Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkeunterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautstärkeunterschied

    Moin!

    Mir ist aufgefallen das ein erheblicher Unterschied zwischen der Lautstärke von CD-Wiedergabe und Radiobetrieb besteht. Wenn man von CD auf Radio wechselt ist das schon um einiges leiser bzw. wenn man von normaler Radiolautstärke auf CD schaltet ist es im Verhältnis viel zu laut. Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder hat mein Radio eine Macke?

    Gruß
    Zaphod

    #2
    Hallo Zaphod,

    nein, DU bist nicht alleine! Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, allerdings auch von Cd zu Cd.
    Ich denke,daß hängt auch mit der Lautstärke zusammen, mit der sie hergestellt oder gebrannt wurde. Also nicht wundern, für was haben wir denn die Fernbedienung am Lenker :-)


    Gruß aus MA, aggi

    Kommentar


      #3
      Das ist nicht nur beim Peugeot-Radio so! Grade gestern ist mir folgender Hinweis in der Anleitung meines neuen CD-Tuners (JVC) aufgefallen:
      "Aufgrund (möglicher) unterschiedlicher Lautstärke-Pegel bei CD- und Tuner-Betrieb, wird empfohlen, vor dem Wechsel in den CD-Modus die Lautstärke abzusenken!"

      Also: Konzentriert Euch bei dem schönen Wetter lieber wieder aufs Cabriofahrn!
      --
      Mein CC (Stand 01.05.2003):
      www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=26910#

      Kommentar


        #4
        also leude, kommt! ihr seid doch sonst so gebildet

        das ist kein radio-problem. ne cd hat aufgrund der eigenschaft, ein digitales signal gespeichert zu haben eine höheren ausgangspegel als ein radio. deshalb ist ein radio per se immer leiser.
        für den unterschied zwischen cds sind bei kopierten meist schlchte brenner-programme oder sagen wir mal falsch bediente schuld. da gibt es tausend nutzlose filter, die zwischengeschaltet werden, um angeblich den besten pegel zu erzeugen etc.
        natürlich mastern auch die verschiedenen lables ihre cds etwas unterschiedlich, wobei da der unterschied meist nicht so groß ist.

        wenn ich von radio auf cd wechsle, mach ich schon immer ein stück leiser. da kann man sich sonst ganz schön erschrecken! ;D
        --
        -----
        gruß
        xordinary

        Kommentar


          #5
          und just aus diesem grunde hat mein radio die moeglichkeit, eine lautstaerkengrundeinstellung fuer alle drei arten einzugeben: radio, cd, aux-in

          gruss guga
          gruss guga (spotz spotz)

          --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
          (c) Ernst R. Hauschka

          Kommentar

          Lädt...
          X