Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Klimaautomatik

    Hallo!

    War am Wochenende mit meinem 308cc unterwegs.
    Gestern wird´s plötzlich warm im Auto..komme drauf das keine kühle Luft kommt (AC-Leuchte an)
    Nach einiger Zeit kommt wieder kühle Luft...so geht das jetzt laufend..bissl kühle Luft, keine kühle Luft aber wirklich kühlen tut da nix mehr. Auch ändert sich das Gebläseverhalten bei Umluft nicht wirklich.

    Hab ihr eine Idee was das sein könnte? :keineahnung:

    Werd morgen auch mal beim Händler nachfragen.
    Vielleicht ist´s ja nur ein Leck im Kühlkreislauf (aber nach 3000km?)

    lg

    jordy

    #2
    Hallöle,

    wir hatten und haben das Problem zwar nicht mit unserem Peugeot, aber ich hatte fast die selben Symptome mal an meinem alten 320d vor 5 Jahren. 3 Autohäuser wollten das ganze Bedienteil mit der Steuerungselektronik wechseln (Kosten rund 1.000 EUR). Der 4. Händler fand heraus dass es sich um einen defekten Transistor (auch Endstufe genannt) handelte. Kosten inkl. Einbau 70 EUR. Vielleicht ist es sowas in der Art ja auch bei Dir?
    Ich drück schonmal die Daumen, dass es was Kleines ist, außerdem hast ja noch genügend Garantie !
    Zuletzt geändert von Stoppi; 07.06.2010, 21:49.
    ...und wech isser...

    Kommentar


      #3
      Bei nem so neuen Auto würde ich entweder auf nen lockeren Stecker oder ne undichtigkeit im Kreislauf der Kühlflüssigeit der Klimaanlage Tippen.

      Transistoren brauchen naturgemäß etwas länger damit die kaputt gehen.

      Sag mal was es war!!!

      GRÜßE
      !!!Meine ccGarage!!!
      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

      Kommentar


        #4
        Druckschalter

        Hallo!

        Hab meinen Löwen wieder aus der Werkstatt geholt.
        Der Druckschalter war defekt. Daher dachte das System zeitweilig der Duck ist zu hoch und hat den Kompressor deaktiviert.

        Kleiner Schalter - große Wirkung

        Großes Lob an Peugeot Wien für die professionelle und freundliche Abwicklung

        jordy

        Kommentar


          #5
          Klimaautomatik

          Hi,

          Beim Fahren heute habe ich Anfangs noch die Klimaautomatik eingeschaltet gehabt, um den Fahrgastraum etwas bewohnbarer zu machen. Bei 120 (Tempomat), absolut ebener Straße und Klima auf "Lo" hatte ich einen Verbrauch von ca 8,5l/100km. Nachdem ich die Klima ausgeschaltet hatte, sank der Verbrauch auf 7,3 bis 7,6 l/100km. Rechnet der Bordcomputer den "Mehrverbrauch" der Klimaanlage mit ein oder war das nur Zufall? Habs vor lauter Sonne genießen vergessen, es einfach testweise zu wiederholen - aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das eigentlich nicht mit einberechnet wird

          Fragen über Fragen, aber die musste ich mir beim Twingo eben nie stellen. Und da Fragen nix kostet, tu ichs einfach *g* Ich danke schonmal für die Mühe

          grüße und ein sonniges Wochenende!

          Phil
          Zuletzt geändert von Stoppi; 06.06.2010, 18:19.

          Kommentar


            #6
            Mit Klimaanlage muss der Motor mehr arbeiten. Der Verbrauchsberechnung ist es dabei egal, ob der Motor nun eine Klimaanlage antreibt oder z.B. Berg an fahren muss.
            Also ja, der rund 1 Liter Mehrverbrauch ist wohl auf die Klimaanlage zurück zu führen. Ist halt 'nen richtiger Spritkiller, so'ne Klimaanlage. Aber wir brauchen die ja i.d.R. nicht, wir verbraten den Sprit lieber mit der schlechteren Aerodynamik unserer Cabrios
            Zuletzt geändert von Stoppi; 06.06.2010, 18:19.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Mehrverbrauch Klimaanlage

              Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
              Rechnet der Bordcomputer den "Mehrverbrauch" der Klimaanlage mit ein oder war das nur Zufall?

              Phil
              Hi,

              wie stellst du dir denn vor, wie der Bordcomputer den aktuellen Verbrauch ausrechnet?
              Das ganze ist ja nur von 2 Parametern abhängig:
              Der Spritmenge, die aktuell pro Zeiteinheit durch die Einspritzdüsen läuft und die entsprechende Geschwindigkeit.
              Wie Deep-Sea schon schrieb, ist es völlig egal, ob der Motor mehr Leistung erzeugen muss, um einen Berg hinauf zu fahren oder den Klimakompressor anzutreiben. Endergebnis ist immer, dass mehr Sprit benötigt wird für die gleiche Geschwindigkeit.

              Gruß,
              Tom

              Kommentar


                #8
                Regelung beim Offenfahren

                ...ich hänge mich mal an den aktuellsten Thread zu diesem Thema.
                Bislang kenne ich eine Klimaautomatik nur bei Limousinen. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Klimaautomatik über einen Mikroschalter mitbekommt, wenn man offen fährt. Bislang aber lief der Kompressor immer mit, auch wenn ich bei kühlem Wetter offen fuhr. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Automatik den Kompressor immer mehr oder weniger mitlaufen lässt. Schließlich entfeuchtet sie so im Winter den Innenraum. Ansonsten muss ich sagen, funktioniert sie sehr kultiviert. Kein Vergleich zum meinem alten Galant V6, der im Sommer immer einen Orkan verursachte, wenn die Automatik eingeschaltet war. Ich konnte während der jüngst gefahrenen 2500 km übrigens keinen signifikanten Mehrverbrauch auf Landstraße feststellen.

                Ich würde mich freuen, wenn es dazu eine fundierte Antwort gäbe

                Grüße

                Axel
                Zuletzt geändert von galant0815; 07.06.2010, 20:20.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
                  Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Automatik den Kompressor immer mehr oder weniger mitlaufen lässt.
                  Deswegen habe ich die Klimaanlage i.d.R. auch deaktiviert. Ich vertrau dem Ding net :cool: Ich würde echt gerne mal eine Anzeige haben, ob die nun läuft oder net ...

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    ...keine gute Idee, glaube ich. Bei meinem Vorgänger, einem 206 mit manueller Klima, war des öfteren die AC aus. Folge: Muff. Den hab ich nach Jahren und zwei Reinigungen erst wieder rausbekommen. Hat mir mächtig auf die Stirnhöhle geschlagen. Auch bei meinem Galant müffelte sie irgendwann, weil ich die Automatik meist manuell und des öfteren ohne AC geregelt habe. Ganz schlimm wurde es, wenn ich sie an hatte und dann, Empfehlungen entsprechend, auf den letzen Kilometern ausgeschaltet hatte. Dann wurde das Kondenswasser mit dem Ranz in den Innenraum verdunstet.
                    Ich hab das Ding nun an, nur beim Offenfahren mach ich es ab und zu aus.

                    Grüße

                    Axel

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
                      Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Klimaautomatik über einen Mikroschalter mitbekommt, wenn man offen fährt. Bislang aber lief der Kompressor immer mit, auch wenn ich bei kühlem Wetter offen fuhr. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Automatik den Kompressor immer mehr oder weniger mitlaufen lässt. Schließlich entfeuchtet sie so im Winter den Innenraum.
                      Das stimmt auch so!
                      Solange Du die Klima nicht explizit ausschaltest, läuft sie tatsächlich immer mehr oder weniger stark mit. Bei meinen 307CC konnte man das Ein- oder Ausschalten durch Schalterdruck auch durch ein deutlich wahrnehmbares Klack-Geräusch aus dem Motorraum nachvollziehen; jetzt beim 308CC ist es mir nicht mehr aufgefallen.
                      Und, wie Du schon sagtest, auch im Winter oder bei Regenwetter arbeitet die Klima, um die einströmende Luft zu entfeuchten und das Beschlagen der großen Fensterfläche der Frontscheibe zu verhindern. Ohne Klima ginge es dann ja gar nicht; man kann das schnell feststellen, wenn man sie bei entsprechendem Wetter mal ausschaltet. Binnen kürzester Zeit ist der Durchblick weg!

                      Beim Offen/Geschlossen-Modus für die Klima geht es nur darum, daß die Klima sich beim Offenfahren nicht zu Tode bläst, wenn es ihr wegen des offenen Daches einfach nicht gelingt, den Innenraum auf die voreingestellte Temperatur zu bekommen. Sie soll dann einfach nur moderat weiterarbeiten und nicht "powern wie blöd".

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Moin 307CC-Fan,

                        besten Dank für die Info. Die Schaltung regelt also nur runter, nicht ab.

                        Grüße

                        Axel

                        Kommentar


                          #13
                          Es gibt zwei Arten die Klimaanlage abzuschalten:
                          1) Magnetkupplung (z.B. im 307cc), diese erlaubt eine vollständige Trennung zwischen Kompressor und Motor.
                          2) Druckregelung am Kompressor. Dabei wird der Kompressor in den "Leerlauf" geschaltet bleibt aber mechanisch immer mit dem Motor verbunden.

                          Kommentar


                            #14
                            in dem fall würd´s ja eigentlich gar nichts bringen die ac auszuschalten, richtig?

                            ich mein man kann dadurch keinen sprit mehr sparen?
                            1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                            2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                            3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                            4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                            Kommentar


                              #15
                              Fast. Bei Variante 2 läuft zwar der Kompressor mit, nimmt aber deutlich weniger Leistung auf. Deshalb spart man schon, aber nicht so viel wie es bei einer mechanischen Trennung möglich wäre.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X