
Knifflige Situation :gutefrage:

ChiC
25.04.2011, 00:38
Vielen Dank Deep-Sea!

Manuell ein- und auszuschalten sollte es natürlich auch gehen - zusammen mit der Innenraumbeleuchtung über den mittleren Schalter oben. Muss ich dann das braune Kabel auch noch anzapfen? Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Ich dachte, ich kann mir einfach das Plus und das Minus von der Innenraumbeleuchtung anzapfen und meine Fußraumbeleuchtung reagiert dann genauso die die Innenraumbeleuchtung!?!

Mehr als diese 2 SMD-Stripes wollte ich eh nicht verbauen. Das sollte doch passen ohne dass mir was durchbrennt, oder?

Sorry, für meine elektroteschnische Naivität! ;)

Gruß
ChiC

ChiC
25.04.2011, 00:53
Edit: Ich habe übrigens für jede Fußraumbeleuchtung (Fahrer- und Beifahrerseite vorne) zwei seperate Kabel (jeweils für Plus und für Minus) von der Innenraumbeleuchtung nach unten verlegt. Also könnte man sagen, dass die FRB parallel und nicht in Reihe geschaltet ist.

Deep-Sea
25.04.2011, 00:56
Manuell ein- und auszuschalten sollte es natürlich auch gehen - zusammen mit der Innenraumbeleuchtung über den mittleren Schalter oben.
Wenn du die Masse zwischen der Innenleuchte und S1 abgreifst, dann geht das "von allein", ja. Andere Adern brauchst du dazu nicht.
Wenn du es nicht zwischen Innenleuchte und S1 abgreifst, dann müsstest du noch einen extra Schalter einbauen.

Mehr als diese 2 SMD-Stripes wollte ich eh nicht verbauen. Das sollte doch passen ohne dass mir was durchbrennt, oder?
Sorry, das kann ich nun wirklich nicht versprechen.
Ich weiß ja nicht einmal, wie viel die LED-Stripes verbrauchen - auf eBay steht dazu ja nichts. Um den Stromverbrauch zu senken könnte man die Glühbirne in der Innenleuchte ebenfalls durch LEDs ersetzen.
Aber das ist alles nur Theorie ...

ChiC
25.04.2011, 01:12
Wenn du die Masse zwischen der Innenleuchte und S1 abgreifst, dann geht das "von allein", ja. Andere Adern brauchst du dazu nicht.
Wenn du es nicht zwischen Innenleuchte und S1 abgreifst, dann müsstest du noch einen extra Schalter einbauen.

Ich werde das grüne (Masse-)Kabel ca. 2 cm oberhalb des Steckers mit einer Lüsterklemme anzapfen, genauso wie mit dem blauen Kabel - so jetzt mein Plan.

Oder müsste ich mir die Masse an einer bestimmten Stelle auf dieser "Platine" ziehen (Kabel direkt an Platine anlöten?), um alle Eigenschaften der IRB für die FRB zu haben? Auf einen zusätzlichen Schalter hatte ich eigentlich keine Lust. ;)

Hätte ich gewusst, dass dieses Vorhaben für mich so kompliziert wird, hätte ich´s wahrscheinlich gelassen - aber jetzt wo schon das Meiste verkabelt ist ...

ChiC
25.04.2011, 01:41
Sorry, das kann ich nun wirklich nicht versprechen.
Ich weiß ja nicht einmal, wie viel die LED-Stripes verbrauchen - auf eBay steht dazu ja nichts. Um den Stromverbrauch zu senken könnte man die Glühbirne in der Innenleuchte ebenfalls durch LEDs ersetzen.
Aber das ist alles nur Theorie ...

Vergleichbare (wenn nicht sogar die gleichen) SSD-LEDs haben:
- Spannung: 12V
- Leistung: 1,5W
- Stromstärke: 120 mA bei 30 LEDs.
Ich verbaue 2 x 15 LEDs. Also wenn im Innenraum 5 A verkraftet werden, sollten zusätzliche 120 mA den "Kohl ja wohl nicht Fett machen". ;)
Üblicherweise habe ich die IRB auch höchstens ein paar Minuten lang an.

Deep-Sea
25.04.2011, 11:19
Oder müsste ich mir die Masse an einer bestimmten Stelle auf dieser "Platine" ziehen (Kabel direkt an Platine anlöten?), um alle Eigenschaften der IRB für die FRB zu haben?
Schau mal in Post #79, da habe ich das beantwortet ;) Das bezieht sich aber nur auf das komplette ausschalten - alle anderen Funktionen gehen auch, wenn man es vor der Platine abgreift.

Also wenn im Innenraum 5 A verkraftet werden, sollten zusätzliche 120 mA den "Kohl ja wohl nicht Fett machen". ;)
Ja halt. Die komplette Innenraumbeleuchtung (inkl. Leselampen und die Beleuchtung der Sonnenblenden und des Handschuhfachs) ist mit einer 5A-Sicherung versehen. Aber mir ging es darum, dass die Innenleuchte ja über den BC gesteuert wird - nur darum geht sie ja auch langsam aus und an. Und eben dieser Ausgang wird nun mal auch eine maximale Leistung haben, die er verträgt. Eine 5W-Birne hat also ca. 400mA. 2x 120mA extra sind da schon noch etwas mehr. Ich glaube zwar auch nicht, dass er so knapp bemessen ist, aber wie gesagt: Versprechen kann ich nichts ;)

ChiC
26.04.2011, 18:05
Hi Deep-Sea,

erst mal vielen Dank für deine Tipps. Mir ist zwar noch nicht alles 100% klar, aber ich werde die LED-Stripes (die hoffentlich zum Wochenende da sind) wie oben beschrieben "anklemmen" und dann mal schauen, was passiert. ;)

Übrigens sind es bei mir tatsächlich nur 1 x 120 mA bzw. 2 x 60 mA, die dazukommen, da sich die 120 mA auf 1 x 30 LEDs beziehen und ich 2 x 15 LEDs (= 2 x 60 mA) verbaue.

Leuchtende Grüße
ChiC

Deep-Sea
26.04.2011, 19:29
Aya, die 120mA werden wohl schon nix ausmachen ;)
Bilder darfst du dann auch gerne posten ^^

ChiC
26.04.2011, 21:36
Ja, Bilder werden ganz bestimmt kommen.

Freue mich schon, wenn ich die Stipes endlich verbauen kann und bin selbst schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
Ich glaube, für die Kofferraum LEDs hab ich ´ne richtig gute Stelle gefunden! ;)

Viele Grüße
ChiC

Deep-Sea
26.04.2011, 21:47
Ja, Bilder werden ganz bestimmt kommen.
Gut :daumenhoch3:

Ich glaube, für die Kofferraum LEDs hab ich ´ne richtig gute Stelle gefunden! ;)
Ja, das muss ich auch noch angehen ^^

ChiC
28.04.2011, 22:24
Sooo ... Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung sind eingebaut!

Es funktioniert alles tadellos - die Fußraumbeleuchtung reagiert genauso wie die Innenraumbeleuchtung, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Auf den Bildern schaut es längst nicht so gut aus, wie in natura. ;) Das Weiß wirkt sehr kalt, fasst schon etwas bläulich. Insgesamt schön dezent und stimmig.

Wenn man sich etwas bückt, sieht man im Kofferraum den LED-Streifen, den ich unter dieses, etwas in den Kofferraum ragende Kunststoffteil (wie heißt das?) geklebt habe. -> siehe Bild 4. Im Ergebnis eine sehr viel bessere Ausleuchtung als das Serien-Birnchen.

Vielen Dank für die guten Tipps Deep-Sea!!! :)

Leuchtende Grüße
ChiC

*BcK*
28.04.2011, 22:26
Das weiß wirkt sehr kalt, fasst schon etwas bläulich.

Ist das jetzt weiss oder blau???

ChiC
28.04.2011, 22:30
Ist das jetzt weiss oder blau???

Ich habe nur weiße LEDs verbaut. Ich würde den Farbeindruck als Xenon-Weiß bezeichnen. Die Digicam "lügt" noch etwas mehr Blauanteile dazu, als wirklich da sind. ;)

*BcK*
28.04.2011, 22:58
Ok... Sieht nämlich stark nach blau aus :D
Im Kofferraum wollte ich auch noch eine weisse LED-Leiste verbauen, da die orig. Kofferraumbeleuchtung ziemlich mager ist!

Deep-Sea
29.04.2011, 10:52
Sieht gut aus :daumenhoch3:

Langsam muss ich wohl mal nachziehen - wenn ich nicht immer so komplexe, teure und unmögliche Vorstellungen hätte :rolleyes:

Deep-Sea
12.06.2011, 23:02
Soo, es wird langsam bei mir. Ich habe mal einen Schnappschuss angehängt - ganz miese Qualität :rolleyes: Naja ist ja auch noch nicht fertig, war nur mal kurz zum testen an die Bordsteckdose angehängt.
Es sind alles einzelne LEDs, hab dazu Löcher in die Türverkleidung gebohrt. Jetzt muss ich nur mal gucken, wie ich mit den Kabeln in den Innenraum komme und dann geht das gleiche noch mal auf der Fahrerseite los *help* ^^

Also dann, man sieht sich :daumenhoch3:

suschmania
20.06.2011, 09:25
Na haleluja sieht das top aus :)

An das Bohren habe ich mich nicht herangetraut. Ich habe einfach die Leiste mit M3 Doppelseitigem Klebeband verlegt gehabt. Die LEDS laufen einmal im Innenraum von vorne Rechts nach hinten und nach links vorne herum, dazu noch zusätzlich unter dem Fahrer und Beifahrersitz, dass der Fussruam auch schön beleuchtet ist.

Meistens habe cih volles rot angestellt aber auch stark gedimmt.. ein schönes Flair :)

Bilder mache ich demnächst mal - habe ich ja schon lange eigentlich versprochen gehabt :)

Deep-Sea
20.06.2011, 09:34
Fußraum ... ja, der kommt auch noch. Wenn ich fertig bin, leuchtet mein Baby mehr als 'nen Weihnachtsbaum :p

Bilder mache ich demnächst mal - habe ich ja schon lange eigentlich versprochen gehabt :)
Ja genau, ganz ganz böse ;)

suschmania
02.10.2011, 20:04
Nach meiner Ausbauaktion (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=274423&postcount=124) ist mir aufgefallen, dass ich ja noch IMMER keine Bilder gemacht hatte :daumenrunter::daumenrunter:

Ich habe das nun spontan mal nachgeholt - bzw ein kurzes Video gemacht.
Handycams sind nachts nicht so gut, aber ich hoffe, man erkennt es :)

http://www.abload.de/thumb/2011_10_01__19_19_30efpi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_10_01__19_19_30efpi.jpg) http://www.abload.de/thumb/2011_10_01__19_28_29aeg4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_10_01__19_28_29aeg4.jpg) http://www.abload.de/thumb/2011_10_01__19_39_07vcil.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_10_01__19_39_07vcil.jpg)

Das Video gibt es hier:
Zippyshare (http://www49.zippyshare.com/v/17698851/file.html)
LG Sascha