PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung zum Motorlaufproblem !?

AKi-SuKi
23.10.2002, 18:48
Hallo zusammen!!!
Hat noch jemand folgendes Problem:
Wenn ich meinen CC morgens starte, dann hört der sich an, als ob ich einen HDI hätte !!!!
Die HS haben wohl keine Schmierung? Mein Meister sagte mir, es müßte weg sein, wenn das Öl einmal durch gelaufen sei. Aber das "Klappern" ist erst weg, wenn eine Temperatur von ca. 100 Grad erreicht ist.
Kennt denn jemand dieses Problem?

Gruss
AKi

:bounce:

Jones
23.10.2002, 19:58
Hallo AKi-SuKi,

ich hatte bei meinem 110er schon ein paar mal ein Geräuschphänomen, das sich in etwa wie das Nageln bzw. Klopfen eines Diesels angehört hatte.

Es ist bei folgenden Situationen aufgetreten:

1. Kaltstart in Sammelgarage, langsames Hochfahren einer sehr steilen Garagenauffahrt (wegen der kann ich meinen CC nich tieferlegen :( )
Da hat er unter Last diese komischen Geräusche von sich gegeben und kaum Drehmoment gebracht. Nach 2-3 mal hab ich das dadurch kompensiert, dass ich das ganze mit ein wenig Schwung angehe, so dass der Motor auf der Steigung bei mimimaler Drehzahl kein hohes Drehmoment bringen muss.

Seit einem Software-update ist das aber eigentlich kein Problem mehr. Insgesamt kam mir danach der Motor auf der steilen Garageneinfahrt durchzugsstärker vor. (Ich rede hier von Anfahren am steilen Hang)

2. Der Wagen war nach einem Wochenendtrip mit einem anderen Wagen eine Woche lang nicht gestartet worden. Nach dem Anlassen hat er "gedieselt" und ist ein paar mal ausgegangen. Nach dem 3. oder 4. mal anlassen war es dann aber wieder in Ordnung und ist nicht wieder aufgetaucht.

Ein besorgter Anruf beim Kundendienstmeister lieferte diese Erklärung dazu ab:

(Sinngemäß)
"Das dieselnde bzw. klopfende Geräusch käme von einer Unterversorgung des Motors mit Kraftstoff, da nach einer längeren Standzeit der Druck im Kraftstoffsystem abgefallen wäre."

Diese Erklärung habe ich zwar technisch nicht nachvollziehen können, daher werde ich sie nicht weiter kommentieren. Aber vielleicht hilft sie, bei Dir Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße,

Jones

AKi-SuKi
23.10.2002, 20:38
Hi Jones!!!
Am Kraftstoffmangel kann es bei mir nicht liegen, da meiner nur für eine "kurze" Nacht gestanden hat. Und das Problem tritt ja auf, wenn es kalt ist und auch nicht jeden Tag.

Gruss
AKi

:bounce:

Jones
23.10.2002, 21:32
Hi AKi,

schau doch mal in dem Thread "Akute Motorprobleme", da könnten evtl. auch ein paar Hinweise begraben liegen.

Wie gesagt, das mit der Kraftstoffversorgung habe ich irgendwie auch nicht so ganz geglaubt.

Aber ich hatte das Problem ja auch nach einer "kurzen" Nacht.
Von daher scheint es ähnlich zu sein wie im Thread "Akute Motorprobleme", jedoch habe ich da nichts über dieselnde Geräusche gelesen.

Grüße,

Jones

christian82
13.04.2003, 11:26
Ich bin Kfz-Mechaniker bei einer EX-Peugeot Werkstatt, und habe einen 12/02er CC 1,6l!
Habe am Samstag mit meinen alten Arbeitskollegen in der Kneipe gesessen, und da hat mir der Meister die Endlösung zum Motorlaufproblem im kalten Zustand erläutert.
Peugeot hat als endgültige Lösung angegeben:

Zylinderkopf ausbauen!
Ventilsitze einschleifen!
Ventilschaftdichtungn erneuern!
Dann werden die alten Ventilteller durch etwas dixkere ersetzt!
Davon verspricht sich Peugeot, daß die Ventile beim Schließen mehr Kraft haben!!

Nun das eigentliche Problem:

Diese Lösung wird nur bei Fahrzeugen angewandt, die zur Wandlung anstehen.
Das heißt: Man muß öfters mal zur Werkstatt fahren und das Problem bemängeln. Nach ca. 5 Bemängelungen kann man dann beim Händler bei dem man das Auto gekauft hat eine Wandlung (Rückgabe des Autos) ankündigen. Dieser meldet das an die Peugeot und die erlauben dem Händler dann die oben beschriebenen Arbeitsgänge durchzuführen!

Ich werde bei meinem Händler am Montag das erste Mal schon auftauchen, da diese Prozedur etwas länger dauern kann!
Zudem hat sich ja mein Sitzgestell letzte Woche verabschiedet, und daher muß ich ja sowieso da vorbei

MFG Christian
:teufel: :teufel: :teufel:

Bertl
13.04.2003, 20:31
Wenn dem so ist...............??

Woran ich Persönlich nicht zweifle, ist das schon eine Frechheit. :angry:

Aber das Deckt sich genau mit dem was mir mein Händler sagte.
Das Problem ist bekannt,nur die rücken nicht mit der Lösung raus. :(
bzw. nur unter Druck. ?(
Bin mal gespannt wie sie sich da auf Dauer rausreden wollen.
Hoffentlich hat der neue nicht die selben Probs. und sie haben daraus
gelernt,wobei ich P. mittlerweile alles zutraue :smokin:

Gruß Bertl :dance1:
--
www.206cc.de
Zum Mailprogramm für die
unterschriftenaktion@msn.com

xordinary
14.04.2003, 08:48
ich habe gerade meinen händler per mail mit dieser aussage konfrontiert. bin sehr gespannt, ob die davon wissen, und falls ja, es zugeben. falls nein, was sie sonst dazu zu sagen haben.
ich geb euch dann mal bescheid, was raus kam...

Bludzi
07.05.2003, 22:54
Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch (Ruckeln beim Start) und war schon super oft in der Werkstatt. Aber auch hier wurde mir immer wieder gesagt man arbeitet an diesem Problem.

DANKE für den Tipp.
Britta

hansenchr
08.05.2003, 07:06
Hallo,

ich habe zwar einen 135er, habe aber gerstern eine nette Unterhaltung mit meinem Meister gehabt, das mit von Christian82 beschriebene Prozedur ist wirklich so.

Es ist den Werkstätten erst als letztes Mittel erlaubt, die oben beschriebenen Arbeiten auszuführen.

MfG

Christian

Patri-cc
08.05.2003, 14:07
@all

Welche Motoren betrifft das Problem und wie präsentiert sich das?

Lg

Patri-cc

xordinary
11.05.2003, 16:51
also zu mir hieß es, es betrifft nur die 1,6er-motoren, obwohl ich da gar nichts von einem motorlaufproblem wusste...

Patri-cc
11.05.2003, 20:29
danke für die info.
wenn es nur die 1,6 liter motoren betrifft, kann ich ja lange suchen oder "lauschen" ... bis ich aussehe wie meine kaninchen

obwohl ich schon sagen muß, daß ich nicht gerade nach fehlern suche, sondern lieber mein auto seit 20.02.02 mittlerweile 48000 km lang geniesse ... und trotzdem nebenbei einiges gefunden hab

schönen abend

patri-cc

karacho2
14.05.2003, 23:22
Hallo,

ich habe einen 206CC RG aus Benelux.

Habe das Problem mit dem Ruckeln.

Wo kann ich mit Wandlung drohen?

Nur bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe?
Bei dem Händler der meine Reklamationen bearbeitet?
Bei Peugeot Deutschland?

Geht es auch ohne Androhung der Wandlung?

Fragen über Fragen!

Gruss

Rüdiger

Kulturschock
30.05.2003, 20:02
Hallo Leute,

es betrifft definitiv nicht nur die 1,6 l Maschine.
Mein 2.0 war wegen der Kaltstartprobleme ebenfalls 2 Wochen in der Werkstatt, und das Kaltstartproblem ist definitiv die Sache mit Ventilen/Hydrostösseln. Der Motor läuft jetzt wieder perfekt.

Rechnungsbetrag: 2.400 € (ja, richtig gelesen!)

Nach Abzug von Kulanz blieben dennoch 400 €, die zu zahlen habe.

Die Motorenqualität ist lächerlich, nach Jahren Bauzeit immer noch Konstruktionsfehler. Das so etwas bei einem Kilometerstand von 24.000 passiert, sollte man kaum glauben.

Warnung an alle:
Bei Kaltstartproblemen in der Garantiezeit auf Behebung drängen.
Ist die Garantie abgelaufen, noch schneller zum Händler, denn die Kulanzbeträge nehmen mit Laufleistung/Alter ab. Wenn Ihr später auf dem Gesamtbetrag sitzen bleibt: Prost Mahlzeit!

Damit ist Peugeot bei mir absoluter Minderqualität-Spitzenreiter und hat Alfa Romeo dabei um Meilen geschlagen.
X(

picasso
30.05.2003, 20:27
hallo kann mir bite jemand das motorlaufproblem beschreiben?
danke

Kulturschock
30.05.2003, 20:32
hi picasso,

bei mir war es so: Wenn der Motor kalt ist (also nach mind. 5 Std. Standzeit), springt er unwillig (nach mehrmaligem Orgeln oder gar mehrmaligem Versuch) an. Läuft kalt unrund, nimmt kein Gas an. Beim Gas geben geht er fast aus oder komplett aus. Fährt man (mutig) los, ruckelt er rum.

Nach kurzer Warmlaufphase (1 - 2 Min) läuft er dann normal. Warm startet er auch besser oder sogar problemlos.

Kim
17.06.2003, 12:17
hallo Alle zusammen,

War eben beim Händler, und der sagte es soll definitiv am Zylinderkopf liegen und Peugeot hat neue rausgebracht.... Lieferzeit ist aber noch enorm..
Mal schauen, ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird, hatte nämlich erst vor es im Oktober einbauen zu lassen.....

lieben Gruß:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
--
***** Laß die Sonne ins Cabrio *****

Nightmer07
17.06.2003, 12:40
Hallo zusammen,

Ich hab zwar die 2.0 Liter Version, doch habe ich auch das Problem das der cc ruckelt und kein Gas annimmt wenn ich mit ihm morgens (wenn er kalt ist) losfahren will, der ist mir sogar schon aus gegangen.
Das hab ich meiner Werkstatt auch schon mitgeteilt (mehr mals) und die haben immer nur gesagt, sie hätten nichts festgestellt und der würde auch nicht ruckeln.
Nach dem Motto: Lernen Sie doch mal ihr Auto richtig zu schalten! ?(

Ich hab mir bisher auch nichts dabei gedacht nur wenn das so teuer ist, dann muß ich wohl mal wieder hin und rum meckern.
:(

Gruß
René
PS: Also wenn Peugeot auch nicht,s mehr Taugt, was soll man sich denn noch kaufen?!
--
www.ccfreunde-köln.de (http://www.ccfreunde-koeln.de/)

Offen durchs Leben

Ffm1970
17.06.2003, 18:13
@ Neubesitzer

Weiss jemand, ob derlei Probleme mit dem Modellwechsel behoben wurden?

Kim
18.06.2003, 09:08
Hey,
also ich kann nur sagen (2003er Modell Besitzer) das Problem ist definitiv nicht mit dem Modellwechsel behoben worden, da ich das neue Modell fahre... :))):bounce:
--
***** Laß die Sonne ins Cabrio *****

LA
18.06.2003, 12:57
[quote]
Original von Kim:
Hey,
also ich kann nur sagen (2003er Modell Besitzer) das Problem ist definitiv nicht mit dem Modellwechsel behoben worden, da ich das neue Modell fahre... :))):bounce:
--
Moin Zusammen!

hab meinen blauen Flitzer mit 2.0l seit gestern....
und kann das nur bestätigen.Heute morgen angemacht,etwas Gas - aus!

Son Sch.... ;( ;( ;(

Also? Soll ich jetzt direkt wieder zum Händler?

schubbel
18.06.2003, 16:05
@all

Also wir haben auch einen neuen 1,6 Liter. Nach nunmehr über 3.000 km treten die oben beschriebenen Probleme bei uns nicht auf. Es gibt da wohl Fertigungstoleranzen.

Richtig ist, dass der Motor eine gewisse "Mindestdrehzahl" braucht, um zu ziehen. Mir als Dieselfahrer fällt das besonders schwer. Aber wenn ich das Ding bei den über 3.000 km nur so 3-4 mal abgewürgt habe, ist das wohl kein Motorproblem.
--
Grüße aus der Oberlausitz!

Ffm1970
18.06.2003, 16:32
@ Kim, LA, schubbel

Danke für Eure Antworten.

Eigentlich wollte ich im Herbst bestellen, aber die Probleme mit dem Kaltstart kenne ich im Moment von meinem 205 zu genüge.

Nach Aussage meines freundlichen aber wohl unkundigen P-Händler vor Ort, wird der CC angeblich laufend weiter verbessert.................aber wo?

Vielleicht äußert sich ja Heute im Chat jemand dazu?!?!

Eins steht fest: Solange dies nicht behoben ist, kaufe ich nicht!

Mag sein, dass es einige oder viele CC-Fahrer gibt, die keine Probleme haben. Aber bei meiner Probefahrt wurden leider einige Probleme bestätigt.
Der Wagen hatte gerade mal 2.500 km drauf und lief sehr unruhig, Bremsen quietschten....

Danke!

206RC
18.06.2003, 22:19
wenigstens gesteht peugeot das problem ein. siehe chatlog!

popel
01.07.2003, 20:44
Hi
Wir haben seit dem 25.6.03 unseren Neuen 2,0l , und mit ihm auch die oben beschriebenen Kaltstartprobleme.
Heute war meine Frau in der Werkstatt und die haben ihn ans DIAG gehängt aber nichts festgestellt.
Nach der Untersuchung meinten sie wir sollen erst mal 2000-3000 km fahren bis sich alles eingelaufen hat, und dann sollten die Probs weg sein.
Der Chefe hat gesagt sie haben mehrere solcher Probs in der jüngeren Zeit gehabt, ob das mit dem Einfahren was gebracht hat, hat er aber nicht sagen können da noch keiner soviel km drauf hat.
Hat jemand Ahnung ob das was bringen kann?
--
stefan und anita :hasi:

leider gibts noch keinen CC in Spur-N, deshalb haben wir einen in Originalgröße
www.reinhardt-netz.de

Hilfi
01.07.2003, 21:40
2l cc, 1. zulassung 30.5, mod 2003

das problem besteht bei mir seit anfang. obwohl auto in der garage, die rund 24 grad warm ist. jetzt 1500 km. keine besserung. händler meinte, sie wissen nur von 1,6l problemen.

vermute im moment eben schlimmes.... einige sollten ihre ccs ja erhalten und die liefertermine wurden dann kurzeitig verschoben. der 206 s16 meiner freundin hatte der händler bereits im system mit der produktionswoche (das sieht der händler in der schweiz rund 1 woche vorher). auto wurde dann aber später wieder getrichen und erst später hergestellt. produktionstechnische verzögerung.... der 2l ist nun beim händler eingetroffen (wie auch viele 2l wie man in den foren lesen kann). liegts event. an diesen motorproblemen, dass peugeot die produktion der 2l kurzzeitig ausgesetzt haben könnte.

alles nur spekulation...

antwort aus dem chat mit peugeot deutschland: nach genauer analyse der reklamationen haben wir festgestellt, dass bestimmte toleranzen in der fertigung des zylinderkopfes im bereich der motorventilführung nicht eingehalten worden sind.

X(

RK
01.07.2003, 21:56
Testhalber mal mit 98 Oktan Markensprit anstatt evt. 95Oktan Billigsprit versuchen. Mein 2,0l hat zB ein besseres Kaltstartverhalten mit 98Oktan.

--

Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl

Heli888
01.07.2003, 22:13
:)) Naja hab auch einen 1.6l CC der Ersten Serie 6.2001 kenn nach dem Kaltstart nur ein kleines Motorruckeln das aber fast immer gleich weg ist nur 1-2 Rucker also kann ich mich glücklich schätzen , oder liegts daran das ich erst 21000 km drauf hab.

Ciao heli !!

206RC
02.07.2003, 07:41
rk

ist tanke immer 98er

Lufthansa747
02.07.2003, 07:51
Mein CC steht ja bekannterweise nach den ersten 29 gefahren km wegen Startproblemen und der Fehlermeldung "Ökologischer Betrieb-geringe Motorleistung" seit 1 Woche in der Werkstatt.
Ursache dafür ist ein Defekt an der elektromagnetischen Ventilsteuerung, welche die Luftzufuhr in den Brennraum steuert. Diese schloß beim Anlassen des Motors nicht, oder nicht komplett, so daß zuviel Luft im Brennraum gelangen konnte und das Gemisch zu mager war/ist. Darum auch das Ruckeln und Geräusch eines anspringenden Dieselmotors (bei meinem CC).
Vielleicht liegt "euer" Problem ja auch an diesem Teil - würde einfach mal die Werkstatt geziehlt darauf ansprechen.

Der Flieger - gerade versucht so gut wie möglich das Gehörte/Erklärte vom Werkstattmeister hier wiederzugeben 8)

LA
02.07.2003, 08:24
[quote]
Original von Lufthansa747:
...welche die Luftzufuhr in den Brennraum steuert. Diese schloß beim Anlassen des Motors nicht, oder nicht komplett, so daß zuviel Luft im Brennraum gelangen konnte und das Gemisch zu mager war/ist.

Das hört sich auf jeden Fall plausibel an.Meiner springt zwar an, "verschluckt" sich aber dann irgendwie geht dann aus oder schafft es nach kurzer Zeit das auf die Reihe zu bekommen.Nur kein Gas geben, dann ist er immer aus. Hört sich für mich defintiv nach einem Gemischproblem an.Son Sch...
X(

Hab gestern schon bei PSA angerufen und meinem Ärger Luft gemacht
:shoot1:
Habe ein "Verantwortlichen" sprechen wollen.Meinte der Typ: Das geht nur schriftlich.Dann habe ich die schriftlich aufgefordert in kürzester Zeit mit mir in Kontakt zu treten wg. Dach undicht,Motor dröhnt bei 2500 U/min,und dem Kaltstartpoblemen...
Wenn die sich heute nicht melden dann: :itchy:
--
Gruß aus dem Sauerland! :drink:

Melony
03.07.2003, 19:46
Hallo Löwen-Freunde!
Ich bin neu hier. Wußte gar nicht, daß es so was tolles gibt. Hätte mich dann bestimmt schon eher gemeldet. Meiner ist jetzt schon über ein Jahr alt und hat 10000km drauf. Am Anfang hatte ich dieses Ruckeln auch. Bin ich die Werkstatt, weil auch noch mein Sitz kaputt war, es reingerenet hat und eine Fehlermeldung kam.... usw, auf jeden Fall haben mir die Heinis aus meiner Werkstatt gesagt, es sei normal, ich würde mir das nur einbilden, ich wäre ja auch eine Frau (gut festgestellt) und ich hätte eh keine Ahnung. Ja so war das. Also, hab ich mir das doch nicht eingebildet. Prima. Am Mittwoch muß ich wieder in die Werkstatt, schon wieder Sitzschiene und Bremsescheiben und Regen im Auto, dann werde ich das nochmals ansprechen. Hab ja nur noch knapp ein halbes Jahr Garantie.

Danke und "bedachte" Grüße aus Titisee

Melony

:O :smile:

vara
07.07.2003, 17:53
hallo

habe meinen cc 2.0l seit 28.6 und habe auch beim kaltstarten probleme,
da meiner wegen einer fehlermeldung auch demnächst in die werkstatt muss (anomalie abgasreinigung soll übrigens das abgasrückkoppelventil sein oder so) werde ich das auch mal ansprechen.

gruß vara:dance1:

Lufthansa747
07.07.2003, 18:41
Bestes Rezept gegen das Kaltstartproblem:

1. Zündung einschalten
2. Anschnallen
3. Jetzt erst den Motor starten

Der Flieger - seit diesem Ablauf keine Probs mehr hat -

LA
08.07.2003, 07:44
hilft bei meinem 2.0l aber auch nicht wirklich.... :(
--
Gruß aus dem Sauerland! :drink:

Poopsie
08.07.2003, 09:18
@LH747 sag mal, ist Dein Baby wieder zu Hause?
Drück Dir mal ganz feste die Daumen, daß Du jetzt ganz viel Freude mit ihm hast :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße aus MTK Poopsie
--
Ich freu mich ja so auf mein Löwenbaby:dance1:

popel
04.08.2003, 17:59
Heute morgen ging nichts mehr. Er sprang nicht mehr an. Habe die Werkstatt angerufen und die wollten ihn abholen. Wir stellten ihn auf die Strasse und als der Mechaniker den Schlüssel drehte sprang er sofort an. Sie nahmen ihn mit und später am Telefon sagte man mir, sie konnten nichts finden. Er bleibt jetzt über Nacht dort und die wollen dann mal selbst sehen wie er morgens anspringt. Er ist schon das zweite Mal in der Werkstatt und hat knapp 25oo km drauf. Laß mich mal morgen überraschen. :angry:
--

www.reinhardt-netz.de

Sven
04.08.2003, 18:33
Bisher haben scheinbar nur Schaltwagenfahrer hier gepostet. Bei meinem Automatik-CC habe ich ähnliche Kaltlaufprobleme, die allerdings durch die Regelung der Automatik halbwegs ausgeglichen werden. Ein Automatikwagen verhält sich im Stand ja ebenso wie ein Schaltwagen bei durchgetretener Kupplung.

Mir fällt allerdings bei der jetzigen Affenhitze auf, daß der Wagen auch im warmen Zustand an der Ampel z.B. erst mal garnicht zieht.

Hat schon einer ähnliches bemerkt?
Dürfte bei Schaltwagen ähnlich sein.

Gruß Sven

Schlumpfine
04.08.2003, 20:07
Original von Lufthansa747:
Bestes Rezept gegen das Kaltstartproblem:

1. Zündung einschalten
2. Anschnallen
3. Jetzt erst den Motor starten

Der Flieger - seit diesem Ablauf keine Probs mehr hat -

Bei meinem 2001er Modell (2.0L) hat dies auch geholfen....nur bei meinem neuen Kleinen (auch ein 2.0er) hilft dies nicht mehr.... :(

War deswegen nun auch in der Werkstatt...zuerst wollten die mir eine neue Ölpumpe und dünneres Öl verpassen, doch dies soll bei dem 2003er Modell nicht mehr der Grund für die Kaltstartprobleme sein....das war nur bei den "alten" Modellen so, mittlerweile angeblich behoben....:look:
...ich bekomm nun neue Hydrostössel rein.... :rolleyes:

LG Schlumpfine :roll:

Lufthansa747
04.08.2003, 20:43
@ Schlumpfine: Oh weh, bei mir hat "mein" Tip auch nicht lange geholfen ;(
Jetzt wird demnächst der komplette Zylinderkopf getauscht :-p
Bin ziemlich enttäuscht von Peugeot...

Der Flieger - morgen endlich wieder up,n away :rotate:

popel
05.08.2003, 18:38
Hi
wie berichtet hatte die Werkstatt unseren Wagen über Nacht. Wie wir uns dachten sprang er heute morgen laut Aussage des Chefs super an, Obs stimmt?
Auf mein Drängen und durch meine Hinweise auf die Probs anderer Fahrer hier im Forum hat er ein Fax an Peugeot gemacht, mit der Bitte um Stellungnahme zu meinem Hinweis das das Kaltstart Porblem bekannt sei.
Bin ja gespannt ob und was die antworten.
--

www.reinhardt-netz.de

Schlumpfine
05.08.2003, 19:13
@ popel

entweder war es der typische Vorführeffekt I) , oder die ham keine Lust bei der Hitze am Auto zu schrauben.... :teufel:

Lass dich bloss net abwimmeln...ich hab es mit meinem "Alten" damals schon gehabt und die wollten ihn als über Nacht dabehalten....aber auch da sprang er angeblich immer super an....nur sobald ich ihn wieder hatte, funzte es net mehr....aber nach dem x-ten Versuch ham sie es auch mal miterlebt...nur hatten sie zu der Zeit noch keine Lösung....

Bei meinem "Neuen" ham die ihn erst gar net dabehalten, sondern gleich die Teile bestellt....muss dazu sagen, dass ich nu in ner andren Werkstatt bin....:look:
Jetzt fehlen nur noch die Teile und ein Termin... und dann hats hoffentlich ein Ende.... :p

LG Schlumpfine

Markus3008
05.08.2003, 21:03
@ Popel

Wenn es einen in Spur N gibt nehm ich auch einen.

@ Schlumpfine

Was für Teile haben die denn bei Dir Bestellt ?
Ich warte schon seit 2 Wochen auf mein Abgasrückführungsventil. X(

LG
Markus :smile:

Schlumpfine
05.08.2003, 21:11
@ markus

Guck mal 4 Posts weiter oben...da stehts... I) :D ;)

LG Schlumpfine :bounce:

Markus3008
05.08.2003, 21:21
@ Schlumpfine

Danke muss ich wohl überlesen haben. Aber bei der Hitze kann das schon mal passieren. I) I) I) :sleep:

LG
Markus :smile:

Schlumpfine
07.08.2003, 11:54
Original von Schlumpfine:

...ich bekomm nun neue Hydrostössel rein.... :rolleyes:

LG Schlumpfine :roll:

[/quote]

Meine Hydrostössel sind da...leider hab ich aber erst am 18.08. einen Termin bekommen... :(
....nunja..auf ein paar Tage kommts auch net mehr an... :look:

LG Schlumpfine :hasi:

popel
07.08.2003, 12:43
Hi Leuts

kann mir jemand sagen ob die in der Werkstatt an der Software für die Motorsteuerung etwas ändern können, ohne das sich die Daten des Boardcomputers ( Gefahrene km, Verbrauch und s.w) verändern, die waren nach dem Besuch in der Werkstatt unverändert?
Denn die haben gesagt sie haben nichts gefunden und nichts gemacht, aber bis jetzt springt er immer super an und läuft rund, und was mich auf den Gedanken gebracht hat das sie etwas an der Software geändert haben ist das das Auto nicht mehr piept wenn ich den Schlüssel stecken lasse und aussteige, das hat es vorher immer gemacht denn ich vergesse den Schlüssel fast immer abzuziehen.
--

www.reinhardt-netz.de

Schlumpfine
07.08.2003, 13:46
@ popel

also mir haben sie grad die neuste Software aufgespielt.
Es hat gar nix gebracht... aber das kenn ich ja schon.... :(

Es hat sich aber sonst auch nix geändert...weder die Daten am Bordcomputer noch sind irgendwelche Piepstöne verschwunden...alles beim alten.... :rolleyes:

LG Schlumpfine :hasi:

Hilfi
07.08.2003, 14:37
hole meinen cc in 2 stunden beim händler ab. bin gespannt, was die jetzt alles unternommen haben...

schubbel
07.08.2003, 15:59
@ all die armen mit den kaputten Motoren

Ich will ja nichts beschreien. Aber bei uns ist vor gut drei Wochen die Software nicht Upgedatet, sondern auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
worden. Und siehe, es geht seitdem ohne Ruckeln und ausgehen. Vielleicht haben wir ja Glück und die Fertiguungstoleranz unseres Motörchens ist per Software zu bändigen.

Also immer schön optimistisch bleiben! Die wahren Prüfungen kommen eh, erst im Herbst und Winter.
--
Grüße aus der Oberlausitz!

Hilfi
07.08.2003, 20:37
peugeot ist so was von unfähig.

hatte folgende mängel:

kaltstartprobleme
gummi von der scheibenführung wird beim dachschliessen eingeklemmt, scheibe schliesst nicht vollständig
klappergeräusche aus dem armaturenbrett

so nach 3 tagen konnte ich meinen cc abholen. ich könnt einfach nur kotzen....

1. der händler meinte, dass sei so ne neue art motor (t5....) und die sei so normal. die müssten nun die erhöhten abgaswerte einhalten und deshalb seien die am anfang in der leistung gedrosst, bis der kat auf betriebstemparatur ist. er hat mir aber trotzdem mal ein update gemacht.

2. beim nachhausefahren leuchtet auf einmal das werkstattzeichen auf den kilometerzähler

3. schön überland gefahren, und es klappert wie in alten zeiten.

4. zuhause angekommen, dach zu, scheiben rauf, oh freude... das fenster schliesst nicht vollständig...

sunshine
08.08.2003, 14:08
Hallo Zusammen,

seit knapp zwei Wochen gehöre ich auch zur Gruppe der CC Fahrer, die mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als mit ihrer Freundin.

Bis auf mein defektes Radio, das beim Einschicken irgendwo verloren gegangen ist, ist bei mir nur noch ein Problem geblieben.

---RUCKELN IM LEERLAUF--- zeitweise ganz angenehm, aber ein Massagestuhl, falls ich einen gewollt hätte, wäre mir billiger gekommen als ein 110 Peugeot 206CC (Mod.03).

Der gute Feuerstuhl ruckelt sowohl im warmen als auch im kalten Zustand, ich habe aber keine Startprobleme oder ein ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand. Der Motor schnurrt wie eine kleine Katze nur wenn er nicht gefordert wird bockt er, dabei geht er auch nicht aus. Die Drezahl bleibt mehr oder minder konstant bei 800...ich habe keinen Schimmer wodran das liegen kann. Die Hydrostössel oder wie die Dinger auch heißen können es meiner Meinung nicht sein. Softwareupdate bereits gemacht.

Bevor jetzt die Antwort kommt benutze die Suchfunktion......
habe ich bereits, zu diesem Problem scheint es noch keine Lösung zu geben.

Also falls jemand so ein ähnliches Problem schon mal hatte oder es irgendjemanden gelungen ist dieses Ruckeln abzustellen bitte meldet euch.

popel
11.08.2003, 19:49
Hi folks

das mit den Hydrostösseln scheint sich auch bei uns abzuzeichnen, ich habe heute in der Werkstatt angerufen ob Peugeot sich auf das Fax gemeldet hat, is aber nich.
Aber der Cheffe hat sich mit einer anderen, größeren Werkstatt kurzgeschlossen und die meinten er solle mal dünneres Öl, ich glaube 0W40, versuchen da sich anscheinend die Hydrostössel nicht schnell genug füllen, keine Ahnung ob das sein kann, deshalb die Frage hat das jemand versucht und hat es geholfen?
Ach übrigens es hat 3 Tage ohne Probs mit dem Starten geklappt, aber heute morgen hat er wieder zurück geschossen, knallt wie bei Fehlzündungen.

--

www.reinhardt-netz.de

Schlumpfine
18.08.2003, 16:29
Original von Schlumpfine:

Meine Hydrostössel sind da...leider hab ich aber erst am 18.08. einen Termin bekommen... :(

Habe heute morgen meinen Kleinen in die Werkstatt gebracht und ihn grade, bevor ich nach Hause bin, nochmal besucht... :D
Der Motor war schon wieder fast komplett zusammengebaut...
Nun muss das alles 24 Stunden trocknen, bevor wieder Öl eingefüllt werden kann...und morgen kann ich ihn dann nach der Arbeit abholen...
Während des Tauschens der Hydrostössel, ist denen eine Leckage aufgefallen X( ...Motorölverlust an der XY-Welle ... oops...Name vergessen I)

Nun hoff ich, dass dann das Kaltstartproblem Geschichte ist... :rolleyes:
Weitere Berichte folgen...spätestens am Mittwoch, nach dem ersten "Kaltstart"... :smokin:

LG Schlumpfine

Markus3008
18.08.2003, 16:34
@Schlumpfine

Dann warte ich mal auf Deinen Bericht am Mittwoch beim Treffen.
Hoffe Du hast dann keine Probleme mehr.

Gruss Markus :smile:

Schlumpfine
19.08.2003, 17:32
Habe grad meinen Kleinen abgeholt.
Er sprang an :look: ....aber erstmal muss ich morsche früh abwarten, denn kalt war er vorhin net, da die ne kleine Runde gefahren sind, um zu testen ob alles geht.... :smokin:

Nur hab ich das Gefühl, dass er im Anzug nicht mehr so spritzig ist....aber das kann natürlich auch alles Einbildung sein... I) ?(

Und dann hab ich nochma nachgehakt...also die Undichtigkeit war übrigens am Nockenwellensimmerring... wie auch immer...is ja nu behoben.... :)

Nu hoff ich, dass morsche früh alles glatt geht und dann ist er bald so, wie er sein soll.... :rolleyes: :D

LG Schlumpfine :roll: :hasi: :roll:

CC-Driver
19.08.2003, 23:27
Hey

Morgen Kommt der CC in die werkstatt der neue Zylinderkopf ist da,bin mal gespant obs dan besser ist.

mfg

CC-Driver

Schlumpfine
21.08.2003, 10:17
Alles paletti! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Mein Kleiner springt super an und schnurrt wie ein Kater. :D

Die Hydrostössel wurden in Frankreich bestellt und stammen von einem Motor, den es hier in Deutschland net gibt.
Unsre 2.0L-Maschine hat ja die Bezeichnung EW10 und der Motor, von dem die Hydrostössel stammen ist ein 1.8L Motor und trägt die Bezeichnung EW7.

Falls Interesse bestehen sollte, hier nun die Teilenummer dieser Hydrostössel: 094298

LG Schlumpfine :dance1: :roll: :dance1:

Dodo
21.08.2003, 10:51
@schlumpfine
super danke. habe bei mienem neuen auch die probs und gorodn meint er läuft nicht ganz rund (sonst ist alles pallettie) hab aber sowieso nohc nen termin bei peugeot und da werden die sich das anschauen. bis jetzt waren die ja immer ganz nett, hoffe das bleibt so. werde den ausdruck von hier mal mitnehmen.und berichten.
grüßle dodo:hasi:
--
----------------------------

jakeb
21.08.2003, 21:47
?( kann mir mal einer sagen was hydrostössel überhaupt sind ?

Siya
21.08.2003, 23:08
Original von jakeb:
?( kann mir mal einer sagen was hydrostössel überhaupt sind ?

da wird das ventilspiel hydraulisch eingestellt, also kein nachstellen von hand mehr nötig oder so.
das problem mit dem unruhigen lauf des motors hatte ich früher bei meinem corsa auch, da hat sich das öl vom hydrostössel verabschiedet .
der hörte sich die ersten 5 minuten an wie ein traktor, nachdem sich der hydrostössel wieder gefüllt hatte lief er ruhig, wie neu.

thomas

Stefan206cc
19.09.2003, 10:39
hi,

Das Problem mit dem Kaltstart habe ich seit kurzem auch (135PS 2002 Modell 27000km).

habe aber noch weitere Probleme bei ca. 25000km war schlagartig zu wenig Öl vorhanden. Über ein Liter Öl wurde nachgefüllt und 2000km weiter das gleich Problem - wieder zu wenig Öl!!

Dabei habe ich ein sehr lautes röhrendes Gehrausch vom die 2500 bis 3000 Umdrehungen.

Morgen werde ich mal mein Händler besuchen weil normal kann das nicht sein.

gruss
stefan :dance1:

Flauten-Surfer
19.09.2003, 11:23
Original von Stefan206cc:
Dabei habe ich ein sehr lautes röhrendes Gehrausch vom die 2500 bis 3000 Umdrehungen.

Das kommt normalerweise von der klappernden Motorabdeckung (einfach mal hier im Forum suchen).
Wenn das bei dir die Ursache für das Dröhnen ist, dann sollte das aber schon von Anfang an dagewesen sein und nix mit dem Ölstand zu tun haben.

Siya
29.10.2003, 12:43
freitag morgen war es soweit, was ich schon im forum gelesen habe ist eingetroffen.
ich steige ins auto ( 7:00 und -4° ) drehe den schlüssel um und: das auto hört sich an wie ein alter traktor
als wenn er nur auf einem zylinder läuft, gebe gas und der motor geht aus. das ganze wiederholt sich dreimal dann läuft der wagen. doch nach 50m blinkt die motorkontrollleuchte ich wieder
angehalten und rechts rangefahren. wer von euch hatte mal das selbe problem ???

gruß

thomas

Siya
29.10.2003, 12:57
hallo leute,

auto war in der werkstatt und bekam eine neue software.
dabei wurde festgestellt das der öldruck den die pumpe produziert
viel zu hoch ist und dadurch die hydrostößel auseinander gedrückt werden,
dadurch halt diese kaltstartprobleme. Bekomme eine neue pumpe auf garantie.
festgestellt wurde dann auch noch das der krümmer lärm macht und
die memorie funktion vom beifahrersitz hin ist. neuer krümmer und neue sitzschienen, alles auf garantie.
X( X( X( X(

habe langsam das gefühl der wagen löst sich in seine bestandteile auf.
solche sachen dürften einer so erfolgreichen automarke nicht passieren.
hatte vorher 6 jahre lang einen corsa, der war nicht einmal in der werkstatt. hätte ich nicht noch bis ende februar garantie würde ich die schüssel verkaufen.
aber offen fahren macht halt doch spass.

thomas

xordinary
29.10.2003, 17:15
da muss ich dir zustimmen. man kann opel ja nachsagen, was man will. mein tigra war zwar bei den top 100 der mängelstatistik auf platz 98 (vor mini und 2cv), aber ich war nie in der werkstatt außer wenn was so richtig kaputtgegangen ist oder verschlissen war. ich glaube, ich war in meinem einen jahr cc öfter in der werkstatt als in meinen 5 jahren tigra... :rolleyes:
--
-----
gruß
xordinary

motorbiene
29.10.2003, 18:39
Hallo,

ich habe schön öfters das Motorproblem bei meinem EU-Wagen
beim deutschen Händler bemengelt. Vorletzte Woche bekam ich dann auch meinen neuen Zylinderkopf eingebaut...

...mit dem tollen Resultat, daß die schlechte Gasannahme und das Ruckeln beim Losfahren NOCH SCHLIMMER GEWORDEN SIND!!!!

X( X( X(
Motorbiene

stippel
29.10.2003, 21:07
Mein Opel Kadett war zwar nach 13 Jahren auch etwas verschlissen,
aber der CC rappelt und klappert bereits nach 4 Monaten an allen Ecken und Kanten.

-Scheinwerfer Kondenswasser und Fahrersitz fuhr nicht nach vorne
( auf Garantie ersetzt bzw. repariert )

-Die üblichen Elektrogimmiks ( Radio verliert Sender, Klimaanlage an oder
aus egal wie Zustand vorher, Gong bleibt aus oder Fehlermeldung ohne Grund, Ölanzeige wie Wettervorhersage etc. )

-Knarzen und ächzen in der Karosserie und nervender knarzender Beifahrerdachhaken ( Trotz Domstrebe ). Zum Glück ist das Dach dicht.

-schlechte Gasannahme nach Kaltstart ( zum Glück springt er immer sofort an, ist eher ein Kaltlosfahrproblem auf den ersten 200 Metern, aber erst mal abwarten, bis es richtig kalt wird... )

- Fahrertür rappelt und wackelt und fällt fast raus beim offen fahren. ( Werkstatttermin erst in 3 Wochen, na toll ! )

-Eintragung von bei Peugeot gekauften Winterkompletträdern dauert drei Tage.Habe es selbst gemacht und war kacke, um es gelinde zu sagen.

Mein hiesiger Händler ist seit über drei Wochen nicht in der Lage, die seit Anfang Oktober bestellten Winterreifen und Schrauben zu liefern, weil er selbst nicht beliefert wird. Also zum anderen Händler hin, der hat alles auf
Lager. Leider hat er kurzfristig keine Zeit für Montage und Eintragung.
Ich sage, kein Problem, komme die Reifen holen und montiere selber und Eintragung mache ich auch. Auf die Nachfrage nach einer Reifenfreigabe gibt der Händler mir einen handschriftlichen Zettel mit einer Gutachtenummer drauf, ruft beim Dekra-Mann an, erklärt die Sachlage und sagt, da können sie gleich hinfahren und der Papierkram ist erledigt.
Dort angekommen: Nix ist erledigt!
Wo ist denn das Teilegutachten? Ich sage:"Welches Teilegutachten?
Der Händler gab mir nur diesen Zettel mit der Gutachtennummer, welches ja auch im PC hinterlegt sein soll und es ist ja alles telefonisch abgeklärt."
"Nee, großes Mißverständnis, brauchen Originalgutachten."
Na gut, also wieder zurück, Sachlage geschildert, jedoch:
"Hm,ja,haben leider kein Gutachten da".( Wieso eigentlich nicht ? ) Händler telefoniert hin und her,
Gutachten soll aus Geldern gefaxt werden, leider Faxgerät kaputt.
Am nächsten Tag hin, gefaxtes Gutachten abgeholt und direkt zur Dekra gefahren, um erst mal zu sehen, ob das Gutachten ok ist.
Leider ist das Gutachten unvollständig und etwas nebulös gehalten.
Mußte dann nochmals nach Hause, um zu schauen, wie die genaue Felgenbezeichnung ist und wieder zurück. So, dann ist ja alles geklärt und ich kann die Reifen aufziehen. Nach Hause, Reifen drauf und wieder zurück zur Eintragung und Vorführung. Doch siehe da: 17.00 Uhr, nur ein Prüfer noch da, jedoch acht Fahrzeuge vor mir dran.
"Tja, kommen se am besten morgen wieder..."
Na dann...

Was habe ich nur getan?;(

Gruß
Stippel

Kathrin
30.10.2003, 12:21
jaja,

das ist schon schockierend zu hören, daß Ihr alle irgendwie die selben

probleme mit Euren autos habe - und ich bin da auch keine ausnahme!!

1. kaltstarkprobleme - hierzu ne (vielleicht dumme frage: ist das nur nervig
oder schadet es dem motor?) - da ich nun aber schon den 3. peugeot fahre (205, 106 und nun 206cc), kann ich nur sagen: das kam bei allem vor, irgendwann findet man sich damit ab...

2. irgendwo klappert es immer, ob tür, kofferraum, oder vorne, nur wenn ich zur werkstatt fahre, kommt der vorführeffekt: dann ist nix

3. ständig geht die klimatronik an, wenn ich den wagen starte

UND

4. der winterreifenkauf und -einbau war der horror

...nun ja, wäre der wagen eben nicht SO schön, könnte man echt frust

bekommen, oder???

lieben gruß von kathrin

stippel
30.10.2003, 14:30
Nun ja, das Kaltlosfahrproblem ist insofern nervig und auch motorschadend,
da ich im kalten Zustand des Motors immer so mit 3000 bis 4000 Umdrehungen wegfahre ( wegfahren muß ).
Steile Hofeinfahrt mit Schwung rauf und nach 200 Metern wieder normaltourig, und alles ist paletti.

Gruß
Stippel

Thommy
30.10.2003, 18:30
Ich glaube, hier wird ein schiefes Bild gezimmert, weil sich unter der Rubrik Motorlaufproblem natürlich nur Leute mit Problemen melden.

Ich bin nämlich mit dem Autochen rundum sehr zufrieden, nachdem anfänglich einige Kleinigkeiten abzustellen waren.

Vielleicht sollten sich mal CCer melden, die ein Problem gelöst haben, um anderen zur gleichen Erkenntnis (und Freude) zu verhelfen?

Markus3008
30.10.2003, 19:30
Thommy ich stimm Dir zu.
Mein Problem wurde erfolgreich behoben nachdem das ARV gewechselt und neue Software eingespielt wurde.
Ich bin mit dem Kleiner super zufrieden. ;)

Gruss Markus :smile:

xordinary
30.10.2003, 19:43
oooooh mann! jetzt mal ein für alle mal: ein themenbezogenes internetforum wie dieses hier dient natürlich prozentual häufiger dazu probleme dieses themas zu diskutieren als sich gemeinschaftlich darüber zu freuen, dass alles toll ist. das hat aber nichts damit zu tun, dass deshalb ein schräges bild dargestellt wird.

die leute, die keine probleme haben sollen sich freuen, wirklich! und alle die, die probleme haben, sollen sich hier austauschen können und sich vielleicht auch mal ganz unsachlich luft machen dürfen. dazu ist ein forum da.
niemand, der hier vorbeikommt glaubt, hier einen auto-zeitungs-langzeit-testbericht vorzufinden, sondern er weiß, dass hier die probleme diskutiert werden. und jeder weiß auch, dass sich die fahrer mit problemen überproportional beteiligen.
also was soll denn immer dieses echt nervige gerede von wegen macht-doch-das-tolle-auto-nicht-so-runter.

ich sag euch eines: ich wollte das auto schon immer haben, seit ich die studie zum ersten mal gesehen habe, aber das heißt nicht, dass ich es nicht langsam aber sicher für ein schlechtes auto halte. das liegt sicher nicht daran, dass man im cc nicht genügend spaß, luxus oder alltagstauglichkeit bekommt, sondern schlicht und ergreifend daran, dass der psa-konzern ein technisch unausgereiftes auto auf den markt geworfen hat, und selbst im vierten produktionsjahr noch nicht alle permanent auftretenden fehler im stande ist zu beheben.
so. und das wird nun mal eben in foren diskutiert. folglich dieses bild. deshalb muss auch nicht immer und immer wieder jemand eine lanze FÜR den cc brechen.

(achtung! das war (m)eine persönliche meinung!)
--
-----
gruß
xordinary

RK
30.10.2003, 20:11
Original von Thommy:
Vielleicht sollten sich mal CCer melden, die ein Problem gelöst haben, um anderen zur gleichen Erkenntnis (und Freude) zu verhelfen?

Bei mir wurde ein defekter Temperaturregler getauscht, konnte das Problem auf dem DIAG 2000 auch schön beobachten. Kalter Motor, angezeigte Temp sehr hoch, je wärmer der Motor wurde, desto weniger Temp hat das DIAG angezeigt. Ging bis 45° bei warmen Motor runter. Wurde dann getauscht und dann wieder alles bestens.

@Karthrin

Dein Punkt 3 ist kein Problem, einfach mal die FAQ lesen, dann lösen sich manche Probleme von selbst.

--

Foppel
19.11.2003, 16:59
Kinder, Kinder,

mein 1,6 Liter-Motor nervt auch! Er ruckelt im warmen Zustand im Leerlauf echt stark, schon 3x in der Werkstatt gewesen.

Jetzt ist mein Kleiner seit fast 3 Wochen (!) in der Werkstatt, es wurde sämtliche Elektronik ausgetauscht ----> kaum Besserung...

Der Bereichsleiter hat nun das Okay für die "Motorzerlegung" gegeben ?(

Werden jetzt die Ventilsitze eingeschliffen, wie am Anfang dieses Threads beschrieben????????????

__________________________________________________ ____
Zitat:
Zylinderkopf ausbauen!
Ventilsitze einschleifen!
Ventilschaftdichtungn erneuern!
Dann werden die alten Ventilteller durch etwas dixkere ersetzt!
Davon verspricht sich Peugeot, daß die Ventile beim Schließen mehr Kraft haben!!
__________________________________________________ ____

Ich bin gespannt, ob das was bringt!

Ist das bei einem von Euch schon erfolgreich durchgeführt worden?
:hasi:

ccwonderwoman
24.11.2003, 07:08
Hallöchen,

bin noch neu hier und finde es klasse, dass ich nicht alleine bin mit dem Motorlaufproblem. Habe meinen 206 CC im Juli 2003 gekauft. Bin mittlerweile 10.000 km gefahren und habe seit ca August dieses Motorlaufproblem. Es fing erst mit einem unruhigen Leerlauf an. Dann kam das bekannte Kaltstartproblem hinzu. Er ruckelt sich morgens warm :o(
War bisher vier Mal in der Werkstatt. Zuerst wurde er immer ans Diagnosegerät gehängt. Brachte nix. Nun wurde die Bediensoftware neu aufgespielt....wieder nix. Werde diese Woche nochmals zur Werkstatt fahren, bin mal gespannt, was die dann wieder machen.

Ansosnten bin ich zufrieden mit dem kleinen Löwen!!!

MfG

CCwonderwoman

Foppel
30.11.2003, 20:09
UPDATE:

Hallo,

übermorgen ist mein Auto seit 4 Wochen (!!!) in der Werkstatt und die melden sich nichtmal mehr!

:shock1: Hilfe!!! :shock2:

anjavista
30.11.2003, 20:39
@Markus

Was bedeutet ARV ?

Grüssle Bernd

bruderCC
06.12.2003, 22:34
Seit ein paar Tausend Kilometern habe ich leider auch das Kaltstart-Problem... ;(
Habe demnächst einen Werkstatt-Termin (30.000er Inspektion), mal sehen ob die das beheben können.
--
Noch Fragen? FAQ (http://www.ccfreunde-bw.de/faq.htm)

motorbiene
06.12.2003, 23:31
Hallo,

ich hatte meinen CC auch mal wieder in der Werkstatt wegen des Motorlaufproblems.

Diesmal hat der Werkstattmeister neue Zündkerzen eingebaut.
Er sagte, es gäbe ein Schreiben von Peugeot, in dem steht, daß diese
Zündkerzen beim Motorlaufproblem helfen würden. Es sind Kerzen aus dem Motorsport, mit vier Kontakten dran.
Zusätzlich hat er auch noch dazu ein neues Software-Update aufgespielt, daß veränderte Zündzeiten (oder sowas ähnlichen) vorgibt!

Bin mal gespannt, ob,s was hilft, aber ich habe echt das Gefühl, das es seit dem besser ist!
...und einen neuen Wagenheber (da der alte beim 1. benutzen gebrochen ist) gibts gratis auf Garantie noch dazu!

-wenigstens etwas-

Gruß Motorbiene

Nickeneck
07.12.2003, 09:01
Hallo,

ich fahre einen 2,0l und habe das Problem von Anfang an. Ich habe mittlerweile meine Werkstatt geweckselt, da die erste mir hier NICHT weiter helfen konnte. Ich werde meiner neuen Werkstatt mal eure Seite empfehlen, sie sollen dort mal genau rein schauen und die Hinweise von über 1000 CC-Fahrern annehmen.

Ihr habt mir mal wieder super geholfen. Danke

:rotate:
--
http://www.ccfreunde-sachsen-anhalt.com

CCRalfundSimone
07.12.2003, 11:05
Hallo

Bei mir war das ganz anders.Meiner ruckelte nach 17000km.
In der Werkstatt kannten sie das Problem sofort,und runter war der Kopf!

Liebe Grüße CCRalf&Simone

A_Schmidt
25.12.2003, 23:04
Hatte meinen CC ja nun zick Mal in der Werkstatt wegen des Motors. Immer wieder das selbe Problem, Aufleuchten der Gelben Motorleuchte, Motor nimmt kein Gas mehr an und im Display die Meldung "Umweltschutzsystem wirkungslos - Motor schwach"...

1ter Werkstattbesuch - Zündspule gewechselt

2ter Werkstattbesuch - Zündspule gewechselt und ein elektromagnetisches Ventil im Motor wurde ausgetauscht.

3ter Werksattbesuch - Zylinderkopf getauscht

4ter Werkstattbesuch - Reinigung der Benzinanlage, soll wohl ein Modellversuch sein

- jetzt bin ich nicht nach 2 Wochen stehen geblieben sondern schon nach 1,5 Wochen....

ICH HABE JETZT DIE NASE WIRKLICH VOLL ALLE 2 WOCHEN MONTAGS IN DIE WERKSTATT.

Werde meinen Kleinen am Montag an den Händler zurückgeben. Ich habe das Auto eigentlich zum fahren gekauft. Hatte seit Anfang November mehr Leihautos als meinen eigenen (das kommt mir nun KM-Mässig bei der Wandlung zur Gute :smile: )

Bin mal gespannt wie das Abläuft

Kann mir jemand sagen ob es auch CC,s ohne diese Motorprobleme gibt oder soll ich besser auf einen anderen Umsteigen ?(

Hilfi
25.12.2003, 23:15
du wirst sicher auch solche finden die tadellos laufen.

fakt ist, dass auch die ganz neuen die probleme haben. ist also nicht auszuschliessen, dass du wieder so ne kiste in der garage stehen hast.

jgk
26.12.2003, 09:23
@ andrea

guten morgen,

doch doch, es gibt sie, die "guten". mein erster, 2001er, lief 60.000 km ohne motor-macken und der neue jetzt 5.000 km.
ich kenne das phänomen nur aus der internet.

wandle ihn, ich bin überzeugt, dass die allermeisten ohne solche fehler sind.

gruß aus freiburg
jürgen

Yankeecs
26.12.2003, 20:02
Ich habe bei meinem 2.0l überhaupt keine Probleme mit dem Motor!

Lg
Yank

vara
06.01.2004, 23:30
Hallo

hatte ja am anfang meine probleme mit anomalie abgas nach 3 werkstatt besuchen wurde mir geholfen fehler wech, das war bei ca 1200 km nun nach 10000 km habe ich wieder. Erst war es nur ein sporadischer leistungsverlust mit der meldung anomalie abgas und die motor leuchte geht an, irgendwann geht sie auch mal aus, dann geht das spielchen von vorne los. Damit war ich dann auch schon beim händler habe es jetzt aber immer noch. Heute morgen hatte ich dann das nächste problem setzte zum überholden an uind nichts geht mehr nimmt kein gas mehr an ich auf den seitenstreifen da habe ich dann mal gas gegeben, kam nicht auf mehr als 3000 u/min. Wagen ausgemacht wieder eingeschaltet und er lief. So nen schreck am frühen morgen. Habe für morgen einen termin bei der werkstatt
mal sehen was die dazu sagen.

gruß vara
:dance1:

Silli
14.01.2004, 18:40
Hallo Christian82, ich bin neu hier und habe eine Frage an Dich.

Ich habe auch schon seit einem Jahr nur Ärger mit meinem 206CC, war ständig in der Werkstatt, bis es jetzt zu einem Termin mit meinem Rechtsanwalt gekommen ist. Jetzt die eigentliche Frage. Der Geschäftsführer des Autohauses hat das Auto selbst, während ich im Verkaufsraum gewartet habe, in die Werkstatt reingefahren. Ca. 5 Minuten war er allein ohne mich am Auto. Eines meiner Probleme ist die nicht korrekt funktionierende Ölstandsanzeige. Diese blinkt ständig. Als ich es jetzt vorführen wollte, im Beisein des Vertreters von Peugeot-Deutschland, ging die Anzeige plötzlich. Ist es möglich, in so kurzer Zeit (5 min) diese Anzeige zu manipulieren und wie?

Unter anderem treten noch Kaltstartprobleme auf, die Bremsen quietschen stark, wobei 4mal bereits die Beläge gewechselt wurden und einmal sogar schon die Bremsscheiben. Zweimal hatte ich bereits einen kompletten Elektronikausfall im Cockpit.

Kannst Du mir helfen????

tos_crocker
14.01.2004, 19:15
Hallo Silli,

ob man die Anzeige manipulieren kann, weiß ich nicht! Fakt ist, dass sie wie der
wetterbericht ist! Ich verlasse mich auf das Ding nicht, prüfe liebe am Meßstab!
Die blinkt bei mir ab und zu, nach fünf Minuten ist der Stand bei max. und beim nächsten starten bei halb voll!

Wenn es Dir um eine Wandlung geht, hast Du doch schon durch die Bremsen einen Grund dies anzusprechen! Dein Händler hat drei Nachbesserungsversuche und wie Du sagst wurde es schon viermal probiert!

Wie ist es denn mit dem Kaltstartproblemen? Wie oft warst Du deswegen schon in der Werkstatt?

Gruß Tos
--
---> do not fear the reaper <---

tos_crocker
19.04.2004, 18:15
Sieht so aus als hätt es mich jetzt auch erwischt! Seit ein paar Tagen kommt es ab und zu vor, dass der CC nicht richtig anspringen will!
Kann aber nicht das Kaltstartproblem sein!
1. Ist es zur Zeit nicht gerade kalt!
2. Ich setze mich morgens ins Auto starte, alles läuft wunderbar, stelle den Wagen auf den Firmenparkplatz, gehe ins Büro! Nach 30 min (Kundentermin) runter zum Auto, setz mich rein, dreh den Zündschlüssel und... der Wagen ruckelt wie ein Traktor, also leicht aufs Gas, welches er kaum annimmt, sekunden später fängt er sich dann! Abgesehen davon das die Drehzahl für ca 30 Sek. zwischen 900 und 1000 pendelt (Klimatronic aus)
Könnten doch nur die Hydrostössel sein, die jetzt ne Macke haben, oder? Denn ein auftretendes Kaltstartproblem nach 10000 km wäre doch bekloppt! Und der Motor sollte doch nach einer halben Stunde Standzeit noch warm sein!?!

:sterne: Was meint ihr dazu? :sterne:

Gruß Tos

ToAsT
19.04.2004, 19:00
Also das Problem das er die erste Zeit net zieht, der 206 :) habsch auch mit meiner 1.1 Liter 60 PS Limousine!

Der hat jetz knapp 55.000 drauf....

Aber ich denk das ist eh nicht unbedingt Temperaturabhängig! Mal zieht er auch von Anfang an gut, auch wenns kalt draussen is!

Alles sehr seltsam aber bei meinem Pug Händler (JA PEUGEOT NIEDERRHEIN IN DÜSSELDORF UND HILDEN) nimmt man solche Sachen eh nicht ernst...dat sind eh die beschissensten Dienstleister die ich kenne :teufel:

Ich glaub ich mach ma nen Thread auf für diese "geile" Filiale. Würde mich interessieren ob ich alleine solche Probleme mit denen habe, aber das n anderes Thema....

katlklee
01.05.2004, 11:02
hallo zusammen,

meine name ist katrin. ich habe meinen 206cc 1.6l seit einem halben jahr.
der wagen hatte 0 km . im winter viel mir auf, dass der wagen beim losfahren kein gas annimmt. ich war desöfteren schon in meiner werkstatt in Hassloch . mir wurde versichert, dass das alles ein software problem sei. nun gut. neue software wurde draufgemacht, aber das problem bestand immernoch . ein weiterer besuch in meiner werkstatt führte widerrum nicht zu der lösung.
das problem tritt immer nur kurz auf. er stotterte ein paar mal und dann leifer wie geschmiert. das kann aber trotzdem nicht sein.
:(
nebenbei: das dauerhupen habe ich auch schon hinter mir.

auch wenn heute feiertag ist, habe ich trotzdem die werkstatt angerufen. Ich las komplett den beitrag von ersten thread dem chef vor. er antwortete nur daruf. dass peugeot das nicht mehr macht mit dem zylinderkopf. es würde angeblich eine neue lösung für diesen ruckel -problem geben.

er wird mich die nächsten tage anrufen und mir bescheid sagen.
jetzt meine frage an euch. was soll ich denn jetzt nur tun.

war bestimmt schon 10 x wegen diesem problem in der werkstatt.
gibt es da vielleicht doch irgendwas an dem ich mich festhalten kann.

ich will ja auch nicht gleich mit dem anwalt drohen.
aber ich habe ein nagelneues auto für 20.000 € gekauft und bin nicht damit zufrieden. wie verläuft denn so eine wandlung ??? hat das schon jemand hintersich. viele sagen halt einfach. naja mach ne wandlung und dann bekommste ein neues auto hingestellt.

ist bestimmt aber net so einfach mti der wandlung.

noch ein fehler: der automatische scheibenwischer ging ganz normal an. es regnete in strömen . war grad auf der autobahn .
nach ein paar minuten, der regen ist gleichgeblieben, fing der wischer an schneller zu wischen. bis er einfach in der mitte stehen bleibe. ich konnte ca. 1 minuten lang nichts mehr machen und mußte neben auf den seitenstreifen fahren.

dann lief er wieder. hab dann auch die automatik wieder ausgestellt.

also ich freue mich schon auf die zahlreichen antworten. bin echt mal gespannt, was dabei rauskommt.

grüße und gute fahrt wünscht
katrin

minimaxler
01.05.2004, 11:14
Hallo
Erstmal Willkommen im Club.
Ich würde dem Händler eine angemessene Frist ( Ca. 14 Tage ) setzen um die Probleme zu beheben.
Allerdings Schriftlich.
Würde im auch zu erkennen geben das ich mir nach der Frist andere Schritte überlegen würde.
Allerdings alles Freundlich aber sehr bestimmt.
Gruß Ingo

Cantaloop
01.05.2004, 11:21
@katlklee

Schau mal in deine PM. Ich hab da was dazu geschrieben.

Gruß Cantaloop

katlklee
09.05.2004, 12:54
hi,

ich habe einen sehr strengen Brief and Peugeot Deutschland geschrieben. diesen werde ich morgen früh per einschribene mit rückschein wegschicken. mal sehen ob dann was passiert.

ich habe denen eine frist von 4 wochen gegeben, um sich bei mir zu melden.

Was denkt ihr denn.

also dieses problem wird von seitens peugeot nicht mehr so gelöst wie auf der ersten seite.

grüße katrin

Sabine78
09.05.2004, 13:38
Hallo,

mir scheint das einzig Richtige, um das Problem zu beheben, ist auf eine andere Automarke umzusteigen.

Hatte mit meinem 206 CC nur Probleme "Kaltstartproblem", Undicht...., die Schüssel wurde dann gewandelt und ich bekam einen 307 CC, der war nach einem Tag schon gleich wieder in der Werkstatt wegen "Anomalie in der Abgasreinigung". Dann waren die Hechleuchten undicht, da konnte manm Goldfische reinsetzen, usw.

Wobei ich sagen muß, trotz allem Ärger, der 307 er ist super schön und macht viel fun.

Sabine

Bersi
10.05.2004, 10:14
HI!

Is ja irre, dass Ihr solche Probleme habt mit euren 206ern...
Habe auch einen 110er 2002er Modell.

Meine kleine Mietze macht(e) Motormäßig überhaptkeine Probleme.
Manchmal im Winter bei unter -10°C nahm sie auf dem ersten 500m nich so gut Gas an, aber kurz danach schnurrte sie wieder als ob nichts wäre.

Hab mir dann letztes Jahr eine Standheizung einbauen lassen. Seit dem her habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Hängt glaube ich alles mit der Motortemperatur zusammen.

@ Sabiene78
Wieso auf eine andere Marke umsteigen? Vielleicht hast Du einfach nur ein Montagsauto bekommen.

:sonne: Sonnige Grüße aus Starnberg :sonne:

Dukemaker206cc
10.05.2004, 13:50
Boah bei mir war es letztens krass!!! :d_gutefrage: ich war in einer Disco wollte nach 5 Std wieder gehen draußen waren 5 Grad oder so und ich will ihn anmachen doch ich musste 4 sek lang zünden bis er ansprang und dann erstmal *gurgel**gurgel**gurgel* ich dachte fuck was geht jetzt ab ich drück aufs GAS doch die drehzahl sinkt und er würgt5 sich fast ab!! nach 6 sek wars dann wieder ok aber das ist doch nicht normal!! Ich habe keine lust jetzt 8 Seiten Forumerlebnisse hier durchzulesen!!!

HAT jetzt jemand von euch das beheben lassen können???

Gruß Dukie :d_gutefrage:

katlklee
10.05.2004, 21:08
@sabine78

hi sabine,

wie funktioniert denn das, dass peugeot einen 206cc in einen 307cc wandelt ?
hast du noch was draufzahlen dürfen oder war kein 206`er cc mehr vorhanden ?! tut mir leid, aber vielleicht kannst du mir mal das ganze genauer schildern ? interessiert mich echt !

danke

gruß katrin :p

Dukemaker206cc
11.05.2004, 00:43
Original von Dukemaker206cc:
Boah bei mir war es letztens krass!!! :d_gutefrage: ich war in einer Disco wollte nach 5 Std wieder gehen draußen waren 5 Grad oder so und ich will ihn anmachen doch ich musste 4 sek lang zünden bis er ansprang und dann erstmal *gurgel**gurgel**gurgel* ich dachte fuck was geht jetzt ab ich drück aufs GAS doch die drehzahl sinkt und er würgt5 sich fast ab!! nach 6 sek wars dann wieder ok aber das ist doch nicht normal!! Ich habe keine lust jetzt 8 Seiten Forumerlebnisse hier durchzulesen!!!

HAT jetzt jemand von euch das beheben lassen können???

Gruß Dukie :d_gutefrage:

Nochmal zu meiner Frage dort oben!! kann man das bemängeln lassen?? oder machen die da nichts bei Peugeot?? :d_gutefrage:

Bersi
12.05.2004, 16:59
@Duke

Beheben lassen... weiß nich.

Solange wie sich Dein CC wieder einbekommt is alles noch ok. Hat er das schon öfter gehabt?
Hab die gleiche Situation aber auch schon bei meinem 110er gehabt, aber nich so heftig. Meine Mieze wollte erst nach 5sek anspringen. Is dann gleich wieder aus. Nach weiteren 5sek anlassen lief sie dann und hat sich angehört wie ein Diesel. Sie wollte kein Gas annehmen und nix. Aber nach 2min war alles vorbei und sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Das kam aber wenns hoch kommt 3mal vor bis jetzt. Und seitdem ich letztes Jahr eine Standheizung einbauen hab lassen und ich im Winter keinen EisKaltStart habe hat sie nie wieder Probleme gemacht.

Aber ich würde Dir raten mal Deinen Händler zu fragen, was er davon hält und ob er evtl einen Lösungsvorschlag hat.

:sonne: Sonnige Grüße aus Starnberg :sonne:

Dukemaker206cc
12.05.2004, 19:25
Ach so ein Kuhmisst!! schonwieder letztens aber diesmal nix Kaltstart es waren sonnige 24Grad draußen und er stand sogar in der SOnne!! und was passiert wieder aber diemal so heftig!! der Motor hat so Blubbergeräusche gemacht als ob er undicht wäre oder so ich habe aufs Gas gedrückt die drehzahl schoss in den Keller und dumpfe knallgeräusche also (Bffffffff) schwer zu beschreiben also es hörte sich Bfff an ;( ich habe heute morgen den Termin verpennt!! naja mal gucken ich glaube das sind bei mir keine Kaltstartprobs mehr :(

edit:
also dannach war wieder alles in ordnung!! aber so heftig war es noch nie

katlklee
13.05.2004, 17:42
bin ich mal gespannt , was peugeot zu meinem brief sagt. hab dnene ne frist von 3 wochen gegeben.

ciao

klusi
04.03.2005, 18:15
Hallo!
Weiß jemand was das sein aknn? Meen Peugeot 206 cc 110 Platinum Bj.09.2003 nagelt...d.h.der Motor klappert wie ein Diesel
Ich muß dazu sagen der Wagen war bereits mind. 12 mal in der Werkstatt (Garantie läßt grüßen)
Habe bereits neue Ventile, einen neuen Motorkabelbaum, neue Riehmenscheibe...aber das Klappern is immer noch da. Meine Werkstatt findet das normal...ich und meine Bekannten, die auch so ein Auto fahren nicht..
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch bei mir meldet.

PS kennt jemand eine Werkstat in Wuppertal, die weniger als 500,00 Euro (Peugeot) fürs Tieferlegen nimmt....

Danke

tos_crocker
04.03.2005, 18:53
Hi & Willkommen,

einen gescheiten Tipp kann ich Dir wohl nicht geben! Wüsste nicht was sein könnte...

Dachte nur: Schon 12 mal in der Garage? Da hätte man doch ernsthaft über eine Wandlung nachdenken sollen!

Wieviel hat er denn schon gelaufen? Würde sich ein Versuch der Wandlung überhaupt noch lohnen?

Gruß Tos

deek
04.03.2005, 22:54
Dieselklappern verursachen oftmals Hydrostößel, in denen sich die Ölkanäle zugesetzt haben - da brauchts aber schon einige zig-tausend Kilometer. Hydrostößel dürfen auch mal 10-20 sekunden "dieseln", solange das Motoröl noch eiskalt ist und noch nicht der richtige Druck aufgebaut ist.
Alternativ gibt es bei der Barchetta z.B. auch einen solches Geräusch, ausgelöst durch den "Phasenversteller" - Barchetta-FahrerInnen als "Diesel-Teil" bekannt. Steht in jedem Barchetta-Forum und ist ein gerne genommenes Problem - siehe <diesen Link> (http://www.my-barchetta.de/d03.htm) - Ob es so ein Teil auch im PUG gibt, ist mir allerdings unbekannt.

Gibt es denn neben dem Dieseln / Nageln noch weitere "Erscheinungen" ?

Grüßle

Zladi
05.03.2005, 14:50
Hallo Klusi

also unserer Nagelt auch und zwar seit dem ersten Tag an, war deswegen auch schon in der Werkstatt die haben alles überprüft und haben nur anderes Öl reingekippt 5 W-40 anstatt 10 W-40. Seit dem ist es weniger aber nicht weg. Ich hör es immer wenn ich aussteige und die Garage auf- oder zumachen will, dann fällt es mir immer wieder auf aber hab mich schon irgendwie daran gewöhnt anscheinend muss das so sein denn die Werkstatt findet keinen Fehler. Fahre jetzt schon 14 Monate und 20 000 km so und es ist nichts passiert also geh ich mal davon aus, dass die Werkstatt recht hat das es normal ist.

Also würde mir nicht so den Kopf zerbrechen.

klusi
05.03.2005, 21:11
Ne Wandlung lohnt nicht mehr, der Kleine hat ca. 17.000 km auf der Uhr.
Ich habe ja trotzdem Spaß am dem Wagen.....
Meine Werkstatt sagt, er würde nicht klappern...Vielleicht hab ich auch was an den Ohren :-((
obwohl mein Bekannter mit nem 206 cc 135 meinte zu mir, der würde klappern....
Vielleicht muß das Ventilspiel überprüft werden, habe ja schon neue Ventile drin..vielleicht nicht richtig eingebaut....
Wenn jemand Ahnung hat, bitte melden...bin für jeden Hinweis dankbar :-)))

klusi
05.03.2005, 21:12
Ne Wandlung lohnt nicht mehr, der Kleine hat ca. 17.000 km auf der Uhr.
Ich habe ja trotzdem Spaß am dem Wagen.....
Meine Werkstatt sagt, er würde nicht klappern...Vielleicht hab ich auch was an den Ohren :-((
obwohl mein Bekannter mit nem 206 cc 135 meinte zu mir, der würde klappern....
Vielleicht muß das Ventilspiel überprüft werden, habe ja schon neue Ventile drin..vielleicht nicht richtig eingebaut....
Wenn jemand Ahnung hat, bitte melden...bin für jeden Hinweis dankbar :-)))

Kenneth
06.03.2005, 03:52
würde mal die werkstatt wechseln, wenn die so taub sind.

Manni
07.03.2005, 06:58
@Klusi,
hallo wir haben uns im Dez. auch einen 206CC zugelegt. Mir ist da sofort das klappern des Motors aufgefallen. Die Werkstatt meinte auch das wäre so. Habe mittlerweile die Werkstatt gewechselt und in der neuen Werkstatt einen Ölservice machen lassen. Habe das Thema mit der Meister besprochen und der meinte das die Peugeot im allgemeinen sehr "hart" laufen. Kurz gesagt: Es scheint normal zu sein! Wenn bei Dir die Ventile etc. getauscht wurden kann man dies ja dann ausschließen. Es könnte natürlich sein, (bei Opel öfters) dass die Wasserpumpe bzw. deren Lager kaputt ist, eine Umlenkrolle oder Spannrolle des Keil-/Zahnriemen defekt ist.
Grüsse Manni

CC-Flieger
07.03.2005, 09:20
Hallo Klusi,

bei mir klapperts auch. Die Werkstatt meint beim nächsten Ölwechsel sollte 0-W40 oder 5-W40 Öle verwendet werden um einen besseren Ölfluss zu bekommen und somit das klappern zu verhindern.

Kabo
07.03.2005, 16:47
@Klusi.Tieferlegen

Warum willste denn unbedingt bei Peugeot tieferlegen lassen? Deine Garantie ist doch fast abgelaufen und die anderen machens viel billiger. Es gibt auch ganz gute Anleitungen zum selber-machen, wenn man gerne bastelt :)

RZA
28.04.2005, 13:58
Hi.
also meiner - jetzt fast 45.000 km runter - nagelt auch.
Lustig, dass du den gleichen Ausdruck für dieses Phänomen benutzt... bei meinen führt das immer zu einer gewissen Belustigung.

Mein Werkstatt-Meister meinte auch dass wäre normal, obwohl es einem Mitarbeiter der Werkstatt bei einer Probefahrt direkt aufgefallen ist (?).

TheSaint
28.04.2005, 15:58
Also ich hatte das am Anfang auch mal. Aber nur wenn der Motor kalt war. Wurde mit den Kilometern besser und seit dem letzten Service ist es ganz verschwunden. Liegt vielleicht an dem 5W40 Öl das sie jetzt reinkippen. :d_gutefrage:

Werner
28.04.2005, 18:40
Hi,

meiner hat das auch, aber leider (oder Gott sei Dank?) nur sporadisch. War auch schon mal in der Werkstatt (habe erst 8.000km runter) aber da hat er natürlich nicht geklappert.

Er macht das so zwei drei mal im Monat. Solange es nicht mehr wird, un da es ja auch normal zu sein scheint, störts mich nicht wirklich.

sturmfrisur
28.04.2005, 19:02
Hallo!
Fahre auch seit ca. einem Monat mit klappern durch die gegend! Habe allerdings den 2,0 16V (Bj. 2001)drin! Hört sich bei mir so ein bisschen nach einem Ventil an oder so... Werkstatt meinte, wär normal! Es ist auch nur wenn er warm ist und beim Gasgeben bei ca. 2500 bis 3000U/min! Hoffe mal das das nicht schlimmer wird oder mein kleiner in die Luft fliegt! Ansonsten... EGAL! Der Autpuff übertönt das eh :d_zwinker:

kai1988
23.01.2009, 20:16
Hallo Leute brauche mal wieder eure hilfe!
Also mein 206cc 1.6 16v klacker leise vom motor her jetzt wollte ich mal frage ob ihr das auch hab so ein rascheln ein freund von m ir meinte das wäre normal??
MFG

Stuttgarter
23.01.2009, 20:54
Such mal mit der "Suche" im 206cc Forumteil nach "klackern". Da wird Dir sicherlich geholfen bei den Ergebnissen die dort ausgespuckt werden...

minimaxler
23.01.2009, 21:06
oder Suche unter Hydrostössel

CC Bunny
23.01.2009, 21:47
Also bei mir klackert des auch. Sind laut Werkstatt die hydrostößel. Sei ganz normal...
Weiß aber auch nicht so recht ob des wirklich normal ist. bei mir ist es meistens wenn ich im leerlauf an der ampel steh oder so.

Gruß CC Bunny

CCarin
24.01.2009, 09:59
@ CC Bunny
Das ist wohl normal. Mein Kleiner klackert beim Kaltstart (morgens) die ersten paar Sekunden lauter. Dann ist es weg. Beim normalen Leerlauf an der Ampel oder so, hört man auch nur noch ein leises rascheln.

derbodenleger
04.12.2009, 00:08
Ich habe einen 206 cc 1,6 110 Ps mit ca. 100000 km auf der Uhr.

Ich habe den Wagen im September gekauft, der Verkäufer hat sich verpflichtet u.a. einen Ölwechsel zu machen .

Dabei hat er ein 5 w 40 einfüllen lassen, schon nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor zeitweilig Nagelt, wirklich wie ein Diesel , furchtbar !!

Ich denke es kam von den Ventilen, die Frequenz des klackerns änderte sich mit der Drehzahl (immer bei warmen Motor). Ich habe das dann sofort reklamiert, von seiner Hauswerkstatt wurde mir erklärt, dass liegt dann wohl am Öl, ich hielt das für Geschwätz, wurde aber vom Gegeteil überzeugt.

5 W 40 raus , 0w 30 rein Schlussel drehen und nach ca. 1 Sekunde ging das Klackern weg !!

Jetzt ist es aber so, dass wenn der Motor richtig Warm (Öltemperatur über 90 Grad) ist, es wieder Klackert !?

Was meinen den die Technikexperten, anderes Öl nehmen z.b. 0 w 40 ??

Morgens klackert er nicht und es war ja schon kalt, wenn er dann klackern würde, könnte ich es verstehen .

ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp

DJ Tequila
04.12.2009, 10:51
Da tipp ich doch mal auf einen defekten Hydrostössel. Am Öl liegt es auf jeden Fall nicht. Ich hoff, Du hast nicht den Vertrag "gekauft wie gesehen" unterschrieben. Das fällt nun in die Händlergarantie.

derbodenleger
06.12.2009, 23:56
Warum ich meine Frage jetzt hierher verschoben wurde,ist mir nicht klar, die "Vorschreiber" beschreiben alle Kaltstartprobleme, die hat der Wagen nicht !!!

Wenn es die Hydrostössel sein sollten, was kostet den der Austausch, hat da jemand schon Erfahrungen ?

derbodenleger

Stoppi
07.12.2009, 00:42
Warum ich meine Frage jetzt hierher verschoben wurde,ist mir nicht klar..

Aus dem Eröffnungs-Beitrag des Thread-Erstellers:

Wenn ich meinen CC morgens starte, dann hört der sich an, als ob ich einen HDI hätte !!!!
...

DEIN Beitrag:

...ist mir aufgefallen, dass der Motor zeitweilig Nagelt, wirklich wie ein Diesel , furchtbar !!...

Noch Fragen?

Simone1104
08.03.2010, 14:02
Hallo!
Will heute Morgen zur Arbeit fahren und mache mein Auto an. Der fängt fürchterlich an zu klappern wie ein Trecker und geht sofort wieder aus. Ich wieder an ... er klappert. Habe dann meinen Vater - Kfz-Mechaniker - geweckt. Er fand das Geräusch ziemlich merkwürdig und meinte dann, es könne sich eigentlich nur um die Hydro Stössel handeln. Mein Vater ist dann mit meinem Auto zur Werkstatt. Dort meinten sie dann, dass es wohl wirklich die Hydro Stössel wären. Er solle mal prüfen, welche von den Stösseln weich wären. Das hat er dann auch gemacht. Allerdings sind alle weich. Daraufhin hat er dann direkt in Saarbrücken beim Kundenservice angerufen und mal nachgefragt, dass es doch wohl nicht sein könne, dass diese bei einem knapp 4-jährigen Auto mit 32.000 Kilometern nicht sein könne. Saarbrücken will jetzt evtl. eine Kulanz anbieten. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Stoppi
08.03.2010, 14:36
...Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Wie Du hier im Thread lesen kannst, bist Du damit nicht alleine.
Ansonsten mal "Hydrostössel" in der Suche eingeben. ;)

Pixelex
16.04.2010, 08:54
Hallo,

seit kurzem ist mir bei meinem 206 CC 1.6er 109 PS etwas neues aufgefallen. Abends nach der Arbeit fahre ich immer mit offenem Fenster nah an einem Gebäude entlang und da höre ich immer so einiges, was sich am Auto merkwürdig anhört, dann schallt nämlich alles gut zurück.

Zum einen. Wenn ich stehenbleibe und dann Anfahre, dann ist in genau dem Moment des Anfahrens von außen irgendwo ein Quietschen zu hören ganz kurz, genau in dem Moment, wenn ich Kupplung loslasse und Gas betätige. Immer beim Anfahren.

Desweiteren, was mir mehr Sorgen macht. Der Wagen fährt einwandfrei, gibt gut Gas, allerdings hört man, wie sich der Motor im meist 1ten und 2ten Gang klackert beim Gasgeben, auch noch im 3ten leicht. Ich kanns schwer beschreiben, er hört sich an wie ein Diesel beim aufs Gas treten. So ein wenig Treckerartig nur sanfter. :D Trete ich sehr stark aufs Gas, dann ist das nicht zu hören. Gehe ich ganz vom Gas, ist es ganz weg.

Vielleicht habt ihr da ja irgendwelche Ansätze, was es sein könnte. =)

Stoppi
16.04.2010, 09:11
Such mal nach "Kupplung quietscht" und/oder "Motorklappern". ;)

Pixelex
16.04.2010, 09:25
Da ich in dem Thread nicht mehr antworten kann.

@Stoppi:

Die Kupplung selbst quietscht ja nicht, es quietscht aussen, deshalb nichts dazu gefunden.

Und ich bin SÄMTLICHE Motor klappert Threads durchgegangen, keiner beschreibt mein Dieselgeräusch Problem. Bitte meinen Thread deshalb wieder öffnen, wäre echt nett. =)

CCarin
16.04.2010, 10:01
Meiner macht das wohl auch so, allerdings nur solange er noch nicht auf Temperatur ist. Ein "zartes" Klackern und ein quitschendes Geräusch im Leerlauf. Das klackern könnte mit den Hydrostössel zusammenhängen, das Quitschen ... keine Ahnung. Jedenfalls ist es weg, sobald ich Gas gebe bzw. der Motor auf Temperatur ist.

Hogi
16.04.2010, 10:34
Habe die beiden Themen zusammengführt.
Also geht es hier weiter

Pixelex
16.04.2010, 10:57
Oh lol, vielen Dank an die Mods, da war ja doch noch was passendes. Scheint ja also wohl recht normal zu sein. xD

Vielleicht mal anderes Öl testen demnächst. =)

Peugeotkatz
22.08.2010, 18:00
Hallo,

wir haben heute mal wieder einen Ausflug gemacht und sind auf der Autobahn auch mal etwas schneller gefahren.
Die ganze Zeit hat sich der CC ganz normal angehört.
Da wir noch schnell Geld holen waren haben wir den Motor mal kurz ausgemacht und beim Starten hat er dann so komisch ausm Motorraum geklackert. Haben ihn dann daheim geparkt und nach ner Stunde nochmal angelassen, da war das Geräusch immernoch da.
Vor 2 Monaten haben wir den Zahnriemen und die Hydrostössel tauschen lassen.

Was kann das sein? :keineahnung:

GrüCCle Peugeotkatz

Muellermann
23.08.2010, 10:44
Was kann das sein? :keineahnung:

GrüCCle Peugeotkatz

Vielleicht dierser gnadenlos tolle Rasselkrümmer?

Meiner hört sich an, als wenn eine Tüte Murmeln im Motor hin und herschlagen.

Peugeotkatz
23.08.2010, 17:04
Ja das kann gut möglich sein.

Da hat die Werkstatt schonmal gesagt, des da ein Blech locker ist. Sonst hat er immer geröhrt, des ist jetzt weg.

Muss man da was machen lassen, oder kann man so weiter fahren?

GrüCCle

Rapplkatz
23.08.2010, 17:50
Könnte das Abdeckblech über dem Krümmer gemeint sein? Ich meine das das auch mein Klappern erklärt, da dort mittlerweile 2 Schrauben das Blech nicht mehr halten, weil sie durchgerostet sind.

CCdriver
28.08.2010, 20:30
@Rappelkatz

Beim 2 Liter gibt es kein Abdeckblech über dem Krümmer!

Muellermann
29.08.2010, 19:39
Ja das kann gut möglich sein.

Da hat die Werkstatt schonmal gesagt, des da ein Blech locker ist. Sonst hat er immer geröhrt, des ist jetzt weg.

Muss man da was machen lassen, oder kann man so weiter fahren?

GrüCCle

Kauf Dir ein vernünftiges Radio, Ohrenstöpsel oder Beruhigungsmittel ;)

Da kannst Du ohne Probleme weiter mit fahren.

Schosch-M
21.09.2010, 20:05
Hallo....
Hab einen 2.0 l 16v mit 136 ps...
bei meinem auto waaren die hydrostössel kaputt, habe es in de werkstatt machen lassen, habe die stössel auch 400 km eingefahren und es klappert immernoch wie verrückt und laut!:(
Ware seitdem schon 4 mal in de werkstatt und habe alles nachmessen lassen und motor nochmal auf usw.. und wie werkstatt findet nix...
aber es sind 100 prozentig die stössel wo noch klappern...
kann mir einer weiterhelfen ich drehe noch durch, will ja nicht das mein motor kaputt geht...??

info: mein 206 cc hat erst 136.000 km runter......und ölwechsel und zahnriehmen wurde alles erst gemacht...

gnp18
01.10.2010, 02:09
wechsel mal die ölsorte auf vollsyntetisches zB 10W60....hat bessere kaltlaufeigenschaften......hydros klappern nur wenn sie noch keine voll öldruck haben bzw. nicht mit öl gefüllt sind uns somit leichtes spiel haben....ansonsten kann man bei hydros nix einstellen da sie wartungsfrei sind

cc-mücke
01.10.2010, 19:18
Nur Ölwechsel wird nicht viel bringen, zumal wenn die Hydros schon gemacht wurden in der Werkstatt. Es muß also eine andere Ursache haben.
Was für ein Fahrprofil hast Du - viel Kurzstrecken? Wie fährst Du - eher ruhig oder auch mal etwas höhertourig?
Der Motor muß warm werden und auch Öldruck aufbauen können, damit alle Hydros gut mit Öl befüllt werden können.
Mich wundert aber, dass Peugeot das Problem nicht hinbekommt - oder in welcher Werkstatt warst Du - doch nicht etwa bei A..U ?

cosmicgirl
11.01.2011, 00:02
hallo,
heute vom peugeothändler gebrauchten 206cc filou (109ps, 55tkm, bj 2006) gekauft. bei der probefahrt nicht bemerkt, aber dann über die längere strecke nach hause: im stehen an der ampel unruhiger leerlauf mit nadel, die zw. 700-900 hin- und herzappelt, und auch ausgekuppelt bei 2000 noch unruhig und merkbares ruckeln. und: ventile oder hydrostößel sind ab und an hörbar, so das es sich wie ein traktor light anhört. hab verständlicherweise einen riesen-hals, denn wenn ich als händler ein auto als "ok" verkaufe, kann doch sowas nicht sein! hat jemand ne idee was das sein könnte? möchte dem händler vorinformiert ggüber treten..
danke!

phaidros
11.01.2011, 06:30
möchte dem händler vorinformiert ggüber treten..
danke!

Wär's da nicht gescheit, beim ADAC zu fragen? Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Anruf bei der Vergiftungszentrale: »Mein Kind hat rote Beeren gegessen, was soll ich jetzt tun?«

LG

cosmicgirl
11.01.2011, 09:05
wieso adac? dann würde ich die frage doch nicht hier im tech-forum stellen. geht doch darum rauszufinden, ob sich jemand damit auskennt bzw das selbe problem hat

Stoppi
11.01.2011, 09:05
Wie Du siehst, hat(te) so mancher dieses Problem.

cosmicgirl
11.01.2011, 09:17
Wie Du siehst, hat(te) so mancher dieses Problem.

ok, I see. ist ja klasse, wenn sowas werkseitig schon eingebaut ist:) sollte das eher ein akkustisches problem sein, ich kann damit leben, ich kenn das ja von meiner barchetta. aber: mit dem leerlaufproblem will und kann ich nicht leben, denn ich hab mir ja eigentlich keinen traktor gekauft. das muss ja einen grund haben, dass der sprit nicht gleissmässig angenommen wird...

Stoppi
11.01.2011, 09:35
..mit dem leerlaufproblem will und kann ich nicht leben..

Dann gibt´s alternativ HIER (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12922&highlight=*Motor*) noch genügend Lesestoff. ;)