Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 keine Titelanzeige bei Audio CDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD4 keine Titelanzeige bei Audio CDs

    Liebe Freunde,
    nachdem ich nun zum Saisonausklang wieder die Windschutzscheibe eingesetzt und mir die Fliegen aus dem Gebiss gekratzt habe, habe ich angefangen, mich mal mit den Features zu beschäftigen, die man nicht mit den Füßen bedienen kann.

    Bei meinem serienmäßigen Radio fällt mir folgendes auf:
    Beim Abspielen einer originalen Audio-CD zeigt mir das Display (C) nur "Titel 1" etc und die Laufzeit.
    Bei einer gebrannten CD-R mit einem Dutzend Alben in verschiedenen Ordnern werden mir dagegen Interpret und Songtitel angezeigt.
    Ist das normal, hab ich da irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen, oder hat das Ding ne Macke?

    Für Spekulationen, Tipps und Hinweise bin ich schon im Voraus dankbar.

    Grüße,
    Martin
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
    Abraham Lincoln

    #2
    Das ist normal so. Es gibt zwar eine Erweiterung für Audio-CDs ("CD-Text"), bei welcher Songinformationen (Titel, Autor) gespeichert werden. Es unterstützen aber nicht alle CD-Geräte diesen Standard und ausserdem bieten nur wenige kommerzielle CDs diese Daten an. Wahrscheinlich sind wir inzwischen soweit, dass man Audio-CDs als veraltetes Medium bezeichnen kann. Die Geräte spielen Audio-CDs ab, aber ohne diese zusätzliche Komfortfunktion "CD-Text".

    Bei einer selbstgebrannten CD - und was Du schreibst deutet auf eine MP3-CD - sind diese Informationen in der Audio-Datei codiert. Die Daten sind also meistens/immer vorhanden, was ein gewisser Anreiz ist, diese Informationen auch anzuzeigen. Da auf MP3-CDs auch wesentlich mehr Songs gespeichert werden können, ist das alte System mit "Track nn" auch nicht wirklich zielführend. Eine genauere Kennzeichnung mit konkreten Songinformationen ist daher nötig.

    Kommentar


      #3
      und bevor das "argument" kommt, dass diese gekaufte CD die titel anzeige am PC hat, will ich nur sagen, dass das quasi der PC selbst macht, indem er das lied erkennt und via internet alle benötigten daten (interpret, songname, albumcover) herunter läd
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar

      Lädt...
      X