Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho-Signal / Speed-Impuls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Tacho-Signal / Speed-Impuls

    Tja, laut Boardbeschreibung soll sich am Getriebe ein Kasten befinden, von wo aus man das Signal (im vorliegenden Fall zum Einbau eines Navi Systems) abgreifen können soll. Ich kann aber nichts entdecken. Auch der Kabelbaum zw. Motorblock und Batterie wie in einem Post erwähnt, trägt nicht das beschriebene Kabel. Vielleicht ist das beim 1,6 so, ich habe aber leider einen 2,0. Gibt es evtl. irgendow Schaltpläne zum Fahrzeug? Beim Radiostecher habe ich noch einen kleinen weiteren Stecker entdeckt, einpolig. Könnte hier vielleicht das Signal anliegen? Wer weiss Rat?

    #2
    Ruft man verschiedene Peugeot-Händler an, so bekommt man auch die unterschiedlichsten Aussagen. Von ,Oh, das ist nicht so einfach, da muß man erst die Schlatpläne studieren...,, bis ,am Getriebe... (wie bereits im Forum beschrieben),. Mein Händler vor Ort hat nun eine Anfrage an Peugeot gestartet. Er braucht die Info auch noch für einen anderen Kunden. Anscheinend hat sich da wieder mal was geändert, also anscheinend doch nicht mehr am Getriebe. Am Donnerstag soll ich ihn nochmal anrufen. Bin gespannt, ob ich das navi irgendwann zum Laufen kriege. Das Kabel hängt schon rum und wartet auf Anschluss ;( Werde berichten, wenn es denn funktioniert.:sleep:
    --
    Il sont fous les francais!

    Kommentar


      #3
      Hallo Lutzi,

      also ich habe auch einen 2002er 135er und auch das Problem mit dem Signal gehabt. Ich denke mal, es war auch einer von meinen Posts, die Du bereits angesprochen hast. Also wenn die an der Elektrik nicht schon wieder was geändert haben, dann bekommst Du das analoge Speedsignal wirklich an dem Y-förmigen Kabelbaum zwischen Motor und Batterie. Es ist orange und hat die Nummer 6739 (keine Gewähr, daß jetzt kein Zahlendreher drin ist, weil aus dem Kopf - auf jeden Fall besteht die Nummer aus diesen vier Ziffern). Ggf. Mußt Du in dem Kabelverhau ein bischen puhlen. Es wurde auch schon berichtet, daß das Kabel manchmal schwarz oder grau ist. Wenn du gute Augen hast, kannst Du auch am Getriebe die Farbe und Nummer nachsehen. Dazu mußt Du (am besten von der Seite der Batterie aus) hinter den Motorblock auf das Getriebe schauen. Da kommt aus einer Hitzeschutzhülle ein Kabel mit drei Adern raus, wovon eins das Speedsignal ist. Du kommst halt da unten nicht hin, ich zumindest nicht. Deswegen hab ich,s mir bei dieser Y-Abzweigung geangelt. Genau dort (bei der Verzweigung) ist übrigens auch der Geber für,s Rückfahrlicht, falls Du dieses Signal auch brauchst. Tja, vielleicht helfen Dir die Info,s ja weiter. Ich hab,s übrigens auch für ein Navi gebraucht, welches jetzt wunderbar funktioniert.

      Viele Gruesse,

      ccnick

      Kommentar


        #4
        Danke ccnick, ich werde nachher gleich nochmal versuchen dort nachzusehen.

        Gruss Lutzi:O
        --
        Il sont fous les francais!

        Kommentar


          #5
          ) ) ) Hurra! Es hat geklaptt! Navi funktioniert auch. Bin überglücklich!!! Vielen Dank auch! Zum Anschluss habe ich die Batterie samt Kasten ausgebaut, somit konnte ich auf den Anschluss sehen. Ranzukommen ist quasi unmöglich, aber über den Kabelbaum geht es doch. Das Kabel ist mehr gelb als orange, es trägt die Nummer 6379, wobei die 7 auf dem Kopf steht. Naja was solls. Rückfahrsignal habe ich direkt von der Leuchte geholt, da ich sowieso alles offen hatte (nein, nicht das Dach!). Als alter Elektronikbastler konnte ich natürlich einfach ein einadriges Kabel legen. Habe daher ein verdrilltes Kabel genommen und die zweite Leitung auf Masse gelegt. Man weiss ja nie, ob irgendwelche Störeinstrahlungen vorkommen.

          Jetzt werde ich mir erstmal eine Heilsalbe für meine zerkratzten Hände besorgen (ist beim Autobasteln wohl immer so...). Anbei noch ein Bild von dem getanen Werk. Blick von links auf den Motorblock, Batterie und Kasten sind dabei ausgebaut. Lieben Gruss Lutzi


          --
          Il sont fous les francais!

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wo genau finde ich ich das Kabel mit dem Tachosignal und mit dem Rückfahrsignal für einen Navi-Einbau?

            Gruß Torsten

            Kommentar


              #7
              Wenn möglich auf beigefügtem Bild markieren und an mich mailen. Wär suuuper!!!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 206 kabelsalat.jpg
Ansichten: 901
Größe: 115,7 KB
ID: 401435
              Zuletzt geändert von CCarin; 06.07.2022, 15:25.

              Kommentar


                #8
                Nutze bitte die Suche-Funktion und frage in den vorhandenen Threads oder schau in die Faq

                http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq


                --
                [red]
                Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl



                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  @smofy - hassu das alles :d_pfeid:
                  nekko

                  Kommentar


                    #10
                    Habbich notiert 8)

                    Kommentar


                      #11
                      Supi :d_zwinker:
                      nekko

                      Kommentar


                        #12
                        Hi

                        kannst Du vielleicht noch die Kabelfarbe nennen`??

                        Vielleicht passt es auch an meinem BJ 2002.

                        Gruß
                        schonstudent

                        Kommentar


                          #13
                          die farbe ist nicht verlässlich, das kabel kann alle möglichen farben haben, gehe am besten nach der pin nummer, notfalls nachmessen

                          ansonsten zum fachhändler fahren und montieren lassen
                          nekko

                          Kommentar


                            #14
                            Ein bitte an alle Navi-Einbauer:

                            Könnt ihr mal bitte in den FAQs den Punkt Nr. 17 checken.
                            Stimmt das alles? Gehts vielleicht einfacher/besser? Etc...

                            Kommentar


                              #15
                              was du vielleicht noch für alle CAN Fahrzeug dazuschreiben könntest das ist dier CAN Adapter der Firma Dietz, ist vorallem für das Automatikmodell empfehleswert, nicht billig aber schnell und sauber

                              Autotechnik Dietz
                              nekko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X