Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Werkstatt nach wechsel auf Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Werkstatt nach wechsel auf Winterreifen

    Habe meine orginal Winterreifen preiswert bei freier Werkstatt aufziehen lassen (Stahlfelge 16" 205) Sommerreifen sind Alus 17" 225. und nun sagte mir die Peugeot Wekstatt das ich jedes ma nach reifenwechsel in die Wekstatt muß und das Auto Umprogrmiert werden muß! Ist natürlich auch mit kosten verbunden! Ist das normal?

    #2
    So ein Schwachsinn...
    Durch das, das du nun kleiner (in Durchmesser) Reifen drauf hast, stimmt die Geschwindigkeitsanzeige, nicht mehr...
    Soll heissen, der Tacho, zeigt 50 Km/h an, aber in wirklichkeit, fährts du nur 48 Km/h...
    Also damit könnte ich Leben, denn im Sommer, wenn die 17" Felgen wieder drauf sind, stimmt`s ja wieder... Die in der Werkstatt sollen kein so geschiss machen...

    Kommentar


      #3
      Von "Müssen" kann nicht die Rede sein - wenn Du ein Reifendruckkontrollsystem hast fehlen oft auf den Winterrädern die Sensoren. Der Wagen meckert dann in einigen Abständen über Pieps und Anzeige im Display, dass der Reifendruck nicht gemessen werden konnte. Beim "Umprogrammieren" geht es um das Abschalten dieser Funktion. Wenn dann die Sommer-Räder wieder drauf kommen, geht das ganze dann umgekehrt.

      Und nein, Peugeot macht das nicht auf Kulanz sondern hält die Hand auf. Ich versuche, so mit den Meldungen durch den Winter zu kommen. :-)

      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Unsere Familienkutsche (308SW) meckert auch seit Mitte Oktober - ist nur ein wenig nervig, wenn mitten während der Fahrt auf einmal das 'Piep' losdrönt und man nun gar nicht damit rechnet...
        Geht jetzt schon den zweiten Winter so - Augen zu und durch.
        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


        Kommentar


          #5
          Außerdem kommt der Pieps so ca. alle 50km. Also nicht alle 3km.....
          Das ist aushaltbar!

          Kommentar


            #6
            Mach ich umgekehrt...

            Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
            Beim "Umprogrammieren" geht es um das Abschalten dieser Funktion. Wenn dann die Sommer-Räder wieder drauf kommen, geht das ganze dann umgekehrt.
            Ich habe bei der Zulassung die Sensoren deaktivieren lassen - und so wird's sommers wie winters bleiben.
            Wozu Sensoren, wenn ich 1mal im Monat den Luftdruck prüfe; Sensoren sind m. M. nach nur wichtig bei Run-Flat-Reifen.

            GruCC Jürgen
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              Ja, ich kam mir auch vom Sensor verhöhnt vor, als bei meinem 207cc RG der Reifen am rechten Hinterrad auf der Autobahn platzte und im Display die Luftdruck-Warnung mit der Aufforderung zur Kontrolle erschien ;-)


              Viele Grüße
              MacBaer
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #8
                Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                Ja, ich kam mir auch vom Sensor verhöhnt vor, als bei meinem 207cc RG der Reifen am rechten Hinterrad auf der Autobahn platzte und im Display die Luftdruck-Warnung mit der Aufforderung zur Kontrolle erschien ;-)


                Viele Grüße
                MacBaer

                Warum beschwerst du dich ? Der Sensor hat dich doch pflichtbewusst über den fragwürdigen Luftdruck informiert...... er hätte dich auch noch 50km weiter fahren lassen können
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Raddurchmesser

                  Falls es wolke0204 aber doch um den Raddurchmesser geht: hier ist ein kleines Kalkulationsprogrämmchen. Eigentlich nur ein HTML-File, dass man in "Pneu Kalkulator.html" umwandeln muss. Das Programm, dass es dann ausführt [ein Java Script], ist dann ja der Internetexplorer.
                  Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 13:47.
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #10
                    Da der gesamtradius der rad-reifen-Kombination in der ABE des Autos festgelegt ist, muss da nix umprogrammiert werden....viel mehr ist vorgeschrieben, dass alle Räder den selben abrollumfang haben müssen...bei dem 207er sinds 1980mm ....2%Toleranz darfst du....mehr Abweichung und die ABE erlischt, du musst den Tacho anpassen und eine neue komplette Abgasuntersuchung machen lassen....sehr teurer spass, den einem keine. WS zumutet =)
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Werde damit leben! gepiepst hat noch nichts also hab ich diese sensoren nicht! Was mich noch stört sind die spiegel die ranklappen! Das kann man doch von drinnen auch machen wenn man es will aber automatisch bei jedem abschließen funzt das den auch bei schnee und eis?

                      Kommentar


                        #12
                        Funzt auch bei Schnee und Eis und ist gedacht als Maßnahme gegen Fremdkörper, welche am Spiegel hängen bleiben könnten so wie Radfahrer, Omas und ähnliches.

                        Viele Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von wolke0204 Beitrag anzeigen
                          Werde damit leben! gepiepst hat noch nichts also hab ich diese sensoren nicht! Was mich noch stört sind die spiegel die ranklappen! Das kann man doch von drinnen auch machen wenn man es will aber automatisch bei jedem abschließen funzt das den auch bei schnee und eis?
                          Das kann dir dein feundlicher PUG Händler, im Handumdrehen abschalten...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolke0204 Beitrag anzeigen
                            Werde damit leben! gepiepst hat noch nichts also hab ich diese sensoren nicht! Was mich noch stört sind die spiegel die ranklappen! Das kann man doch von drinnen auch machen wenn man es will aber automatisch bei jedem abschließen funzt das den auch bei schnee und eis?
                            Drück doch 3x ganz schnell beim Schlüssel aus "zuschließen" Dann verriegelt er ohne Spiegel-Anklappen.

                            Oder, wenn das nicht geht:
                            In der Batteriestellung manuell ausklappen. Schlüssel ziehen zusperren.
                            Danach bleiben sie immer auf ein und der selben stellen. Um das Automatische wieder zu aktivieren, Batteriestellung, aufklappen, dann zu klappen schlüssel ziehen zuschließen. Dann ist wieder der Automatikmodus aktiviert.
                            Zuletzt geändert von PC-Didi; 25.11.2011, 19:59.
                            Mein 308 CC:

                            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                            Kommentar


                              #15
                              Wasndie Batteriestellung?


                              Viele Grüße
                              MacBaer
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X