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Peugeot e-HDi – die Technik - Micro-Hybrid-Technologie sorgt für Effizienz und Komfort

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    Peugeot e-HDi – die Technik - Micro-Hybrid-Technologie sorgt für Effizienz und Komfort

    STOP & START-System neuester Generation
    e-HDi-Technologie in fünf Baureihen verfügbar
    Bis zu 15% weniger Emissionen

    Mit der e-HDi-Technologie, einem STOP & START-System der neuesten Generation, bietet Peugeot seit Frühjahr 2011 Spritspar-Technologie für die breite Masse. e-HDi kombiniert dabei ein Dieselaggregat erstmals mit einem reversiblen Starter-Generator (i-StARS der 2. Generation von Valeo).

    Der Vorteil dieses Systems: Das für den Start eines Selbstzünders erforderliche Drehmoment steht sehr schnell zur Verfügung. Der Motor wird automatisch ausgeschaltet und innerhalb von 400 Millisekunden wieder angelassen. Dies geschieht nahezu doppelt so schnell wie bei einem manuellen Start durch den Fahrer und rund 30 Prozent schneller als mit einer konventionellen Start-Stop-Technologie. Die Motorabschaltung erfolgt automatisch in Abstimmung mit der Getriebesteuerung unterhalb einer Rollgeschwindigkeit von 20 km/h in Kombination mit einem Handschaltgetriebe bzw. von 8 km/h mit elektronisch gesteuertem Schaltgetriebe 6-Gang EGS6.

    Der Starter-Generator (Volt Control) steuert auch die Rückgewinnung der Bremsenergie. Ein „e-Booster“ genanntes Bauteil (UCAP-Kondensator, 5 Volt, 1.300 Farad) liefert dazu die Leistungselektronik und dient zugleich als Energiespeicher. In dieser Doppelfunktion ist er zum einen Energielieferant und unterstützt zum anderen die Bordspannung beim Anlassen. Das STOP & START-System e-HDi ist über einen breiten Temperaturbereich von -5° bis 30°C einsatzbereit.

    Der Starter-Generator

    i-StARS ist Generator und Starter in einem und erreicht eine Leistung von 2,2 kW. Im Starterbetrieb erfolgt das Anlassen über den Generatorriemen ohne Verzögerung und vollkommen ruckfrei. Es handelt sich um eine Synchronmaschine, die mit Drehstrom arbeitet. Für den Ausgleich der drei Phasen wird anstelle von Dioden die Technologie des MOSFET-Feldeffekttransistors (Metall-Oxid-Halbleiter-FET) eingesetzt, die einen hervorragenden Wirkungsgrad von 77 % (nach VDA) erreicht. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als bei einem herkömmlichen Generator, was eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung bewirkt. Der Antrieb des Starter-Generators erfolgt über den frontseitigen Riemen.

    Über ein reversibles Spannelement kann die Leistungsübertragung in beide Richtungen erfolgen, je nachdem ob das System im Starter- oder im Generatorbetrieb arbeitet. Der Erststart bei kaltem Motor erfolgt über einen klassischen Anlasser.

    15 Prozent weniger CO2-Emissionen

    Die Micro-Hybrid-Technologie wird mit dem 82 kW (112 PS) starken 1.6 Liter e-HDi FAP in Kombination mit dem besonders effizienten automatisierten Sechsganggetriebe (EGS6) und seit Mai 2011 erstmals in Verbindung mit einer 6-Gang-Handschaltung angeboten. Durch den Einsatz von e-HDi kann der Gesamtverbrauch um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der 27 aktuell verfügbaren e-HDi-Modelle variiert zwischen 3,8 und 5,1 Liter.

    Rekordverdächtige Verbrauchswerte erreicht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110 EGS6 STOP & START. Er gönnt sich kombiniert nur noch 3,8 l Diesel pro 100 km und und schont die Umwelt mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km – ein Top-Wert in diesem Segment. Möglich wird diese Effizienzsteigerung insbesondere durch Anpassung der automatischen Luftklappensteuerung, eine weitere Verbesserung der rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie eine optimierte Aerodynamik.

    27 e-HDi-Modelle in fünf Peugeot Baureihen verfügbar

    Nach der Premiere der e-HDi-Technologie im Peugeot 508 und dem eleganten Kombi 508 SW ist das STOP & START-System nun auch in den Baureihen 308, 3008, 5008 und Partner verfügbar.

    Die e-HDi-Modelle im Einzelnen:

    308 Limousine
    308 Access e-HDi FAP 110
    308 Active e-HDi FAP 110
    308 Active e-HDi FAP 110 EGS6
    308 Allure e-HDi FAP 110
    308 Allure e-HDi FAP 110 EGS6

    308 SW
    308 SW Access e-HDi FAP 110
    308 SW Active e-HDi FAP 110
    308 SW Active e-HDi FAP 110 EGS6
    308 SW Allure e-HDi FAP 110
    308 SW Allure e-HDi FAP 110 EGS6

    308 CC
    308 CC Access e-HDi FAP 1103
    308 CC Active e-HDi FAP 110

    508 Limousine
    508 Access e-HDi FAP 110 EGS6
    508 Active e-HDi FAP 110 EGS6

    508 SW
    508 SW Access e-HDi FAP 110 EGS6
    508 SW Active e-HDi FAP 110 EGS6

    3008
    3008 Access e-HDi FAP 110 EGS6
    3008 Active e-HDi FAP 110 EGS6
    3008 Allure e-HDi FAP 110 EGS6

    5008
    5008 Access e-HDi FAP 110 EGS6
    5008 Active e-HDi FAP 110 EGS6
    5008 Allure e-HDi FAP 110 EGS6

    Partner Tepee
    Partner Tepee Tendance e-HDi FAP 90
    Partner Tepee Tendance e-HDi FAP 90 2-Tronic

    Partner Kastenwagen
    L1 e-HDi FAP 90
    L1 e-HDi FAP 90 2-Tronic
    L2 e-HDi FAP 90

    02. August 2011

    Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für e-HDi-Modelle: 5,1 l – 3,8 l;
    CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134 - 98
    Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at
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