PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 308cc Dachmodul

scuba
15.06.2009, 13:28
Hallo Zusammen

Ich habe mich bei meinem alten 307cc schon so daran gewöhnt nicht mehr "ewig" die Dachklappen-Taste zu drücken, sondern diese nur noch eine Sekunde anzutippen um dann schon mal langsam aus oder in den Parkplatz zu fahren. Ist das Modul vom 307cc kompatibel, oder ist hier schon was für den 308cc in Planung? Dass es wohl kein "Geschwindigkeits-Modul" geben wird sehe ich als gesetzt an... aber dass man nicht mehr ewig drücken müsste...wär schon toll!

gruss

scuba:car:

scuba
17.07.2009, 10:31
Hallo Zusammen

Ich habe meinen 308cc nun schon seit genau 1 Monat und bin sehr zufrieden damit. Nur stört es mich dass ich die ganze Zeit auf den Dachöffner drücken muss bis das Dach auf resp. zu ist. Für meinen 307cc hatte ich ein Dachmodul eingebaut welches ich nur noch 1 sekunde andrücken musste und der rest sich dann alleine erledigt hatte... so konnte man schon langsam ein- oder ausparkieren, repsektive sich andern dingen zuwenden....

Weiss denn niemand Rat, ob es so ein Modul auch für den 308cc gibt?

viele grüsse

sCCuba :car:

DarkCC
17.07.2009, 11:02
nur mal so als Idee, wer soll das denn wann und anhand welcher Testfahrzeuge/Erfahrungswerte entwickelt bzw. angepasst haben???

AIR-FRANCE PEPPI
17.07.2009, 11:07
fällt mir dazu ein! Probier es doch einfach aus, ich wette es geht! Denn genau in den Bereichen sind 307cc und 308cc ja noch die gleichen Autos :daumenhoch3:

LG Peppi

Stoppi
17.07.2009, 12:17
fällt mir dazu ein! Probier es doch einfach aus, ich wette es geht! Denn genau in den Bereichen sind 307cc und 308cc ja noch die gleichen Autos :daumenhoch3:

LG Peppi

Da der 308cc eigentlich (technisch) näher am 207cc ist, könnte DESSEN Dachmodul dort durchaus funktionieren!? :gutefrage:
Wo wohnst Du denn - dann könnte man DAS mal testen.... ;)

Smofy
17.07.2009, 13:15
Da der 308cc eigentlich (technisch) näher am 207cc ist, könnte DESSEN Dachmodul dort durchaus funktionieren!?Ne, braucht man garnicht probieren, das ist so gut wie unmöglich dass das geht.

Wer kann einen Schaltplan der Dachsteuerung vom 308cc zur Verfügung stellen? Dann kann man mal schaun...

AIR-FRANCE PEPPI
17.07.2009, 19:21
wenn wir mal wüssten wo Scuba wohnt :rolleyes: Ich würde Meines mal anbieten zum testen!

@Stoppi Mechanisch gesehen ist das Dach vom 308cc, zu 100% 307cc! Du meinst wohl die Schaltplantechnik sprich Bordelektrik, dass mag natürlich sein :rolleyes:

scuba
20.07.2009, 15:13
Ich wohne in der Zentral-Schweiz...

gruss

sCCuba

Smofy
20.07.2009, 16:55
Gibt es ernsthaftes Interesse an einem Modul ähnlich dem Modul für 207cc? Dann gibt es sicher auch jemand der hierfür mal den Schaltpan fürs Dachsteuergerät organisiert. :gutefrage:
Entweder hier: http://public.servicebox.peugeot.com oder mal in der Werkstatt nachfragen.

Suselogo
22.08.2009, 15:12
Hallo,

da ich mit meinem nagelneuen 308er ein Dachproblem habe, war ich in der Werkstatt - die meinen, die Dachtechnik ist komplett anders und verbessert, sieht nur ähnlich aus.

schöne Grüße, Suse

paulschwarz
29.10.2009, 20:42
Hallo 308 ccler,
habe bei Rüffer Performance angefragt und erhalte von dort Mitteilung, sobald ein 308 cc Modul verfügbar ist.

AIR-FRANCE PEPPI
29.10.2009, 21:35
Hallo,

da ich mit meinem nagelneuen 308er ein Dachproblem habe, war ich in der Werkstatt - die meinen, die Dachtechnik ist komplett anders und verbessert, sieht nur ähnlich aus.

schöne Grüße, Suse

Also die PuG Meister hatten mir vor 3 Jahren auch erzählt das mein neuer Dicker ein komplett anderes besseres Auto sei, im Gegensatz zu meinem Ersten aus 2004. Es ist aber im Grunde die gleiche Substanz die natürlich kontinuirlich evolitioniert wurde und wird.

Glaube Mir, es-(das Dach) ist in der "Hardware" total das gleiche Dach wie beim 307cc ;) Genauso wie die Vorderachstechnik, die wohl auch genauso sensibel geblieben ist..(lt.meinem Meister) weil sie eben zu 100% auf den ersten 307 aufbaut!

Und keine Angst, der 307CC ist kein schlechtes Auto :winken:

Die Elektronik ändert sich aber von Jahr zu Jahr und das macht wohl den Unterschied....

Stoppi
29.10.2009, 21:59
Hallo 308 ccler,
habe bei Rüffer Performance angefragt und erhalte von dort Mitteilung, sobald ein 308 cc Modul verfügbar ist.

Na, hoffentlich wird das dann nicht auch so ein "tolles" Modul wie das für den 207cc (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=15303&highlight=R%FCffer+Modul).... :rolleyes:;)

Darkside
30.10.2009, 10:11
Da der 308cc eigentlich (technisch) näher am 207cc ist, könnte DESSEN Dachmodul dort durchaus funktionieren!? :gutefrage:
Dagegen.
Alleine dass die hinteren Fenster separat angesteuert und sogar getrennt von den vorderen Fenster betätigt werden können widerspricht deiner Aussage.

Ich kann mich Peppi nur anschließen.
Selbst die Elektronik wird die gleiche sein. Nur dass halt die Kabel Farben/Nummern anders sind.
Und dass die Mechaniker bei Peugeot ein Haufen inkompetenter Tränen sind wissen wir schon lange.

Just my two Cents.

LG

Stoppi
30.10.2009, 11:08
Dagegen.
Alleine dass die hinteren Fenster separat angesteuert und sogar getrennt von den vorderen Fenster betätigt werden können widerspricht deiner Aussage.

Ist ja seit Juli geklärt - und ich glaub´s auch! :p;)

kaetzle
02.02.2010, 11:26
Hallo zusammen,

nun ist ja wieder einige Zeit vergangen. Hat irgendjemand inzwischen was gehört, dass jemand sich über ein Dachmodul für den 308cc Gedanken macht?

Also ich hab jetzt zumindest mal den Schaltpan fürs Dachsteuergerät besorgt. Nur kann ich selbst da leider nichts mit anfangen - wer könnte damit was anfangen???

Eisberg79
02.02.2010, 12:26
Mich würde das Modul auch interessieren und würde für den Sommer direkt schonmal vorbestellen.

Erster :winken:

cybervir
08.02.2010, 08:55
Ja da wäre ich doch glatt auch dabei.

Gruss Thomas

Snake
08.02.2010, 09:22
Wenn ich mir das Bild so ansehe, braucht ihr ja nur eins. :p Laut Nummernschild habt ihr ja das selbe Auto. :daumenhoch3:

cybervir
09.02.2010, 14:15
Wenn ich mir das Bild so ansehe, braucht ihr ja nur eins. :p Laut Nummernschild habt ihr ja das selbe Auto. :daumenhoch3:

Gut kombiniert....Mr. Watson.

:p :p :p :p :p

Das war mir jetzt echt nicht aufgefallen :daumenhoch3:

Eisberg79
09.02.2010, 22:16

Sollte somit erledigt sein :rolleyes:

Snake
09.02.2010, 22:27
Aha, und jetzt stimmt auch das Nummernschild :). Bei mir dauert es leider noch ein wenig bis das Original Nummernschild drauf kommt. Aber die Ausstattung ist schon mal vergleichbar mit deinem. Nur das Warten.......

Naja Vorfreude ist doch die schönste Freude. :car:

Gruß snake :winken:

smarttop
01.06.2010, 18:19
hallo,

wir wollen so ein dachmodul für den 207cc/308cc bauen, wenn jemand einen schaltplan/dokus zum/vom verdecksteuergerät hat, wäre das sehr hilfreich.

falls jemand aktiv mithelfen will und uns sein auto zur verfügung stellen möchte in/um berlin, kann er sich gerne bei mir melden.

das ganze soll natürlich nicht umsonst sein...darf auch was kosten bzw. wir bieten dann in der regel ein kostenloses modul als dankeschön an!

gruss

Raptor
01.06.2010, 18:46
ich denke mal das gibt es schon
zumindest fürn 207er

thomas

smarttop
01.06.2010, 19:09
ja das ist richtig, aber wir machen eh eins für den 308 und wenns irgendwie geht, soll das gute stück dann auch gleich im 207 laufen...

wir haben uns bisher halt mehr mit den deutschen fabrikaten beschäftigt und wollen uns jetzt mal in den französischen markt wagen...

bisher wurden wir überall sehr nett aufgenommen und unterstützt, ich würde mich sehr freuen, wenn das hier auch so ist... die module machen ja ein riesen spass und steigern den komfort erheblich...

gruss

understatement
01.06.2010, 19:15
Hallo!

wir wollen so ein dachmodul für den 207cc/308cc bauen, wenn jemand einen schaltplan/dokus zum/vom verdecksteuergerät hat, wäre das sehr hilfreich.

Nett, oder ehrlich?

...auf der einen Seite hört sich euer Posting so an, als wolltet ihr nicht nur Module für euch selber bauen, sondern als Produkt zum verkaufen. Tja und auf der anderen Seite stellt ihr Fragen zum "Schaltplan" des Verdecksteuergerätes?

Was wollt ihr mit dem Schaltplan? ("Leitungen anzapfen" war gestern!)

Alle Funktionen des Daches (und alle anderen auch) sind erreichbar über CAN. Besorgt euch ein PPS2000 (China Kopie) und einen CAN-Bus-Analyzer. Der Rest ist Fleißarbeit...

Gruß, Jörn

smarttop
01.06.2010, 19:25
Hi Jörn,

nunja...wir machen das schon ne Weile für deutsche Fabrikate und aufgrund der vielen Anfragen zu einer Steuerung für den 207/308 haben wir uns entschieden, zumindest mal einen Blick drauf zu werfen....

Bisher wurden wir von den eingefleischten Fans immer toll unterstützt mit Plänen, Infos und Autos. Wenn am Ende ein tolles Dachmodul dabei herauskommt hat doch jeder etwas davon! Von den Herstellern gibts ja leider keine Infos...

Wir brauchen keinen PPS2000 oder CAN-Bus-Analyzer, sowas haben wir alles selbst entwickelt...aber ein paar Infos zum Verdecksteuergerät (wo sitzt es, welche Leitungen gehen da wo rein mit welchen Signalen drauf etc.) wären schon hilfreich - wie gesagt - auch gerne mit entsprechender Gegenleistung!

Gruss

kaetzle
01.06.2010, 20:32
@smarttop:
Gibts mehr Info's über Dich/Euch?
Sorry dass ich nachfrage, aber ich bin zum Beispiel schon mit Rüffer in Kontakt getreten - aber ich glaube das Ergebnis lässt noch ne Weile auf sich warten.

Wie bereits geschrieben, nen Schaltplan hätte ich.....wenn das alles ist..... aber es macht ja keinen Sinn, wenn an 4 Stellen um die Wette gebastelt/geplant wird....

Für den 207cc gibt das Modul tatsächlich schon:
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16631

@all:
Ist irgendjemand bereits mit cabrio-module.de in Kontakt getreten?

understatement
01.06.2010, 20:45
Wir brauchen keinen PPS2000 oder CAN-Bus-Analyzer, sowas haben wir alles selbst entwickelt...aber ein paar Infos zum Verdecksteuergerät (wo sitzt es, welche Leitungen gehen da wo rein mit welchen Signalen drauf etc.) wären schon hilfreich

...wenn Ihr ein PPS2000 selber entwicklt hättet, dann würdet Ihr diese Fragen nicht stellen! (das PPS2000 ist das Peugeot eigene Diagnose und Konfigurationssystem für alle Peugeot Fahrzeuge)

Wie ich schon sagte ...die Leitungen des Dachsteuergerätes und die Verkabelung mit dem Dachschalter und den Dach-Aktoren sind vollkommen uninteressant! (niemand will ein Dachmodul haben, bei dem an Kabeln des Daches rumgemacht werden muß!)

Ein Peugeot hat eine BSI Baugruppe, die die Drehscheibe zwischen allen Steuergeräten darstellt. Dort treffen sich das PPI (Interface zum OBD und letztlich zum USB des PCs) mit dem CAN Bus für PowerTrain, CAN für Alarm/Airbags/etc. und dem CAN Bus für alle Komfort-Steuergeräte. An letzterem Bus hängt auch das Dachsteuergerät. Bei Peugeot ist aber auch jedes Radio mit diesem Bus verbunden.

Ihr könnt also einfach das Radio rausziehen ...dort den CAN-Bus abgreifen ...dann vom PPS2000 den Befehl für "Dach öffnen" schicken (ist von dort zu Servicezwecken möglich) ...diesen Befehl auf dem angezapften CAN-Bus mitschneiden ...und später mit einem simulierten CAN-Token selber das Dach aufmachen.

Alles per Software ...nix mit Leitungen vom Dachsteuergerät.

Gruß, Jörn

Thommy
01.06.2010, 21:11
@smarttop

Nehmt bitte understatements Äußerungen als das was sie sind:
Als Einzelmeinung eines Einzelusers.

Ich habe zwar von dem ganzen Elektronik- und Busgedöns keine Ahnung,
wenn es aber irgendwo ein reines Softwaremodul gäbe, dann hätte sich das sicher rumgesprochen. Bei allen bisher verbauten mußte mindestens zwischengesteckt (206cc) und meist sogar geschnitten und umgeklemmt werden.
Kenntnisse der Stromlaufpläne sind also nicht ganz unwichtig.
Interessenten und Käufer hat es bisher für alle gegeben.
Ich wüßte nicht, wieso "niemand ...ein Dachmodul haben (will), bei dem an Kabeln des Daches rumgemacht werden muß".
Eine reine Softwarelösung wäre zwar schön, bleibt aber, bevor sie nicht auf dem Tisch liegt, reines Wunschdenken.

Etwas mehr Info über Euch wäre allerdings gut, wie kaetzle bereits schrieb.

understatement
01.06.2010, 21:34
Bei allen bisher verbauten mußte mindestens zwischengesteckt (206cc) und meist sogar geschnitten und umgeklemmt werden.

...das mag daran liegen, dass der 206 (und auch der 307 bis zum 2005er Facelift) keinen CAN-Bus haben und für den (Peugeot spezifischen) VAN-Bus niemand entwicklen wollte (ich weiß auch nicht, ob dort wirklich alle benötigten Signale draufliegen)

Gruß, Jörn

PS: http://www.cc-module.com/download/RSL307_10fg.pdf wird nur eingesteckt; kein Zwischenstecken, kein Kabeltrennen

Smofy
01.06.2010, 22:04
@understatement
Das mag in der Theorie alles funktionieren, die Praxis sieht anders aus. Z.B. laufen im 207cc drei verschiedene CAN-Bus-Leitungen, nicht auf jeden CAN-Bus liegen alle Infos. Oder die Sache mit den Fensterhebern - die laufen z.B. überhaupt nicht über den CAN-BUS, etc. Somit ist das erste was man für so ein Modul braucht nun mal der Schaltplan vom Dachsteuergerät um überhaupt mal einen Anfang zu finden....

Also vielleicht mal etwas zurückhaltender sein...

PS: Das Modul von cc-module hat übrigens nichts mit dem CAN-BUS zu tun und ist weit entfernt vom Funktionsumfang des 207cc Moduls das über den CAN-Bus läuft.

understatement
01.06.2010, 22:21
Also vielleicht mal etwas zurückhaltender sein...

...so zurückhaltend, wie man halt zu Leuten sein sollte, die behaupten, ein PPS2000 schon selber entwickelt zu haben...

smarttop
01.06.2010, 23:55
@smarttop:
Gibts mehr Info's über Dich/Euch?

klar, schick ich dir per PM da ich hier keine indirekte werbung posten möchte, schaus dir an und dann entscheide du einfach wie wir weitermachen und ob wir einen "plan haben" oder nicht....danke dir!

@understatement: wir brauchen keinen hab ich geschrieben, da wir eigene hardware haben...und ja auch wir machen alles per software...sofern es denn geht...

@thommy: geht klar mit den äußerungen ;) und du siehst das vollkommen richtig, auch wenn man inzwischen alles per software macht, muss man sich ja erstmal irgendwo "zwischenklemmen" und teilweise sind auch noch nicht alle signale auf dem canbus sondern einige auch noch analog. zB die tasten selbst in oft direkt verdrahtet (bei den deutschen oft der fall)...

@Smofy: DANKE!

gruss

understatement
02.06.2010, 00:37
PS: Das Modul von cc-module hat übrigens nichts mit dem CAN-BUS zu tun...

...was jedem klar ist, wenn man sowohl mein Posting vor Deinem durchliest, welches ausdrücklich darauf hinweist, dass das Gesagte beim 307 nur für Modelle ab Facelift gillt, aber der Werbeflyer von cc-module ausdrücklich ALLE 307cc einschließt... es ging darum, dass es Lösung gibt, bei denen nicht geschnippelt werden muß.

Gruß, Jörn

Eisberg79
02.06.2010, 07:48
Ist irgendjemand bereits mit cabrio-module.de in Kontakt getreten?

Ja, meine wenigkeit. Ende letzten Jahres bereits. Da war aber noch kein Modul in Planung, da die Nachfrage zu gering war. Mittlerweile wiess ich das cabrio-module auch von anderen Usern in anderen Foren kontaktiert wurde und leider immernoch die gleiche Aussage bekommen.
Ich denke, es ist eine Frage der Zeit bis es rauskommt. Die Nachfrage muss einfach noch größer werden.
Man entwickelt ja nicht Wochenlang etwas, wenn es sich nicht verkaufen lässt :rolleyes:

PCB-Chefe
02.06.2010, 20:52
also ich fände so ein modul auch recht nett...
aber wenn möchte ich nichts an den kabeln groß
rumklemmen... oder wie baut man das ein?

lg, chris

smarttop
02.06.2010, 21:20
Das kommt auf die von peugeot verwendeten stecker drauf an. In der regel bekommt man es aber 90% voll plug and play hin....

Kommt jemand zufaellig aus/um Berlin? Dann wuerd ich mir das mal ansehen!

Gruss

smarttop
06.06.2010, 21:16
@kaetzle: PM bekommen?

Gruss

kaetzle
07.06.2010, 10:04
@smarttop:
Jup - Antwort folgt - sorry bin nur grad etwas mit anderen Dingen beschäftigt...

kaetzle
08.06.2010, 15:29
Liebe CC-Gemeinde,

wie bei vielen Dingen regelt auch hier die Nachfrage das Angebot. So gibt es die einen, die der Meinung sind, sowas braucht man nicht, und die anderen, die solch ein Modul um jeden Preis haben wollen, egal wie und wo eingebaut.

Wie auch bei allen Vorgänger CC Modellen muß es immer Personen geben, die das nötige Know How für eine Entwicklung besitzen - sowie Personen die mit Info's und Testfahrzeugen eine Entwicklung unterstützen.

Da ich sehr interessiert an so einem Modul bin, werde ich das Thema außerhalb des Forums vorantreiben.

Sobald ich weitere Infos und spruchreife Fortschritte sehe, werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten.

Natürlich kann so eine Entwicklung nicht von heute auf morgen passieren - also habt Geduld.

smarttop
10.06.2010, 22:08
unsere ersten Gehversuche in einem Peugeot 207CC:

http://www.facebook.com/mods4cars

Einfach nach Step 1, Step 2 und Final Step suchen...

Gruss

schwarzemeersau
10.06.2010, 23:22
hey des sieht ja mal gar net schlecht aus,
und jetzt noch für den 308cc, auch wenn ich meinen noch nicht hab, des ding würd ich schon nehmen...

smarttop
10.06.2010, 23:34
der 308cc sollte jetzt nicht mehr das problem sein...

aber jetzt machen wir erstmal den 207cc fertig und können dafür hoffentlich einen 100% plug and play kabelsatz anbieten so dass "keinerlei installation" notwendig ist, einfach nur einstecken und los gehts...

was bisher schon geht:

- one touch verdeckbedienung mit der innenraumtaste
- verdeckbedienung während der fahrt (geschwindigkeit programmierbar)
- verdeckfernbedienung über original schlüssel
- one touch "alle fenster" taste
- fensterbedienung über die zentrale fenstertaste auch ohne zündung
- werkstattmodus
- updates über usb einspielbar (kostenlos auf lebenszeit)
- programmierung der einzelnen funktionen über blinkersetup im auto oder USB

gruss

smarttop
14.06.2010, 12:45
So, nach 1 Woche 24/7 Entwicklung freue ich mich, euch unsere erste Steuerung für den 207CC präsentieren zu können:

http://www.youtube.com/watch?v=ssmzfGhzw2Q

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass wir vorher noch nie eine Steuerung für ein französisches Auto gemacht haben.

Der Hammer ist aber sicher die Installation: 100% Plug and Play, Stecker raus, unseren Kabelsatz rein - fertig!

Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=LRZelMLXWWo

Das ganze gepaart mit USB Anschluss für den PC zum Konfigurieren und Updates einspielen!

Würde mich freuen, wenn wir das Modul auch für den 308CC anpassen könnten - technisch sollte das kein Problem sein!

Gruss

DarkCC
14.06.2010, 16:07
...dann halt hier die Antwort: Ja der 307 nach dem Facelift hat auch den CAN-Bus und scheint auch sonst (Laienbetrachtung!!!) mit dem Dach des 308cc und dessen Steuerung weitestgehend identisch zu sein.

Wäre jedenfalls toll wenns funktionieren würde und die Stückzahlen für euer Modul würde es sicher insgesamt auch nach oben treiben, denn so richtig gute Module für den 307cc nach dem Facelift gibt es meines Wissens nicht! Leider bin ich etwas weit von Berlin weg für den Test, es sollte aber doch Fahrer in und um Berlin geben, die einen 307cc bereithaben...:winken:

smarttop
14.06.2010, 16:30
ok, dann schauen wir uns den 307cc natürlich auch gerne an!

fahrplan sollte aber erst 308 dann 307 sein, wenn wir beide fahrzeuge ranbekommen, auch gleichzeitig ;)

gruss

DarkCC
14.06.2010, 16:58
Klar, die Nachfrage bei 308cc ist sicher derzeit auch größer :rolleyes: - wenn es aber relativ leicht zu adaptieren sein sollte...:car:

Heinblöd
14.06.2010, 22:22
@smarttop,
Hut ab. :bravo: Tolle Leistung. Viel Erfolg beim 308er.

Hochachtungsvoll
Hein

Jelly
15.06.2010, 11:47
eine frage hätte ich da zu den videos

bei den youtube videos wird am schlüssel immer DREI mal gedrückt (AUF - ZU - AUF) oder eben umgekehrt.

bei den videos auf facebook ist das anders, da geht das mit langem tastendruck???

wie ist das jetzt genau? oder kann man das einstellen?

wie das ganze steuerungstechnisch beim 308CC ausschaut weiß man ja konkret noch nicht, aber wie ist das beim kleinen? (wird ja dann nicht viel anders sein, nehm ich mal an)

smarttop
15.06.2010, 13:04
@Heinblöd: Danke!

@Jelly: Super aufgepasst :daumenhoch3:
Die Videos auf Facebook sind von der "Entwicklungsphase". Seitdem hat sich die Bedienung nochmal geändert und im YouTube Video sieht man die endgültige Version.

Verdeck öffnen per FB: öffnen-schliessen-öffnen
Verdeck schliessen per FB: schliessen-öffnen-schliessen

Mehr Informationen zur Bedienung hier:
http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/peugeot/STLFPT1/operation/de.php

Gruss

Jelly
15.06.2010, 13:14
@Jelly: Super aufgepasst :daumenhoch3:

und für dieses super aufpassen gibts dann rabatt bei meiner bestellung dann :dafuer: ;)

Die Videos auf Facebook sind von der "Entwicklungsphase". Seitdem hat sich die Bedienung nochmal geändert und im YouTube Video sieht man die endgültige Version.

Verdeck öffnen per FB: öffnen-schliessen-öffnen
Verdeck schliessen per FB: schliessen-öffnen-schliessen

hab mir jetzt die infos vom link noch nicht ganz durchgelesen, aber ich nehme an dass diese tastenkombinationen nötig sind, weil ja auch die fesnter angesteuert werden können

und ja sonst nur 2 funktionen möglich wären

wärs denn nicht möglich:

langer druck auf AUF: dach geht auf
langer druck auf ZU: dach geht zu
und dann über kombinationen die fenster steuern?

aber naja man gewöhnt sich ja dann an alles :)
hauptsache es funktioniert überhaupt

smarttop
15.06.2010, 13:21
das ist technisch leider so nicht möglich (hat was mit der steck-installation ohne kabelverlegen zu tun) aber ich kann dir aus persönlicher erfahrung sagen, die kombi ist super easy und funktioniert einwandfrei...macht richtig spass, weil
man auch richtig schnell drücken kann... ich habs jedenfalls sofort kapiert und finde es ist eines der am besten zu bedienen module geworden (und wir haben EINIGE... ;) )...

Jelly
15.06.2010, 13:26
okay, hast mich überzeugt ;)

hab mir jetzt auch dir funktionen auf der homepage durchgelesen.

ich würde mich auf das modul freuen, auch wenn es schon vor meinem 308CC verfügbar wäre ;)

307CC-Fan
15.06.2010, 14:33
Zunächst einmal möchte ich mich auch als Interessent für das Dachmodul für den 308CC "anmelden". :)
Leider komme ich aus dem Rhein-Main-Gebiet und scheide damit auch als Testobjekt aus.

Was mir beim Betrachten der Demo-Videos zum 207CC auffiel:

Beim Öffnen des Daches durch die Öffnen-Schließen-Öffnen-Sequenz der FB und auch beim Herunterfahren der Fenster bei schon geöffnetem Dach durch die gleiche Sequenz scheint sich das Fahrzeug zu entriegeln, dann läuft die Öffnungsprozedur ab und gegen Ende verriegelt sich das Fahrzeug wohl wieder (glaubt man den Blinkzeichen und den Bewegungen der Spiegel). Ist das Fahrzeug während der Öffnungsprozedur tatsächlich entriegelt und verriegelt sich dann wieder automatisch oder geschieht das durch einen nicht im Bild gezeigten einfachen Druck auf die Verriegelungstaste der FB?

Der 308CC hat ja (wie schon der 307CC) die sogenannte Sicherheitsverriegelung, indem man innerhalb von 5 Sekunden zweimal auf die Schließen-Taste drückt. Ich denke, daß es dies ebenfalls beim 207CC gibt.
Sehe ich das richtig, daß man also folgende Sequenzen hätte:

Auto ist offen
Druck auf Verriegelungstaste FB
Auto ist verriegelt
Druck auf Verriegelungstaste FB (innerhalb 5 Sekunden)
Auto ist sicherheitsverriegelt
Druck auf Verriegelungstaste FB (nach mehr als 5 Sekunden oder wenn schon verriegelt)
Fenster werden geschlossen

Zum 308CC fällt mir noch ein, daß die Fenster ja beim Dachöffnen/schließen nicht vollständig, sondern nur einen Spalt herunterfahren; das würde doch wohl so erhalten bleiben bzw. diese bei Voreinstellung von "Fenster unten" des Moduls erst zum Schluß runtergefahren?!?

Ansonsten gefällt mir der Funktionsumfang und die Art der Installation sehr gut. :daumenhoch3:

Grüße
307CC-Fan

smarttop
15.06.2010, 15:16
Hi,

die Bedienung beim 207CC hat nicht unbedingt auch einen Einfluss auf die zukünftige Bedienung beim 308er...

Je nach Fahrzeug müssen wir natürlich schauen was ist a) technisch möglich b) praktikabel und c) beisst sich nicht mit vorhanden werksseitigen Funktionen.

Gruss

rainer
19.06.2010, 14:03
Bin richtig begeistert, endlich bekommt auch der 307er sein Dachmodul (hoffentlich).
Ich melde hiermit schon mal Interesse an ...

Schöne Grüße
(derzeit in Spanien auf Urlaub)

Rainer

smarttop
18.08.2010, 13:12
Update:

http://www.facebook.com/video/video.php?v=152558608093466&ref=mf

Gruss

reddevil
18.08.2010, 13:46
Ich komme leider auch nicht aus der direkten Nähe von Berlin!

Wenn es denn auch im 307 funzt, dann hätte ich auch interesse daran! :daumenhoch3:

Gruß reddevil

alex.a
18.08.2010, 18:50
++++ gefällt mir :)

Freu mich schon wenns das Modul zu kaufen gibt!!

morning
18.08.2010, 20:25
Cool :cool:

Für mich ist das einfach ein must have. :dafuer:

Eisberg79
18.08.2010, 21:13
Ich würde ebenfalls das Modul sofort nehmen. Einfach nur genial....Endlich kein Finger verkrampfen mehr, damit sich das Dach schliesst.

Sind die gleichen Features wie im Modul des kleinen 207cc enthalten?

P.S.: Vllt kann ja smarttop einen guten Preis für eine Sammelbestellung machen ;-)

smarttop
18.08.2010, 22:35
Wer hätte Interesse an folgendem Test-Angebot:

SmartTOP für Peugeot 308CC mit gleichen Funktionen wie

http://www.wit-usa.com/sms/shop/index.php?p=b3JnYT1zbWFydHRvcCZncm91cD0xJmxhbmc9MS ZjdXJyPTE=&action=products&cat=206&mode=view&id=91

zum halben Neupreis (150,00 Euro zzgl. Versand).

Das Angebot is begrenzt auf 10 Teilnehmer.

Achtung: Die Installation erfordert das DURCHTRENNEN von 6 Leitungen. Danach müssen 12 Leitungen per Quetschverbinder verbunden werden und
Plus und Minus angeschlossen werden.

Gruss

PC-Didi
18.08.2010, 22:44
@smarttop. wo du gerade hier bist:
Ich fragte ja schon mal, ob das Öffnen bei bis zu 50 km/h wirklich Sinn macht, weil zumindest kurzfristig das Dach wie ein Segel im Wind steht. Bei über 40 km/h wirken doch da schon richtige Kräfte, die sicher der Mechanik nichts gutes tun...
Ansonsten super Sache, die ich mir Frühjahr dann auch antun werde! :daumenhoch3:

smarttop
18.08.2010, 23:34
Wir werden es wahrscheinlich bis 40 freigegen - müssen noch einige Tests machen. Generell empfehlen wir das Verdeck nicht während der Fahrt zu bedienen bzw. nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit.

PC-Didi
18.08.2010, 23:38
gebt es besser nur bis 30 km/h frei! Ansonsten habt ihr nachher nur Stress! ;-)

smarttop
19.08.2010, 00:13
wir haben gar keinen stress, weil die module mit "0" ausgeliefert werden.

jeder muss selbst wissen was er tut und wo er langfährt und das modul dann entsprechend erst freischalten...

ne komplett ebene strecke ohne wind ist natürlich was anderes als kopfsteinpflaster an der nordsee...

PC-Didi
19.08.2010, 00:19
Mit "0" ist natürlich clever von euch! So seid ihr aus dem Schneider! ;-) Kann man die Module auch blitzschnell deaktivieren, z.b. für eine Inspektion , TÜV etc?

smarttop
19.08.2010, 01:35
Klar, per "on-Board" Menü!

Gruss

morning
19.08.2010, 05:32
Eine Frage hätte ich noch:
Wird das Durchtrennen von Kabeln auch bei der finalen Version notwendig sein?
Hier zucke ich anbetrachts meiner handwerklichen Fähigkeiten einfach ein bisschen.

Grüße Morning

alex.a
19.08.2010, 06:41
Hi!

Ansich bin ich gerne einer der 10 der das Gerät um 150,00€ kauft, auch wenn Leitungen durchtrennt werden müssten.

Aber noch eine Frage dazu

1.) wie mein Vorredner: müssen bei der Finalversion auch drähte gekappt werden ?
2.) Ich schätze ihr wollt die 10 Stk als "Feldversuch" verkaufen: was passiert bei evt. Bugs ?
3.) Liefert ihr passende Quetschverbinder mit
4.) Sind die Kabellängen wo das Steuergerät sitzt lang genug um dort sauber basteln zu können ?

LG,
Alex

307CC-Fan
19.08.2010, 14:34
Hmmm,

ich bin ja sehr an dem Modul interessiert und wäre auch gerne einer der Tester, aber das mit dem Durchtrennen und Wiederanschließen der Kabel ist für mich ein No-Go (Ich hatte erwartet, daß es einfach über eine Steckverbindung wie beim 207CC funktioniert).

Denn ich habe ein Leasing-Fahrzeug und möchte das Modul vor der Rückgabe in gut zweieinhalb Jahren wieder raus- und ggf. in den nächsten 308CC (so es denn wieder einer wird :rolleyes:) mitnehmen. Außerdem möchte/muß ich ja das Fahrzeug unverändert wieder zurückgeben, und da will ich nicht an der Elektrik herumbasteln, ohne es wieder rückstandsfrei rückgängig machen zu können.

Grüße

smarttop
19.08.2010, 16:54
Fertig!

http://www.facebook.com/video/video.php?v=153023278046999&ref=mf

Gruss

alex.a
19.08.2010, 18:56
geil :) :daumenhoch3:

Aber zu Eurem 150,00 € Testangebot - da sind noch etwaige Fragen offen

LG
ALex

smarttop
19.08.2010, 19:59
@morning: nein, das ist nur bei der "test"-version notwendig...

@alex.a: bei bugs werden diese (wie man es von uns kennt) sofort gefixt. dank usb schnittstelle alles easy...quetschverbinder werden mitgeliefert...es ist eng, aber es geht!

@307CC-Fan: dann bist du kein kandidat für den test, sondern erst für das endprodukt mit pnp kabelsatz...

gruss

alex.a
19.08.2010, 21:33
Wie/ab wann wäre die Bestellung eines dieser 10 Testmodule möglich ?

smarttop
19.08.2010, 21:47
ca. 1.9.2010....

kaetzle
19.08.2010, 23:08
:daumenhoch3::daumenhoch3::daumenhoch3:
Tolle Leistung, dass die Entwicklung jetzt so fix ging.
Den Rest bekommt ihr dann jetzt sicher auch noch hin.

Hut ab !!!

Ich freu mich jetzt schon riesig darauf, endlich mein Dach wieder von ferne bedienen zu können !!!

morning
19.08.2010, 23:28
@ smarttop

Schön, dass in der finalen Version keine Kabel durchtrennt werden müssen.
Habe mich nach Abwägung zwischen Handwerk mit einem schönen Preisnachlass (Testmodul) und dem Sorglospaket (finales Modul) für die zweite Variante entschieden. Ich melde mich schon mal für die Vormerkliste an.

Grüße Morning

307CC-Fan
20.08.2010, 00:12
Schön, dass in der finalen Version keine Kabel durchtrennt werden müssen.
Habe mich (...) für die zweite Variante entschieden. Ich melde mich schon mal für die Vormerkliste an.
Dito.
Wenn der Test ähnlich wie beim 207CC innerhalb von zwei Wochen über die Bühne geht, sollte es ja vielleicht noch im September oder Anfang Oktober mit der Lieferung der finalen Version klappen, spekuliere ich mal.

Ich freue mich schon drauf. :)

Grüße

alex.a
20.08.2010, 06:49
Aus Garantiegründen werd ich auch das Final-Produkt kaufen - is zwar teurer, aber wenn mir die Garantie wegfällt und dann das Dach mal was hat - wär ich Schuld - das kann in die tausende gehen...

Was hält ihr eigentlich vom Öffnen bei mehr als den Peugeot erlaubten 12km/h ?
Glaubt ihr wirklich es kann viel passieren ?

50km/h is schon etwas arg so 30-40km/h könnt ihc mir vorstellen!

Mein Händler meinte, auch wenns bis 12km/h geht sollte ich es aufgrund der empfindlichen Mikroschalter nur bei stehendem Fahrzeug machen.

LG,
Alex

307CC-Fan
20.08.2010, 13:00
Mein Händler meinte, auch wenns bis 12km/h geht sollte ich es aufgrund der empfindlichen Mikroschalter nur bei stehendem Fahrzeug machen.

Also, meine Erfahrung aus dem Alltag mit bisher zwei 307CC und einem 308CC sind, daß ich noch nie Schwierigkeiten hatte, das Dach während der Langsamfahrt auch auf unebenem Boden zu öffnen. Dabei fahre ich sogar gelegentlich aus meiner Garageneinfahrt und "rumpele" dabei über den Bordstein des Bürgersteigs, ohne das dabei jemals irgendwelcher Aussetzer der Dachmechanik beim gerade laufenden Öffnungsvorgang aufgetreten wären.

Ich hätte auch keine Bedenken, das Dach mit dem Modul bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu öffnen. Ich denke mal, daß ich mein Modul auf 30 km/h einstellen werde. Das sollte reichen, um an der Ampel künftig nicht mehr mit 10 km/h als Verkehrshindernis über die Kreuzung zu rollen, wenn die Ampel mal wieder vor Ende des Öffnungsvorganges auf Grün springt.

Grüße

Grüße

Jelly
20.08.2010, 15:38
Ich denke mal, daß ich mein Modul auf 30 km/h einstellen werde. Das sollte reichen, um an der Ampel künftig nicht mehr mit 10 km/h als Verkehrshindernis über die Kreuzung zu rollen, wenn die Ampel mal wieder vor Ende des Öffnungsvorganges auf Grün springt.

genauso habe ich mir das auch gedacht, und so werde ich es auch machen, denn DARIN sehe ich den einzigen grund, das dach auch bei "voller" fahrt zu öffen oder schließen, also nur in einer notsituation, und nicht um staundende blicke von den autofahrern rundherum zu bekommen ;)

MrFreezer
20.08.2010, 16:58
Das Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist doch folgendes:
Das Dach wir bei 30 Kmh und ebenem Untergrund, ohne starkes Bremsen (und Beschleunigen) wohl keine Probleme machen. Wenn Peugeot aber das Dach für höhere Geschwindigkeiten freischalten würde, würden sich hier die Einträge häufen im Stile:

"Habe gestern das Dach während der Fahrt aufgemacht und als ich über das Kopfsteinpflaster gerauscht bin, hat das Dach Schwierigkeiten gemacht. Wenns bis 30 Kmh geht, dann muss das doch auch gehen und darf doch nicht passieren. ..."

Ich denke 12 Kmh klappt immer, bei 30-40-50 Kmh muss der Fahrer sein Hirn einschalten.
Nebenbei, in der Bedienungsanleitung steht auch, dass der Wagen eben stehen sollte. Beachtet das einer? Ich glaube nein ...
Gruss
H. Paris

PS: Gibts eigendlich im Astra TT Probleme, der kann ja von Haus aus bis 30 Km/h?

alex.a
20.08.2010, 17:04
D.h. es sollte EIGENTLICH bei bis zu 50 km/h auf EBENER Fahrbahn ohne große Manöver kein Problem geben - hört sich gut an :) aber das mit den Vernünftigen 30km/h wirds wohl auch bei mir werden - eventuell 40... mal sehen - testen...

Freu mich schon auf das Modul !

Leuchtboje
20.08.2010, 19:20
:sonne::sonne::sonne: Juchuuuhhh ! :sonne::sonne::sonne:
Ich bin der ERSTE, der das Teil eingebaut bekommen hat...!

Und es funktioniert Tadellos!

Zunächst wollte ich es auf 20 km/h programmieren lassen, musste dann aber im Feldversuch feststellen, dass 30 km/h besser ist. Also schnell umprogrammiert und fertig. Mehr braucht aus praktischen Gesichtspunkten eigentlich kein Mensch. Nur wer ein wenig pressen will, soll machen, was er nicht lassen kann.

Sven, Danke nochmal für den schnellen unkomplizierten Einsatz ! :daumenhoch3:

Also ich kann jedem nur empfehlen, das Modul einzubauen! Und für die, welche eins haben wollen: Die Vorfreude lohnt sich!

Mahlzeit

alex.a
20.08.2010, 22:19
Schön! :) Freu mich für dich und ich häng vor lauter Neid sabbernd am Schreibtisch :daumenhoch3:

Viel Spass mit dem Modul - kanns kaum erwarten!

Eisberg79
16.09.2010, 08:12
Und ich habe Gedacht, es ist eine Plug`n`Play Version des Dachmoduls :gesterne:
http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/peugeot/STLFPT3/install/de.php

Oder kommt das noch smartTOP?

Jelly
16.09.2010, 09:50
die gleich frage habe ich auch!

also das ist ja schon mal besser als "kabel durchtrennen" aber so richtig toll ist das ja auch nicht.

allerdings warum sollte man das modul jemals wieder entfernen?

wenns der zukünftige käufer will, dann passt ja alles und wenn ers nicht will, dann deaktiviert man es, und alles sollte in ordnung sein.

ist das denn jetzt schon die finale version?

ich nehme an, dass man das nicht so wie beim 207er lösen kann, liegt daran, dass der stecker alles andere als "genormt" ist?!?!

sonst könnte man ja auch ein zwischenstück verwenden, wo alle nötigen kontakte rausgeschleift werden, alle anderen gehen ganz normal durch das zwischenstück.

Eisberg79
16.09.2010, 09:53
Ähm, Du musst keine Leitungen durchtrennen? Und was ist das bitteschön http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/peugeot/STLFPT3/install/19.jpg

Laut smartTOP sollte es eine Plug`n`Play Endversion geben. So wie beim 207cc. Deswegen bin ich jetzt recht überrascht diese Anleitung auf deren HP zu finden. Aber vllt. äußert sich smartTOP die nächsten Tage mal dazu.

Du kannst das Modul ja dann noch für gutes Geld in der Bucht verhökern^^

Jelly
16.09.2010, 10:04
ahhhh

okay, ich hab die anleitung vorher schon durchgeschaut, aber da dachte ich, dass man mit den klemmkontakten nur ein signal abnimmt, also nur eine "Y-schaltung" macht

na das ist ja dann wieder was anderes ;)

aber meine frage von oben steht immer noch

Eisberg79
16.09.2010, 10:18
Obs die Final-Version ist?

smarttop
16.09.2010, 12:47
Moin,

natürlich ist das Ziel eine PNP Version anzubieten.

Wann dies verfügbar sein wird ist aber noch offen. Vermutlich erst zur nächsten Saison.

Anbei schonmal ein Video:

http://www.youtube.com/mods4cars#p/a/u/1/OIbdchVBSFo

Gruss

Dr. Beutel
16.09.2010, 14:46
Sobald es eine PnP Version gibt, bin ich dabei :daumenhoch3:

307CC-Fan
16.09.2010, 15:53
Moin,

natürlich ist das Ziel eine PNP Version anzubieten.

Wann dies verfügbar sein wird ist aber noch offen. Vermutlich erst zur nächsten Saison.

Hoffe mal, daß es nicht solange dauert. Ich hätte das Modul nämlich auch gerne sobald wie möglich, aber auch nur als PNP-Version.

Vielleicht ist es ja ein Ansporn für mods4cars, angesichts vieler abwartender Interessenten da ein bißchen Gas zu geben.

Grüße

kaetzle
16.09.2010, 16:10
Mein Dicker hüpft schon ungeduldig in der Garage rum und wartet sehnsüchtig auf das Modul.
Aber ich hab ihm gesagt, er muß noch warten auf e PnP-Version :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Welch Zwiespalt: entweder Kabel schnibbeln - oder warten - wie soll ich mich entscheiden :gutefrage:

Dr. Beutel
16.09.2010, 17:50
Da ich ausser PC's zusammenschrauben so gar kein Händchen für Elektronikzeug habe, bleibt mir nur die PnP Variante :sonne:

Eisberg79
16.09.2010, 17:56
Für mich wäre es als Elektriker kein Problem, nur ich bzw. wir befinden uns noch in der Garantiezeit unserer Babys. Von daher mag ich es gerne ausschliessen das PUG die Garantie wegen sowas verweigert. Denn wir kennen alle unsere Freundlichen ganz genau: Es waren immer die Anderen sofern man es abdrücken kann :rolleyes:

Dr. Beutel
16.09.2010, 18:01
Hihi stimmt. Solange ich noch Garantie hab, werd ich auch nix dran machen. Aber (jetzt noch ca.) ein Jahr ist ja fix vorbei :)

AIR-FRANCE PEPPI
16.09.2010, 18:03
Für mich wäre es als Elektriker kein Problem, nur ich bzw. wir befinden uns noch in der Garantiezeit unserer Babys. Von daher mag ich es gerne ausschliessen das PUG die Garantie wegen sowas verweigert. Denn wir kennen alle unsere Freundlichen ganz genau: Es waren immer die Anderen sofern man es abdrücken kann :rolleyes:

Keine Angst! Habe in 4 Jahren Garantie, wobei ich 3 Jahre das Modul drin habe, noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Die Freundlichen waren freundlich obwohl ich nicht einmal den Werkstattmodus eingestellt hatte :winken:

mittei
17.09.2010, 15:40
Sobald es eine PnP Version gibt, bin ich dabei :daumenhoch3:

Kurz und bündig DITO

RCC1
20.09.2010, 12:38
Verdeck-Fernbedienung für Peugeot 308 CC zum Nachrüsten

(HZ) Die nachrüstbare SmartTOP Verdecksteuerung des Herstellers Mods4cars ist ab Oktober 2010 für den Peugeot 308 CC erhältlich. Sie ermöglicht das Öffnen und Schliessen des Verdecks während der langsamen Fahrt mittels kurzem Tastendruck. Ausserdem ist das Dach per Original-Fahrzeugschlüssel aus der Ferne bedienbar.

Die SmartTOP Dachsteuerung der Firma Mods4cars bietet Peugeot 308 CC Besitzern für ihr Fahrzeug mehr Komfort und Funktionen: Das nachrüstbare Modul macht es möglich, das Verdeck mittels des Original-Fahrzeugschlüssels aus der Ferne zu öffnen und zu schliessen. Eine Programmierung oder Veränderung des Fahrzeugschlüssels ist hierfür nicht erforderlich.
Dank des SmartTOP Moduls ist es möglich, das Dach auch während der Fahrt, bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h, zu öffnen und zu schliessen. Durch die One-Touch Funktion entfällt das Gedrückthalten der Taste im Innenraum. Diese beiden Funktionen sorgen dafür, dass das Fahrzeug öfter offen genutzt wird. Das umständliche Anhalten des Fahrzeugs und Gedrückthalten der Verdecktaste entfällt.

"Unsere Zusatzverdecksteuerungen bieten einen Komfort, auf den man, einmal erlebt, nicht mehr verzichten möchte!" erklärt PR-Sprecher Sven Tornow. "Auch unser neuestes Produkt ist wieder bis in Details durchdacht." so Sven Tornow weiter. Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Mods4cars sorgt dafür, dass die laufende Verdeckbewegung durch das Starten und Abstellen des Motors nicht unterbrochen wird. Weiterhin ist jedes Cabriomodul individuell programmierbar und kann bei Bedarf komplett deaktiviert werden.

Zudem sind die Fenster über den Original-Fahrzeugschlüssel von außen bedienbar. Darüber hinaus können sie über die Alle-Fenster-Taste im Innenraum nun per kurzem Knopfdruck auch geschlossen werden. Dank eines handelsüblichen USB-Anschlusses an der SmartTOP Cabriosteuerung ist es möglich, das Gerät am PC zu konfigurieren und Softwareaktualisierungen, die kostenfrei angeboten werden, einzuspielen.

Doch nicht nur Peugeot Besitzer können die Vorteile der SmartTOP Module geniessen: Von Alfa über Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Ford, Mazda, Mercedes, Mini, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Volvo bis VW - die Firma Mods4cars bietet ihr SmartTOP Komfortmodul für alle Cabrio- und Roadstermodelle an.

Der Cabriospass für den Peugeot 308 CC ist ab Oktober 2010 für 299 Euro erhältlich.
Einen Vorgeschmack finden Peugeot 308 CC Besitzer hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OIbdchVBSFo

Weitere Informationen und Bezugsquellen sind zu finden bei:
http://www.mods4cars.com

Dr. Beutel
20.09.2010, 14:08
Ich hab' zu dem Modul noch eine Frage. Wenn man das von "außen" bedient und das Dach öffnet - geht das nicht unheimlich auf die Batterie? Peugeot will ja, dass der Motor läuft, damit diese nicht so stark belastet wird. Denke mal, man sollte nicht mehrmals das Dach auf/zu machen, da sonst ganz schnell Feierabend ist, oder?

Ansonsten schade, dass es nun doch kein PnP geworden ist, sondern man durchtrennen muss obwohl 249€ + Versand reizvoll klingen. Einbauen würd ich das aber nicht selbst wollen. :) Wie wärs mit einer Sammelbestellung? Dann sparen wir uns ggf. einiges ;)

smarttop
20.09.2010, 14:42
Hi,

also beim Entwickeln des Moduls haben wir sicher 15-20 Mal das Verdeck auf und zu gemacht und hatten keinerlei Probleme mit der Batterie.

Im "Normalbetrieb" sollte es daher eher noch unwahrscheinlicher zu Problemen kommen..

Achtung, Preis liegt bei 299 + Versand, siehe www.carchip.de

Gruss

Stoppi
20.09.2010, 14:46
..Denke mal, man sollte nicht mehrmals das Dach auf/zu machen, da sonst ganz schnell Feierabend ist, oder?..

"Feierabend" ist da nicht direkt. Nach mehrmaliger Betätigung hintereinander wird halt der ECO-Modus aktiv -- der Fahrzeugbatterie passiert dabei nichts.
Aber im Alltag sollte das ja auch nicht nötig sein!?

Dr. Beutel
20.09.2010, 14:49
@smarttop

Alles klar! Bleibt nur noch das "Manko" des Kabeldurchschnippelns. Denkt ihr, dass ihr "in Zukunft" auch ohne Schnippeln das Modul verkaufen werdet?

smarttop
20.09.2010, 14:51
Ja! Spätestens zur nächsten Saison, vielleicht auch schon Ende des Jahres!

Gruss

Dr. Beutel
20.09.2010, 14:56
Grandios! Dann warte ich noch darauf. Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend und ich schnippel ungern an meinem Dicken rum ;] Dann muss halt das Weihnachtsgeld dran glauben *lach*

307CC-Fan
20.09.2010, 22:04
Na, denn kann man ja mal hoffen, das das Modul sich unterm Weihnachtsbaum findet.
Oder vielleicht schon im Jutesack vom Nikolaus? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/p045.gif

Wär schön ...

Grüße

Jelly
21.09.2010, 08:27
der osterhase hats dann SICHER dabei :daumenhoch3:

Dirk1
21.09.2010, 21:38
wir bekommen doch bestimmt einen Forumsrabatt oder?

Dr. Beutel
21.09.2010, 23:03
Na, bei einer Sammelbestellung will ich das doch hoffen :p

smarttop
04.02.2011, 16:13
Hallo,

ENDLICH ist es soweit, der PNP Kabelsatz ist ab sofort verfügbar!

Gruss, Sven

PS: Bild vom Steckkabelsatz siehe Anhang. Die Qualität ist wirklich genial, sieht aus wie vom Werk...

kaetzle
04.02.2011, 16:18
ICH FREU MICH SCHON SOOOOOO AUF DEN EINBAU !!!!!!!!!!

Dann kann der Frühling kommen !!!!!

:car::car::car:

Dr. Beutel
04.02.2011, 16:31
Mal schau'n ob's für mich noch in Frage kommt. :gesterne: Aber sieht echt klasse aus. Ist ja quasi "nix" das Ding :) :daumenhoch3:

egon308cc
04.02.2011, 18:10
Wer baut einem denn so ein Modul ein?

Bongi
04.02.2011, 18:15
Plug & Play? Heisst das jetzt, dass keine Kabel mehr durchtrennt werden müssen?

mittei
04.02.2011, 19:29
Bin dann mal so frei :cool:

http://www.***********/viewtopic.php?f=44&t=1182&start=25

Der Einbau ist für jeden der mit einem Schraubenzieher umgehen kann eine Leichtigkeit :daumenhoch3:

pnp heißt keine Kabel abschneiden ;)

smarttop
04.02.2011, 20:13
wer baut sowas ein? nunja, unsere partner:

http://www.wit-usa.com/sms/shop/index.php?p=b3JnYT1zbWFydHRvcCZncm91cD0xJmxhbmc9MS ZjdXJyPTE=&action=partner&menu=1

was heisst plug and play? es wird nur noch gesteckt... die anleitung folgt in kürze....

gruss

PC-Didi
04.02.2011, 23:54
Das hier scheint die Einbauanleitung zu sein:
http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/peugeot/STLFPT3/install_v2/de.php

Ich glaube ich hole mir auch so ein Teil: :-)

Bongi
05.02.2011, 00:29
@smarttop

Bitte überarbeitet die Einbauanleitung aber noch mal mit einem gepfelgten Deutsch und nicht in diesem Balkan-Slang:

1. WICHTIG: Vor der Installation die Zündung aussschalten und den Schlüssel abziehen! Den Kofferraum öffnen und die Bodenplatte herausnehmen.
2. Den Styroporträger bzw. das Ersatzrad herausnehmen, dann die beiden Schrauben (1) an der Hinterwand und die Steckniete (2), sowie die Schraube (3) an der Seitenwand entfernen.

smarttop
05.02.2011, 01:34
Das hier scheint die Einbauanleitung zu sein:
http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/peugeot/STLFPT3/install_v2/de.php

Ich glaube ich hole mir auch so ein Teil: :-)

jepp, das ist sie, grade online gestellt...

gruss

Trollinger025
05.02.2011, 11:15
Woher kann man dieses Dachmodul beziehen?
Was kostet es?
Ich würde es auch gerne einbauen.
Laut Einbauanweisung ist es nicht besonders schwer.

PC-Didi
05.02.2011, 11:55
Ich bin ja auch total begeistert von dem Modul, ABER:
WAS ist, wenn man einen Unfall hat, bei dem ein Anderer einem das Heck zerstört und man kann das Ding nicht mehr ausbauen?? Man sollte nicht vergessen, dass das Modul keine ABE hat und somit fährt man ohne BE, wobei dann sogar der Versicherungsschutz erlöschen kann!
Die Versicherungen sind da ja wie die Geier!! :-(

Thommy
05.02.2011, 12:12
Jetzt geht das wieder los.:rolleyes:

Da fällt mir doch spontan die Ente mit Flugangst (http://www.specker.li/voegel/html/voegel01.html) ein.

Rilf307
05.02.2011, 13:37
Also, das Modul gibts hier:
Klick mich (http://www.wit-usa.com/sms/shop/?p=b3JnYT1zbWFydHRvcCZncm91cD0xJmxhbmc9MSZjdXJyPTE =&r=aHR0cDovL3d3dy5nb29nbGUuZGUvc2VhcmNoP3E9d3d3Lm1v ZHM0Y2Fycy5jb20=).

Und wenn mir jemand ins Heck knallt, ist das Modul das geringste Problem. Falls noch Strom vorhanden ist, lässt es sich ganz einfach deaktvieren; kein Diagnosegerät bekommt mit, dass hier ein Modul verbaut ist.

Wenn ich mir hier in der Gegend die tiefer gelegten Autos mit verändertem Schwerpunkt anschaue, mit denen man problemlos schon Schnee räumen kann, wirds mir eher Angst und Bang.

Gruß Tom

morning
05.02.2011, 15:18
Hallo zusammen,

bin happy und habe bestellt.
Allerdings nicht unter dem unter #127 geposteten USA-Link, sondern bei
http://www.carchip.de/shop/shop.html.
Der Grund ist ganz einfach:
Bei der Bestellung in den USA kostet das Modul zwar nur 249,00 € statt 299,00 €. Es wird aber darauf hingewiesen, dass zusätzlich 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 2,1 % Einfuhrzoll anfallen. Außerdem kostet der Versand 30,00 € statt 5,60 €.
Somit dürfte die Bestellung in Berlin der günstigere Weg sein.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um eine Korrektur.

Grüße Morning

Rilf307
05.02.2011, 20:02
Du liegst völlig richtig, den Link über Carchip habe ich tatsächlich übersehen.
Daran merkt man, dass ich alt werde, war ja schließlich selbst dort...:rolleyes:

Trollinger025
06.02.2011, 10:30
Wie verhält sich das Dachmodul mit einer Diebstahlwarnanlage?
Wenn man die Fenster herunter läßt oder das Dach auf entfernung öffnet.
Hat da jemand erfahrung oder weis schon was näheres.

smarttop
06.02.2011, 12:51
hallo, die dwa wird automatisch deaktviert wenn man das dach öffnet per fernbedienung! sonst wäre es ja etwas peinlich, dach öffnet sich und dwa heult los ;)

alpa71
13.02.2011, 07:56
Hallo zusammen,

bin happy und habe bestellt.
Allerdings nicht unter dem unter #127 geposteten USA-Link, sondern bei
http://www.carchip.de/shop/shop.html.

Hallo morning,

das Dachmodul schon eingebaut?
Falls ja, wie aufwendig war das Ganze? Und funktioniert auch alles zur vollsten Zufriedenheit? Oder gibt es doch hier und da Einschränkungen?

Würde mich alles echt brennend interessieren? Bin auch am Überlegen mir solch ein Dachmodul zu bestellen.
Im Voraus Danke für deine Antworten.

Gruß
alpa71

Snake
13.02.2011, 09:07
das Dachmodul schon eingebaut?

Da der Versand erst ab 14.02. ist, denk ich mal nicht. :gutefrage:

alpa71
13.02.2011, 11:35
Da der Versand erst ab 14.02. ist, denk ich mal nicht. :gutefrage:

Ja genau! Da war doch noch was! :gutefrage:
Dann warten wir mal die Tage nach Valentinstag ab.

Gruß
alpa71

mittei
13.02.2011, 12:14
@ alpha71

hab die Testversion des pnp-Moduls Ende November 2010 eingebaut

In 30 minuten war alles vorbei und funktioniert auch einwandfrei.

http://www.***********/viewtopic.php?f=44&t=1182

morning
13.02.2011, 20:56
Hallo zusammen,

Snake hat recht, der Versand soll am 14.02. erfolgen. Deshalb kann ich noch nichts berichten. Die Einbauanleitung habe ich schon gelesen und gehe davon aus, dass ich den Einbau auch als technisch eher unversierter Mensch hinbekomme.
Da ich nächstes Wochenende keine Zeit habe, könnte es mit dem Einbau noch etwas dauern. Zudem werde ich das Ganze auch nur bei ordentlichem Wetter in Angriff nehmen, da es in der Tiefgarage zum Basteln einfach zu dunkel ist.
Info folgt, sobald das Modul eingebaut ist.

Grüße Morning

alex.a
14.02.2011, 07:55
Ich bin auch schon ganz gespannt - hätt das Ding schon gern - hat man schon mal über nen Forumsmitglieder Rabatt nachgedacht ? ;-)

kaetzle
15.02.2011, 10:20
Sooooo - es ist vollbracht! In unserem Dicken läuft das Dachmodul von Smarttop - und es ist ist top!

Alle Funktionen scheinen zu funktionieren, haben es auch während der Fahrt getestet. Aber alles was schneller als 30 km/h ist, sehe ich als kritisch an bei diesem großen Dach/Kofferraumdeckel. Aber das muss ja jeder selber wissen....

Die Steckverbindung funktioniert einwandfrei, ABER VORSICHT an weitere Bastler: Schaut Euch zuvor genau den senkrechten WEG des schwarzen Bügels für die Kofferraumbewegung an. Bei uns ging das Dach das erste Mal auf und hat dann beim Schließvorgang den neuen Stecker eingeklemmt und das Dach ging dann nicht mehr zu. Dann begann die Fummelei.....:eek:

Jetzt sitzt alles - mit Kabelbindern befestigt - an Ort und Stelle.

Eisberg79
15.02.2011, 12:01
ABER VORSICHT an weitere Bastler: Schaut Euch zuvor genau den senkrechten WEG des schwarzen Bügels für die Kofferraumbewegung an.

Bilder habt ihr zufällig davon nicht gemacht, damit man vorher weiss, auf was man achten muss? Wäre zu schön :daumenhoch3:

kaetzle
15.02.2011, 14:29
@Eisberg79:
Die Bilder von Smarttop in der Installationsanleitung sind klasse - die brauchen eigentlich nicht ergänzt werden.

Beobachten kann man den Weg dieses schwarzen Bügels während dem Dach-Offnungsvorgang indem eine Personen das Knöpfchen drückt und die andere Person den freigegebenen Bereich beobachtet, während die Kofferraumabdeckung sich senkrecht nach oben bewegt. Von außen sieht man schön, welche Bewegung der schwarze Bügel macht.

Wenn man das Dach anhält, an dem Punkt, wenn die Kofferraumabdeckung senkrecht nach oben steht und das Dach noch zu ist, kann man jedesmal gut die Position des zusätzlichen neuen Steckers und des Moduls kontrollieren.

307CC-Fan
15.02.2011, 17:15
Habe heute auch mein Modul bekommen und mich mal am Einbau probiert,
aber nach jetzt eineinhalb Stunden Gefummel doch erstmal etwas entnervt aufgegeben,
zumal mir jetzt die Zeit davonläuft, weil ich heute abend noch was vor habe.

@kaetzle
Wo habt Ihr denn den dicken Anschlußstecker untergebracht?
An sich ist zwar schon etwas Raum da, aber der dicke Kabelstrang und die Verbindung Kupplung-Stecker ist ja dann doch recht sperrig und widerspenstig.
Erst wollte ich die Steckverbindung vor dem Steuergerät plazieren, aber dort reicht der Platz nicht; und dadurch schiebt sich das Ganze doch zu weit nach rechts in Richtung Mechanik. Unter dem Steuergerät wäre vielleicht noch Platz, dann müßte man aber sehen, wie man die Anschlußleitungen passend "hinbiegt" und irgendwie (mit Kabelbindern) fixiert.
Und wo habt Ihr das SmartTOP-Steuergerät befestigt?

Hab's mir irgendwie einfacher und vor allem als schneller zu bewältigen vorgestellt ... :gesterne:

Grüße

mittei
15.02.2011, 17:38
Guckst du

der rote Kreis markiert einen Hohlraum im dem du das Modul Verstecken kannst, damit es nicht eingeklemmt werden kann :daumenhoch3:

Dieser befindet sich am unteren Ende der Kofferraumdeckelauflage, auf der oben der eckige Gummipuffer steckt

kaetzle
15.02.2011, 23:54
@mittei:
das Bild kenn ich ja irgendwoher - aus der Bedienungsanleitung ;)

@307CC-Fan:
Ich kann morgen mal versuchen noch ein Bild zu knipsen.
Aber ich muß Dir Recht geben - VIEL Platz ist net, da die Kabel sehr kurz und sehr starr sind.
Das Modul selbst haben wir auch in bereits genannten Hohlraum gepackt.

morning
16.02.2011, 00:32
Der Erste bin ich heute nicht, aber ganz bestimmt genauso happy wie kaetzle. :sonne:

Das Modul ist heute angekommen und es hat mich doch zu sehr gejuckt. Also habe ich mir die Übung in der besch... beleuchteten Tiefgarage gegeben (alle 3 Minuten Licht an und eine ordentliche Taschenlampe – dann geht’s).

Die softwaretechnische Vorbereitung war easy. In meiner virtuellen Windows 7-Maschine auf dem MacBook wurden gleich die passenden Treiber (irgend ein USB to Serial-Port) geladen. Die Firmware war aktuell. Bei der Gelegenheit habe ich meine Wunsch-Einstellungen gleich eingegeben. Letzteres geht nach dem Einbau im Auto aber so einfach, dass diese Vorbereitung nicht notwendig ist.

Zum Einbau:
Ich bin halt ein eher ungeschickter Mensch. Deshalb schweige ich auch zur gebrauchten Zeit. Mit Geduld lässt sich aber manches kompensieren. Mit diesem Hintergrund bin ich sicher nicht der Richtige für die Rolle des Einbauratgebers. Zwei Ratschläge hätte ich aber:

Anleitung in Ruhe und genau lesen.
Die Bilder auch in voller Größe ankucken, insbesondere das vorletzte, weil es die einzig sinnvolle Position für den dicken Stecker des Kabelbaums zeigt. ⇒ Am besten auf A4 ausdrucken und zum Basteln mitnehmen.

Mit der Findung dieser Position habe ich alleine 1 ½ Stunden verbracht. :mad:
Ein weiterer Zeitfresser war das Lösen der Seitenverkleidung. Hier muss man schon etwas kräftiger rangehen.

Das Modul habe ich nicht so schön versteckt, wie mittei, sondern oben auf die Verdecksteuerung geklebt. Vielleicht ändere ich das noch. Auch der Kabelbinder wäre keine schlechte Idee gewesen, es ist aber auch so genug Platz zu den bewegten Teilen geblieben.

Das Testen war eher kurz:

Das Modul macht was es soll.
Irgendwelche Fehler oder Probleme konnte ich nicht feststellen.
Ein bisschen Hollywood-Feeling kommt schon auf. :cool:

Grüße Morning

307CC-Fan
16.02.2011, 02:51
@mittei
Hast Du das so ähnlich bei Dir verbaut wie auf dem Bild aus der Anleitung, das Du da nochmal gepostet hast?
Wobei bei Dir ja - da Du ja nicht die PNP-Version hast - die zusätzliche dicke Stecker-Kupplungs-Verbindung wegfällt, die viel Platz braucht.

Um besser dranzukommen, habe die Seitenwand ganz ausgebaut; zusätzlich zur Beschreibung von SmartTOP muß man da noch eine weitere Schraube an der Trennwand zur Rückenlehne des Rücksitzes lösen. Es war übrigens ein ganz schönes Gezerre, um die Verbindung zwischen dieser Seitenwand und der oberen Ablage zu lösen; sie waren an insgesamt vier Stellen miteinander durch Zapfen verbunden. Vor allem bei dem eingesetzten Kraftaufwand waren meine Versuche immer mit der Angst verbunden, dabei etwas abzubrechen. Letztlich ist es gutgegangen, dafür habe ich mir aber am sogenannten Gegenstück zur Plastikabdeckung (1) aus Bild 6 zwei der Zapfen beim Abziehen - sagen wir mal - leicht beschädigt (verbogen mit Riß).

@kaetzle
Wäre ganz lieb, wenn Du es auch noch mal abbilden kannst. Dann könnte man auch mal sehen, wie Ihr das gelöst habt.

@morning
Schön, daß es noch mehr "Leidensgenossen" gibt.
Was die Steckerposition betrifft, so wird das das Beste sein. Man muß dann halt das Kabel direkt hinter dem Anschlußstecker, der am Dachsteuerungsmodul dran ist, scharf in die entgegengesetzte Richtung umbiegen und irgendwie gut fixieren.

Es gibt aber auch Fortschritte:
Immerhin habe ich jetzt mal das Modul testen können. Es liegt zwar derzeit lose auf dem Boden der Reserveradmulde, und die diversen Verkleidungsteile sind alle noch ausgebaut. Nur den Gummistopfen habe ich rechts auf das Rohr gedrückt und den Mikroschalter des Verdeckrollos mit einem kleinen Radiergummi und Tesa fixiert, so daß er dem System ein ausgefahrenes Rollo meldet. Die Steuerung konnte ich dann programmieren und die Funktion testen; es scheint alles gut zu funktionieren.

Morgen abend werde ich mich dann mit dem Wiederzusammenbau meines Autos beschäftigen ... ;) :)

@smarttop
Das Volltext-Setup funktioniert bei mir nicht. Es erscheint nur der Schriftzug "Smarttop" (auch nicht etwa "Smarttop-Firmware") in der oberen Displayzeile, wobei die Anzeige ständig zwischen diesem und dem Sendernamen hin- und herspringt. In der unteren Zeile wird gar nichts angezeigt, weder die Firmwareversion noch Infos zu den einzelnen Funktionen. Die Zeile bleibt einfach leer.
Ich habe übrigens tatsächlich das Monochromdisplay mit dem WIP-Sound-Radio und Bluetooth-Erweiterung drin.

Trotz der kleinen Probleme freue mich aber schon auf die baldige Nutzung.

Grüße

Baerle
16.02.2011, 10:55
@307cc-Fan
@morning

.....macht Euch nichts draus, der Einbau bei Kätzle und mir war auch sehr abenteuerlich *totlach*. Über die Zeit darf man echt nicht reden ;-). Wir hatten nur Glück daß unsere Zwillinge am Sonntag friedlich waren und uns nicht dringend brauchten. Ich sag nur soviel, wir haben allein ca. 1,5 Stunden gbraucht den eingeklemmten Stecker wieder rauszukriegen, daß das Dach überhaupt wieder zu ging.

Also es ist spannend aber lösbar und sind jetzt glücklich über das Top-Modul.

kaetzle
16.02.2011, 16:03
Sooo hier sind mal zwei Bilder - wir haben versucht den Stecker so halb über die Steuerung zu schieben. Weil direkt davor ist der Stecker zu fett und wurde eingeklemmt. Und für ganz drüber ist das Verbindungskabel zw. den Steckern zu kurz.

mittei
16.02.2011, 16:35
@kaetzle

Klar kennst du das Bild ;) hatte die Ehre das 1. pnp Testmodul einzubauen und habe es auch dokumentiert für SmartTop

@307cc-fan

siehe oben

anbei noch ein Foto wie mal evtl. mittels Kabelbinder den Stecker befestigen kann, nämlich an dem markierten Metallbügel

alex.a
16.02.2011, 17:17
So jetzt habt ihr mich so wahnsinnig auf das Modul gemacht, dass ich es sofort bestellen hab müssen *gg*...

Danke auch ;) - freu mich schon drauf!

307CC-Fan
16.02.2011, 18:34
So jetzt habt ihr mich so wahnsinnig auf das Modul gemacht, dass ich es sofort bestellen hab müssen *gg*...

Ist auch was ganz Feines ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif
Ich hab' es heute an dem sonnigen Tag natürlich gleich mal mehrfach zwischen meinen Kundenterminen in freier Wildbahn testen können.
Einmal mit Fernbedienung geöffnet, einmal während der Fahrt mit rund 25 km/h geschlossen. Dann wieder während des Rangierens aus der Parklücke durch kurzen Zug am Hebel geöffnet; alles Dinge, die vorher nicht möglich waren.
Ist schon super, das Teil ... :cool: :cool: :cool:

So, soviel zum Spaß, nun kommt aber wieder der Pflichtteil:
Nachher geht's wieder in die Garage, um aus der Rumpelkammer unter dem Deckel wieder einen ansehlichen Kofferraum zu machen.
Danke erstmal für Eure Tipps und Fotos; ich denke, das dies einige gute Ideen liefert.
Mal sehen, wie ich vorankomme.

Grüße

alex.a
16.02.2011, 18:36
ein bisschen Angst hab ich schon vor dem Öffnen während der Fahrt... dass da ja nix kaputt wird :/

307CC-Fan
16.02.2011, 18:43
Na, bis 10 km/h darfst Du es ja sowieso mit oberster Erlaubnis des Peugeot-Löwen.

Meines ist jetzt auf 30 km/h eingestellt.
Man sollte es halt nicht gerade öffnen, wenn Kyrill mal wieder übers Land zieht und vielleicht auch nicht auf einer der exponentiell zunehmenden Stoßdämpfer-Teststrecken unserer finanziell dahindarbenden Kommunen. Ich jedenfalls habe das Dach schon vorher oft beim Rausfahren aus meiner Garageneinfahrt geöffnet und bin dabei regelmäßig durch die Rinne am Bordstein gerumpelt; bisher immer ohne Probleme.

Grüße

PCB-Chefe
16.02.2011, 19:29
Als ich das erste mal von dem Dachmodul gehört habe war ich schon hin und weg und will das unbedingt auch haben. Nur lohnt es sich zur Zeit nicht... denn im Winter fahren wir nicht so oft "offen" und bei der sch*** Kälte mag ich das auch nicht einbauen. Aber wenn ich lese das Ihr soviel Freude damit habt, dann muss das vorm Sommer noch rein :D

:dafuer:

alex.a
21.02.2011, 19:25
Hallo!

Hab gerade in einer 2h Aktion (schweisstreibend) das Modul installiert, hab mich aber noch nicht getraut das Dach damit zu öffnen, da ich mir mit dem Stecker (und dem Weg des schwarzen Bügels) nicht sicher bin - ich hab hier mal ein Foto!

Was meint ihr - passt das so ?

307CC-Fan
21.02.2011, 20:24
Na, soweit ich das erkennen kann (die Perspektive verzerrt es ein wenig), sollte der Platz ausreichen. Der schwarze Bügel fährt ja einfach nur gerade nach oben; zur Seite bewegt sich da nichts.

Ich habe die Verkabelung meines Steckers zwar nun schlußendlich genau andersherum gelegt und damit noch ein wenig mehr Abstand gewonnen. Und mein Steuermodul hängt am Metallbügel, der so schräg nach oben steht.

Aber das sollte so bei Dir auch gehen, denke ich. Mach' doch mal einen Probelauf, während Du die Verkleidungen noch ab hast. Dann kannst Du ja alles genau beobachten.

Grüße

alex.a
21.02.2011, 20:38
So - es funktioniert :-)

Das einzige was mich irritiert / stört, wenn ich die Tastenkombination schließen öffnen schließen, oder umgekehrt drücke, dann sperrt sich der Wagen ja zu und wieder auf, sprich die Spiegel beginnen sich einzufahren und fahren sofort wieder aus ... ist das nicht unnötige Öffnen/Schließbewegung der Spiegel ?

307CC-Fan
21.02.2011, 21:04
Das ist halt leider so. :keineahnung:
Ich hätte es auch eleganter gefunden, wenn es über einen anderen Tastendruck gelaufen wäre (ich hatte da z.B. an kurzen Druck auf die Kofferraumtaste gedacht, die ja sonst nur mit langem Druck zum Kofferraumöffnen gebraucht wird). Aber das geht wahrscheinlich aus technischen Gründen nicht.

Den Spiegelmotoren wird es letztlich egal sein, und so oft werden sie ja nun auch nicht damit beansprucht (man nutzt ja schließlich auch den Dachtaster innen). Das reguläre Türöffnen und -schließen bewegt sie mit Sicherheit ungleich mehr.

Grüße

alex.a
21.02.2011, 21:31
@307CC-FAN: das mit dem Kofferraumtaster war auch mein erster Gedanke!

@smarttop:

Wäre es programmiertechnisch möglich, den Kofferraumtaster für das Öffnen/Schließen des Daches zu verwenden?

Im CAN Bus sollte dies ja eigentlich egal sein, oder ?

Ich könnt mir (zumindest theoretisch) vorstellen, zweimal schnell auf Kofferraum öffnen = Dach auf und gleichzeitig Dach zu (wenn dach schon offen)...

Klingt jetz wahrscheinlich zu simpel als es ist *g*

kaetzle
21.02.2011, 22:29
@all:
bzgl. der anklappenden Spiegel gibt es momentan nur die Möglichkeit Euch dafür zu entscheiden, diese Funktion abzuschalten. D.h. ihr geht zu Eurem freundlichen PUG und bittet diesen, die Spiegel-Anklapp-Funktion zu deaktivieren. Über den Steuercomputer können die das. Ich hab das auch machen lassen. Lieber verzichte ich auf die angeklappten "Segelohren" als ich habe beim Dach öffnen jedesmal das zu-auf-zu-Spielchen.

Vielleicht schafft es smarttop die Funktion als Update noch ins Modul einzubauen, sie wollen es zumindest demnächst versuchen.....
Lassen wir uns überraschen...

alex.a
21.02.2011, 23:02
@kaetzle: Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht...

Sind wir mal gespannt was SmartTop noch so versucht - gibts eventuell ne "Vorfreudeliste" ? *Gg*

307CC-Fan
22.02.2011, 23:00
... hier bei uns, um das neue Dachmodul auszuprobieren :sonne: :sonne: :sonne:
... was ich auch ausgiebig gemacht habe.

Dabei habe ich zwei erwähnenswerte Erfahrungen damit gemacht, eine Positive und eine Negative:

Die Negative war,
daß ich (einigermaßen reproduzierbar) festgestellt habe, daß bei - sagen wir mal intensiver - Nutzung der Funktionen des Dachmoduls das Auto mehrfach in einen Zustand kam, in dem es überhaupt nicht mehr auf Kommandos der Fernbedienung reagierte.

Als mir dies zum ersten Mal passierte, war das Dach offen, die Fenster unten, die Türen einfachverriegelt und die Alarmanlage aktiviert. Ich konnte auf sämtlichen Knöpfen der Fernbedienung herumdrücken, egal ob lang oder kurz, es passierte einfach nichts mehr. Da sah ich mich schon ins Auto greifen, die Tür über den Innentürgriff aufsperren und dann gleich anschließend mit der Alarmanlage kämpfen, die ich ja vielleicht deshalb nicht ausbekomme, weil eben das Auto nicht auf den Schlüssel reagiert ( ... und anschließend den Nachbarn erklären, warum ich meine Alarmanlage nicht deaktivieren kann :gesterne:). Dann kam mir die rettende Eingebung, doch mal übers Fahrertürschloß zu versuchen, das Auto wieder aufzuschließen, und siehe da: Es ging auf, und die Elektronik reagierte wieder auf den Funkschlüssel.

Danach wurde ich neugierig und wollte diesen Fehler noch mal provozieren, was mir auch mehrfach gelang (in Verbindung mit geöffnetem Dach und dem anschließenden funkgesteuerten Öffnen und Schließen aller vier Fenster). Offenbar kann es vorkommen, daß die Öffnungselektronik des Fahrzeuges irgendwie bedingt durch die Zusatzfunktionen des Moduls unter ungünstigen Umständen in einen undefinierten Zustand gerät. Ein Bug, der vielleicht von SmartTOP mit dem nächsten Versionsupdate ausgeräumt werden könnte.

Also, wenn es jemandem von Euch passieren sollte: Nicht nervös werden, man kann man sich ja damit behelfen, daß man mal wieder das gute alte Türschloß benutzt.

Nun die positive Überraschung:
Steuert man die Dachfunktionen mit der Funkfernbedienung, so funktionieren diese auch, wenn das Auto bereits den ECO-Modus aktiviert hat. Dies wird wohl damit zu tun haben, daß Kommandos der Funkfernbedienung vom Auto der Kategorie der Öffnungs- und Schließfunktionen zugeordnet werden, die ja auch bei aktiviertem ECO-Modus noch funktionieren müssen.
Man kann also tatsächlich den leidigen ECO-Modus, der mich den Winter über extrem genervt hat, weil er sich trotz längerer Fahrten schon nach kürzester Zeit aktiviert hat, überlisten.

Grüße

alex.a
23.02.2011, 18:41
Wenigstens einer hat schönes Wetter :-))

Dann haben wir also schon ein paar Sachen die SmartTop bitte beachten würde:

Versuchen die "Kofferraumöffnentaste" als Verdecktaste zu verwenden um ein unnötiges Schließen/Öffnen bzw. Spiegel ein/ausfahren des Autos zu verhindern
Den eben genannten Bug vom "undefinierten Modus" beheben in dem das Auto nur mehr per physischem Schlüssel "wiederbelebbar" ist

Weiters ist mir noch eine Idee gekommen, welche zwar eigentlich nicht zu Verdeck gehört, aber eventuell von SmartTop eingebaut werden kann - würde definitiv die "Funktion" erweitern und den Wert des Moduls steigern :-)

Folgendes... bei uns in Österreich zum Beispiel gibts leider das Elektrikpaket nicht (habe ich bereits in einem anderen Thread vor längerem erwähnt), somit können bei uns bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spiegel nicht in die "Randsteinbeobachtposition" gefahren werden - wäre es technisch eventuell möglich diese Funktion im Modul zu programmieren ? Wär ja der Oberhammer :))) :daumenhoch3:

Eisberg79
24.02.2011, 08:46
Ein Grund für den funktionslosen Schlüssel kann folgender sein:

Das die Bordelektronik dieses öffnen/schliessen/öffnen mal kommt vllt das Signal garnicht an als eine Vorsichtigmaßnahme in Betracht zieht um Diebe abzuwehren. Dies habe ich bei unserem Bj98 Golf4 ebenfalls. Sofern ich zu oft die Tasten drücke ohne wirklich in Reichweite zu sein, muss der Schlüssel in diesem Fall über die Zündung neu synchronisiert werden.

307CC-Fan
05.03.2011, 22:15
Neu synchronisiert werden muß er beim Dicken ja nicht. Nach meinen Erfahrungen reicht es ja, wenn man mit dem Schlüssel im Fahrertürschloß aufschließt. Danach reagiert das Auto wieder völlig normal darauf.

Daneben sind mir ja noch ein paar weitere Macken des Moduls untergekommen:
Wie ich schon weiter oben (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=264019#post264019) gepostet habe, klappt das Volltext-Setup im Radio-Display bei mir nicht.

Außerdem hat beim Anschluß des USB-Steckers an mein Notebook die KFZ-Elektronik mit einer Meldung im Display, die ich vom Kofferraum aus nicht lesen konnte, und mit heftigem, anhaltendem Klackern eines Aggregats im Motorraum reagiert, so daß ich erschrocken schnell wieder die USB-Verbindung getrennt habe, um mir nicht evtl. etwas zu beschädigen. Daraufhin hat auch sofort das Geräusch aufgehört.

Wegen letzterer beiden Sachen hatte ich vor einigen Wochen auch eine Mail an Smarttop geschickt; auf die Antwort warte ich leider heute noch.
Schade, da hatte ich besseren Support erwartet ... :daumenrunter:

Trotzdem bin ich mit dem Modul sehr zufrieden; es macht gerade in den derzeitigen sonnigen Tagen viel Spaß.

Grüße

morning
29.03.2011, 22:39
Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile eine neue Firmware für das Dachmodul (V 1.20).
Funktional konnte ich nichts neues feststellen. Das Volltext-Setup-Problem von 307CC-Fan sollte aber behoben sein.

Grüße Morning

alex.a
30.03.2011, 06:24
Ja - laut Changelog von der SmartTop HP hat sich auch nicht mehr als der Volltext Setup für das LCD geändert... leider

307CC-Fan
31.03.2011, 20:28
... Das Volltext-Setup-Problem von 307CC-Fan sollte aber behoben sein.

Stimmt.
Hab's nun installiert und gleich mal getestet. Nun klappt die Anzeige wie sie soll. :)
Danke für den Hinweis auf das Update. :winken:

Während des Updates hatte ich allerdings wieder mit dem Klackern eines Relais (vom Geräusch her klingt es jedenfalls danach) im Sicherungskasten rechts neben der Batterie im Motorraum zu tun. Es beginnt direkt nach dem Anstecken des USB-Kabels, hat eine Frequenz von etwa 4 mal pro Sekunde und endet erst mit dem Abziehen des USB-Kabels. Das Update selbst wurde davon aber nicht beeinflußt. Nur etwas unruhig war ich dabei. Hinterher stellte ich fest, daß der Scheibenwischer wenige Zentimeter hochgelaufen war und dann beim Öffnen der Fahrertür einen vollen Umlauf machte.
Dieses Verhalten ist übrigens beliebig reproduzierbar. Hoffe mal, daß es keine Störungen am Fahrzeug verursacht.

Nun warte ich noch auf eine Stellungnahme zu meiner E-Mail, die ich dazu an mods4cars gesandt habe.
Wäre schön, wenn ich diesmal eine Antwort erhielte. :winken:

Und vielleicht gibt es ja auch mal ein funktionelles Update.

Grüße

P.S.: Das Dachöffnen über den Schlüssel funktioniert übrigens bei schon entriegeltem Auto schon mit der (kürzeren) Sequenz "schließen - öffnen", wie ich mal zufällig festgestellt habe.

EDIT: Gerade ist nun eine Antwortmail (vom Firmencheffe persönlich :) ) angekommen. Kurz gefaßt:
Das Klackern-Problem ist bekannt. Als Workaround soll die Zündung während des Updates in jedem Fall eingeschaltet sein, um das Geräusch zu vermeiden.
Ein Hinweis darauf soll noch in die Anleitung aufgenommen werden. Schädlich für das Auto ist es nicht.

Danke für die Info an mods4cars :winken:

Bongi
09.04.2011, 00:54
Habe das Modul heute auch eingebaut. Vorher "offline" mit dem PC konfiguriert. Für die Installation des Treibers im PC sollte man aber schon mit dem PC und seinen Driver Installationen vertraut sein, die Smart Top Beschreibung ist nicht so sauber.

Das Modul habe ich huckepack auf Die Dachelektronik montiert aber mit dem Platz für das PnP Kabel, bzw. dessen Stecker habe ich schon kämpfen müssen, damit es mit dem dicken Rohr der Dachmechanik nicht in den Clinch kommt. Das war eigentlich die kniffligste Arbeit. Um Milimeter zu schinden habe ich den Kragen vom Stecker des PnP Kabels abgeschliffen.

Es funktioniert alles.

Snake
16.04.2011, 00:11
Habe gestern auch mein Modul erhalten und heute eingebaut. Funktioniert bis jetzt alles perfekt, nur während der Fahrt hab ich es noch nicht probiert. Bei der Lieferung war ein falsches USB kabel dabei, habe in Berlin mal angerufen und denen das mitgeteilt. Waren ganz erstaunt und ob ich ein Foto schicken könnte. War eins mit so einem micro mini usb wie beim HTC Handy. Da ich noch ein paar passende hier rumliegen hatte, war es aber nicht weiter schlimm und hab es dann am PC konfiguriert. Der Einbau war nicht besonders schwer, nur eine Plastiknase mußte dran glauben da ich das Unterteil komplett entfernt hatte und ein wenig zu heftig dran gezogen hatte. Naja Probefahrt gemacht und nix klappert oder rappelt hinten rum. Dann mal sehen wie es sich im Dauereinsatz bewährt. :)

alex.a
11.05.2011, 06:21
Morgen!

Es gibt eine neue FIrmware V 1.30

2010-08-17 Initial version started (Berlin)
2010-08-20 All tests finished, v1.00 ready
2010-08-21 Update to use same method for remote detection as on 207cc - v1.10
2010-10-12 Full text setup menu in dash LCD - v1.20
2011-05-06 Update: remote windows operation now programmable - v1.30

Whatever das neue Feature bringt - ich muss es erst testen :-) - dachte nämlich die Fenster lassen sich schon Remote steuern

307CC-Fan
11.05.2011, 13:13
Whatever das neue Feature bringt - ich muss es erst testen :-) - dachte nämlich die Fenster lassen sich schon Remote steuern

Ließen sie sich auch!
Es wurde nur (und das sehr schnell :daumenhoch3:) das erhört, was in diesem (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=268260#post268260) Thread für den 207CC beklagt wurde:
Nämlich das Problem, daß bei verriegeltem Fahrzeug mit geschlossenem Dach durch Öffnen-Schließen die Fenster unbeabsichtigt heruntergefahren werden können.
Die Sequenz für diese Funktion kann man jetzt - wenn gewünscht - deaktivieren.
Ansonsten ist die Funktionalität absolut gleichgeblieben.

Außerdem wurde in der Bedienungsanleitung die Geschichte mit den Sequenzen noch mal präzisiert (vgl. meinen Post hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=268440#post268440) ;)).

Dieses Update gibt es übrigens für alle drei PUG-Module (207CC, 307CC und 308CC).

Grüße

Bongi
12.05.2011, 17:50
Habe den Update auch gemacht und die Fensteröffnung nun blockiert. Mir fiel keine Situation ein, in der man das brauchen könnte.
Das Klackediklack des Relais im Motorraum ist noch nicht weg, also erst die Zündung einschalten und dann den USB Schlauch einstecken.

alex.a
12.05.2011, 19:19
Ich bin immer noch dafür, dass die Tasten geändert werden.

Ein Öffnen des Daches wäre besser durch Verwendung des "Kofferraum öffnen" Knopfes

z.B.: Zweimal schnell drücken = Öffnen und Dreimal schnell drücken schließen

Mich nervt immer noch, dass das Auto sofort schließt bzw. öffnet wenn man das Dach fernsteuern will...

gzahler
19.05.2011, 07:21
Nachdem ich letztens beidseitig von Parkern eingezwängt war hätte ich das schon gebraucht: Dach und Fenster mittels Fernbedienung öffenen u. meinen 308CC von hinten entern!

Drum hab ich dann gegoogelt, mir das Modul von http://www.mods4cars.com bestellt, und 4 Tage später habe ich schon eingebaut:
Bin zwar mechanisch nicht besonders begabt, aber mit der bebilderten Schritt-für-Schritt-Einbauanleitung war es auch für mich sehr einfach (2 Stunden) einzubauen, und der Kabelbaum-Aufbau (einfach zwischen Originalstecker und -Verdecksteuerung zwischenschalten) ist sehr komfortabel ausgeführt!
Die kurze Programmierung der Funktionen über den USB-Stecker (geht aber auch über die Board-Computer-Klartext-Anzeige) war dann auch in 5 Minuten erledigt!

Und jetzt genieße ich es, an heißen Tagen das Dach bereits aus der Ferne zu öffnen ... oder die Verdeck-Taste nur mehr kurz antippen zu müssen ... oder bereits bei der Annäherung zur Kreuzung mit bis zu 40 km/h mit der Dachbewegung beginnen zu können ... oder beim Heimkommen kurz auf "Dach-Schließen" zu tippen und dann schon aussteigen u. absperren u. das Dach schließt während ich schon weggehe ... alles einfach genial, und sollte eigentlich in jedem CC so sein!!!

Hier ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=5vbbW0Bxvko

Montoya
19.05.2011, 09:00
Hey, dazu hab ich n geiles Video gefunden. Unbedingt angucken. Genau die Situation, wie man sich es wünschen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=yzdSjA3XzVY

svenderelch
19.05.2011, 09:10
Ist super, aber das hatten wir HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=268997) schon - Post 483 !:daumenhoch3:

PCB-Chefe
04.07.2011, 00:11
Habe mir heute mein Dachmodul bestellt ;) bin ja mal gespannt drauf.

wolke0204
20.07.2011, 08:36
Könnt ihr mal einen genauen Link schicken wo man diese Modul zum günstigsten Preis bekommt! Ist es ratsam bis nach der 2jahresgarantie zu warten oder gleich einbauen

Deep-Sea
20.07.2011, 08:46
Könnt ihr mal einen genauen Link schicken wo man diese Modul zum günstigsten Preis bekommt!
Schau mal 4 Posts vor deinem. Das man sie wo anders oder günstiger bekommt ist mir nicht bekannt.

PCB-Chefe
21.07.2011, 00:19
Modul verbaut und funktioniert super!!! Ist sein Geld wert!!!

Glaub auch nicht das man es woanders günstiger findet...
Mods4Cars dürfte ja der einzigste Anbieter sein... Aber ist
echt empfehlenswert! Installation ist wirklich Plug & Play!

lolek233
04.08.2011, 00:10
Hallo @ all,

Hab das Modul sei ca 4 Wochen drin. Einbau war etwas tricky aber das Ergebnis ist einfach geil. :car:
Dach öffnen und schliessen mit einemmTastendruck. Motor ausmachen während Dachbewegung - na und?
Dach mit Fernbedienung öffnen umd schliessen - wunderbar. :sonne:
Hätte ich viel eher kaufen sollen! :dafuer:

lolek

Jimmy_B
26.09.2011, 23:19
Hallo,

eine Frage an alle, die das Dachmodul direkt online bei mods4cars bestellt haben. Habt Ihr Zolleinfuhrgebühren bezahlen müssen, und wenn ja wieviel?
Zu dem ursprünglich günstigen Preis von 249 € kommen ja schon 30 € Versandkosten nach Deutschland. Wenn dann noch Zollgebühren anfallen kann man das Ding ja gleich in einem einheimischen Shop für knapp 300 bestellen.
Grüße, Jimmy

Bongi
27.09.2011, 00:39
Ich habe die w w w . m o d s 4 c a r s . c o m Seite aufgerufen und dann für das Land "Germany" eingegeben. Danachach auch dort bestellt und keinen Zoll zahlen müssen.

CC_Maniac
02.10.2011, 08:56
Hi,

ich würde nur hier in der BRD bestellen.
Habe es jedenfalls so gemacht. Wenn dann mal was an dem Teil sein sollte ist es mit der Garantieabwicklung nicht so einfach:daumenrunter:
Beim deutschen Händler hast Du 2 Jahre Gewährleistung, ohne wenn und aber.

Gruß
Robi

CC_Maniac
02.10.2011, 09:07
Hallo nochmal,

ich bin übrigens mit dem Modul soweit zufrieden.
Einzig das Mehrfachdrücken der auf/zu Taste beim schließen oder öffnen des Daches nervt etwas, bin ich doch bei meinem 207cc und dem damals dort verbauten Cabriomodule Modul etwas verwöhnt.
Dort musste man nur die öffen oder schließen Taste am Schlüssel ca. 5sek. gedrückt halten und schon ging die Musik ab.

Ich denke diese Programmierung sollte für die Entwickler leicht zu implementieren sein:winken: und ist eine bessere und sicher leichter programmierbare Lösung wie die Kofferraumtaste.

vg
Robi

Jimmy_B
05.10.2011, 21:06
Hallo,

nachdem ich heute mein Dachmodul bekommen habe kann ich nur abraten direkt bei mods4cars in USA zu bestellen. Zu den 249 € für das Modul plus 30 € Versand kamen noch 72 € Zollgebühr, Umsatzeinfuhrsteuer und UPS Brokeragegebühr - schönen Dank :daumenrunter:
In einheimischen Shops gibt's das Ding für 300€.
@Bongi: Und Du brauchtest also keine Einfuhrgebühren bezahlen?
Grüße, Jimmy

French Power
06.10.2011, 08:47
die module gibts auch bei uns:
http://www.french-power.com/Cabrio-Dach-Module/

grüsse

kaetzle
06.10.2011, 11:09
...
Achtung, Preis liegt bei 299 + Versand, siehe www.carchip.de (http://www.carchip.de)

Gruss

smarttop hatte schon weiter oben in diesem Thread seine deutsche Homepage genannt - wer also im Ausland bestellt und Zoll-Gebühren zahlt, ist wohl etwas vorschnell gewesen und hat diesen Thread nicht ausführlich genug gelesen. Es gibt also inzwischen mehrere Möglichkeiten das Super-Teil in Deutschland zu beziehen :daumenhoch3:

Bongi
06.10.2011, 14:56
Hallo,

nachdem ich heute mein Dachmodul bekommen habe kann ich nur abraten direkt bei mods4cars in USA zu bestellen. Zu den 249 € für das Modul plus 30 € Versand kamen noch 72 € Zollgebühr, Umsatzeinfuhrsteuer und UPS Brokeragegebühr - schönen Dank :daumenrunter:
In einheimischen Shops gibt's das Ding für 300€.
@Bongi: Und Du brauchtest also keine Einfuhrgebühren bezahlen?
Grüße, Jimmy

Korrektur; Ich habe das Ding zwar über die Webseite www.mods4cars.com gesucht, bin aber irgendwie, warum weiss ich auch nicht mehr, bei www.carchip.de gelandet. Und dort habe ich es gekauft.

NoFear
18.10.2011, 15:38
Hallo...
Ich bin auch stolzer besitzter eines 308cc mit Dachmodul. Lustigerweise habe ich, seit ich das Dachmodul verbaut habe, etwa alle 2 Wochen Problem mit der Motorensteuerung. Im Display kommt die Fehlermeldung "Motorenfehler, bitte Motor in Stand stellen lassen".
Beim Auslesen war zwar immer das Hochleistungsrelais des Schrittmotors falsch, aber ich möchte mich da nur absichern. Kennt da jemand das Problem? Oder kann das Dachmodul diesen Fehler hervorrufen?

Eifel63
18.10.2011, 17:03
Gibt es denn vielleicht Ermäßigungen/Prozente für ccfreunde???
Mein neuer 207cc kommt demnächst und da würde ein Modul auch gut reinpassen ;-)

LG
Uwe

die module gibts auch bei uns:
http://www.french-power.com/Cabrio-Dach-Module/

grüsse

MrFreezer
19.10.2011, 13:00
@ NoFear
Ich würde sagen, der Fehler kommt nicht vom Modul.
Aber möglich ist ja bekanntlich immer alles.
Ich würde das Modul ausbauen und die Sache weiter beobachten. Zur Zeit ist das Modul ja verschmerzbar. Wenn dann in ein paar Wochen der Fehler nicht mehr auftrat, lag es wohl doch am Modul. Ansonsten halt nicht.

wolke0204
19.02.2012, 18:03
Jetzt wo es langsam warm wird und die Garantie bal runter ist bin ich auch auf der suche nach so einem Dachmodul wo gibts die besten für den geringsten Preis?

kaetzle
19.02.2012, 22:37
@woke0204:
Du bist doch schon im richtigen Thread - bitte einfach den o.g. Links folgen.