Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehstäbe verstellen
Hallo!
Bin zwar noch nicht lange hier im Forum dabei, da ich meinen CC erst zwei Wochen hab, aber da er mir absolut zu hoch war hab ich Ihn natürlich gleich Tieferlegen müssen. Hab mal so halbwegs ne Bebilderte anleitung zum Tieferlegen der Drehstäbe mit Fotos für euch erstellt. Vielleicht kann ich euch damit auch ein wenig helfen, weil mir die beiträge in diesem Forum die 2 letzten Wochen auch schon sehr viel geholfen haben.
Hier zur anleitung:
Drehstab (http://home.t-online.de/home/hm1975/drehstab/index.htm)
CU :bounce:
Rexbaby
Also die Beschreibung macht schon Sinn....... :rotate:
Werde ich in den nächsten 2 Wochen eh mal benötigen.
MFG
--
Fahre keinen CC..... konnte mir den freien Himmel überm Kopf nicht leisten ;-P
@rexbaby
darf ich die in die bastelecke stellen? :look:
--
nekko :hasi:
@ nekko
Na Klar!
Hab Sie ja praktisch für die Bastelecke gemacht!
Rexbaby
@ Rexbaby
Hut ab und Respekt, die Anleitung hast Du echt gut gemacht !
--
[center]www.ccfreund.de (http://www.ccfreund.de)
SHORTY´S CC (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=driverscorner206&c=driverscorner206&artid=109)
XRayder21
12.02.2004, 17:12
hallo,
ich habe ein sehr blödes Problem. Für mich schwierig zu beschreiben, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Um es kurz zu machen. Immer wenn die Mechaniker bei meinem CC die Drehstäbe einen Zahn verstellen versackt mein Auto nicht um 3cm (normal) sondern um ganze 9cm. Der Hinterreifen ist zur Hälfte in der Karroserie. Die Werkstatt hat keine Ahnung warum, haben sie doch schon so viele CCs tiefer gelegt. Auch nach eurer Anleitung aus der Bastelecke.
Was ist da los? Bitte helft mir.
Vielen Dank
Gruss
I)
Tja, dann machen die wohl was falsch.
Ich habe schon zig 206 tiefergelgt, da gab es nie Probleme.
Wenn sich die Mechaniker an die Anleitung in der Bastelecke halten kommt das Problem mit der Zahnverstellung gar nicht auf. Also einfach nur an die Anleitung halten.
--
[center]www.ccfreund.de (http://www.ccfreund.de)
SHORTY´S CC (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=driverscorner206&c=driverscorner206&artid=109)
XRayder21
12.02.2004, 19:32
?
haben die doch gemacht. 3 mal. Die selber haben mir auch erzählt, dass die schon einige CCs tiefer gelegt hatten. Aber warum das Auto bei mir so weiter runter geht verstehen die auch nicht.
Jetzt werd ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen und das machen lassen. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die was falsch gemacht haben.
Ich selber hab da keine Ahnung von, sonst würd ich das selber ausprobieren.
XRayder21
13.02.2004, 18:13
so jetzt liegt er auch schön tief.
Jetzt kenn ich auch des rätsels Lösung.
Ich hatte zu viel Gewicht im Kofferraum ;D
Yankeecs
13.02.2004, 18:17
hehe ;D
Hallo Leute,
Will mir nun morgen ein Fahrwerk einbauen.
Für vorne habe ich Dämpfer und Feder 60mm.
Für hinten habe ich auch neue dämpfer.
Meine Frage wieviel soll man die Drehstäbe hinten runterdrehen, sodass nicht der Effekt ensteht, er sei hinten tiefer als vorne.
Habe momentan 35mm Federn drin. Mein Händler hat ihn hinten auch schon runtergedreht und an die 35mm angepasst.
Wieviel weiß ich leider nicht.
Kann ich so rechnen? Vorne kommt er nun noch um 25mm tiefer als bisher. also drehe ich die Drehstäbe hinten auch um 25mm tiefer. Geht das? und kann man die Drehstäbe so genau einstellen?
;(
XRayder21
09.04.2004, 21:24
@djacid
mit jedem Zahn, den du an den Drehstäben verstellst macht das einen Höhenunterschied von 4cm aus (Aussage meines Händlers).
Bei mir ist es so, dass ich es wirklich hinten tiefer habe als vorne, da ich noch so viel Gewicht im Kofferraum habe. Aber da ich vorne ein Gewindefahrwerk drin habe, kann ich das problemlos anpassen.
Nur ist das rein für die optik gut. Fahren kann man damit nur auf bestimtmen Strassen, die kaum Bodenwellen haben oder keine Verkehrshügel.
Wäre schön, gäbe es eine Möglichkeit es auch hinten stufenlos einzustellen
der händler hat null ahnung.
du kannst defakto jede beliebige höhe einstellen!
Doch, er hat Ahnung! Man kann sie nicht stufenlos einstellen.
Beim Verstellen der Drehstäbe wird vorher die Entfernung zwischen Radnabe und Kotflügelausschnitt gemessen. Dann werden beide Drehstäbe aus dem Zahnkranz rausgeschlagen und neu eingesetzt. Dann wird wieder neu gemessen und ein Unterschied macht sich dann bemerkbar. Das kann bei jedem CC verschieden ausfallen, mal 2cm, mal 3cm, mehr, weniger.
@ RK
Yep, genauso ist das...
@ djacid
Wenn dein CC hinten schon eine Stufe tiefer gedreht ist, müsste die Reifenflanke doch bereits bündig mit dem Kotflügel abschliessen.
Noch eine Stufe tiefer sieht s so aus, als hättest du Sandsäcke hintendrin....
Nur ein Tip..
Ciao
Higgins
:sonne:
geht auch anders. :totlach:
@ hilfi
wie immer sehr konstruktiv, der Beitrag.... :erschreck:
Ciao
Higgins
:sonne:
Yankeecs
10.04.2004, 12:14
Weil ihr gerade bei dem Thema Drehstäbe seid!
Am Mittwoch lass ich meine H&R Federn 50mm einbauen! Jetzt die Frage wieviel soll ich hinten runter??? Hat da jemand Erfahrungswerte? Es sollte hinten und vorne ziemlich der gleiche Abstand im Radkasten sein.
Gruss
Yank
Original von Yankeecs:
Weil ihr gerade bei dem Thema Drehstäbe seid!
Am Mittwoch lass ich meine H&R Federn 50mm einbauen! Jetzt die Frage wieviel soll ich hinten runter??? Hat da jemand Erfahrungswerte? Es sollte hinten und vorne ziemlich der gleiche Abstand im Radkasten sein.
Gruss
Yank
soll ja nur in 4cm schritten gehen :totlach:
zum glück hab ich keine drehstäbe mehr!
@ all,
ich habe auch die aussage vom händler erhalten, dass das "sinkmaß" sehr unterschiedlich ausfallen kann. ich hab vorher und hinterher nachgemessen und er ist mit 1 Zahn tiefer ca. 2,5-3 cm heruntergekommen. leider kann man das mit den drehstäben wohl vorher nie genau vorhersagen. also hilft wohl nur ausprobieren und dann entscheiden, obs ok ist.
gruss aus wi
quax 8)
tos_crocker
10.04.2004, 15:05
Laut Hamann Tuning ist es möglich die Hinterachse im 0,5 cm Bereich runter zu drehen! Habe lange mit den Herren von Hamann telefoniert weil auch mein Händler immer gesagt es ginge nur im "Zahn-Breich" und da ist es von CC zu CC verschieden wie tief er kommt! Die Firma Hamann hat mir einen Peugeot-Händler in meiner Nähe empfohlen mit dem sie eng zusammen arbeiten! Und siehe da: Bei jenem Händler war es möglich den CC in 0,5cm Schritten runter zu setzen!
Fragt mich jetzt nicht wie die es gemacht haben! Ich war die ganze Zeit über in der Werkstatt und habe zugeschaut! Und meiner Meinung nach war das ne Schweinearbeit! Teilweise waren 3 oder 4 Mechaniker zu Gange! Fazit: Es ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt hab!
Gruß Tos
hab vor 2 wochen auch noch meinen cc hinten etwas runterdrehen lassen (1,5cm), damit dieser wieder mfk komform war für die mfk.
bei mir hat die sache keine stunde (inkl. lichteinstellen) gedauert. und es war nur ein typ an der arbeit.
Hab ne Frage an Hilfi, du sagst dass du keine Drehstäbe mehr drinne hast, wie bekommt man die da raus, bei den Fahrwerken steht immer dabei, dass die HA an den Drehstäben verstelt werden muss.
Mfg Big M
@ Big M
Hilfi hat keine Drehstäbe mehr, weil er mal wieder auf Renault umgestiegen ist :erschreck:
DER VERRÄTER :d_niemals:
aber wegen den drehstäben. Wendet euch mal an French-Power. Ich werds auch da machen lassen.
biggie
@ Shorty,
achso daran liegt das, hab mich schon gewundert.
Aber danke für die Mitteilung.
Eine Frage hätte ich noch, hab mir jetzt 17x7 Felgen für meinen CC bestellt und möchte ihn mir noch tieferlegen lassen. Hätte am liebsten schon ein Gewindefahrwerk, könntest du mir da eins nahelegen, was auch preislich noch im Rahmen ist.
Würde mich freuen.
MfG Big M
@ Big M
Ich fahre in meinem RC ein KW-Gewinde, hatte ich in meinen beiden CC´s auch, ist einfach top, aber auch nicht ganz billig.
XRayder21
12.04.2004, 11:51
@Big M
auch ich habe mir ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen.
härteeinstellbar und Edelstahl.
Der ganze Einbau des Fahrwerks mit TÜV, sowie meine Spurplatten haben insgesamt nur 1000€ gekostet.
Ich denke, dass das ein sehr sehr guter Preis war.
Darkside
12.04.2004, 12:05
Hi BigM.
Ich hab in meinen CC´s und davor im S16 das GewindeFahrwerk von FK verbaut. Variante1 ohne härteverstellung. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Dämpfer sind nicht zu hart aber auch nicht zu weich und die höhenverstellung lässt bei FK sogar 1cm mehr minus zu.
Der Preis ist halt gleich mal fast 200€ unter dem von KW.
@tos_crocker
Die Firma Hamann hat mir einen Peugeot-Händler in meiner Nähe empfohlen mit dem sie eng zusammen arbeiten!
Und siehe da: Bei jenem Händler war es möglich den CC in 0,5cm Schritten runter zu setzen!
Hallo,
wie heißt denn der Händler und was hat es gekostet?
@ danke Shorty, Darksite und Rayder
and die kw Fahrwerke habe i´ch auch son gedacht, bloß ohne die härteverstellung, aber die liegen ja alle so bei 800,00 € oder. Was ich noch wissen wollte, in welchem Bereich kann man die tiefer stellen.
Gruß Big M
Darkside
12.04.2004, 14:51
KW hat nen TüV geprüften verstellbereich zwischen -45 und -75mm und FK zwischen -45 und -85mm. Mehr ist immer möglich 8o :biggrin: :augenroll:
dank dir Darkside.
Weißt du ob ich dann mit dem Fahrwerk noch irgendwas bördeln muss. Also wegen den Felgen muss erstmal nichts gemacht werden. Hab da nämlich bei nem ganz neuen Wagen eigentlich keine Lust drauf.
Gruß Big M
Darkside
12.04.2004, 15:23
Welche felgen hast Du denn drauf?
Bei den Ouragan brauchst Du vorne noch 10mm Distanzscheiben. Die passen nicht ohne. Da schleift der Reifen am unteren Federteller. Musst aber trotz den 10mm Distanz nichts an den radläufen machen.
EDIT
Habs grad gelesen. Welche et haben die Felgen denn? meine Haben et 25 und da musst Du nix machen.
Hi Darkside,
habe mir Die Kyro von Alutec bestellt 7x17 ET 25 und 205/40 von Uniroyal. Meinst du das würde klappen ohne Arbeiten. Distanzscheiben müsste ich dann drauf machen?
Gruß Big M
Darkside
12.04.2004, 15:47
Damit brauchst Du keine Distanz. Radläufe musst Du auch nicht bearbeiten. Ich hab anfangs 10mm Distanz rundum gefahren. Ich fahr die selbe größe wie Du.
@ Darkside
Super, danke für die Hilfe, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Gruß Big M
Habe unseren heute tieferlegen lassen. VA 35mm HA sollten 25mm.
Ist hinten aber 50mm geworden. :d_neinnein: OH SCHOCK. Werde morgen wieder in der Werkstatt vorsprechen :boese: müssen.
Sieht ja groten schlecht aus, weil der Reifen im Kotflügen verschwindet. Ich frage mich auch, wieso der TÜV nichts gemerkt hat.
Von der HA steht nichts in der TüV Abnahme drin.
Loewe_Zwickau
13.03.2005, 01:16
und zwar war hier schon in vielen werkstätten und wollte meinen kleinen tieferlegen lassen aber die sagen alles sie machen das nicht... hilfe.... kollege hat ne clio hat den hinten auch tiefergelegt pber die drehstäbe aber er glaubt das sei ein anderes system als beim clio is da ein unterschied zwischen und dem 106er clio und 206ercc bitttttte helt mir bin schon seit 2wochen am verzweifeln...
danke schonmal im vorraus
tja, dann fahr doch mal nach peugeot. :totlach:
aber spar schonmal. die sind wirklich dreist.
nein im ernst, ich hab da auch verzweifelt. keine werkstatt wollte mir helfen. man bräuchte spezialwerkzeug bla bla.
nur bei pug haben sie s für teuer geld gemacht. laß da aber NUR die drehstäbe machen. und achte drauf das die ihn nicht hinten tiefer legen als vorne. (so wie bei mir) ist zwar nicht wirklich so, sieht aber aus als ob.
aber hatten wir das nicht schon mal???? :d_gutefrage:
Spezialwerkzeug?
So kann man ne Ratsche natürlkich auch nennen. Man kann sogar alleine die Drehstäbe tieferdrehen, das ist nicht das Thema. Das Problem, warum das auch so teuer ist und viele es nicht machen wollen ist das komplizierte Fahrwerksystem an der Hinterachse. Da muss neben der Spur noch soviel nachgestellt werden, das man verzweifellt.
Also: Auf zu Peugeot selbst, die machen es wenigstens korrekt
:d_pfeid: Ist eigentlich ganz einfach, für eine Werkstatt.
Meine Werkstatt des Vertrauens, hat es mit dieser Anleitung aus der Bastelecke geschafft. Hier mal der Link dort hin :i_respekt:
Nach dem Ich den Ausdruck ihnen gegeben habe.
Drehstäbe runter drehen (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=182)
ja eben... wenn die Werkstatt weiss womit sie es zu tun hat, ist das für die normalerweise kaum ein Thema. Muss halt nur einiges eingestellt werden und das kostet halt
Moin Loewe,
hier ist ein Link aus der Bastelecke Tieferlegung Hinterachse (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=182)
@ knox
sorry, aber an der Hinterachse kann man keine Spur oder sonst irgendetwas einstellen.
@ shorty:
Was stellen die Peugeot Jungs denn dann dort ein? Mir wurde erklärt, das das tieferlegen nicht das Problem sei, sondern die Feineinstellungen der Spur, etc...
Die Spur kann nur an der Vorderachse eingestellt werden.
Loewe_Zwickau
13.03.2005, 15:08
danke für die Anleitung.... aber ich war selbst bei peugeot und selbst die wollten es nicht machen das ist ja das problem und ich wollte wissen ob es ein unterschied an der hinterachse von den drehstäben her gibt zwischen dem 106er dem clio und 206cc weil die beiden haben clio und 106 haben das selber tiefer gelegt und ihnen wurde gesagt das es unterschiedlich sei.... oder ist das alles das gleiche system? danke im vorraus
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das ein Peugeot Dealer so etwas sagt :d_gutefrage:
Wechsel die werkstatt
seltsam! Mein Pug händler sagte:" Das kostet mit Federn so um die 500 Euro. Aber nur weil der Hinten runtergedreht werden muss und dann erneut vermessen wird"
... seltsam oder?
minimaxler
13.03.2005, 18:05
Also ich hab bei meinem Händler 300,00 Euro mit Federn und hinten Runterdrehen gezahlt.
Waren 2 Std. arbei und Fertisch
Gruß Ingo
Hab den eindruck manchen Händlern geht es noch zu gut.
Gruß Ingo
wadamahada
13.03.2005, 18:12
Hai,
erneut vermessen stimmt schon, nur der Preis is´ happig... Vermessen muss deswegen sein, da ja Dein Fahrzeug komplett nach unten kommt und die Räder dann aus einer Stellung "| |", eine von ungefähr so "/ \" hätten...
Zum Preis: Unser Kleiner hatte den Hintern schon wesentlich tiefer als den Vorderbau und ich hatte damals eigentlich vor, nur vorne tieferzulegen... damit dann eine kleine Diskussion mit dem Werkstattmeister, der es quasi "ablehnte" nur vorne die Eibach-Federn (-35mm) zu montieren (zu einem Preis von knapp 200,- komplett), lange Rede kurzer Sinn: Er hat mich überzeugt, zumal "unser Stück" sich vorne fast 45 mm absenkte, auch die Drehstäbe zu justieren, das Ganze kam dann auf ca. 390,- "Teuronchen" (Preis vom April 2004, also fast ´n Jahr her...)...
Ein Tip: -Es gibt nicht ´ne Handvoll, sondern ´n ganzes Land voll - Sprich mal mit anderen PUG-Werkstätten, verhandele um den Preis...
ja so etwas hat meiner auch gesagt 260 ,- € mit federn zuzüglich TÜV gebühren lass es jetzt diesen Monat machen wenn ich die entsprechenden Felgen noch finde. :biggrin:
Guten morgen.
ich habe meinen nicht bei Peugeot tieferlegen lassen.
Ich habe ihn in einer freien Werkstatt machen lassen, die wollten 200 € für den Einbau eines Sportfahrwerks und das runterdrehen haben.
(inkl. achsvermessung)
Viele Grüße
Oli
HippenToni
14.03.2005, 08:30
Die Achse wir ausschließlich in der Höhe "vermessen", da ein Zahn zu weit gedreht schon ein arges Gefährdungspotential bildet, das ist ein wenig Fummelei und wird wohl mit "vermessen" betitelt, machen se mit nem Zollstock (Gliedermaßstab für Insider ;-).
Weswegen die meisten Werstätten abwinken ist, wenn man das nicht sofort bei der Auslieferung machen lässt. Die Drehstäbe rosten sich nach dem ersten Winter dermassen fest, daß es manchmal unmöglich ist sie aus der Aufnahme heraus zubekommen.
V,
Hippe
206cCruiser
16.03.2005, 19:22
hallo, habe heute mein kw gewindefahrwerk bestellt und nächsten dienstag wird das gute stück dann eingebaut, wenn auch gleich meine sommerfelgen wieder drauf kommen *freu* wollte nur mal fragen wie ich es denn einstellen muss, damit die radkästen gut gefüllt sind!? hinten soll der reifen nach möglichkeit nicht IM radkasten verschwinden, das sieht dann immer so aus, als würde mal 2 säcke zement mit sich schleppen! wenn s geht soll das alles schön zusammen abschließen. hoffe ihr versteht was ich meine!? würd mich freuen, wenn die pros mal ein paar erfahrungen schildern könnten... danke schon mal im voraus!
minimaxler
16.03.2005, 19:30
Also bei mir wurde er 25mm Runtergedreht.
Hat jetzt eine schöne keilform und sieht dezent aus.
Schau mal in der Driverscorner.
Gruß Ingo
206cCruiser
16.03.2005, 20:05
super! so muss das sein ;) vielen dank für die info!! hast mir echt geholfen... jetzt freu ich mich noch mehr auf nächste woche!!!
Bayernmichi
29.05.2005, 18:42
hi,
die Anleitung ist echt gut. Fahre zwar keinen 206 aber einen 106er und der hat ja auch so Drehsträbe hinten :eek: . Hab nur eine Kleinichkeit nicht verstanden. Man muss ja von der linken Seite den Drehstab von der rechten Seite rausschlagen und den von der rechten von der linken Seite rausschlagen. Du schreibst da in der Anleitung "Der jeweils äußere Drehstab auf jeder Seite ist für die jeweilige Seite verantwortlich". Das verstehe ich nicht welchen von den Beiden meinst du den jetzt mit dem äuseren :confused: . meinst du den oberen oder den unteren. Das Bild was du das du gemacht hast ist ja von der hinteren linken Seite. Ist der obere (der mit 1 auf dem Bild makiert ist) Drehstab für die linke seite zuständig oder ist der untere (der mit 2 makiert ist) Drehstab für die linke hintere Seite zuständig.
Vielen Dank
weil meinen 106er nämlich jetzt auch kommendes Wochenende tieferlegen *freu*
Mfg
Michi
Bayernmichi
02.06.2005, 20:01
kann mir den keiner helfen :(
Hi,
kann sich mit der Zeit die Einstellung der Drehstäbe verändern?
Ich habe das Phänomen, dass sich die Hinterachse auf einmal um gut 1-2 cm gesetzt hat. Dadurch schleifen jetzt die Reifen an der Aussenkante bei starken Bodenwellen.
Ich habe aktuell nix am Fahrzeug geändert. (Auch kein 100Kg Sandsack im Kofferraum).
Das ist seit der Autobahnfahrt vom Heidelberg-Stammtisch und habe keine Erklärung wie sowas pasieren kann!
@jever22
Die Drehstäbe können sich (eigentlich) nicht verstellen.
Selbst wenn EIN Dämpfer hinten "platt" is (wie bei mir letztes Jahr), senkt sich der Wagen net gleich hinten SO weit ab! Aber dass gleich beide Dämpfer ihren Geist aufgegeben haben, ist wohl sehr unrealistisch. Vor allem bei dem Baujahr Deines CCs!? Da kann wohl nur die Werkstatt (oder der Peter? :D ) mal nachschaun!?
Dass es die Dämpfer sind halte ich für recht unwahrscheinlich, da sie erst seit 5500km drinn sind.
Das kuriose ist, dass ich gestern den Wagen auf der Bühne hatte und somit die Hinterachse komplett entlastet war. Und nach dem absetzen war er dann auch wieder in "normaler" Höhe und schleift seit dem nicht mehr.
Wie kann das sein?
...
Wie kann das sein?
Solange Du vorher net mit angezogener Handbremse gefahren bist, hab ich auch keine Erklärung! ;) :D
Solange Du vorher net mit angezogener Handbremse gefahren bist, hab ich auch keine Erklärung! ;) :D
Nenenene, dass hätte ich gemerkt :D
Anderkachr
27.03.2007, 13:39
Ist irgendjemand bei mir in der nähe, der mit beim tieferlegen hinten helfen könnte??? Wohne in 69168 Wiesloch
Panther1810
30.03.2007, 15:56
Hi,
würde meinen 206CC auch gerne tieferlegen. federn für vorne liegen hier. War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht peugeot) aber die machen das nicht aufgrund der Drehstäbe. Also muss ich wohl doch zu Peugeot.
Kann mir eine sagen bei welcher der Preis recht günstig ist ohne das ich bei allen anrufen muss?
Die Peugeot-Werkstatt um die Ecke wollte 600 Euronen und das finde ich heftig, vor allem wenn ich lese, dass manche um die 300 bezahlt haben und ich habe ide Federn ja auch schon.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Darkside
30.03.2007, 16:05
Ist irgendjemand bei mir in der nähe, der mit beim tieferlegen hinten helfen könnte??? Wohne in 69168 WieslochLeider ist meine Zeit extrem knapp bemessen.
Schreib mal wann Du möchtest und ich schau wie ich kann.
Anderkachr
30.03.2007, 16:09
oh danke schonmal @ Darkside.
Ich werde gleich mal fragen wann meinkumpek, der das alles macht zeit hat. Wenn du möchtest kannst du mir mal deine telefonnummer per PN schicken
Kann mir eine sagen bei welcher der Preis recht günstig ist ohne das ich bei allen anrufen muss?
Die Peugeot-Werkstatt um die Ecke wollte 600 Euronen und das finde ich heftig, vor allem wenn ich lese, dass manche um die 300 bezahlt haben und ich habe ide Federn ja auch schon.Ich hab meinen damals beim Pug Autohaus Lenzen (http://www.peugeothaendler.de/site/startseite.php?standortnr=235403) in Alsdorf machen lassen. Allerdings habe ich die Eibach Federn direkt von dort bezogen. Da ich damals alles möglich hab machen lassen, weiß ich den Preis nicht genau, aber unter 300 auf alle Fälle mit den Federn. Und die haben Routine darin, machen es häufiger.
Gobo kennt, soviel ich weiß, auch jemanden in Troisdorf.
LG
Panther1810
30.03.2007, 21:32
Ich hab meinen damals beim Pug Autohaus Lenzen (http://www.peugeothaendler.de/site/startseite.php?standortnr=235403) in Alsdorf machen lassen. Allerdings habe ich die Eibach Federn direkt von dort bezogen. Da ich damals alles möglich hab machen lassen, weiß ich den Preis nicht genau, aber unter 300 auf alle Fälle mit den Federn. Und die haben Routine darin, machen es häufiger.
LG
Das hört sich schonmal sehr gut an.
Geht ja von der Entfernung auch noch .
Danke erstmal.
LG
LG
Yap
hab 250€ inkl 40mm AP Federn damals bezahlt und 35mm HA
150€ für den Umbau auf Gewindefahrwerk (HA belassen)
Phillu123
31.03.2007, 12:04
Ist irgendjemand bei mir in der nähe, der mit beim tieferlegen hinten helfen könnte??? Wohne in 69168 Wiesloch
Ich mach das heute...alerdings lege ich meinen nicht tiefer sondern etwas höher! hast ne pn, meld dich umgehend! hab alles was man braucht und soviel action is das garnicht!
lg Jens:)
Anderkachr
31.03.2007, 19:36
ach mist, heute kann ich leider nicht. Und das Fahrwerk vorne ist auch noch nicht drin. Aber zu nem anderen Zeitpunkt wärs echt super
Panther1810
01.04.2007, 00:44
Yap
hab 250€ inkl 40mm AP Federn damals bezahlt und 35mm HA
150€ für den Umbau auf Gewindefahrwerk (HA belassen)
Hi,
das hört siich super an.
Wo warst du denn da in Troisdorf?
Gruß
hier
http://www.friedenburg.de
Hi,
kann sich mit der Zeit die Einstellung der Drehstäbe verändern?
Ich habe das Phänomen, dass sich die Hinterachse auf einmal um gut 1-2 cm gesetzt hat. Dadurch schleifen jetzt die Reifen an der Aussenkante bei starken Bodenwellen.
Ich habe aktuell nix am Fahrzeug geändert. (Auch kein 100Kg Sandsack im Kofferraum).
Das ist seit der Autobahnfahrt vom Heidelberg-Stammtisch und habe keine Erklärung wie sowas pasieren kann!
Ich liebe meine Werkstatt ! ;) ;) :mad:
Angeblich wären meine Dämpfer fertig. Dämpfer sind grade mal knapp 5500km eingebaut und waren neu, zudem fahre ich überwiegend in der Stadt auf guten Strassen.
Und ich sollte doch die Radläufe ziehen, dann schleift auch nix mehr. Hahaha, auf einmal oder was. Hat wohl der Tüv damals übersehen, hä?
Nee, nee, nee - Was für Är...e ! Schieben natürlich wieder alles auf meine Umbauten, nur damit sie nicht über Garantie abrechnen müssen. Das die Drehstäbe vielleicht ´nen Schlag haben, haben sie gleich ausgeschlossen, ohne überhaupt nachgeschaut zu haben.
Aber ich lass nicht locker. Heut abend bekomm ich ihn zurück und werde wieder berichten...
DerDichter28
11.04.2007, 13:12
Hi,
würde meinen 206CC auch gerne tieferlegen. federn für vorne liegen hier. War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht peugeot) aber die machen das nicht aufgrund der Drehstäbe. Also muss ich wohl doch zu Peugeot.
Die Peugeot-Werkstatt um die Ecke wollte 600 Euronen und das finde ich heftig, vor allem wenn ich lese, dass manche um die 300 bezahlt haben und ich habe ide Federn ja auch schon.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Tagchen Panther,
da du ja in Leverkusen wohnst dann würde ich dir folgende Werkstatt vorschlagen....ich hatte da mal vor ca. 6 Monaten angerufen bzgl. einer Tieferlegung und der Preis hat mich umgeschlagen, bin aber leider bis dato immer noch nicht dazu gekommen dort vorbei zu schauen. Der Meister meinte mir damals € 350.-. kannst da ja mal anrufen und mir den Aktuellen Preis durchgeben.
www.auto-lenzen.de
Ich liebe meine Werkstatt ! ;) ;) :mad:
Angeblich wären meine Dämpfer fertig. Dämpfer sind grade mal knapp 5500km eingebaut und waren neu, zudem fahre ich überwiegend in der Stadt auf guten Strassen.
Und ich sollte doch die Radläufe ziehen, dann schleift auch nix mehr. Hahaha, auf einmal oder was. Hat wohl der Tüv damals übersehen, hä?
Nee, nee, nee - Was für Är...e ! Schieben natürlich wieder alles auf meine Umbauten, nur damit sie nicht über Garantie abrechnen müssen. Das die Drehstäbe vielleicht ´nen Schlag haben, haben sie gleich ausgeschlossen, ohne überhaupt nachgeschaut zu haben.
Aber ich lass nicht locker. Heut abend bekomm ich ihn zurück und werde wieder berichten...
Ich dreh noch durch:eek:
Heute Anruf: Kann´s Auto wieder abholen, ist alles wieder in Ordnung.
Ok, fahr also mit´m Leihwagen hin und bekomm erstmal einen Schock!
Die haben den gnadenlos auf originalhöhe - eher noch höher - geschraubt. Da passt jetzt ein Skischuhkarton zwischen Reifen und Radlauf. Die Spinnen! Hätten mich ja vorher mal anrufen können. Jetzt fahr ich mit nem 206Country rum. Runterschrauben tun sie´n jetzt nicht mehr. Ich sollte froh sein, dass sie´s auf Kulanz gemacht haben und er nicht mehr schleift. Wäre nämlich keine Garantie...blablabla...wegen den Umbauten...blabla...
Zur Erklärung: Das Fahrwerk sei falsch eingebaut und die Drehstäbe verkehrt eingestellt worden...blabla...und die Basskiste sei so schwer... Ja nee, is klar - und das macht sich dann erst nach einem Jahr bemerkbar.:p Zudem damals eh alles eine Fachwerkstatt gemacht hatte.
Aber dem eigentlichen Grund, warum er sich plötzlich gesetzt hat, sind sie nicht nachgegangen. Also genau das gleiche Problem wie vorher.
Zu allem Überfluss habe ich jetzt noch einen 20 cm langen Kratzer in der Motorhaube. (Kann ich aber wieder rauspolieren, aber sowas muss ja nicht sein)
Also kann ich morgen wieder in ne andere Werkstatt...- zum Runterschrauben -
Mir langts: Mein Auto sieht DIESE Peugeot Werkstatt nicht mehr von innen.
Lieb und Nett beim Verkauf - und dann ? Unfähig beim Service !
Panther1810
13.04.2007, 16:00
Ich dreh noch durch:eek:
Heute Anruf: Kann´s Auto wieder abholen, ist alles wieder in Ordnung.
Ok, fahr also mit´m Leihwagen hin und bekomm erstmal einen Schock!
Die haben den gnadenlos auf originalhöhe - eher noch höher - geschraubt. Da passt jetzt ein Skischuhkarton zwischen Reifen und Radlauf. Die Spinnen! Hätten mich ja vorher mal anrufen können. Jetzt fahr ich mit nem 206Country rum. Runterschrauben tun sie´n jetzt nicht mehr. Ich sollte froh sein, dass sie´s auf Kulanz gemacht haben und er nicht mehr schleift. Wäre nämlich keine Garantie...blablabla...wegen den Umbauten...blabla...
Zur Erklärung: Das Fahrwerk sei falsch eingebaut und die Drehstäbe verkehrt eingestellt worden...blabla...und die Basskiste sei so schwer... Ja nee, is klar - und das macht sich dann erst nach einem Jahr bemerkbar.:p Zudem damals eh alles eine Fachwerkstatt gemacht hatte.
Aber dem eigentlichen Grund, warum er sich plötzlich gesetzt hat, sind sie nicht nachgegangen. Also genau das gleiche Problem wie vorher.
Zu allem Überfluss habe ich jetzt noch einen 20 cm langen Kratzer in der Motorhaube. (Kann ich aber wieder rauspolieren, aber sowas muss ja nicht sein)
Also kann ich morgen wieder in ne andere Werkstatt...- zum Runterschrauben -
Mir langts: Mein Auto sieht DIESE Peugeot Werkstatt nicht mehr von innen.
Lieb und Nett beim Verkauf - und dann ? Unfähig beim Service !
Na du Ärmster.
ich fühle mit dir. Das Theater kenne ich. Hatte ich damals auch, als ein Steuergerät einen kurzen hatte. Sollte natürlich meine Schuld gewesen sein....
Hmm, aber mal ehrlich!
Ich würde doch jetzt nicht nochmal Geld zum tieferlegen ausgeben, wenn dann würd ich denen die Rechnung aufn Tisch knallen! Kanns ja ned sein dass die dir einfach dein Auto höherlegen wenn du das gar nicht wolltest! Und dann noch nen Kratzer, is echt ne Frechheit!
Wobei se mit der Garantie schon Recht haben, sobald du dein Fahrwerk veränderst bei ner Nicht-Peugeot Werksatt is die wech...
Dennoch viel Glück! :)
Wobei se mit der Garantie schon Recht haben, sobald du dein Fahrwerk veränderst bei ner Nicht-Peugeot Werksatt is die wech...
Dennoch viel Glück! :)
Daran liegt´s ja gar nicht. Denen gehts ums Prinzip. Veränderter Wagen = keine Garantie. Soll heißen, selbst wenn mal das Dach kaputt wäre, würden die es auf meine Umbauten schieben :confused:
Gutes Beispiel noch: Ich habe dieses nervende, bekannte quietschen an den Vorderbremsen. Könnte man ja mit anderen Belegen beheben. Da ich aber die Bremssättel mit Bremsattelfarbe verschönert habe, schieben die es natürlich auf die Farbe. Obwohl dass natürlich völliger Schwachsinn ist.
Im Übrigen habe ich heute im hellen noch mehr pfusch endeckt:
Meine Fussraumbeleuchtung ist plötzlich lose und die Kabel aus der Verkleidung rausgerissen, Öl- und Fettflecken auf den hellen Ledersitzen und die Beifahrerfussmatte mit irgendeiner klebrigen Flüssigkeit samt Fussabdrücken Größe 46 versaut.
Zumindest isser jetzt wieder tiefer. War heut morgen gleich in einer anderen Werkstatt. Federwegsbegrenzer sind jetzt auch drinn.
Hab heut selbst noch mal was an der Höhe der Hinterachse geändert. Oh Mann, ist das einfach. Habe das bisher immer in der Werkstatt machen lassen. Aber wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das ja ein Witz! :)
Wagen hoch, Reifen runter, Dämpfer ab, Drehstäbe raus, höhe ändern, alles wieder rein und fertig !
Und ich ärger mich mit den Werkstätten rum . . . nee, nee, nee :eek: :cool:
Jetzt passt endlich wieder alles und der Sommer kann kommen ! :) :) :)
Anderkachr
15.04.2007, 11:16
Aha, du machst mir mut, ich lasse das auch immer in der Werkstatt machen. Jetzt werde ich mal den Phillu fragen ob er mir hilft, dann mach ich das auch selbst, wenn ich das Fahrwerk endlich bekomme
derPicknicker
15.04.2007, 12:03
Hab heut selbst noch mal was an der Höhe der Hinterachse geändert. Oh Mann, ist das einfach. Habe das bisher immer in der Werkstatt machen lassen. Aber wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das ja ein Witz! :)
Wagen hoch, Reifen runter, Dämpfer ab, Drehstäbe raus, höhe ändern, alles wieder rein und fertig !
Und ich ärger mich mit den Werkstätten rum . . . nee, nee, nee :eek: :cool:
Jetzt passt endlich wieder alles und der Sommer kann kommen ! :) :) :)
Soweit die Theorie... so hab ich mir das damals auch vorgestellt... AAAABER.... wenn die Werkstatt die Stäbe bei dir schon 2x rausgekloppt und neu geschmiert hat, dann kann ich mir vorstellen, dass das nun easy geht... auch je nach Alter deines CC... aber wehe wenn da alles fest ist wie bei mir oder Irish.Off (beide mit '02er CC). Da geheste stifften...
Anderkachr
15.04.2007, 12:16
oh meiner ist auch 02er BJ. Aber es wurde schon einmal vor nem jahr von ner werkstatt gemacht
Also wenn mans mal begriffen haben ist das Einfach, dumm nur dass ich von meinem Fahrwerkslieferanten eine schlechte Anleitung bekommen habe, die nicht die Drehstäbe zeigt, die bei mir zu finden sind.
Der Verkäufer meinte auch, dass an einem Drehstab 2 Zahnkränze mit verschiedenen Verzahnungen zu finden sind.
Ich hab mit meinem Werkstattmeister den Samstag abend damit verbracht die Stäbe zu verstellen - Drehstäbe kannte er auch noch nicht.
Wenn ich aber den Drehstab komplett verdrehe, und die Radträger nicht verändere liess sich der Drehstab immer vorn und hinten einsetzen, bei unterschiedlicher Verzahung sollte das doch nicht möglich sein, oder?
Kann es sein dass es verschiedene Drehstabvarianten gibt?
Problem:
Wir haben nach Angabe des Teilegutachtens den Drehstab am äusseren Ende, am Radträger um einen Zahn verstellt und jetzt kommt er mir zu tief.
Vorher hatte ich ca 3cm zum reifen, jetzt taucht der Reifen ca 1cm ein.
Ich habe mit geholfen, konnte mich mit den Körner-Schlägen davon überzeugen dass nur eine Seite mit einem Zahn verstellt wurde.
Ich wollte eigentlich genau dazwischen... so dass im Normalzustand das Rad noch gut zu sehen ist - also ca 2cm tiefer.
Bin Dankbar für jeden Tip!
Steht doch alles in der Bastelecke:D
Drehstäbe einstellen (http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=bastelecke&aktion=206cc&katid=12&artid=182)
Also wenn mans mal begriffen haben ist das Einfach, dumm nur dass ich von meinem Fahrwerkslieferanten eine schlechte Anleitung bekommen habe, die nicht die Drehstäbe zeigt, die bei mir zu finden sind.
Der Verkäufer meinte auch, dass an einem Drehstab 2 Zahnkränze mit verschiedenen Verzahnungen zu finden sind.
Ich hab mit meinem Werkstattmeister den Samstag abend damit verbracht die Stäbe zu verstellen - Drehstäbe kannte er auch noch nicht.
Wenn ich aber den Drehstab komplett verdrehe, und die Radträger nicht verändere liess sich der Drehstab immer vorn und hinten einsetzen, bei unterschiedlicher Verzahung sollte das doch nicht möglich sein, oder?
Kann es sein dass es verschiedene Drehstabvarianten gibt?
Problem:
Wir haben nach Angabe des Teilegutachtens den Drehstab am äusseren Ende, am Radträger um einen Zahn verstellt und jetzt kommt er mir zu tief.
Vorher hatte ich ca 3cm zum reifen, jetzt taucht der Reifen ca 1cm ein.
Ich habe mit geholfen, konnte mich mit den Körner-Schlägen davon überzeugen dass nur eine Seite mit einem Zahn verstellt wurde.
Ich wollte eigentlich genau dazwischen... so dass im Normalzustand das Rad noch gut zu sehen ist - also ca 2cm tiefer.
Bin Dankbar für jeden Tip!
Du musst beide Drehstäbe gleichzeitig raus machen, dann die Höhe per Wagenheber an den Bremssätteln einstellen und dann beide Drehstäbe wieder rein machen. Beim Einstellen aber ca. 5-8mm höher stellen als gewünscht, da die Achse beim lösen der Wagenheber noch einfedert. Sonst kommt er zu tief. Das war der Fehler bei mir. Die Werkstatt hat die Drehstäbe so um die 3 cm versetzt und beim ablassen waren es über 4 cm.
Steht doch alles in der Bastelecke:D
:confused: na, soweit war ich auch schon...
man könnte auch sagen: Auf einen Tread antworten und ihn nicht lesen.... tsis.... ;) :D (nicht persönlich nehmen)
nur auf die Abhängigkeit Zahnkranz<>Höhe einstellen geht man da nicht ein, oder ob der hintere Zahnkranz eine andere Verzahnung hat als der vordere...
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Um wieviel kann man denn minimum die Höhe anpassen?
Sind die Zahnkränze an den Drehstäben (bei euch) unterschiedlich, oder lassen die sich ohne veränderung der Höhe in jeder Stellung wieder einschlagen?
Denn an einem Zahnkranz kann man nunmal nicht Millimeter genau einstellen, sondern man ist auf den Zahnkranz angewiesen.
Bei mir fühlt sich das an, als wär eine Verstellung um einen Zahn eine Höhenänderung um knapp 40mm...
Ich kann ja nicht 18mm tiefer justieren und auf gedeih und verderb den Stab reinprügeln...
Danke Jever22, auch wenn wir fest davon überzeugt sind nur einen Zahn verstellt zu haben und fest glauben dass beide Zahnkränze gleich sind, und damit ein Zahn die minimale Verstellung ist, werden wir beim nächsten Versuch mal anders vor zu gehen. Derzeit glaube ich aber nicht dass wir in der gewünschten Position den Drehstab hineintreiben können (ohne den Zahnkranz zu zerstören).
Danke für jede Hilfe!
Hier habe ich jetzt mal eine Theoretische Berechnung eingefügt:
Nehmen wir an, dass das verändern des Winkels am Drehstab einem rechtwinkligen Dreieck gleicht...
Und die Feder vor und nachher gleich gestaucht wird.
Winkel alpha ist der Winkel eines Zahnes, ich bin von einer Schätzung zwischen 30 und 40 Zähnen ausgegangen, bedeutet entweder 9 Grad oder 12 Grad.
b (anliegende Kathete) ist die Schenkellänge des Achsträgers, von der Drehstabachse bis zur Mitte Radlager - geschätzte 27-30cm...
a= tan(alpha) * b ergibt Werte von 4,2 cm bis 6,3cm für die Höhenänderung - weit weg von 25mm
- Ich hoffe jemand widerlegt das....
Phillu123
17.04.2007, 18:34
Hier habe ich jetzt mal eine Theoretische Berechnung eingefügt:
Nehmen wir an, dass das verändern des Winkels am Drehstab einem rechtwinkligen Dreieck gleicht...
Und die Feder vor und nachher gleich gestaucht wird.
Winkel alpha ist der Winkel eines Zahnes, ich bin von einer Schätzung zwischen 30 und 40 Zähnen ausgegangen, bedeutet entweder 9 Grad oder 12 Grad.
b (anliegende Kathete) ist die Schenkellänge des Achsträgers, von der Drehstabachse bis zur Mitte Radlager - geschätzte 27-30cm...
a= tan(alpha) * b ergibt Werte von 4,2 cm bis 6,3cm für die Höhenänderung - weit weg von 25mm
- Ich hoffe jemand widerlegt das....
Hey!
Ich denke das kannst du soweit wiederlegen das du den Faktor "dämpfer" nicht mitrechnest... ich hab das jetzt schon soooooo oft gemacht und wie JEVER schon festgestellt hat... es ist mega einfach... wie "ausgelutscht" ist dein dämpfer bzw. wieviel km haste denn drauf? und habt ihr auch schön drauf geachtet das sich beim "rausschlagen" der drehstäbe die achse nicht bewegt!?
:confused: na, soweit war ich auch schon...
man könnte auch sagen: Auf einen Tread antworten und ihn nicht lesen.... tsis.... ;) :D (nicht persönlich nehmen)
Aus dem Alter bin ich raus
nur auf die Abhängigkeit Zahnkranz<>Höhe einstellen geht man da nicht ein, oder ob der hintere Zahnkranz eine andere Verzahnung hat als der vordere...
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
[B]Um wieviel kann man denn minimum die Höhe anpassen? 20mm
aber das hast du ja alles in der Beschreibung gelesen ;)
Phillu123
Ja, wir haben auf beiden Seiten Körnerschläge auf den Drehstab und auf den Rand angesetzt, somit ist immer wieder der Originalzustand herstellbar, oder das Verhältnis zum Originalzustand zu erkennen. Daher auch zu erkennen dass wir nur einen Zahn verstellt haben.
Bei der Rechnung habe ich den Dämpfer nicht mitgrechnet, da der original ja ein reiner öl-Dämpfer ist (Kolben bleibt nach Druck stehen) und somit nur die Geschwindigkeit dämpft und nicht noch eine Gasanteil hat, welche den Wagen evt anhebt.
Ich hatte vorher die original Öldämpfer und jetzt Gasdruck-Sportdämpfer drin. Naja, und links in meiniem Profil steht, dass er 2005 zugelassen wurde, und ich habe jetzt ca 33tkm runter.
Ich dachte man könnte jetzt sagen, ob die Zahnkränze wirklich unterschiedlich sind, und was die minimale Verstellun ist, und ob man wirklich Zentimeter für Zentimeter einstellen kann.
hs206
Danke... 20mm... konnte ich aber auf http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php?page=bastelecke&aktion=206cc&katid=12&artid=182
nicht erkennen...
Abstand vom Boden zum Radlauf 63cm
Radlauf/Radnabe 43cm
Tieferlegungsmaß 39,5cm
Ich werd einfach mal die Tage ein paar Fotos machen, und dann kann man ja mal vergleichen...
Phillu123
17.04.2007, 23:37
Phillu123
...und jetzt Gasdruck-Sportdämpfer drin...
AHA... sind die gasdämpfer eventuell kürzer als die originalen!? und selbst wenn nicht, gas hat ja andere eigenschaften wie öl... also ich kann mir gut vorstellen das es an deinen dämpfern liegt... öldämpfer sind ja nich so "labil" wie gasdämpfer wenn es ums einfedern geht... allein die bezeichnung "sportdämpfer" lässt eigentlich schon darauf schliessen...
hier noch paar ältere Threads aber passend zum Thema
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=4200
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=7120
Danke Euch, ich glaub zwar jetzt nicht dran dass es was bringt, aber wir werden es die Tage nochmal versuchen...
Unscharfes Bild auf die Schnelle:
http://tgws.de/auto/2.jpg
Sieht auf den ersten Blick wie gleichmässig aus....
na mal sehen....
Anderkachr
06.05.2007, 22:22
Hallo!
Kann mir jemand nochmal genau erklären wie das geht, will es evtl. morgen mal probieren.
Ich bock das auto auf, reifen ab, die Torx schrauben auf.
Und dann die Drehstäbe raus, aber auf welche Seite klopfe ich die Teile raus? Gibts da irgendwas zu beachten?
Dann setzte ich den Wagenheber an der Bremse an und drück alles hoch, dann den Drehstab wieder rein?
Stimmt das in der Theorie so??
Kann mir jemand diesen Satz erklären?
Der jeweils äußere Drehstab auf jeder Seite ist für die jeweilige Seite verantwortlich. Nun den Drehstab für die linke Seite von der rechten Seite aus mit Hilfe eines weichen Kupferrohrs oder Holzstückes und einem Hammer rausschlagen
Ich verstehe diesen Satz nicht, welches ist der jeweils äußere?
Ich verstehe das so, der äußere ist für mich wenn ich auf der Beifahrerseite schaue, der, der hinten ist, also der näher zum Heck, stimmt das so?
Anderkachr
07.05.2007, 18:06
Hat niemand eine idee?
mannes206
07.05.2007, 18:31
Hallo!
Habs vor ein paar wochen selber gemacht und ich muss sagen, wenn man das Prinzip verstanden hat ist es ganz einfach.
Hab hier eine super genaue Anleitung gefunden. Ich habs genau so gemacht wie er beschrieben hat und es hat wunderbar funktioniert!!
Hinterachse tieferlegen (http://www.der206.de/TT-drehstab.php)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!;)
.
Anderkachr
07.05.2007, 18:42
Super, die Anleitung ist ja perfekt
Dream-CC
07.05.2007, 20:14
Abend!
Weiß einer zufällig, wieviel cm ich mit dem Drehstab tieferlegen kann?? Habe gehört, man kann immer nur in 3cm Schritten tieferlegen (entspricht einen Zacken):(
Aber wenn, dann würde ich nur 1,5 bis max. 2cm tiefergehen wollen...geht das wirklich nicht??
MfG Axel
Abend!
Weiß einer zufällig, wieviel cm ich mit dem Drehstab tieferlegen kann?? Habe gehört, man kann immer nur in 3cm Schritten tieferlegen (entspricht einen Zacken):(
Aber wenn, dann würde ich nur 1,5 bis max. 2cm tiefergehen wollen...geht das wirklich nicht??
MfG Axel
Ja, das geht auch unter 3 cm. Muss man nur eben mit viel Geduld einstellen.
mannes206
07.05.2007, 20:52
Hallo!
Also ich habe hinten auch nur einen Zahn runter gemacht und bei mir hats zwischen 1,5-2 cm ausgemacht!
Muss man eben ein bischen ausprobieren und nicht gleich alles wieder fest zusammen machen!
Anderkachr
07.05.2007, 21:36
werde mich morgen mal dranmachen, wenn es nicht klappt werde ich Phillu fragen
Anderkachr
08.05.2007, 23:22
Sooooo :)
Hat alles super geklappt, hat genau 40 Minuten gedauert, dann war alles erledigt. Habe die Achse mit dem Wagenheber 1 cm hochgedrückt, Wagen ist dann 2,5 cm gefallen
laut ABE soll die hinterachse angepasst werden... dort steht
(Cabrio Coupe) abstand radmitte/unterkannte radausschnitt 340mm
ok soweit ist alles klar... aber meiner wurde angeblich ohne das was dran geändert ist mit 320mm gemessen ?! soll ich den hochschrauben ?? macht irgendwie recht wenig sinn....
irgendwer ne erklärung parat ? ^^
laut ABE soll die hinterachse angepasst werden... dort steht
(Cabrio Coupe) abstand radmitte/unterkannte radausschnitt 340mm
ok soweit ist alles klar... aber meiner wurde angeblich ohne das was dran geändert ist mit 320mm gemessen ?! soll ich den hochschrauben ?? macht irgendwie recht wenig sinn....
irgendwer ne erklärung parat ? ^^
Lies Dir bitte mal hier den Thread durch, dort bekommst Du ne Menge Antworten zu Deiner Frage!;) :)
habe alles gelesen aber meine frage zur minimal anpassung .... und ob meiner evtl schonmal geändert wurde (jahreswagen) darauf habe ich leider keien antwort gefunden.... also hab von mitte rad bis unterkannte radausschnit 320mm .. passt das so wen ich ihn vorne nurnoch runterhole ?
Mach doch mal Fotos von der Seite und auch mal von einem hinteren Rad incl. Seitenteil und stell dir hier ein, da kann man die Sache dann mal optisch beurteilen!
GrüCCle vom Polli
habe alles gelesen aber meine frage zur minimal anpassung .... und ob meiner evtl schonmal geändert wurde (jahreswagen) darauf habe ich leider keien antwort gefunden.... also hab von mitte rad bis unterkannte radausschnit 320mm .. passt das so wen ich ihn vorne nurnoch runterhole ?
Ich weiß nicht was Du da messen tust, meiner ist 2 Rasterzahnungen runter, und ich kann Dir nur empfehlen Ihn hinten auch etwas runter zu machen, weil anders wird Dein Hinter (Heck) noch leichter. Ich kenne Leute hier aus dem Forum die auch erst meinten hinten nichts zu machen, und dann haben sie es doch gemacht und festgestellt das er sich so doch besser fährt als ohne.;)
PS: Das minium ist ein Rasterzahn, weniger geht nicht. Die Drehstäbe haben nämlich eine Verzahnung!
ich messe den vorgeschriebene anpassungsabstand zwischen unterkannte radausschnitt und mitte rad. sollen NACH anpassung 340mm betragen ich habe schon 320 also bin ich theoretisch schon 2cm zu tief... denke da hat schonmal wer rumgebastelt.habe ihn als jahreswagen gekauft. als reimport.evtl sind die ja in frankreich tiefer ^^ bilder stell ich morgen mal rein.
habe zz vorne zwischenradlauf und rad 7cm luft und hinten 3.5 cm
OHNE die tieferlegung vorne. falls mal wer bei sich nachmessen könnte der ihn hinten wirklich nur angepasst hat wäre ich sehr dankbar ;) gn8 leutz
Hallo,
möchte meinen cc auch gerne etwas tiefer legen. Nur der Preis is ja der Hammer. Meine Werstatt nimmt da sage und schreibe 500€ komplet.:eek:
Gibt es nicht jemand hier aus der Nähe der mir da helfen kann:confused:
Ich komme aus Aachen, wenn sich da jemand bereit erklären würde fänd ich das echt klasse:rolleyes:
Ich würde gerne vorne 45 tiefer kommen.
LG
Angel40
Ich würde gerne vorne 45 tiefer kommen.
LG
Angel40
Einfach mal andere kleine Werkstätten abklappern auch Reifenhändler etc
Und vorne brauchst Du Federn (dann ~45mm) ;)
Einfach mal andere kleine Werkstätten abklappern auch Reifenhändler etc
Und vorne brauchst Du Federn (dann ~45mm) ;)
hab ich alles schon hinter mir:cool: entweder liegt es pass genau bei dem Preis, oder andere Werstätten sagen tut uns leid vorne kein Problem aber hinten da haben wir leider kein Werkzeug für da müssen sie schon nach Peugeot fahren
technican
15.07.2007, 14:41
Hoi.
Also am Werkzeug kanns nicht liegen. Dazu braucht man nen großen Torx (haben die Werkstätten normalerweise schon) nen Hammer und anderes normales Standard-Werkzeug.... Also die könnens einfach nicht und schiebens auf das Werkzeug :rolleyes:
Ist auch für normale Werkstätten kein Problem. Einfach mal weiter durchfragen.
TEC
und mir wurde gestern glaube ich was vom Pferd erzählt!?
Ich habe 50mm Federn, die möchte ich einbauen lassen, Drehstäbe hinten natürlich angepasst! Da meinte der Typ von PUG, dass es schwer zu sagen ist, was das kosten soll, da die Drehstäbe schon mal so heftig festsitzen, dass man da mit nem Schweißgerät dran muss!?!? Kam mir recht unqualifiziert rüber und dabei gibt es nicht gerade viele "gute" Werkstätten von Peugeot hier in meiner Nähe! Schade, und ich dachte dieser Peugeot-Händler könnte der meines Vertrauens werden...hm...
Jetzt hab ich nen Angebot von 100 EUR plus 50 EUR Achsvermessung von ner Tuningwerkstatt...Hoffentlich wissen die was die tun!?
@zazu
Passt doch alles!?
Diese Peugeot-Werkstatt hat Dir genau das richtige erzählt und Dich (netterweise) vorgewarnt, was die Kosten und Arbeitsdauer beim Tieferlegen (speziell an der Hinterachse) anbelangen!
Je nach Alter und Kilometerleistung des Fahrzeugs kann es hier schon sehr aufwändig und schwierig werden, die Drehstäbe zu verstellen!
hab ich alles schon hinter mir:cool: entweder liegt es pass genau bei dem Preis, oder andere Werstätten sagen tut uns leid vorne kein Problem aber hinten da haben wir leider kein Werkzeug für da müssen sie schon nach Peugeot fahren
Hallo,
frage mal bei Peugeot Lenzen in Alsdorf-Mariadorf . Dort habe ich meinen auch tieferlegen lassen.
Anderkachr
26.07.2007, 09:36
hinten kannste auch ganz leicht selbst machen
Also mein cc is von 2005 und mit 4000 km gehe ich nich davon aus, dass die Drehstäbe so festsitzen, dass man da mit nem Schweißgerät ran muss!? Habe ich zumindest noch nie von gehört bzw. gelesen...
Hab jetzt ne Werkstatt, die machen das inkl. Achsvermessung für 150 EUR...die haben nen 206cc scheinbar schon öfter tiefergelegt.
hinten kannste auch ganz leicht selbst machen :eek:
Ja ne is klar!!! :D
Klar kann man das selber machen. Dauert kanpp 45 Minuten.
aber das ist sicher nicht jedermans sache.
das ist, wenn man es das erste mal macht schon ein ziemliches gefrett.
unsere jungs aus der werkstatt fluchen auch jedes mal wenns ums tieferlegen
eines pugs geht.
deshalb drücken sich auch viele und sagen sie haben nicht das passende werkzeug > einfache und für laien schnelle ausrede...
Anderkachr
26.07.2007, 15:48
also bei mir wars in nichtmal 30 min erledigt, ist ganz easy, ich verstehe manche werkstätten da nicht wirklich.
Das ist ein gutes Stichwort um auf mein Anliegen zurüückzukommen :p
Ich wollt doch mal bei dir durchkommen und mit dir zusammen meinen cc hinten runterschrauben.
Wann hättest du denn mal Zeit?
Bin frisch aus dem Urlaub zurück und hab nun Zeit dafür.
Gruß
Christian
Anderkachr
26.07.2007, 16:51
mittlerweile hab ich leider garkeine zeit mehr. Hatte zur der zeit zu der mein Angebot war grad 4 wochen frei, jetzt muss ich jeden tag bis 18 uhr arebiten und danach hab ich training und am we bin ich auch mit dem Fussball unterwegs sorry
Soooo....jetzt is mein Schnuckel vorn schööööön tief (50mm) und hinten steht er auf Stelzen!?!
Der Tuning-Fritze meinte er traut sich da nich ran...
Hat hier keiner ne Ahnung, wer das bei meinem cc machen könnte? :confused: Hatte bei Peugeot angefragt und die meinten 250 EUR minimum und wenn's nich klappt muss ich das trotzdem zahlen... Ganz schöne sch****!!!
Was mach ich denn nu? so weiter rumfahren sieht wirklich ziemlich komisch aus...:( :( :(
mannes206
28.07.2007, 17:32
Soooo....jetzt is mein Schnuckel vorn schööööön tief (50mm) und hinten steht er auf Stelzen!?!
Hat hier keiner ne Ahnung, wer das bei meinem cc machen könnte? :confused: Hatte bei Peugeot angefragt und die meinten 250 EUR minimum und wenn's nich klappt muss ich das trotzdem zahlen... Ganz schöne sch****!!!
Was mach ich denn nu? so weiter rumfahren sieht wirklich ziemlich komisch aus...:( :( :(
Das ist ein Scherz oder???:mad:
Naja, in diesem Thread auf Seite 4 ganz oben hab ich eine Anleitung reingestellt, mit der ich zum meinem Mechaniker (der noch nie zuvor einen Peugeot tiefergelegt hatte) gegangen bin und mit ihm zusammen das gemacht habe!!
Ist eine sehr gute Anleitung und mit den Bilder kann man nichts falsch machen!!!
Also ausprobieren und nach 1 Std. spätestens ist er hinten auch tiefer!!
mfg
Also mein Chefmechaniker hat sich s erstemal auch nicht nach 18 Uhr samstags nicht mehr getraut, aber beim zweiten mal haben wir uns einen Nachmittag lang Zeit genommen, und ihn einfach eine Raste verstellt...
jetzt ist er mir zu tief... da es aber mit geringen Kosten davon kommen will muss ich mal warten bis die wichtigen Aufträge vorbei sind und die Hebebühne wieder frei ist...
Wenn also im umkreis von PLZ 53xxx das mal eben für / mit mir machen möchte...
Ich kann verstehen dass man sich mal damit beschäftigen müsste, und nicht einfach nur nach Schema-F einbaut, sondern auch mal Gedanken machen muss und Anleitungen lesen....
Aber dass ne Werkstatt - evt eine Tuning-Werkstatt - die Fahrwerke einbaut, sagt, sie traue sich da nicht ran, und schickt einen zu Peugeot...
... na, das spricht NICHT FÜR diese Werkstatt
...Drehstäbe sind halt was besonderes... !
PS: hat jemand schon strammere Drehstäbe eingebaut, laut Teilekatalog (http://public.servicebox.peugeot.com/) gibt es für den 206 (nicht der cc) min 2 verschieden stramme Drehstäbe (5150 78/5150 80 und 5150 77/5150 79) - letztere sind auch für den CC
Hallo,
frage mal bei Peugeot Lenzen in Alsdorf-Mariadorf . Dort habe ich meinen auch tieferlegen lassen.
Juhu cc-1995
genau dort war ich noch bevor ich das gelesen habe.........
Super nett sind die dort, ich werde dort auch den rest der Garantie bleiben.
Habe meinen kleinen 40mm Tieferlegen lassen, und habe die Federn von Weitec bekommen. An meinen Drehstähben haben die Jungs echt rum gehoddelt, weil die schon ziehmlich festhingen.
Ich habe dort kommplett mit Federn 350€ gezahlt. Und man hat mir voher versprochen vorne keine Federn einzubauen, wenn hinten nichts geht.
Finde das schon einen Hammer was ZAZU passiert ist...:cool:
Gruß Angel;)
Was mach ich denn nu? so weiter rumfahren sieht wirklich ziemlich komisch aus...:( :( :(Sind die Feder vom TÜV eingetragen :confused:
Im Federn Gutachten steht normalerweise das das Heck auch angepasst werden muss.
Bei der Schräglage fliegt dir der Arsch aus jeder Kurve. :eek:
mannes206
29.07.2007, 01:03
Sind die Feder vom TÜV eingetragen :confused:
Im Federn Gutachten steht normalerweise das das Heck auch angepasst werden muss.
Bei der Schräglage fliegt dir der Arsch aus jeder Kurve. :eek:
Die HA muss man nicht anpassen, is egal. Aber wie du schon geschrieben hast, für eine bessere Kurvenlage sollte er hinten unbedingt tiefer!!
Hab einen 306, den ich vorne nur um 40mm tiefer habe, der ist sehr schwierig zu fahren!!
Hab deshlab den 206 CC hinten auch tiefergelegt und er fährt sich wie auf Schienen!!
Ich habe jetzt mal bei meiner Werkstatt angefragt, wo ich damals immer mit meiner A-Klasse hingefahren bin! Die hören sich mal um und geben mir dann Bescheid...
Die Anleitung werde ich dann auch natürlich mitnehmen, aber für mich als Mädel (wo ich ja schon einiges selbst am Auto handwerkle), is das doch nen bissle schwierig...wenn ich da an Fahrwerk-Wechsel meines damaligen Wagens zurückdenke...
So möchte ich jedenfalls nicht weiter fahren...zu krasse Keilform!!!
Ich werde weiter berichten...
Die HA muss man nicht anpassen, is egal.
....
VORSICHT!
In den meisten Gutachten von Tieferlegungs-Federn steht die Anpassung der Hinterachse als Pflicht-Auflage mit drin!!
mannes206
30.07.2007, 07:39
VORSICHT!
In den meisten Gutachten von Tieferlegungs-Federn steht die Anpassung der Hinterachse als Pflicht-Auflage mit drin!!
Hallo!
Das wird schon stimmen, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da war es eben so, dass im Gutachten stand HA anpassen, was ich aber nicht gemacht habe und ich hatte beim TÜV kein Problem!!
mfg
Hallo!
Das wird schon stimmen, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da war es eben so, dass im Gutachten stand HA anpassen, was ich aber nicht gemacht habe und ich hatte beim TÜV kein Problem!!
mfg
Dito, war bei mir genauso!
Ich hab allerdings auch nur 40er Federn reingemacht die effektiv 30-35mm bringen.
Werd ihn aber hinten auch noch anpassen denk ich.
Gruß
Christian
Also mein cc is von 2005 und mit 4000 km :eek: gehe ich nich davon aus, Da meinte der Typ von PUG, dass es schwer zu sagen ist, was das kosten soll, da die Drehstäbe schon mal so heftig festsitzen, dass man da mit nem Schweißgerät dran muss!?!?
Das kommt ja nicht auf die Fahrleistung an, sonder aufs Alter..Aber bei dir sind die festgerostet, weil da nichts bewegt wird. Warum fährst du nicht mit deinem CC:confused: 2 Jahre = 4000km ist ja mal gar nix unser neuer ist nicht mal 4 Wochen alt und hat 2800 Km runter:D das fahren macht so ein Spaß :) :D :cool: :) :D :cool: :)
kondi206
05.08.2007, 19:51
Hallo zusammen,
hat jemand vieleicht nen tip wie ich festsitzende Drehstäbe los bekomme?
Habe da gestern wie ein irrer drauf eingeschlagen aber das ding hat sich nicht mal nen millimeter bewegt!
PS.:meiner ist 4 jahre alt und hat 74.000 km
Hallo zusammen,
hat jemand vieleicht nen tip wie ich festsitzende Drehstäbe los bekomme?
Habe da gestern wie ein irrer drauf eingeschlagen aber das ding hat sich nicht mal nen millimeter bewegt!
PS.:meiner ist 4 jahre alt und hat 74.000 km
Also wie ein Irrer sollte man da schonmal nicht drauf einschlagen und wenns die Werkstatt nicht hinkriegt wirds wohl auch nicht gehen!
kondi206
06.08.2007, 09:13
Habe da mit mit meiner ausführung vieleicht etwas übertrieben,
Ich hatte schon professionelle hilfe, ein bekanter ist kfz-meister und tüv-prüfer.
wir haben es zusammen probiert aber da ging gar nichts.
was ich brauche sind gute tips und keine schlauen sprüche!:cool:
Ein "Liter" WD40 und Rostlöser rein 2 Tage lang, dann sollte es irgendwann gehen
;- Gibts für die Drehstäbe keinen Hilti-Bohrhammer-Aufsatz? ;-)
bei meinem 2005er hdi mit ca 35tkm gingen die butterweich raus...
[ps. hoffe dass beide Schrauben und Scheiben draussen sind... ;-) ]
Schnueffler
06.08.2007, 18:43
Beim Picknicker gingen die nur raus, nachdem die Werkstatt die mit nem Brenner heiss gemacht hatte. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, denn durch das Erhitzen dehnen sich die ja aus, aber laut seinen Erzählungen hat das funktioniert.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir erklären kann, warum das funktioniert?!
@Schnueffler
Da wurden sicher nicht die Drehstäbe selber sondern deren Aufnahmen erhitzt!? Dann hätte das mit der Wärme-Ausdehnung auch Sinn!?
Beim Picknicker gingen die nur raus, nachdem die Werkstatt die mit nem Brenner heiss gemacht hatte. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, denn durch das Erhitzen dehnen sich die ja aus, aber laut seinen Erzählungen hat das funktioniert.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir erklären kann, warum das funktioniert?!
Also erklären kann ich es auch nicht. Nur bestätigen, dass Erhitzen wohl ein probates Mittel für festgerostete Drehstäbe sein muss: Bei mir hat es die PUG-Werkstatt auch mit Erhitzen versucht, aber trotzdem nicht geschafft...
kondi206
07.08.2007, 16:36
mein kunpel vom tüv hat mir auch vom erhitzen der stäbe abgeraten,
dadurch verändert mann nachhaltig die festigkeit, und wenn mann pech hat machts irgendwann peng!:eek:
aber ich sehe leider bald keine andere möglichkeit mehr als das zu versuchen:(
wenigstens die Drehstäbe anpassen ging bei mir ohne Probleme....wo alle soooo viel Angst vor hatten...
Littel_Mann 13
26.01.2008, 14:17
Hallo zusammen!
Wollte mal nach fragen ob einer mir die drehstäbe hinten etwas tiefermachten könte kosten günstig im Umkreis von 150km um Leverkusen. Weil der PUG Händler will 150 euro ich finde das einwenig teuer oder kann mann das irgendwie selbst machen? Bräuchte man dann spezial werkzeug oder so?
Gruß David
mannes206
26.01.2008, 14:29
Hallo zusammen!
Wollte mal nach fragen ob einer mir die drehstäbe hinten etwas tiefermachten könte kosten günstig im Umkreis von 150km um Leverkusen. Weil der PUG Händler will 150 euro ich finde das einwenig teuer oder kann mann das irgendwie selbst machen? Bräuchte man dann spezial werkzeug oder so?
Gruß David
Hallo!
Wenn du dir diesen Thread GANZ durchliest, weisst du wie es funktioniert! :gutefrage:
mfg
Unrealromeo
30.01.2008, 10:12
hat jemand von euch nur die drehstäbe hinten runtergelassen und die vorderen normal gelassen?
wenn ja, wie sieht das denn aus? ich meine das gesamte auto von verschiedenen ansichten nicht nur das hinteren teil.
bilder oder links bitte!
hat jemand von euch nur die drehstäbe hinten runtergelassen und die vorderen normal gelassen?
wenn ja, wie sieht das denn aus?
Das sieht dann aus, als wenn du 2 Säcke Zement im Kofferraum hast! Also ziemlich blöd!
Glaube nicht, dass es davon Bilder gibt, denn wer macht denn sowas??? :gesterne:
Höchstens vorne mit Federn runter und hinten original lassen, das haben schon so einige! Und das geht auch optisch!
GrüCCe vom Polli
Vorne sind doch auch überhaupt keine Drehstäbe verbaut!? :keineahnung:
CCdriver
30.01.2008, 12:48
Vorne sind doch auch überhaupt keine Drehstäbe verbaut!? :keineahnung:
und selbst wenn...
wer bitteschön würde denn sein Auto nur hinten tieferlegen??:keineahnung:
und selbst wenn...
wer bitteschön würde denn sein Auto nur hinten tieferlegen??:keineahnung:
Es gibt nichts, was es nicht gibt (oder schon gab)! :neinnein:
Leider hab ich das entspr. (Beweis-)Foto eines entspr. "umgebauten" 206cc nicht mehr auf meinem Rechner. ;) :p
CCdriver
30.01.2008, 13:51
Es gibt nichts, was es nicht gibt (oder schon gab)! :neinnein:
Leider hab ich das entspr. (Beweis-)Foto eines entspr. "umgebauten" 206cc nicht mehr auf meinem Rechner. ;) :p
Dein Rechner hat ja auch Geschmack:p
dheinrichs
08.03.2009, 17:04
hab da mal ne frage und zwar sitzen meine drehstäbe ja so bomben fest! werde jetzt am nächste we. wohl nochmal versuchen sie raus zu bekommen.wollte nur mal wissen falls es nicht klappt könnte man sie einfach durchfelxen und dann leichter herraus nehmen? bzw. gibt es sie überhaupt nach zu kaufen wenn ja wieviel kosten sie denn?
danke schonmal!!
mannes206
08.03.2009, 17:37
hab da mal ne frage und zwar sitzen meine drehstäbe ja so bomben fest! werde jetzt am nächste we. wohl nochmal versuchen sie raus zu bekommen.wollte nur mal wissen falls es nicht klappt könnte man sie einfach durchfelxen und dann leichter herraus nehmen? bzw. gibt es sie überhaupt nach zu kaufen wenn ja wieviel kosten sie denn?
danke schonmal!!
Flexen würd ich auf keinen Fall. Sprüh jeden Tag Rostlöser drauf, bis du es nächste Woche wieder versuchst. Bei mir haben die Dinger auch wie Sau gehalten. Wir haben die Dinger auch ca. 1 Std. bearbeiten müssen (mit Hammer und Gewindestange), bis sie dan endlich rausgegangen sind.
Nur nicht den Mut verlieren. :daumenhoch3:
mfg
dheinrichs
08.03.2009, 22:39
Mhh... nagut wenn du auch sagst das klappt mit gedult :-P und mit der gewindestangen-methode haste es auch zwischendurch versucht? wie sieht das aus hast du nen speziellen rostlöser gehabt oder son "no name" teil?
mannes206
09.03.2009, 18:14
Mhh... nagut wenn du auch sagst das klappt mit gedult :-P und mit der gewindestangen-methode haste es auch zwischendurch versucht? wie sieht das aus hast du nen speziellen rostlöser gehabt oder son "no name" teil?
Ich habs laut dieser Anleitung (http://www.der206.de/tutorials/aussen/anleitung-drehstab-tieferlegung.html) gemacht.
Rostlöser kannst du WD40 oder andere verwenden! Einfach mal im Fachmarkt nachfragen.
mfg
dheinrichs
09.03.2009, 23:40
okay werde wohl am we. wieder dran! danke schonmal! mfg
thomas44
10.03.2009, 13:02
Ich habs glaube ich schon an anderer Stelle geschrieben:
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Sondern ein Universal-Ölspray, das zwar zugegeben alles kann und daher für den Bastler auch durchaus seinen Stellenwert hat, aber eben auch nichts richtig gut kann. :rolleyes:
Wenns richtig hart auf hart kommt, brauchst Du vernünftiges Werkzeug und vor allem auch einen vernünftigen Rostlöser. Im Kfz-Zubehör wird man sicherlich das richtige Mittel geben können, vielleicht auch in einem guten Baumarkt (lange nicht in jedem).
Klar, verkehrt machen kann man mit WD-40 nichts, aber wenn Du die Teile dann nicht auseinanderkriegst (was ich für nicht ganz ungewöhnlich halten würde), brauchst Du eben einen richtigen Rostlöser.
Grüße,
Thomas
dheinrichs
10.03.2009, 17:01
so war gerade im baumarkt und dort wurde mir ein aktiv rostlöser empfohlen.... bin mal gespannt !
mannes206
10.03.2009, 17:12
so war gerade im baumarkt und dort wurde mir ein aktiv rostlöser empfohlen.... bin mal gespannt !
Drück dir Daumen! Immer fest einsprühen, dann klappt das am Wochenende schon! :daumenhoch3:
mfg
chiquita84
16.01.2010, 14:47
hallo an alle,
weiß jemand von euch wo ich im aachener raum mein 206cc unkomplizierter und günstiger als in den Werkstätten hinten tieferlegen kann?
wäre dankbar für ein paar tipps...
:confused::car:
liebe grüße
chiquita84
unkomplizierter und günstiger als in den Werkstätten hinten tieferlegen kann?
Hm da bleibt nur garagenhof und selber machen oder!?
Wuschl...636
12.03.2010, 12:30
Ich habs laut dieser Anleitung (http://www.der206.de/tutorials/aussen/anleitung-drehstab-tieferlegung.html) gemacht.
mfg
Hätte jetzt noch eine Frage, in der Anleitung von Mannes206 muss der Dämpfer nicht gelöst werden. In der Anleitung von der Bastelecke jedoch schon.
http://www.ccfreunde.de/bilder/bastelecke_drehstaebe/drehstaebe_03.jpg
Was stimmt den jetzt bzw. welche Vorteile hat man durchs lösen des Dämpfers?
MFG
Wuschl...636
CCdriver
12.03.2010, 23:50
Idealerweise sollte man die Dämpfer und vor allen Dingen den Stabilisator lösen um den Längslenker komplett frei bewegen zu können.
Wuschl...636
17.03.2010, 10:37
@ccdriver: besten Dank für deine schnelle Antwort :daumenhoch3:
Werd dann wohl die Dämpfer demontieren wenn ich mich an die Drehstäbe mache.
MFG
Wuschl
Wuschl...636
06.04.2010, 16:17
Habs versucht aber leider wollte der untere Drehstab nicht raus :daumenrunter:
Bleibt nur noch der Weg zu PUG und die wollen 400Euronen dafür, das ist ja mal ne Ansage!!! :eek:
LG
Wuschl
PS: Die Anleitung, welche Mannes gepostet hat, ist soweit ganz gut!
mannes206
06.04.2010, 17:26
Bleibt nur noch der Weg zu PUG und die wollen 400Euronen dafür, ...
WAS :eek: Sind die verrückt!
Seit wann kosten eine halbe Stunde Arbeit 400€!
Hast du schon mehrere Werkstätten gefragt?
mfg
Wuschl...636
07.04.2010, 09:27
Nö, hab bislang nur direkt bei PUG angefragt und da kommt jedes mal die selbe Antwort: ca. 4Std Arbeit somit ca. 400 Euro!
Naja was solls, wenn ichs selbst nicht hinbekomme :confused:
MFg
Wuschl
Habe bei sämtlichen Werkstätten im Main Gebiet gefragt und bekam auch als Antwort 300 euro aufwärts , wovon nur eine werkstatt überhaupt wusste was ich will. Die Plausible Erklärung aus Mühlheim : Naja wenn die dinger schon ewig lang drin sind gehen die Sauschwer raus !! das dauert dann eben .
lg sammy
hab aber dienstag Insp. bei nem freien der ahnung hat von der Materie.
werde berichten .
Also ich habe in meiner Werkstatt mit Fahrwerkstausch + Drehstäbe + neue Lager Hinterachse insgesamt keine 400€ bezahlt... Verstehe nicht, wo bei euch die Preise herkommen...
Wo Preisunterschiede herkommen?
Ganz einfach:
Stundensatz bei Peugeot im tiefsten bayerischen Wald: 50€/h
Stundensatz bei Peugeot in München: 96€/h
Mehr muss man da wohl nicht erklären.
Grücce
Pfiffy
:sonne::sonne::sonne:
:car:
Wuschl...636
10.04.2010, 09:49
hab aber dienstag Insp. bei nem freien der ahnung hat von der Materie.
werde berichten .
Bei freien Werkstätten hätte ich auch schon angefragt auch bei Tuningwerkstätten aber da legt keiner Hand an den Drehstab! Ich denke einfach mal genau aus dem Grund weil Sie den Preis und Aufwand nicht kalkulieren können.
Am Mo ist es so weit und dann schau ma mal wieval das Ganze kostet! Wird verm. ne teure Rechnung weil bei mir das Busmodul für den Blinker auch noch dazu kommt :eek:
LG
Wuschl
Wuschl...636
13.04.2010, 10:15
SoSo, es ist geschaft! :daumenhoch3:
Preislich war ich eigentlich positiv überrascht da ich unter den angekündigten 400Euro lag und doch mehr Arbeiten durchgeführt wurden.
-Verstellen der Drehstäbe mit austausch der Dichtungen an der Achse
-Neueinstellung der Spur und Kontrolle der Achsgeometrie (weil der Wagen früher nach rechts zog)
- Neuen Dichtungsring beim Ölfilter eingesetzt
Gesamtpreis: 370 Euro
Wäre vermutlich auch billiger gegangen aber ich bin froh das es endlich erledigt ist.
LG
Wuschl
Hallo, gibts diese Anleitung noch online ? Möchte gerne meinen CC hinten ein ganz wenig höher stellen... selbsthilfeanleitung ? Ist dies mit 'normalem' Werkzeug durchführbar ? Danke
CCdriver
06.09.2010, 23:36
Je nachdem wann die Tieferlegung durchgeführt wurde und wie vergammelt die Drehstäbe sind kannst Du selbst kaum etwas ausrichten. Ggf. muss ganz Schweres Gerät ran. z.B. 15 Pfund Hammer und ordentlich Schmackes, oder eine 10 Tonnen Presse.
Meist gehen dann auch die Nadellager der Längslenker über die Wupper!
Üblicherweise klappt das so:
1. Fahrzeug hinten auf ebenem Boden abstellen und das Maß zwischen Felgenhorn oben und der Kotflügelunterkante notieren. Fahrzeug hinten aufbocken.
Am besten verwendet man Böcke zum Abstützen.
2. Hinterräder abnehmen.
3. Stoßdämpfer an der Achse lösen und hängen lassen.
4. Die vier Sicherungsschrauben der Drehstäbe lösen Torx T40, dann die Sicherungsscheiben so verschieben, das sie sich aus dem Achsträger entnehmen lassen.
(ältere Schrauben längere Zeit mit WD40 o.Ä. einwirken lassen)
5. Verzahnung der Drehstäbe ebenfalls mit WD40 einsprühen.
Die Schenkel des Stabilisators lösen SW13 und die Schrauben abnehmen.
6. Einen Rangierheber unter den ersten Achsschenkel stellen, den Abstand der Radnabe zur Kotflügelkante messen und notieren.
Den Heber 2-3mm anheben um den Drehstab komplett zu entlasten.
7. Als nächstel wird eine ca. 100mm lange Gewindestange M8 in den Drehstab geschraubt, und zwar auf der Schwingenseite.
Als Abzieher verwendet man am besten eine 24mm 1/2" Nuss, eine große Scheibe und eine Mutter M8.
Alle o.a. Teile auf die Gewindestange stecken und mit der Mutter den Drehstab herausziehen.
8. Die Verzahnungen älterer Drehstäbe mit einer Drahtbürste gut reinigen und einfetten.
9. Mit dem Rangierwagenheber den Achsschenkel anheben bis das gewünschte Maß erreicht ist. Hierbei den Wert aus Punkt 6 nehmen und das Gewünschte Tieferlegungsmaß subtrahieren.
10. Den Drehstab wieder einführen und so lange verdrehen (immer wieder probieren) bis er in die Verzahnung rutscht.
Nicht passende Einstellung bemerkt man an einem metallischen schlagen beim einführen.
Der Stab sollte mit leichten! Hammerschlägen in die Führung rutschen.
11. das gleiche Prozedere auf der anderen Seite wiederholen.
12. Alle Sicherungsscheiben leicht einfetten, in Position bringen und die
Torxschrauben wieder anziehen.
Danach beide Seiten der Drehstabverzahnung reichlich mit Unterbodenwachs einsprühen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann!!
13. Stabilisatorarme festschrauben.
14. Stoßdämpfer mit der Schwinge verbinden und Festziehen.
15. Räder montieren und Fahrzeug ablassen. Fahrzeug einige male hin und herschieben, damit sich alle Teile der Hinterachse setzen können.
Das Maß zwischen Felgenhorn oben und der Kotflügelunterkante ermitteeln und mit dem in Punkt 1 vergleichen.
Das Fahrzeug sollte nun um das gewünschte Maß Tiefergelegt sein.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ganz ehrlich, ich lass die Finger davon.. entweder werd ich mit dem Stand der Dinge leben lernen, oder ich lass dies vom Fachmann beim nachstend Garagenaufenthalt nachstellen, auch wenns dann halt ein paar Eur kosten wird. Nichts für ungut. Gruss und Danke nochmals Alex.
Hallöle,
heute hatte ich versucht mein 206cc hdi bj2005 tiefer zu legen. Vorne habe ich es mit ach und krach so geschafft aber die Hinterachse war einfach nicht zu machen. Problem: Die Drehstäbe sind verrostet und lassen sich nicht rausziehen oder raus hämmern.
Leute was kann ich da machen? Gibt´s ein Trick wie man die Stäbe trotzdem raus bekommt ober muss ich zu Peugeot fahren und denen mein kompletten Lohn abdrücken....
gruß hun2004
Ne ordentliche Rostlöserkur ;)
mannes206
14.11.2010, 08:36
Hallo!
Hatte auch mit den Drehstäben zu kämpfen, aber hab mir hier (http://www.der206.de/tutorials/aussen/anleitung-drehstab-tieferlegung.html) gute Tipps geholt und hat dan auch geklappt!:daumenhoch3:
mfg
mannes206
14.11.2010, 08:49
Hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=2044&highlight=drehstab) ist ein eigener Thread über Drehstabverstellung, einfach mal durchlesen und dir ist sicher weitergeholfen.
mfg
Super!!! Sowas hab ich gesucht. Werd´s mal ausprobieren, schlimmer als kaputtmachen kann ich ja wohl nicht.....
CCdriver
17.11.2010, 21:48
Zur Not hab ich noch eine tiefergelegte Achse zu verkaufen.
Hallo Leute,
ich krieg die Drehstäbe einfach nicht ab... hab eingentlich schon alles probiert, Rostlöser, mit kleinen Hammer, großen Hammer...usw.. Das Ding will einfach nicht abgehen. Und jetzt habe ich auch noch so´n lästiges quitschen im Heck. Kein Plan warum die Achse auf einmal anfängt zu quitschen...
Wer wohnt denn von euch in Berlin oder in der nähe und kann mir das mal machen? Bitte schreibt mir, und wieviel ihr dafür haben wollt...
danke Gruß hun2004
Fahrzeugdaten:
206cc hdi
Bj. 2005
1.6 109PS
Hallo leute, ich habe das gleiche problem... ich bekomme die Stäben einfach nicht raus... bitte um hilfe:keineahnung:
CCdriver
23.01.2011, 18:12
Als letzte Instanz helfen nur Muskelschmalz oder eine hydraulische Presse.
hallo
gibt es ein händler in leipziger nähe der das macht mit den stäben?
habe ein problem fahrwerk wurde eingebaut nur er kann es nicht machen kp davon.
stellte sich hinterher raus
jetzt schwimmt er hinten, fühlt sich zu mindest an.
und wie viel kostet sowas ca.
Muellermann
01.02.2011, 22:18
Häh??
Bahnhof... Kofferklauen????
kp= kein plan
ich kann doch nicht so rum fahren
extrem keilfahrwerk hat mein kleiner
hinten fast original kaum oder gar keine veränderung
kann mir keiner helfen?
hatte heute schon die erste abfuhr von eine peugeotwerkstatt die machen das nur bei einem neuwagen. :-( meiner hat das baujahr 11/2001
muss zur axtvermessung und zur eintragung aber so kann ich das nicht lassen. 2 mal den misst bezahlen habe ich auch keine lust.
CCdriver
03.02.2011, 00:04
Ich würde Dir ja helfen, müsstest aber nach Aachen kommen.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.
habe jemanden
hoff es klappt auch und es geht alles gut
muss man was dringend beachten
es is ein problrm dazu gekommen :-(
mein fahrwerk knackt immer beim lenken vorne im stand sowie beim fahren.
was kann ich dagegen tun?
CCdriver
03.02.2011, 23:06
Domlage defekt oder Feder sitzt nicht korrekt im Federteller.
Dringend beachten? Sorgfalt bei der Arbeit!
mein fahrwerk knackt immer beim lenken vorne im stand sowie beim fahren.
Hatte ich auch.
Nach Austausch der Dom-und wälzlager wars weg.
danke für eure hilfe
habe domlager gewechselt und siehe da ^^ das knacken is weg
Brumann91
13.02.2011, 14:55
Hallo Zs !!!
Ich bin neu hier da ich erst seit kurzen ein 206 cc habe.
Ich finde ihn von serie extrem hoch und darum wollte ich ihn wohl ein wenig tieferlegen habe mir koni ferdern gekauft. Dann wurde mir gesagt das es für hinten gar keine federn gibt sondern nur drehtstabfederung. Sowas kenne ich gar nich und meine werkstatt möchte da gar nicht erst rangehen !! Könnt ihr mir vllt sagen wie es aussieht wenn ich ihn nur vorne um 30 mm tieferlege ? Mir wurde gesagt das es gar nich mal so schlecht aussieht !!
Vielen dank schonmal
Mfg. Brumann91
Deep-Sea
13.02.2011, 14:59
Zum Thema Drehstäbe siehe den Thread Drehstäbe verstellen (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=2044) ;)
[...] meine werkstatt möchte da gar nicht erst rangehen !!
Komische Werkstatt òÓ
Brumann91
13.02.2011, 15:52
die antwort bringt mir nicht viel denn die anleitung öffnet mir nur eine t-online seite. Meine frage war auch wie es aussieht wenn ich den nur vorne tieferlege. Die werkstatt will da nich rangehen weil sie sagten das es ganz schwierig sei die schrauben los zumachen und son zeugs.
Deep-Sea
13.02.2011, 17:49
Ich habe mich mit meinem Link nicht nur auf den ersten Post des Threads bezogen, sondern auf den ganzen Thread. Hier nur mal ein Zitat aus Post #82:
So viel zum Thema "schwer" ...
Und zum Thema "nur vorne tieferlegen" findest du hier im Forum glaube ich auch was. Obs gut aussieht ist wohl Geschmackssache :rolleyes:
Ich habe mich mit meinem Link nicht nur auf den ersten Post des Threads bezogen, sondern auf den ganzen Thread. Hier nur mal ein Zitat aus Post #82:
So viel zum Thema "schwer" ...
Hast du das denn schon mal selbst gemacht? Solche eine Aussage hier ist doch wohl lächerlich, wenn etliche, aber wirklich etliche schon beschrieben haben, wie schwer es tatsächlich ist - vor allem, wenn der Wagen etwas älter ist und noch nie etwas an den Drehstäben gemacht wurde. Selbst Peugeot-Werkstätten mögen diesen Eingriff nicht besonders, da die Gefahr einfach groß ist, dass man die Radlager beschädigt...
Brumann91
14.02.2011, 11:44
ja mir wurde gesagt es sieht gar nicht mal so schlecht aus wenn man nur vorne runtergeht. Hinten wäre er ja schon etwas tiefer vom reifen zum radkasten. Aber warum kann ich bei ebay denn bitteschön nen ganzen satz bestellen VA und HA ?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.