Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtautomatik defekt !?
Sorry,
Durch Übereifer von mir irgendwie durch falschen Tastendruck gelöscht aber wieder irgendwie halbwegs gerettet:
hoppzaeg:
Hi,
ich habe mal wieder ne Frage:
Wie kriege ich den Lichtsensor aktiviert? Ich bin genau nach der Beschreibung im Handbuch gegangen, doch es tut sich nichts, keine Meldung wie beim Regensensor, aber auch keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Hat vielleicht jemand nen Tip für mich?
MfG
Tom
bullrich:
Hi hoppzaeg,
der Sensor ist nur in der Stellung 1 am Zündschlüssel zu aktivieren, einfach länger drücken, allerdings, der Kontrollton quittiert bei mir auch nicht, aber es funktioniert !
Mein CC steht nun seid 29.12.2001 in der Werkstatt, sonst hätte ich es gleich nochmal ausprobiert
----
--
[center][red]
MfG RK
@RK
Hast wohl am Lichtsensor gespielt ;) :p
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
hat bei mir auch erst nach unendlich vielen Versuchen funktioniert
aber wie ich das gemacht weiß ich leider nicht mehr, aber ich glaub ich hat den Motor an?( ?(
--
Schwarz-klein-fein-und mein
@Smofy
Das ist doch was für die FAQ Liste, oder ??
--
[center][red]
MfG RK
@hoppzaeg
Ist aber schon ein wenig komisch, dass das Radio ausgeschaltet werden muss um die Lichtautomatik zu aktivieren. - Hast du das Originalradio oder ein anderes drin?
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
hoppzaeg
15.01.2002, 20:07
Hallo,
ich finde es auch merkwürdig, mein Kumpel konnte es gar nicht glauben, was soll das Radio mit dem Lichtsensor zu tun haben?
Wir also noch einmal in die Garage, alle möglichen Einstellungen probiert und nur wenn das Radio aus war konnte ich den Lichtsensor aktivieren, aber dann genau so wie es im Handbuch steht.
Da wir technisch nicht ganz hinten anstehen, wir sind beide Elektromeister, könnt ihr euch vorstellen das uns das auch komisch vorkam. Ich werde aber mal meinen Händler fragen ob das so seine Richtigkeit hat oder ob da irgend etwas Defekt ist.
MfG
Tom
@2late4u: Original Peugeot Clarion Radio Modell 2002
Noch was: Sobald der Sensor aktiviert ist funzt alles wie soll ob Radio an oder nicht das Licht geht automatisch an und aus.
Das Problem tritt beim Regensensor nicht auf, der funktioniert allerdings auch anders. Schalter Scheibenwischer in Position 1(Auto) dort bleibt er auch eingerastet, hingegen der Lichtsensor
ja über einen Taster aktiviert wird, also indirekt (elektronisch gesteuert).
Original von RK:
@Smofy
Das ist doch was für die FAQ Liste, oder ??
Anscheinend schon. Ich hab zwar gedacht sowas steht in der Bedienungsanleitung - aber naja sind halt Franzosen I)
Allerdings möchte ich noch warten, bis von mehreren (mind. noch von einem) die Bestätigung kommt das es bei ihm auch so ist (mit dem Radio). Nicht das ich die Fachkompetenz eines Dreiphasenkaspers :p anzweifle - es könnte ja, wie er auch schon geschrieben hat, ein Defekt vorliegen.
@all die ein 2002er CC haben:
Für die FAQ s wäre es hilfreich wenn mir jemand die Betreffende Stelle in der Bedienungsanleitung mailen könnte (noch besser einscannen). Dann werde ich die Anleitung entsprechend ergänzen und in die FAQ s stellen. Das gleiche gilt für den Regensensor.
hoppzaeg
15.01.2002, 20:31
@smofy: Kabeldesigner bitte soviel Zeit muß sein.;D
Tom
@all
Mir kommt das schon wie ein "Bug" vor, anscheinend hat die Multiplextechnik noch ihre Tücken...
--
Ich will ja nicht utzen, aber ich bin froh, dass ich das Multiplex-Zeuchs nicht in meinem CC habe !! :p
--
[center][red]
MfG RK
Oder haben die 2002er vielleicht ein Microsoft Betriebssystem? Statt drücken Sie Strg+Alt+Entf, Stellen Sie die Zündung auf 1, schalten Sie das Radio ab und Betätigen Sie den Lichtautomatikschalter... http://www.plauder-smilies.de/elaine.gif ;D
--
bullrich
15.01.2002, 22:13
Hi nochmal,
das funzt genau wie in der BDA beschrieben, allerdings bin ich auch E-Meister ( Selbstständiger ( ich arbeite Selbst und ständig :p ) Servicetechniker ) und könnte mir eine Schnittstelle am Notebook vorstellen ( gibt bestimmt ein paar nette abfrage und einstellmöglichkeiten ;D ;D ;D )
CU
inspired
16.01.2002, 14:10
also das mit dem lichtsendsor is bei mir auch. klappt nur wenn das radio aus ist.
zu nem anderen problem:
meine türen schliessen nicht richtig. muss schon mit dampf zuschlagen(zuziehen), ansonsten stehen di türen nen splat auf. woran könnte das liegen? justierung? gummis? handelt sich um 2002er modell.
und hinten ist die rechte rücklehne nicht ganz in der rückbank drin(man sieht hinters leder - fast bis in den kofferraum)..
habt ihr auch so probleme?
ciao inspired
Den Türschliesserbolzen kann man selber justieren. Es ist aber drauf zu achten, dass die Türen gut schliessen und durch die rahmenlosen Fenster ein gewisser Anpressdruck vorhanden sein muss, damit alles dicht ist. Man merkt das ja auch, wenn die Scheiben unten sind, dann geht die Tür viel einfacher zu.
Zur hinteren Sitzlehne .... die ist bestimmt nur aus der Halterung gesprungen. Entweder vom Händler wieder "einrenken" lassen oder mal selber Hand anlegen.
--
[center][red]
MfG RK
hoppzaeg
16.01.2002, 21:03
@inspired:
Danke, ich habe schon an mir gezweifelt, aber da du ja das selbe Problem mit dem Lichtsensor hast kann das nicht an mir liegen.
MfG
Tom
hoppzaeg
17.01.2002, 17:14
Hi,
ich habe bei 206cc.de auch ein thread gestartet und wenn ich den unten aufgeführten post richtig verstehe hat Birgit den Lichtsensor nach meiner Anleitung aktiviert, also Radio aus.
Das wäre schon der/ die Dritte die das bestätigt.
Also doch was für die FAQ ?????
Hi Leutz,
ich hab nach der o.g. Anleitung den Lichtsensor aktiviert. Das ist ja vielleicht genial!!! Der CC ist eigentlich ein rollender Computer
--
Liebe Grüße,
Birgit
Original von hoppzaeg:
Also doch was für die FAQ ?????
Ist bereits notiert. Ich werds beim nächsten Update mit aufnehmen
hoppzaeg
17.01.2002, 21:56
@smofy:
Ich werde am Wochende die Bedienungsanleitung scannen, da aber mein Scanner unter XP noch nicht läuft muß ich zu einem Kumpel.
Schicke Dir dann per E-Mail alles rüber (Lichtsensor+Regensensor).
Gruß
Tom
Original von hoppzaeg:
@smofy:
Ich werde am Wochende die Bedienungsanleitung scannen, da aber mein Scanner unter XP noch nicht läuft muß ich zu einem Kumpel.
Schicke Dir dann per E-Mail alles rüber (Lichtsensor+Regensensor).
Gruß
Tom
Ja super! Schon mal Danke im Voraus.
Grüsse
smofy@gmx.de
Hi
Also wenn ich mich recht erinnere, gings bei mir mit eingeschaltetem Radio (?)
Nur: ausschalten tuts manchmal nicht. Ich muß dann selber an- und ausschalten ;D ;D ;D
--
Liebe Grüße,
Birgit
www.roadster-world.de
RealCoyote
25.11.2002, 07:37
Hallo zusammen,
mein Licht/Regensensor (soll laut Werkstatt eine Einheit sein) spinnt nur rum.
Licht geht immer an, aber der Sensor schaltet selbst bei starker Sonnenstrahlung nicht mehr aus. Zudem funktioniert die „Follow me home“-Funktion nicht immer.
Bei schwachem Regen lässt der Sensor 1-2 Mal wischen, dann gibt er auf. Wenn man ihn zurücksetzt und noch mal einschaltet, wischt er wieder 1-2 Mal. Und gerade bei wenig Regen macht so ein Sensor Sinn. Dafür wischt er auf Kreuzungen grundsätzlich auf höchster Stufe.
Meine liebe Werkstatt hat schon zwei Mal den Sensor getauscht, ein dritter ist bestellt (das nenne ich hartnäckig), leider glaube ich nicht an eine Besserung. Für mich sieht es nach einem Defekt im Steuergerät aus (teuer, daher wechselt man erst Sensoren). Welche Steuergeräte sind für die Funktion des Regen/Lichtsensors zuständig? Kennt jemand die Schaltstrategie? Von welchen Parametern sind die Schaltvorgänge abhängig? Bei eingeschaltetem Scheibenwischer wäre es z.B. sinnvoll, dass der Lichtsensor früher einschaltet, als dass er das bei Trockenheit tun würde.
shaper01
25.11.2002, 08:54
Original von hoppzaeg:
Hallo,
ich finde es auch merkwürdig, mein Kumpel konnte es gar nicht glauben, was soll das Radio mit dem Lichtsensor zu tun haben?
Wir also noch einmal in die Garage, alle möglichen Einstellungen probiert und nur wenn das Radio aus war konnte ich den Lichtsensor aktivieren, aber dann genau so wie es im Handbuch steht.
Da wir technisch nicht ganz hinten anstehen, wir sind beide Elektromeister, könnt ihr euch vorstellen das uns das auch komisch vorkam. Ich werde aber mal meinen Händler fragen ob das so seine Richtigkeit hat oder ob da irgend etwas Defekt ist.
MfG
Tom
@2late4u: Original Peugeot Clarion Radio Modell 2002
Noch was: Sobald der Sensor aktiviert ist funzt alles wie soll ob Radio an oder nicht das Licht geht automatisch an und aus.
Das Problem tritt beim Regensensor nicht auf, der funktioniert allerdings auch anders. Schalter Scheibenwischer in Position 1(Auto) dort bleibt er auch eingerastet, hingegen der Lichtsensor
ja über einen Taster aktiviert wird, also indirekt (elektronisch gesteuert).
Ich sage nur ein Wort...
Multiplex-steuerung!!!!
RealCoyote
25.11.2002, 09:25
Das ist eine Erklärung,
leider akzeptiere ich es als Entschuldigung nicht. Die Bustechnik ist im Automobilbau nicht neu. Wenn ein Hersteller diese Technik in der Serie verbaut (was auch Sinn macht), dann soll er bitte schauen dass es auch funktioniert. Und auch solche Aussagen wie: "Scheibenwischer und Licht kann man mit separaten Schaltern einschalten" kommen bei mir nicht an. Sensoren sind Stand der Technik.
Da muss die Werkstatt ran, sollen sie doch das halbe Auto inkl. aller Steuergeräte tauschen... :D
bei mir funzt das alles..zwar hat der regensensor ab und zu die falsche frequenz erwischt (zu schnell), aber: was macht das schon!
Übrigens: wenn Du das so siehst: dann musst Du auch bei Microsoft Dich beschweren, wenn Dein Windoof ständig abstürzt ;)
--
Grüsse von Music
..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
RealCoyote
25.11.2002, 11:16
...wenn beim Rechner alle Hardware- und Softwarekomponenten unter dem Namen "Microsoft" verkauft würden - dann ja. Weil dann Herr Gates dafür sorgen müsste, dass alle Teile aufeinander abgestimmt sind.
Ausserdem fährt der Rechner keine fünf Menschenleben mit 210 km/h spazieren (hat jetzt weniger mit Licht/Scheibenwischer zu tun) ;)
@realCoyote: richtig...grundsätzlich hast Du absolut recht - aber sieh das doch mal so:
Elektronik ist anfällig...as autom. Scheibenwischen ist ein Komfort, denn man nicht unbedingt braucht...also wenn,s mal nicht funzt - nochmal probieren...wenns immer nocht nicht will..werkstatt!
Es kann viele Ursachen haben (schmutzige Scheiben, die die Leitfähigkeit beiinträchtigen) - und Techniker sind auch nur Menschen!
Beispiel bei meinem Opel corsa:
Bei dem sind der Heckscheibenwischer und die Frontscheibenwischer in Reihe über eine Sicherung geschaltet - hat also ein Wischermotor ein Problem, (in meinem Fall der Motor hinten), dann fliegt die Sicherung und alles (auch vorne) steht!
:shock2:
Das ist bei 140km/h und P***wetter alles andere als angenehm - und hat mit Computern NICHTS zu tun -
Also: geht zu Deinem Händler und erst, wenn ers ich weigert, was zu reparieren, kannst Du Dich aufregen !
Vorher lohnt es sich nicht....
:rotate: :rotate:
--
Grüsse von Music
inspired
25.11.2002, 14:26
hallo music
bin ganz diener meinung. der cc hat nunmal viel elektronk onboard, was ich persönlich "sehr geil" finde.
eins sollte aber jedem bewusst sein: jemehr schnick schnack bzw. techn. details, desto anfälliger ist das auto.
bei probs mit dem dem aktivieren des lichtsensors liegt es erfahrungsgemäss ziemlich oft daran, das die leuts zu faul sind in der anleitung zu nachzulesen.
und zur not gibt es ja immer noch die peugeot werkstatt um die ecke, bei der ich anfänglich auch ein "heavy user" war.
mittlerweile hat mein cc keine lust mehr zu klappern ;-)
gruss
inspired
p.s: bei unfreundlicher werkstatt --> sofort wechseln, denn jede peugeot werkstatt übernimmt den service!!
@inspired: du sagst es :smokin:
--
Grüsse von Music
RealCoyote
26.11.2002, 12:47
Juhu... Leute, ich wollte hier keine Diskussion darüber auslösen, ob Elektronik im Auto sinnvoll ist, oder wie man es schafft sie zu bedienen... :look:
Fakt ist, dieses Ding wird im 206 serienmäßig verbaut – somit hat es auch zu funktionieren :dance1:
Meine eigentliche Frage war, ob jemand die Schaltstrategie beider Sensoren kennt?! ?(
inspired
26.11.2002, 14:40
bitte diesen beitrag löschen
danke
inspired
inspired
26.11.2002, 14:44
hallo coyote,
wende dich doch mal an
Peugeot Deutschland GmbH
0681 879-0
Armand-Peugeot-Str. 1
66119 Saarbrücken
oder an das kunden betreuungscenter unter:
01801 111 999
gruss inspired ;-)
BLACK SHADOW
23.04.2003, 11:47
Hallo CC Fans,
kann mir jemand sagen warum bei meiner Lichtautomatic nur morgens das Licht anbleibt.?
wenn ich aus der Garage fahre geht das licht an und bis zur Arbeitstelle nicht mehr aus, obwohl ich durch die Sonne fahre.
Lebe auf Teneriffa .
Flauten-Surfer
23.04.2003, 11:54
Könnte das vielleicht an der Ländereinstellung liegen?
Was heißt "nur morgens"? Geht denn sonst das Licht automatisch aus?
Southgate
23.04.2003, 12:06
Kommt bei mir auch ab und zu mal vor !!!
Wieso weiß ich auch nicht, Du bekommst es aber aus wenn das Fahrzeug neu gestartet wird.
Gruss
Southgate
Flauten-Surfer
23.04.2003, 12:16
*g* powered by Microsoft Windows ?!? :)) :)) :))
Im Heise-Forum käm jetzt das fällige "Mit Linux wär das nicht passiert"
Zurück zum Thema:
Lichtautomatik funktioniert bei mir eigentlich recht zuverlässig. Nur der Regensensor ist für meinen Geschmack etwas zu übermotiviert.
BLACK SHADOW
23.04.2003, 12:19
Sonst klappt das alles wunderbar. Ländereinstellung sollte gleich sein.!
Stefan206cc
23.04.2003, 12:46
hi,
soviel wie ich gehört habe ist die lichtautomatic auch noch mit der uhrzeit gekoppelt.
Das Problem was ich manchmal morgens bei regnerichen wetter habe ist das der regensensor zu intensiv ist und die leichtautomatic nicht weiß ob licht an oder aus!!:rolleyes:
aber sonst funktioniert alles vom feinsten
gruss stefan
:dance1:
Flauten-Surfer
23.04.2003, 13:22
Stell ich mir klasse vor: die Sonne steht noch recht tief und du fährst eine Straße am Waldrand lang. Das Licht geht im Rhythmus der Bäume an und aus. Nach spätestens einem Kilometer macht der Vordermann ne Vollbremsung, steigt aus und kommt laut schimpfend auf dich zu während er irgendwas von "... dumme Sau ... Nötigung ... dann überhol doch ... " brabbelt. Und du zuckst nur mit den Schultern und sagst: "Sorry, meine Lichtautomatik spinnt"
DAS Gesicht würde ich zu gern sehen.
inspired
23.04.2003, 13:39
@ flauten-surfer
lol..., das wäre wirklich ziemlich gefährlich für den fahrer (in den usa könnte man bei einem solchen sachverhalt bestimmt einige millionen beim hersteller einklagen)... ;-)
... just kidding ...
also ich glaube die lichautomatik hat ein minimum an intelligenz und bleibt bei ständig wechselnden lichtverhälnissen durchgängig an.
mir ist zumindest nie aufgefallen, dass mein cc als "rollende disco beleuchtung" unterwegs war.
wie dem auch sei:
der cc ist ein durchweg gelungenes auto (in dem angebotenen preissegment)
gruss inspired
BLACK SHADOW
23.04.2003, 13:48
Es geht ja auch alles wunderbar, Tunnel oder so, nur morgens habe ich das Problem !!!
BLACK SHADOW
23.04.2003, 13:49
Es geht ja auch alles wunderbar, Tunnel oder so, nur morgens habe ich das Problem !!!
Flauten-Surfer
23.04.2003, 13:54
@inspired: war schon etwas übertrieben, is klar....
"Rollende Disco" sollte er wirklich nicht spielen. Bei meinem CC ist die Hysterese zumindest ziemlich träge. Zwischen Kirn und Idar-Oberstein geht die B40 durch einen kurzen Tunnel. Bis die Automatik mal akzeptiert hat daß es dunkel ist, bin ich schon fast wieder draußen...
Bis die Automatik mal akzeptiert hat daß es dunkel ist, bin ich schon fast wieder draußen...
Na ja, einigermaße träge muß sie ja sein, sonst hast du ja grade eine rollende Disco. Ist wohl ein ziemlicher Spagat, der meines erachtens aber Peugeot ganz gut gelungen ist.
Und wenn Du auch mit 180 durch die Tunnel fährst ... :D I)
--
[green]LG Bax
Flauten-Surfer
23.04.2003, 14:37
:D Ok, zugegeben: ich treffe die 70 an der Stelle selten. Aber so lange ist der Tunnel nicht ... paar hundert Meter vielleicht. Immerhin geht genau am Erinnerungsschild hinter dem Tunnel das Licht wieder aus. 8)
Aber richtig schnell bist Du erst wenn das Licht gar nicht erst angeht!! ;D :teufel:
--
[green]LG Bax
Flauten-Surfer
23.04.2003, 14:44
Ok, ich probiers beim nächsten Mal aus. Hoffentlich steht dann auch ein Blitzkasten drin, dann weis ich auch wie "genau" mein Tacho ist :)
hallo!
hab mir einen CC gebraucht gekauft. die vorbesitzerin meinte, dass dieses modell eine lichtautomatik hat. weiters habe ich am lichtschalter die Aufschrift "Auto". eine feld hinter dem rückspiegel ist auch vorhanden. leider funktioniert die lichtautomatik nicht.
warum nicht? muß ich das erst aktivieren? lt. bedienungsanleitung ja (zündschlüssel auf stellung 1 und lange auf den auto-knopf drücken. aber es tut sich nichts.
was kann da sein?
lg
markus
kann sein, dass die schon aktiv ist. Soviel ich weiss passiert im aktiven zustand dann nix, wenn du den schalter drückst und den zündschlüssel auf 1 hast
d.h. dass das licht bei ausgeschaltenem lichtschalter trotzdem angehen soll? funktioniert nicht.
lg
markus
ja, dass müsste natürlich funktionieren. Ist es vielleicht nicht dunkel genug?
Andi1978
09.12.2004, 14:16
Hallo,
versuch das ganze mal wenn Du die Zündung an hast oder gar der Motor läuft. Am besten machst Du das ganze mal Abends bei Dunkelheit und wenn Du unter keiner Laterne parkst! Wenn alles klappt und Du den Schalter lange genug festhälst gibt es ein "Dong" und dann müßte es funzen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal zu Pöscho fahren und das nachschauen lassen.
tos_crocker
09.12.2004, 15:37
warum eigentlich auf Dunkelheit warten! :sterne: Testweise kann man doch die Hand über den Sensor halten!
Bei mir spinnt das ding auch schon mal! manchmal aktiviert sich die automatik auf zündschlossstellung 1 manchmal aber nur auf zwei! keine ahnung warum!
zitat knox:
kann sein, dass die schon aktiv ist. Soviel ich weiss passiert im aktiven zustand dann nix, wenn du den schalter drückst und den zündschlüssel auf 1 hast
dann sollte sie sich wohl deaktivieren!
Aber eine Frage stellt sich mir noch! Vielleicht hat der Wagen keine Automatik fürs Licht! Denn das Sensor - Fenster hinterm Spiegel ist ja auch für den Sensor der Scheibenwischautomatik! Wie sieht es damit aus? Die gibt es?
Gruß Tos
sali
seid kurzen funktioniert meine lichtautomatik nicht mehr.
kann sein das ich die irgendwo deaktiviert habe oder ist es vielleicht doch etwas schlimmeres..
gruss kris
in der bedienungsanleitung zur aktivierung/deaktivierung der lichtautomatik, seite 74 und 75, steht folgendes:
.....
Um sie zu inaktivieren oder aktivieren:
- Zündschlüssel in Position Zubehör oder witer (1. Raste) drehen
- für die Dauer von mehr als zwei Sekunden auf das Lichtschalterende drücken
Beim Aktivieren, ertönt ein akustisches Signal (habe ich in meinem nie gehört) und gleichzeitig erscheint die Meldung "Einschaltautomatik aktiviert" im Multifunktionsbildschirm. Beim Inaktivieren ertönt kein Signal.
Hinweis: Die Funktion ist vorübergehend inaktiviert, wenn die Lichtschalter von Hand bedient werden.
Funktionsstörung wird durch akustisches Signal und Hinweis im Display "Einschaltautomatik der Beleuchtung defekt" angezeigt.
.....
Soweit die Zitate aus der Bedienungsanleitng, hoffe es hilft weiter,
grüßle und allzeit klare sicht !
Marcus77
14.01.2010, 22:11
Hi Löwenfreunde !
Seit ein paar tagen, piepst das Licht nicht mehr und der Sensor schaltet es auch nicht ein, Licht geht nur per Schalterhebel, also nix automatisch
Hat da wer eine Info ?
DANKE
Kann mit dem Radio zusammenhängen (Com2000 defekt)
von wann ist der Wagen?
Marcus77
14.01.2010, 23:11
wie kann der defekt werden ? Bzw was ist da genau defekt ?
(Was kostet das)
Hab ja nur die Stecker einfach gesteckt
ist ja alles einheitlich
ODER ?
Das ist nicht alles gleich
Der Kabelbaum im 206 ab 2001 ist ein Datenbussystem (Multiplex, Muxx)
Es kann sein das ein Radio den zentralen Rechner (BSI, Innenraum wo Sicherungen sind) nachhaltig beeinflusst!
Ein Tausch liegt bei 400€ aufwärts
Marcus77
15.01.2010, 08:30
Na toll, ist das sicher das der hin ist durch den Radio
oder kanne s auch sein, das der Radio den nur stört ?
thx4help
@stoppi: Danke fürs verschieben
...
oder kanne s auch sein, das der Radio den nur stört ?...
Probiers halt aus. Wer soll das aus der Ferne beurteilen?
Himbeerbrombaer
21.02.2010, 23:11
Hi Members,
habe einen 206cc aus 2004, bei dem heute ein Problemchen mit der Beleuchtungsautomatik aufgetreten ist:
Kurze Erklärung:
Beleuchtungsautomatik ist generell aktiviert. Der Wagen steht in einer Tiefgarage, so bin ich es also gewohnt, das die Beleuchtung über die Beleuchtungsautomatik eingeschaltet wird, sobald ich den Motor angelassen habe.
Beim rausfahren hat alles wie immer funktioniert, das Licht ging automatisch an. Nun komme ich auf dem Rückweg die Rampe runtergefahren, das Tor geht auf ich fahre hinein, aber meine Beleuchtung bleibt aus!
Ich habe also ein bisschen rumgefummelt, d. h. die Automatik einmal ausgeschaltet und erneut eingeschaltet, aber ohne Erfolg.
Die Leaving-Home-Funktion schein zu funktionieren (läuft meines Wissens nach auch über die Beleuchtungsautomatik), aber das Licht geht nicht über den Sensor an.
Weiss jemand, ob der Sensor irgendwie abgesichert ist, ich konnte darüber nichts in der Anleitung finden?
Gruß vom Himbeerbrombaer
roland_garros
21.02.2010, 23:25
wenn der sensor einen defekt hätte würde bei AKTIVIERTER automatik sich das licht sofort einschalten, unabhängig ob die sonne scheint oder nicht.
zusätzlich würde auch eine fehlermeldung im display erscheinen.
ich habe mir in meinem CC einen schalter eingebaut der den regensensor deaktiviert um ein normales wischer intervall zu haben, an dem hängt auch der lichtsensor. bei jeder deaktivierung des regensensors gibt es eine fehlermeldung im display und das licht schaltet sich automatisch ein.
laut meines händler ist das zur sicherheit um in der nacht bei einem wirklichem defekt nicht im dunkeln zu stehen :p macht auch sinn....
mfg
RG ;)
Himbeerbrombaer
21.02.2010, 23:33
Nö, keine Fehlermeldung! :confused:
Ausprobiert habe ich es natürlich in der dunklen Tiefgarage :)
Ich werde morgen mal den hier im Thread beschriebenen Zusammenhang mit dem Radio testen... :daumenhoch3:
Himbeerbrombaer
24.02.2010, 12:50
Tja, wie versprochen wollte ich das testen - aber die Beleuchtungsautomatik hatte nun wieder Funktion, ohne weitere Tests.:keineahnung:
Ich verfahre erstmal nach "never touch a running system"...:car:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.