Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karmann meldet Insolvenz an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karmann meldet Insolvenz an

    Karmann meldet Insolvenz an

    Und wieder schlittert ein deutsches Traditionsunternehmen in die Pleite: Der auf Cabrios spezialisierte Autobauer Karmann hat Insolvenz angemeldet. Der IG-Metall zufolge müssen fast 3500 Mitarbeiter in Deutschland um ihre Arbeitsplätze bangen.

    Angesichts des drastischen Einbruchs bei der Auto-Nachfrage und der weltweiten Finanzkrise hat der Cabrio-Spezialist Karmann Insolvenz angemeldet. Grund sei die drohende Zahlungsunfähigkeit angesichts bevorstehender finanzieller Verpflichtungen, teilte das Traditionsunternehmen am Mittwoch in Osnabrück mit.

    Die Geschäftsführung stellte den Antrag zur Eröffnung des Verfahrens beim Osnabrücker Amtsgericht. Nach Angaben der IG Metall sind 3470 Mitarbeiter betroffen.

    Die niedersächsische Landesregierung reagierte mit Bestürzung. "Das ist ein trauriger und ernster Tag", sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei in Hannover. Die Landesregierung stehe dem Betriebsrat für Gespräche zur Verfügung. Es bestehe die Chance auf eine Transfergesellschaft für die Beschäftigten. Die Karmann-Insolvenz werde die Autokrise in Niedersachsen noch einmal verschärfen.

    Ein Sanierungskonzept vom September 2008 habe für 2009 noch ein ausgeglichenes Ergebnis vorgesehen, teile Karmann weiter mit. Das mehr als 100 Jahre alte Unternehmen, das nach eigenen Angaben weltweit rund 8.000 Mitarbeiter beschäftigt, sieht sich zwar "im Kern sanierungsfähig" und "praktisch frei von Bankkrediten". Der Zusammenbruch des Automobilmarktes einerseits und der Sozialplan andererseits seien jedoch in ihrer Summe Belastungen, die die Finanzierungskraft des Unternehmens übersteigen würden.

    International bekannt geworden war das Automobilunternehmen ab den 50er Jahren durch den Bau des legendären Fahrzeugs VW Karmann Ghia. Der Insolvenzantrag beziehe sich auf die Wilhelm Karmann GmbH mit Sitz in Osnabrück, betonte Karmann. Unmittelbar betroffen seien zudem die Automotive Global Service GmbH in Bissendorf, die Karmann Rheine GmbH & Co. KG in Rheine und Karmann Rheine Verwaltungs GmbH in Rheine.

    DPA/AP

    Quelle: stern.de 08.04.2009, 12:08 Uhr

    #2
    Du meine Güte. Da werden Erinnerungen wach.
    1965 hatte unsere Nachbar Dr. Keppler einen Karmann Ghia Cabrio.
    Seine beiden Söhne und ich warteten um 17 Uhr bis der Dr. nach Hause kam.
    Dann gings es sehr schnell. Dach runter, Kinder hinten rein und eine Runde durch die Lande.
    Das hat es noch niemand geschert, dass eigentlich kein Platz für 3 Kids vorhanden ist. Die Polizei hat da noch freundlich zurückgewunken.
    Die Erinnerung war so stark, dass ich mir 1978 als erstes Auto einen VW 1600 zulegte. Also quasi der große Bruder.
    Schade um Karmann
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

    Kommentar


      #3
      Und Alles wegen der Banken!

      Blöde Spekulanten und Managerpraktiken im Anlagebereich haben Uns doch erst diese blöde Krise beschert :cool:

      Wer darf es auslöffeln? Der Mittelstand im verarbeitendenGewerbe!

      Ich selber arbeite bei einem Autozulieferer und unsere Firmenführung hat auch schon Kurzarbeit angemeldet und sogar Entlassungen ausgesprochen Bisher bin ich verschont als Prototypenbauer..., aber wer weiß wie es weitergeht?

      Ich selber habe 10 Jahre lang einen Karmann gefahren, einen VW Corrado 2.0 16V Ein toller Wagen der mittlerweile sogar wieder im Preis steigt. Ein Klassiker halt!

      Aber sehr sehr schade was da im Moment mit der gestandenen deutschen Wirtschaft passiert! Da bleibt keine Traditionsmarke verschont. Stellenabbau und Kurzarbeit sind wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange, leider

      Auf das wir die Kurve kriegen
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
        Du meine Güte. Da werden Erinnerungen wach.
        1965 hatte unsere Nachbar Dr. Keppler einen Karmann Ghia Cabrio.
        Seine beiden Söhne und ich warteten um 17 Uhr bis der Dr. nach Hause kam.
        Dann gings es sehr schnell. Dach runter, Kinder hinten rein und eine Runde durch die Lande.
        Das hat es noch niemand geschert, dass eigentlich kein Platz für 3 Kids vorhanden ist. Die Polizei hat da noch freundlich zurückgewunken.
        Die Erinnerung war so stark, dass ich mir 1978 als erstes Auto einen VW 1600 zulegte. Also quasi der große Bruder.
        Schade um Karmann
        Ja, ja, das mit den Erinnerungen. Ich selber hab zwar keine direkten dazu, aber meine Mutter hatte mal auch so einen Karmann Ghia als erstes Auto und davon hatte Sie uns Kindern immer vorgeschwärmt.

        Das schlimme ist echt wenn es dann so Traditionsunternehmen trifft.
        Grüßle

        Ralph

        Kommentar

        Lädt...
        X