Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADAC-Pannenstatistik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADAC-Pannenstatistik

    ADAC-Pannenstatistik 2008
    Japaner fallen bei der Zuverlässigkeit weiter zurück

    Zahlreiche Autohersteller müssen noch erhebliche Anstrengungen unternehmen, um ihre Fahrzeuge pannensicherer zu machen. Wie die neueste Pannenstatistik des ADAC zeigt, haben beispielsweise Ford und Opel große Probleme mit der Zuverlässigkeit. Audi, BMW und Mercedes konnten dagegen ihre Vormachtstellung weiter ausbauen. Bei den ausländischen Marken schneiden Peugeot (meiste Pannen in der Unteren Mittelklasse und bei den Sportwagen) und Renault (häufigste Pannen in einem Modelljahr) am schlechtesten ab. Die zuverlässigsten Importfahrzeuge kommen von Toyota (zweitbestes Ergebnis in der kleinen Klasse).

    Ford stellt mit den Modellen Ka, Mondeo, S-Max und Transit in vier Klassen die Fahrzeuge mit den meisten Störungen. Meist geht es dabei um Probleme mit streikenden Wegfahrsperren oder Fehlern im Motormanagement. Der Opel Signum ist in der oberen Mittelklasse/Oberklasse der Unzuverlässigste. Absolut die meisten Pannen traten beim Renault Mégane, Baujahr 2003 auf.

    Die pannensicherste Marke ist Audi, die mit den Modellen A2, A3 und A6 gleich in drei Klassen Maßstäbe für Zuverlässigkeit setzt. In der Mittelklasse behauptet sich die Mercedes C-Klasse knapp gegen den Audi A4. Für Pannensicherheit in der Sportwagen/Cabrio- und Geländewagen-Klasse sorgt BMW mit dem 3er Cabrio/Coupé und dem X3, bei den großen Vans der VW Sharan. Die japanischen Hersteller, die vor Jahren die Autos mit der größten Zuverlässigkeit produzierten, liegen derzeit im Mittelfeld, mit Ausnahme des Toyota Aygo der in der kleinen Klasse fast so pannensicher ist wie der Audi A2. Der Citroën C4 verzeichnet in der Klasse der kleinen Vans die wenigsten Störungen.

    Häufigste Pannenursachen (ca. 40 Prozent) sind eine defekte Batterie und Probleme mit der Fahrzeugelektrik. Gegenüber 2007 kam es bei den Batterieausfällen zu einer Steigerung von vier Prozent. Offensichtlich sind die Stromspender den vielen Verbrauchern im Auto nicht mehr gewachsen, vor allem mit zunehmendem Alter.

    Die ADAC-Pannenstatistik liefert seit 1978 für viele Autofahrer eine wichtige Grundlage für ihre Kaufentscheidung. Für das aktuelle Ranking wurden 2,5 Millionen von insgesamt 3,7 Millionen Pannen ausgewertet. In dieser Studie, die auch Bestandteil der clubeigenen Markenuntersuchung AutomarxX ist, werden die ein- bis sechsjährigen Autos berücksichtigt, die in mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10 000-mal neu zugelassen wurden.

    Peugeot 206/ 206 CC
    * Störungen im Motormanagement (Benziner bis 2006, Diesel vor allem 2003)
    * Kühlmitteltemperaturanzeige defekt (2005/2006)
    * Wegfahrsperren defekt (bis 2003)
    * Zündspulen defekt (bis 2004)
    * Einspritzventile defekt (Benziner bis 2003)
    * Auspuffanlagen gebrochen, korrodiert (bis 2003)

    Quelle: adac.de 16.04.2009
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stuttgarter; 16.04.2009, 11:35.

    #2
    also diese "häufigsten mängel" hätte ich glaub ich jetzt auch so aus dem stand geraten. :cool:
    besonders wegfahrsperre und auspuff durchgerostet.

    Kommentar


      #3
      Die Pannen, die am ADAC vorbei vom Hersteller selbst behoben werden, tauchen in der ADAC-Pannenstatistik natürlich nicht auf. Wundert mich deshalb, dass Peugeot trotz "Peugeot Assistance" so weit vorne liegt. Oder ist das Programm neu?

      Kommentar


        #4
        Zitat der Cheffin meines Autohauses:


        "Bleiben Sie bloß beim ADAC, die Assistance kann Sie eh nur abschleppen"

        Kann ansonsten nichts dazu sagen ... habe den "Service" selbst noch nie in Anspruch genommen (nehmen müssen) ...



        Gruß
        Robin
        Mein Spritmonitor

        -B V B -

        schwarzgelbe Wand

        Kommentar


          #5
          Schön zu sehen,

          das beim 307 in 2003 noch ca. 40 % Fälle gemeldet wurden und jetzt in 2008 gerade mal 10% Und ich war davon 0% betroffen, was noch besser ist bei 47.000km sans Probleme
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            40% wären auch arg viel ... sind 4 % (40/1000) ... so hat mich mein Auto auch noch nie stehen lassen, dass ich den Pannendienst brauchte

            Drück dir die Daumen Peppi dass es so bleibt Ich wusste bei 47.000 auch noch nicht, dass bei 49.000 meine Kupplung getauscht werden musste *g*


            Gruß
            Robin
            Mein Spritmonitor

            -B V B -

            schwarzgelbe Wand

            Kommentar


              #7
              Off Topic:

              Das mit dem "Bleibens beim ADAC" kann ich bestätigen. Ich hätte beim 206er einmal die Peugeot Assistance in Anspruch nehmen wollen (Kühlerlüfter defekt, sobald ich unter 50km/h kam hat der Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung gereicht), die haben sich geweigert. Schliesslich wäre es mir ja noch möglich gewesen etappenweise (mit Wartezeit zum Abkühlen zwischendurch) weiter zu fahren...

              Kommentar


                #8
                Na Super, 20 km in 4 Stunden oder wie ?? :cool:

                Also da darf PUG schon noch was drauf legen. Überall letzter Platz ist nicht wirklich berauschend.
                Wenn man aber dem Gerede meines Autoverkäufers glauben darf, müsste sich das beim 207er und 308er ändern. Vorher wurden aus kostengründen nur wenig Testfahrten gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der Kunde zum Beta-tester wurde. Dann wurde das Management gefeuert und bei den neuen Modellen nun wieder Millionen von Testkilometern abgespult. Die nächste Statistik wird es zeigen.

                Kommentar

                Lädt...
                X