Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Signal / Speed-Impuls
Tja, laut Boardbeschreibung soll sich am Getriebe ein Kasten befinden, von wo aus man das Signal (im vorliegenden Fall zum Einbau eines Navi Systems) abgreifen können soll. Ich kann aber nichts entdecken. Auch der Kabelbaum zw. Motorblock und Batterie wie in einem Post erwähnt, trägt nicht das beschriebene Kabel. Vielleicht ist das beim 1,6 so, ich habe aber leider einen 2,0. Gibt es evtl. irgendow Schaltpläne zum Fahrzeug? Beim Radiostecher habe ich noch einen kleinen weiteren Stecker entdeckt, einpolig. Könnte hier vielleicht das Signal anliegen? Wer weiss Rat? ?(
Ruft man verschiedene Peugeot-Händler an, so bekommt man auch die unterschiedlichsten Aussagen. Von ,Oh, das ist nicht so einfach, da muß man erst die Schlatpläne studieren...,, bis ,am Getriebe... (wie bereits im Forum beschrieben),. Mein Händler vor Ort hat nun eine Anfrage an Peugeot gestartet. Er braucht die Info auch noch für einen anderen Kunden. Anscheinend hat sich da wieder mal was geändert, also anscheinend doch nicht mehr am Getriebe. Am Donnerstag soll ich ihn nochmal anrufen. Bin gespannt, ob ich das navi irgendwann zum Laufen kriege. Das Kabel hängt schon rum und wartet auf Anschluss ;( Werde berichten, wenn es denn funktioniert.:sleep:
--
Il sont fous les francais!
Hallo Lutzi,
also ich habe auch einen 2002er 135er und auch das Problem mit dem Signal gehabt. Ich denke mal, es war auch einer von meinen Posts, die Du bereits angesprochen hast. Also wenn die an der Elektrik nicht schon wieder was geändert haben, dann bekommst Du das analoge Speedsignal wirklich an dem Y-förmigen Kabelbaum zwischen Motor und Batterie. Es ist orange und hat die Nummer 6739 (keine Gewähr, daß jetzt kein Zahlendreher drin ist, weil aus dem Kopf - auf jeden Fall besteht die Nummer aus diesen vier Ziffern). Ggf. Mußt Du in dem Kabelverhau ein bischen puhlen. Es wurde auch schon berichtet, daß das Kabel manchmal schwarz oder grau ist. Wenn du gute Augen hast, kannst Du auch am Getriebe die Farbe und Nummer nachsehen. Dazu mußt Du (am besten von der Seite der Batterie aus) hinter den Motorblock auf das Getriebe schauen. Da kommt aus einer Hitzeschutzhülle ein Kabel mit drei Adern raus, wovon eins das Speedsignal ist. Du kommst halt da unten nicht hin, ich zumindest nicht. Deswegen hab ich,s mir bei dieser Y-Abzweigung geangelt. Genau dort (bei der Verzweigung) ist übrigens auch der Geber für,s Rückfahrlicht, falls Du dieses Signal auch brauchst. Tja, vielleicht helfen Dir die Info,s ja weiter. Ich hab,s übrigens auch für ein Navi gebraucht, welches jetzt wunderbar funktioniert.
Viele Gruesse,
ccnick
Danke ccnick, ich werde nachher gleich nochmal versuchen dort nachzusehen.
Gruss Lutzi:O
--
:)) :)) :)) Hurra! Es hat geklaptt! Navi funktioniert auch. Bin überglücklich!!! Vielen Dank auch! Zum Anschluss habe ich die Batterie samt Kasten ausgebaut, somit konnte ich auf den Anschluss sehen. Ranzukommen ist quasi unmöglich, aber über den Kabelbaum geht es doch. Das Kabel ist mehr gelb als orange, es trägt die Nummer 6379, wobei die 7 auf dem Kopf steht. Naja was solls. Rückfahrsignal habe ich direkt von der Leuchte geholt, da ich sowieso alles offen hatte (nein, nicht das Dach!). Als alter Elektronikbastler konnte ich natürlich einfach ein einadriges Kabel legen. Habe daher ein verdrilltes Kabel genommen und die zweite Leitung auf Masse gelegt. Man weiss ja nie, ob irgendwelche Störeinstrahlungen vorkommen.
Jetzt werde ich mir erstmal eine Heilsalbe für meine zerkratzten Hände besorgen (ist beim Autobasteln wohl immer so...). Anbei noch ein Bild von dem getanen Werk. Blick von links auf den Motorblock, Batterie und Kasten sind dabei ausgebaut. Lieben Gruss Lutzi
http://www.geocities.com/nlz001/tacho.jpg
--
tootoo22
15.05.2003, 23:06
Hallo,
wo genau finde ich ich das Kabel mit dem Tachosignal und mit dem Rückfahrsignal für einen Navi-Einbau?
Gruß Torsten
?(
tootoo22
15.05.2003, 23:10
Wenn möglich auf beigefügtem Bild markieren und an mich mailen. Wär suuuper!!!
Nutze bitte die Suche-Funktion und frage in den vorhandenen Threads oder schau in die Faq
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq
--
Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl
@smofy - hassu das alles :d_pfeid:
schonstudent
02.04.2004, 23:26
Hi
kannst Du vielleicht noch die Kabelfarbe nennen`??
Vielleicht passt es auch an meinem BJ 2002.
Gruß
schonstudent
die farbe ist nicht verlässlich, das kabel kann alle möglichen farben haben, gehe am besten nach der pin nummer, notfalls nachmessen
ansonsten zum fachhändler fahren und montieren lassen
Ein bitte an alle Navi-Einbauer:
Könnt ihr mal bitte in den FAQs (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq) den Punkt Nr. 17 checken.
Stimmt das alles? Gehts vielleicht einfacher/besser? Etc...
was du vielleicht noch für alle CAN Fahrzeug dazuschreiben könntest das ist dier CAN Adapter der Firma Dietz, ist vorallem für das Automatikmodell empfehleswert, nicht billig aber schnell und sauber
Autotechnik Dietz (https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154082aeb54c7cc/shopdata/0390_Multimedia+im+Fahrzeug+-+Einleitung/0030_CAN+BUS+INTERFACES/produktansicht.shopscript?article=0010_61001%3D3Cb r%3D3ECAN%2BBUS%2BInterface%2B%3D2861001%3D29)
Ok, steht jetzt drin.
Gruß
Smofy
PS: Die Firma heisst "Audiotechnik Dietz. :d_zwinker:
schonstudent
18.04.2004, 22:09
Hi
das berüchtigte Kabel für das Tachosignal kann man auch im Motorraum im Sicherungskasten abnehmen.
Bei meinem 2003er Model kann ich es am linken Kompaktstecker PIN 14 abnehmen (beim 2,0er Modell).
Gruß
schonstudent
P.S. vielleicht auch im Punkt 17 aufnehmen
lionstone
19.04.2004, 16:54
TOLLER BEITRAG! SOLLTE IN DIE BASTELECKE, DENN MITHILFE DIESES BEITRAGES KONNTE ICH MEIN NAVI ERFOLGREICH EINBAUEN! DAS TACHOSIGNAL BEI DER DACHAUTOMATIK IST ÜBRIGENS EIN GRAUES KABEL (BEIM 2004er!) MIT DER BESAGEN NUMMER 6739! ES BEFINDET SICH AUF DEM GELEBEN STECKER - PIN 8! EINFACH EIN KABEL NACH VORNE LEGEN UND MAN HAT EIN ERFOLGREICHES TACHOSIGNAL! BEIM BECKER TP 7825 HATS FUNKTIONIERT!
MFG
CHRIS
aeh, was heisst denn tachosignal? liegt da die geschwindigkeit drauf, so das man auch am autoradio die automatische lautstaerkenregulierung abgreifen oder einstellen koennte?
lionstone
29.07.2004, 11:01
Hallo Leute!
Ich habe einen neuen Peugeot 206cc 1,6V Roland Garros inkl. ESP (Baujahr 03/2004) und bring mein neues Becker Indianapolis 7920 Navi einfach nicht zum Laufen. Stromanschluss funkt alles auch Zündungsplus, allerdings habe ich anscheinend Probleme mit dem GAL-Signal (Geschwindigkeitssignal). Laut Peugeot eine Nummer 6739. Dieses funkt bei mir aber nicht richtig (teilweise werden falsche Straßennamen angezeigt - vorallem im Ortsgebiet)- laut Experten handelt es sich dabei anscheinend um ein unsauberes Tachosignal. (sprich es bringt keine sauberen Impulse, SAT-Antenne ist aber in Ordnung, da ich mind. 7 bis 8 Sats habe) Dies bemerke ich auch bei der automatischen Lautestärkeanhebung meines Navis - diese funkt einfach nicht! Obwohl im Service Menü Speed richtig angezeigt wird. Wo kann ich das Tachosignal sonst noch abgreifen!???
Bin um jeden RAT dankbar!
Vielleicht hat ja jemand schon mal ein Becker Indianapolis bzw. Traffic Pro Navi in einen 2004er einbauen lassen oder eingebaut und kann mir behilflich sein!
hallo,
erstmal hier nachschauen:
punkt 17
da steht:
Modelljahr 2002-2004:
Am Dachsteuergerät Kabel-Nr. 6739
Am Stecker des Dachsteuergeräts ist es Pin-Nummer 8
wenn du das kabel 6739 (vorallem wo hast du das gefunden?) hast dann kannst du es noch an der dachsteuerung versuchen
ansonsten das radio nochmal ausbauen, 30 minuten liegen lassen und nochmal einbauen und kalibrierungsfahrt erneut durchführen!
wenn das alles nichts hilf dann kommt bei mir vorbei :-) adresse gibts dann per pm
lionstone
29.07.2004, 11:40
... leider erfolglos!
Das mit dem Signal vom Dachsteuergerät hatte ich schon. Leider nicht erfolgreich - es zeigt zwar an, dass das Signal drauf liegt, aber das Navi funkt nicht einwandfrei - zeigt aufeinmal den Namen einer Parallelstraße an bzw. zeigt vollkommen falsche Strassennamen! Dann funkt es wieder! Echt merkwürdig! Mir wurde bereits von Experten gesagt, dass das Signal wahrscheinlich nicht exakte Pulse bringt. Da kann jedes Navi unterschiedlich drauf reagieren!
Kabel 6739 habe ich vom ABS-Steuergerät abgenommen!
Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis!
MFG
Chris
jo also das muss funktionieren! das signal muss in ordnung sein, sonst würde ja dein tacho auch mal 200 anzeigen obwohl du nur 100 fährst oder das dach würde sich auch bei 60 noch öffenen, oder der km zähler würde sich weiterdrehen obwohl du stehst! das kann nicht sein! lass dir keinen bären aufbinden!
welcher "experte" hat denn dir das gesagt?
wo hast du das becker hier in sb gekauft?
das becker wird wohl einen defekt haben, ev. der kreiselkompass oder es ist nicht korrekt eingebaut oder kalibriert worden, wo ist es eingebaut? im din schacht oder wo anderst?
Flauten-Surfer
29.07.2004, 14:12
Hi!
Hat der GPS-Empfänger vielleicht verschiedene Empfangsmodi? Mein GPS-Empfänger für meinen PocketPC kennt einen "hochempfindlichen" Modus. Damit hatte ich zwar relativ guten Empfang auch hinter der Windschutzscheibe allerdings mit sehr ungenauer Positionierung. Der wollte mir auch öfters erzählen daß ich auf der Parallelstraße sei. Ich kenn dein Navi jetz nicht, aber die Symptome sind bei mir exakt die gleichen gewesen: 4..6 Satelliten mit mindestens 50% Signalstärke, trotzdem Positionsgenauigkeit unter aller Kanone. Abhilfe bei mir: externe Antenne und "normaler" Empfangsmodus und seit dem ist alles perfekt.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß,
F.-S.
Ja genau Flaute, daran habe ich noch garnicht gedacht!!
Wo liegt denn der GPS Empfänger?
@Flaute - nö der Becker GPS Empfänger kann man diesbezüglich nicht einstellen.
lionstone
29.07.2004, 15:07
Auf der Hutablage zwischen den Chrombügeln! Ich habe den GPS Empfänger bereits getauscht (LEIDER! Weil ich dachte, dass es an diesem liegen würde!)
ok ich bekomme wohl heute noch ein becker indianapolis ans lager
komm doch morgen früh mal bei mir vorbeigefahren dann stecken wir die mal um und ich schau mir die sache mal an!
lionstone
29.07.2004, 15:39
... echt nett von Dir, aber ich bin aus dem östlichen Österreich!
Das Gerät ist defekt, mein Händler hat mich vor ca. 15 Minuten angerufen!
TROTZDEM HERZLICHEN DANK!
MFG
Chris
ah ok ich dachte nur ... wegen des nummernschilds ...
Flauten-Surfer
30.07.2004, 15:01
Original von nekko:
ah ok ich dachte nur ... wegen des nummernschilds ...
Ich tippe mal auf Salzburg. Richtig?
Es gibt den Kennzeichengenerator ja momentan nur für .de und .lu.
shadow84
27.04.2005, 14:24
Hallo, hab eben mit meinem Audio-Händler getelt, der hat mir dann geflüstert das ich für meine neue Avic irgend nen Bus brauch, der ein Digitales in ein Analoges signal wandelt. Gut und schön, aber das gute Stück soll mich 100 teuro kosten, kann das sein??
Gruß
Rouven
Flauten-Surfer
27.04.2005, 15:03
Sorry, aber was ist "eine neue Avic"? :d_gutefrage:
Fabio2612
27.04.2005, 18:29
Das Pioneer NAvi ! Und du brauchst dieses CAN Bus Adapter um das TAchosignal auszulesen.
Falls du einen voll multiplexhast.
Wo man das Tachosignal abgreifen kann steht in den FAQs
shadow84
27.04.2005, 19:15
Danke, euch, ist der Preis Okay? Wie kann ich en Voll multiplexer von nem andern unterscheiden?
Gruß Rouven
Original von shadow84:
Danke, euch, ist der Preis Okay? Wie kann ich en Voll multiplexer von nem andern unterscheiden?
Gruß Rouven
Hängt ganz einfach vom Baujahr ab!! Zum Modelljahrgang 2002 (~ ab September 2001) erfolgte die Umstellung auf das Multiplex-System!!
Nachdem Deiner ja Baujahr 2003 ist, ist wohl alles klar!? :d_zwinker:
Ich habe mir auch erlaubt, den Thread-Titel zu ändern, damit man das ganze auch später noch über die Suche wiederfindet!!
"Irgend ein Bus?" ist eher was für ne geplante Kaffee-Fahrt.. :biggrin: :d_pfeid:
marcelnl
28.04.2005, 18:17
es gibt auch noch die möglichkeit der Anwendung von ein billiger Fahradkomjoeter als Tachopulsgeber, magnete auf eine Achse kleben, Aufnehmer dabei und die so erzeugte Pulswelle am Navi speisen.....7teuro kostete der letzte Fahradkompjoeter der ich mir geleistet habe also der Versuch wäre es für ein Bastler wohl wert...
rotvivaro
05.06.2005, 07:26
Hallo liebe 206 CC Fahrer , habe ein Problem mit dem Einbau eines Becker Navigationssystems.
Weiß nicht wo der Tachoimpuls anliegt.
Im forum wurde von einer Seite mit anschlußzeichnungen gesprochen habe jedoch keine gefunden.Hat jemanden schon mal so ein Problem gehabt und kann mir eine lösung bieten
mfg
Achim
marcelnl
05.06.2005, 11:50
kommt wohl auf das Baujahr drauf an, mein Becker Speedpulse liegt an einer der Drähte hinter der Tacho an.
Mache dich mal auf die Suche ins Netz, ich habe der richtige Draht so auch gefunden(dürfte sogar hier ins Forum auf zu finden sein, glaube aber dass er orange weiss war)
rotvivaro
05.06.2005, 12:34
Mein CC ist gans frisch Bj.05.2005
wo soll ich im Netz suchen hast du einen Link
mfg
Achim :rolleyes:
marcelnl
05.06.2005, 12:47
Mein CC ist gans frisch Bj.05.2005
wo soll ich im Netz suchen hast du einen Link
mfg
Achim :rolleyes:
Suche einfach nach Tachopuls und Speedpulse mit google. Copernic usw, es sind mindestens drei gute Seiten vorhanden.
Auch bei navi-forum.net dürfte mein Link noch drin sein(habe den mittlerweile nicht mehr so vorhanden)
Aber bei ein 2005er würde ich der Händler mal lieb fragen, da könnte der Einbau sogar noch im Servicebereich fallen.
lionstone
05.06.2005, 18:40
Hallo!
Schau mal in den FAQs - dort ist es genau beschrieben, wo der Tachoimpuls liegt!
MFG
Chris
Bluedragon1981
30.11.2005, 17:26
Haloo Ich habe mal eine frage wo muss ich das Tachosignal bei dem CC 206 Baujahr 2003 abgreifen in der FAQ habe ich unter Tachosignal nichts gefunden, da die FAQ leer war.
Bitte um antwort
Mfg Sven
Hallo erstmal!
Wenn Deiner ESP hat:
Am 6 poligen grauen stecker unter der Lenkradsäule Pin 1 Kablenr 6739
oder
am 47 poligen blauen ESP Stecker Pin 39 KabelNr 6739
Wenn ohne ESP
Am 26 poligen baluen ABS-Stecker Pin 24 KabelNr 6739
Bluedragon1981
01.12.2005, 22:56
Hey super werde ich die tage mal sehen ob ich das hinbekomme :-)
Weil en beknnte von mir ( arbeitet bei mercedes ) hat angeblich bei Peugeot angerufen und die meinten das er en zusatzmodul bräuchte des so 250€ mit einbau kosten würde.....
marcelnl
02.12.2005, 08:45
Hey super werde ich die tage mal sehen ob ich das hinbekomme :-)
Weil en beknnte von mir ( arbeitet bei mercedes ) hat angeblich bei Peugeot angerufen und die meinten das er en zusatzmodul bräuchte des so 250€ mit einbau kosten würde.....
Pug Monteure wissen meistens nichts von Navi-einbau, es sei denn die haben ein Interesse dran......für mein 407 hat kein Mensch Antwort auf meine Navi Einbau Fragen geben können (sogar Pug France nicht)
Bluedragon1981
02.12.2005, 12:29
Oha des ist nicht gut wenn nicht mal pug weiß wie des geht :-)
Noch was anderes wie bekomm ich des autoradio von der stromsparfunktion weg?
weil imo ist des so das des navi vergisst wo es ist wenn die stromsparfunktion an war sprich ich muss das navie wie bei nem neueinbau sagen in welchem land es ist und daher verhält es sich beim einschalten so das es ziemlich lange brauch um die sateliten zu finden an dem standpunkt wo mann es abens abgestellt hat
Mfg Blue
P.s. ich schau jetzt nochmal in die FAQ ob da was ist aber währe nett wenn mir einer noch ein paar tips geben kann
marcelnl
03.12.2005, 09:43
Oha des ist nicht gut wenn nicht mal pug weiß wie des geht :-)
Noch was anderes wie bekomm ich des autoradio von der stromsparfunktion weg?
weil imo ist des so das des navi vergisst wo es ist wenn die stromsparfunktion an war sprich ich muss das navie wie bei nem neueinbau sagen in welchem land es ist und daher verhält es sich beim einschalten so das es ziemlich lange brauch um die sateliten zu finden an dem standpunkt wo mann es abens abgestellt hat
Mfg Blue
P.s. ich schau jetzt nochmal in die FAQ ob da was ist aber währe nett wenn mir einer noch ein paar tips geben kann
Stimmt, dein Navi initalisiert sich neu wenn der Strom weg war, dauert ewig biss die Navigation dann anfängt(Minutenlang manchmal, da zuerst danach kalibriert wird)......das war beim Becker im 407 auch ziemlich :mad: :(
Dauerstrom müsstest herstellen, enweder direkt von die batterie (Sicherung nicht vergessen) oder aus dem Innenraum (da ist der FAQ wohl unentbehrlich, denn iam 407 liegt Dauerstrom auch an irgendwelche PINS der Steckerdosen am Innenraum)
Bluedragon1981
03.12.2005, 16:09
ich kann nichtmal en code ins radio eingeben weil beim einschalten fragt des radio den secu. code ab also was sich da pug gedacht hat mit der schaltung ist :eek:.
also wenn ich in die FAQ schaue stimmen die farben nicht mit denen im auto überein und da sind auch nur zahlen und keine bezeichnungen auf den kabel.
also so ratlos war ich noch nie wie jetzt und habe schon einige radios in autos verbaut :-)
Kann mir wer dabei helfen? auf dem radio stecker typ A sind 2 busleitungen pin 2+3 für was sind die? und dann habe ich noch 2 leitungen pin 4 und 6 wo beide für zündung sind nur der einer direkt und andere 30 sec verzögerung die beide eingesteckt sind denke mal einen muss ich nur verwenden oder? :confused:
Wer icq hat kann mich mal da anschreiben ist einfacher und etwas schneller
marcelnl
03.12.2005, 19:38
Bei PUG NIE auf die Farben achten, die Nummer ist das wichtigere !
Schau doch mal in die vs Navi foren vorbei http://www.navi-forum.net/board/index.php da sind oft Typen die mehr wissen als der Pug Händler im Dorf!
Du könntest Axl im http://www.407forum.nl/ ine PN schicken, der baut läufend Navis und mehr in Pug Autos ein und weiss jede menge , aber schau erst mal auf seine Webseiten denn da dürftest DU schon fündig werden!
http://members.lycos.nl/peugeotdata/data/407.php
Die PINS die jetzt am Radio sind kansst vergessen, da gibbets kein Dauerplus, nur ein Draht der im ECOMode nach etwa 30 der Saft abwürgt.
Verleg dir ein Neuer Dauerplus(steht auch hier im Forum), der an die Klemme dauerplus am Becker legen und der andere Pug "DAuerplus" am Schaltplus am Becker und fertig!
PASS aber bitte auf mit das Messen an die PINS, der CANBUS ist ziemlich empfindlich, mein 407 stand ohne mehr auf irgendetwas zu reagieren da.....biss der Sattelschlepper kam :o :eek:
Bluedragon1981
03.12.2005, 20:25
die canbus meinst du laut FAQ pin 2+3 (BUS) ? Es handelt sich um ein medion navi des becker war jemand anderes.... ok ich lese mich mal bei ihm schlau
Ahhhhh des ist wenn ich des richtig deute holländisch brockenweise versteh ich die seite aber komm nicht mit klar was er will :-)
marcelnl
03.12.2005, 21:13
die canbus meinst du laut FAQ pin 2+3 (BUS) ? Es handelt sich um ein medion navi des becker war jemand anderes.... ok ich lese mich mal bei ihm schlau
Ahhhhh des ist wenn ich des richtig deute holländisch brockenweise versteh ich die seite aber komm nicht mit klar was er will :-)
BUS ist das MUX Multiplexnetz, und ist sehr empfindlich! gut isoliert aufbewahren, dann halten die PINS es am besten ;)
Aber wenn du wissen lässt was due übersetzt haben möchtest könnte ich ws helfen.
Jetzt ist mir nicht klar was du nicht weisst, die LS Anschlüsse sollten deutlich sein, sonst brauchst nur noch 12V dauerplus und schaltplus, masse und Tachopuls(der ist wohl im Faq zu finden und bei Axl).
Bluedragon1981
04.12.2005, 11:46
in den FAQ hier habe ich schon gelesen wo ich den tachopuls herbekomme.
Demnach was du geschrieben hast kann ich alle andere pins totlegen und nur die 4 pins brauche ich des ist ok dann weiß ich das ich mir nen adapter hole das ich nicht die original kabel aus dem stecker rausmachen muss denn bei dem adapter kann ich ja kabel drausenlassen und da kann ich dann auch sauber des neue dauerplus anlöten und mit schrumpfschlauch wieder isolieren und habe nix an den originalkabel gemacht...
Ok danke ich werde mal sehen wie ich des mache danke euch
marcelnl
04.12.2005, 13:34
in den FAQ hier habe ich schon gelesen wo ich den tachopuls herbekomme.
Demnach was du geschrieben hast kann ich alle andere pins totlegen und nur die 4 pins brauche ich des ist ok dann weiß ich das ich mir nen adapter hole das ich nicht die original kabel aus dem stecker rausmachen muss denn bei dem adapter kann ich ja kabel drausenlassen und da kann ich dann auch sauber des neue dauerplus anlöten und mit schrumpfschlauch wieder isolieren und habe nix an den originalkabel gemacht...
Ok danke ich werde mal sehen wie ich des mache danke euch
Yup, geht so, bloss nix an die MUX (CAN BUS) Pins anschliessen und benutzen was du brauchst, sehr wahrscheinlich läuft der Nachtmodus im Radio auch nicht mehr automatisch (das wäre mittels ein CAN BUS Adapter wieder aus die Netzwerkimpulse zu filtern).
Adapterkabel ist am einfachsten, werden aber oft fix und fertig hergestellt zB bei Dietz könnte es was brauchbares geben.
Bluedragon1981
05.12.2005, 12:40
jo die firma dietz sagt mir was :-) genau mein ACR händler hat die adapter von denen habe mir den adapter geholt kabel ne stecksicherungsklemme mit 10A sicherung. in der FAQ steht drin das ich für den Dimmer die Aschenbescherbeleuchtung anzapfen kann aber muss ich nicht weil des radio hatne rote beleuchtung und die ist nachts nicht zu hell.
Werde nur och versuchen dem navi des tachosignal zu verpassen aber dank der Guten alten FAQ dürfte des kein problem geben :-))
Ich gebe morgen spätennachmittag mal mein ergebnis bekann ob es geklappt hat :-))
Mfg Sven
Bluedragon1981
06.12.2005, 20:17
Projekt gelungen :-) des mit dem radio funktioniert einwandfrei aber es hätte mir noch jemand sagenkönnen das am pluspol der batterie ein schnellverschluss ist :-))) habe schon kabel fertig gemacht mit hülse für an die schreibe des +pol´s.
aber älabätsch :-D.
Naja sicherungskasen auf und da an die schraube drann dann wuste ich wenigstens gleich wo ich meine sicherung hinpacken kann.
Des tachosignal habe ich an dem weisen kabel des im sicherungskasten drin war abgegriffen (nur noch nicht getestet obs funzt) wie es in der FAQ stand.
Danke für eure hilfe :-)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.