Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitze auf Sportniveau tiefergelegt
SuperRichi
21.05.2003, 22:46
der richi hat heute mal wieder was einfaches gebastelt und zwar den sitz auf sportniveu tiefergelegt.....
Anleitung im Bayern Forum (http://www.ccfreunde-bayern.de/index.php?t=msg&th=103&start=0&rid=29&S=e1624a0ad56256b74b1cce201eeb0250)
:roll: :roll: :roll:
Flauten-Surfer
21.05.2003, 23:16
Nee, wie geil!
Und jetzt verrat mir noch wie man das Lenkrad näher zum Sitz oder die Pedale weiter wegbekommt ... und dann bau ich dir nen Altar! Versprochen!
--
Tschibumm, tschibumm .......
SuperRichi
22.05.2003, 21:23
Achtung.... Achtung Achtung
auf obigen Link zur Anleitung befindet sich ein Update... ich hab den Sitz noch tiefer bekommen. !!! ;D
komme gerade von der probefahrt... voll crazy tief sag ich nur. :bounce:
@ flauten-surfer
also das lenkrad ist für mich ok.... aber die pedale könnten weiter weg sein
fang schon mal den altar an zu bauen .... ich hab da nämlich so ne idee gehabt... kann ich aber erst die nächsten tage prüfen da morgen erst mal der sattler drankommt. juhuuuu sattelt die cc,s.. nächste woche ist ausfahrt :drink:
Flauten-Surfer
22.05.2003, 21:47
;D
Ok, Einkaufsliste für den Baumarkt hab ich geschrieben.... so 10cm weiter weg wäre bei den Pedalen echt cool! Dann hätt ich auch gleich einen 136PS Fußwärmer :D
--
Tschibumm, tschibumm .......
horstelde
23.05.2003, 06:10
reiß doch einfach die polsterung raus, dann sitze auch tiefer ;D ;D
spaß beiseite, und du bist dir sicher, das das du da die 5-8mm die du nu tiefer sitzt merkst?
SuperRichi
23.05.2003, 10:07
@ horstelde
man sitzt definitiv tiefer... nicht nur spür- u. merkbar.
1.
nachdem ich den ersten sitz tiefer hatte... optischer vergleich.. tür auf.. von aussen in die knie.. und beide sitzflächen mit dem auge anvisieren... der tiefergelegte ist auch optisch nachweisbar tiefer.
2.
ich musste nach den durchgeführten änderungen das lenkrad nach unten verstellen
nehme ich das ganze material... also die platiskunterleger.... den teppich.. und die gummiunterlage... komme ich sicher auf nen guten cm.
wie gesagt... das hier ist nun ein tip für die leute, die wie ich einfach den eindruck haben das man einen touch zu weit oben sitzt, obwohl der sitz schon ganz runtergelassen ist. ich bin mit meinem ergebnis sogar sehr zufrieden. ich weiss... rein theoretisch hört sich das alles ziemlich beknackt an, am besten wäre der vergleich mit einem normalen und mit dem meinigen.... ich bin in schweinfurt beim treffen... wer probesitzen möchte.
206CC-Lux
23.05.2003, 10:11
Original von SuperRichi:
@ horstelde
man sitzt definitiv tiefer... nicht nur spür- u. merkbar.
1.
nachdem ich den ersten sitz tiefer hatte... optischer vergleich.. tür auf.. von aussen in die knie.. und beide sitzflächen mit dem auge anvisieren... der tiefergelegte ist auch optisch nachweisbar tiefer.
2.
ich musste nach den durchgeführten änderungen das lenkrad nach unten verstellen
nehme ich das ganze material... also die platiskunterleger.... den teppich.. und die gummiunterlage... komme ich sicher auf nen guten cm.
wie gesagt... das hier ist nun ein tip für die leute, die wie ich einfach den eindruck haben das man einen touch zu weit oben sitzt, obwohl der sitz schon ganz runtergelassen ist. ich bin mit meinem ergebnis sogar sehr zufrieden. ich weiss... rein theoretisch hört sich das alles ziemlich beknackt an, am besten wäre der vergleich mit einem normalen und mit dem meinigen.... ich bin in schweinfurt beim treffen... wer probesitzen möchte.
Ich glaube ich schraube noch nicht an meinem kleinen Löwen, da er noch zu neu dazu ist. Ist jetzt erst 1,5 Wochen alt, und ist mein kleiner Löwe ist mir heilig. Vielleicht mache ich das auch mal, aber zur Zeit bin ich der Meinung ich sollte es lieber bleiben lassen. Aber es hört sich schon gut an, was du da so gebastelt hast. Ich finde einfach das Forum klasse, ich verfolge jeden Tag was so hier passiert. Macht weiter so
--
Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin
sorry der thread ist schon etwas älter, das ist wohl auch der grund warum ich dem link nicht folgen kann, und auch manuell finde ich auf der bayern cc seite die bastelecke nicht.
hätte meinen sitz nämlich auch gern nen paar cm tiefer...
@robb
Die CC-Freunde-Bayern waren länger offline und wurden erst vor kurzem wieder "reaktiviert"! :D
Da die gesamte Seite umstrukturiert wurde, funktionieren auch die früheren Links dorthin nicht mehr.
Die Anleitung zum Tieferlegen der Sitze war (wenn ich mich recht erinnere) als regulärer Thread angelegt, der nun nicht mehr existiert.
Diverse Bastelanleitungen kann man sich aber in der BASTELECKE (http://www.ccfreunde-bayern.de/board.php?id=22) downloaden! Voraussetzung ist allerdings, dass man dort angemeldet ist! :)
Die Sitze-Anleitung ist aber (noch?) nicht in der Bastelecke drin!
achso das mit der anmeldung wusst ich nicht. naja wenn es die anleitung sowieso noch nicht gibt, dann kann ich mir das auch sparen.
aber ich denke das ist nichts für mich mit zwei linken händen, wenn es einfach wäre, dann würden das sicher mehr leute machen.
Yankeecs
29.03.2007, 14:12
bräuchte diese Anleitung auch unbedingt!
Ich kann mich auf der Site garnet registrieren... oder bin ich blind?
LG
Yank
-EDIT-
Registrierung gefunden ;)
Yankeecs
29.03.2007, 17:48
Wie Stoppi schon geschrieben hat gibt es diese Bastelanleitung nicht mehr!
Kann sich hier im Forum noch jemand daran erinnern wie das funktioniert hat? Oder hats vielleicht sogar jemand nachgemacht?
LG
Yank
Wie Stoppi schon geschrieben hat gibt es diese Bastelanleitung nicht mehr!
Kann sich hier im Forum noch jemand daran erinnern wie das funktioniert hat? Oder hats vielleicht sogar jemand nachgemacht?
LG
Yank
soweit ich mich erinnern kann, haben die den Teppich unter den Laufschienen entfernt :confused:
soweit ich mich erinnern kann, haben die den Teppich unter den Laufschienen entfernt :confused:
Das auch!
Ich kann ja mal kurz schreiben, wie ICH das zu Jahresbeginn gemacht habe! :D Durch die Konsolen waren meine neuen Sitze nämlich um einiges höher als die Serien-Sitze. Zusätzlich ist bei meinem der Beifahrersitz (noch ohne Höhenverstellung!) noch ein kleines Stück höher positioniert!
1.) Sitze ausbauen. Geht recht einfach, da sie an den Laufschienen nur mit vier grösseren Torx-Schrauben am Boden befestigt sind. Abziehen der Kabel (Sitzairbag und ggf. Sitzheizung) nicht vergessen! ;)
2.) Kunststoff-Teile unter den Laufschienen wegnehmen. Aussen sind´s zwei runde Plastik-Teller - innen ein langes Stück.
3.) Teppich im Bereich der Laufschienen ausschneiden. Dazu ist es am besten, die Laufschienen von den Sitzen abzuschrauben um den entspr. Bereich am Teppich damit anzeichnen zu können. Geht aber natürlich auch so.
4.) Arretierungsstift (Das ist der Stift, der durch das Loch in der inneren Laufschiene ragt!) kürzen! Das ist ganz wichtig, da dieser sonst später die Sitzverstellung behindert. Einfach ein Stück absägen oder -feilen.
Mit dem Entfernen der Kunststoffteile und dem Ausschneiden des Teppichs verliert man schon einiges an Sitzhöhe, was auch spür- und sichtbar ist! :)
Yankeecs
30.03.2007, 07:44
vielen Dank Stoppi, werd das am Wochenende mal ausprobiern!
LG
Yank
Das auch!
Ich kann ja mal kurz schreiben, wie ICH das zu Jahresbeginn gemacht habe! :D Durch die Konsolen waren meine neuen Sitze nämlich um einiges höher als die Serien-Sitze. Zusätzlich ist bei meinem der Beifahrersitz (noch ohne Höhenverstellung!) noch ein kleines Stück höher positioniert!
1.) Sitze ausbauen. Geht recht einfach, da sie an den Laufschienen nur mit vier grösseren Torx-Schrauben am Boden befestigt sind. Abziehen der Kabel (Sitzairbag und ggf. Sitzheizung) nicht vergessen! ;)
2.) Kunststoff-Teile unter den Laufschienen wegnehmen. Aussen sind´s zwei runde Plastik-Teller - innen ein langes Stück.
3.) Teppich im Bereich der Laufschienen ausschneiden. Dazu ist es am besten, die Laufschienen von den Sitzen abzuschrauben um den entspr. Bereich am Teppich damit anzeichnen zu können. Geht aber natürlich auch so.
4.) Arretierungsstift (Das ist der Stift, der durch das Loch in der inneren Laufschiene ragt!) kürzen! Das ist ganz wichtig, da dieser sonst später die Sitzverstellung behindert. Einfach ein Stück absägen oder -feilen.
Mit dem Entfernen der Kunststoffteile und dem Ausschneiden des Teppichs verliert man schon einiges an Sitzhöhe, was auch spür- und sichtbar ist! :)
hey das klingt gut, das werd ich auch mal testen :)
aber mal ne blöde frage: je nachdem wie hoch die kunststoffdinger sind kann man da bestimmt was rausholen, aber der teppich?
der is doch keine paar cm dick
hey das klingt gut, das werd ich auch mal testen :)
aber mal ne blöde frage: je nachdem wie hoch die kunststoffdinger sind kann man da bestimmt was rausholen, aber der teppich?
der is doch keine paar cm dick
Dann lass Dich mal "überraschen"! :D
Ich hab aber auch nichts von ein paar cm geschrieben!? :rolleyes:
Dann lass Dich mal "überraschen"! :D
Ich hab aber auch nichts von ein paar cm geschrieben!? :rolleyes:
ja is klar, aber der teppich wirds net rausreissen, und ob sichs dann wegen 2mm lohnt kommt wieder auf die grösse an ;)
ja is klar, aber der teppich wirds net rausreissen, und ob sichs dann wegen 2mm lohnt kommt wieder auf die grösse an ;)
Der Teppich an sich reisst´s ganz sicher net raus.
Aber grade hinten ist noch ne zusätzliche Schicht aus so nem gummierten Material drunter (war zumindest bei meinem CC so)!
Habt Ihr Euch mal danken darüber gemacht, dass wenn die Laufschienen nicht paralell wieder angeschraubt werden bzw. mit dem flaschen Drehmoment wieder am Fahrzeugboden bzw. am Sitz selber festgemacht werden, dass bei einem Crash die Sitze daherfliegen können.
Yankeecs
30.03.2007, 12:07
Die Laufschienen kann man eigentlich nur paralell montieren, da diese bestimmte Bohrungen für die Bestigung enthalten! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man ein wenig Teppich oder Gummi unter den Schienen wegschneidet, dass diese nicht mehr gleich halten sollten :D !
Das ist schon richtig, das die nur in die vorhanden Bohrungen passen. Die Laufschiene an sich enthält mehr als 10 Einzelteile, die uafeinander abgestimmt sind. Sollte sich die innere Schiene nur um eine Raste nach vorne oder hinten verstellen ohne das Du es merkst, kannst Du die Schienen zwar anschrauben, werden dann aber unter Spannung angeschraubt und was dann passiert, habe ich fast täglich bei meiner Arbeit gesehen.
Habt Ihr Euch mal danken darüber gemacht, dass wenn die Laufschienen nicht paralell wieder angeschraubt werden bzw. mit dem flaschen Drehmoment wieder am Fahrzeugboden bzw. am Sitz selber festgemacht werden, dass bei einem Crash die Sitze daherfliegen können.
Ja, hab ich!
Glaub ich, dass das passieren könnte, wenn man verschiedene Grundregeln nicht beachtet.
hey stoppi
um wieviel cm...mm...km ;) dreht sichs denn ungefähr um den man den sitz tiefer kriegt?
hey stoppi
um wieviel cm...mm...km ;) dreht sichs denn ungefähr um den man den sitz tiefer kriegt?
Puuuhhh - Du kannst Fragen stellen... :D ;) :p
Kann ich Dir (jetzt hier noch) net sagen! Die (originalen Sitze) sind verkauft und die Kunsstoff-Auflagen liegen in irgendeiner Kiste zuhause in der Garage... :rolleyes: Ich mess die Dinger aber gerne mal nach und schreib´s dann am Montag hier rein - solange Yankeecs das nicht schon vorher getan hat. :D ;)
Ja, hab ich!
Glaub ich, dass das passieren könnte, wenn man verschiedene Grundregeln nicht beachtet.
Welche Grundregeln wären das in Deinen Augen?
Welche Grundregeln wären das in Deinen Augen?
Die, die DU genannt hast! :D ;)
Na dann allzeit gute Fahrt:) ;)
Yankeecs
01.04.2007, 20:28
So habs heute gemacht! Es bringt schon ca. 1 cm, aber ich würds nicht nochmal machen ;)! Der cm hat viel Arbeit gekostet....!
LG
Yank
So habs heute gemacht! Es bringt schon ca. 1 cm, aber ich würds nicht nochmal machen ;)! Der cm hat viel Arbeit gekostet....!
LG
Yank
echt? nur 1cm?
und wie lange hast dafür gebraucht?
Yankeecs
02.04.2007, 11:29
ja mehr als 1 cm kannst net rausholen sonst müsstest das Blech aufflexen :D !!
Für den Fahrersitz hab ich sicher 2 Stunden gebraucht, da die Schrauben so extrem fest angezogen waren, eine war sogar angerostet..., und man kommt an die Schrauben kaum ran! Ich hab also nur den Fahrersitz tiefergelegt damit ich mit meinen 190 einfach ein bisserl mehr Freiheit im CC habe ;)!
LG
Yank
ja mehr als 1 cm kannst net rausholen sonst müsstest das Blech aufflexen :D !!
Für den Fahrersitz hab ich sicher 2 Stunden gebraucht, da die Schrauben so extrem fest angezogen waren, eine war sogar angerostet..., und man kommt an die Schrauben kaum ran! Ich hab also nur den Fahrersitz tiefergelegt damit ich mit meinen 190 einfach ein bisserl mehr Freiheit im CC habe ;)!
LG
Yank
*gg*
das wär doch auch mal was, schön den boden wegflexen....und dann bremsen wie fred feuerstein :D
mal schauen, vielleicht gönn ich mir auch diesen cm...muss mir das mal im auto anschauen :)
Yankeecs
22.09.2007, 18:06
Hat schon mal jemand versucht den Sitzpolster zu "kürzen"?
Man könnte doch an der "Unterseite" des Sitzpolsters mittels eines heißen Drahtes (Polsterei hat ja solch ein Gerät zum Schaumstoff schneiden) zb. 2.cm wegschneiden und würde somit ja 2 cm tiefer sitzen als zuvor!
Hier noch ein Foto des "Sitzpolsters"
LG
Yank
Lio2Fast
23.09.2007, 12:07
würde mann dann nicht auch deutlich härter sitzen?
Erlischt bei sowas nicht auch die Betriebserlaubnis ? Die Hersteller denken sich doch etwas bei den Abmessungen (max/min Sitzhöhe), oder ?
Yankeecs
23.09.2007, 19:08
Denke nicht, wieso sollte die BA erlöschen, ich kann ja den Sitz sowieso höher bzw. tiefer stellen, nur halt leider nicht tief genug ;D! Ich glaub ich werd mir mal einen 2. Sitzpolster bei Peugeot bestellen und mal rumtesten!
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.