PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster klimaanlagen-einsatz und stinkt nach faulen eiern

u.krug
02.06.2011, 12:20
:daumenrunter: Hilfe! :gesterne:

308 cc Platinum Vollausstattung 6 Monate alt !
Im Winter alles perfekt !

Jetzt schaltete sich vor ein paar Tagen zum erstenmal die Klimaanlage ein!

Wenn ich den Wagen jetzt starte, stinkt es extrem nach faulen Eiern !
Von der Kühlkraft bin ich auch nicht begeistert !

Wer kennt das Problem !

Fahre seit 20 Jahren Klimafahrzeuge von Audi BMW und Peugeot,
das habe ich noch nie gehabt !

Liebe Grüsse !:winken:

*BcK*
02.06.2011, 12:43
Hast Du die nach 6Monaten das ERSTE mal eingeschaltet?

Auch im Winter sollte man die regelmäßig mal in Betrieb nehmen!

svenderelch
02.06.2011, 13:05
@u.krug:

also ehrlich, erstaunlich das die Anlagen anderer Hersteller DAS mitgemacht haben. Bei mir läuft die Klimaautomatik(sei 1996 im BMW, SAAB, AUDI, jetzt PEUGEOT) in ALLEN PKW's IMMER ! Sozusagen 24/7:daumenhoch3: !

u.krug
02.06.2011, 13:12
:neinnein:ich meinte nur wegen der witterung schaltete sich die kühlung das erste mal ein
vorher wurde nur geheizt !

gruss

Deep-Sea
02.06.2011, 13:17
Also mir frisst die Klimaanlage zu viel Leistung und somit auch Sprit und Geld. Darum ist zwar die Automatik an (sofern ich nicht offen fahre), aber die Klimaanlage selbst i.d.R. deaktiviert. Und ich hatte damit noch nie ein Problem :gutefrage:

*BcK*
02.06.2011, 13:19
Ja aber das Kühlmittel muss ja bisschen in wallung kommen, ist ja genau wie bei stehendes Wasser, nach der Zeit fängt es an zu müffeln (Kondenswasser z.B.) :daumenrunter:

Deep-Sea
02.06.2011, 13:24
Ja aber selbst wenn das Kühlmittel stinkt - was es wahrscheinlich ohnehin tut - dann kommt dieses doch überhaupt nicht mit der Luft in Berührung?! Oder habe ich gerade 'ne komplett falsche Vorstellung von Klimaanlagen?

*BcK*
02.06.2011, 13:30
Es war mehr auf das Kondenswasser (was sich bildet) bezogen...

Deep-Sea
02.06.2011, 13:36
Achso. Joa möglich. Aber wie gesagt, oft habe ich die Klimaanlage auch net an ...

Löwenbändiger
02.06.2011, 13:40
Hallo,also bei mir läuft die Klima ständig,ausser bei Offenfahren,und da ich sie alle 2 Jahre warten lasse,Pollenfilter jedes Jahr mache ich aber selbst,hatte ich noch nie Probleme mit der Klima.:dafuer:

flo904cc
02.06.2011, 23:18
Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da steht dass du die Klimeanlage mindestens 1-2 mal im Monat für einige Zeit volle Pulle laufen lassen sollst (wenn du sie sonst nicht verwendest), damit die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt. Danach am besten noch mal im ECO Modus kräftig durchblasen lassen, dass auch das Kondenswasser weg ist.

Grüße
Flo

PC-Didi
03.06.2011, 14:18
IMMER laufen ist doch Unsinn! Kostet nur unnötig viel Sprit! Wichtig ist aber, die Klima regelmäßig mal mind. 10 Min. laufen zu lassen, auch im Winter natürlich. Und wenn man sich noch was Gutes tun will, dann das Auto nicht direkt mit noch laufender Klima abstellen, sondern kurz vor dem Ziel das Gebläse OHNE Klima laufen lassen.
Und wenns stinkt, sollte spätestens mal eine Entkeimung gemacht werden...

Dr. Beutel
03.06.2011, 14:30
IMMER laufen ist doch Unsinn! Kostet nur unnötig viel Sprit! Wichtig ist aber, die Klima regelmäßig mal mind. 10 Min. laufen zu lassen, auch im Winter natürlich. Und wenn man sich noch was Gutes tun will, dann das Auto nicht direkt mit noch laufender Klima abstellen, sondern kurz vor dem Ziel das Gebläse OHNE Klima laufen lassen.
Und wenns stinkt, sollte spätestens mal eine Entkeimung gemacht werden...

Hab die Automatik auch immer laufen - außer, wenn ich offen fahre und das jetzt seit auch knapp 'nem Jahr. Stinkt nix. Das System ist ja doch recht intelligent. Beim anmachen bläst es kurz mal kräftig durch und fährt dann auch ziemlich fix runter. Hab mal eine Zeit auch auf Spritverbrauch geachtet - klar im Winter reden wir hier von 0,2-0,4 Litern zusätzlich auf 100km ... aber jetzt aktuell im Sommer macht das teilweise nach kurzer Kühlphase 0,1-0,2 Liter aus. Wenn die Temperatur erreicht ist, kommt da kaum noch was aus den Düsen - eher nur ein kühler Hauch (hab fast immer so um die 19-21 eingestellt) Und DAS Geld ist es mir wert :daumenhoch3:

@Dietmar ... das mit dem vorher ausschalten ist doch heutzutage gar nicht mehr nötig, oder? Soweit ich weiß werden bei heutigen Klimaanlagen beim ausschalten des Motors trotzdem noch Kondenswasser etc. abgeführt und die Bewegung kurz aufrecht erhalten, damit eben nichts modern kann, was ja früher nicht der Fall war. Kann mich aber auch irren.

PC-Didi
03.06.2011, 14:45
Zum Offen Fahren muss ich noch meinen Senf dazu geben. Ich finde , dass man auch offen es manchmal bei der Affenhitze nicht ohne Klima aushalten kann, insb. wenn meine Freundin neben mir sitzt.
Die macht trotz Windschott ihren Sitz bis "Knie auf Airbag" vor, damit die Frisur keinen Schaden nimmt! ;-)

Deep-Sea
03.06.2011, 15:01
[...] nicht ohne Klima aushalten kann, insb. wenn meine Freundin neben mir sitzt.
Und ich dachte schon es liegt daran, dass sie so "heiß" ist :p

Klimaanlage beim offen fahren bringt aber auch net soo viel, finde ich. Höchstens wenn man steht / sehr langsam fährt :car:

L'Autrichien
03.06.2011, 15:02
Meine Freundliche riet mir bei der Übernahme, immer mit Klima-Anlage zu fahren. Ehrlich gesagt habe ich das auch bei meinen letzten 3 Wägelchen so gehalten.

Das kostet auf 1000km maximal einen Kaffee.

Gruß,

Chris

Deep-Sea
03.06.2011, 15:10
Klar, und auf 50km gerechnet 'nen Streifen Kaugummi ;)
Aber wenn man dass mal auf's Jahr hochrechnet ... nehmen wir mal an, der Verbrauch steigt um 0,4 Liter (hat jemand verlässliche Quellen dazu?) und man fährt 20.000 km im Jahr bei einem Benzinpreis von 1,60€: 0,4 / 100 * 20.000 * 1,60 = 128€
Dafür gibt es schon einiges an Kaffee :p
Aber wahrscheinlich macht das eh keinen großen Unterschied, so spritverschwendend, wie die meisten fahren ^^

L'Autrichien
03.06.2011, 15:16
Soweit erinnerlich hat mir ein Garagenmeister einmal geraten, den Verbrauch der Klim. nicht nach km sondern nach Zeit zu berechnen.

Ist auch logisch: ob Du stehst oder 180 fährst ist der Anlage egal.;)

Gruß,

Chris

Deep-Sea
03.06.2011, 15:20
Das stimmt an sich - trifft aber auch auf den Motor zu. Wenn du ihn einfach anmachst und nicht fährst, ist der Tank auch irgendwann alle. Verbrauch: Unendlich Liter pro 100km :rolleyes: Und trotzdem geben wir alle den Verbrauch so an. :)

*BcK*
03.06.2011, 16:06
Also wenn hier schon welche jammern das die Klimaanlage SO VIEL Sprit benötigt, der sollte einen Hybrid oder Elektroauto fahren :rolleyes:
Wir reden hier ja nicht von 2-5l Sprit mehr Verbrauch auf 100km...

L'Autrichien
03.06.2011, 16:12
Das stimmt an sich - trifft aber auch auf den Motor zu. Wenn du ihn einfach anmachst und nicht fährst, ist der Tank auch irgendwann alle. Verbrauch: Unendlich Liter pro 100km :rolleyes: Und trotzdem geben wir alle den Verbrauch so an. :)

Stimmt SO nicht: ob ich eine Stunde 50 fahr oder 200 macht einen gewaltigen Unterschied;)

Dr. Beutel
03.06.2011, 16:24
Stimmt SO nicht: ob ich eine Stunde 50 fahr oder 200 macht einen gewaltigen Unterschied;)

Aye. Die Tankfüllung vorher bin ich mit fast 850km Reichweite gefahren. Die aktuelle dürfte ca. 550 reichen... *hust* :eek:

Deep-Sea
03.06.2011, 16:30
@*BcK*:
Mir persönlich gehts net primär um das sinnlose spritverbraten, sondern eher um die Motorleistung, die die Klimaanlage frisst. Da kommt mein Baby ja kaum noch vom Fleck, wenn die an ist :p ;)

@L'Autrichien:
Egal wie man es nun berechnet, kosten tut's trotzdem einige Euro ^^

PC-Didi
03.06.2011, 19:03
Und ich dachte schon es liegt daran, dass sie so "heiß" ist :p

Klimaanlage beim offen fahren bringt aber auch net soo viel, finde ich. Höchstens wenn man steht / sehr langsam fährt :car:

Woher weißt du , dass meine Freundin so heiß ist! Phillip,-hast du gequatscht?? ;-)

Ich finde schon, dass man die Klima sehr merkt, auch offen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Windschott fahre, was den Innenraum ja etwas mehr "isoliert".

Deep-Sea
03.06.2011, 19:59
Woher weißt du , dass meine Freundin so heiß ist!
Geraten. Sonst wäre sie ja auch net deine Freundin, oder? ;)

[...] dass ich mit Windschott fahre [...]
Und wohl auch noch die Fenster oben, was?! :p

PC-Didi
03.06.2011, 22:43
Und wohl auch noch die Fenster oben, was?! :p
Wie??? Die kann man runter machen?? ;-)

Electronaut
03.06.2011, 23:49
Wie??? Die kann man runter machen?? ;-)

Die Freundin? :p

Electronaut
03.06.2011, 23:52
Das kostet auf 1000km maximal einen Kaffee.

Wir reden dann hier aber über das teure Gesöff vom Starbucks, oder? :gutefrage: