Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanz Aufträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kulanz Aufträge

    Hallo,
    mich würde kurz was interessieren!!
    Wenn eine Werkstatt etwas auf Kulanz Repeariert, wer zahlt dass???
    Bekommen die alles von Peugeot ersetzt???
    Die Werkstatt verdient gutes Geld durch einen Kulanz Auftrag???

    mfg. sigi

    #2
    Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dieser entscheidet was und wie es gemacht werden soll und entschädigt den Händler. Meines Wissens nach aber nur zu vorgegebenen Konditionen und nicht nach Preisvorstellung des ausführenden Händlers. Warum sollte eine Werkstatt nicht am Murks des Herstellers verdienen, sie haben die Arbeit, den Ärger und den Schreibkram.
    Gruß Hans

    Kommentar


      #3
      @Erkelenz
      Was Du beschreibst, ist die Durchführung einer Rückrufaktion oder aber eine, mit dem Hersteller abgestimmte, Kulanzregelung durch die Werkstatt, wenn ein Seriendefekt oder aber ein außergewöhnlicher Defekt (oft nach der Garantiezeit) vorliegt.
      Richtig, da bekommt die Werkstatt vollen Lohnersatz durch den Hersteller, nach dessen pauschalen Vorgaben, da verdienen die nichts dran..

      Es gibt noch die reine Kulanzregelung durch Hersteller und Werkstatt. Der Hersteller ersetzt kostenlos das Teil, der Händler soll es kostenpflichtig einbauen. Manchmal beteiligt sich die Werkstatt auch an den Reparaturkosten aus Kulanz ... das ist immer Situationsbedingt.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Dass die daran nix verdienen, würde ich so nicht unterschreiben.....
        Für jedes schräubchen gibt es eine festzeiten-Tabelle....mit der jeweiligen tarifgruppe dazu..
        .die Zeiten sind zuweilen sehr großzügig angesetzt.... sofern - und davon habe ich auch schon gehört - die Kosten der Arbeitsleistung nicht zwischen Hersteller und Autohaus aufgeteilt werden, wäre eine kulanzleistung für die Werkstatt ein Job wie jeder andere...
        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

        Kommentar


          #5
          Vorsicht. So fest ist das gar nicht geregelt. Es gibt auch Fälle wo der Kunde die Teile bezahlt und der Hersteller dem Autohaus einen abgesenkten Stundenlohn. Das entscheiden die Regionalvertreter von Peugeot von Fall zu Fall. Wie's genau läuft wissen wohl nur die.

          Kommentar


            #6
            Aus Wikipedia

            Den wichtigen Teil habe ich mal fett gemacht:

            Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

            Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

            Tritt beispielsweise ein Motorschaden eines PKWs im 25. Monat nach dem Kauf auf, so ist die gesetzliche Verpflichtung zur Schadensbehebung erloschen. Um eine Verärgerung beim Kunden zu vermeiden, wird häufig der PKW-Händler in Zusammenarbeit mit dem Hersteller diesen Schaden kulant regeln. Die Regelung erfolgt eventuell nicht im gleichen Leistungsumfang wie die verpflichtende Schadensbehebung binnen der Gewährleistungspflicht.
            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

            Kommentar


              #7
              Hogi hat das m.E. richtig dargestellt.
              Als Kulanz empfinde ich zB auch, dass ich von meiner (freien) Werkstatt kostenlos einen Ersatzwagen gestellt bekomme, wenn mein Calimero zur Inspektion dableiben muss.
              "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
              Abraham Lincoln

              Kommentar


                #8
                Hi,

                das was Hogi dargestellt hat ist die Gesetzeslage, die er Wikipedia entnommen hat.

                Was du "nilpferd", als Kulanz empfindest, würde ich eher als Serviceleistung deiner Werkstatt einstufen.
                Genauso zu sehen sind in dem Zuge Leistungen wie kostenloser Austausch von Scheinwerferbirnen, oder das Frühstück beim Reifenwechsel zu Winterbeginn und Ende.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  kulanz ist eine freiwillige schlechterstellung nach vertragsabschluss und folgt somit weder dem vertrag noch zwingendem recht (dann wärs ja nicht freiwillig). und wie immer bei freiwilligen leistungen sind selbige nicht regelmentiert. dh frag nach. kann von der werkstatt sein (kundenbindung), kann von PUG sein (markenimage) kann auch vom lehrbuben sein der sich geniert weil er zu lange gebraucht hat und es in seiner freizeit fertig macht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X