Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist die Anzahl der Vorbesitzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wichtig ist die Anzahl der Vorbesitzer?

    Hey,
    bezieht sich zwar nicht auf nen 206cc, sondern ist allgemein gedacht.

    ich spiele mit dem gedanken einen BMW 120d über einen händler zu kaufen.

    gelaufen 31.000 km und knapp zwei jahre alt.

    was mich jedoch stutzig macht, ist die anzahl der vorbesitzer. sind nämlich 2. wenn zwei leute den wagen jeweils nach einem jahr wieder loswerden wollen, dann ist vielleicht was gröberes dran, oder wie seht ihr das?

    ausser wenns ne tageszulassung war, so wie bei meinem 206cc, aber das werd ich noch vom händler erfragen. aber jetzt mal angenommen es waren 2 verschiedene privatleute, ist das nen schlechtes zeichen?

    #2
    Zitat von robb Beitrag anzeigen
    ...wenn zwei leute den wagen jeweils nach einem jahr wieder loswerden wollen, dann ist vielleicht was gröberes dran, oder wie seht ihr das?
    WIR können hier nur raten oder mutmaßen!
    DU hast die Möglichkeit, den Händler zu (be)fragen und/oder den FAHRZEUG-BRIEF einzusehen! Dann sollte eigentlich alles geklärt sein!?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      WIR können hier nur raten oder mutmaßen!
      DU hast die Möglichkeit, den Händler zu (be)fragen und/oder den FAHRZEUG-BRIEF einzusehen! Dann sollte eigentlich alles geklärt sein!?
      ich sag ja, angenommen es sind zwei private vorbesitzer, wie sieht es dann aus?

      wenn der händler sagt, dass das erste ne tageszulassung ist, dann ist es ja okay. aber bei 30tkm und zwei privaten vorbesitzern hab ich irgendwie bedenken.

      Kommentar


        #4
        Hi Rob,

        in der Regel sagt man schon je weniger Vorbesitzer um so besser.
        Das schlägt sich auf jeden Fall im Wiederverkaufswert nieder.

        Es kann aber natürlich auch ganz harmlose Gründe geben, warum die Leute das Auto nur kurz gefahren sind.
        Manchaml stellt sich auch heraus, dass es eigentlich nur ein Vorbesitzer war, das Fahrzeug aber aus versicherung oder steuertechnischen Gründen auf jemand anderes zugeallsen war. Im Zweifelsfall läßt du dir die Namen und Adressen der Vorbesitzer geben und fragst einfach.

        Ich habe das auch schon öfters gemacht und die Leute waren eigentlich immer sehr mitteilsam.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #5
          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
          Ich habe das auch schon öfters gemacht und die Leute waren eigentlich immer sehr mitteilsam.
          stimmt, das wäre ne gute idee. wenn was groben am auto dran ist, sind die wahrscheinlich eh nicht gut auf den händler zu sprechen und berichten freizügig über die probleme, die das auto gemacht hat...

          Kommentar


            #6
            so ich war jetzt heute beim händler und hab ihn auf die zwei vorbesitzer angesprochen und hab ne kopie vom brief bekommen.

            1. war SIXT GmbH & Co Autovermietung KG
            2. war eine Privatperson hier aus der Umgebung

            sixt war vvom 26.11.07 bis 20.03.2009
            der prvate hat sich dann ende november 09 einen X3 gekauft und den 1er in zahlung gegeben.

            da der vorname Heinz-Walter ist, denke ich, dass es ein älterer mann war, dem der 1er dann auf die dauer vielleicht doch zu hart war, oder ihm der überblick gefehlt hat, oder er im lotto gewonnen hat und geld für nen neuen x3 da war ;-)


            problem ist ja eher der erste besitzter sixt.
            der bmw händler hat mir dann gesagt, dass er meine bedenken versteht, aber es bei bmw so ist, dass bmw die autos auf sixt eintragen lässt, die dann von den mitarbeitern als dienstwagen gefahren werden (selbstfahrervermietfahrzeug). dies geschieht wohl damit bmw die verkaufszahlen nach oben bringen kann, was nicht der fall wäre, wenn sie die autos auf sich selber zulassen würde.
            er würde sogar in den kaufvertrag reinschreiben, dass das auto aus einer langzeitvermietung des bmw konzerns stammt und nur dienstwagen war.

            so was denkt ihr davon? es ist übrigens eine riesen bmw niederlassung, die sich meiner meinung nach nicht erlauben würde, jemandem einen richtigen mietwagen so zu verkaufen. zumal es ja nur um nen gebrauchten 1er geht. aber was denkt ihr?

            Kommentar


              #7
              Zitat von robb Beitrag anzeigen
              ..da der vorname Heinz-Walter ist, denke ich, dass es ein älterer mann war..
              Also, ICH habe einen 32jährigen Bekannten mit diesem Namen! Kommt aber halt drauf an, was DU unter "älterer Mann" verstehst!?


              Zitat von robb Beitrag anzeigen
              ..problem ist ja eher der erste besitzter sixt..
              Nur bei einem Fahrzeug, dass 100.000km (oder mehr) auf dem Tacho hat und AUSSCHLIESSLICH als Mietwagen unterwegs war würde ich das als Problem bezeichnen!
              Bei 30.000km und einem zusätzlichen Halter sind dann im Miet-Betrieb evtl. (nur) 15.000km gefahren worden. Aber selbst wenn die gesamten Kilometer über SIXT entstanden wären: Neulich kam erst ein TV-Bericht, bei dem eben mit diesem (Irr-)Glauben aufgeräumt wurde, dass grundsätzlich bei ehemaligen Mietwagen Vorsicht geboten wäre.
              Ganz im Gegenteil: Grade diese Unternehmen pflegen und warten ihre Fahrzeuge gewissenhafter als so manche Privatperson, die gerade DA mittlerweile gerne spart.

              Kommentar


                #8
                habs auch grad gelesen, dass mietwagen daran zu erkennen wären, dass die oft schon nach 6 monaten 25t km auf dem tacho haben.

                meiner war ja 1 jahr und 4 monate auf sixt zugelassen und hat jetzt grad mal 30tkm...

                und auch von innen sieht der aus wie neu, da ist absolut nix dran.

                kann mir auch nicht vorstellen, dass die in nen richtiges mietauto cb. nen cd wechsler im kofferraum einbauen etc... das würd doch niemand nutzen. und auch sonst ist der ziemlich vollgestopft mit allen möglichen extras: schiebedach, klimaautomatik, sitzheizung, spiegelpaket, ablagenpaket, lichtpaket...

                aber ich bin für weitere meinungen offen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von robb Beitrag anzeigen
                  habs auch grad gelesen, dass mietwagen daran zu erkennen wären, dass die oft schon nach 6 monaten 25t km auf dem tacho haben....
                  ...und auch von innen sieht der aus wie neu, da ist absolut nix dran.
                  ....kann mir auch nicht vorstellen, dass die in nen richtiges mietauto cb. nen cd wechsler im kofferraum einbauen etc... das würd doch niemand nutzen.

                  aber ich bin für weitere meinungen offen...
                  Das sehe ich genauso. Eindeutiges Indiz ist der opt. Zustand. Da finde ich Stoppis Argument von wegen "weniger Pflege+Wartung bei Privatnutzer" gegenüber einem zweijährigen Wagen als falsch. Insbesondere werden echte Mietwagen doch wohl weniger pfleglich von den Nutzer behandelt, als reine privat genutzte Autos. Wenn Du schreibst "der sieht Top aus", dann ist er wahrscheinlich wirklich nicht in Mietgebrauch gewesen. Zumal bei Mietwagen man nie weiß, welchen "Torturen" Motor und Fahrzeug vorher ausgesetzt worden ist.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Zumal bei Mietwagen man nie weiß, welchen "Torturen" Motor und Fahrzeug vorher ausgesetzt worden ist.
                    wobei man das bei privat auch nicht so genau weiß. es gibt genug leute, die ihren privaten wagen total übel fahren, weil sie eh wissen, dass sie nach 3 jahren nen neuen kaufen.
                    aber im schnitt ist es sicher richtig, dass mietwagen schlecher behandelt werden.

                    aber wie gesagt. 30tkm nach zwei jahren (davon 1,5 bei sixt) spricht echt nicht für einen regelmäßigen mietwagen gebrauch.

                    und auch in anderen foren hab ich gelesen, dass die sache mit den sixt autos, die dann langzeit an bmw-mitarbeiter vermietet wurden, wohl eine gängige praxis ist um die verkaufszahlen zu verbessern.

                    Kommentar


                      #11
                      da gab es mal vor einigen wochen einen netten threat zum thema

                      "neuwagen und einfahren"

                      wenn ich da an einige posts denke bist mit einem mietwagen als gebrauchter sicher nicht schlechter dran

                      du hast vollkommen recht....

                      mietwagen gleich geheizt von der ersten sekunde....

                      und

                      privatwagen gleich behutsam warm und eingefahren

                      stimmt eben nicht

                      mfg

                      RG

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Mietwagen müssen als solche beim Verkauf ausgewiesen werden, da dies eine Sondernutzung darstellt. Schlägt sich in der Regel auch im Kaufpreis nieder.

                        Ich selbst habe auch schon ne Menge Fahrzeuge Privat gekauft, ohne Händlergarantie oder dergleichen und bin damit gut gefahren. Ob ein Mietwagen empfehlenswert ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Es gibt Leute, die Ihre eigenen Fahrzeuge behandeln wie die Sau, und andere gehen mit fremdem Eigentum so um.

                        Bei einem Dauermietwagen hätte ich keine Probleme.
                        Gruß Werner

                        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                        Mein neuer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X