Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder Benziner mit LPG-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel oder Benziner mit LPG-Umbau

    Hallo Leute,

    langsam komme ich zu Potte mit dem Kauf eines 207 CC.
    Nur beim Motor bin ich immer noch unschlüssig.

    Entweder:
    der neue HDI Fap mit der 112 PS-Maschine und dem 6-Gang-Getriebe. Hat den schon wer von EUCH???:keineahnung:
    Oder der 120 PS VTI mit Umbau auf Autogas.

    Die Ausstattung wäre Platinum, Eremitage, Geschwindigkeitsregler, JBL, Windschott. Dann hat die Seele ruh!

    Freue mich auf Eure Beiträge...

    Liebe Grüße,
    Bendogman

    P.S.: kommende Woche soll es 12-14° und Sonne geben!!!
    BenDOGman,

    der, wo die Wollhunde treibt.

    #2
    Diesel - ganz klar Diesel...

    viel mehr Power als der 120 und mit Gas geht ja die Leistung tendentiell eher runter...

    der Diesel ist was das Drehmoment angeht auf Augenhöhe mit de 150er...

    Kommentar


      #3
      Zitat von SPHolzi Beitrag anzeigen
      Diesel - ganz klar Diesel...

      viel mehr Power als der 120 und mit Gas geht ja die Leistung tendentiell eher runter...
      Ich hab zwar nur nen 206er CC aber einen Leistungsabfall mit Gas kann ich nicht bestätigen
      grüCCle

      Bianka

      Kommentar


        #4
        Zitat von BlueTiger Beitrag anzeigen
        I... einen Leistungsabfall mit Gas kann ich nicht bestätigen
        Ist ja auch Blödsinnn.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Ist ja auch Blödsinnn.
          Sorry, aber das so einfach zu behaupten ist auch Blödsinn.
          Ich habe nun schon mehrfach in Tests über Gasumbauten die Aussage der Tester gehört, dass die Leistung mit Gas geringer ist.

          Also scheint bei einigen Modellen / Motoren zumindest der Eindruck zu entstehen, dass es zu einem Leistungsverlust kommt.
          Hier sind wohl pauschale Statements der falsache Weg.

          Eine Diskussion erübrigt sich, außer man hat ein Leistungsdiagramm, Vorher / Nachher, alles andere sind Subjektive Eindrücke. :winken:
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            Zitat von Werner Beitrag anzeigen
            ...
            Ich habe nun schon mehrfach in Tests über Gasumbauten die Aussage der Tester gehört, dass die Leistung mit Gas geringer ist....
            Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass am dreißigsten Mai der Weltuntergang ist. Darf ich das dann auch nicht Blödsinn nennen?

            Soll doch derjenige, der eine Behauptung aufstellt, die Richtigkeit beweisen und nicht der Skeptiker das Gegenteil.

            Kommentar


              #7
              Es ging um die Frage ob Gaser oder Diesel... also back zum Thema...

              Auch wenn hier einige Gasfreude aufschreien ist es doch so, dass die Motoren vom Hersteller auf den Betrieb mit Benzin und nicht mit dem mit weniger Energiegehalt gesegneten Flüssiggas ausgelegt. Deshalb neige ich persönlich dazu den Stimmen zu glauben die zumindest von keinem Leistungszugewinn zu berichten hatten

              Aber das ist auch garnicht die Frage, von der Motorleistung her auf dem Papier ist der 120 PS Benziner dem 110 PS Diesel zwar überlegen, aber gefahren sind eher er 150 TPH und der Diesel vergleichbar und der 120er im vergleich eher als lahm(er) zu bezeichnen ist.

              Da sich ein 120VTi mit Gasumbau und ein Diesel preislich nicht viel nehmen dürften (ca. 2300 € Unterschied die der Gasumbau wohl wieder auffressen dürften) fährt man aus meiner Sicht mit dem Gaser mit deutlich weniger Leistung genauso teuer (in der Anschaffung) und hat noch dazu das Problem, dass das Auto nicht im Serienzustand ist (manche nennen es Bastelei) was zumindest bei Motorproblemen nicht sonderlich Garantiefördernd ist.

              Also bleib ich dabei... DIESEL!!!

              Kommentar


                #8
                Danke

                Hallo Leuts,

                merci vielmals für die aktive Diskussion.:winken:

                Bei Gas gibt es mittlerweile ja auch Einspritzer, die sollen wohl keinen Leistungsverlust haben. Bei den Verdampfern war das wohl so.:keineahnung:

                Was aber stimmt:
                der Preisvorteil des eigentlichen Benziners wird bei Umbau nahezu dem Dieselaufpreis gleichgestellt.
                Der ADAC-Autokostenrechner gibt bei gleichen Rahmendaten folgendes an:
                Benziner Cent/KM: 44,1 (120 PS, Euro 5)
                Diesel: Cent /KM: 44,6 (112 PS, Euro 5)
                Der 150 THP würde übrigens 47,2 Cent/KM kosten.


                Habe den 120 PS Benziner mal gefahren. Kam vom Fleck, war aber mit dem Gewicht gut beschäftigt. Für´s Cruisen o.K.
                Den Diesel konnte ich vor einigen Tagen fahren. War ein 2-3 Jahre alter CC in Filou oder Sportausstattung mit 22.000 Km. War besser als der 120-Benziner, aber nicht so ein "Geschoss" wie der Seriendiesel (=gleicher Motor) im 1007 meiner Frau (Nix getunt oder sonst wie geändert. der 1007 ist übrigens ähnlich schwer (wg. Schiebetüren) wie der 207 CC).
                Den THP konnte ich noch nicht fahren, habe aber zumindest nix gehört, was mich für diesen begeistern könnte.

                Sag´ich´s ´mal literarisch:
                "...Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor..."
                (sollte GOETHE´s Faust, erster Teil werden).

                Ich freue mich auf weitere Tipps und Hinweise von Euch.

                Habt Spass mit dem schönen Frühlingswetter in der kommenden Woche.

                Euer Bendogman
                BenDOGman,

                der, wo die Wollhunde treibt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bendogman Beitrag anzeigen
                  [B][COLOR="red"][SIZE="3"]
                  Benziner Cent/KM: 44,1 (120 PS, Euro 5)
                  Diesel: Cent /KM: 44,6 (112 PS, Euro 5)
                  Der 150 THP würde übrigens 47,2 Cent/KM kosten.


                  Für mich ist die Sache klar:

                  150 THP aufgrund des erhöhten Fahrspass. Da kratzen mich die 3 ct überhaupt nicht.
                  Lediglich die Reichweite würde für mich für den Diesel sprechen.

                  :winken:
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Servuz!

                    Also ich fahre jetzt seit ein paar Tagen den "alten" Diesel (noch 5 Gänge und Euro4!), aber glaube nicht, dass der Unterschied zum 3 PS stärkeren Modell groß ist.
                    Generell bin ich vor Kauf sowohl den 120er VTI, wie den 109PS Diesel gefahren und kann nur zum Kauf des Diesels raten. Der Diesel mit dem harmonischen Drehmomentverlauf von unten raus passt perfekt, um auch mal spritzig unterwegs zu sein, lädt aber auch zum gemütlich Cruisen ein.
                    Und das alles bei rund 5 Litern Verbrauch!

                    Der Turbo-Benziner ist hier ja außen vor, der wäre die einzige Alternative zum Diesel für mich. der Sauger-VTI war für meinen Geschmack nichts! Zu wenig Power, zu durstig, einfach nicht mein Geschmack!
                    °greetz° Marcel ;-)

                    ...more than meets the eye!

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Tipps

                      Hallo Leuts,

                      danke für die vielen Hinweise.:winken:

                      Ich tendiere mittlerweile auch zum Diesel.
                      Denn wo die Kraftstoffpreise hintendieren, ist so wie so offen.
                      Aber 5-6 Liter in Relation zu ca. 9-11 beim Benziner sind bei allen Preisen ein Wort.
                      :keineahnung:Beim Gasumbau stört mich mittlerweile, das viel Werkstätten meinen, sie müssten mit Gas basteln. Dadurch ist es sehr schwierig geworden, einen qualifizierten Betrieb mit Erfahrung zu finden.

                      Ich habe aber noch ein wenig Zeit für die Entscheidung und bin daher für weitere Erfahrungen von Euch dankbar.

                      Toll wäre, wenn sich jemand meldet, der schon den "neuen" hat. Ich denke auch, die 3 PS machen den Kohl nicht fett. Interessanter ist da die Wirkung des 6-Gang-Getriebes. Das wiegt einerseits ein wenig mehr, die feinere Abstufung könnte aber auch ein wenig mehr Dynamik bringen.


                      Liebe Grüße,
                      Bendogman
                      BenDOGman,

                      der, wo die Wollhunde treibt.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe leider auch "nur" den alten mit 5 Gang Getriebe - 6 Gang wäre so toll. Bei 120 nochmals hochschalten Nunja

                        Ich kann dir ganz klar den Diesel empfehlen. Habe nach nun 2 Jahren fast 47000 km auf der Uhr und bisher nicht ein Problem mit dem Auto gehabt - läuft wie ne Schweizer Auto

                        Dazu, wenn die Leistung für den "Fahrspaß" nicht reicht:
                        Powerbox von French Power
                        Leistungssteigerung 1.6 HDI FAP 110
                        Aber ob die PowerBox auch für den neuen Diesel genutzt werden kann... da muss ich leider passen
                        Falls ja, also wenn ~135 PS Diesel nicht zum Fahrspaß ausreichen...

                        Übrigens Thema Verbrauch: Ich bin heute von Rostock nach Hannover gefahren, Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern bei Tempomat 145 (außer bei Hamburg, blöde 80er Zonen )
                        Zuletzt geändert von suschmania; 28.03.2010, 20:26.
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Brumm-Kreisel

                          Hallo,

                          danke für den Hinweis. Mittlerweile bin ich mir sicher: es wird ein Diesel.

                          Muß nur noch ein paar Rahmendaten verändern, damit die Sonne in mein Herz kommt.

                          Allzeit gute Fahrt.

                          Bendogman
                          BenDOGman,

                          der, wo die Wollhunde treibt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X