Ich bin heute früh mit meinem CC Richtung München aufgebrochen und vor kurzem wieder daheim angekommen - alledings mit einem Ford Ka.
Die Hinfahrt lief noch ohne Probleme, auf der Rückfahrt hat sich nach gut 50 km der Bordcomputer, Radio und das Display der Klimaanalge verabschiedet, kurze Zeit später auch die restlichen Instrumente wie Tacho, Drehzahlmesser, etc. Daraufhin hab ich den nächsten Parkplatz angesteuert und das war der schlimmste km den ich je im CC hatte:
-Es ruckelte wie verrückt, als ob der Motor stellenweise keinen Sprit bekommt (Tank war halbvoll).
-Es roch stark nach verschmortem Gummi oder Kunststoff.
-Aus dem Motorraum kamen Geräusche als ob zwei Metallteile aufeinander schleifen.
Auf dem Parklplatz angekommen hab ich gleich die Assistance angerufen und noch wärend dem Gespräch hat der Löwe angefangen zu fauchen, soll heissen aus dem Motorraum kam dunkler Rauch. Nach dem öffnem der Motorhaube war erst das ganze Ausmass der Katastrophe zu sehen:
Es sah so aus als ob dort eine von Busch,s Bomben explodiert wäre (siehe Foto).
Nach gut 30 min. war dann auch der über die Assistance verständigte Peugeot-Fritze da, und hat alles weitere sofort in die Wege geleitet (Mitwagen, Abschleppfahrzeug). Denn was mir schon klar war, hat er auch gleich bestätigt - fahren kann ich mit dem CC heute nicht mehr.
Was mir aber der Meister von Peugeot erzählt hat wollte ich erst garnicht glauben:
Innerhalb von einem Monat ist das sein dritter 206 (2x 206 Limo, davon einer mit Totalschaden; 1x 206cc,) mit dem genau gleichem "Schadensverlauf" - alles waren 2002er bzw. Multiplex Fahrzeuge. Auf seine Nachfrage bei Peugeot Deutschland erhielt er folgende Antwort:
Das Problem liegt in der grundsätzlich falschen Auslegung der Multiplex Verkabelung, diese wurde bisher allerdings durch entsprechende Software wieder wett gemacht. Beim letzten Update der Software hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, der nicht weiter schlimm wäre wenn nicht gleichzeit das Grundsätzliche Problem der falschen Multiplex Verkabelung vorliegen würde. Und da ich vor kurzem erst wegen einem anderen Problem in der Werkstatt war, das durch ein Update der Software gelöst wurde, habe ich wohl die Fehlerhafte Software erwischt die dann die beschriebenen Folgen hatte.
Das erschreckende für mich ist allerdings das von Peugeot die Aussage gemacht wurde das die Multiplex Verkabelung von Anfang an falsch Ausgelegt ist. Ich schätze mal das in den nächsten Tagen und Wochen noch ein paar 206(cc) am Straßenrand liegen beleiben werden - leider.
Morgen werde ich erfahren was es genau ist und ob mein CC wieder heile wird 8o
Die Hinfahrt lief noch ohne Probleme, auf der Rückfahrt hat sich nach gut 50 km der Bordcomputer, Radio und das Display der Klimaanalge verabschiedet, kurze Zeit später auch die restlichen Instrumente wie Tacho, Drehzahlmesser, etc. Daraufhin hab ich den nächsten Parkplatz angesteuert und das war der schlimmste km den ich je im CC hatte:
-Es ruckelte wie verrückt, als ob der Motor stellenweise keinen Sprit bekommt (Tank war halbvoll).
-Es roch stark nach verschmortem Gummi oder Kunststoff.
-Aus dem Motorraum kamen Geräusche als ob zwei Metallteile aufeinander schleifen.
Auf dem Parklplatz angekommen hab ich gleich die Assistance angerufen und noch wärend dem Gespräch hat der Löwe angefangen zu fauchen, soll heissen aus dem Motorraum kam dunkler Rauch. Nach dem öffnem der Motorhaube war erst das ganze Ausmass der Katastrophe zu sehen:
Es sah so aus als ob dort eine von Busch,s Bomben explodiert wäre (siehe Foto).
Nach gut 30 min. war dann auch der über die Assistance verständigte Peugeot-Fritze da, und hat alles weitere sofort in die Wege geleitet (Mitwagen, Abschleppfahrzeug). Denn was mir schon klar war, hat er auch gleich bestätigt - fahren kann ich mit dem CC heute nicht mehr.
Was mir aber der Meister von Peugeot erzählt hat wollte ich erst garnicht glauben:
Innerhalb von einem Monat ist das sein dritter 206 (2x 206 Limo, davon einer mit Totalschaden; 1x 206cc,) mit dem genau gleichem "Schadensverlauf" - alles waren 2002er bzw. Multiplex Fahrzeuge. Auf seine Nachfrage bei Peugeot Deutschland erhielt er folgende Antwort:
Das Problem liegt in der grundsätzlich falschen Auslegung der Multiplex Verkabelung, diese wurde bisher allerdings durch entsprechende Software wieder wett gemacht. Beim letzten Update der Software hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, der nicht weiter schlimm wäre wenn nicht gleichzeit das Grundsätzliche Problem der falschen Multiplex Verkabelung vorliegen würde. Und da ich vor kurzem erst wegen einem anderen Problem in der Werkstatt war, das durch ein Update der Software gelöst wurde, habe ich wohl die Fehlerhafte Software erwischt die dann die beschriebenen Folgen hatte.
Das erschreckende für mich ist allerdings das von Peugeot die Aussage gemacht wurde das die Multiplex Verkabelung von Anfang an falsch Ausgelegt ist. Ich schätze mal das in den nächsten Tagen und Wochen noch ein paar 206(cc) am Straßenrand liegen beleiben werden - leider.
Morgen werde ich erfahren was es genau ist und ob mein CC wieder heile wird 8o
Kommentar