Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnarren/Zischen beim Beschleunigen HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnarren/Zischen beim Beschleunigen HDI

    Die Frage richtet sich an die Diesel-Fahrer unter euch:

    Ich habe meinen 163 PS HDI jetzt über 6000 km gefahren. Bisher hat man sehr leise bei genauem Hinhören den Turbo wahr genommen beim Beschleunigen.
    Seit Vorgestern nun höre ich sehr deutlich eine Art Zischen/Schnarren ab ca. 1600 U/Min, also vermutlich, wenn der Turbo einsetzt.
    Dieses Geräusch war vorher NIE zu hören.
    Ich bin sofort in die Werkstatt, weil ich ja Morgen über 1000 km mit dem Auto in den Urlaub fahren will.
    Der Meister sagte mir, dass das völlig normal sei und bei dem Turbo nichts Außergewöhnliches ist, dass dieses Geräusch irgendwann kommt.
    Dann frage ich mich, WARUM kommt es erst jetzt? Und ist es WIRKLICH nichts Außergewöhnliches??
    Von der Leistung her hat sich nicht verändert.

    Wie sieht das bei euch aus?
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Kann da nicht direkt dazu kommentieren, aber einen generellen Rat geben (meine "Diva", Lancia Delta, hat einen 2,0/165PS Diesel Motor): die Turbos wurden immer kleiner und erzeugen immer mehr Leistung.

    Bei flotter Fahrweise kommen die auf eine Betriebstemperatur von um die 300°.

    Daher, nach zb längerer Autobahnfahrt (auch bei Raststätten) noch eine Minute im Leerlauf "abkühlen" lassen. Erhöht die Lebensdauer ungemein.

    Gruß,

    Chris

    PS: und grundsätzlich immer Synthetiköl verwenden.
    Schiebe nie eine Schnur.

    Kommentar


      #3
      Ich kann dieses Phänomen von unserem Vorgänger-Fahrzeug bestätigen.
      Ein Bauj. 2000 Mazda 323 Diesel, serienmäßig mit einem Peugeot 2,0l Turbodiesel Triebwerk ausgestattet. Ab ca 1700 upm zischelte der wie eine aggressive Natter (Gas weg, zischeln weg) ... wir haben ihn mit 195000km abgegeben ... das Auto wird aber immer noch in unserem Nachbarort gefahren.

      Das mit dem "abkühlen lassen" nach längerer Fahrt auf der BAB haben wir auch immer beherzigt ... den Tipp gaben damals die Werkstattleute.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
        Seit Vorgestern nun höre ich sehr deutlich eine Art Zischen/Schnarren ab ca. 1600 U/Min, also vermutlich, wenn der Turbo einsetzt.
        Dieses Geräusch war vorher NIE zu hören.
        Vielleicht ist auch nur eine Schelle etwas los. hast du denn Leistungsverluste?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Simba307 Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist auch nur eine Schelle etwas los. hast du denn Leistungsverluste?
          Nein, bin mit dem Zischen nun über 3000 km gefahren. Werkstatt meint, das sei normal, Leistung ist voll da!
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Noch mal eine Frage zum Abkühlen: Reicht es, wenn man von der BAB kommt, dass man noch 10 bis 20 Minuten Landstraße mit gemäßigtem Tempo (maximal 50 bis 70 km/h) fährt oder sollte man den Wagen richtig im Leerlauf laufen lassen?

            Kommentar


              #7
              Langsam ohne Belastung rollen lassen sollte genügen. Keine Bergstraßen!
              Schiebe nie eine Schnur.

              Kommentar


                #8
                Zitat von L'Autrichien Beitrag anzeigen
                Keine Bergstraßen!
                ... und was wenn du auf einem Berg wohnst? Willst du dann das Auto unten stehen lassen und laufen?
                Öltemp. ist immer so um die 100°C. Wenn er die hat, dann mache ich meist den Wagen aus. Laut dem Freundlichen kann man den aber auch aus machen wenn er noch wärmer ist...

                Kommentar


                  #9
                  Na, leerlaufen lassen natürlich!

                  Es geht auch nicht ums Öl, es geht um die Turbotemperatur. Wenn der langsam abkühlt, ist es besser.

                  Aber das kannst Du ja halten, wie Du willst :winken:

                  Gruß,

                  Chris
                  Schiebe nie eine Schnur.

                  Kommentar


                    #10
                    Laut meinem Freundlichen ist das "heisse" abstellen kein Problem. Schlimmer ist, wenn der Motor kalt ist und dann Höchstleistung bringen muss.
                    Da der Turbo nicht nur mit den Öl geschmiert wird sondern auch gekühlt wird, ist die Öltemperatur sehr wohl ein Thema.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, ich sag' aber mal, dass ein warmer Motor immer wichtig ist. Egal was für eine Motorart (mal von Elektro abgesehen).

                      Bezüglich der Kühlung des Turbo's: Hatte hier schon wer Probleme mit zu heissem Öl?

                      Kommentar


                        #12
                        derartige Geräusche

                        Hallo PC-Didi,

                        nachdem nunmehr mein "Geklopfe aus dem Motorraum" mit dem Austausch der Injektoren beseitigt werden konnte, laufen in meinen
                        Gehörgängen regelrechte "Rasterfahndungen" nach unnormalen Betriebsgeräuschen ab.

                        Aber in dem von Dir geannten Drehzahlbereich kann ich bei meinem Wagen/Motor kein Zischen bzw. Rattern registrieren.
                        Auch in darüber/darunter liegenden Drehzahlen nichts derartiges. :keineahnung:

                        Das typische Turboladerpfeifen tritt natürlich auf. Bei 2000 - 2500 Umdrehungen wird der Auspuffton tief, sonor, brummend. Klingt aber durchaus - für einen Diesel - gut.

                        Eventuell hat einer Deiner Freunde ein BlowOff-Ventil ohne Dein Mitwissen eingebaut...?:p

                        Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von dieselfahrer64; 02.09.2011, 10:26.

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner zischt auch - muss ich mir jetzt Sorgen machen?


                          Viele Grüße
                          MacBaer
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            @Dringi

                            Servus,

                            Das Problem ist nicht die Öltemperatur an sich, sondern die Betriebstemperatur des Turbos nach langer Hochleistung. Diese Temperatur sollte gemächlich gesenkt werden.

                            Und durch sofortigen Stillstand des Motors/Turbos wird genau das eben nicht erreicht.

                            Wohlgemerkt: das ist nur für jene interessant, die ihr Auto lange behalten wollen.

                            Gruß,

                            Chris
                            Schiebe nie eine Schnur.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von L'Autrichien Beitrag anzeigen
                              Servus,

                              Das Problem ist nicht die Öltemperatur an sich, sondern die Betriebstemperatur des Turbos nach langer Hochleistung. Diese Temperatur sollte gemächlich gesenkt werden.
                              Richtig, und weiters nicht zu vergessen: die Lager des Turbos werden auch noch weiter mit Öl geschmiert, gekühlt, ... wenn der Motor noch etwas nachläuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X