Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Fensterheber-Problem

    Hallo allerseits,

    wir sind seit Kurzem glückliche Besitzer eines 308cc.
    Aktuell haben wir jedoch ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite.
    Wenn wir die Tür schließen fährt das Fenster automatisch auf eine halb geöffnete Position. Versucht man es dann zu schließen, so geht es auch dann wieder auf. Momentan kann man es nur langsam manuell hochfahren und kurz vor Ende stoppen. Auch dieses kurze, automatische Absenken beim Einsteigen funktioniert nicht mehr....
    Dieses Phänomen tauchte nach einer professionellen Autoreinigung auf.
    Kann man das so irgendwie lösen oder Werkstatt? Eine Neu Initialisierung ala Bordbuch brachte keine Besserung.


    Danke für weitere Tipps!

    Grüße
    Jan

    #2
    In die Schalterkonsole der linken Armstütze wird Wasser reingelaufen sein. Die ist sehr empfindlich.
    Vielleicht hat der professionelle Autoreiniger beim Abkärchern nicht den Wagen abgeschlossen?
    Würde das bei dem Betrieb reklamieren, denn die Behebung kann teuer werden.
    Hast Du den Reiniger auf die Besonderheit der Türen hingewiesen? Das automatische Absenken kennt nicht jeder...

    Kommentar


      #3
      Sehe ich auch so. Allerdings dürfte der Zusammenhang schwer zu beweisen sein, und der Aufbereiter hat sicher ein gefühlt ein paar hundert Argumente, warum das gar nicht so sein kann.

      Und die Fachwerkstatt wird lieber neue Teile verbauen, als sich die Mühe zu machen, die vorhandenen wieder zu trocknen. Das geht nicht, das ist ja Elektronik, und wir müssen auch Garantie geben, das dürfen wir gar nicht anders, denken Sie mal an ihre Sicherheit, wenn Ihre Kinder da einen Stromschlag kriegen, bla bla bla...

      Schöner Mist.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Tipps. Ich hatte so etwas bereits befürchtet...
        Freitag geht ercin die Werkstatt.
        Werde den Autowaescher danach allerdings auch noch aufsuchen und ihn zur Rede stellen. Er hat damals selber erzählt, dass er bei Peugeot gearbeitet hat..


        Mal sehen...

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Rede besser vorher mit dem. Wenn die Werkstattrechnung erstmal auf dem Tisch liegt, wird es noch schwerer, ihn von irgendetwas überzeugen. "wären Sie mal gleich gekommen, hätte ich Ihnen das wieder getrocknet…“

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #6
            So, das war einfach :-)
            Die Fensterheber mussten lediglich neu initialisiert werden. Der Techniker wusste auch nicht warum... Aber immerhin kein Elektronikschaden.
            Kostenpunkt 35 Eur.
            Kann man wohl auch nicht selber machen, so zumindest Peugeot.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Fensterheber-Problem

              Glück gehabt.:cool:

              Kommentar


                #8
                Zitat von neuhuman Beitrag anzeigen
                So, das war einfach :-)
                Die Fensterheber mussten lediglich neu initialisiert werden. ...
                Kann man wohl auch nicht selber machen, so zumindest Peugeot.

                Grüße
                Doch kann man selber machen. Bedienungsanleitung S. 69:

                Reinitialisierung
                Nach dem Wiederanschließen der Batterie oder bei
                einer Funktionsstörung müssen Sie die Fensterheber-
                Funktion reinitialisieren. Gehen Sie dazu bei jedem
                Bedienungsschalter auf der Fahrerseite folgendermaßen
                vor:
                lassen Sie den Schalter los und ziehen Sie ihn

                dann erneut bis zum vollständigen Schließen,
                halten Sie den Schalter nach dem Schließen

                noch etwa drei Sekunden lang fest,
                drücken Sie auf den Schalter, um das Fenster automatisch

                herunterzufahren,
                wenn das Fenster ganz unten ist, drücken Sie erneut

                etwa eine Sekunde lang auf den Schalter.
                Während dieser Bedienungsschritte ist die Einklemmsicherung
                wirkungslos.
                luftikus

                Kommentar


                  #9
                  ja, das hatte ich mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg...
                  Vielleicht muss man die Batterie vorher abklemmen??
                  Aber egal. Hauptsache es geht wieder und war nicht teuer...

                  grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Morgen zusammen,

                    ich habe seit einigen Tagen auch Probleme mit der Scheibe an der Fahrertür.
                    Bedingt durch das miese Wetter hatte ich 1 x große Problem beim Öffnen. Die Scheibe hat sich nicht komplett aus der Dichtung abgesenkt. Beim Schließen fuhr sie auch nicht mehr richtig in die Dichtung, sondern von außen darüber.
                    Inzwischen sind die Temperaturen wieder milder und die Scheibe klappert beim Schließen der Türe. Wenn ich an der Scheibe rüttele klappert es auch.
                    Gibt es eine Möglichkeit Schrauben der Halterung nachzuziehen ?
                    Wie schaut es aus, wenn ich die Türverkleidung abnehme ???

                    Gruß
                    Thorsten

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollte mich mit meinem Problem noch mal in Erinnerung bringen....
                      Hat evtl. jemand eine Lösung für mich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Waldo-Pepper Beitrag anzeigen
                        Wie schaut es aus, wenn ich die Türverkleidung abnehme ???
                        Dann schaut es so aus:

                        http://sven.hsm-chemnitz.de/data/ima...308ccTV/10.jpg

                        Und wenn du dann das grosse weisse Plastikteil wegnemen willst, must du Popnieten ausbohren.
                        Zuletzt geändert von Bongi; 19.02.2015, 18:03. Grund: -
                        Gruss
                        Bongi

                        Kommentar


                          #13
                          Autsch....
                          Dann lasse ich es vielleicht doch besser die Werkstatt machen !???

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                            Und wenn du dann das grosse weisse Plastikteil wegnemen willst, must du Popnieten ausbohren.
                            Mann gut, dass ich die Fotos gemacht hab. Das große weiße Plastikteil ist aufgeklebter Schaumstoff und kann vorsichtig abgezogen oder mit einem Cuttermesser herausgeschnitten und wieder eingeklebt werden. Das einzig vernietete ist der schwarze Kunststoff für den Innengriff der Tür.
                            Ist der weiße Teil entfernt, hat man schon recht guten Zugang zum Fensterheber...
                            308cc HDi Fap 165 Roland Garros in Perla Nera Schwarz mit JBL-System, Dachmodul und Pioneer AVIC-F80DAB

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tzwen Beitrag anzeigen
                              Mann gut, dass ich die Fotos gemacht hab.
                              Ja, die Fotostrecke ist wirklich gut! Ich habe mir deine ganze Doku in ein Wordfile montiert.
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X