Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelschlussleuchte (NSL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebelschlussleuchte (NSL)

    Hallo Lieber Peugeot Fahrer,

    ich bin leider gegen einem Stein gefahren (zu klein für PDC aber groß genug um meine NSL kaputt zu machen). Deshalb bin ich schon relativ lang auf der Suche nach einem Erstaz für meine kaputte Leuchte.

    Was ích doch etwas enttäuschend finde ist das kein Ersatzteile auf der Markt sind, außer bei dem Peugeot Händler (157€) Ganz ehrlich, das Teil kostet maximal 7€ und das mit der Glühlampe!!!!! Ok, Hersteller müssen auch Gewinn machen, aber das ist einfach absurd.

    Hat jemanden einen Tipp für mich, wo ich die Leuchte finden kann?
    Das Auto ist ein Peugeot 308 CC Baujahr 2009, 2.0L HDI140.

    im Voraus vielen Dank.

    #2
    Austausch des Nebelscheinwerfers hinten

    Hallo zusammen,

    leider habe ich trotz Parkhilfe den einen Pfosten hinter dem Wagen nciht gesehen, und nun muss ich meinen Nebelscheinwerfer tauschen.
    Peugeot fordert satte 190€ + Arbeitskosten dafür!
    Ich konnte das Teil für 112€ im Netz finden und jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, den Scheinwerfer selber auszustauschen.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Kann ich sonst einfach mit dem Teil zur Peugeot Werkstatt fahren und tauschen lassen? Was werden Sie dafür nehmen?

    Danke und viele Grüße

    seereal

    Kommentar


      #3
      Hallo,du meinst sicher die Nebelschlussleuchte hinten,vorne sind Nebelscheinwerfer,nur zum besseren Verständnis.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #4
        Beim 308cc hab ich so etwas noch nicht gemacht. Für gewöhnlich ist es aber nicht sehr schwer, solche Teile auszutauschen, sofern man nicht an jeder Hand nur Daumen hat.

        Bei solchen Teilen, die nicht vom Originalhersteller sind, stellen sich die Fragen

        a) Verarbeitungsqualität (wenn das Ding für 112€ in einem halben Jahr voll Wasser steht, hast Du nichts gewonnen)
        b) E-Prüfzeichen, gibt sonst u.U. doofe Kommentare beim TÜV und
        c) Passgenauigkeit elektrisch und mechanisch - für den 308cc speziell ist mir dazu kein Bericht bekannt, aber generell hat es diesbezüglich bei solchen "Nachbauten" schon öfter Überraschungen gegeben.

        Die technisch beste -und zumeist billigste- Lösung für so etwas ist meistens ein gebrauchtes Originalteil, wenn einem das Neue zu teuer ist.

        Daß die markengebundene Fachwerkstatt einem so ein Teil einbaut, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht, ohne den Verdienstausfall am Ersatzteil zumindest teilweise über erhöhte Lohnkosten wieder reinzuholen. Die können Dir viel erzählen von "hat nicht gepaßt" oder "wir mußten das noch anpassen" oder "Stecker hat nicht sofort gepaßt" oder "da war ein Gußgrat, den wir erst abfeilen mußten", da machst Du nichts, das darfst Du dann glauben (und bezahlen).

        Bei ner freien Werkstatt dürfte die Chance höher sein, daß einer Dir das macht. Im Zweifelsfall vorher fragen.

        Ansonsten -> mach's einfach selbst, und wenn's zwei Stunden dauert, hast Du meist trotzdem noch was gespart, bist zufrieden mit dem Ergebnis, und hast was bei gelernt.


        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X