Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugaufbereitung: 308cc trifft DodoJuice Supernatural Hybrid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrzeugaufbereitung: 308cc trifft DodoJuice Supernatural Hybrid

    Eine kurze bebilderte Pflegeanleitung :winken:

    Fahrzeug: Peugeot 308cc
    Farbe: Perlmutt Weiss Metallic
    Baujahr: 2009
    Laufleistung: 15.000km
    Lackzustand: Sehr gut. Fahrzeug wurde einmal im Leben durch die Kratzstrasse gefahren, ansonsten gabs die softe Handwäsche in der SB-Waschbox.


    Verwendete Produkte:

    - Chemical Guys Maxi Suds 2
    - Autobrite Magifoam
    - Meguiars Wash&Wax
    - Meguiars Final Inspection #34
    - Magic Clean Reinigungsknete
    - Menzerna SF 4000
    - Menzerna Top Inspection
    - DodoJuice LimePrime
    - Dodojuice Supernatural Hybrid


    Verwendete Hilfsmittel:

    - Gloria FoamMaster10
    - Waschhandschuh Fix40
    - Orange Babies Trockentuch
    - Lupus500 Microfasertuch
    - Kestrel DAS6
    - Chemical Guys HexLogic Orange 139mm
    - Chemical Guys HexLogic Schwarz 139mm
    - Chemical Guys Hexlogic Schwarz 101mm
    - Meguiars Auftragsschwämmchen
    - 3m Tape 25mm


    Tag 1 - Der Anfang:

    Leider habe ich von meiner Schaumparty keine Bilder, da es den Abend zuvor eigentlich kein Show-it-off werden sollte. Aber nichts destotrotz, kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin.
    Der FoamMaster wurde mit 5ml Maxi Suds 2, 2ml Magifoam und 1L dest. Wasser bestückt. Das Auto wurde eingeschäumt, damit die Proteinleichen (Insektenreste) fast selbstständig sich vom Lack lösten.
    Ich musste den FoamMaster einmal nachfüllen damit es ums ganze Auto reichte. Der Wagen wurde dann mit dem Hochdruckreiniger kuerzerhand abgespült und mit Fix40 und Meguiars Wash&Wax shampooniert (Wash&Wax vor neuem Wachsauftrag. Naja, konnte ich ja vorher nicht wissen, das es so enden wird^^)
    Osmohaltiges Wasser schwemmte den Schaum zur Seite und dann kam der Einsatz der Orange Babies. Ich lege das Tuch auf die wasserstehenden Bereiche und ziehe es weg. Trocken! Wie immer toll! Solche Saugkraft zu erleben. Den Rest kurz rundherum
    abgetrocknet und ab in die Garage.


    Tag 2 - Das Ende:

    Tja, die Mitte habe ich leider gegessen. War lecker
    Schon sehr früh den Wagen rausgefahren, um den netten Flugrost adieu zu sagen. Es folgte die Bestandaufnahme:







    Flugrost soweit das Auge reicht. Das sind nunmal die Schattenseiten eines weissen Autos. Aber ohne Fleiss kein Preis.
    Folglich wurde die Reinigungsknete und das Gleitmittel rausgeholt.


    In der Flasche ist das Meguiars Final Inspection.

    Aber wie sie sehen, der Lack ist sauber.



    Das Ende der ganzen rubbelei sah dann wie folgt aus:





    Ein Traum von Perlmutt!

    Zwischenzeitlich kam der Worst Case! Der DPD-Wagen kam vorbei und brachte mir mein IronX. Leider 4Std zu spät



    Aber somit weiss ich wenigstens, was ich getan habe (immer positiv denken) Nächste mal wird es einfacher, chakka!

    So, nun den Wagen schön abkleben damit beim polieren auch nix schief geht.


    Vorne sowie hinten


    Ab in die Garage und Spot an. Häh, wo sind die Kratzer? Ach hier nen paar vereinzelt.






    Also da brauch ich keine scharfen Geschütze. Da nehm ich nur die Finishpaste.




    Ok, die beiden gefunden Kratzer sind raus. Weitermachen mit der Politur? Da ich perfektionistisch veranlagt bin hab ich es an dieser Stelle nicht für sinnvoll erachtet,
    sporadische Kratzer mit einer flächendeckenden Hochglanzpolitur zu jagen und zu eleminieren. Der Lack ist ja in einem guten Zustand und wird permanent gepflegt (mind. 1x/Woche waschen).
    Daher entschied ich mich, das LimePrime aufzutragen um später mein neues Wachs auszuprobieren. Also, Finishingpad drauf und einmal durchfahren bitte







    Das LimePrime habe ich jeweils auf einem Karosserieteil verarbeitet (stufe 1) und wieder abgetragen.

    Und bitte einmal drehen. Danke.



    Nachdem auch das Heck eine Schönheitskur bekommen hatte folgte die Kür.



    Das Wachs lässt sich leicht auftragen und gut verteilen. Allerdings ist es etwas unscheinbar da man es auf Weiss kaum sieht und keine Wachsreste übrig lässt. Es lässt sich somit fast spurlos auftragen. Was bei Meguiars #16 normal ist das man es beim auftragen sieht, ist hier schon das Ergebnis, das man zu dick aufträgt. Abtragen lässt es sich relativ leicht wenn es gerade trocken ist. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es.
    Kunststoffteile werden farblich nicht weiss oder ähnliches. Da es für mich mein erstes Dodo Wachs ist, bin ich wirklich begeistert wie sich das Produkt selbst in Laienhänden verarbeiten lässt.

    Aber nun genug der Worte. Hier die Finishpics:













    Dankeschön fürs lesen.
    308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

    #2
    da hast du dir beim Beitrag hier mind. so viel Mühe gegeben, wie beim Polieren! Beides Genial!
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #3
      Juhu, sind meine Flaschen schon eingetroffen?
      Ich freu mich schon wenn wir beide meinen Wagen machen

      1A Ergebnis!!!
      Zuletzt geändert von *BcK*; 13.05.2011, 21:07.
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #4
        Jo, alles eingetroffen. Habe auch schon die Köpfe montiert. Siehste ja beim Bild der Bestellung.
        308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

        Kommentar


          #5
          Habe mir alles durchgelesen/angesehen und dachte nur "Oh mein Gott, wie kann man nur soooo viel Zeit in die Pflege seines Autos verwenden?"

          Ganz ehrlich: ich war sprachlos. Das dauert ja Stunden? :confused: Und dann die ganze Batterie an Pflegeprodukten??? Ich nutze Wachs, Politur und Microfasertücher vom Discounter.

          Einen sauberen, glänzenden Wagen, allerdings 1-2 kleine Kratzerchen, habe ich auch...allerdings ist mein Zeitaufwand, verglichen mit dem, was hier beschrieben ist, geradezu minimalistisch.

          Ne...sorry...definitiv nichts für mich. Aber jeder so wie er mag.

          LG Schlickrutscher
          Zuletzt geändert von Schlickrutscher; 14.05.2011, 06:42. Grund: .
          Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

          Kommentar


            #6
            Tolle Anleitung und ein wunderschönes Endprodukt! Aber da gebe ich zu, dass mir das auch zu viel Aufwand ist. Ich liebe mein Auto über alles und Nutze als "Vorwäsche" auch diverse Reinigungsprodukte (auch für den Innenraum) ... aber ... so viel Zeit hab' ich dann leider doch nicht

            Kommentar


              #7
              Der Gesamtaufwand dieser kleinen Aufbereitung betrug 6 Stunden. Im Vergleich zu anderen Aufbereitungen, ein Klacks. Dieser Aufwand wird auch nur 1x/Jahr betrieben um den Wagen wieder erstrahlen zu lassen. Ansonsten bin ich mit ner Handwäsche und Wachsauftrag 1 bis max. 2 Stunden beschäfftigt.

              Ok, die Armada an Pflegemittelchen habe ich noch garnicht gezeigt Das wollt Ihr auch bestimmt garnicht sehen. Hihi... Aber da es mein Hobby ist und ich desöfteren auch andere Autos Aufbereite ist es leider notwendig unterschiedlichste Produkte vorrätig zu haben.
              308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

              Kommentar


                #8
                mein Aufwand bei der Autopflege
                -Waschanlage + Küchenkrepp zum trocknen
                -Saugen
                -Babyfeuchttücher für die Cockpitpflege
                -Lederpflege
                fertig -- Zeit ca. eine Stunde in der Woche
                *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                www.crc-brandenburg.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von cabrioharald Beitrag anzeigen
                  Küchenkrepp zum trocknen
                  Nehm doch gleich Schleifpapier
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #10
                    @cabrioharald Schade, denn das Abysse Blau ist wirklich eine schöne Farbe. Aber mit dem Küchenpapier solltest Du wirklich mal überlegen. Nimm wenigstens ein Mikrofasertuch. Damit schadest Du weniger dem Lack und Du bekommst nicht so schnell den Grauschleier im Klarlack. Ganz geschweige von den Swirls
                    308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                    Kommentar


                      #11
                      bis dato hatte ich noch keinen länger als 2 und ein halbes Jahr -- da war der Lack immer noch in Ordnung -- auf lange Zeit gesehen wäre das mit dem Küchenkrepp sicher zu überlegen.
                      *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                      www.crc-brandenburg.de

                      Kommentar


                        #12
                        Super Beitrag!!! Aber wenn ich das alles so lese kriege ich ein richtig schlechtes Gewissen
                        Das wäre mir deutlich zu viel Zeit,meine Pflege beschränkt sich auf besuche in der SB Waschbox und Innenreinigung.
                        Mein Lack ist natürlich nicht mehr so frisch aber dann gebe ich ihn zu einem Aufbereiter,diesen Sommer ist es wieder soweit.Weiß aber noch nicht genau wo ich es machen lassen soll den von der Preis/Leistung bei dem Aufbereiter hier in Eckernförde war ich nicht so begeistert
                        Leider ist mein früherer Aufbereiter nicht mehr aktiv

                        Kennt jemand einen guten Aufbereiter im Raum 34340Eckernförde?

                        Kommentar


                          #13
                          Schade das Du nicht in meiner Ecke wohnst. Da wüsste ich jemanden

                          Für ne ordentlich Defektkorrektur rechne so ~200€. Alle anderen Preise sind Fuscher und taugen nix. Wer das mal auf Stundenlohn ausrechnet weiß, das auch der Aufbereiter inkl. Nebenkosten davon leben muss.
                          308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Eisberg79:winken:

                            kann ich bei Dir in die Lehre gehen ?

                            Ist ja ein tolles Ergebnis.
                            Mein Schwarzer hat eine Aufbereitung unbedingt nötig.


                            Zitat von Eisberg79
                            Ansonsten bin ich mit ner Handwäsche und Wachsauftrag 1 bis max. 2 Stunden beschäfftigt.
                            Trägst Du Wachs nach jeder Wäsche auf ?

                            Zitat von Eisberg79
                            Fahrzeug wurde einmal im Leben durch die Kratzstrasse gefahren, ansonsten gabs die softe Handwäsche in der SB-Waschbox
                            War bis jetzt nur in der Waschstraße.Ich habe so meine Bedenken bei
                            den SB-Waschboxen (Verunreinigte Waschbürsten,darfst keine eigenen Pflegemittel benutzen).Wo ist eine gute ?

                            Hallo *BcK*:winken:

                            bin auch auf Dein Ergebnis gespannt.

                            Gruß

                            Papi1802

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
                              Hallo Eisberg79:winken:

                              kann ich bei Dir in die Lehre gehen ?
                              Ich kann Dir einiges zeigen, aber ich bin selbst noch in der Lehre. Oder besser gesagt, man lernt nie aus.


                              Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
                              Mein Schwarzer hat eine Aufbereitung unbedingt nötig.
                              Wir sollten uns wirklich mal treffen. :winken:


                              Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
                              Trägst Du Wachs nach jeder Wäsche auf ?
                              Nein, eine Wachsschicht kann bis zu 6 Monate Standzeit aufweisen. Je nachdem ob Du ein Garagen- oder Laternenparker bist Die Güte des Wachses und die Pflege ist auch entscheidend.


                              Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
                              War bis jetzt nur in der Waschstraße.Ich habe so meine Bedenken bei
                              den SB-Waschboxen (Verunreinigte Waschbürsten,darfst keine eigenen Pflegemittel benutzen).Wo ist eine gute ?
                              Die Waschbürsten solltest Du auch unbedingt vermeiden. Dann kannst Du auch gleich durch die Kratzstrasse fahren. Schon mal 15min beobachtet, was die Leute mit den Bürsten anstellen und wie Sie damit umgehen? Nimm Dir die Zeit^^ Ich sag nur Waschbär Papi


                              Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
                              Hallo *BcK*:winken:
                              bin auch auf Dein Ergebnis gespannt.
                              Ende Mai/Anfang Juni wird sein Wagen dran sein. Wir halten Dich auf dem laufenden
                              Zuletzt geändert von Eisberg79; 16.05.2011, 07:56.
                              308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X