Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Dachmodul
Onkel Gustav
01.07.2009, 21:53
Nun gibt es die ersten Probleme!
Wenn der Wagen ein paar Stunden steht, kann ich den Wagen mit der Fernbedienung aufschliesen aber das Dach bewegt sich nicht. (Die Fernbedienung wird natürlich gedrückt gehalten) Steige ich dann ein und mach den Motor an, geht auf einmal das Dach auf.
Danach läuft erstmal wieder alles.
Das hatte ich heute schon 2 mal!
Und nun?????
@Onkel Gustav
Nachdem Du den Zündschlüssel gedreht, aber den Motor noch nicht gestartet hast: Steht DA evtl. irgend eine MELDUNG IM DISPLAY?
Der Beschreibung nach könnte nämlich der ECO-MODUS aktiv sein, was dann natürlich die Funktion der elektr. Verbraucher unterbindet. Nur eben mit der Fernbedienung aufschliessen würde er sich lassen.
Onkel Gustav
01.07.2009, 22:21
Ich glaube, dass es mit dem Energiesparmodus zu tun hat, wenn ich einsteige und die Zündung einschalte kommt jedenfalls der Spruch im Display
Steige ich dann ein und mache den Motor an, geht auf einmal das Dach auf.
Danach läuft erstmal wieder alles.
Das hatte ich heute schon 3 mal
@Onkel Gustav
EBEN - wie ich´s geschrieben habe! :winken:
Mit dem Modul hat das also gar nichts zu tun. ;)
Onkel Gustav
01.07.2009, 22:29
Aber ich muß das Dach doch auch mit Fernbedienung aufmachen können wenn der Wagen mal kurz gestanden hat?
Und es ist ja auch nicht schön das nach Motorstart dann das Dach quasi von selber aufgeht!
Ich hab mal einen eigenen Thread für (Einbau)-Hilfen zum Modul aufgemacht.
@Onkel
Das ganze Problem steht und fällt mit dem ECO-Modus bzw. warum dieser bei dir aktiv wird.
Aber ich muß das Dach doch auch mit Fernbedienung aufmachen können wenn der Wagen mal kurz gestanden hat?
...
Ja natürlich! Aber halt nur, wenn der ECO-Modus nicht aktiv ist!
Wie geschrieben, ist das KEINE Eigenheit des Moduls. ALLE Verbraucher bleiben dann ausgeschaltet - und werden erst mit Starten des Motors aktiviert. Merkt man z.B. ja auch am Radio.
Du hast halt (wahrscheinlich) nach dem Einbau des Moduls den Motor noch nicht lange genug laufen lassen, so dass der ECO-Modus immer GLEICH wieder aktiv werden.
Weiteres dazu findest Du im ECO-Modus - Thread. ;)
@Onkel Gustav
Berichte doch bitte noch, ob sich das Problem jetzt (von selbst) gelöst hat!?
ICH war heute morgen besonders gespannt - und habe extra "aufgepasst":
Selbst nach 12 Stunden Standzeit absolut keine Probleme beim Öffnen mit der Fernbedienung. :):daumenhoch3:
@Smofy
JA - ich geb´s zu!!
Ich habe die Fernbedienung be-/genutzt! :p:winken:;)
Onkel Gustav
02.07.2009, 11:07
Der Wagen hat eine Nacht in der Garage offen aber abgeschlossen gestanden.
Tür öffnen mit Fernbedienung ging, Dach lies sich mit Fernbedienung schließen.
Aber Dach ging mit Fernbedienung nicht mehr auf!
Das ganze muß mit dem ECO - Modus zu tun haben, scheinbar wird die Zeit gemessen wie lange der Motor an war?
Ich bin jetzt ca. 12 Km gefahren und alles läuft wunderbar!
Mal sehen was morgenfrüh passiert.
Herr Reinhold hat mir geschrieben,
die originale Dachsteuerung hat eine integrierte Unterspannungserkennung: Wenn die Batterie zu schwach ist, ist der Dachbetrieb nicht möglich, um die Batterie zu schonen. Wenn das Dach dann mit laufendem Motor startet, so bedeutet das, daß das Modul korrekt arbeitet und den ZV-Befehl "verstanden" hat.
Habe geantwortet:
ich habe die Batterie mit einem Test-Ladegerät gemessen, Gerät zeigt volle Ladung an.
Auch die mit einem Messgerät gemessene Spannung von 12,60 V zeigt Batterie voll.
.....
Das ganze muß mit dem ECO - Modus zu tun haben, scheinbar wird die Zeit gemessen wie lange der Motor an war?
Ich bin jetzt ca. 12 Km gefahren und alles läuft wunderbar!
.....
100 Punkte! :p
Hattest Du denn mal in den ECO-Modus - Thread reingeschaut!? :gutefrage::rolleyes:
Da hatte ich GENAU DAS geschrieben! ;)
Onkel Gustav
02.07.2009, 11:34
hab ich jetzt durchgelesen, genau so muß es sein!
Könnte man nicht das rote Plus Kabel das an dem dicken roten Pin 7 angequetscht wird nicht direkt mit Plus Batterie verbinden???
Dann hat das Modul doch immer Saft!
naja aber die komplette dachsteuerung und elektronik etc wird keinen saft haben
naja aber die komplette dachsteuerung und elektronik etc wird keinen saft haben
Genau so ist es!
Sollte der ECO-Modus dann aktiv sein, hat nur das MODUL Strom.
Bringt nicht wirklich viel!? ;)
hofheimer112
02.07.2009, 14:00
hab auch so meine Sorgen:
per fernbedienung auf und zu funktioniert
per knopf auch aber bin der meinung bei drücken gehts auf und beim ziehen gehts zu
beim fenster ist es 100%ig das selbe drück den knopf nach unten und die fenster fahren hoch
hab alles nochmal gecheckt bin aber der meinung alles nach anleitung richtig gemacht zu haben
fals jemand weis bzw ne vermutung hat voran das liegt, einfach mal bescheid geben
ansonsten muss ich nächste woche nochmal zurückbauen und von vrn anfangen:mad:
Hab alles eingebaut.
Jetzt geht gar nix mehr.
Nach einschalten der Zündung folgende Meldungen im Display
Dachbewegung nicht möglich, Rollabdeckung nicht blabla
dann
Dachbewegung nicht möglich, Geschwindigkeit zu hoch
dann
Klappdachmechanismus defekt.
kurz hintereinander.
Auch mit Motor an geht gar nix.
Dach lässt sich nicht schließen.
Kofferraum lässt sich nicht öffnen.
Bin nicht auf den Kopf gefallen, habe alles nach Anleitung sorgfältig gemacht.
Ich habe nochmals alle Verbindungen überprüft, ob alles richtig Kontakt hat.
Was mir beim Kabel umstecken allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Kabel an PIN19 genauso die Kabelnummer 9024B hat, wie das Kabel an PIN 18.
Bei mir haben beide Kabel an PIN 18 und 19 die Nummer 9024B.
Beim Kabel auf PIN19 stand definitiv nicht 9025B.
Fenster gehen auch nicht hoch oder runter, weder mit Zentralschalter, noch normal.
//edit
Also eigentlich funktioniert im Moment gar nix.
Weder Dach noch Fensterheber, was ja eigentlich darauf schließen müsste, dass das Modul keinen Strom hat. Die Quetschverbinder an Leitung 1 und 7 habe ich aber schon überprüft.
Vllt ne Fahrzeugsicherung kaputt ?!
//edit
Sicherung G37 - "Stromversorgung Steuergerät versenkbares Dach" ist intakt.
Daran liegts nicht.
//edit
so Dach geht wieder.
Hab die Stromverkabelung an Pin 1 und 7 nochmal komplett abgemacht, und nochmal komplett neu. Warum auch immer war da wohl kein Kontakt.
So jetzt die Funktionsweise des Moduls an sich mal testen, und dann alles wieder zusammenbauen.
...bin der meinung bei drücken gehts auf und beim ziehen gehts zu...
Du bist DER MEINUNG - oder WEISST Du es!? :gutefrage:
Bevor Du jetzt alles zurück- bzw. ausbaust, versetz das Modul doch erstmal zurück in den Werkstatt-Modus. Wenn das Problem dann immer noch besteht, hast DU auf jeden Fall was falsch verkabelt.
....
Was mir beim Kabel umstecken allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Kabel an PIN19 genauso die Kabelnummer 9024B hat, wie das Kabel an PIN 18.
Bei mir haben beide Kabel an PIN 18 und 19 die Nummer 9024B.
Beim Kabel auf PIN19 stand definitiv nicht 9025B.
....
Also, ich hab weder auf KABEL-NUMMERN noch -FARBEN irgendwas gegeben - und dies auch überhaupt nicht beachtet.
Einfach rigoros nach Anleitung Pin für Pin vom Original-Stecker in den Modul-Stecker versetzt - und alles funktioniert tadellos.
Die Farben der Kabel (und vermutlich auch die aufgedruckten Nummern) waren bei meinem CC KOMPLETT ABWEICHEND zu denen der Einbauanleitung. ;)
Es ist halt ehrlich gesagt auch verdammt schwierig bzw. unmöglich, aus der Ferne hier Hilfestellung zu geben.
Da bleibt wirklich nur, vor Ort alle Kabel nach-und-nach zu überprüfen.
Also, ich hab weder auf KABEL-NUMMERN noch -FARBEN irgendwas gegeben - und dies auch überhaupt nicht beachtet.
Einfach rigoros nach Anleitung Pin für Pin vom Original-Stecker in den Modul-Stecker versetzt ... Genau das ist auch der richtige und einzige Weg.
Die Farben der Kabel (und vermutlich auch die aufgedruckten Nummern) waren bei meinem CC KOMPLETT ABWEICHEND zu denen der Einbauanleitung. ;)Und das ist der Grund warum in der Anleitung steht das die Kabelfarben keine Relevanz haben. :)
Also bei mir läuft nun wie gesagt alles einwandfrei.
Hatte auch schön Pin für Pin umgesteckt und gleichzeitig zur Sicherheit aber noch nach der Kabelnummer gesucht.
An den pins lags ja bei mir nicht.
Fehler lag ganz klar am fehlenden Kontakt bei der Stromzufuhr am schwarzen oder roten Kabel.
Diese Quetschverbinder sind wohl irgendwie bissl tückisch. Sah nämlich alles gut aus bei der Sichtkontrolle. Das Metallteil mit ner Kombizange gut runtergepresst. Den Clip eingerastet. Blanker Draht beim dicken Kabel war zu sehen. dünnes Kabel war genau an der Metallspitze in der Kerbe...
Ich vermute, dass wenn man am dem Teil nach dem Verkabeln dreht, um es schön zurechtzurücken, sich der Kontakt am dicken Kabel evtl lösen konnte.
.., weil beim Rücksitzbank etc einbauen, ging wieder gar nix, nachdem ich die Kabel ein wenig zurechtgerückt hatte. Hab dann die Quetschverbinder wieder in ihre ursprüngliche Postion der Initial-Quetschung (:p ) gedreht, und dann ging alles wieder.
Klingt irgendwie stümperhaft und dilletantisch, aber vllt. hilfts ja einem. :gutefrage:
....
Fehler lag ganz klar am fehlenden Kontakt bei der Stromzufuhr am schwarzen oder roten Kabel.
Diese Quetschverbinder sind wohl irgendwie bissl tückisch.
....
Ja, so ist es.
Grade bei den Kabeln mit grossem Querschnitt (rot und schwarz der Stromzufuhr) haben bei mir die Quetschverbinder auch nicht richtig gegriffen - bzw. sind immer wieder aufgesprungen. Ich habe sie deshalb zur Sicherheit noch jeweils mit einem Kabelbinder "zusammengehalten".
Als Dauerlösung bin ich davon (auch noch) nicht überzeugt - und werd mir dafür noch was anderes überlegen. ;)
Hallo liebe Modulgemeinde,
wollte das Teil heute auch unbedingt noch einbauen und siehe da, ich hatte auch das Problem mit den dicken Kabeln u. den Quetschverbindern.
Ich zweifelte schon an mir selbst...
Zum Glück guckte ich zwischendurch hier ins Forum, wo schon die ersten darauf aufmerksam machten. DANKE!!! Ihr habt mir den Abend gerettet!!!:daumenhoch3:
Zudem isses mir aber tatsächlich auch noch gelungen zwei Kabel zu vertauschen, sodass die Schalterfunktionen umgedreht waren. :eek:
@Smofy: GrüCC mir mal den Andreas Reinhold, mit dem ich zwischenzeitlich telefoniert hatte! Vielen Dank an ihn für die Assistenz! Es funktioniert!!!
Der Tip an alle, die den Einbau noch vor sich haben:
Befolgt strikt die Kabelumsortierung gem. der Fotos u. der Numerierung der hervorragenden Anleitung und nehmt euch Zeit dafür!! Vergesst die Nummern auf den Kabeln sowie die Farben. Alles andere dauert umso länger! Ich weiss wovon ich spreche. :mad:
Außerdem seht zu, dass die mitgelieferten Quetschverbinder guten Kontakt herstellen! Es hilft ungemein!!
Dank an die CC-Modulisten für diese geile Entwicklung! Eure Mühe hat sich gelohnt, auch wenn der Alltagsdauertest noch aussteht. :car:
Viele GrüCCe aus tropical Hamburg, SantaFu.
Open_air
02.07.2009, 22:42
Ja...auch ich hatte die Probleme mit den Quetschverbindern an PIN 1 und 7.Die sind einfach zu klein für die dickeren Kabel.Hab dann ( ohne das hier zu lesen ) komischerweise auch die Kabelbindervariante probiert...sah Scheiße aus und am Auto hat nix mehr funktioníert ( Scheiben und Dach waren tot ).Panik!!!Da war wohl trotzdem irgendwo kein Kontakt.
Hab dann von meinem Nachbarn ( Meister einer deutschen Automarke ) größere Quetschverbinder bekommen.Damit gings denn auch.
Alle Fehler beseitigt.
Wegen des aufkommenden Regens hab ich mich heut allerdings nicht mehr getraut , das Dachmodul auf seine neuen Eigenschaften auszuprobieren.Ich war echt erstmal heilfroh , das Dach wieder vorm Regen und der Dunkelheit zuzukriegen.Ansonsten wär noch zu erwähnen , das mir beim auspinnen eines Kabels der Pin in der Kontaktleiste hängen blieb...dabei war ich total zärtlich...;)hat mich noch mal ne Menge Zeit gekostet....ich bin gespannt auf morgen...
ja der vorletze Pin 27/28 oder so, der hing so extrem in der scheiss huelse. oh mann
und mit gewalt wollte ich nicht, das war ne probiererei :D
Zum Glück bin ich nicht der einzige mit dem Stromproblem.
Vllt helfen da andere größere oder was auch immer Quetschverbinder wirklich.
Sollte vllt der Lieferumfang entsprechend geändert werden.
Open_air
02.07.2009, 23:08
Jepp...sollten unbedingt größere mitgeliefert werden...das hat mich besimmt 2 Jahre meines Lebens gekostet;)...Nerv...
und ja,auf jeden Fall war es einer der 20iger Pins , der sich so sträubte...glaube Nummer 28...hat da PUG womöglich schon vorab serienmäßig eine Dachmodulnachrüstverhinderung eingebaut??? ;)
@Onkel Gustav
Berichte doch bitte noch, ob sich das Problem jetzt (von selbst) gelöst hat!?
ICH war heute morgen besonders gespannt - und habe extra "aufgepasst":
Selbst nach 12 Stunden Standzeit absolut keine Probleme beim Öffnen mit der Fernbedienung. :):daumenhoch3:
@Smofy
JA - ich geb´s zu!!
Ich habe die Fernbedienung be-/genutzt! :p:winken:;)
Hallo
Nach Einbau und Probefahrt von ca. 15 min. und Standzeit geschlossen 15 Stunden öffnen mit FB funzte.:daumenhoch3:
Standzeit 11 Stunden geschlossen öffnen mit FB funzte. :daumenhoch3:
Gruss
Hape :winken:
Onkel Gustav
03.07.2009, 07:42
Bei mir bleibt das Problem!
Als ich heute morgen das Dach öffnen wollte, wieder keine Funktion!
Zündung an, ECO-Modus im Display!
Scheinbar zieht das Modul soviel Strom (oder so lange) das der in den ECO-Modus geht!
Aber wieso, (bis jetzt) nur bei mir???
...
Scheinbar zieht das Modul soviel Strom (oder so lange) das der in den ECO-Modus geht!
...
Eigentlich sollte ja der Battery-Safe-Funktion dafür sorgen, dass eben DIESES PROBLEM nicht auftritt.
Wenn Du tatsächlich ALLE Kabel (und natürlich auch richtig) angeschlossen hast, dann hilft Dir wohl nur, die im Ruhezustand am Modul anliegende Spannung zu messen.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das (so) in der Anleitung stand:
Ist das EINZELNE LOSE BRAUNE KABEL vom Modul evtl. für den Battery-Safe zuständig!?
Wenn DIESES dann nicht (richtig) angeklemmt ist bzw. keinen Kontakt hat, würde das Modul ja in vollem Umfang funktionieren.
Nur eben mit dem Problem, dass es nach einiger Zeit den ECO-Modus bewirkt.
Ist nur so ne Idee - wäre aber ja durchaus logisch!?
Onkel Gustav
03.07.2009, 08:35
das kann mir wahrscheinlich nur Herr Reinhold beantworten.
Habe ihn angeschrieben.
Witzig ist auch, wenn ich dann den Motor starte, öffnete das Dach halb, bleibt stehen und im Display steht " Dachbewegung nicht abgeschlossen"
Mit dem Dachschalter fährt das Dach dann ganz runter und alles geht wieder 100%:gutefrage:
Mal einen Tipp zu den Quetschverbindern. Es gibt nix was mehr Nerven rauben kann als die Dinger, denn man sieht nicht ob sie ordentlich montiert sind.
1) Legt das durchgehende Kabel in die Führung
2) Legt das anzucrimpende Kabel in dessen Führung
3) Schiebt es ganz nach vorn, bis es anstößt und haltet es mit dem Daumen gut fest (ja nicht verrutschen lassen)
4) nehmt eine Zange und drückt die Metallbrücke ganz nach unten
5) zieht leicht an beiden Kabeln, dass sie fest sitzen und nicht nur Isolierung von der Metallbrücke eingeklemmt ist
6) legt erst dann die Plastiklasche rundrum,sollte ganz leicht gehen.
Habe schon unzählige Male Reperaturen gehabt, wo nur die Quetschverbinder falsch montiert waren. Biestige Teile, sehen einfach zu Handhaben aus. Sind es aber nicht.
Nochn Tipp von einem Kumpel:
Achtet bei umstecken akribisch auf die PINS. Nicht Farben oder Nummern der Kabel. Bei anderen Dachreperaturen ist ihm schon öfter aufgefallen das das sehr variabel sein kann.
Am besten die Pinverteilung nach jedem Umstecken 3 mal überprüfen und mit wackeln die Kontaktgängigkeit prüfen.
So, cya all
Onkel Gustav
03.07.2009, 09:42
Ist das EINZELNE LOSE BRAUNE KABEL vom Modul evtl. für den Battery-Safe zuständig!?
Die idee war nicht schlecht! Habe gerade Durchgang gemessen ist korrekt angeschlossen (schade dann wäre das Problem erledigt gewesen)
Herr Reinhold schreibt mir:
Hallo,
die Spannung der Batterie ist unerheblich - wichtig ist der Innenwiderstand. Die Batterie muss also bei einem aussagekräftigen Test mit einem hohen Strom (z.B. 50A) belastet werden, und dabei wird die Spannung gemessen. Ein handelsübliches Ladegerät kann sowas nicht...
Möglicherweise hat das Batteriemanagement das einmalige Schließen per FB erlaubt, danach aber nicht mehr. Das Dach verbraucht nicht gerade wenig Strom. Es ist von daher sowieso nicht ratsam, das Dach mehrfach hintereinander auf und zu zu machen, damit die Batterie nicht mehr als nötig belastet wird.
Werde jetzt gleich in eine Werkstatt fahren und die Batterie testen lassen!
Ist ne Varta 1,5 Jahre alt, glaube nicht das die defekt ist!
......
Werde jetzt gleich in eine Werkstatt fahren und die Batterie testen lassen!
Ist ne Varta 1,5 Jahre alt, glaube nicht das die defekt ist!
Das mit dem Batterie-Test kannst Du Dir eigentlich sparen. DIE ist definitiv ok.
Problem ist ja tatsächlich (nur) der ECO-Modus. Wäre es anders, würde ja selbst nach dem Motor-laufen-lassen >30 Minuten KEIN Strom-Verbraucher (ordentlich) funktionieren. Du hast aber ja geschrieben, dass eben DANN das Dach mittels Fernbedienung zu öffnen/schliessen ist.
Das mit dem braunen Kabel war -wie geschrieben- nur eine Vermutung. Einen anderen "Sinn" dafür könnte ich mir grade nicht vorstellen. Wenn ansonsten alles anstandslos funktionert, müsste es eigentlich an der Battery-Safe-Funktion liegen!
Ich vermute, dass das braune Kabel zur Abfrage der momentanen Geschwindigkeit ist.
Bzgl Öffnung des Daches während der Fahrt.
Onkel Gustav
03.07.2009, 11:55
Ich komme gerade aus der Werkstatt!
Die Batterie wurde mit dem neusten Bosch Messgerät gemessen.
Die Messung konnte nicht durchgeführt werden, weil
" Verbraucher noch eingeschaltet, alle Verbraucher ausschalten"
Das bestätigt doch meine Vermutung, das Modul zieht Strom und schaltet sich nicht ab.
Auserdem ist mir aufgefallen, wenn ich in den Werkstattmodus möchte bekomme ich auch nur einen "Gong"
Ich vermute das ich als einziger ein defektes Modul erwischt habe!
Was nun?
...
Auserdem ist mir aufgefallen, wenn ich in den Werkstattmodus möchte bekomme ich auch nur einen "Gong"
...
DAS ist kein Fehler bzw. hat nichts mit einer möglichen Fehlfunktion zu tun.
Das ist bei meinem Modul nämlich EXAKT GENAU SO!!
Beim Umschalten zwischen den beiden Modi gibt´s bei mir auch nur EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" oder eben EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" + DISPLAY-ANZEIGE.
Vermutlich hat es hier zwischen Erstellung der Anleitung und Fertigstellung des Moduls noch eine kleine Änderung gegeben, die dann nicht mehr in´s Dokument eingeflossen ist. Ebenfalls ist es möglich, dass das ganze Software- bzw. Baujahr-abhängig ist.
Gab´s beim 206cc auch schon: Je nach Baujahr gab´s beim Öffnen/Schliessen des Daches einen Gong oder es piepste. ;)
Onkel Gustav
03.07.2009, 12:19
Das mit dem Gong stört mich auch überhaupt nicht!
Aber das bei mir jetzt immer ein "Verbraucher" läuft und ich jetzt ständig den
ECO Modus drin habe:daumenrunter:
Das mit dem Gong stört mich auch überhaupt nicht!
Aber das bei mir jetzt immer ein "Verraucher" läuft und ich jetzt ständig den
ECO Modus drin habe:daumenrunter:
Schon klar! Es ging ja auch nicht um´s "stören", sondern dass DIES kein Hinweis auf ein defektes Modul ist. ;)
Das mit dem ständigen ECO-Modus ist natürlich nervig.
Da hilft wirklich nur, auf die Antwort von Herrn Reinhold zu warten. Nur ER kann Dir mitteilen, ob ein bestimmtes Kabel für den Battery-Safe zuständig ist (so dass Du dieses mal gezielt checken kannst) oder ob es sich um eine modul-interne Funktion handelt. Letzteres würde dann tatsächlich auf ein defektes bzw. nicht voll funktionsfähiges Modul hinweisen.
Habe ein Problem, hoffe mir kann jemand helfen.
Habe das Modul verkabelt, alle Pins doppelt überprüft, Kontakte überprüft. Es passt alles.
Fenster lassen sich wie gewohnt bedienen. Nachdem ich die Zündung einschalte (kein ECO_modus aktiv) erscheint keine Fehlermeldung. Sobald ich den Dachschalter bediene piepst die Fehlermeldung (Schiebemechanismus defekt).
Relais klacken im originalen Verdeckmodul. Dach bewegt sich nicht.
Wenn ich das Modul wieder ausbaue läuft das Dach wie eh und je.
Weiß nicht mehr weiter. Habe Pins 1u2, 3u4 am 6Fachstecker schon vertauscht. Nix hilft. Auch Herr Reinhold konnte mir am Telefon nicht helfen.
Modul wäre zwei mal nach der Auslieferung getestet worden...
will ja nicht unken, aber klingt nach einem - für den Hersteller wohl nicht untypischen - Fehler des Moduls. Hatte ähnliches bei meinem "normalen" Dachmodul im 307cc. Da half auch nur ein (zweifacher) Austausch...:winken:
Jetzt läuft aber wieder alles, da Hr. Reinhold dann doch ganz kulant reagiert hat.:dafuer:
Schätze mal es wird darauf hinauslaufen. Schade. Hatte alle Kabel schon schön verlegt. Telefoniere heut Abend mit Herrn Reinhold nochmal ansonsten baue ich das Mosul Sonntag wieder aus.
Wundert mich wirklich woran es noch liegt. Mein Kumpel (KFZ-Elektriker bei PUG) hat auch keinen Rat mehr parat.
Hmmm...
...
Fenster lassen sich wie gewohnt bedienen.
...
Sobald ich den Dachschalter bediene piepst die Fehlermeldung (Schiebemechanismus defekt).
Relais klacken im originalen Verdeckmodul. Dach bewegt sich nicht.
...
Was heisst "Fenster ..wie gewohnt.." ? Meinst Du damit, dass Du sie halt ohne den Schalter zu halten herunter - und mit Schalter-Halten hochfahren lassen kannst?
DAS wäre sonst nämlich der ERSTE Ansatz zum Überprüfen einer Modul-Fehlfunktion.
Oder klappt (zumindest) das modul-unterstütze Hochfahren der Scheiben ohne Schalter-Halten?
Kurz "ganz blöd gefragt": Du hast das Modul nach dem Einbau aber auch aktiviert? ;)
Fenster lassen sich bedienen als wäre das Modul nicht installiert. Da es eine Fehlermeldung beim bedienen des Dachschalters gibt, lässt es sich auch nicht aus dem Werkstattmodus in den aktiven Modus versetzten lassen.
Die Fenster lassen sich mit dem Zentralschalter sowohl hoch als auch runter fahren lassen. Es ist keine Funktionsänderung gegenüber der originalen Elektronik eingetreten.
Das Dach lässt sich überhaupt nicht bewegen. Nur wenn man das Modul wieder ausbaut lässt sich das Dach bewegen.
Verkabelei habe ich nochmal überprüft und auch das Modul eine Stunde vom Strom (rotes Kabel Pin 7 Stecker A) getrennt. Nach dem Wiederzusammenbau kein Unterschied.
Da im zurückgebauten Zustand alles normal ist, nehme ich an das das Modul einen Fehler hat.
Ist das EINZELNE LOSE BRAUNE KABEL vom Modul evtl. für den Battery-Safe zuständig!? Wenn DIESES dann nicht (richtig) angeklemmt ist bzw. keinen Kontakt hat, würde das Modul ja in vollem Umfang funktionieren.
Nur eben mit dem Problem, dass es nach einiger Zeit den ECO-Modus bewirkt.Nee, hat damit nichts zu tun.
Beim Umschalten zwischen den beiden Modi gibt´s bei mir auch nur EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" oder eben EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" + DISPLAY-ANZEIGE. Vermutlich hat es hier zwischen Erstellung der Anleitung und Fertigstellung des Moduls noch eine kleine Änderung gegeben, die dann nicht mehr in´s Dokument eingeflossen ist. Eigentlich sollte es so sein wie in der Anleitung beschrieben.
Ebenfalls ist es möglich, dass das ganze Software- bzw. Baujahr-abhängig ist.
Halte ich ehr für möglich.
habe auch nur jeweils einen PIEP-Ton beim umschalten vom werkstatt- in den normal-modus
Open_air
03.07.2009, 23:26
dito...1 Ton beim Wechsel
Open_air
03.07.2009, 23:37
Dachmodul funktioniert erstmal...hab noch nicht alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten durchgespielt.....Dach lässt sich während der Fahrt öffnen...öffnen per FB ging auch ( Zauberei ) ;) ....nur eine Frage hab ich mal....ist es beabsichtigt , das,wenn man mit der FB das Dach öffnet und danach nicht gleich die Tür , sich das Auto binnen kurzer Zeit ( schätze mal so 10 Sec. ) selbst wieder verriegelt ( die Türen / Dach bleibt offen )...ist mir heute einmal passiert...habs leider vergessen , nochmal auszuprobieren
das std funktion vom CC
wenn mit FB aufschliesst und x sekunden keine Tür aufmachst, dann verriegelt er sich wieder.
Open_air
03.07.2009, 23:49
"wenn mit FB aufschliesst und x sekunden keine Tür aufmachst, dann verriegelt er sich wieder"
ach so...hat also überhaupt nix mit dem Modul zu tun...hab wahrscheinlich zu lange vorm Auto gestanden und gestaunt , daß das Dach sich wie von alleine öffnet...sonst saß man ja immer schon drinne ;)
habe auch nur jeweils einen PIEP-Ton beim umschalten vom werkstatt- in den normal-modusdas soll ja auch so sein. Und beim deaktivieren des Moduls bzw. beim schalten in den Werkstattmodus 3x pieps.
Oder hast du da auch nur einen piepser? Werden beim aktivieren/deaktivieren Meldungen im Display ausgegeben?
...
Eigentlich sollte es so sein wie in der Anleitung beschrieben.
...
Wie Du ja jetzt weisst, ist es eigentlich bei ALLEN so, dass es nur EINMAL piept. ;)
Ist (mir) aber auf jeden Fall absolut wurscht, solange alles funktioniert. :p:winken:
das soll ja auch so sein. Und beim deaktivieren des Moduls bzw. beim schalten in den Werkstattmodus 3x pieps.
Oder hast du da auch nur einen piepser? Werden beim aktivieren/deaktivieren Meldungen im Display ausgegeben?
ja jeweils nur einen Piepser und jeweils eine Displaymeldung
Problem besteht heute immer noch. Da mir auch Herr Reinhold am telefon nicht helfen kann habe ich das Modul wieder ausgebaut und schicke es zurück. Ich hoffe Herr Reinhold kann mir ein neues schicken das dann funktioniert.
Nach dem Ausbau funktionierte wieder alles einwandfrei. An meinem CC oder der Verkabelung kann es also 100% nicht gelegen haben.
Interessant wäre, ob das Modul nach Überprüfnung von Herrn Reinhold in Ordnung ist. Dann würde es in meinem CC-Modell nicht funktionieren = konstruktionsfehler.
Herr Reinhold hat gesagt das alle Module vor dem versand 2 mal überprüft wurden und alles iO war.
Wir werden sehen...
Hallo liebe Dachmodul_ianer ;)
Vielleicht auch interessant...ich hab ein niederländisches Modell, also ein Euroimport 207CC. Keine Angst! Lief alles einwandfrei! ;)
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht für die, die es noch nicht verbaut haben. Mir hats sehr geholfen und mich über die Regenzeit etwas getröstet ;)
Heute hat´s endlich in Freiburg nicht mehr geblitzt und geregnet...obwohl sie es ja morgens im Wetterbericht angedroht hatten. Vorab hatte ich die Sitz und Rückbank und das Kreuz schon mal ausgebaut, weil mich hier im Forum jemand anderes drauf gebracht hatte. Das spart ein paar Minuten...
angesichts drohenden Regens und der Tatsache, dass ich keinerlei Möglichkeit habe das Auto überdacht abzustellen. Eine Abdeckplane für 5€ für alle Fälle hatte ich (wegen Murphys Law) auch angeschafft. :D
Dank der vielen Erfahrungsberichte habe ich gleich ein paar wertvolle Infos mit an den Start genommen die mir dann au geholfen haben. Ich habe zusätzlich noch Isolierband zum Quetschverbinder zusammenkleben und Kabelbinder in die Werkzeugkiste getan. Auch ein wasserfester Stift half mir extrem. Wozu? Naja ich habe nach dem ich den Stecker zerlegt hab auf die Außenseiten der Steckerhälften ein "A" wie Außen gemalt und mit Strichen am Gehäuse 2-3 Striche gemacht damit ich beim Steckerzusammenbau keine Fehler mache. Es half beim Umpinnen die Anleitung zusammen zu schreiben. ich hab auf Seite 5 für mich die neuen Zielfarben des Moduls dazu geschrieben. Damit ich nicht dauernd umblättern musste. Umpinnen war somit in 20Min erledigt. Ich habs mit ner Näh Nadel gemacht und es ging viel einfacher als von vielen hier beschrieben ;)
Das Kabel nach vorne legen ging mit Hilfe eines flachen Schraubenziehers ganz gut, nur von unterhalb der Lenksäule nach ganz unten zu kommen...
da habe ich mir mir einem dicken Draht beholfen. Durchgeführt nach unten. Unten die 2 Drähte anbinden und dann nach oben durchziehen. An der beschriebenen Stelle die Kabel befestigt. Beim 6 poligen Stecken waren bei mir nur 4 belegt... Das verwirrte mich mindestens 10 Sekunden, weil ich erst nur nach 6 Kabeln gesucht hatte. Weil´s ja der einzige graue 6 Pin Stecker ist. Und für ein fast 2 Meter Mensch ist der gesammte Einbau nicht grade sehr Art gerecht :D
Bei Pin 1+7 (Bild 23) war auch bei mir der kritische Knackpunkt. Es ging erst mal gar nix. Weder Fenster noch Dach und keine Meldungen. Einfach nur tot bei Verwendung des jeweiligen Schalters. Na gut. Tief durchatmen und noch mal an Pin 1+7 die Quetschverbinder weg gemacht. Ich hab noch einen Qutschverbinder gegen einen größeren getauscht und hab drauf geachtet, dass der blanke Draht zu sehen ist. Dannach gings dann bei laufendem Motor zu. Ich war ja schon ne Weil gestanden und das Modul ist ja da noch nicht aktiv. Zum Test hilft übrigens auch nicht 2 Min den Motor anzumachen. Also 2 KM durch die Stadt cruisen. Dannach konnte ich lange genug testen. Dach zu und auf auch per Fernbedienung ok und Schalter nimmer festhalten.
Beim fahren um den Block mal mit 50 (zur Verwirrung der anderen Menschen) gefahren und geöffnet. Dannach habe ich nun noch die Kabel mit Kabelbindern wieder etwas aufgeräumt und das Dachmodul mit 2 Kabelbinden am Kreuz befestigt. Nach der Lederpflege (kann man ja verbinden) Rückbank und Sitzbank rein. Und natürlich kam bis jetzt noch kein Tropfen vom Himmel. Sogar 6 Std dannach...soviel zum Wetterbericht ;-) Zeit bis zum ersten Test ca. 2,5 Std und mit Tests vielleicht 3 Std. Lieber gemütlich rangehen. :winken:
Eine Frage die ich in der Anleitung vielleicht überlesen hab:
Kann ich das Dach so programmieren, dass es am Ende, also wenn das Dach auf ist, nicht die Scheiben hoch fahren?
Im Sommer brauche ich das mit den Scheiben am Ende hoch eher nicht. Ok ist auch nur ein Kopfdruck und sie sind wieder auf ;)
Vielleicht weiss es ja spontan jemand ;) So nu muss ich noch mehr Cabrio fahren....es ist einfach nur geil :sonne:
Danke an Smofy für die Orga der Sammelbestellung, an die Entwicklung und natürlich allen die sich hier hilfreich geäußert haben. :car:
Grüße
Netter
Kann ich das Dach so programmieren, dass es am Ende, also wenn das Dach auf ist, nicht die Scheiben hoch fahren?
Wenn du den Schalter bzw. Taste auf der FB nochmal drückst nachdem du die Dachbewegung gestartet hast, bleiben die Fenster unten.
@Smofy
Ah cool danke... Also einfach nach dem er loslegt mit dem Dach noch mal kurz auf den Auf-Knopf, oder? Werds probieren ;)
genau so. Beim Öffnen und Schließen, wenn man nach dem Start der Dachbewegung nochmal den gleichen Knopf drückt, dann bleiben die Fenster unten.
Geht auch mit dem Schalter in der Mittelkonsole so.
Ne schöne Funktion wäre noch, dass wenn man lange auf den FB schließen Knopf drückt, und das Dach aber schon zu ist, aber die Fenster offen, die Fenster dann zugehen und das Auto verriegelt.
Das gleiche für Dach offen und Fenster oben, dass man durch langes drücken der FB öffnen Taste alle Fenster runterfahren kann.
Open_air
04.07.2009, 19:22
Ne schöne Funktion wäre noch, dass wenn man lange auf den FB schließen Knopf drückt, und das Dach aber schon zu ist, aber die Fenster offen, die Fenster dann zugehen und das Auto verriegelt.
Das gleiche für Dach offen und Fenster oben, dass man durch langes drücken der FB öffnen Taste alle Fenster runterfahren kann.
ach das geht nicht?:eek:...nöö , dann bau ich das Teil wieder aus und schick es zurück...;)...nee,im Ernst,bin heilfroh, das ich nicht mehr so'n Schalterdauerdrücker bin...das hat mich schon in den 4 Wochen,in denen ich ohne Nachrüstmodul gefahren bin,genervt.Egal ob jetzt beim Dachschalter oder bei den Fensterhebern...ich finde,das ist sogar ne ganz schöne Ablenkung vom Strassenverkehr,will man die Fensterheber mit der Originalfunktion ( von PUG ) des Zentralschalters während der Fahrt schließen / öffnen....
tja,die oben genannten Funktionen wären das Sahnehäubchen...
als Tip für alle Einzubauenden fällt mir noch ein,das ich mein Modul lieber horizontal mit Silikon ans Chassis ( unterm Steuergerät ) geklebt habe...das war mir persönlich die sicherste Variante , das die Kabel nicht zu sehr rumbaumeln und am Kreuz reiben oder der dergleichen ( wer die Berliner Strassen kennt,weiß was ich meine ) . Wer kein Silikon zur Hand hat,könnte dies auch mit Teppichklebeband oder Klettband mit selbstklebenden Rückseiten fixieren.
Auf jeden Fall das Kreuz ausbauen....war erst zu faul und hab mir aus Versehen die 35 A Sicherung zerschossen,als ich diese elenden Quetschdinger ( am Pluskabel ) mit der Kombizange zusammendrücken wollte ....da kommt man zwangsweise ans Kreuz ran,weil es so eng ist....also lieber gleich raus damit,auch wenns nicht explizit in der Anleitung steht.
Und für alle die nicht selbst drauf kommen , keine Garage haben und berechtigte Angst vor dem wechselhaftem Wetter:
zur Not kann man sowas auch an der überdachten Tankstelle oder unter einer Brücke einbauen ( wo es verkehrsmäßig nicht stört natürlich )
dann brauch man nicht mit ner Plane rumhantieren ;)
Auch ich habe den Einbau heute erfolgreich hinter mich gebracht. Nach den Info´s aus dem Board hatte ich für PIN 1 u. 7 bereits größere Klemmen (blaue) genommen. Hat auch alles problemlos funktioniert. Die Anleitung ist echt super gemacht. Nach Funktionstest Modul mit Klebeband ans Kreuz fixiert und Sitz wieder eingebaut. Bei den Kabeln am Lenkradstecker sind die Klemmen schon fast zu groß, funktionierte nämlich erst bei mir nicht. Die Kabelenden vom Modul hatten Kontakt aber die vom Stecker waren nicht richtig blank, da war nur die Isolierung eingequetscht. Manuell nachgearbeitet und das wars. Alle Funktionen einwandfrei und natürlich wie alle anderen bei Moduswechsel jeweils nur einmal Piep.
Sollte jemand aus dem Kreis DN Hilfe beim Einbau benötigen biete ich mich gerne an. Ich muss aber dann vorbeikommen, bei mir geht es nicht. War selber bei einem Kumpel mit Garage/Stellplatz.
mfg
Stefan
*lach* bei mir hat´s au nur ein Pieps gemacht ;) Ich denke aber weniger gepiepse is besser ;) Habs auch direkt an ner Straße eingebaut. Außer beim Kabeldurchführen nach vorne geht das eigentlich....ok ein paar Passanten haben schon etwas komisch geschaut als ich die Verkleidung untem Lenkrad weg gemacht habe und mit 2 Drähten rumhantierte :rolleyes: Aber die Herren in Grün haben sie nicht gerufen :daumenhoch3:
Onkel Gustav
05.07.2009, 11:12
letzter Stand!
Ich habe auf Wunsch von Herrn Reinhold
die Stromaufnahme mit meinem Multimeter gemessen. ca.36mA nach kurzer Zeit fällt es auf ca.8mA.
Laut Herrn Reinhold OK.
Wollte dann das Modul nochmal wieder ausbauen um dann die Batterie noch mal ans Messgerät zu hängen ob der Verbraucher dann weg ist.
Habe mich aber heute anders entschieden (wird ja auch nicht besser vom ein/ausbauen)
Ich werde das Modul doch nicht ausbauen. Ich bin gestern wahrscheinlich ein paar Kilometer mehr gefahren als sonst!
Ich habe den Wagen um 18:40 in die Garage gestellt und dann stündlich die Zündung angemacht und geschaut ob er im ECO Modus steht. War aber bis heute morgen um 11:40 Uhr in Ordnung ( 16 Std.) Habe dann das Dach geschlossen und nach einer Stunde wieder geöffnet, mit Fernbedienung alles ging, was will ich mehr?
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie Peugeot den ECO Modus entscheidet?
Vermutlich wird die Zeit des Motorlaufs gemessen und in Relation mit dem Stromverbrauch gesetzt?
Mal einen Tipp zu den Quetschverbindern. Es gibt nix was mehr Nerven rauben kann als die Dinger, denn man sieht nicht ob sie ordentlich montiert sind.
1) Legt das durchgehende Kabel in die Führung
2) Legt das anzucrimpende Kabel in dessen Führung
3) Schiebt es ganz nach vorn, bis es anstößt und haltet es mit dem Daumen gut fest (ja nicht verrutschen lassen)
4) nehmt eine Zange und drückt die Metallbrücke ganz nach unten
5) zieht leicht an beiden Kabeln, dass sie fest sitzen und nicht nur Isolierung von der Metallbrücke eingeklemmt ist
6) legt erst dann die Plastiklasche rundrum,sollte ganz leicht gehen.
Habe schon unzählige Male Reperaturen gehabt, wo nur die Quetschverbinder falsch montiert waren. Biestige Teile, sehen einfach zu Handhaben aus. Sind es aber nicht.
Nochn Tipp von einem Kumpel:
Achtet bei umstecken akribisch auf die PINS. Nicht Farben oder Nummern der Kabel. Bei anderen Dachreperaturen ist ihm schon öfter aufgefallen das das sehr variabel sein kann.
Am besten die Pinverteilung nach jedem Umstecken 3 mal überprüfen und mit wackeln die Kontaktgängigkeit prüfen.
So, cya all
@Modulbesitzer
Hi
So stehts in der VW EOS Einbauanleitung:
13. zuerst Masse (Bild 14) und dann +12V anschließen (Bild 10, Stecker 2, Kabelfarbe rot/gelb). Es
empfiehlt sich, die +12V-Verbindung zu löten, um spätere Wackelkontakte durch
Quetschverbinder zu vermeiden. :keineahnung:
Gruss
Onkel Gustav
06.07.2009, 09:47
Mit dem Lötkolben wäre ich vorsichtig!
Achtung: verwenden Sie zum Einbau keinen Lötkolben mit Netzbetrieb, da dessen
Lötspitze geerdet ist. Durch Berührung der Fahrzeugelektrik mit Erde können
Ausgleichsströme Schäden in der Elektronik des Fahrzeugs und des Moduls
verursachen. Für derart herbeigeführte Schäden kann keine Haftung übernommen
werden.
Mit dem Lötkolben wäre ich vorsichtig!
Achtung: verwenden Sie zum Einbau keinen Lötkolben mit Netzbetrieb, da dessen
Lötspitze geerdet ist. Durch Berührung der Fahrzeugelektrik mit Erde können
Ausgleichsströme Schäden in der Elektronik des Fahrzeugs und des Moduls
verursachen. Für derart herbeigeführte Schäden kann keine Haftung übernommen
werden.
Ja, trifft für direkt 230 Volt geheizte Lötkolben zu :daumenhoch3:
Lötstationen wie Weller laufen mit Kleinspannung (24Volt) und sind Potentialfrei (Spitze nicht geerdet).
Ich lege aber für zwei Lötungen keine Kabeltrommel und schleppe die Lötstation raus, sondern benutze einen Gaslötkolben (gut wenn man (Frau) hat ).
GrüCCe :winken:
Hape
CC_Maniac
06.07.2009, 23:02
Tja, dass mit den Quetschverbindern ist nicht so prickelnd.
Ich habe mich daher auch für die Lötversion entschieden, nachdem ich nach zwei erquetschten:) Quetschverbindern keinen Bock mehr hatte.
Ansonsten funzt alles tadellos.
Nochmals vielen Dank an Smofy:daumenhoch3:
cu
CC_Maniac
PB 207cc
07.07.2009, 17:01
habe bei mir auch die kabel gelötet.
funktioniert alles bestens.
dach auf und zu auch nach stunden kein Problem.
einfach super dieses teil.
habe zur Montage unter der Rückenlehne auch das eisen kreuz ausgebaut, man hat mehr platz und es geht leichter.
zum kabel zur Lenksäule vor habe ich die Schwellerinnenverkleidung ab gemacht um das Kabel schöner zu verlegen.
Diese ist nur von oben aufgesteckt (Plastikclipse).
also noch mal vielen dank für die Entwicklung und das Besorgen.
grücce Peter
@ Modulbesitzer
Mal ne Frage:
Funzt bei euch die Geschwindigkeitsabhänige Scheiben Öffnung / Schließung??
Gruss
Würde bei mir funktionieren wenn ich es nicht deaktiviert hätte.
Im Auslieferungszustand ist die Funktion übrigens auch deaktiviert.
Highwayrambo
07.07.2009, 21:55
Hallo :winken:
Kann man das geschwindigkeitsabhängige Scheiben öffnen auch einzeln deaktivieren?:gutefrage:
Grucc Robert
Würde bei mir funktionieren wenn ich es nicht deaktiviert hätte.
Im Auslieferungszustand ist die Funktion übrigens auch deaktiviert.
Ja ne, is klar.
"Diese Funktion ist bei Auslieferung nicht aktiv und wird bei stehendem Fahrzeug durch
Halten des Zentralschalters Fensterheber in Richtung Schließen für länger als 10s aktiviert
bzw. deaktiviert. Es sind dann zunächst für V_auf 50Km/h und für V_zu 75Km/h hinterlegt"
Piept auch nach dem 10 Sec. drücken im Stand einmal.
Fenster rühren sich aber nicht bei unter 50 km/h oder über 75 km/h ????
Neu Programmieren (10 Sec bei 50 auf öffnen und 10 Sec bei 75 auf schließen) bringt auch KEINE automatikfunktion der Fenster :keineahnung:
Hab ich da was missverstanden ?:keineahnung:
Alle anderen Funktionen funzen :daumenhoch3:
Gruss
Hape :daumenhoch3:
Mateng09
07.07.2009, 23:30
Moin Moin,
kriege mein Modul erst nächste Woche eingebaut,hab aber noch eine Frage:
Auf wieviel km/h ist das Modul bei Auslieferung begrenzt? Also wie schnell kann ich fahren bis der Vorgang abgebrochen wird?
Oder muß man es erst selber einstellen? Wollte nicht mehr als 30 höchstens 40 Km/h machen.
Danke für die Hilfe!!!
CC_Maniac
08.07.2009, 00:47
Auf 50km/h ist es eingestellt.
cu CC_Maniac
...
Oder muß man es erst selber einstellen? Wollte nicht mehr als 30 höchstens 40 Km/h machen.
...
Wie geschrieben: Im Auslieferungszustand auf 50km/h eingestellt.
Man kann dann seine eigene gewünschte Geschwindigkeit aber problemlos selbst festlegen/einstellen, indem man bei entspr. Tempo den Dachschalter zieht bzw. drückt. Die zu diesem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit wird dann vom Modul übernommen.
CC_Maniac
08.07.2009, 13:49
Ergänzung:
Maximal aber nur bis zu 60Km/h , was ich persönlich aber als schon recht heftig empfinde:neinnein:
Also bei mir waren die 50 km/h kein Problem... Hatte nen Platzregen und bin vom Gas runter Köpfle drücken und zack wars Dach zu. Da hab ich glei gedacht. Wieder eine Situation, wo es vorteilhaft ist. Bisher hätte ich quasi anhalten müssen und den ganzen Verkehr durch mein plötzliches runterbremsen auf 10km/h gefährdet.
Ich denke mal bei starkem Wind kann auch 40 km/h ned gut sein. Oder bei Schräglage oder in Kurven sollte man es auch besser lassen. Das Modul ersetzt das Gehirn des Fahrers nicht ;) Das 50 km/h eingestellt ist, hindert ja niemand den Fuß vom Gas zu nehmen auf 40 km/h runter zu gehen und dann erst das Dach zu öffnen oder schließen... Von daher sehe ich da keinen Sinn etwas an der Grundeinstellung zu ändern. Ok vielleicht wenn man an Dritte das Cabrio verleiht..aber da würde ich den Werkstatt Modus empfehlen...
Mateng09
08.07.2009, 18:15
Wie geschrieben: Im Auslieferungszustand auf 50km/h eingestellt.
Man kann dann seine eigene gewünschte Geschwindigkeit aber problemlos selbst festlegen/einstellen, indem man bei entspr. Tempo den Dachschalter zieht bzw. drückt. Die zu diesem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit wird dann vom Modul übernommen.
Wird die Geschwindigkeit jedesmal neu übernommen? Oder wie läuft das dann ab?
Würde ja eigentlich nicht gehen,denn wenn man mal beim einparken den Schalter drückt und er die Geschwindigkeit dann speichert (z.B. 10 km/h) könnte man nächstes mal bei z.B. 30 km/h ja nicht mehr öffnen weil die 10 gespeichert sind... :gutefrage:
....
Würde ja eigentlich nicht gehen,denn wenn man mal beim einparken den Schalter drückt und er die Geschwindigkeit dann speichert (z.B. 10 km/h)
....
Man muss den Schalter (natürlich) LÄNGER halten bzw. ziehen.
Aber hast Du Dir denn schonmal die ANLEITUNG vom Modul durchgelesen!?
Ist ja schon eine zeitlang HIER (http://www.cabrio-module.de/pdf/Peugeot_207cc_d.pdf) zum download - und da steht das ja alles drin. ;)
Wird die Geschwindigkeit jedesmal neu übernommen? Oder wie läuft das dann ab?Steht doch alles in der EBA: ;)
Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:
Wenn Sie während der Fahrt den Dachschalter bei offenem Dach in Richtung „auf“ oder bei geschlossenem Dach in Richtung „zu“ für >5s halten, wird die aktuelle Geschwindigkeit als neue Grenze übernommen.
Edit: Der Stoppi - immer einen Schritt voraus... ;-)
Mateng09
08.07.2009, 18:58
Aber hast Du Dir denn schonmal die ANLEITUNG vom Modul durchgelesen!?
Habs die nur mal durchflogen... :confused:
Hätte ich mal selber drauf kommen können..
Aber DANKE!!!
Hallo Smofy,
Gestern hat mich mein Peugeothändler angerufen und teilte mir mit, dass sich die Auslieferung um 4 Wochen verlängert und ich nun das neue Facelift Modell bekomme. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob das Dachmodul auch in die Facelift Version passt, da wie ich gelesen habe, sich auch technisch einiges geändert hat.
Gruß
....da wie ich gelesen habe, sich auch technisch einiges geändert hat.
Wo hast Du denn DAS gelesen? :gutefrage:
Auf der TECHNISCHEN Seite ist lediglich der Komfort-Blinker (3-maliges Blinken zum Spurwechsel) hinzugekommen --- und DER hat mit dem Modul oder dessen Funktion überhaupt nichts zu tun. :);)
Kannst also beruhigt sein und Dich (weiterhin) auf Deinen CC und natürlich das Modul freuen.
Wo hast Du denn DAS gelesen? :gutefrage:
Auf der TECHNISCHEN Seite ist lediglich der Komfort-Blinker (3-maliges Blinken zum Spurwechsel) hinzugekommen --- und DER hat mit dem Modul oder dessen Funktion überhaupt nichts zu tun. :);)
Kannst also beruhigt sein und Dich (weiterhin) auf Deinen CC und natürlich das Modul freuen.
Man kann mit der Fernbedienung jetzt die Fenster schließen. Ich weiß nicht was das Progammtechnisch Auswirkungen auf's Dachmodul hat, möchte mich aber trotzdem vergewissern, dass ich es ohne Probleme einbauen kann. Es kann ja auch sein, das eine neuere Software im Facelift ist oder die Steckverbindungen sich leicht geändert haben.
Man kann mit der Fernbedienung jetzt die Fenster schließen. Wer hat dir dass denn erzählt? Da das in der neuen Preisliste nicht erwähnt wird und hierfür eine neue Fenstersteuerung mit Einklemmschutz notwendig ist - halte ich das für ein Gerücht!
Ich weiß nicht was das Progammtechnisch Auswirkungen auf's Dachmodul hat.. Keine, denn die Funktion gibt es ja nicht. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Aber sag jetzt nicht: "mein Händler hat mir das gesagt." :rolleyes:
Wer hat dir dass denn erzählt? Da das in der neuen Preisliste nicht erwähnt wird und hierfür eine neue Fenstersteuerung mit Einklemmschutz notwendig ist - halte ich das für ein Gerücht!
...
Zumindest GELESEN hatte ICH davon auch - allerdings ebenfalls in einem FORUM.
Das ganze wird gerade i.R. eines Restyle-Threads beim peugeotforum.de als Neuerung (für die Limousine) besprochen. ;)
Aus der (Presse-/Händler)-Mitteilung entnehme ich das die Funktion nur bei Limo und SW erhältlich ist:
Per Fernbedienung schließen sich die Fenster (je nach Version):
Ab Juli verschließen sich die Fenster bei 207 Limousine sowie 207 SW automatisch, wenn man mit der Fernbedienung (Plip-Funktion) das Auto absperrt. Das hohe Komfortniveau des Peugeot 207 wird auf diese Weise zusätzlich unterstrichen.
Hatte das mit der Fensterschließung auch in einem Forum gelesen.
Also kann ich dann beruhigt das Dachmodul nehmen. Muss leider mit dem Einbau warten, da ich mein CC erst ende August bekomme.
Also kann ich dann beruhigt das Dachmodul nehmen.
Wenn das ne Frage war!? ---> JA! :)
Eine kurze Unterhaltung mir Herrn Reinhold bezüglich des Themas der Quetschverbinder für die Stromaufnahme:
Ich und einige Forenmitglieder des cc-freunde Forums haben festgestellt das die Quetschverbinder für die Stromaufnahme seitens der Kabel im Fahrzeug etwas klein sind. 2 Quetschverbinder eine Nummer größer würden eine Montage der Stromversorgung stark erleichtern und die Kabel nicht so stark anritzen. Ist man bei der Montage etwas ungeschickt kann sonst leicht eines der Kabel durchtrennt werden.
Auch könnte man in die Anleitung die Empfehlung schreiben, den Stecker A des werkseitigen Dachmoduls während der Montage zu entfernen um bei Fehlmontage einen Kurzschluss in der teuren Dachelektronik zu vermeiden. Den Stecker A erst wieder anklemmen wenn alle Kabelverbindungen überprüft und für richtig Verkabelt befunden wurde.
Hallo Herr Mehner,
die Quetschverbinder sind absichtlich so gewählt, damit die Verbindung fest sitzt. Die nächste Größe (blau) läßt sich natürlich leichter montieren, es werden aber mit ziemlicher Sicherheit nach wenigen Monaten die ersten Ausfälle auftreten, weil sich das ein oder andere Kabel "losgewackelt" hat. Von daher paßt das schon so :-)
Für die Anregungen zur Verbesserung der EBA bin ich immer sehr dankbar, weil die Endkunden ja doch einen etwas anderen Blick haben, als ich :-)
Jede EBA wird regelmäßig überarbeitet und dann baue ich solche Dinge mit ein.
Zu meinem Problem mit dem Dachmodul: habe nun ein neues erhalten das ich nächste Woche einbauen werde. Sollte es wieder nicht funktionieren werde ich zu Herrn Reinhold fahren und alle Parameter ausmessen lassen. Da mein CC einer der ersten war, die damals vom Band liefen, kann es sein, das bei meinem "Montagsmodell" vllt noch einige Kabel anders verpinnt sind oder so. Das alte Modul war jedenfalls fehlerfrei. Wir werden sehen.
CC_Maniac
19.07.2009, 11:52
Also über die Reaktionszeiten und die fundiert techn. Antworten von Hr. Reinhold kann als Modulbesitzer nur froh sein.
Gibt einen ein sicheres Gefühl.
Die Leute sind nah am Endkunden dran und nehmen diesen auch Ernst:daumenhoch3:
Ist ja heute nicht mehr so alltäglich.
openwater
25.07.2009, 15:31
Also mal Ernsthaft.
In keiner Werkstatt die etwas auf sich hält werden von den Technikern Quetschverbinder / Parasiten verbaut. :daumenrunter:
Dies ist immer eine mögliche Fehlerquelle und bei Leitungen mit stark unterschiedlichen Leitungsquerschnitt paßt es eben immer nur mangelhaft.
Auch sind die mitgelieferten Verbinder von der schlechten Sorte. :daumenrunter::daumenrunter:
Es gibt bessere, bei dehnen nicht nur ein Metallsteg die Leitungen verbindet, sondern zwei. Diese Modelle verhindern auch durch ein U Profil, das Plättchen schief zu verpressen und somit einen noch schlechteren Kontakt zu schaffen.
Die Beste Lösung ist unzweifelhaft das verlöten. :dafuer:
Dabei ist es völlig unerheblich ob der Lötkolben Erdpotential hat oder nicht.
Das Fahrzeug bzw. das Modul hat im Stand kein Potential. Somit kann auch nichts gegen Erde abgeleitet werden. Spätestens wenn der Lötkolben die erste Masseverbindung herstellt, sind sämtliche Potentiale ausgeglichen.
Zum Schutz der Elektronik vor ESD Schäden (Elektro- Static Discharge) ist die Benutzung geerdeter Lötgeräte zwingend vorgeschrieben und wird bei Entsprechenden Audits und im Rahmen von ESD Prüfungen meßtechnisch überprüft und protokolliert.
Was für Nokia und Ericsson gut ist, sollte für Cabriomodule.de wohl locker reichen.
Das Modul wurde ja auch nicht in einer ESD sicheren Verpackung geliefert. :daumenrunter:
Um es also auf den Punkt zu bringen.
Quetschverbinder sind für Pfuscher und Techniker die zu faul sind die Kabeltrommel auszurollen und den Lötkolben anzuwerfen , Profis löten. :winken:
Die Beste Lösung ist unzweifelhaft das verlöten.Keine Frage, nur hat halt nicht jeder einen Lötkolben und/oder kann damit auch umgehen. :rolleyes:
Neues Modul wurde geliefert und funktionierte auf Anhieb zur vollen Zufriedenheit.
PS Einbau per Quetschverbinder, bei den kleinen Kabeln, vom technischenher gesehen, kein Problem. Bei den Stromversorgenden Kabeln sollte man löten. Bei uns an der Uni werden auch Quetschverbinder häufig genommen um Module an Großgeräte anzuschließen. Solange die richig angebracht werden und der Kabeldurchmesser passend ist, ist das überhaupt kein Pfusch.
Wenn du mit einem geerdeten Lötkolben an das Chassis des Wagen kommst schließt du die Masse mit der Erdung kurz. Die +12V Leitungen (und geschalteten Leitungen können unter Umständen) stehen unter 12V Strom wenn man die Batterie nicht abklemmt. Wechselt man nun von einem Kabel zum anderen können die Potentiale die sich bei Kabel A an der Erdung aufbauen sich an Kabel B entladen. Ein Kurzschluss entsteht der die Elektronik zerstören kann.
Man handwerkt NIE mi geerdetem Lötkolben an Dingen, die unter Spannung stehen können. Steht in jeder Lötkolbenanleitung und das ist so ziemlich das erste was man im Gerätebau lernt.
<-- Die Aussagen lehrt mein Paps in seiner Gerätetechnikvorlesung... also...
gestern Abend aus dem Urlaub zurück....
heute SONNE
also ran ans Modul ....
nach dem ersten Anschliessen ...alles tot...
nach Anleitung : + Kabel getrennt (Zündung aus) und neu dran !!
Die Quetschverbinder !!:daumenrunter: wie schon hier beschrieben !!
aber ich war ja vorgewarnt und und habe Ruhe bewahrt :rolleyes:
Jetzt alles alles Prima !!
Einbauzeit mit Aufräumen 1:55 :cool:
und jetzt fahr ich noch ein Ründchen :winken:
Gruß
Frank
@ Modulnutzer
Funzt bei euch allen die autom. Fensterfunktion :keineahnung:
Gruss
Hape
Ja ne, is klar.
"Diese Funktion ist bei Auslieferung nicht aktiv und wird bei stehendem Fahrzeug durch
Halten des Zentralschalters Fensterheber in Richtung Schließen für länger als 10s aktiviert
bzw. deaktiviert. Es sind dann zunächst für V_auf 50Km/h und für V_zu 75Km/h hinterlegt"
Piept auch nach dem 10 Sec. drücken im Stand einmal.
Fenster rühren sich aber nicht bei unter 50 km/h oder über 75 km/h ????
Neu Programmieren (10 Sec bei 50 auf öffnen und 10 Sec bei 75 auf schließen) bringt auch KEINE automatikfunktion der Fenster :keineahnung:
Hab ich da was missverstanden ?:keineahnung:
Alle anderen Funktionen funzen :daumenhoch3:
Gruss
Hape :daumenhoch3:
Ja, du musst sie allerdings erst im Stand aktivieren. Siehe EBA.
Das ist etwas tricky, habe auch 2-3 Versuche gebraucht bis es geklappt hat. Wenns nicht geht solltest du die Verkabelung überprüfen. Auch am 6-Fachstecker kann eines der Kabel von der originalen Dachsteuerung im Stecker (den Teil den man selbst zusammen stecken muss) ein Kabel zurückrutschen. Am besten den Teil am Kabel anfassen und zusammenschieben. So ist der Druck auf die Stecker besser...
B_L_U_E-R_A_I_N
31.07.2009, 17:21
@ Modulbesitzer
Mal ne Frage:
Funzt bei euch die Geschwindigkeitsabhänige Scheiben Öffnung / Schließung??
Gruss
hi,
ja im stand aktivieren wie in der anleitung beschrieben... allerdings war es bei mir so, dass sich während der fahrt erstmal nix getan hat ich habe dann einfach mal die fenster selber runter gemacht und bin dann mal über 70 km/h gefahren und siehe da plötzlich gings fenster gingen hoch und bei unter 50 wieder runter... empfehle die funktion mit den voreingestellten werten aber nicht in der stadt... bei mir sind die ständig hoch und wieder runter gegangen die autofahrer hinter mir haben bestimmt schon gedacht ich bin doof ;-) ... habs jetzt mal auf 110 km/h schließen eingestellt und die 50 km/h öffnen so gelassen... so ist das schon viel besser ;-)
ps. bei mir piepst es auch nur immer einmal (aktivieren/deaktivieren)
openwater
02.08.2009, 22:50
@Matti
Hallo mein lieber. Nachdem ich einige Tage vor Lachen auf dem Fußboden rumgerollt bin, komme ich nicht umhin hier einiges richtig stellen zu müssen, denn Deine Erklärung sprengt die Physikalischen Gesetze dieses Universums.
Was immer Du auch da studieren magst, Elektrotechnik ist es offensichtlich nicht.
Also Klugscheißermodus an:
„Wenn du mit einem geerdeten Lötkolben an das Chassis des Wagens kommst schließt du die Masse mit der Erdung kurz“.
Ist natürlich per Definition schon falsch, da ein Kurzschluss eine niederohmige Verbindung zwischen den beiden Potentialen einer Energiequelle ist, die den Potentialunterschied aufhebt und einen Stromlauf durch den Verbraucher verhindert.
Der – Pol einer Autobatterie und die Erde eines 230V Netzanschlusses bilden bei Verbindung keinen Stromkreis. Somit also auch keinen Kurzschluss. Es sind immer noch 12V da.
Da ein Auto durch Gummireifen isoliert ist, kann sich bei fahrt durch die Reibung der Reifen ein Statisches Potential aufbauen. Meist wird dieses Potential beim Aussteigen des Fahrers unmerklich abgebaut. Bei sehr trockener Luft ( im Winter ) kennt wohl jeder den Effekt einen Schlag zu bekommen, wenn man aus dem Auto herauslangt und einen geerdeten Gegenstand berührt (z.B. Parkticketautomat Parkhauseinfahrt). Solche spürbaren Potentiale größer 200 V erreicht man nur bei geringer Luftfeuchtigkeit. Nicht in Deutschland im Sommer.
Wird die Fahrzeugmasse mittels Kontakt mit dem geerdeten Lötkolben verbunden, werden also lediglich diese Statischen Aufladungen abgebaut sofern überhaupt welche vorhanden sind.
„Die +12V Leitungen (und geschalteten Leitungen können unter Umständen) stehen unter 12V Strom wenn man die Batterie nicht abklemmt.“
Ne, also wirklich! Wat denn nun? Rot ist Blau und Plus ist Minus und Volt ist Strom oder Ampere oder was?
Einigen wir uns darauf, das bei angeschlossener Fahrzeugbatterie an Klemme 30 (Dauerplus) eine Spannung von 12 Volt gegenüber der Fahrzeugmasse anliegt ( wohlgemerkt nicht gegen Erde ) und das an Klemme 15 (Zündung, bzw. geschaltet + vom Zündschloss) dies beim einschalten der Zündung auch der Fall ist.
Keine allzu große Überraschung.
„Wechselt man nun von einem Kabel zum anderen können die Potentiale die sich bei Kabel A an der Erdung aufbauen sich an Kabel B entladen. Ein Kurzschluss entsteht der die Elektronik zerstören kann.“
Hier wird es ja nun ganz abenteuerlich, denn wir verlassen dieses Universum mit seinen Physikalischen Gesetzen und geraten in eine andere, geradezu gefährliche Welt.
Das Erdpotential aufladen, so so.
Der Traum eines jeden Eigenheim Besitzers wird hier möglich.
Einmal den Blitz in die Hütte locken und Strom für das ganze Jahr haben. Dumm nur wenn ganz unbeteiligte Passanten dann an solch einem Haus dicht vorbeigehen und der böse Blitz aus dem Erdleiter (Blitzableiter) wieder herausgeschossen kommt und die ärmsten verkohlt.
Das einzige Potential das hier wirklich aufgeladen wird ist das Scherzpotential.
In unserer Welt kann man Sekunden nach einem Blitzeinschlag den Erdleiter gefahrlos berühren ohne eine Entladung oder einen Stromschlag befürchten zu müssen.
Bestenfalls verbrennt man sich die Finger weil das Teil noch heiß ist, aber das ist es dann auch.
Über Erde abgeleitete Spannungspotentiale sind nun einmal unwiederbringlich weg.
Batterie Plus gegen Erde ist kein Stromkreis = kein Stromfluss = keine Ladungsträger = nichts was sich an anderen Kabeln entladen könnte.
Das Kapazitive Speicherverhalten eines geerdeten Lötkolbens ist gleich null und mit null Aufladung kann auch die Elektronik nicht zerstört werden.
„Man handwerkt NIE mi geerdetem Lötkolben an Dingen, die unter Spannung stehen können. Steht in jeder Lötkolbenanleitung und das ist so ziemlich das erste was man im Gerätebau lernt.“
Diese Aussage bezieht sich in erster Linie auf Dinge unter Netzanschluss (230 V – 380V~) wo dies in der Tat lebensgefährlich ist. Generell sollte dort eigentlich immer Spannungsfrei gearbeitet werden.
Ausnahmen nur im Bereich EVU durch entsprechend geschultes Personal.
Anders als im Gerätebau ist die Situation im KFZ aber nun einmal eine ganz andere.
<-- Die Aussagen lehrt mein Paps in seiner Gerätetechnikvorlesung... also...
sollte er mal bei einem Kollegen einige Vorlesungen Elektrotechnik belegen und Dich dazu mitnehmen.
Die Herren Ohm, Kirchhof und Tesla werden posthum danken.
Klugscheißermodus aus.
Das war nun ein wenig off Thema, aber ich hoffe alle, auch Matti, hatten etwas Spaß.
;)
Heinblöd
03.08.2009, 20:07
Was für eine Wohltat diese Zeilen lesen zu dürfen. Danke.
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.
Hallo,
ich habe gestern das Dachmodul bekommen und heute eingebaut. Was ich bisher sagen kann: Es funktioniert..:sonne:
Allerdings ist mir beim Einbau ein kleines Missgeschick passiert: :gesterne:
Beim Herausziehen des ersten Pins habe ich natürlich diesen abgerissen...
Mein Händler hatte keinen mehr, bzw. weiß auch nicht wo er einen herbekommt :keineahnung:
Hat dieser Pin eine eigene Teilenummer??
Gruß
Fende
...
Allerdings ist mir beim Einbau ein kleines Missgeschick passiert: :gesterne:
Beim Herausziehen des ersten Pins habe ich natürlich diesen abgerissen...
...
Ist mir/uns auch passiert - sogar bei zwei Pins.
Hab die betroffenen Kabel dann einfach mit ner Lüsterklemme direkt verschraubt. ;)
Meinst Du die Pin´s des Stecker´s im Dachmodulstecker? Die solltest Du im Elektronikladen bekommen.
Gruß
Stephan
Ok, nachdem nun offensichtlich die Kinderkrankheiten beseitigt sind: dann mache ich doch noch mit.
Gestern eingebaut. Läuft.
Noch zwei Hinweise:
1) Ich habe etliche Zahnstocher aus Holz verbraucht. Diese sind einfach zu weich um die Feder vor dem Herausziehen herunterzudrücken. Ich habe mir dann aus Plastik etwas Passendes zurechtgeschnitzt. Ein stabilerer Zahnstocher aus Plastik tut's vermutlich auch.
2)
Es ist nicht angegeben, wo un wie das Modul befestigt wird. Ich habe es erstmal in die Öffnung in Richtung Kofferraum geklemmt. Wenn das nicht hält, kommt der Heißkleber zum Einsatz.
Schöne Funktionen - die Dachbedienung per FB ist schon nett...:)
openwater
09.08.2009, 16:08
Als Auspinnhilfe ist eine Pin-Nadel wie sie für gewöhnliche Kork Pinnwände Verwendung findet sehr gut geeignet.
Liegt gut in der Hand, kann nicht durch die Finger rutschen wie eine Nadel aus Muttis Nähkasten.
Die Nadel ist schön spitz und nicht zu lang. Genau richtig für einen kontrollierten Anpressdruck.
Wenn der Stift beim herausziehen hakt, nicht mit Gewalt weiterziehen, sondern beim geringsten Wiederstand wieder einschieben bis die Leitung wieder locker ist.
Dann Leitung zwischen 2 Fingern nach rechts oder links drehen und vorsichtig noch einmal versuchen.
Bei mir haben auch 4 Leitungen beim auspinnen nach der 2. Rastung gehakt, aber mit dem alten rein-raus ;) Spiel habe ich sie alle heraubekommen.
Es ist nicht angegeben, wo un wie das Modul befestigt wird. Ich habe es erstmal in die Öffnung in Richtung Kofferraum geklemmt. Wenn das nicht hält, kommt der Heißkleber zum Einsatz.
Ich habe das Modul mit zwei Kabelbindern an dem Metallkreuz befestigt. Sieht vertrauenerweckend aus :).
Hallo Leute
Habe ein riesen problemm und zwar bekomme ich mein Dach nicht mehr geschlossen ! wolte es per Fernbedienung schliessen aber nix geht mehr weder manuel noch per fernbedienung ! bekommen keinen Kofferaum auf und nichts mehr !
Hat jemand einen Tip wie ich das dach wider schliessen kann ?
Klingt danach dass das Modul keinen Strom mehr bekommt. Hast du das schon mal geprüft? Pin 1 und 7 am linken Stecker der Dachsteuerung. Siehe auch Einbauanleitung.
Ansonsten das Modul "resetten": rotes Kabel des Comfortmoduls abklemmen (das ist das Kabel welches mit Pin7 vom Stecker der Dachsteuerung verbunden ist), kurz warten und wieder anklemmen, dabei muss die Zündung aus sein.
@zacki
Du hast einen 206 cc? Schließen kannst Du es auf jeden Fall erstmal von Hand.
Der Ablauf steht in der Betriebsanleitung.
Was für ein Modul hast Du denn drin?
@zacki
Du hast einen 206 cc? Schließen kannst Du es auf jeden Fall erstmal von Hand.
Der Ablauf steht in der Betriebsanleitung.
Was für ein Modul hast Du denn drin?
also 207cc mit dem cabriomodul.de
ist fachgerecht eingebaut worden und hat immer zu 100 prozent funktioniert.
Es kommt eine meldung das die dach verbindung nicht abgeschlossen ist!
Hab keine betriebsanleitung mehr firmenwagen :(
Klingt danach dass das Modul keinen Strom mehr bekommt. Hast du das schon mal geprüft? Pin 1 und 7 am linken Stecker der Dachsteuerung. Siehe auch Einbauanleitung.
Ansonsten das Modul "resetten": rotes Kabel des Comfortmoduls abklemmen (das ist das Kabel welches mit Pin7 vom Stecker der Dachsteuerung verbunden ist), kurz warten und wieder anklemmen, dabei muss die Zündung aus sein.
Also ich glaube das teil bezieht aber stroom den die fenster schliessen sich aber nach kuerzem antippen! Glaube eher es ist ein problemm des daches da es ne fehler meldung gibt! Dach bewegung nicht abgeschlossen! Un wenn ich über 50 fahre sagt der bordcomputer das die geschwindigkeit zu hoch währe
Ich dachte du kannst das Dach überhaupt nicht bedienen!?
1. Ist das Dach jetzt auf oder zu?
2. Was passiert wenn du die Taste zum öffnen/schliessen vom Dach drückst?
3. Kannst du die Fenster mit den Tasten in den Türen öffnen und schliessen?
Also Dach ist auf ;) und gott sei dann kein regen in sicht!!! Also wenn ich den schalter benutze nix passiert !
...die fenster schliessen sich aber nach kuerzem antippen!
Also wenn ich den schalter benutze nix passiert !
Ja was denn nun? Passiert was oder nicht?
Ja was denn nun? Passiert was oder nicht?
Also die Fenster gehen hoch und runter !
Das Dachmodul schein strom zu haben.den ein klicken íst zu höhren nach antipen des schalters! jedoch setzt das dach sich nicht in bewegung !
und ebenfals kann ich den Kofferraum nicht öffnen das die Meldung kommt Dachbewegung nicht abgeschlossen.somit ist die Notschliessung auch nicht möglich
Also Fensterschalter geht
Dachschalter nicht
Ich denke das Problem ist kein elektronisches, sondern ein mechanisches. Ich nehme an dass der Kofferraum(deckel) beim letzten öffnen nicht richtig verriegelt hat.
Ich denke das Problem ist kein elektronisches, sondern ein mechanisches. Ich nehme an dass der Kofferraum(deckel) beim letzten öffnen nicht richtig verriegelt hat.
Also hatte jetzt den Kofferraum kuerz auf durch zufall !habe ihn dann wieder geschlossen gedach aahh jetzt gehts wieder aber nix bin wieder am anfang.
Kofferaum verschlossen bekomme ihn nicht mehr auf weder Mauel noch per Fernbedienung.
Aufjedendfall einen grossen Dank an euch !
Ich habe die Stelle im Bild markiert. Hier glaube ich dass das Dach nicht verriegelt hat.
Ich habe die Stelle im Bild markiert. Hier glaube ich dass das Dach nicht verriegelt hat.
Stark Smofy !
Also habe jetzt an dieser Stelle nachgeschaut und bemerkt dass das Plastickteil nicht ganz eingeriegelt war ! habe manuel dran gezogen und jetzt schliesst er wieder !:daumenhoch3:
Kann ich es jetzt wagen das Dach wieder zu öffnen oder doch besser zu Peugeot fahren ?
Auf jedenfall einen grossen Dank für die sehr schnelle Hilfe
:car:
Kann ich es jetzt wagen das Dach wieder zu öffnen oder doch besser zu Peugeot fahren ?
Fahre mal schneller als 60 km/h. Wenn der Bordcomputer dann keinen Fehler meldet sollte alles OK sein und du kannst das Dach wieder normal öffnen und schliessen.
seahorze
16.08.2009, 00:25
moinmoin Smofy,
endlich kann auch ich ne erfolgsmeldung loswerden:
heut eingebaut, funzt tadellos :daumenhoch3:
mein dank für deine mühen wird dich latürnich ewig verfolgen :)
@Andreas Reinhold:
noch einen vorschlag für ein neues modul:
draufdrücken + die sonne strahlt
sonnige grücce aus MH
seahorze
Highwayrambo
16.08.2009, 12:01
Habe da ein kleines Problem, wenn ich das Dach per FB öffne und die Fenster gehen hoch.
Will ich die Fenster wieder öffnen, reagiert der Fensterschalter ca.5-10 sec. nicht.:keineahnung:
Danach ist wieder alles ok.
Kann man nur das automatische öffnen der Fenster abschalten oder nur beides zusammen (öffnen und schließen)?
Grucc Robert
B_L_U_E-R_A_I_N
16.08.2009, 13:37
Habe da ein kleines Problem, wenn ich das Dach per FB öffne und die Fenster gehen hoch.
Will ich die Fenster wieder öffnen, reagiert der Fensterschalter ca.5-10 sec. nicht.:keineahnung:
Danach ist wieder alles ok.
Kann man nur das automatische öffnen der Fenster abschalten oder nur beides zusammen (öffnen und schließen)?
Grucc Robert
wenn du das Dach per FB öffnest musst du innerhalb der 4 sec einfach nochmal kurz auf öffnen gehen auf der FB dann gehen die Fenster nicht mit hoch wenn das Dach komplett geöffnet ist.
Will ich die Fenster wieder öffnen, reagiert der Fensterschalter ca.5-10 sec. nicht.Das ist bei allen so und ist technisch bedingt. Der Grund ist etwas komplex und das würde hier jetzt zu weit führen. Aber die Lösung des "Problems" hat Blue-Rain ja schon geschrieben
Kann man nur das automatische öffnen der Fenster abschalten oder nur beides zusammen (öffnen und schließen)?Du meinst das geschwindigkeitsabhängige öffnen/schließen der Fenster, oder? Das kannst du nur ganz ein- oder ausschalten.
Highwayrambo
16.08.2009, 19:08
@B_L_U_E-R_A_I_N
Danke für die prompte Antwort, das mit den 4 sec. war mir bekannt, aber ich denke nicht immer daran, um ehrlich zu sein fast nie.
@Smofy
Ja meinte ich.
Dachte ich mir,daß es einzeln nicht geht.
Dann muß ich das eben ganz abschalten, ständig rauf und runter ist auch nicht gut für die Mechanik.
Grucc Robert
Heute dazu gekommen, endlich das Modul einzubauen: Alles dank der Tipps gut geklappt, am Ende noch mal alles überprüft und dann zum ersten Test: Auto springt nicht an (Display zeigt ECO-Modus), dabei kurz vorher noch 20 km gefahren...was ist falsch???
B_L_U_E-R_A_I_N
22.08.2009, 21:10
Heute dazu gekommen, endlich das Modul einzubauen: Alles dank der Tipps gut geklappt, am Ende noch mal alles überprüft und dann zum ersten Test: Auto springt nicht an (Display zeigt ECO-Modus), dabei kurz vorher noch 20 km gefahren...was ist falsch???
also wo ich es damlas eingebaut hatte hatte ich auch die Probleme mit dem Eco Modus (warum auch immer) bei mir war es aber lediglich so das ich das Dach nicht öffnen konnte, angesprungen isser trotzdem... nachdem er dann lief habe ich ständig ne Fehlermeldung bekommen das, dass Schiebedach defekt sei (oder so ähnlich), hab dann einfach wie in der Anleitung beschrieben das rote Plus Kabel für ne weile getrennt und wieder hin gemacht irgendwann gings dann... und bis jetzt auch keine Probleme gehabt... aber probiers doch einfach mal, mache das rote Batterie Kabel vom Dachmodul weg (und lass es weg) und schau obs Auto wenigstens wieder anspringt... wenns anspringt Auto aus und am besten mal solange warten bis das Auto sich komplett abgeschalten hat (elektrischen verbraucher etc.) und dann erst das Kabel wieder hin machen... dann sollte es auch keine Probleme mehr mit dem Eco Mode geben... mehr wüsste ich jetzt so sponntan auch nicht...
Fehler gefunden: Der graue Stecker unterm Lenkrad hatte irgendwie nicht richtig Kontakt...ein paar mal raus und rein, und jetzt läuft alles perfekt! Danke an Smofi und an Herrn Reinhold / Fa. cabrio-module!
Noch 2 kleine Tipps zum Einbau:
Die Rücksitzbank einfach so kräftig nach vorne ziehen ging bei mir nicht (EZ 05/2007), weil sie ziemlich fest mit der Rücklehne verhakt war... da hätte ich lange ziehen können. In den Spalt greifen und die beiden Teile von einander trennen, dann geht es ganz leicht.
Der Tipp mit den Pinnwandnadel war sehr gut, wenn man die die Spitze vorne abkneift geht es sogar noch besser.
Bis jetzt hatte ich zwei -allerdings nicht reproduzierbare - Fehler:
1)
Dach öffnen (Motor an), per Schalter im Auto: Bleibt nach wenigen Sekunden stehen mit Fehlermeldung "Dachsteuerung defekt" (oder so ähnlich). Nach 'Kommando zurück' (Dach wieder schließen) ging alles wieder.
2)
Fahrzeug steht offen auf dem Parkplatz, schließen per FB: Nachdem ich vermutete, dass ich nicht lange genug "zu" gedrückt hatte (es passierte erstmals nichts), habe ich nochmals länger "zu" gedrückt. Ergebnis: Dach schließt, Auto verriegelt sich.
Aber: Nichts geht mehr! Weder entriegeln per FB noch Dach öffnen. Einzige Abhilfe: aufschließen per Türschloss.
Kann das jemand bestätigen?
@Navi-CC
also zu deinem Punkt 2 kann ich sagen, dass man wenn man so wie du mehrmals drückt das Dach zwecks Sicherheit angehalten wird. Das gehört so und dient der Sicherheit. Wenn man loslegt öffnet sich ja ned glei das Dach. Das Programm legt los und durch nochmaliges drücken hältst du zufällig im (zugegeben) ungünstigen Moment das Programm an. Dann geht gar nix mehr bis das Programm beendet ist. Kurz warten und dann noch mal in der Nähe lang drucken und dann geht das Programm weiter.
Mir is das also au passiert, weil ich die Funktion mit Scheiben unten nach dem Dach öffnen quasi immer nutze... Ich dachte beim ersten Drücken war ich zu weit weg und dann 1-2m weiter noch mal gedrückt...hm nix geht mehr. Ja klar, weil man per Nothalt das Programm angehalten hat.
Übrigens ist das auch ohne Modul so. Ich hab mal an nem sonnigen Tag im Februar in der Schweiz das Dach aufgemacht und Richtung Autobahn wollte ich weils frisch war das Dach zu machen. Hab an der Ampelphase es aber ned ganz bis zum Ende geschafft. Da fehlt vielleicht 1 Sek und dann ging mit den Fenster nix mehr bis ich angehalten hab und unter 10KM/H gefahren bin und das Programm zu Ende laufen konnte.
Ansonsten war es die beste Anschaffung und ich kann es nur jedem empfehlen....hätte au nie gedacht, dass ich so oft das Auto per Fernbedienung aufmache...mittlerweile nutze ich das Feature öfter als das Speedmodul ;)))
:sonne:
Hat einwandfrei funktioniert der Einbau. War auch keine Kunst bei der tollen Anleitung. Bei der Gelegenheit auch gleich die Lautsprecher hinten ausgetauscht und alles in gut 2h
OK, wir waren auch 3 Ingenieure und eine Praktikantin ^^
Die überraschten Blicke von anderen Luxus-Cabrio-Fahrern ohne Fernbedienung sind einfach unbezahlbar, genauso wie der Kompfortgewinn.
Danke nochmal !
Bis jetzt hatte ich zwei -allerdings nicht reproduzierbare - Fehler:
1)
Dach öffnen (Motor an), per Schalter im Auto: Bleibt nach wenigen Sekunden stehen mit Fehlermeldung "Dachsteuerung defekt" (oder so ähnlich). Nach 'Kommando zurück' (Dach wieder schließen) ging alles wieder.
2)
Fahrzeug steht offen auf dem Parkplatz, schließen per FB: Nachdem ich vermutete, dass ich nicht lange genug "zu" gedrückt hatte (es passierte erstmals nichts), habe ich nochmals länger "zu" gedrückt. Ergebnis: Dach schließt, Auto verriegelt sich.
Aber: Nichts geht mehr! Weder entriegeln per FB noch Dach öffnen. Einzige Abhilfe: aufschließen per Türschloss.
Kann das jemand bestätigen?
Fehler 1 ist bisher nicht nochmals aufgetreten.
Die Erklärung zu Fehler 2 habe ich verstanden, ok.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach einen weiteren Fehler beobachtet:
3)
Wenn ich aus ca. 20m Entfernung auf das geschlossene Auto zu laufe und "Öffnen" drücke bis ich die Reaktion (Heckklappe öffnet sich) sehe (wegen des Straßenlärms kann man ja meist nichts hören), dann öffnet sich das Dach korrekt und die Scheiben gehen anschließend hoch.
Aber: der CC verschließt! sich danach, die Spiegel klappen an. Ein Aufschließen per FB geht nicht (sofort), nur per Türschloss.
Das sollte doch nicht sein! Ich bin mir absolut sicher, dass ich nur die "Öffnen"-Taste an der FB gedrückt habe. Dieser Fehler ist schon dreimal aufgetreten.
Kann das mal jemand testen?
Wenn ich aus ca. 20m Entfernung auf das geschlossene Auto zu laufe und "Öffnen" drücke bis ich die Reaktion (Heckklappe öffnet sich) sehe (wegen des Straßenlärms kann man ja meist nichts hören), dann öffnet sich das Dach korrekt und die Scheiben gehen anschließend hoch. Aber: der CC verschließt! sich danach, die Spiegel klappen an.
Das ist normal und hat nichts mit dem Modul zu tun. Wenn du den CC per FB öffnest und nicht innerhalb von 30sek. (?) Tür oder Kofferraum öffnest, verschließt sich der CC wieder.
Das ist normal und hat nichts mit dem Modul zu tun. Wenn du den CC per FB öffnest und nicht innerhalb von 30sek. (?) Tür oder Kofferraum öffnest, verschließt sich der CC wieder.
Na toll. Ich öffne das Dach des verschlossenen CCs; er schließt auf. Das Dachöffnen dauert ca. 30 s und ich stehe somit vor verschlossenem Auto, weil ich zuerst an den Kofferraum will, den ich natürlich erst öffne, wenn die Dachbewegung mit dem Bing zu Ende ist.
Also muss ich mir angewöhnen, erst eine Tür zu öffnen?
Der Timer für das automatische Wiederverschließen kann natürlich nicht verlängert werden? (An sich macht der Timer ja Sinn.)
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir vergeht noch etwas Zeit nachdem das Dach kplt. geöffnet ist und sich der CC wieder verschliesst.
...Ich öffne das Dach des verschlossenen CCs; er schließt auf. Das Dachöffnen dauert ca. 30 s und ich stehe somit vor verschlossenem Auto..
Mache ICH was falsch!?
Sobald ich ÜBERHAUPT auf der Fernbedienung die ÖFFNEN-TASTE drücke, wird zuerst einmal der VERSCHLOSSENE CC AUFGESCHLOSSEN. Dann drücke ich (länger) auf die selbe Taste um das Dach zu öffnen.
Wie funktioniert es, bei einem verschlossenen CC das Dach mittels Fernbedienung zu öffnen?
Bei meinem CC tritt es (natürlich) auch auf, dass er wieder verriegelt und die Spiegel anklappt, wenn ich keine Tür öffne. Allerdings lässt er sich anschliessend SOFORT (wieder) per Fernbedienung öffnen.
Wäre ich in einem Comic würde über meinem Kopf jetzt eine Sprechblase mit folgendem Inhalt stehen: ?!*'#${\?br²³o'
Was ist jetzt eigentlich nochmal das Problem? :gesterne::keineahnung:
Wie funktioniert es, bei einem VERSCHLOSSENEN CC das Dach mittels Fernbedienung zu öffnen?
@Smofy
:p:p
Das von mir nochmal selbst Zitierte meine ich.
Hintergrund:
Navi-CC hat ja geschrieben, er öffnet das Dach seines VERSCHLOSSENEN CCs mittels Fernbedienung.
Sobald ich aber doch auf der Fernbedienung auf den Öffnen-Knopf drücke, wird das Fahrzeug auf jeden Fall zuerst mal aufgeschlossen!?
Navi-CC hat ja geschrieben, er öffnet das Dach seines VERSCHLOSSENEN CCs mittels FernbedienungDas kann nicht sein - geht nicht! Ich hab das aber anders aufgefasst:
Er öffnet das Dach per FB (dadurch ist der CC automatisch geöffnet), wenn man jetzt nicht innerhalb von xx sek. Tür oder Kofferraum öffnet verriegelt der CC wieder. Das ist soweit auch alles richtig und normal. Nur die Zeit zwischen öffnen und automatischem verriegeln ist ihm zu kurz. Und das kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen.
@Smofy
Ja, SO hatte ich´s auch verstanden - und es war auch das (eigentliche) Problem.
Aber dann kam ja dieser Beitrag:
..Ich öffne das Dach des verschlossenen CCs; er schließt auf. Das Dachöffnen dauert ca. 30 s und ich stehe somit vor verschlossenem Auto...
Aber wurscht - ich lass hier jetzt wieder Platz für (wirkliche) Probleme.
Wir können ja am Sonntag mal drüber quatschen - ich hab da nämlich auch noch ein paar (kleine) Fragen.... :);)
Open_air
04.09.2009, 22:14
Also da muß ich mal Navi-CC zur Seite stehen....hatte das "Problem" hier auch schon mal geschildert...dachte erst,es hat nichts mit dem Modul zu tun.Hat es aber eventuell doch.Öffne ich das Dach per FB beim verschlossenen Auto,verschließen sich die Türen wieder unmittelbar nach Abschluß des Dach-Öffnen-Vorganges.Öffne ich nur die Türen per FB beim verschlossenen Auto,verschließen sich diese nicht wieder in der gleichen Zeit,die es gebraucht hätte,das Dach zu öffnen,sondern wesentlich später.Insofern ist das Problem tatsächlich,das man wieder vor verschlossenem Auto ( und auch Kofferraum ) steht , wenn man die Tür während des Dach-Öffnen-Vorganges nicht öffnet.Hat das irgend jemand verstanden da draußen? ;)
Also da muß ich mal Navi-CC zur Seite stehen....hatte das "Problem" hier auch schon mal geschildert...dachte erst,es hat nichts mit dem Modul zu tun.Hat es aber eventuell doch.Öffne ich das Dach per FB beim verschlossenen Auto,verschließen sich die Türen wieder unmittelbar nach Abschluß des Dach-Öffnen-Vorganges.Öffne ich nur die Türen per FB beim verschlossenen Auto,verschließen sich diese nicht wieder in der gleichen Zeit,die es gebraucht hätte,das Dach zu öffnen,sondern wesentlich später.Insofern ist das Problem tatsächlich,das man wieder vor verschlossenem Auto ( und auch Kofferraum ) steht , wenn man die Tür während des Dach-Öffnen-Vorganges nicht öffnet.Hat das irgend jemand verstanden da draußen? ;)
So ist es. Schön, dass ich mit dem Problem nicht allein bin ;-)
seahorze
04.09.2009, 23:59
Genau, auch ich stimme Open air + Navi-cc zu.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die autom. "Wiederverschlusszeit" sowohl
beim "FB-Dach-Öffnen" als auch beim "FB-Nur-Türen-Öffnen" identisch ist
(gefühlsmäßig, nie gemessen).
Ich nehme an, dass dies Andreas R. auch bekannt ist, er jedoch diese
"Wiederverschlusszeit" beim "FB-Dach-Öffnen" nicht positiv beeinflussen
konnte (= Zeitraum verlängern).
@Open air:
Stimmt, das autom. Verschließen setzt schon fast unmittelbar nach dem
"FB-Dach-Öffnen-Vorgang" ein, leider.
Finde es auch nicht schön, dass die Türen zu + die Spiegel schon wieder
angeklappt sind, wenn man beim Auto angekommen ist, weniger des
etwas "verunglückten" Showeffekts wegen als der Bequemlichkeit halber.
@Andreas R.:
Generell jedoch möchte ich Dein Modul keinesfalls mehr missen :daumenhoch3:
Was mich jedoch etwas stört ist der Gedanke an "Wenns 'ma nicht mehr
klappt" + das vll. fern der Heimat, wo man eh die Einbaubeschreibung und
das notwendige Werkzeug nicht dabei hat.
Egal, no risk no fun
Grücce, seahorze
.....Hat das irgend jemand verstanden da draußen? ;)
a. Jep, habbich
b. ?wieso draußen? :gutefrage:
Mateng09
08.03.2010, 17:34
Hallo,
Habe das Dachmodul von cabrio-module verbaut.
Hatte meinen 207cc den Winter über fast nur stehen oder bin kurze strecken gefahren.
vor ca. 4 Wochen das letzte mal nun wollte ich am letzten Freitag fahren und die Batterie war total leer,konnte nichtmal per Fernbedienung abschließen...
Hab dann Überbrückt und dann mehrere Fehlermeldungen bekommen und konnte auch die Fenster/Dach nicht öffnen.
Bin dann zu Peugeot und die haben was an der Software gemacht und alles funktionierte (dacht ich zumindest)
Heute wollte ich das Dach per Fernbedienung öffnen aber es hat sich nichts getan,habs dann über den normalen Schalter geöffnet(kein Problem) als ich es dann wieder schließen wollte ging es nur zur Hälfte auf und es stand im BC Dachmechanismuß defekt vorgang abbrechen (oder so ähnlich)
habs dann nochmal probiert und es ging wieder nicht.
Bin dann zu Peugeot und auf dem Hof ging es natürlich ohne Probleme...
Hab am Mittwoch einen Termin und dann können die sich das nochmal angucken.
Meine Frage ist aber wie aktiviere ich das Dachmodul wieder???
Hab die Einbauanleitung leider nicht mehr (bzw. finde die nicht ) eventuell steht es da ja drin? :keineahnung:
..Hab die Einbauanleitung leider nicht mehr (bzw. finde die nicht ) eventuell steht es da ja drin? :keineahnung:
Die Einbauanleitung gibt´s ja HIER IM THREAD (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16631) gleich im ersten Beitrag!
Mateng09
08.03.2010, 18:11
Logisch...
Danke Stoppi!!! Hätte mir Trottel auch einfallen können...
Also da steht : nach abklemmen der Batterie geht das Modul in den Werkstattmodus. Wenn die Batterie leer ist/war dann ist dann kommt es ja aufs gleiche raus oder?
Werde es dann morgen mal testen, muß ich den Dachschalter dann auch 5 sek auf zu drücken um den Werkstattmodus zu deaktivieren? Hab da nichts finden können...
Hallo,
ich habe leider ein Problem beim Schließen des CCs. Wenn ich die Fernbedienung länger drücke geht das Dach zu, wie es auch sein soll. Nur leider fahren die Fenster danach nicht ganz hoch. Es bleibt immer noch ein Spalt von etwa 2-3cm offen.
Um sie komplett zu schließen muss ich den Wagen erst wieder aufschließen und die Fenster manuell zumachen.
Passiert bei mir auch manchmal.
Meistens aber nur das rechte Fenster.
Ist das bei dir immer?
Ich hab das Modul erst gestern eingebaut. Bis jetzt wars einmal nur das linke Fenster, einmal beide. Öfter hab ich es noch nicht ausprobiert.
Am besten mal ne Email an den Hersteller, der Support da ist klasse.
Mateng09
12.03.2010, 22:32
Also ich hab jetzt mal versucht den Werkstattmodus zu verlassen um das Modul wieder zu nutzen hab es aber nicht hin bekommen...
Batterie war total leer hab den Wagen dann Überbrückt und von da an funktioniert das Dachmodul nicht mehr.
Wie bekomme ich den Werkstadtmodus weg?
Kann es sein das das Modul durch die leere Batterie schaden genommen hat?
Klemme die Batterie nochmal für 10 Minuten ab, dann müsste es wieder funktionieren.
Mateng09
16.03.2010, 18:27
Hab vergessen zu schreiben...
Also bei mir funktioniert wieder Alles!!!
Auch ohne abklemmen der batterie.
Keine Ahnung warum es zuerst nicht ging aber ist mir auch egal. (eventuell hatte ich das Gepäcknetzt auch nicht ausgezogen :eek:
macs1971
29.03.2010, 20:23
Hallo,
wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Dachmodul, oder besser dem nicht besonders gut gelungenen Einbau berichten.
Letzte Woche Donnerstag hatte ich "Singha" in der Werkstatt meines Vertrauens zum Sommerreifen draufziehen und Dachmodul einbauen. Die Jungs sind zwar eine Peugotwerkstatt, kümmern sich aber auch sehr aufopfernd um unseren dicken VW.
Nun, jedenfalls meinte der "Chef"elektriker bei der Abholung, er hätte das jetzt zum zweiten Mal eingebaut, und ob mir klar wäre, das es damit Probleme geben könnte. Naja dachte ich mir, hab zwar schon einiges hier im Forum gelesen, aber wenn der alles richtig angeklemmt hat, dann wirds schon passen.
Kurzer Test, mit laufendem Motor im Auto sitzend, ergab einen Störungfreien Ablauf beim Öffnen, sowie Schließen. Leider war das Wetter nicht wirklich passend um damit auch so zu fahren.
Samstags wollte ich das ganze dann mal auf Herz und Nieren testen. Leider ohne großen Erfolg, denn das Dach ließ sich weder über die Fernbedienung öffnen, noch wollte es bei mehr als 10 km/h auf, oder zu gehen.
Nun, da in den folgenden Tagen entweder die Zeit, oder das Wetter gegen mich war, vertagte ich die Fehlersuche.
Heute nun kam ich endlich dazu mich um das "Problem" zu kümmern. Also Rückbank raus, und auf zur Fehlersuche. Und siehe da, nach nicht ganz einer Stunde hatte ich den Fehler lokalisiert. Ich mußte mich ja in das Kabelgewirr erstmal hineinfinden, und dann noch die ganzen Kabelbinder und Isolierbänder die der Mann beim Einbau verwendet hatte, wieder entfernen.
Jedenfalls stellt sich nach dieser ausgiebigen Suche heraus, das der gelernte Elektriker (da muss erst ein Mechaniker kommen und das richtig machen, aber wie heißt es so schön: Ein schlechter Mechaniker ist immer noch ein guter Elektriker!) das Kabel an PIN 22 mit dem darunter liegenden PIN verwechselt hatte. Er hatte also schlicht das Braune Kabel vom Modul an das falsche Kabel angeschlossen.
Nach der zügigen Korrektur ergab ein ausgiebiger Test, das das "Problem" einwandfrei behoben war.
Alles wieder zusammen gebaut und aufgeräumt, und schon war ich nach etwas mehr als einer Stunde fertig, und "Singha" kann nun alles was man sich in Punkto Dach so vorstellen mag.
Und was lernen wir daraus?
Wenn man will das was richtig wird, dann muss man es wohl doch selber machen.
Werde mich übrigens noch bei der Werkstatt beschweren, denn kanpp 100,-Teuros für einen nicht funktionierenden Einbau finde ich nicht wirklich gerechtfertigt.
..Wenn man will das was richtig wird, dann muss man es wohl doch selber machen.
...
.
Schreib ich doch schon immer zum Dachmodul-Einbau! ;)
Anhand der guten Anleitung problemlos auch von einem Laien durchführbar. :daumenhoch3:
macs1971
30.03.2010, 05:32
Hi,
@ Stoppi
Ohne Frage sicherlich auch für einen Laien zu schaffen. Naja, zwei linke Hände würden schon störend wirken, und auch auf seine Fingernägel sollte man nicht allzusehr bedacht sein (wenn ihr ahnt was ich meine), aber ansonsten scheint mir das nicht zu schwierig.
Allein fehlte mir die Zeit es selbst zu machen, daher beauftragte ich den "Fachmann" !?!?!?! .
Nun, dieser Punkt ist dann aber jetzt abgehakt.
Nächster offener Punkt:
Einbau Parrot MKi9200 mit vollständigem Anschluß an JBL Soundsystem. Erfolg am Donnerstag bei einem anderen Fachmann.
Mal sehen was drauß wird. Ich berichte selbstverständlich mit Bildern.
Ciao, yours Macs!
Hey Leute,
hab mein Modul heute verbaut ... Funktion scheint auch einwandfrei. Hab allerdings noch die Rückbank draußen, weil ich nicht weiß wie/wo das Modul befestigt werden soll. Ich denke wohl nicht, dass man das Teil einfach so unter der Rücksitzbank liegen läßt, oder? In der Anleitung finde ich darüber auch kein Wort. Hätte erwartet, dass wenigstens so was wie beidseitiges Klebeband dabei ist, dass man es hinter der Bank irgendwo festklebt. Oder hab ich da irgendwas übersehen?
Wie habt ihr denn so euer Modul befestigt?
polford
@polford
UNTER der Rücksitzbank sollte man´s auf keinen Fall befestigen.
Der Ausschnitt hinter der Rücksitzbank-Lehne ist doch gross genug um darin noch das Modul unterzubringen!?
Ja, das meinte ich eigentlich Stoppi. Nur wie gesagt ... Befestigungsmaterial -> Fehlanzeige, oder war bei dir was dabei?
Ich werd dann ma morgen in den Baumarkt fahrn und mir beidseitig klebende Pads besorgen ....
polford
haben sich bei meinem Einbau bewährt.
Modul einfach am Metallkreuz hinter der Rücklehne befestigt.
Hey Leute,
so mein Einbau ist abgeschlossen ... wenn er sich auch mangels Befestigungsmaterial auf 2 Tage erstreckt hat hehe.
Also ich hab die Box jetzt auf die Ausbuchtung hinter dem Kreuz gesetzt, unten mit Tesa Powerstrips versehen und das Teilchen sitzt da bombenfest, hab's selbst mit etwas Gewalt nicht abbekommen.
Die Grundfunktionen des Moduls laufen alle. Werd nochma berichten sobald das Wetter etwas mehr, auch während der Fahrt, zuläßt.
polford
macs1971
06.04.2010, 10:42
Hi,
um nochmal auf die Sache mit dem ECO Modus zurück zu kommen.
Bei einigen scheint der ECO MOdus ja die Funktion des Cabriomoduls zu unterbinden.
Also ich habe hierzu folgende Erfahrung gemacht:
Erste Tests waren ja wenig erfolgreich, da ein Kabel falsch angeklemmt war. Als das noch so war, ließ sich das Dach nur über den Zentralschalter betätigen. Tat aber hier völlig Problemlos das was es sollte.
Nachdem ich das Kabel umgeklemmt hatte, funktioniert das Dach auch bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h, wobei ich als Obergrenze 40 km/h eingestellt hab und dies auch nur nutze, wenn der Wind nicht zu stark pustet.
Nun zum ECO Modus. Ich hab hierzu verschiedene Dinge ausprobiert.
Nach ca. 20 minütiger Fahrt das Auto abgestellt, und erst nach 9 Stunden das Dach wieder geöffnet. Mit Schlüssel kein Problem.
Selbe Fahrtzeit, Dach über Zentralschalter öffnen, ohne Zündung. Kein Problem.
Interessant ist, das beim Schließen des Daches nach einer Fahrt (egal wie lange) der Ablauf weitergeht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ist das Auto aber in ECO Modus, und wird geöffnet, anschließend gestartet, und dann wieder geschlossen, dann bricht der Dachlauf ab, sobald ich den Zündschlüssel abziehe.
Soweit mal zu meinen Erfahrungen mit dem supergenialen Dachmodul.
Ist das Auto aber in ECO Modus, und wird geöffnet, anschließend gestartet, und dann wieder geschlossen, dann bricht der Dachlauf ab, sobald ich den Zündschlüssel abziehe.
Du kannst im Eco-Modus das Dach öffnen/schließen? Sicher?
macs1971
06.04.2010, 11:14
Hi,
Du kannst im Eco-Modus das Dach öffnen/schließen? Sicher?
Nun, das Auto sollte doch eigentlcih im ECO Modus sein, wenn es 9 Stunden gestandenen hat, oder hab ich da beim ECO Modus was falsch verstanden?
Wie gesagt. Ich fahre morgens etwa 20 Minuten zur Arbeit. So gegen 6 Uhr stelle ich das Auto ab. Wenn ich dann gegen 15:30 wieder zum Auto komme, dann kann ich das Dach über den Zündschlüssel öffnen.
Normalerweise ist doch das Auto nach doppelter Fahrtezeit, nach ziehen des Zündschlüssels, dann im ECO Modus, oder nicht?
Jedenfalls geht das öffnen des Daches ohne Zündung auch nach längerer Standzeit problemlos.
Nun, das Auto sollte doch eigentlcih im ECO Modus sein, wenn es 9 Stunden gestandenen hat, oder hab ich da beim ECO Modus was falsch verstanden?Ja, da hast du was falsch verstanden.
Siehe Bedienungsanleitung bzw. http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12605
Hi,
Habe heute mich an den Einbau des modules gewagt ....verlief auch problemlos....alles mehrfach auch mit Hilfe von Kollegen nochmal geprüft auf Richtigkeit......Ergebnis nach Einbau Fehlermeldung im Display "dachsteuerung defekt" :(
Nochmal alle pins geprüft und reset vom Modul gemacht.....ohne Erfolg.
Schlussendlich habe ich alles wieder zurückgebaut....leider erfolglos "heul"
Nix geht mehr selbe displaymeldung und Dach geht nichtmehr zu und Fenster auch nicht. Hatte auchmal Batterie abgeklemmt half auch nix
Könnte es sein das wie ich gelesen hab es an dem grauen Stecker am Lenkrad liegen? Oder habt ihr noch Tips ausser das einem nicht der Gang in die Werkstatt erspart bleibt?
....ausgerechnet Schatzi ihren Lieblings kaputtgemacht :(
Grüße
...so habe den grauen Stecker am Lenkrad kontrolliert...Fehler bleibt weiterhin. :(
....heute nochmals dachsteuerung kontrolliert..siehe da Stecker B nicht richtig drin da vom Gehäuse eine rastnase abgebrochen....die Stecker so ins dachmodul gesteckt und schon lief es wieder.....nun das dachmodul aufs neue eingebaut...Ergebnis es funktioniert alles bis aufs Dach öffnen und schließen per fernbedienung ...habe das Kabel am Lenkrad kontrolliert......siehe fehlerkontrolle in der Anleitung
Jemand vielleicht noch nen Tip für mich ?
Mateng09
05.07.2010, 19:58
Mein Modul geht nicht mehr (hab das von cabrio-module)
kann auch nicht zwischen Werkstattmodus uns normal-Betrieb wählen.
Weiß allerdings auch nicht seit wann es nicht mehr geht,mir ist es gestern erst aufgefallen.
Vor 3 Wochen wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt,kann es damit was zu tun haben?
Wird dabei die Batterie abgeklemmt oder so?
Hi Leute,
bei mir gibt's seit heute auch Probleme. Modul funktionierte 3-4 Monate einwandfrei. Heute nach dem Getränke holen aber sind plötzlich die Dachfunktion, Fensterheber und Kofferraum tot. Geht gar nix mehr.
Hab die Batterie auch schon ma 15 Minuten abgeklemmt. Hilft auch nix.
Den Kofferraum konnte ich vorhin nochmal öffnen nachdem der Wagen en bisschen stand. Dann aber gleich wieder nicht mehr. Sprich, mittlere Taste der Fernbedienung öffnet nur die ZV aber nicht mehr der Kofferraum.
Und wie gesagt, Fensterheber und Dach sind völlig tot :-(
Manchmal krieg ich beim Einstiegen die Meldung "Schiebedach, Mechanismus defekt".
Kann mir da wer helfen? Die Batterie vielleicht noch länger abklemmen?
Danke
polford
...so habe den grauen Stecker am Lenkrad kontrolliert...Fehler bleibt weiterhin. :(
....heute nochmals dachsteuerung kontrolliert..siehe da Stecker B nicht richtig drin da vom Gehäuse eine rastnase abgebrochen....die Stecker so ins dachmodul gesteckt und schon lief es wieder.....nun das dachmodul aufs neue eingebaut...Ergebnis es funktioniert alles bis aufs Dach öffnen und schließen per fernbedienung ...habe das Kabel am Lenkrad kontrolliert......siehe fehlerkontrolle in der Anleitung
Jemand vielleicht noch nen Tip für mich ?
Interessant. Ich hab das gleiche Problem. Der Hersteller konnte bisher nicht helfen, angeblich gab es das Problem bisher nur ein einziges Mal..... Ich solle nach Würzburg kommen und den CAN-Bus auslesen lassen. Fragt sich nur, wer mir die Zeit und den Sprit zahlen würde.....
Also ich persönlich würde dieses Modul NICHT mehr kaufen!
Grücce
Pfiffy
:sonne::sonne::sonne:
@apiex:
Hast Du den Fehler mit der Fernbedienung/Schlüssel behoben?
Das geht bei mir nämlich auch nicht ....
Danke & Gruß
CC_Maniac
14.10.2010, 11:43
Hallo,
bei mir auch das Problem, dass alles funzt nur das Öffnen und Schließen mit dem Funkschlüssel nicht mehr geht:daumenrunter:
Schöner Mist. Werde wohl mal nach Würzburg fahren müssen.
Hallo,
das Cabriomodul funktionierte seit Sommer 2009 in meinem CC (Bj. 04/2008) perfekt. Jetzt habe ich es in meinen neuen CC (11/2010) eingebaut und seitdem das Problem mit der Fernbedienung. Keine Reaktion des Daches, kein öffnen und auch kein schliessen per Fernbedienung. Ich hab ein Mail and den Hersteller geschickt und warte jetzt mal ab, hoffentlich gibts eine Lösung.
Ansonsten ist der neue ein tolles Auto, freu mich über den sechsten Gang und (noch) keine Geräusche vom Dach :-)
Grüsse aus Wien
Robert
Hi
Habe das Dachmodul von Cabrio-module heute eingebaut und hatte auch das Problem, dass der Funkschlüssel das Dach nach der Anleitung nicht öffnete.
Allerdings konnte ich mit dem Hersteller das Problem lösen und muss nur eine andere Frequenz am Schlüssel drücken um die funktion zu haben.:car:
Alles geht zu lösen.:winken:
Nun fehlt nur noch die Sonne................aber oben ohne mit dem Modul ging heute bei 13° auch schon suppi.
Michael:dafuer:
Deep-Sea
16.01.2011, 11:25
Zum X-T-R Modul:
Einstellungen 3 und 4 sind wie 1 und 2, zusätzlich ist aber das Einstecken des Zündschlüssels, sowie das Starten des Motors bei laufendem Verdeckbetrieb erlaubt. Diese Einstellungen sind mit EXTRA VORSICHT zu verwenden!
Das steht so in der Anleitung, aber warum genau sind diese "mit extra Vorsicht" zu verwenden? :gutefrage:
(Ist das jetzt eig. der richtige Thread dafür? Gibt langsam so viele davon ^^)
Traumwagen207cc
16.01.2011, 13:29
Na, bei 3 + 4 geht das Dach zu, während Du den Schlüssel abziehst und den Wagen verläßt. Das Verlassen des Wagens ist während des Schließ-Vorganges natürlich gefährlich. Einen moment nicht dran gedacht und Du hast das Dach im/am Kopf ! Was für den Fahrer noch relativ ungefährlich ist, ist für den Beifahrer umso gefährlicher, da Der ja selten an ein sich gerade schließendes Dach denkt.
Stell Dir vor, Frau steigt aus, greift noch nach hinten um die Handtasche zu holen, kommt wieder hoch und haut voll gegen das sich gerade schließende Dach.
Darum mit Vorsicht !
Position 1 + 2 sind ungefährlicher, das Du solange im Fahrzeug bleiben mußt bis Du den Schlüssel abziehen kannst. Gleichzeitig hast Du Zeit genug Deine Aufmerksamkeit einer ggf. aussteigenden Beifahrerin zu widmen und evtl. vor dem Dach zu warnen oder den Schließvorgang zu unterbrechen.
Hi
Habe das Dachmodul von Cabrio-module heute eingebaut und hatte auch das Problem, dass der Funkschlüssel das Dach nach der Anleitung nicht öffnete.
Allerdings konnte ich mit dem Hersteller das Problem lösen und muss nur eine andere Frequenz am Schlüssel drücken um die funktion zu haben.:car:
Danke für den Tipp. Bei meinem CC verhält es sich genauso. Jetzt kann ich dieses Gimmick auch nutzen.
Danke nochmal!
BTW: Hier geht es um das Dachmodul von cabrio-module, nicht um das von Smarttop!
Grücce
Pfiffy
Traumwagen207cc
16.01.2011, 16:28
ups, dachte weil die Info bzgl. der Einstellung 3+4 genauso beschrieben ist wie bei meinem SmartTop ginge es um dieses Modul.
btw. Haben das SmartTOP-Modul seit 2 Wochen drin.
Einfach Klasse.
Deep-Sea
16.01.2011, 18:17
@Traumwagen207cc:
In meinem Fall ging es auch um das SmartTOP Modul. Aber deine Argumentation finde ich nicht sonderlich logisch, erst recht nicht mit dem Beifahrer: Während ich drinnen sitze und warte, dass das Dach geschlossen wird, könnte mein Beifahrer ebenso schon aussteigen und es würde kein Unterschied machen ob ich nun den Motor mitten drin aus mache oder nicht :)
Frag mich halt eher, ob's technisch bedenklich sein könnte ...
Traumwagen207cc
16.01.2011, 18:35
Nö, technisch nicht, ist m.E. nur ne Vorsichtsmaßnahme. Denke wirklich, das man das schließende Dach einfach beim Aussteigen übersieht und sich die Birne stößt.
Öh sorry?
Ist euer Dachantrieb so leise, dass man ihn nicht hört?
Da muss bei meinem was defekt sein, den kann ich nämlich nicht überhören - also ab in die Werkstatt...
[Ironie-Modus aus]
Gruß Jürgen
Deep-Sea
16.01.2011, 23:15
Ist euer Dachantrieb so leise, dass man ihn nicht hört?
Also mein JBL übertönt das Dach ohne Probleme :p
Also mein JBL übertönt das Dach ohne Probleme :p
Wusst ich doch, dass ich was falsch mache - danke!
Danke für den Tipp. Bei meinem CC verhält es sich genauso. Jetzt kann ich dieses Gimmick auch nutzen.
Danke nochmal!
BTW: Hier geht es um das Dachmodul von cabrio-module, nicht um das von Smarttop!
Grücce
Pfiffy
Hallo,
und was muss ich da jetzt drücken? Kann mir das auch jemand verraten?
Danke
Hallo,
und was muss ich da jetzt drücken? Kann mir das auch jemand verraten?
Danke Du meinst um das Dach per FB zu betätigen?
Wenn es nicht wie in der Anleitung funktioniert, dann probiers mal mit folgender "Tastenkombination" auf der FB:
Öffnen: Auf - Zu - Auf
Schließen: Zu - Auf -Zu
Drück einfach mehrfach hintereinander auf die Öffnen-Taste der Fernbedienung bis das Dach auf geht bzw. mehrfach auf die Schließen-Taste bis das Dach zu geht.
Grücce
Pfiffy
Hallo,
vielen Dank für die Tips, leider kann ich das nicht ausprobieren weil es schneit :daumenrunter:
Robert
Hallo,
ich habs nun ausprobiert, ich muss sechs mal drücken bis sich das Dach bewegt. Seltsam irgendwie....
Hallo...
Habe gestern das Dachmodul mal auf Herz und Nieren getestet und folgendes festgestellt.
Dach öffnen während der Fahrt: Dach konnte ich bis 60 km/h öffnen, aber als der Kofferraumdeckel geöffnet war, kam eine Fehlermeldung "Dachsteuerung defekt", oder so ähnlich. Jedenfalls konnte die Dachbewegung nicht mehr zu ende geführt werden. Ich müsste anhalten und den Schalter in die Gegenrichtung steuern.
Als das Fahrzeug dann stand, ging alles wieder problemlos.
Kann es sein, das durch den Gegenwind zu viel Druck auf dem Kofferraumdeckel war? Gibt es da eine Lösung?
Danke und Gruß Andreas...
60 km/h halte ich ohnehin für viel zu schnell. Das hält die Mechanik auf Dauer vermutlich nicht aus. Bis zu 30 km/h und auch nur auf topfebener Straße betätigen wir das Dach während der Fahrt.
Gruß
Henry
Hallo...
Das mit den 60 km/h sehe ich ein, aber im original Video funktioniert es ja auch und das Dach bleibt nicht stehen.
Muß da an der Mechanik noch was gemacht werden?
Gruß Andreas
Das Video habe ich gedreht bzw. der CC darin ist meiner und ich bin da keine 60 km/h gefahren. Das würde ich der Dachmechanik nicht zumuten. :eek:
Nur weil es theoretisch möglich ist das Dach bis 60 km/h zu bedienen muss man es noch lange nicht tun. Du könntest auch mit 50 km/h eine Bordstein hochfahren, aber macht man ja auch nicht, oder? ;)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.