Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wip Com 3D: aktuelle Software-Version
Hallo zusammen,
mein Anliegen fällt nicht in die Kategorie "echtes Problem", für einen Tipp wäre ich aber trotzdem dankbar.
Ich fahre meinen 308cc seit Juni 2009 und habe mir - auch wenn das preislich heftig ist - ein Karten-Update für das Wip Com 3D gegönnt. Die System-Software ist noch auf dem ursprünglichen Stand und hat die Versionsbezeichnung "ng4_D_R20bis_R20.25".
Vielleicht mag ein Wip Com 3D-Besitzer mit einem Auto neueren Datums mal nachschauen, ob sich hier etwas getan hat?
Mein Wunsch-Feature wäre die Möglichkeit via Bluetooth auch mal Audio zu übertragen, z.B. Podcasts vom Smartphone, die ich nicht dauerhaft speichern möchte.
Grüße Morning
Allesquatsch
09.12.2011, 01:28
Audio Streaming geht nur bei WIP Bluetooth.
Die BECKER Navis können's leider nicht und die Erfahrung aller bisherigen Firmware-Updates lautet: Keine funktionale Erweiterungen, nur Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Allerdings sind die diversen Foren seit Erscheinen der BECKER Navis voller Mutmaßungen und Gerüchten von irgendwelchen bevorstehenden Updates mit neuen Funktionen. Keines davon hat sich bislang bewahrheitet. :gesterne:
Aber vielleicht ist ja jemand hier :winken: , der ein neues WIP COM 3D hat, und aus der Praxis berichten kann.
Ich würde mich aber wundern, wenn da noch was passieren würde. Zumal Peugeot ja inzwischen den Navi-Zulieferer wieder gewechselt hat. Die werden wohl eher schauen, dass der Nachfolger vom 308 ein Modell mit mehr Features bekommt.
Ciao, Allesquatsch
Morgen,
also meiner wurde im September ausgeliefert und kann das leider auch nicht. Als Alternative empfehlenich UKW Streamer. Gut funktionierende gibt es schon ab 20€ auch für Apple.
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe heute mal Tante Google bemüht und bin damit zur aktuellen Firmware-Version gekommen (ganz fix geht es mit dem Suchbegriff "wip com 3d firmware update navitotal"). Nach Anmeldung im Navitotal-Forum hat sich dann auch ein Link gefunden. Die Versionsbezeichnung nach Installation lautet "ng4_D_N32b_N32.05".
:daumenrunter: ABER: Das Ganze lohnt sich nicht, weil es, wie Allesquatsch schon bemerkt hatte, funktional nichts neues gibt. Die einzigen Veränderungen, die mir aufgefallen sind, bestehen aus dem neuen Peugeot-Logo beim einschalten und - hier bin ich mir allerdings unsicher, ob das wirklich neu ist - einer vierten Bildschirmfarbe in blau.
Zufrieden bin ich mit dem Wip Com 3D übrigens immer noch. Anbetrachts der Qualität von Smartphone-Navi-Lösungen wie z.B. Navigon auf dem iPhone ist die Investition aber sicher kein Muss.
Grüße Morning
Allesquatsch
11.12.2011, 18:16
Als Alternative empfehle ich UKW Streamer. Gut funktionierende gibt es schon ab 20€ auch für Apple.
Für unter einem Euro gibt es das entsprechende 3,5mm-stereo-auf-Cinch-Kabel, welches ohne Strom auskommt und klanglich besser ist.
Transmitter machen eigentlich dort Sinn, wo es keinen (freien, erreichbaren) Verstärkereingang gibt. Die WIP Navis haben aber einen Cinch-Eingang.
Wenn nichts am Smartphone angeschlossen werden darf, taugt ein A2DP-Client, der an die Cinch-Buchse der WIP angeschlossen werden kann.
Ich bevorzuge es, für das Auto entsprechende Medien zu erstellen (z.B. CDs beim Wip Nav).
Ciao, Allesquatsch
Hallo zusammen,
eine Lösung für mein Luxusproblem habe ich nach einer Empfehlung aus dem „bits und so“-Podcast in Form des Bluetooth-Headsets Sony Ericsson MW600 gefunden.
Die Verwendung als Headset ist nicht mein Anliegen. Die 30 Euro (z.B. bei amazon) ist das Teil sicher auch für diesen Zweck wert. Die mitgelieferten Kopfhörer nenne ich mal brauchbar, mit Einschränkungen gilt das auch für das Mikrofon. Die Einschränkung gilt dem Thema Umgebungsgeräusche. Diese kommen heftig durch. Die Angabe einer Stand-by-Zeit von bis zu 500 Std. habe ich nicht getestet. Die Angabe einer Gesprächszeit von bis zu 11 Std. halte ich für glaubhaft, meine Hörzeit in der ersten Runde – mit verschiedenen Kopfhörern und dem Wip Com 3D – lag eher darüber. Die restlichen Features möchte ich noch kurz nennen: Das Headset lässt sich mit 3 Geräten koppeln, außerdem gibt es noch ein UKW-Radio, das allerdings nur starke Sender empfängt. Das Gerät funktioniert mit einem iPhone 4s sehr ordentlich. Die Titelanzeige geht, ebenso die Wiedergabe-Steuerung. Sprachbefehle gibt es wohl nur mit Handys aus dem Hause Sony Ericsson, am iPhone 4s startet Siri, die Ergebnisse der Spracherkennung sind aber nicht überzeugend.
Nun aber zum Einsatz im Auto. Mein Anwendungsfall sind „audible“-Hörbücher, deren Format das Wip Com 3D nicht mag. Abspielgerät ist das iPhone 4s. Dieses kann ich natürlich auch am AUX-Anschluss anstöpseln. Allerdings gefallen mir Kabel, die aus dem Handschuhfach heraushängen, nicht so gut. Eine professionelle Kabelverlegung ist wegen der Kategorie „Luxusproblem“ auch kein Thema. Mit dem MW600 - im Handschuhfach - am AUX-Anschluss wird Audio sehr ordentlich wiedergegeben. Die Lautstärke ist besser/höher als beim direkt angestöpseltem iPhone. Bei aktiviertem Bluetooth verbindet sich das Telefon nach dem Einsteigen ins Auto auch relativ fix. Da ich täglich circa knapp zwei Stunden im Auto sitze, sollte eine Woche Betriebszeit drin sein. Die Bedienungsanleitung rät dazu, das Gerät nur mit dem mitgelieferten Netzteil aufzuladen. Die Specs: Micro-USB-Buchse, 5V, 550mAH sollten aber an der 12V-Steckdose angeschlossene Universal-Ladegeräte erfüllen. Das werde ich noch ausprobieren.
Grüße Morning
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.