Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probefahrt - auf was achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probefahrt - auf was achten?

    Hallo,

    ich mache morgen eine Probefahrt mit folgendem Fahrzeug,

    Peugeot 207 CC 1.6 150 THP Sport

    dazu habe ich jetzt noch einige Fragen:

    1. Gibts etwas auf was ich genau achten soll?

    2. Ist der Preis in Ordnung?

    3. Das Autohaus meinte sie würden mir für mein aktuelles Auto maximal 7500€ zahlen, bei den einschlägig bekannten Autobörsen findet sich aber keine mit der gleichen Ausstattung und Laufleistung unter 10.000€, ist das so in Ordnung?

    schöne Grüße aus Leipzig
    Jens

    #2
    Hier hast Du mal meine Meinung zu 2. und 3. :

    Bei einem veranschlagten Preis von 10.451,-€ (was soll denn so `ne krumme Summe? Hätte noch gefehlt, dass 67 ct hinter dem Komma stehen. :confused, kannst du davon ausgehen, dass der Händler 10.000 glatt haben will. Vergleichbare Modelle im Internet kosten 1.000 - 1.500 € mehr, sind z.T. ewas jünger, haben mitunter etwas mehr Laufleistung drauf. Den Preis für das Fahrzeug (vorausgesetzt unfallfrei und nicht abgerockt) finde ich anhand der Laufleistung grundsätzlich nicht so schlecht.

    Die 2.500 € unter marktüblichen Preis für den Ankauf finde ich zu viel niedrig, ist in der Branche aber nicht unüblich erst mal sehr niedrig anzusetzen. Du kannst wahrscheinlich davon ausgehen, dass dein Wagen bei Inzahlungnahme 2 Tage später für ca. 10.000 € dort auf dem Hof stehen würde.
    Vielleicht findest du für dein Fahrzeug privat einen Käufer und könntest dann den Händler bei Kauf gegen Bargeld noch weiter drücken (oder einen Satz Winterreifen rausleiern).

    Ansonsten gilt:
    Andere Händler haben auch schöne
    Zuletzt geändert von seadevil; 18.03.2011, 10:54.
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      #3
      Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
      Die 2.500 € unter marktüblichen Preis für den Ankauf finde ich zu viel niedrig, ist in der Branche aber nicht unüblich erst mal sehr niedrig anzusetzen. Du kannst wahrscheinlich davon ausgehen, dass dein Wagen bei Inzahlungnahme 2 Tage später für ca. 10.000 € dort auf dem Hof stehen würde.
      Richtig. Aber der Händler will nun mal auch daran verdienen - ist nun mal sein Job - und dann muss er dem neuen Besitzer ja auch noch ein Jahr Garantie gewährleisten.
      Ob 25% unter augenscheinlichem Marktwert Okay sind oder nicht, vermag ich nun aber auch nicht zu beurteilen.
      Entweder man lebt mit dem "Verlust" oder - wie du schon sagtest - man macht sich die Mühe das Auto selbst privat los zu werden.


      Nachtrag @ jne1979:
      Der "Lieblingsthread" zum Thema THP: Motor-Ruckeln / Leistungseinbruch.


      Nachtrag #2:
      2 Vorbesitzer in gerade einmal 30.000km? Ist das net etwas komisch? òÓ ...
      Zuletzt geändert von Deep-Sea; 18.03.2011, 10:57. Grund: seadevil's Änderung.

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
        Nachtrag #2:
        2 Vorbesitzer in gerade einmal 30.000km? Ist das net etwas komisch? òÓ ...
        Richtig, ggf. mal prüfen wer das Auto vorher gefahren hat (KFZ-Brief / Zulassungsbescheinigung Teil 2) . Man könnte ja da evtl. auch mal nachfragen, ob mit dem Auto was war.
        Zuletzt geändert von seadevil; 18.03.2011, 11:02.
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #5
          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen

          Nachtrag #2:
          2 Vorbesitzer in gerade einmal 30.000km? Ist das net etwas komisch? òÓ ...
          Nicht wirklich: Habe meinen Aktuellen (207SW) vom PUG-Händler mit 2 1/2 Jahren und 11113KM (wirklich! ) gekauft und jetzt geht er mit 2 Besitzern, 3 Jahre alt und knapp 23TKM wieder weg. Und es ist alles in Ordnung!

          GrüCCe vom Polli
          Bilder von meinem Ex

          Kommentar


            #6
            @polli30:
            Mh, na ok.
            Für mich mit 20.000km/Jahr ist das halt etwas "unverständlich"

            Aber trotzdem, es ist ein THP, da muss man halt aufpassen dass der nicht die bekannten Probleme hat ...

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Zitat von jne1979 Beitrag anzeigen
              ... 3. Das Autohaus meinte sie würden mir für mein aktuelles Auto maximal 7500€ zahlen, bei den einschlägig bekannten Autobörsen findet sich aber keine mit der gleichen Ausstattung und Laufleistung unter 10.000€, ist das so in Ordnung? ...
              Da kein Händler von Luft und Liebe leben kann ist das ganze schon in Ordnung. Wenn du ein, dem deinen vergleichbares Fahrzeug im Netz findest, gibt´s mit Sicherheit ein paar Euro die der Verkäufer runtergeht. Da der Händler für deinen "Alten" Garantie geben muss, Aufbereitung, Zinsen und ggf. kleinere Reparaturen zahlt, passt das so. Du kannst ja versuchen dir ein Eigenverkaufsrecht vorzubehalten und ihn selbst zu verkaufen. Du wirst sehen so einfach geht das nicht. 1.000 Anfragen, 200 Besichtigungen, 50 Probefahrten und Preisverhandlungen. Und dann vielleicht ein Verkauf zu deinen Wunschvorstellungen. Probiers einfach mal.
              Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
              gekauft für 250,00 € bei EBAY

              Kommentar


                #8
                Probefahrt

                Hallo, zurück zur Frage auf was achten während der Probefahrt: ich habe bei meiner Probefahrt erst geprüft, wie ich in das Auto ein- und aussteigen konnte, da ich einen 2-Türer nicht gewohnt war. Konnte ich eine optimale Sitzposition erreichen? Wie war die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges? Rückwärtsparken mit der Einparkhilfe? Wie ist das Fahrgefühl mit Deckel auf? Vor allem wollte ich mittels BC nach dem Benzinverbrauch schauen.
                War alles, mit Ausnahme des enormen Platzbedarfs beim Öffnen der Fahrertür, zu meiner Zufriedenheit und dann habe ich den PUG gekauft. Allerdings den VTI 120, da es in meinem Bekanntenkreis mit dem THP 150 nur Ärger gibt.
                Viel Spaß bei der Probefahrt!
                Gruß, HSBZ2010

                Kommentar


                  #9
                  Zum Angebot fürs alte Auto ist alles gesagt.

                  Auf was du achten solltest:
                  Fahr mit dem Auto auf die nächste AB und latsch bei 80 im 5. Gang voll aufs Gas (der Motor sollte aber schon halbwegs warm sein). Wiederhole das am Besten ein paar mal. Wenn er einen kleinen Ruckler macht dann Finger weg. Ansonsten findest dich mit großer Sicherheit im "Motorruckler /Leistungseinbruch " Thread wieder. Das Problem ist auch nicht gerade mit viel Spaß verbunden
                  Ansonsten gibts nur noch das ESP Problem, kann man aber nicht vertuschen, denn der meckert schon bei der Zündung rum.
                  Der Rest, also auf Spaltmaße achten, mal die Reifen genauer angucken, nach Kratzern suchen etc sollte denke ich klar sein.
                  Ansonsten ist der Gebrauchte natürlich nicht gerade üppig ausgestattet aber im Grunde genommen reicht die Ausstattung schon aus (meiner ist ähnlich). Der Preis ist, sofern das Auto in Ordnung ist, schon günstig.

                  mfg und viel Spaß bei deiner Testfahrt

                  Kommentar


                    #10
                    Probefahrt - was soll ich beachten?

                    Moin, ich bin Katharina 27 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich bin auf der Suche nach einem schicken Cabrio mit Hardtop und da mir der 206cc zu klein und klapprig ist bleiben in der engeren Wahl der Tigra und der 207cc. Heute Abend fahre ich einen 207 cc aus 2009 mit 64.000 auf dem Tacho Probe...Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte? Ich habe wenig Ahnung von Autos und würde, wenn mein Bauchgefühl mit das OK gibt, einen weiteren Termin vereinbaren und den Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite da es sich um einen Privatverkauf handelt.

                    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probefahrt - was soll ich beachten?

                      206CC zu klein und dann sollens 207CC oder Tigra richten?

                      Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                      Kommentar


                        #12
                        Genau Ich will kein Riesenauto aber der 206cc ist mir einfach eine Nummer zu kurz und die beiden die ich probe gefahren bin waren echt abgerockt für ihre 60.000 km

                        Kommentar


                          #13
                          Ist der Tigra größer als der 206cc ?
                          Wenn die 206er schon so abgenudelt sind glaub ich nicht das die 60000km der Wahrheit entspricht!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, also wir haben ja zur Zeit noch beide. Einen 206cc aus 2002 und einen 207cc aus 2012, ich muß sagen die nehmen sich nix. Unser 207cc würde ich jetzt auch nicht unbedingt das modernere Auto nennen weil er in einer anderen Ausstattung ist wie der 206cc (Platinum) und somit fehlt dem einiges. Würde in jedem Fall das Dach genau checken, gerade die Dichtungen auch an der Tür. Ansonsten mal nen Blick unters Auto wie es mit Rost an der Auspuffanlage ausschaut und mir die Bremsscheiben von der Optik her anschauen und mal mit dem Finger drüber richtung Rand und schauen ob die einnen Absatz zum Rand hin haben und wenn ja wie tief der ist. Und wenn du nicht so viel hnung von der Technik hast nimm dir einen aus dem Bekanntenkreis mit, den optik ist nix wenn die Technik scheisse ist. Lass dir das Scheckheft zeigen und schaue ob im Motorraum Zettel zu finden sind, Ölwechsel usw. Gruß Mark
                            mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                            Kommentar


                              #15
                              http://www.oeamtc.at/gebrauchtwagencheck/check.php

                              wennst die punkte berücksichtigst sparst dir den ein oder anderen teuren ankaufstest.
                              und sei so nett wasch dem besitzer den wagen doch mal. in der straße, billigste wäsche, drinbleiben um zu sehen ob das ding dicht ist. nacher das dach aber nicht mehr öffnen bis er trocken ist- selbiges also vorher testen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X