Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach öffnen bei hoher Geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach öffnen bei hoher Geschwindigkeit

    hab da mal ne Frge.
    War am w.e in Westerland,da habe ich mich auf dem Autoreisezug gefragt, (Dach im Kofferraum) was wohl passiert wen ich jetzt das dach öffne.
    laut GPS fuhr der zug 98 Km/h.
    Eigentlich müsste einem doch dabei das dach um die Ohren Fliegen oder.Fahrzeug Steht zwar aber auf einem Zug der Fast 100 Fährt.
    oder merkt das Dach das hier was nicht Stimmt ( Winddruck) .
    Tja so Fragen stellt mann sich wenn mann 35 min auf dem Zug Fährt,ok Wetter war megageil da hatte mann Zeit.
    Blöde Frage ???

    #2
    Ja, die Frage ist so- sagen wir mal originell, dass ich sie in Geplauder verschoben habe.

    Gruß
    Hogi
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

    Kommentar


      #3
      also ich glaue, dass das Dach ganz normal öffnen tät, dem Auto isses glaub egal und es wird meinen es fährt 0 KM/h.

      Allerdings glaube ich, wenn man das auf einem Zug machen tät, der Begriff Elektroauto eine komplett neue Bedeutung bekommen tät. ;-)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
        Ja, die Frage ist so- sagen wir mal originell, dass ich sie in Geplauder verschoben habe.

        Gruß
        Hogi

        Tach auch,

        ich finde die Frage garnicht blöde. Du fährst bei schönstem Wetter offen auf den Zug, und auf halber Strecke schlägt das Wetter um. Was dann? Um einen Schirm auf zu spannen fährt der Zug auf jeden Fall zu schnell.

        Gruß Rappelkiste

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rappelkiste Beitrag anzeigen
          ...ich finde die Frage garnicht blöde....
          aber dazu selbst eine Antwort zu finden, reicht es gerade noch?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rappelkiste Beitrag anzeigen
            Tach auch,
            ich finde die Frage garnicht blöde. Du fährst bei schönstem Wetter offen auf den Zug, und auf halber Strecke schlägt das Wetter um. Was dann? Um einen Schirm auf zu spannen fährt der Zug auf jeden Fall zu schnell.Gruß Rappelkiste
            Ah ja, und da fragt lammerdinger und jetzt wohl Du auch im ernst, ob man bei 90 km/h sein CC-Dach schließen sollte? Ich würd es mal versuchen. Im schlimmsten Fall bläst es Dich vom Autoreisezug.
            Da Dein Fahrzeug steht, geht die Dachfunktion auf jeden Fall einwandfrei.
            Auf jeden Fall so lange, bis genügend 90 km/h Gegenwind reinblasen.
            Zuletzt geändert von Hogi; 30.04.2010, 17:51.
            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

            Kommentar


              #7
              "Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will."
              (Galileo Galilei) und viele andere seiner Aphorismen passen hier auch.

              Ausprobieren, lemmerdinger und Deine Freundin/Frau soll die Kamera bereit halten - schließlich wollen wir alle 'was davon haben.

              P.

              Kommentar


                #8
                Dachstabilität

                Ich glaube ich hab's in der ADAC - Zeitung gelesen (bin mir aber nicht sicher): Die haben das Öffnen und Schließen des Daches unter Windeinwirkung getestet. Ich weiß nur noch, dass sich Opel bei Wind verbogen hat... Aber an den Fahrtwind auf einem Autozug hat da sicherlich keiner gedacht. Um das Lüftchen im Stand zu erreichen, muss wohl ne ordentlich steife Briese wehen!
                Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wäre mal interessant zu sehen wie der Deckel wegfliegt und dem Hintermann auf 's Auto kracht. Der Kommentar von dem wäre bestimmt nicht so lustig

                  Gruß Raimund

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    wäre mal interessant zu sehen wie der Deckel wegfliegt und dem Hintermann auf 's Auto kracht. Der Kommentar von dem wäre bestimmt nicht so lustig

                    Gruß Raimund
                    Dieses Experiment könnte doch einer von denen starten, die eh nur Probleme mit ihrem CC haben

                    Ich möcht echt gern sehn, wies ausgeht ....

                    .... nix für ungut

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wusste es .Die Diskussion wird Spaßig hier lol....
                      Denke aber auch es geht aber bestimmt mit Schäden,und in der tat war es so.Wir Fuhren los Sonne, halbe Strecke auf einmal Regenwolken !!!.Da kam die Eingebung....was passiert wenn.
                      Aber es Blieb Trocken......

                      Kommentar


                        #12
                        Dieses Experiment hab ich vor ein paar Wochen unfreiwillig gemacht

                        Bei geöffnetem Dach und schneller Fahrt nach/in einer langgezogenen Rechtskurve meinte der Kofferraumdeckel plötzlich er muss sich vorne entriegeln.

                        Durch den Fahrtwind hats die ganze Heckklappe senkrecht hochgerissen und aufgestellt. Der Fahrer im Auto hinter mir hat sicher den Schreck seines Lebens bekommen.
                        Aber der Deckel blieb dran, war jedoch vollkommen deformiert.
                        Die erste Bremswirkung durch den Luftwiderstand war auch beachtlich.
                        Zum Glück war die Werkstatt nur 3km entfernt, wohin ich im Schneckentempo dann schlich.

                        Wie oder warum das ganze passiert ist weiß ich nicht. Ich hatte keine Meldung im Display, dass das Dachöffnen nicht vollständig abgeschlossen sei, noch kam ich während der Fahrt an den Schalter, sowieso darf da nix passieren, da ich deutlich zu schnell war für eine Dachbetätigung.

                        Laut Gutachten waren es 6800 Euro Schaden. Zum Glück Vollkasko.
                        Den Kofferraumdeckel von der falschen Seite her, bei Dach im Kofferraum, demontiert zu bekommen war laut Werkstatt ein großer Aufwand.
                        Aber nach einer Woche war alles wieder heile.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
                          ...Laut Gutachten waren es 6800 Euro Schaden.
                          Krasse Geschichte, aber knapp 7 Mille für die Reparaturen scheinen mir maßlos überzogen wenn es wirklich nur der Kofferraumdeckel + Kleinigkeiten waren. Wenn die Dach-Elemente und Rahmen heile waren frage ich mich, wie so eine Summe entstehen kann...
                          °greetz° Marcel ;-)

                          ...more than meets the eye!

                          Kommentar


                            #14
                            Kommt mir auch seltsam vor. Da müssen ja beide Verschlüsse gleichzeitig versagt haben. Wenn nur ein Haken nicht richtig schließt kommt ja bereits die Warnmeldung aber der Deckel bleibt geschlossen.

                            Sehr sonderbar ist auch, dass die Werkstattmenschen nicht auf die Idee gekommen sind, ein paar Mikroschalter zu überbrücken um das Dach elektrisch zu schließen oder es wenigstens von Hand zuzumachen, um Baufreiheit für den Deckel zu kriegen.

                            Bilder gibt es vermutlich nicht?

                            Kommentar


                              #15
                              Ne gibt keine Bilder. Bin sofort in die Werkstatt.

                              Der Deckel war halt in sich verbogen, und stand ca 30° auf.
                              Hinten, da wo das Nummernschild ist war alles ca 2cm nach hinten verschoben.
                              Die dritte Bremsleuchte war kaputt und reingefallen.
                              Und da der Deckel weiter hochgebogen wurde als im Normalfall gabs auf dem unteren Teil der Heckklappe hinten links und rechts 2 längliche Dellen.

                              Ich wünsch das keinem, schon gar nicht ohne vollkasko.
                              War ein externer anerkannter Gutachter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X