Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffverbrauch HDi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kraftstoffverbrauch HDi

    Hallo, liebe HDi 140 Diesel-Fahrer!
    Wie sieht es bei Euch mit dem Kraftstoffverbrach aus? Ich habe zzt. einen Verbrauch von 7,55 l/100km (im BC 7,2 l). Im Vergleich habe ich einen 140 HDi mit einem Verbrauch von 5,48 l/100km gefunden.
    Der Unterschied ist doch erheblich!

    Der Durchschnittsverbrauch NEFZ im Mittel soll: 5,9 Liter Diesel/100 km sein.
    Bin ich mit meinem Verbrach noch gut dran?
    Wie ist Eure Meinung?

    Viele Grüße, ElviCC
    Zuletzt geändert von ElviCC; 01.11.2009, 14:53.
    Mein 307CC 2.0 136 JBL Nacht Schwarz
    Mein 308CC 2.0 HDi 140 Platinum Babylon Rot

    Countdown 2016! Danke an ©CC-Guru!

    #2
    Verbrauch

    Hallo ElviCC,

    meiner nimmt 5,8l. Ich bin aber auch keine besonders rasante Fahrerin. (Bisher 5000 km gefahren)

    Schöne Grüße,
    Suse
    Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

    Kommentar


      #3
      Danke @Suse und Glückwunsch zu dem guten Verbrauchswert!
      Ich bin auch keine rasante Fahrerin und bin zzt. ca. 3200 km gefahren. Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 12 km (Land-/Schnellstraße/Stadt, nur 1 Ampel, an der ich selten stehen bleiben muss).

      Die 1. Strecke bin ich 380 km Autobahn bei ca. 120/130 km/h (wg. Einfahren) gefahren und der Verbrauch lag bei 8,72 l, worüber ich mich schon etwas gewundert habe.
      Eine schnellere und längere Autobahnfahrt war dann bei ca. 2000 km mit einem Verbrauch von 7,69 l (vgl. Spritmonitor).
      Von meinen 7 Autos waren nur 2 Benziner (zuletzt der 307CC) und darum staune ich über den Verbrauch meines 308CC jetzt.

      Ich bin auf weitere Antworten und Tipps gespannt!
      Viele Grüße und Danke schon im Voraus, ElviCC
      Zuletzt geändert von ElviCC; 01.11.2009, 17:05.
      Mein 307CC 2.0 136 JBL Nacht Schwarz
      Mein 308CC 2.0 HDi 140 Platinum Babylon Rot

      Countdown 2016! Danke an ©CC-Guru!

      Kommentar


        #4
        soll jetzt nich frech klingen oder so, aber probiere mal einen Gang höher zu fahren als sonst... Hoher Spritverbrauch muss nicht immer wqas mit schneller Fahrweise zu tun haben...

        Kommentar


          #5
          Zitat von B_L_U_E-R_A_I_N Beitrag anzeigen
          soll jetzt nich frech klingen oder so ...
          Nein, ich bin für jeden Tipp dankbar! Werde es versuchen! Danke!
          Viele Grüße, ElviCC
          Mein 307CC 2.0 136 JBL Nacht Schwarz
          Mein 308CC 2.0 HDi 140 Platinum Babylon Rot

          Countdown 2016! Danke an ©CC-Guru!

          Kommentar


            #6
            Dieselverbrauch

            Hallo,
            habe meinen 308 cc Diesel jetzt ca. 700 km ( 1. Tankfüllung ) gefahren, gut die Hälfte Stadtverkehr, der Rest Autobahn ( heute die 180 km/h-Marke mal angefahren ) und Landstraße. Ich fahre in der Stadt überwiegend im 4. Gang, manchmal auch im 5., ab 90 km/h im 6., ab 2000 U/min zieht er stramm durch. Durchschnittverbrauch Stand von heute 6,9 l/100 km. Im Gegensatz zu meinem vorherigen 307 cc 136 Automatik-Benziner ein echter Fortschritt, der nahm um die 9-10 l oder mehr.
            Liebe Grüße :winken:

            Kommentar


              #7
              Zitat von ElviCC Beitrag anzeigen
              Nein, ich bin für jeden Tipp dankbar! Werde es versuchen! Danke!
              Viele Grüße, ElviCC
              kann halt nur für Benziener sprechen, weil ich noch nie einen Diesel bessen habe und oder selber gefahren bin... aber beim Benziner ist es durchaus sinnvoll so früh wie möglich hochzuschalten und auch mal den 5 Gang in der Stadt zu nutzen.

              Ich merke es bei meinem 207CC 150THCP wenn ich hier jeden Gang bis anschlag ausfahre komme ich in der Stadt durchaus auf einen Durchschnittsverbrauch von über 9 Liter die rasante Fahrweise tät dann noch ihr übriges dazu, lasse ich es aber gemütlich angehen und schalte sogar schon bei 60 Km/h in den 5 Gang so sind in der Stadt durchaus Werte um die 7 Liter möglich und beim gemütlichen dahin Crousin auf der Autobahn so bis 120 Km/h, sogar Werte knapp über 6 Liter... Es kostet zwar manchmal etwas Anstrengung (vorallem auf der Autobahn) und vorallem dann wenn man den Verkehrsfluss nicht behindern will und kein rollendes Hinternis darstellen möchte, aber wie gesagt möglich ist es...
              achja was angeblich auch noch helfen soll, den Spritverbrauch zu senken, ist wenn man an roten Ampeln den Motor ganz abstellt. Also ich praktiziere es nicht weil ich der Meinung bin das sowas auf dauer den verschleiß des Anlassers und allem was dazu gehört nur unnötig fördert (angeblich ist es nicht so) aber ich kann mich mit der Praktik nicht so ganz anfreunden, weil was bringts mir wenn ich auf 100 Km nochmal 0,2 liter oder so spare aber nach 50000 Km irgendwelche Ersatzteile für teuer Geld brauche... Wie gesagt man könnte sich jetzt dadrüber streiten (was ich aber nicht will)...

              Kommentar


                #8
                Ich kann nur für meinen 307 HDI sprechen, und den fahre ich mit rund 6 l, Stadt etwas mehr, gemütlich Autobahn (120-130) + Landstraße etwas weniger. Gestern habe ich ihn auf dem Rückweg (>300 km BAB) getreten (freie Strecke, wenig los, wo möglich und erlaubt ~180, gefühlter Schnitt 150) und da warens dann wohl um die 7 l. Ich benutze aber auch in der Stadt den 4. Gang, den 5. fast gar nicht und den 6. Gang auf gerader Strecke schon bei 70 km/h zum rollen lassen, bin bremsfaul und lasse viel ausrollen.
                @Elvicc: Deine Werte erscheinen mit *deutlich* zu hoch, >8l bei meiner gestrigen Rückfahrt hätte ich ja noch verstanden, aber nicht bei 120-130 km/h.
                Zuletzt geändert von AphroditesChild; 03.11.2009, 08:17.
                Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                Kommentar


                  #9
                  Ich fahre meinen 308CC jetzt seit ca. 8500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l. Dabei schalte ich allerdings auch frühzeitig hoch, die Übersetzung beim 308CC scheint mir aber auch so angelegt zu sein, dass man ihn bei 50 im 4. Gang, bei 65 im 5. und ab 80 im 6. fahren kann. Dann wird der Verbrauch wirklich gut.

                  Es ist sogar möglich, den 308CC offen mit unter 5l zu fahren. Im Sommer bin ich eine Strecke über 350 km offen mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 l gefahren. Dabei bin ich dann aber auch nur zwischen 90 und 100 über Landstraße gefahren.

                  Ein Verbrauch bei einem durchschnittlichen Mix aus Stadt, Land und Autobahn von über 7 l wäre mir persönlich deutlich zu hoch - und das würde ich schon mal überprüfen lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi zusammen,

                    also ich hab einen Durchschnitt von 7,2l.
                    Fahre aber fast nur Autobahn und auch nicht unbedingt langsam.
                    Von daher ist es in Ordnung.

                    Kommentar


                      #11
                      Im Stadtverkehr komme ich auf 8l, wenn man sehr unruhig fährt. Auf der Autobahn liege ich auch bei >150km/h bei deutlich unter 8 Litern. Der reale Durchschnitt liegt z.Z. bei 6,9l. Wenn man sich auf der Landstrasse bemüht, sind <5l bei 100km/h jederzeit möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Durchschnitt über 7.000 Km 6,4 Ltr. (65 % Landstraße,20% Kurzstrecke, 15% Autobahn). Bin damit sehr zufrieden .
                        Servus

                        Kommentar


                          #13
                          Kraftstoffverbrauch - Diesel - HDI 140

                          Alle Werte sind vom Bordcomputer und nicht selbst ermittelt.
                          Also ich fahr jetzt 19 000 km im relativ viel Autobahn (60 %) überwiegend nur 140 max) und sonst Stadt, der Verbrauch liegt insgesamt jetzt bei 5,9 l/100 km.

                          Beim cruislen im Sommer hatte ich auf der Landstrasse einen Schnitt von 4,9 l.
                          Nutze wann immer es geht cruise control.
                          In der Stadt geht es rauf auf ca. 7, habe aber immer nur kurz gemessen.

                          Gruß

                          Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            wir sind bei dem Traumwetter am Wochenende 900 km auf der Autobahn offen mit Windschott gefahren, immer so zwischen 130 und 150 km/h, zum Überholen auch mal schneller.

                            Habe heute getankt und war positiv überrascht: Verbrauch 5,8l (laut BC 5,4l).

                            Auch im reinen Stadtverkehr liege ich bei 6,4l und das stabil bei inzwischen 11.500 km.

                            Macht doch echt Spaß, das Wägelchen.

                            Wenn jetzt noch jemand die Regenwolken wegpusten könnte.

                            Gruß an alle
                            Claudia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X