PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern im Kofferraum

RK
30.10.2001, 19:16
Irgendwas klackert bei mir im Kofferraum schon seit Wochen. Hinten rechts. Wenn ich nachschaue, kann ich nichts erkennen. Es ist auch nur, wenn das Dach geschlossen ist. Bei offenem Dach hört man nichts. Irgend jemand meinte mal, dass es der Hydraulikbolzen sein könnte. Wenn er das wirklich ist, wie kann ich das Geklackere abstellen?

Das Geräusch (als wenn zwei Murmeln zusammen stossen) kann ich durch Wippen am CC nicht nachstellen, aber auf der Strasse ist bei der kleinsten Unebenheit dieses Geräusch da. Was tun?

--
[center][red]
MfG RK

Smofy
30.10.2001, 20:40
Kann dir leider nicht direkt helfen, aber das gleiche Problem hat schon mal jemand im 206cc.de-Forum beschrieben (Hab den Thread jetzt nicht gefunden). Aber da ich mir solche Sachen abspeicher um bei einem ähnlichen Prob (an meinem noch nicht vorhanden CC) gleich eine Lösung parat zu haben, kann ich dir schreiben was die anderen gemacht haben:

-Lösung1: Das Klackern ist der Dachöffnungshebel, der - wenn das Dach im zusammengefalteten Zustand im Kofferraum liegt - am schwarzen Mitnehmerhebel (das ist der, der beim Öffnungsvorgang zu sehen ist) anliegt, und dann klappert halt Metall auf Metall. Auf der anderen Seite ist dazwischen 3-4 mm Luft. Beholfen habe ich mich, indem ich etwas auf den Mitnehmerhebel geklebt habe.

-Lösung2: Es gibt beim Dach die Möglichkeit, die Lage im Kofferaum etwas zu korrigieren. Es sei eine "Stellschraube" / Justiereinstellung vorhanden. Mechaniker deutete (bei geöffnetem Dach) auf den oberen liegenden Dachteil. Nun, das Dach wurde justiert,
und ich habe nun rechts genau so viel Platz wie links, d.h. die Justierung ging nicht zu Lasten der anderen Seite.

Wie gesagt das stammt nicht von mir, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter. 8)

RK
30.10.2001, 21:19
Hmmm, mein Problem ist aber nur dann, wenn das Dach geschlossen und nicht auf ist. Muss doch in die Werkstatt. Das nervt das Geräusch. Trotzdem danke.

Wenn du alle Infos sammelst, dann könntest du doch mal eine FAQ-Liste erstellen, oder?
--
[center][red]
MfG RK

Smofy
30.10.2001, 22:17
Original von RK:
Hmmm, mein Problem ist aber nur dann, wenn das Dach geschlossen und nicht auf ist.
Oh, hab ich doch glatt überlesen.
[/quote]

Wenn du alle Infos sammelst, dann könntest du doch mal eine FAQ-Liste erstellen, oder?

Wurde ja "drüben" (206cc.de) schon mal angekündigt, aber da wird anscheinend nichts draus. Dann nehm ich die Sache mal in Angriff, aber versprechen kann ich nichts :rolleyes:

amue
30.10.2001, 22:31
@RK:

Da gab´s Verschiedenes : Kofferraumdeckel, da kann man die Auflagepunkte (Gummiepuffer in der Klappe) nachstellen und irgendwer hatte doch einen klappernden Hydraulikzylinder (Nekko ?), der rutschte einige mm auf der oberen Gelenkstange hin und her. Da meinte ich noch, den könnte man durch aufschieben eines Sprengrings arretieren ... schau doch mal nach, ob die Zylinder sich hin und her bewegen lassen.

Gruss,
Amü

RK
30.10.2001, 22:41
OK, erstmal danke für eure Tipps. Werde morgen gleich mal nachsehen.

Das mit der FAQ Liste wäre nicht schlecht, Smofy. Wir werden dir ein schönes Plätzchen freimachen um dich zu präsentieren ;)
--
[center][red]
MfG RK

Michi
31.10.2001, 11:12
@RK

da das nur bei geschlossenen Dach auftaucht kann es auf keinen Fall der Mitnehmerhebel sein.

Ich hatte mal so ein "Klackern" und konnte das durch Festschrauben des Kofferraumschlosses bzw. der "Gegenstelle" an der Karosserie sein (da wo das Schloss dann "greift" - war bei mir locker - beseitigen.

Als weitere Störquelle habe ich entdeckt, dass die schwarze Plastikabdeckung (die das Stahlrohr etwas abdeckt, links "schaut" so ein weisser Knopf heraus) durch die Plastikbefestigung nicht fest genug war. Habe einfach normale Schrauben und Muttern genommen - sitzt nun bombenfest.

MfG
Michi

RK
31.10.2001, 12:14
Ich fahr am Samstag mal in die Werkstatt und lass mal nachschauen. Ist auf jeden Fall Metall auf Metall. Ich vermute den Hydraulikzylinder als Verursacher.
--
[center][red]
MfG RK

Smofy
31.10.2001, 18:22
Original von RK:
Das mit der FAQ Liste wäre nicht schlecht, Smofy. Wir werden dir ein schönes Plätzchen freimachen um dich zu präsentieren ;)

So die FAQ s (http://members.tripod.de/Dagobert007/faq.htm) sind fertig!
Aber das sind alles nur die gesammelten Beiträge anderer User, ob die Antworten/Lösungen auch wirklich sinnvoll sind bzw. eine Lösung für das angesprochene Problem darstellen, kann ich mangels CC (noch) nicht überprüfen.

PS: Rechtschreibfehler in der Liste sind berücksichtigt und dienen der Unterhaltung :p

RK
03.11.2001, 22:17
Heute war ja Testfahren wegen dem Geklacker angesagt. Also zum Händler und losgefahren ...... Vorführeffekt .... weg! Kaum noch zu hören. Hoffentlich bleibt es so. Ratschlag vom Händler: Alles was beweglich ist immer schon mit Teflon haltigem Spray einsprühen. Sehr wichtig.

Dann wurde jetzt noch meine rechte Scheibe justiert. Die hatte ja nach dem Wechsel des Hebers nicht richtig gesessen und jetzt ist alles perfekt.

:dance1:
--
[center][red]
MfG RK

RK
06.12.2001, 17:32
Ich war heute mal wieder da und heute ich konnte das Klackern in vollem Unfang vorführen. Also wenn jemand auf dem B-Sitz sitzt, dann ist es fast weg, auch wenns Dachs offen ist, hört man nix. Also dann hab ich mich in den Kofferraum gelegt ...... heeee ich pass da locker rein .... Was für ein riesiges Auto !!! ..... und habe mal gelauscht. Konnte es nicht lokalisieren. Auf jeden Fall kommts aber nicht von der Dachmachanik. Dann hat sich er Meister mal reingelegt (Shit - Foto vergessen :look: ) und hat auch mal gelauscht. Er vermutet ein lockeres Blech was nicht richtig mit Karosseriekleber geklebt ist. Jetzt wurde Hohlraumkleber mit Hochdruck in den seitenlichen Raum zwischen Seitenteil und Kofferraum eingesprüht. Mal sehen obs hilft. Ich berichte weiter!
--
[center][red]
MfG RK

RK
12.12.2001, 23:13
[center][b]
W E G !!!!

Das Einsprühen hat geholfen. Siehe letzter Thread!

Klammeraffe
12.12.2001, 23:41
Ich bin am Montag auch in der Werkstatt bin mal gespannt was die bei meinem machen....

das klackern is bei mir echt extrem....

mal kuckn ob die überhaupt draufkommen was das ist...

noch ne frage:

sollte ich das anlaufen der kleinen hinteren scheiben reklamieren?

oder is das normal?

dicht ist er ja bis auf ein paar tropfen nach ner autowäsche...
sollte ichs das lieber lassen bevor sie ihn mir undicht machen :) ??

thx cu
--
http://fullspeed.to/206cc

Mein CC :rolleyes:

RK
13.12.2001, 06:36
Normale Autos haben ja tlw schon was im Auto! Also ich würds lassen wenns wirklich nicht viel ist.

Anlaufen der hinteren, kleinen Scheiben? Komisch, hatte ich noch nie gehabt. Evt ist es feucht in diesem Seitenraum. Evt läuft da Wasser rein. Ich würde es auf jeden Fall beim Händler ansprechen und zwar so "laut" das die es auch nach der Garantie noch im Ohr haben, falls wirklich was getan werden muss. Dann hast du es zumindest in der Garantiezeit schon agesprochen!
--
[center][red]
MfG RK

maddin
13.12.2001, 10:06
Gottseidank RK, was ?!!!!!!!!!!!!!

:) madin :rotate:

RK
13.12.2001, 19:31
Yo Maddin,

Die Kinderkrankheiten sind weg und jetzt gehts richtig los :p

.... dieses Blau im Innenraum ..... ohne Worte ..... THANX !!!!
--
[center][red]
MfG RK

maddin
13.12.2001, 19:52
ach, da simmer ja noch nicht am End.... ;)

RK
22.01.2002, 22:06
:( :( :( :( :(

Seit Samstag isses Geklacker wieder da. Ich denke, da muss wieder gesprüht werden. So ein Mist.
--
[center][red]
MfG RK

nekko
20.02.2002, 10:55
so ich hab ein ersters Statement von Peugeot wegen den Geräuschen im Kofferaum.

1. Der Tank wurde vermittelt.
2. Die Ausgleichsgewichte wurden vermittelt.

Ich bin gespannt und warte auf heute Abend.

Ach ja, so nebenbei, ich hatte ja auch den Krümmer reklamiert, laut Peugeot war es bei mir jedoch nicht der Krümmer sondern eines der 3 Aufhängungsgummis der Auspuffanlage, dieses wurde jetzt erstmal entfernt. Eine neue Bauart dieses Teilchen ist in der Mache. Ich bekomme einen Schein der besagt das sobald das Teil lieferbar ist ich es noch auf Garantie getauscht bekomme. (hab nämlich nur noch 2 Wochen)

@rk - bei mir wurde ja auch schon daran gearbeitet, ich persönlich denke nicht das die eine endgültige lösung zustande bekommen, wenn es heist "vermittelt" dann haben diese gewichte und auch der tank massig spiel, mit der zeit wird sich das immer wieder verstellen und mit schaum kann man da wohl nicht arbeiten

@shorty - ist es möglich festzustellen ob die an der aufhängung dieser ausgleichgewichte etwas geändert haben?

ThomasE
20.02.2002, 20:12
Bei mir klappert es hinten links im Kofferraum, auch nur bei geschlossenem Dach. Durch Zufall stellte ich fest, daß es bei geschlossenenm Dach nicht mehr klappert wenn die Abdeckung herausgezogen ist. Wie ich das Problem behebe weiß ich noch nicht.

Thomas

RK
21.02.2002, 00:09
Also ich konnte es auch nur lokalisieren, in dem ich und später mein Meister sich mal in den Kofferraum gelegt haben und mal eine Runde gefahren sind. War von innen nur schlecht zu lokalisieren. Wenn man hinten drin liegt, kann man es zumindest genauer orten.

PS: Das klackern ist weg. Das was oben steht (klackern fängt wieder an) war wohl auf Beladung zurückzuführen. Mein Meister meint, dass es evt ein Blech ist, dass nicht richtig verklebt ist und sich gelöst hat.

OK, egal. Es ist weg !!!!!
--
[center][red]
MfG RK

Klammeraffe
21.02.2002, 18:26
Also ich werde demnächst einen erneuten werkstattbesuch machen wegen dem sch... klackern im kofferaum machen.

Ich habe gestern die Rücksitzbank abgeschraubt in Hoffnung vielleicht es besser zu hören.... dabei ist mir (grrrr) die schraube der polsterbefestigung nach innen weggebrochen...

d.h. ich hab dort wo die rückenlehne angeschraubt wird ein loch und die schraube befindet sich im hohlraum...

Da die Schraube sehr komisch in das Blech eingearbeitet ist wollte ich mal fragen ob man das überhaupt reparieren kann...

Wenn ich sag ich hab drann rumgeschraubt dann sagen die ich habs puttgemacht... dabei wollte ich doch nur die Schraube aufdrehen... (warscheinlich vom werk zu fest angedreht) und dann nach innen abgebrochen...

was würdet ihr da machen?

ich melde mich sobald es was neues vom klackern gibt...

thx cu
--

Klammeraffe
21.03.2002, 11:47
hi wollte mal fragen ob es neuigkeiten von dem klackern gibt?

mein cc stand gestern beim händler und natürlich haben sie es nicht reparieren können... bzw. sie haben gesagt das durch meine 17"er alles so hart is... bla bla

Da ich dieses sh... klackern aber auf jedenfall vor der garantiezeit noch repariert haben will wollte ich mal fragen ob schon jemand genau weiss an was es liegt...

hab noch 2 Monate garantie

danke
:( cu
--

RK
21.03.2002, 12:27
Also bei mir isses ja weg. Es wurde Karosseriedichtklebemasse in alle Hohlräume gesprüht. Weg !!

Finden konnten wir (Meister und ich) das Klackern auch nicht, obwohl wir ja beide etliche Runden im Kofferraum liegend gedreht haben. Man könnte nur vermuten wo es herkam und da hat er dann reingesprüht. Vermutlich haben sich zwei geklebte Bleche gelöst, die dann während der Fahrt immer gegeneinander angeschlagen haben.
--

MfG RK

Klammeraffe
02.04.2002, 23:12
hoi...

also ich war heute auch beim händler wegen des klappern...

und bei mir hat man nun die dachkonstruktion nachgezogen und nachgestellt.. und jetzt ist das klappern weg!!

mein hädnler hat gesagt das er selber nicht genau wüsste wo es herkam aber er sei sich sicher das es von der dachkonstriktion kam... also gestänge hinten im kofferaum oder so..

k cu
--

Hoi ich nochmal!

das klappern ist leider bereits heute schon wieder in geminderter form zu hören :(

naja wieder hin :(
cu

Jamilah
01.10.2003, 11:43
Hallo,

ist ja schon eine Weile her, dass über klappernde Geräusche im Kofferraum diskutiert wurde.

Deshalb hole ich den Thread mal wieder nach oben....vielleicht gibt es ja mittlerweile ein Patentrezept zur Beseitigung des Klapperns ?(

Ich habe jetzt nämlich auch seit ein paar Tagen das Vergnügen (mein RG 2.0 hat etwa 13.000 km drauf, Bj. 2002) UND ES TREIBT MICH ZUM WAHNSINN X(

Ich habe ja zuerst gedacht, dass ich jetzt endgültig paranoid werde, aber es hat mich dann sehr beruhigt, diesen Thread zu finden...:rotate:

Das Geräusch tritt nur bei schnellerem Fahren (ab 80 kmh) auf, ist recht leise, aber hartnäckig. Klingt wie Blech auf Blech, als ob zwei leere Blechdosen ganz leicht gegeneinander klackern.

Ich befürchte, wenn ich damit zur Werkstatt fahre, zeigen die mir einen Vogel, weil es dann entweder sowieso nicht zu hören ist, oder als Lappalie abgetan wird

Weiss jemand Rat????;(

Alles liebe,

J.

florian
01.10.2003, 12:55
hi,

check mal die hydraulikzylinder links und rechts.
bei mir steht der linke nicht unter druck , d.h. ich kann das teil bewegen.

das bewirkt echt nervige metallische klackergeräusche.

Ist bei mir bis heute noch nicht behoben.

gruss

florian

florian
01.10.2003, 12:58
hab gerade noch ein bild gefunden.

gruss

flo

Jamilah
01.10.2003, 13:07
@ florian,

vielen Dank für den Tip :) ...und das Photo.

Werde mir das nachher mal betrachten.

Aber bei Dir immernoch nicht behoben?!? Das sind ja schöne Ausichten!!!X(

Da hilft dann wohl nur: Dach auf, Musik lautgestellt und ab durch die Mitte... dann hört man nix mehr von dem Geklapper...

Best wishes,

J.

Caligula23
01.10.2003, 15:17
Hallo!

Bin neu hier, holte mir aber schon einige male Tips aus der Bastelecke.
Ev. kann ich helfen:
Nach dem Tieferlegen hatte ich auch Probleme mit dem "Klappern". Nach 10 Fahrten auf einer Schotterstrasse (Mechaniker im Kofferraum) fanden wir das Problem:
Die Blechhalterungen für die "pyramidenförmigen" Gummianschläge der Hinterachse waren nicht ordentlich entgratet und lagen daher nicht satt auf der Karosserie auf. Durch das Tieferlegen war der Federweg verkürzt und daher schlug die Achse öfter an. Lösung: Blech entgraten und ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch unterlegen!

Hoffe es hilft!

MH

Flauten-Surfer
01.10.2003, 15:22
Original von Caligula23:
Nach 10 Fahrten auf einer Schotterstrasse (Mechaniker im Kofferraum) fanden wir das Problem:

Holla! Der arme Mechaniker!!

--
Tschibumm, tschibumm .......

Mannie
11.09.2004, 08:05
Habe bei mir auch ein Geräusch im Kofferraum (klingt aber nicht metallisch) tritt auch nur bei geschlossenem Dach auf...egal ob Rollo gezogen ist oder nicht

Für Ideen wäre ich dankbar..

Gruß

Mannie

Doraemon
11.09.2004, 08:33
Also ich hatte auch das klappern aus dem kofferaum bereich.hat auch metallisch geklungen.meine lösung:ich habe als erstes auf die unterseite und an die enden von dem rollo fesnterdichtungen hingeklebt.die sieht man nicht und dadurch schlägt die stange vom ende des rollos nicht mehr gegen die metallverkleidung des rollos, und die enden der stange nicht mehr gegen die abdeckung.dann habe ich an beide ecken der Hutablagejeweils ein kleines stück filz geklebt und dadurch das gegeneinanderschlagen von metall und plastik verhindert.dazu kommt dann noch eine art dichtung die gerne rausrutscht.findest sich zwischen heckscheibe und hutablage.als weiteres kofferraum auf und dann oben,dort wo das schloss sitzt die verkleidung runter.und siehe da:die hydraulikschläusche haben immer gegeneinander geschlagen....da denkt man das dies nicht sein kann weil schläuche ja keine geräusche an sich geben...naja haben das aber trotzdem gemacht.dann ganz einfach ein teppichrest zwischen die schläuche gesteckt,diesen metalldingens am kofferraum ein wenig nach links geschoben,die kofferraumverkleidung an diversen stellen mit doppelseitigem klebeband fixiert und alles weg.hatte vorgestern 10000km inspektion und laut peugeot hätten die auch nichts anderes gemacht :) Viel glück!

1mille
11.09.2004, 13:40
hallo mannie

ich hatte meinen 206 cc erst gerstern in der werkstatt wegen dem klappern, lag an der tieferlegung. und zwar ist ein metall über denn anschlaggummis der achse und das hat dann geklappert, aber nur im geschlossenen zustand, offen war das gewicht so weit nach hinten verlagert das das metall an der karrosserie anlag und nicht klappern konnte. :d_zwinker:

Mannie
11.09.2004, 15:38
hallo 1mille..

kannst du das mit dem Metall näher beschreiben wo dies zu finden ist..meiner ist auch tiefer..

Gruß

Mannie

X2266
12.09.2004, 10:25
@Doraemon:
ich glaube du wolltest mal Fotos von den Positionen der Filze machen?!Natürlich interessiert mich der Rest auch (Metallgestänge).

Könntest du evtl. welche machen und hier reinstellen?

Das wäre super.

Gruß
X2266

1mille
13.09.2004, 18:28
hallo mannie

das blech ist über den anschlägen der hinterachse. :d_zwinker:

mfg 1mille

Mannie
20.09.2004, 23:10
habe jetzt am Wochenende mein Kofferraum-Klackern behoben...war nur der Stecker an linken Rücklicht...etwas anders verlegt und eingepackt nu ist Ruhe..so einfach kann es sein..

habe nun auch mein Dach fester nachgestellt...und gleich füht sich das ganze Auto viel solider an...

die nächsten Paßstraßen und Opel TT´s können nun kommen ;)

Gruß

Mannie