Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankinhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankinhalt

    Moin Zusammen,

    ich hatte heute morgen eine kleine Überraschung beim Tanken.
    Die Uhr war schon ziemlich weit im roten Bereich, aber laut Reichweitenanzeige hätte ich noch für knapp 60 km Diesel im Tank gehabt.
    Alles ohne Probleme.
    Ich an die Tankstelle, Rüssel reingehängt und laufen lassen. Ich tanke fast immer voll, solange bis die Pistole automatisch abschaltet. So auch diesmal.

    Und dann die große Überraschung:
    Die Anzeige auf der Säule stoppte bei
    60,72 l
    Und das bei einem 60 Liter Tank (laut Angaben Handbuch):confused:
    Hätte ich jetzt tatsächlich mit einem völlig leeren Tank noch 60 km weit fahren können?:keineahnung:

    Dann hätte Peugeot aber tatsächlich ein Wunderauto gebaut.
    Oder weiss jemand etwas Anderes zur Tankgröße??

    Spritsparende Grüße
    LeFrancais
    Paranoid zu sein heißt nicht,
    dass man NICHT verfolgt wird.

    #2
    Lustigerweise ging es mir vor kurzem auch so. Hatte noch ca 3-4 Liter im Tank und waren dann (Benziner) auch noch ca 60km.

    Soweit ich weiß passen ja einige Liter mehr als die 60l rein. In den Leitungen ist ja auch noch Sprit drinne. Von daher wirst du sicher noch 2-3 Liter "im Auto" gehabt haben und da sind 60km sicher machbar. Verlassen würde ich mich auf die Anzeige aber nicht

    Kommentar


      #3
      Tankinhalt variiert wie nix!

      Wenn Du bei einem 60l Tank beim Zusammenschweißen auch nur 1cm/Kante kürzt hast Du ca 5l weniger.

      Für 1L reichen bereits 2mm/Kante.

      Mit dem Leitungsinhalt hat das eher wenig zu tun, für 1l bräuchte man da schon 50 m Leitung (bei einem Durchmesser von 0.5cm kommt man auf 0.2 cm³/cm Leitung).

      Schönen Tag noch!

      Chris

      PS: mein anderer Wagen schaltet ab 70km Restweg die Anzeige gänzlich ab.
      Schiebe nie eine Schnur.

      Kommentar


        #4
        Ich habe einen 307cc.
        Da die Tankanzeige ja nur errechnet wird konnte ich folgendes bemerken.
        Wenn ich den Tankinhalt in vielen Fahrten mit Stops dazwischen verbrauche, zeigt die Nadel und die Reichweitenanzeige weniger an als noch im Tank sind bzw. möglich ist. Ich kann dann bei Restreichweite --- nur ca. 55-57l tanken.
        Wenn ich hingegen eine lange Fahrt mache, entsprechen die Anzeigen dem reellen Tankinhalt bzw. zeigen sogar geringfügig mehr an als vorhanden ist.
        Da hab ich es auch schon geschafft knapp 60l zu tanken und hatte mich entsprechend erschrocken.
        Ich weiß natürlich nicht ob beim 308cc das selbe gilt, da die Technik aber weitestgehend übernommen wurde, gehe ich davon aus.

        Gruß
        H. Paris

        Kommentar


          #5
          Tankinhalt

          Hallo Zusammen

          Zitat: "Wenn Du bei einem 60l Tank beim Zusammenschweißen auch nur 1cm/Kante kürzt hast Du ca 5l weniger. Für 1L reichen bereits 2mm/Kante."

          Klugscheissmodus an

          Grundsätzlich bei Metall wohl richtig, vermutlich besteht unser Tank aber aus Kunststoff. Er wird im Spritzgussprozess hergestellt.
          Eventuell als Kunststoffblasformteil... wie auch immer. Im Herstellprozess sollten aber prinzipiell nicht derartige Volumenstreuungen (10%) auftreten. Oder?

          Klugscheissmodus aus

          Eventuell nimmt ein "warmer und gedehnter Tank" mehr Volumen auf, so wie ein kalter Tank weniger Volumen aufnimmt?
          Ich kenn' den Ausdehnungskoeffizienten des Kunststoffes nicht. Scheint aber das Wahrscheinlichste zu sein.

          Weitere Möglichkeit: Eventuell waren die Säulen zwar geeicht aber "stimmten" trotzdem nicht. Man möchte ja niemandem was unterstellen...

          VG
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Interessant zu wissen!
            Aber ernsthaft Gedanken muss sich doch Keiner machen! :-)
            Unser Tankstellen-Netz ist eng genug gestrickt, um relativ schnell nach Erscheinen der Warnung nachzutanken...
            Mein 308 CC:

            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

            Kommentar


              #7
              Zitat von dieselfahrer64 Beitrag anzeigen

              Eventuell nimmt ein "warmer und gedehnter Tank" mehr Volumen auf, so wie ein kalter Tank weniger Volumen aufnimmt?
              Ich kenn' den Ausdehnungskoeffizienten des Kunststoffes nicht. Scheint aber das Wahrscheinlichste zu sein.
              Wohl kaum, es waren zur Tankzeit knapp 10°C

              Zitat von dieselfahrer64 Beitrag anzeigen
              Weitere Möglichkeit: Eventuell waren die Säulen zwar geeicht aber "stimmten" trotzdem nicht. Man möchte ja niemandem was unterstellen...
              Kenne ich in manchen Osteuropäischen Ländern, da habe ich schon bei einem Auto mit 55l-Tank beim Füllen 70 Liter auf der Anzeige gehabt... Und mit Hinweis auf die nächste Polizeidienststelle nichts bezahlt.

              Aber in diesem Fall kann ich mir das nicht vorstellen, es handelte sich um eine Markentankstelle. Und unsere Eichämter arbeiten sehr genau.

              Beim "reinquetschen" in den Tank, also manuell versuchen noch ein paar Tropfen aufzufüllen, da könnte ich mir das Phänomen noch erklären, passt eben immer noch was in den Anschlussstutzen.

              Aber bei normalem automatischen Abschalten, da ist mir die getankte Menge doch ungewöhnlich hoch. Insbesondere, wenn die Anzeige behauptet, ich habe noch für 60 km. Mein aktueller Verbrauch liegt ziemlich konstant bei 6,3l/100km, Ich hätte also noch knapp 4 Liter im Tank gehabt???

              Gruß
              LeFrancais
              Paranoid zu sein heißt nicht,
              dass man NICHT verfolgt wird.

              Kommentar


                #8
                Tankgeber?

                ... na denn wäre eventuell noch zu prüfen, inwiefern der Tankgeber einwandfrei funktioniert bzw. "kalibriert" ist. Der Bordcomputer verwendet ja zur Berechnung der Reichweite u.a. die Information des Tankgebers.

                Nicht das er Dir im "unteren Bereich" quasi nur noch einen Inhalt vorgaukelt und Du damit fast den Tank trocken fährst?

                VG

                Kommentar


                  #9
                  Der Tankinhalt ist doch beim 308cc mit Sicherheit auch als "ca." angegeben, oder? Zumindest ist das bei fast allen Autos so, die ich kenne. Meist ist der Tank auch etwas größer als angegeben.

                  In sofern würde ich mir da jetzt keine Gedanken drum machen.

                  Die Angabe bei meinem 206cc lautet "ca. 47 l", getankt habe ich schon 52 - so what. Die Anzeige an einer geeichten Zapfsäule an einer seriösen Tanke hat im Zweifelsfall Recht.

                  Und wer's ganz genau wissen muß, der nimmt sich nen vollen Reservekanister mit und fährt den Tank leer, bis der Motor ausgeht. Würde ich insbesondere beim Diesel aber nicht unbedingt empfehlen, Kraftstoffsystem zieht Luft und muß u.U. entlüftet werden. Außerdem, wofür muß man das denn so genau wissen...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Ahnung wie es beim 308CC ist: Beim Golf IV war je nach Motorleistung und somit auch ggf. größerem Tank noch ein Überlauftank eingebaut, welcher je nach Tankgröße zusätzlich zwischen 5 und 7 Liter fasste (wenn man wusste wie man ih manuell betanken kann).
                    Hintergrund: Benzin dehnt sich halt aus und im Sommer könnte ein randvoller Tank Überdruck bekommen und somit platzen. Dswegen gibt es halt noch Reserven im Tank, die man i.d.R. nicht selber betanken kann/soll.

                    Mein Rekord beim Golf war damals den offiziellen 50 Liter Tank mit 56 Liter Sprit zu betanken.

                    Was man ggf. auch noch in Betracht ziehen muss: Dank der EU sind die Eichvorschriften bei Öllieferfahrzeugen und Tankstellen deutlich aufgeweicht d.h. den Interessen der Mineralölindustrie angepasst worden, sodass die Eichtoleranz bei der Abgabe zu Ungunsten des Kunden gehen dürfen. Lt. diesem Link angeblich bis zu 10%: http://www.motor-talk.de/forum/tanks...-t3071342.html . Ich hatte maximal 3% in Erinnerung.
                    Was aber bei 60 LItern auch schon 1,8 Liter wären.

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja, Motortalk ist ja nicht gerade eine Referenz ;-)

                      10% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wären ja durchschnittlich 10-15 Euro pro Tankfüllung. Nee.
                      (In dem Fall wäre ja selbst die Füllmarke von Omas alter Giesskanne genauer - wofür dann überhaupt noch eichen).

                      Wenn man googelt, findet man am häufigsten 0,2% als alte deutsche und 1,0% als aktuelle europäische Eichfehlergrenze.

                      Eine offizielle Angabe (z. B. Eichamt, PTB) habe ich auf die Schnelle mit dem Handy nicht gefunden. Wäre vielleicht mal interessant zu suchen.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      PS. Der Tank platzt nicht, weil er zum Glück eine Entlüftung hat.
                      Zuletzt geändert von thomas44; 11.10.2011, 22:09.

                      Kommentar


                        #12
                        "Kunststoffblasformteil"

                        Frage: da gibt's keine Variationen in der Kantenlänge?

                        A propos Klugscheißmodus: der für Tanks verwendete Kunststoff dehnt sich bei steigender Temperatur?

                        Sehr beruhigend, wirklich :winken:

                        Gruß,

                        Chris
                        Schiebe nie eine Schnur.

                        Kommentar


                          #13
                          Sicherlich gibts da auch Fertigungstoleranzen. Wenn die aber bei einer Großserienfertigung 10% des Gesamtinhaltes betragen würden, dann würde in der Qualitätssicherung von Peugeot ganz sicher was nicht stimmen.

                          Kunststoff dehnt sich natürlich bei Erwärmung aus. Welches Material tut das denn nicht?
                          Aber sicherlich nicht in einem Maße, daß sich das Füllvolumen des Tanks gleich im Literbereich ändert.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Nun lasst gut sein....

                            ....eine never ending story!

                            Eure Probleme möcht ich haben:

                            GrüCCe

                            Joachim

                            Kommentar


                              #15
                              Fragen... und Antworten

                              Zitat: Frage: da gibt's keine Variationen in der Kantenlänge?

                              Theoretisch Nein. Colaflaschen etc. werden z.B. ähnlich hergestellt. Die innere Form des Spritzgusswerkzeuges bestimmt das Außenmass. Was maßlich zu Abweichungen führen kann, ist überwiegend eine geringfügig variierende Wandstärke im Kunststoff. ... und natürlich das Maß der spezifischen Ausdehnung/Schwindung (Vernachlässigbar bei Tank).

                              Zitat: A propos Klugscheißmodus: der für Tanks verwendete Kunststoff dehnt sich bei steigender Temperatur?

                              Minimal Ja. Das ist aber - wie gesagt - vernachlässigbar. Fertigungstechnisch werden solche Ausdehnungen in die jeweilige Auslegung/Konstruktion mit einbezogen.

                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X