Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufkleber entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufkleber entfernen

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meinem cc. Habe ihn gestern endlich abholen können, es handelt sich um einen Jahreswagen aus Spanien. Über dem Tankdeckel befindet sich ein Aufkleber auf dem steht, dass der Wagen mit Super betankt werden muss. Diesen hässlichen Aufkleber möchte ich natürlich los werden, bekomme ihn aber mit den Fingern nicht ab. Hat von Euch Jemand eine Idee, wie ich diesen abbekomme ohne den Lack zu beschädigen? Ich dachte zuerst, am besten wäre es mit dem Föhn, hab bisher nur keine Idee wie ich das Auto zum Föhn bekomme bzw. umgekehrt. Hab leider auch kein Verlängerungskabel oder so.
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
    Gruß, Cabriola

    #2
    Zitat von Cabriola Beitrag anzeigen
    ..Hab leider auch kein Verlängerungskabel oder so..
    Die gibt´s zu kaufen!
    Das Erwärmen mit einem Föhn ist nunmal die einfachste, beste und lackschonendste Methode zum (Auf-)kleberentfernen.

    Alternativ kannst Du Deinen CC natürlich auch mal bei 30°C länger in der prallen Sonnen parken, aber da wirst Du noch a bisserl warten dürfen.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2013, 12:36.

    Kommentar


      #3
      ... oder Du klebst einen Aufkleber vom CC-Forum drüber

      Nee ... im Ernst :

      Die beste Methode um Aufkleber leicht vom Autolack entfernen zu können, ist die Wärmebehandlung mit einem Föhn. Durch die zugeführte Wärme erhöht sich die Flexibilität des Klebers, danach kann man den Aufkleber langsam und vorsichtig abziehen. Dass dabei noch Rückstände des Klebers am Autolack bleiben, ist ganz normal. Die lassen sich dann am einfachsten mit dem Fingernagel entfernen oder mit einem Spiritus- oder Benzingetränktem Tuch.
      Anschließendes Waschen und Polieren dieser Stelle ist empfehlenswert.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Es gibt auch für ~ 5€ so kleine Gasbrenner, in die man normale Einwegfeuerzeuge stecken kann (einfach mal "Gasbrenner Feuerzeug" in ne Suchmaschine hacken).

        Muss man halt mit ein bischen Gefühl dran gehen. Aber das müssen Fön und Frau bei Haaren ja auch - wie schnell sind die verbrannt..

        Grüße,
        Martin
        "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
        Abraham Lincoln

        Kommentar


          #5
          .......und dann schön auf den Tankdeckel zielen.

          Kommentar


            #6
            Nachdem Cabriola noch nicht einmal ein Verlängerungskabel besitzt, wird sie sich ganz sicher sowieso keinen Gasbrenner kaufen!?

            Kommentar


              #7
              Warum nicht? Neulich gabs so ähnliche Dinger bei Feinkost Albrecht zum Flambieren von Lebensmitteln, kann man also immer gebrauchen. Allerdings für ca. 12 Euro.

              Trotzdem finde ich die Idee, mit einer offenen Flamme auf den Lack zu zielen, nicht sooo clever. Klar kanns gut gehen, aber 1 cm zu nah dran und 1 s zu lange draufgehalten, schon haste nen bleibenden dunklen Fleck. Von der bereits angesprochenen Tankproblematik ganz zu schweigen.

              Dann würd ichs eher mit heißen (vielleicht nicht gerade kochendem) Wasser probieren...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ja, der Fön dürfte die beste Variante sein. Mit offener Flamme möchte ich nicht an mein Auto gehen - vor allem nicht in der Nähe des Tanks.

                Nee, den Brenner würde ich eher nutzen, um mir eine Zigarre anzuzünden, denn dafür braucht man eine hohe, gleichmäßige Temperatur (siehe da unter dem Punk "Anzünden der Zigarre").
                Green means go!

                Kommentar


                  #9
                  Denke auch die Flamme würde der Kunststofftankdeckel nicht gut vertragen!
                  Ich würde sogar mit dem Fön vorsichtig sein und nicht zu nahe dran gehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für Eure Antworten .

                    Also, von dem Gasbrenner lasse ich wirklich lieber die Finger und kaufe mir dann wohl mal ein Verlängerungskabel. Von meiner Wohnung bis auf den Parkplatz gilt es zwar ca. 10 Höhenmeter und 20m Luftlinie zu überbrücken aber mit sowas beschäftigt sich der freundliche Verkäufer im Baumarkt sicherlich ständig und wird mich daher bestimmt nicht anschauen wie ein Baumarktverkäufer eine Frau nun mal anschaut, wenn sie 100%ig überzeugt davon ist, das Unmögliche möglich zu machen. Ich freue mich drauf . Leider gibts an dem Haus in dem ich wohne keine Steckdose außen am Haus, dass habe ich schon gecheckt. Vielleicht halte ich mal Ausschau nach einem batteriebetriebenen Föhn .

                    Danke Euch!

                    Kommentar


                      #11
                      Kennst Du niemanden, der Fön, Kabel und Steckdose besitzt, wo Du das mal eben machen könntest? Das wär doch das einfachste, und 25m Kabel, die Du vermutlich so bald nicht wieder brauchst, sind jetzt auch nicht soooo billig. Hast Du keinen Draht zu den Nachbarn im Erdgeschoß? Oder eine Freundin, die irgendwo anders im Parterre wohnt?

                      Batteriebetriebener Fön: einschalten und Zack -> leer.
                      Daher dürfte es sowas wohl nicht geben...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Dieses gasbrennerfeindliche Bedenkenträgertum muss aus unbegründeter Angst, Unkenntnis der Betriebsmittel oder fehlgelenktem Urteilsvermögen geboren sein.

                        Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich mit einem Fön oder mit einem Brenner zu nahe dran gehe?

                        Alleine der Abstand macht die Temperatur. Wenn ich feinfühlig genug bin, meine Haare zu fönen, anstatt sie zu verbrennen, dann sollte mir das mit Lack und Aufkleber auch gelingen...

                        *kopfschüttel*

                        Martin
                        "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufkleber entfernen

                          Brenner = Offene Flamme?
                          Wobei ich manchen Grobmotorikern auch abraten würde, mit dem Fön am Tankdeckel zu fummeln.

                          Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                          Kommentar


                            #14
                            Der Unterschied liegt zwischen einer 1750 Grad heissen Gasflamme und einem auf die Bedürfnisse eines Endverbrauchers ausgelegtem Haartrockner, dessen Luftaustrittstemperatur irgendwo zwischen ein und zweihundert Grad liegt.

                            Und die Unkenntnis kommt daher, dass kaum einer der User hier praktische Erfahrung im Umgang mit offenen Gasflammen bezüglich der Ablösung von Aufklebern auf Autolacken haben dürfte.
                            Ich persönlich habe zuletzt den Lack der Haustür mittels einer Gasflamme innerhalb kürzester Zeit komplett entfernt mit dem Ziel einer kompletten Neulackierung. Aber gut. Flamme empor

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X