Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage produziert feuchte Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage produziert feuchte Luft

    Hallo zusammen,

    nachdem hier http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=1572&start=1#5

    nur Winterprobleme behandelt wurden nun eine Sommer-Frage:
    Nach dem Start pustet meine AC immer feucht-warme Luft in den Innenraum. Die Pollenfilter, als mögliche Übeltäter kontrolliert, sind neu. Gibt es irgendwo ein "Abtropfventil", durch das die dem innenraum entzogene Feuchtigkeit abtropfen kann und das bei mir evtl. zu ist? Oder hat jemand eine gute Idee?

    Danke &
    viele GrüCCe,

    JUM

    #2
    Hallo Jum,

    nun das ist ein ganz normaler und weit verbreitetes "Problem" und rührt daher das sich im Verdampfer der sich im Klimakasten befindet , Kondenswasser abscheidet. Wenn du nun dein Fahrzeug abstellst und dann wieder neu startest nimmt die durchströmende erwärmte Luft nun diese Feuchtigkeit mit . Bläst nun die Luft an die Windschutzscheibe, dann kondensiert diese Feuchtigkeit der Luft an der Scheibe.

    Das ist eben so und kann durch kein Ventil oder ähnliches beseitigt werden. Mögliche Lösungsansätze sind:

    Das Gebläse nach Motorwarmstart erst zeitversetzt anlaufen lassen, kannst du aber schlecht beeinflussen (weil steuerungstechnisch Einfluß genommen werden müßte).

    Was du aber machen kannst wäre daß du die Luftverteilung so stellst, daß nach Motorstart die Luft nur in den Fußraum geblasen wird. Dann sollte sich eigentlich dieser Effekt verringern bzw. weg sein. Wenn dann der Verdampfer im weiteren Verlauf dann wieder gekühlt ist, scheidet sich wieder das Kondenswasser daran ab und tropft ab, dann könntest du die Luftverteilung wieder nach deinen Wünschen ändern.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Grüßle
    Ralf
    :rotate: :rotate: :rotate:

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      am besten kommst du mit dem Problem klar, wenn die die Klimaanlage so ca. 5-10 Minuten vor Fahrtende ausschaltest.

      Dann dann der Verdampfer abtrocknen und du hast beim nächsten start keine Feuchtigkeit mehr. beugt auch Gerüchen der Klimanlage vor.


      viele Grüße

      Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian, hallo Ralf,

        danke für die Antworten, dass mit den 5-10 Min werde ich mal versuchen, das wäre ja die einfachste Lösung, die Variante mit dem Luftzufuhr auf die Füsse erscheint auf den ersten Blick etwas aufwendig, der Vorteil der Klimaautomatik war ja eigentlich, dass man sich um nichts kümmern muß
        Allerdings bleibt immer noch die die Frage offen, wo das Wasser vom Verdunster aus hintropft (bei anderen Marken tropft es aus dem Auto auf die Straße). Es kann ja nicht sinn und Zweck der KA sein, dass Wasser der Innenraumluft erst zu entziehen und dann dieser wieder zuzusetzten

        Viele GrüCCe,

        JUM

        Kommentar


          #5
          Hi Jum,

          da steckst Du also...
          Das mit der A/C hab ich auch, was wohl auch normal (aber natürlich nicht schön) ist. Das Kondenswasser wird schon während des Betriebs nach aussen abgeführt. Aber ein gewisser Rest scheint zu verbleiben. Somit sind die Tips meiner Vorredner durchaus sinnvoll.
          Wollte Dir und euch CCFreunden auch nur mal HALLO sagen und mein erstes post in diesem forum absetzen. ;-)

          Es grücct

          Santa Fu:drink:
          06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

          Kommentar


            #6
            also soo schlimm ist das doch gar nicht. bei mir zumindest ist die feuchtigkeit in wenigen sekunden wieder weg, sobald die klimaanlage ihren dienst aufnimmt. dauert das bei dir so lange?

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              auf was habt Ihr den Schalter für den Lufteinlass stehen? MfG Günter

              Kommentar


                #8
                Hi Santa,

                ich habe gestern schon gesehen, dass Du jetzt auch hier bist.

                Du schreibst
                Original von SantaFu:
                Das Kondenswasser wird schon während des Betriebs nach aussen abgeführt. Aber ein gewisser Rest scheint zu verbleiben.
                Und genau darum geht es. Wo wird dieses Wasser abgeführt. Laut meiner Werkstatt gibt es keinen Auslass für die Klimaanlage und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe z.zt. davon aus, dass dieser Auslass bei mir zu ist, da der Effekt im laufe der Zeit erheblich schlimmer geworden ist. Die ersten 9 Monate kannte ich dieses Phänomen nahezu nicht.

                @xordinary: Die Feuchtigkeit ist das eine, es richt leider auch nicht so toll und aussdem nerven die Sprüche von rechts "Deine Klimaanlage stinkt!"
                @Guenter: Ich Schalte eigentlich nie auf Umlauft, Daran sollte es nicht liegen

                Viele GrüCCe,

                JUM

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  habe zwar nicht genau das gleiche Problem, aber ähnlich. Bitte jetzt nicht lachen, aber so ab 205 km/h wird meine Klimaanlage zum Feuchtigkeitsspender. Plötzlich bläst es dann dschungelartig aus der Anlage. Ist das normal? Es ist absolut reproduzierbar. Gegenmittel ist - Geschwindigkeit drosseln und nochmal auf "AUTO" drücken. Als ob die Klima dann ,nen Reset braucht

                  Viele Gruesse
                  Hubert

                  Kommentar


                    #10
                    also wenn das nur ab 205 auftritt, kannst du das problem ja recht einfach beheben: langsamer fahren! ;D

                    aber mal im ernst: der can-bus macht es ja möglich, bei voller last gewisse verbraucher abzuschalten. ob der cc jedoch so was unterstützt...?
                    welches baujahr ist denn deiner?
                    --
                    -----
                    gruß
                    xordinary

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo xordinary,

                      habe meinen im Februar diesen Jahres bekommen. Ist eindeutig ein 2002er - also die elektronische Wundertüte Bis auf,s Radio und einen hakenden Fensterheberschalter hat er aber nach 10.000 km noch keine Macken (toi, toi, toi...).

                      Viele Gruesse
                      Hubert

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt definitiv einen Auslass, da meiner immer eine mehr oder weniger kleine Pfütze hinterlässt. Woch er genau liegt kann ich nicht sagen, aber der Bereich Trennwand Motor/Fahrgastraum muss es sein. Es kann auch gut sein, dass der Auslass durch Wachs/... verstopft ist (soll vorkommen).

                        Kommentar


                          #13
                          Original von RealCoyote:
                          Es gibt definitiv einen Auslass, da meiner immer eine mehr oder weniger kleine Pfütze hinterlässt. Woch er genau liegt kann ich nicht sagen, aber der Bereich Trennwand Motor/Fahrgastraum muss es sein. Es kann auch gut sein, dass der Auslass durch Wachs/... verstopft ist (soll vorkommen).

                          Hi Real,

                          leider habe ich Deinen Post erst eben gesehen (ich habe den Thread im Sommer nicht weiter verfolgt).
                          Danke für den Hinweis. Das mit dem Wachs scheint sehr wahrscheinlich, da sich unter meinem Wagen auf nach zwei jahren nach einiges davon befindet gehe ich davon aus, dass damit nicht sparsam umgegangen wurde. Schade nur, das meine Werkstatt (mal wieder) nicht Bescheid wußte. Inzwischen hatte ich mit damit geholfen, öfter mal die Klimaanlage auszuschalten und damit weniger Restwasser zu speichern
                          Viele Grüße,

                          JUM

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich hatte das Problem mit der Feuchtigkeit beim Start bei meinem RC ebenfalls und habe es in der Werkstatt bemängelt. Die haben sich das angeschaut und mit hinterher gesagt, das der Ablauf für die Klimaanlage nicht richtig gesteckt war. Seit der Reperatur ist das Problem vollständig verschwunden.

                            Du solltest einfach mal den Ablauf der Klimaanlage überprüfen lassen.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreib- und gramatikalische Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X