Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdradio Einbau JBL-Soundsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fremdradio Einbau JBL-Soundsystem

    Hallo zusammen, :winken:

    ich habe meine schwarze Schönheit seit letzter Woche und bin echt begeistert!

    Habe allerdings schon ein großes Problem bezgl. des Einbaus eines Fremdradios (Sony MEX-BT3800U).
    Ich habe mein Prachtstück mit dem normalen WIP-Sound Radio bestellt aber dazu das JBL-Soundsystem. Ich würde sogar an die Lenkradfernbedienung verzichten falls es kein passendes canbus-system gibt aber ich finde leider überhaupt keinen entsprechenden Adapter.
    Weiß jemand ob es vielleicht wenigstens einen Adapter bzw. einen Stecker gibt um das JBL sozusagen erst mal abzuklemmen um nur das Radio anschließen zu können?
    Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir da entsprechende Tips geben könnt was ich machen kann.

    Gute Fahrt allerseits,

    Matthias
    be proud, be brave, be honorable, be victorious and gay - be a LIONHEART!

    #2
    Grundsätzlich sollte die Umrüstung auf ein Fremdradio immer identisch sein - egal ob mit oder ohne JBL-System. Dieses ist ja auch nur über den ISO-Lautsprecherstecker mit dem Radio verbunden, so wie die "normalen" Lautsprecher eben auch.

    Kommentar


      #3
      Das funzt leider nicht, das hatte ich schon versucht. Ich hab zwar sogar die korrekte Anzeige auf dem Radiodisplay aber es kommt kein Ton. Ein Freund den ich gefragt hab meinte es läge vielleicht daran das zuwenig Spannung kommt.....
      be proud, be brave, be honorable, be victorious and gay - be a LIONHEART!

      Kommentar


        #4
        ..oder eben gar keine Spannung!? Habt Ihr mal an der Endstufe geschaut/gemessen?
        Evtl. muss zusätzlich halt noch eine Steuer-/Plus-Leitung vom Radio zur Endstufe gelegt werden.

        Kommentar


          #5
          Ok, das ist zumindestens eine Sache die man ausprobieren kann! Danke schonmal ich hoffe das klappt.

          Ansonsten werd ich wohl nen Gang nach Canossa einlegen müssen und mich an meinen Händler wenden wegen des Einbaus. Der wollte mir nämlich unbedingt das komplette Sound/Navi Packet aufschwatzen, das war mir nur einfach viel zu teuer und ich hab auch gelesen das das enthaltene bluetooth modul nich mit nem iphone harmoniert.... Mit dem Sony Radio und dem Iphone in meinem alten 307er ging das spitzenmäßig und hat sich auch super angehört!
          be proud, be brave, be honorable, be victorious and gay - be a LIONHEART!

          Kommentar


            #6
            Fremdradio und JBL-System

            Hallo zusammen,

            hat das jetzt Jemand hinbekommen?
            Stehe vor dem gleichen Problem bei meinem 2010er 308cc.

            Vorher war ein RD4-Radio drin und jetzt soll ein Alpine INE-W970BT hinein.
            Probiert habe ich schon einen CAN-Bus-Adapter von NIQ.de und Car-Audio-Systems.

            LFB funktioniert bei Beiden wie sie soll und Radio geht auch an und findet Sender.
            Beim Letzteren Adapter scheint auch das PDC über die Lautsprecher zu gehen, aber vom Radio kommt kein Ton.

            Der Radio ist in Ordnung - in meinem Calibra tut er einwandfrei.
            Das alte RD4 geht auch immer noch im CC.

            Nun würde ich Euch gerne Folgendes fragen:
            - Was liegt in dem weissen, zweireihigen Stecker im Quadlock auf?
            Evtl. Ansteuerung und NF-Signale für das JBL-System?
            Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das JBL über die Lautsprecherausgänge des RD4 sein Signal bekommt.
            Oder doch? Warum kommt dann mit dem Fremdradio nichts raus?
            - Fehlt noch eine Leitung, die der CAN-Bus-Adapter ansteuern muss?
            - Hat Jemand einen Schaltplan von der Radio-Anlage mit JBL-System?
            - Oder hat überhaupt Jemand schon ein Fremdradio mit dem JBL-System zum Laufen bekommen?
            Ich verzweifle langsam.

            Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank.

            Schöne Grüße,
            Andrés

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              falls es Jemanden interessiert - es gibt keine analoge Leitung zum Verstärker, ausser dem NF-Signal für die vorderen Lautsprecher.
              Ich habe mir direkt von Peugeot Unterlagen für RD4 und JBL-System heruntergeladen und dies selbst herausgefunden, dass nur vier Leitungen in Richtung Verstärker aufgelegt sind.
              Dauerplus kommt vom Sicherungskasten und Komfort-CAN-Bus kommt direkt vom BSI.

              Vermutlich wird der Verstärker vom Radio aus über den Komfort-CAN-Bus aufgeweckt indem er ein bestimmtes Signal bekommt.
              Ich habe jetzt folgende Optionen:
              - Peugeot kontaktieren und sie bitten mir dies zu bestätigen und ggf. mitzuteilen wie das Signal auszusehen hat (eher unwahrscheinlich, dass Peugeot gegenüber Endkunden so kooperativ ist) und dies dann Car Audio Systems mitteilen.
              - Die Jungs von Car Audio Systems bitten dies an meinem Auto herauszufinden.

              Vielleicht rührt sich ja aber auch mal hier etwas.

              Schöne Grüße,
              Andrés

              Kommentar

              Lädt...
              X