Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzer Bildschirm bei WIP Nav

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzer Bildschirm bei WIP Nav

    Seit knapp 3 Monaten hat mein (Noch-) Traumauto folgendes Problem:

    Die Mitte des dreigeteilten Bildschirms, da wo drei Radiosender oder CD-Titel untereinander stehen und bei der Parkhilfe das Auto erscheint bleibt nach dem Starten schwarz. Oberer und unterer Rand mit ihren Infos zu Uhrzeit, Temperatur usw. sind nicht betroffen.

    Hell wird der Bildschirm nur, wenn die Parksensoren anschlagen oder wenn man die Escape-Taste drückt. Im schwarzen Zustand kann man auch nicht von Radio auf CD umstellen.Ist er einmal hell, bleibt er es auch. Wird der Wagen angelassen nachdem beim Abstellen eine CD lief, ist er sofort hell.

    Der Händler gibt sich unendlich viel Mühe, hat die Elektronik schon mehrmals durchgemessen und E-Mail-Sitzungen mit Peugeot gehalten (die das offensichtlich gar nicht interessiert). Auch ein Bauteil hinter dem Bildschirm wurde schon erfolglos ausgetauscht, ebenso brachten Software-Update und Neukonfiguration nichts.

    Interessant ist vielleicht noch, dass der Fehler zum ersten Mal auftauchte nachdem die Parkhilfe eine Störung meldete, was sich von selbst wieder gab (vielleicht der Schnee). Beim ersten Durchmessen zeigte die Elektronik aber an, dass die Parksensoren abgeschaltet seien, was nicht stimmte und sie funktionierten auch einwandfrei.

    Bin ernüchtert vom Verhalten eines Herstellers, nachdem er eine Auto zu einem solchen Preis an den Käufer gebracht hat. Habe das bei VW, Mercedes und sogar bei Fiat anders erlebt.

    Ach ja, undicht ist das Schätzchen jetzt auch.

    #2
    Keine Änderung

    Hallo, da bin ich nach langer Zeit wieder,

    und viel Aktion hat nichts gebracht. Der Händler hat auf eigenes Risiko das Radio ausgetauscht - alles wie vorher. Zeigt nur, dass der Händler wirklich klasse ist.

    Gestern wurde dann das Steuerteil für die Parkhilfe ausgewechselt - Ihr ahnt es - keine Änderung.

    Ich hätte ja kein Problem, wenn ich sicher wüsste, dass die nächsten 10 Jahre nichts kaputt geht. Aber inzwischen habe ich das Problem des schwarzen Bildschirms immer häufiger, wobei auch egal ist ob Radio oder CD läuft. Das war am Anfang noch anders.

    Alle sind vollkommen ratlos.:keineahnung:

    Hat einer von Euch Tüftlern, die fachlich offensichtlich 'ne Menge draufhaben irgendeine Idee?

    Melde mich, wenn's was Neues gibt, allseits gute Fahrt

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also das ist echt schwer zu sagen - aber da würd ich jetzt auf jedenfall dran bleiben und beim Händler stehen so oft es geht - im Notfall bleibt nur der Weg zum Anwalt, da es nicht sein kann, dass ein Wagen jenseits der 30 000€ Grenze nach nicht mal einem Jahr (schätz ich, da deiner BJ 2009 ist) schon mit solchen Mucken anfängt!

      Wenn Parkhilfesteuergerät + Radio schon getauscht wurde dann muss entweder irgendwo noch ein Steuergerät sitzen das nen SW Fehler hat oder irgendwo ist ein Kurzschluss, Kabelbruch oder weiss der Geier was sein!

      Und dass einen Peugeot in solchen Situationen hängen lässt find ich auch etwas uncool - ich hoffe ich hab mal mit meinem neuen keine solchen Probleme...

      Sorry dass ich dir keine Lösung präsentieren konnte. :(
      LG,
      Alex
      Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex,

        danke für Deine Anteilnahme. Ich tiipe dann am ehesten auf "weiß der Geier was". Kabelbruch oder Kurzschluss scheinen mir eher unwahrscheinlich, da der Bildschirm zuverlässig über die Parkhilfe oder die Esc-Taste hell wird und dann auch hell bleibt.

        Bei meinem Händler brauche ich zum Glück nicht auf der Matte zu stehen, der tut alles, um den Fehler zu finden, und das komplett auf eigene Kosten.

        Interessanter finde ich schon die Frage mit dem Anwalt. Wenn es nicht zu Lasten des Händlers sondern direkt an die Adresse von Peugeot geht, wäre das zu überlegen. Tatsächlich ist die Erstzulassung 5/09 und das Problem ist - auch bei Peugeot - seit Dezember bekannt. Aber was diesen Hersteller angeht, bin ich nach vielen Forumsbeiträgen desillusioniert.

        Ich oute mich mal als weiblich: Was, bitte schön, ist ein SW Fehler?

        Aber freu Dich auf Dein Schätzchen, das Auto ist ein Traum und nach 10.000 km weiterhin ohne (weitere) Zicken. Aber auch bei mir ist fahrtechnisch ja nichts im Argen. Und ich scheine wirklich die einzige mit diesem Problem zu sein, das System wird ja auch in anderen Modellen verbaut.

        LG
        70er-Fan

        Und vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

        Nur der mittlere Teil der Anzeige bleibt schwarz. Die obere und die untere Reihe mit den Angaben zu Zeit, Datum, Höhe usw. sind immer da.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2010, 19:17.

        Kommentar


          #5
          Zitat von 70er-Fan
          Und vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

          Nur der mittlere Teil der Anzeige bleibt schwarz. Die obere und die untere Reihe mit den Angaben zu Zeit, Datum, Höhe usw. sind immer da.
          wurd denn der bildschirm auch schonmal getauscht ? sowie auch das verbindungskabel vom navi zum bildschirm ?
          so was ich hier lese wurde der bildschirm noch ned gewechselt was aber am nächsten liegen dürfte das der was hat.

          grus

          Kommentar


            #6
            Hallo 70-er Fan!

            SW = Software, also Softwarefehler

            Leider ist die Freude auf meinen neuen Seit heute sehr getrübt. Mein alter Wagen sollte heute an einen Freund verkauft werden der leider heute morgen tödlich verunglückte.... ich kann mich momentan leider nicht auf morgen, wo ich den neuen bekomme, freuen...

            Mit dem Anwalt gegen Peugeot so meinte ich das eh, wenn dein Händler sehr bemüht ist!

            Traurige Grüße,
            alex
            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              im Grunde genommen ist klar "was" passiert ....nur nicht durch "wen".

              Jedes Gerät am CAN-Bus kann einen Token an das WIP schicken und ein Fenster zum Einstanzen von Informationen anfordern. Die Parkhilfe macht nichts anderes, wenn sie sich aktiviert.

              Zweierlei kann jetzt scheif gehen:

              1. Das "Gerät" (welches auch immer) schickt zwar eine Aufforderung, das fenster zur Verfügung zu stellen, aber bleibt dann irgendwie hängen...

              2. Die Information für das Fenster kommt zwar über den CAN-Bus, aber wir haben "schwarzer Adler auf schwarzem Grund"; heißt, die Hintergrund und Fontfarbe wurde nicht, oder nicht richtig übermittelt...

              Deine Werke soll einen CAN-Bus Monitor dranhängen (das kann evtl. das PPI leisten) und gucken, "wer" sich beim Starten über den CAN-Bus beim WIP meldet und was er schickt.

              Alternativ kann man auch testweise alle CAN-Geräte, die grudnsätzlich sowas können, abklemmen und dann nacheinander wieder anklemmen.

              Gruß, Jörn

              PS: ...wird der Bilschirm eigentlich auch hell, wenn Du in dem schwarzen Anfangszustand das Dach aufmachst? (Tempomat hast Du nicht, oder?)

              Kommentar


                #8
                Zunächst lieber Alex, ganz herzliche Anteilnahme, da wird alles andere zur Nebensache. Wünsche Dir und den Angehörigen Deines Freundes viel Kraft in der nächsten Zeit.

                Und danke, understatement, werde das dem Händler weitergeben.

                Zu Deiner Frage: Nein, der Bildschirm wird bei keiner anderen Information hell, nicht beim Öffnen des Daches, nicht, wenn er anzeigt "Tür geöffnet" oder "Glättewarnung". Es sieht für mich auch so aus, als ob diese Meldungen irgendwie "über" der Anzeige für Radio und Parkhilfe liegen. Also hell nur bei Parkhilfe und über Esc-Taste.

                Der Bildschirm ist das nächste, was getestet wird, ist halt auch wieder ein teures Teil. Vielleicht helfen Eure Antworten schon weiter, vielen Dank.



                Hallo nochmals Jörn,

                Deine letzte Frage habe ich übersehen. Doch, ich habe Tempomat, benutze ihn aber nicht - ja, wahrscheinlich typisch weiblich. Bilde mir aber ein, dass ich die Konzentration besser halten kann ohne.

                Grüße
                Claudia
                Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2010, 19:18.

                Kommentar


                  #9
                  ...tja alex, dagegen sind alle Sachen hier im Forum nur Luxusprobleme! Das tut mir sehr leid!; insbesondere da es sich nach einer Person anhört, die es aus dem vollen Leben gerissen hat :-(





                  Zitat von 70er-Fan Beitrag anzeigen
                  Der Bildschirm ist das nächste, was getestet wird, ist halt auch wieder ein teures Teil. Vielleicht helfen Eure Antworten schon weiter, vielen Dank.
                  ...das ist bestimmt kein Hardwarefehler des Bildschirms...

                  Die Sache mit der CD ist vermutlich auch Zufall und von der CD abhängig (nicht lachen). das CD KLaufwerk wird sich melden, wenn der scan abgeschlosen ist. Geht das schnell, liegt diese Meldung vor der Meldung des "bösen schwarzen Gerätes" ...braucht der scan Zeit, liegt die Meldung dahinter und der Bildschin ist hell.

                  Leg doch mal wieder genau die CD ein, die Du drin hattest, als es immer dann hell wurde, wenn beim Starten von CD gespielt wurde.

                  Gruß, Jörn

                  Kommentar


                    #10
                    wie geh't weiter?

                    Hallo Claudia-70er-Fan,
                    tut sich noch was in dieser Angelegenheit?
                    Die Ausführungen von unterstatement-Jörn sehen so vernünftig aus. Vielleicht ist es mal wieder das zentrale Steuergerät "BSI", das schon so viele genervt hat.
                    Hast du auch schon mal versucht mit Druck auf den Knopf für die Statusanzeige unter dem Tacho (der, der bei langem Druck den Tages-km-Zähler zurück stellt) ob das was bringt?

                    Und kommt eigentlich das Peugeot Logo, das mich in meinem thread weiter unten so stört?

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Bongi; 29.05.2010, 00:17. Grund: Zusatz
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X