Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Must haves beim 308cc?
Hi Leute
bin neu hier und fahre derzeit noch ein Cabrio einer anderen Marke - habe aber ein Auge auf den 308 CC geworfen und wollte euch mal fragen, was beim Kauf zu beachten ist und welche Erfahrungen ihr mit den Optionen gemacht habt? (wie gesagt komme ich aus der schweiz uind daher sind die Bezeichnungen ggf. anders)
PEUGEOT 308 CC 1.6 T Platinum
Leistung Kw/PS 110/150
Farbe: blanc nacré
Innenfarbe: Leder Claudia Schwarz Mistral (Pack Leder)
Pack Vision
Adaptives Kurvenlicht Reifendrucksensor Scheinwerferwashanlage Xenon-Scheinwerfer
WIP Nav
AUX-Anschluss Bluetooth-Freisprecheinrichtung GPS-Navigationssystem (Europakarte auf SD-Karte 4 GB) Radio/CD MP3 und WMA kompatibel 7"-Farbbildschirm (16:9) versenkbar
Pack Leder Plus AIRWAVE Nackenheizungssystem P4 : Pack Leder Windstop
LG Reiner
Hi Reiner,
auch wenn's in Deutschland anders heißt, hast Du bei Deiner Auswahl wohl alles an Bord, was so gebraucht wird (habe eine vergleichbare Ausstattung;)). Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich das WIP Com 3D genommen habe, wegen der Festplatte, wegen des USB-Anschlusses und wegen der höheren Auflösung des Displays. Zum Vergleich meine Ausstattung:
308cc HDi 140 Platinum (inkl. Windschott, Nackenheizung, Leder)
Xenon
WIP Com 3D
Parkhilfe vorne (hinten Serie)
Das einzige, was ich noch gerne gehabt hätte, wäre das Elektrik-Paket gewesen (automatische Sitzverstellung und -abspeicherung, absenkende Außenspiegel bei Rückwärtsgang), dann hätte ich allerdings bestellen müssen und die entsprechende Wartezeit wohl bis in den Herbst gehabt, also geht's auch ohne.
Parkhilfe würde ich allerdings empfehlen, da der CC weder vorne noch hinten besonders übersichtlich ist.
Gruß John
wir bekommen am Mittwoch unseren 308 CC. Da es sich um ein Ausstellungsfahrzeug handelt, konnten wir keinen Einfluss auf die Konfiguration nehmen und hoffen mit unserer "Premium-Ausstattung" alles an Bord haben, was wir uns wünschen/man gebrauchen kann.
@John: Danke für dein Feedback
DJ Tequila
11.08.2009, 17:38
Parkhilfe würde ich allerdings empfehlen, da der CC weder vorne noch hinten besonders übersichtlich ist.[/edit]
Genau das würde ich auch auf jeden Fall mitbestellen !!
AIR-FRANCE PEPPI
11.08.2009, 18:30
Die Parkhilfe für Hinten sollte Pflicht sein ;) Was ich auch noch finde, was wichtig ist:
1. Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Hände am Lenkrad)
2. Xenon (inkl. SW-Reinigung)
3. JBL (schrebbelfrei Musike u. Radio)
4. Sitzheizung (wenn man nicht nur ab +25Grad offen fährt)
5. vollwertiges Reserverad (schonmal ein kaputtes Ventil gehabt)
Das sollte reichen an sinnvollem Zubehör!
Der eigentlich sinnlose Luxus ist dann...
1. (komplett) Lederausstattung
2. Navigation für 2200€
3. 18" Alus etc....
Alles Ansichtssache, ich weiß :rolleyes: Aber meine "Musthaves" tragen weitestgehenst zur aktiven Sicherheit bei :winken:
P.S. Was ich nicht wußte- Nur beim Platinum ist Xenon möglich! Finde ich falsch.. da nicht Jeder den Nackenföhn will :cool:
Das sollte reichen an sinnvollem Zubehör!
Der eigentlich sinnlose Luxus ist dann...
1. (komplett) Lederausstattung
2. Navigation für 2200€
3. 18" Alus etc....
Alles Ansichtssache, ich weiß :rolleyes: Aber meine "Musthaves" tragen weitestgehenst zur aktiven Sicherheit bei :winken:
[B]P.S. Was ich nicht wußte- Nur beim Platinum ist Xenon möglich! Finde ich falsch.. da nicht Jeder den Nackenföhn will :cool:
Hallo Peppi!
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn meiner würd ohne dem Volllederpaket nicht so toll aussehen, wie ich bei einem Wiener Händler festellen musste.
Sonst stimme ich dir zu und ergänze dich nur durch das "Musthave" des überragenden Motors 1,6l THP, denn der ist echt genial in diesem Auto. Ich bin bisher 4300km gefahren und verbrauche trotz einem Stadtanteil von ~70% im Durchschnitt nur 7,6l/100 km. Der Motor verbraucht bei eingeschaltenem Tempomat auf 140 km/h nur 7,0 Liter auf einer Strecke von Wien nach Linz (~190 km)!
LG TheCure
307CC-Fan
12.08.2009, 12:57
P.S. Was ich nicht wußte- Nur beim Platinum ist Xenon möglich! Finde ich falsch.. da nicht Jeder den Nackenföhn will :cool:
Nicht ganz:
Schon ab Premium-Ausstattung steht Xenon für 1.150 € in der Preisliste; allerdings derzeit generell nur im HDi FAP 140.
Allerdings nur für den Platinum ist das Elektrik-Paket mit Absenken der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren (ganz nützlich beim Einparken an hohen Bordsteinen zur Schonung der Felgen), elektrischer Sitzeinstellung und Memory-Funktion zu haben; damit liebäugele ich noch ein wenig.
Ansonsten kann ich Deiner Liste zustimmen; beim Bluetooth-Freisprechen setze ich allerdings lieber auf ein einfaches Headset; da ist die Akustik vor allem für den Gesprächspartner besser (leider habe ich schon ein paar Mal in Telefongesprächen mit Dir feststellen müssen, daß man Dich vor allem bei schnellerer Fahrt manchmal nur sehr schwer verstehen kann; vielleicht müßte das Mikro der Freisprecheinrichtung günstiger platziert oder ausgerichtet sein :gutefrage:)
Ansonsten kommt für mich noch Teilleder mit auf die Liste.
Evtl. noch das WIP Nav (ist für mich Preis-Leistungsmäßig gerade noch vertretbar, das WIP Com finde ich völlig überteuert).
Grüße
AIR-FRANCE PEPPI
12.08.2009, 16:16
mit den "Musthaves" ;) Jeder braucht ein Anderes! Wobei ich ja wirklich nur von den elementaren "MH" gesprochen habe :)
Cure braucht Volleder, Ralf sein Headset und elektr. Sitze u. Spiegel....der Nächste möchte nicht auf die Festplatte des WIP COM verzichten usw.....
Vollleder sieht klar besser aus...aber die geplatzten Nähte lauern schon :daumenrunter: Headset ist Fummelei, die ich auch nicht will! Klar mag man bei offener und zügiger Fahrt schlechter zu verstehen sein (Sitz des Micros), aber ich als Fahrer brauche kein Radio runteregeln, sehe die Nummer im Display und verstehe alles super gut über die Anlage.
Wie ich es schon schrieb, Jeder muß seine Wichtigkeiten selbst definieren und bezahlen!
Ich für meinen Teil rücke leider immer mehr vom 308er ab, fahre meinen erstmal noch ein bissi und dann schaun wir mal weiter :rolleyes:
Vielen Dank für euere Rückmeldungen und Erfahrungen.
Mir ist auch klar das es nicht die "Musthaves" perse gibt und wollte nur eine kleine Bestätigung haben.
Nach den ersten 3 Wochen habe ich auf jeden Fall noch keines der Features bereut und auch noch nichts (im Gegensatz zum vorherigen Cabrio) vermisst.
Cool :cool: finde ich:
Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanalge, Leuchtweitenregulierung und Adaptives Kurvenlicht
Einparkhilfe (vorne und hinten): Ich find sie gut, meine Frau (beim Selber fahren) nicht!
WipNav ist zwar (im Gegensatz zu einem ext. Navi) etwas teurer, aber wie im Vorfeld von anderen schon erwähnt, durch Bluetooth und die Steuerung am Lenkrad ganz gut.
Ich hätte mir, bei einer Neubestellung, noch das JBL-Hifi gegönnt (aber da unser CC direkt aus dem Verkaufsraum mitgenommen wurde, bestand die Option nicht (evtl. irgendwann mal nachrüsten))
Ledersitze mit Sitzheizung und Nackengebläse, sind für mich "Weichei-Cabrio-Fahrer" absolut genial, obwohl sich für mich die Bedienelemente der Sitzheizung extrem ungünstig darbieten.
Laufkultur des Motors und das rühren in 6 Gängen macht Spass.
Uncool :daumenrunter: ist dagegen:
Beifahrerfussmatte rutscht permantent durch die Gegend, weiss echt nicht, wieso diese nicht wie auf der Fahrerseite Befestigungsstöpsel hat?
Klavierlackoptik in der Mittelkonsole und Alugriffe sehen poliert super aus, beim täglichen Gebrauch aber armseelig (hab mein Poliertuch also ständig dabei und im Einsatz)
Je nach Lichteinfluss gibst ganz schön heftige Reflexionen in der Frontschheibe
Aufgeprägter Airbaghinweis auf beiden Seiten der Beifahrersonnenblende (kriegt man das echt nicht ab?)!
Das sich die Auflage der Mittelarmlehne nur vertical aber nicht horizontal einrastet und somit immer mal wieder beim Schalten oder beim Bewegen verschiebt!
Nach 3 Wochen schon erhebliche Druckstellen auf dem Teppich im Fond, durch die Sitzschienen entstanden sind (bin sehr froh für unser schwarzes Interieur, wo es nicht ganz so stark auffällt).
5. vollwertiges Reserverad (schonmal ein kaputtes Ventil gehabt)
Laut meinem Freundlichen gibt es gar kein "vollwertiges Reserverad" für den 308CC und selbst das "Notrad" ist dem Reifenreperaturset inkl. Mini-Kompressor gewichen.
Mir wäre ein Rad auch lieber gewesen, denn ich habe in der Tat beim letzten Urlaub mal - ein voll beladenes Cabrio - zum Reifendoktor gebracht. Der konnte mir Gott sei Dank (da ich vorsorglich das Felgenschloss/Adapterschraube im Handschuhfach liegen hatte) den Plattfuss reparieren. :daumenhoch3:
Laufkultur des Motors und das rühren in 6 Gängen macht Spass.
Hi,
erst mal noch Glückwunsch zu deinem CC in der genialen Farbe Perlmutt Weiß.
Du findest die 6 Gänge genial, jedoch hast du in deinem Profil den 120er drinstehen der nur 5 Gänge hat. Hast du nicht den 150er THP?
Lg MW 207
Laut meinem Freundlichen gibt es gar kein "vollwertiges Reserverad" für den 308CC und selbst das "Notrad" ist dem Reifenreperaturset inkl. Mini-Kompressor gewichen.
Ein Blick in die Preisliste könnte dem "Freundlichen" weiterhelfen:
Reserverad mit Leichtmetallfelde in allen Ausstattungen zum Preis von 200 €.
Grüße morning
.... Hast du nicht den 150er THP?
danke für den Hinweis, hab mein Profil angepasst. :daumenhoch3:
Hi morning
Ein Blick in die Preisliste könnte dem "Freundlichen" weiterhelfen:
Reserverad mit Leichtmetallfelde in allen Ausstattungen zum Preis von 200 €.
ich habe in der SCHWEIZER Preisliste (http://www.peugeot.ch/media/deliacms/media//43/4378-99a654.pdf)07/2009 nichts von Reserverad gefunden und, wie gesagt hat mein Freundlicher bei der Fahrzeugübergabe auch nicht schlecht gestaunt, als anstatt des Notrads nur das Reperatur-Set enthalten war.
Sorry, ich hatte nicht auf der Rechnung, dass Peugeot Schweiz, im Gegensatz zu Peugeot Deutschland, die Reserverad-Option ganz offensichtlich nicht anbietet.
Grüße morning
Beifahrerfussmatte rutscht permantent durch die Gegend, weiss echt nicht, wieso diese nicht wie auf der Fahrerseite Befestigungsstöpsel hat?
Das sich die Auflage der Mittelarmlehne nur vertical aber nicht horizontal einrastet und somit immer mal wieder beim Schalten oder beim Bewegen verschiebt!
Nach 3 Wochen schon erhebliche Druckstellen auf dem Teppich im Fond, durch die Sitzschienen entstanden sind (bin sehr froh für unser schwarzes Interieur, wo es nicht ganz so stark auffällt).
Hm...Beifahrerfußmatte ist bei mir noch nie verrutscht. Die passt doch genau in den Fußraum. Wie kann die dann verrutschen?
Die Mittelarmlehne rastet horizontal doch an 2 Stellen ein. Einmal ganz nach vorne schieben - klack- oder ganz nach hinten - klack. Zwischenstufen gibt´s allerdings keine.
Druckstellen hinten habe ich bislang auch keine feststellen können. Hast du evtl. keine Originalteppiche drin?
Grüße Jan
1. Farbe...Daggel, Du hast doch einen weißen, oder? Sieht der schnell unansehnlich aus, wenn der schmutzig wird?
Das perlmut weiss ist absolut super und klar sieht man viele Sachen (Teerflecken, tote Insekten, Spritzwasser usw.) deutlicher als auf anderen Farben aber unansehnlich konnte ich nach 2500 km bisher noch nicht feststellen.
...2. Leder oder Volllederausstattung? Und welche Farbe?
Ich möchte das bordeauxrot nicht haben, also schwarz oder grau-beige.
Mir genügt die Lederausstattung und bei uns in der Schweiz, gibt es bei weisser Aussenfarbe nur Vintage und Schwarz, daher viel meine Wahl auf Schwarz.
307CC-Fan
13.09.2009, 15:19
...
4. Ist die Einparkhilfe nötig oder nicht?
Die Hintere ist unverzichtbar!
Zumindest beim 307CC; aber mit dem 308CC hatte ich nach einer mehrstündigen Probefahrt den gleichen Eindruck.
Die beim 308CC nun auch angebotene Vordere fand ich ganz angenehm, aber man kommt (nach kurzer Eingewöhnungszeit) auch ohne zurecht; so habe ich es jedenfalls bei meinem 307CC erfahren.
5. WANN KOMMT IN DEUTSCHLAND ENDLICH DER 150 THP???
Der kommt gar nicht!
In Deutschland wird laut Angaben auf Seite 9 des noch aktuellen Werbeprospektes ("Modellkatalog 308CC (http://www.peugeot.de/dialog/ppdownload/index.php#)") ein 160 THP "im Laufe des Jahres 2009" auf den Markt kommen; dies wurde mir auch von meinem Verkäufer vor kurzem so bestätigt.
Ein Termin wurde noch nicht genannt; ich vermute aber November 2009. Wenn man sich nämlich in der Peugeot ServiceBox die Bedienungsanleitung für den 308CC anschaut, in der auch Angaben zur Motorisierung gemacht werden, dann fällt auf, daß die aktuelle Anleitung eine Laufzeit bis zum 31.10.2009 hat. Daraus schließe ich, daß ab November 2009 eine neue Anleitung wegen der Modellpalettenerweiterung zu diesem Zeitpunkt aufgelegt wird.
Ein kleines, verstecktes Zeichen ...
6. Wie ist die Beinfreiheit im Fond?
Wie im 307CC: Sitzen vorne große Personen (über 1,80), so daß die Sitze zwangsläufig in den hinteren Rastern stehen, so ist die Beinfreiheit doch sehr mäßig bis nicht ausreichend, insbesondere wenn dann auch noch hinten große Personen Platz nehmen wollen. Solltest Du die Platinum-Variante mit Nackenföhn bestellen, so gehen zusätzlich noch einige Zentimeter wegen des Gebläsegehäuses verloren.
Stehen die vorderen Sitze nicht in den letzten vier bis fünf Rastern, so ist die Beinfreiheit hinten ausreichend.
8. Benziner oder Diesel? Ich wollte eigentlich einen Benziner haben, aber der Wagen, den ich heute probegefahren habe (Mann, war das geil! :-) ) war ein 140 HDI. Ich fand die Laufkultur sehr gut, lag super auf der Straße und ließ sich auch super fahren. Ist der Benziner auch so gut oder sogar besser?
Mein Probefahrzeug war auch ein 140er Diesel. Hat mir von der Durchzugskraft auch sehr gut gefallen, wenngleich ich mich rein akustisch immer noch nicht mit dem "Gediesele" anfreunden konnte. Aber die THP-Motoren haben ja auch eine sehr gute Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich, was ich bei meinem derzeitigen 177er Motor im 307CC immer wieder schmerzlich vermisse.
Ich würde die Wahl einfach von wirtschaftlichen Erwägungen - sprich Deiner jährlichen Fahrleistung und wie lange Du den 308CC behalten möchtest - abhängig machen.
Grüße
AphroditesChild
15.09.2009, 08:32
Hey, danke für Eure Antworten! :)
Beim ADAC ist vor kurzem eine Liste rausgekommen, die Diesel und Benziner kostenmäßig gegenüberstellt. Der Diesel ist auch schon bei einer Laufleistung von nur 10000 km (war die unterste) günstiger weggekommen.
Ich habe bei meinen beiden CCs (hatte vor dem HDI den 2l Benziner mit 100 kW) eine eigene Rechnung aufgemacht und sogar moch einen größeren Kostenvorteil für den HDI errechnet.
Insofern wäre eigentlich immer der Diesel 1. Wahl, oder?
Mal ehrlich, Drehmoment ist durch nichts (außer noch mehr Drehmoment) zu ersetzen ;-) 320 Nm machen schon Spass. Und der ausgeliterte Verbrauch (die letzten beiden Tankfüllungen knapp 1600 km mit rd 82l bei nicht besonders sparsamer Fahrweise) sprechen eigentlich auch für den HDI.
Weiß sieht echt super aus! Finde ich auch. Hat einer schonmal einen schwarzen CC mit schwarzen Ledersitzen gesehen?
Ja, hatte einen (den Benziner). Hat sich richtig gut aufgeheizt im Sommer. Soll angeblich mit dem perforierten Leder nicht mehr so schlimm sein. Aber um helles Leder mache ich auch ohne eigene Erfahrungen einen großen Bogen.
307CC-Fan
15.09.2009, 12:30
... Meinst Du, der 160 THP ist durchzugsstärker als Dein 177er, 307CC-Fan?
Ohne jemals einen PUG mit THP-Motor gefahren zu sein, sage ich eindeutig ja!!
Der 177er Motor entfaltet sowohl maximale Leistung als auch maximales Drehmoment erst im höheren Drehzahlbereich.
Nun, man fährt ja auch mal schaltfaul, und da ist es mir schon oft passiert, daß ich beschleunigen möchte/muß, der Motor aber leider gerade spritsparend niedrig dreht. Und da komme ich mir immer vor, als würde ich eine Ente mit 28 PS fahren. :gesterne:
Erst so ab 3000 rpm beginnt der Motor langsam was vom Teller zu ziehen. Und ab 4000er Drehzahlen scheint er sich dann richtig wohl zu fühlen und wird seinen Kenndaten gerecht. So ist beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen oder - wie ich es schon bei einigen Touren erfahren habe - beim Fahren im Gebirge zwangsläufig heftiges Rühren im Getriebe angesagt.
Die THP-Motoren kommen da - ähnlich wie die Diesel - durch die Aufladung schon bei sehr niedrigen Drehzahlen mit ihrem maximalen Drehmoment und maximaler Leistung daher, fahren sich von daher also vergleichbar den Dieselmodellen.
Grüße
Suselogo
15.09.2009, 16:07
Ich fahre den 308 CC jetzt seit Juli und bin, bis auf das bereits beschriebene hüpfen und ruckeln des Fahrwerks (weswegen mein Schmuckstück gerade in der Werkstatt verweilt) sehr zufrieden. Trotz Diesel sehr schön leise.
Die Innenraumverarbeitung ist perfekt. Ich habe Volleder und bin immer wieder begeistert, wenn ich einsteige.
Meine Vorgänger 307 CC waren silber, der Neue ist perlmuttweiß - ich kann keinen besonders großen Unterschied in der Verschmutzung feststellen. Mein Gatte färt einen alpinweißen Wagen (ohne Perleffekt), der sieht deutlich schneller schmutzig aus.
Allerdings war mein 308er nicht mit allem ausgestattet, was in der online- Beschreibung für die Platinum- Version stand. Mein Händler hat nachgerüstet.
Auch ist mir mein Händler in Sachen Preis und der daraus resultierenden Rate sehr entgegengekommen. Ich lease auch - Geschäftswagen.
Die Einparkhilfe ist für mich (ich kann das Fahrzeug nirgends einsehen, da ich nicht eben groß bin) sowohl hinten als auch vorn sehr praktisch. Ich merke erst jetzt, wo's piept, wie oft ich gerade vorn, zu nah dran bin!!!
Schöne Grüße,
Suse
cabrio_silke
11.10.2009, 17:51
Wie Warnhinweise bez des air bag könnten ein Sicherheits-merkmal sein, dass nicht entfernt werden darf.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.