Hallo liebes CC Forum!
Ich möchte mich kurz und meine (Ex-)Fahrzeuge vorstellen. Ich bin knappp 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wiesbaden. Ich fahre immer noch gerne in der Freizeit mit dem Automobil, auch wenn man immer mehr auf die Spritkosten schauen muss. Man könnte mich irgendwie schon als Peugeot-Fan bezeichnen (noch)... denn mittlerweile habe ich meinen 5 Peugeot in Empfang nehmen dürfen. Es begann mit einem 307 Sport 2.0 HDI, seinerzeit mit 109 PS und FAP, dann den gleichen Wagen "noch einmal" mit 136 PS. Es folgte ein 307CC Sport mit 180 Benzinpferden. Nach dem ersten CC Facelift landete ich bei einem Diesel. Dem Platinum 307CC 2.0 HDI 135 FAP Diesel. Und nun sitze ich in einem 308 CC 2.0 HDI Allure FAP 165.
Im Forum bin ich bezgl. meines akuten Problems noch nicht fündig geworden. Evtl. habe ich etwas übersehen? Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
Ich öffne eines neuen Thema:
Mein neuer FAP 165 mit aktuellem Kilometerstand 200(!) nervt vom ersten Moment/Tag an mit einem merkwürdigen Defekt hinsichtlich der Dieseleinspritzung. Allerdings scheint die Vertragswerkstatt überrascht von dem ganzen Spuk... das Steuergerät konnte z.B. gar nicht identifizioert werden... zu neu!
Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (zum Beispiel Ampelstart) klopft es sehr sehr und heftig aus dem Motorraum, so dass sich Passanten nach dem Geräusch umdrehen! Bei Drehzahlen über 2000 verliert sich das Geräusch, ist aber bis 3500 wahrnehmbar. Je "untertouriger" ich anfahre, desto intensiver das Klopfen (aus alten Zeiten würde ich auf Nockenwellenschaden tippen; mal erwähnt, damit man sich das Geräusch vorstellen kann). Nach einer Reinitialiserung des Steuergerätes (?) lief der Motor einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Motor 3 mal ausgeschaltet habe. Nach dem Neustart schien die Elektronik/Steuerung ihre korrekten Werte vergessen zu haben. Es klopft wie verrückt und der Motor rückelt im Schiebebetrieb. Fazit: unfahrbar.
Es wird seitens der Werkstatt vermutet, dass der Motor zu mager läuft und der Klopfeffekt von einer Art Frühzündung stammen könnte. Leider konnte der Fehler dennoch nicht beseitigt werden. Der Wagen geht heute wieder in die Werkstatt.
Für Tips, Hinweise oder auch einfach nur Beistand würde ich mich freuen!
Allzeit den Forumsmitgliedern GUTE FAHRT!
Viele Grüße,
Jörg
Ich möchte mich kurz und meine (Ex-)Fahrzeuge vorstellen. Ich bin knappp 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wiesbaden. Ich fahre immer noch gerne in der Freizeit mit dem Automobil, auch wenn man immer mehr auf die Spritkosten schauen muss. Man könnte mich irgendwie schon als Peugeot-Fan bezeichnen (noch)... denn mittlerweile habe ich meinen 5 Peugeot in Empfang nehmen dürfen. Es begann mit einem 307 Sport 2.0 HDI, seinerzeit mit 109 PS und FAP, dann den gleichen Wagen "noch einmal" mit 136 PS. Es folgte ein 307CC Sport mit 180 Benzinpferden. Nach dem ersten CC Facelift landete ich bei einem Diesel. Dem Platinum 307CC 2.0 HDI 135 FAP Diesel. Und nun sitze ich in einem 308 CC 2.0 HDI Allure FAP 165.
Im Forum bin ich bezgl. meines akuten Problems noch nicht fündig geworden. Evtl. habe ich etwas übersehen? Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
Ich öffne eines neuen Thema:
Mein neuer FAP 165 mit aktuellem Kilometerstand 200(!) nervt vom ersten Moment/Tag an mit einem merkwürdigen Defekt hinsichtlich der Dieseleinspritzung. Allerdings scheint die Vertragswerkstatt überrascht von dem ganzen Spuk... das Steuergerät konnte z.B. gar nicht identifizioert werden... zu neu!
Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (zum Beispiel Ampelstart) klopft es sehr sehr und heftig aus dem Motorraum, so dass sich Passanten nach dem Geräusch umdrehen! Bei Drehzahlen über 2000 verliert sich das Geräusch, ist aber bis 3500 wahrnehmbar. Je "untertouriger" ich anfahre, desto intensiver das Klopfen (aus alten Zeiten würde ich auf Nockenwellenschaden tippen; mal erwähnt, damit man sich das Geräusch vorstellen kann). Nach einer Reinitialiserung des Steuergerätes (?) lief der Motor einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Motor 3 mal ausgeschaltet habe. Nach dem Neustart schien die Elektronik/Steuerung ihre korrekten Werte vergessen zu haben. Es klopft wie verrückt und der Motor rückelt im Schiebebetrieb. Fazit: unfahrbar.
Es wird seitens der Werkstatt vermutet, dass der Motor zu mager läuft und der Klopfeffekt von einer Art Frühzündung stammen könnte. Leider konnte der Fehler dennoch nicht beseitigt werden. Der Wagen geht heute wieder in die Werkstatt.
Für Tips, Hinweise oder auch einfach nur Beistand würde ich mich freuen!
Allzeit den Forumsmitgliedern GUTE FAHRT!
Viele Grüße,
Jörg
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