Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtoener & vordere Lautsprecher parallel geschaltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochtoener & vordere Lautsprecher parallel geschaltet?

    Hallo zusammen.

    Meine Freundin hat sich kuerzlich einen 206 geholt und direkt andere Boxen fuer vorne (Komponentensystem), hinten (Coaxsystem) + Radio einbauen lassen.

    Die zum Komo-system gehoerigen Frequenzweichen wurde aber nicht von der Werkstatt eingebaut (zu viel Aufwand!!!) X( und nun scheint es so, dass die Hochtoener die volle Leistung abbekommen. Alles klingt viel zu hell! Wenn die Musik mal ein wenig aufgedreht wird, verzehren die Hochtoener sehr.

    Nach einer Probefahrt in einem 206 mit Werksradio + Boxen war uns klar, dass der Klang BESSER war als der in unserem Auto.!!

    Welche Moeglichkeit habe ich den Klang zu verbessern?

    Die Marken der Lautsprecher muss ich noch mal nachgucken. Sind aber definitiv besser als die Standard,boxen,.

    Reicht es, wie ich hier oefters gelesen, wenn ich einen Kondensator mit entsprechender ,Leistung, an den Hochtoenern anbringe (sozusagen als small Frequenzweiche) ?

    Oder sollte ich schon fuer eine vernuenftige Loesung schon in den Kabelbaum ,eingreifen, und die Frequenzweiche anbringen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Mit einem sonnigen Gruss aus Aachen
    /Torben

    #2
    Hi,

    das Kombo-System ist nur richtig lauffähig mit den passenden Frequenzweichen. Die müssen her, keine Frage.

    Die Serienhochtöner laufen parallel mit dem Tieftöner, haben aber eine winzige Frequenzweiche dran.

    Der neue Hochtöner hat das aber nicht und läuft somit über das volle Frequenzband, d.h. früher der später wird er komplett seinen Geist aufgeben.


    --
    nekko :hasi:
    nekko

    Kommentar


      #3
      @Toto
      Was waren denn da für "Experten" am Werk, wenn die eine zugehörige Frequenzweiche nicht miteinbauen!? 8o
      Die Werkshochtöner haben nämlich den von Dir angesprochenen Kondensator, mit dem sie dann am Kabelende die tiefen Frequenzen herausfiltern!
      Aber wieso die Frequenzweiche nicht jetzt nachträglich einbauen? Oder sind die Dinger so riesengross, dass sie nicht unter die Türverkleidung passen? Der Ausbau der Türverkleidungen geht übrigens viel einfacher von statten als mancher glaubt! Schau doch einfach mal in der Do-it-yourself-Ecke rein!
      --
      MEIN CC

      Kommentar


        #4
        Hallo.

        Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

        Das die Frequenzweichen sich bald verabschieden habe ich ziemlich befuerchtet. ;(

        Sorry, bin wohl gegen die Enter - Taste gekommen... ;D

        @Stoppi.

        Tja, was waren das fuer Luschis. Original Peugeot Werkstatt!!


        Dann komme ich wohl nicht drum herum ein wenig zu basteln..

        Aber ich muss doch dann an den Kabelbaum....

        Hat jemand von Euch den Kabelbaum schon mal angezapft?
        Gibt es eine irgendwo eine Anleitung dafuer?? 8o

        Neue Kabel verlegen will ich auf jeden Fall nicht.


        Vielen Dank noch mal.

        Gruss
        /Toto

        Kommentar


          #5
          Original von Toto:
          Da gibt es nicht zum anzapfen, durch die Tür geht nur ein Kabel, der Hochtöner wird nur paralell mit dem Tieftöner geschaltet, wenn du mit 2 Kabeln in die Tür gehen willst musst du sie reinziehen.

          Ich empfehle dir die Frequenzweiche des neuen Systems zu besorgen, wenn es die nicht gibt kauf dir ein komplettes neusystem, anderst bekommste nix gescheites hin


          --
          nekko :hasi:
          nekko

          Kommentar


            #6
            Ich hab die Originalleitung für den Hochtöner "misbraucht" und für den Tieftoner ein 2,5mm^2 Kabel zusätzlich in die Tür gelegt (durch den Gummirüssel). Auch wenn hier im Forum zu lesen ist, daß das nicht geht: es geht. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber es geht. Die Frequenzweichen sind unter dem Armaturenbrett verschwunden.


            --
            Tschibumm, tschibumm .......
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Hi Nekko.

              Vielleicht drueckt mir die Sonne ein wenig auf die Stirn :smile: , aber wie kann ich die Frequenzweichen (die habe ich noch daheim) einbauen wenn das Kabel direkt vom Radio zur Box/ zu den Boxen geht?

              Eigentlich dachte ich es mir so, dass ich (je nach Verkabelung) das Kabel vor der grossen Box abgreife -> Eingang Frequenzweiche und mit 2 neuen Kabel Ausgang FW -> grosse Box gehe, das Kabel zum Hochtoener sollte ja auch aufzufinden sein und das kommt dann an den Ausgang der FW.

              Oder macht mir das die Verkabelung einen Strich durch meine (einfache) Rechnung.?


              Gruss
              /Toto

              Kommentar


                #8
                @Toto: genau so kannst du,s machen. Tip: Polung beachten.
                --
                Tschibumm, tschibumm .......
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  Original von Toto:
                  Eigentlich dachte ich es mir so, dass ich (je nach Verkabelung) das Kabel vor der grossen Box abgreife -> Eingang Frequenzweiche und mit 2 neuen Kabel Ausgang FW -> grosse Box gehe, das Kabel zum Hochtoener sollte ja auch aufzufinden sein und das kommt dann an den Ausgang der FW.
                  Ja genau, die Frequenzweiche kannst du in die Tür legen (Gut abpolstern und möglichst gegen Feuchtigkeit schützen. Zur Not kannst du auch das Kabel zum Hochtöner neu legen.
                  --
                  nekko :hasi:
                  nekko

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo.

                    Vielsten Dank.

                    Dann werde ich wohl mal am Wochenende ein wenig basteln!!

                    Danke und sonnige Fahrt weiterhin.

                    Gruss
                    /Toto

                    ;D

                    Kommentar


                      #11
                      Also,wenn ich die Frequenzweiche in die Tür einbaue,muss ich die Kabel zu den Boxen erst an die Frequenzweiche anschließen,und von der FW dann getrennt zum Tieftöner und Hochtöner Kabel verlegen,dazu kann ich oder muss ich Kabel mit größerem Querschnitt nehmen? Habe kein Verstärker,ist das egal??


                      Danke

                      CoolRelax

                      Kommentar


                        #12
                        Bin mal wieder viel zuspät auf diesen Thread hier gestossen I)

                        Ich helf dir mal CoolRelax:
                        Also, Du gehst mit deinem Kabel vom Radi weg auf deine Fequenz-Weiche. Von dieser wiederrum gehst du mit 2 Kabel weg zu deinen Tieftönern und mit 2 andern (von der FW) zu der HochTöner.

                        Wegen dem Querschnitt, wenn du die Orginale Boxen drin hast von Peugeot (oder ca. das selbe) würde ich keine anderen Leiterquerschnitte verlegen. Wenn du aber Markenprodukte gekauft hast, die über eine grössere Leistung verfügen entpfiehlt es sich grössere Querschnitte zu nehmen. Wenn nun aber dein Radio z.B. nur 1mm2 Litzen hat, dann bringt es ja auch nichts wenn du von Radio weg mit 1mm2 gehst und danach z.B. 4mm2 drankrimpst. Sollte klar sein.

                        Wenn du nun aber in nächster Zeit einen Verstärker einbauen willst, was ich dir entpfehlen würde, würde ich schon jetzte grössere Querschnitte verlegen. Dann hast du dir ja die Arbeit schon gespart.

                        P.s. Hört nicht auf die Peugeot Gragen *Fuzzis*, die haben von Sound gerade mal NULL Ahnung. Geht zu einer Car HiFi Bude und lasst euch beraten. Ihr zahlt zwar beim kauf sicherlich ein bisschen mehr, doch danach werdet ihr glücklich sein!!

                        :roll:
                        --
                        CCF / Frontgitter / Sound / Lufthutze
                        -= Alles mit Anleitungen =-
                        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X