Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsgebläse defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizungsgebläse defekt

    Hallo,

    scheinbar bin ich der Erste, den es mit dem Defekt erwischt, die SuFu hat jedenfalls nix gebracht, aber ich frage trotzdem mal.

    Nachdem die Temperaturen heute etwas winterlicher waren beschlug mir gleich auf den ersten Metern die Windschutzscheibe. Also: Taste für Scheibenfön gedrückt- keine Reaktion. Der Lüfter macht keinen Mucks, egal was ich einstelle. Die Sicherung habe ich gerade überprüft- die ist i.O.. Wofür braucht der Lüfter eigentlich eine 40 A Sicherung, der Motor wird doch wohl keine 480 W haben, oder?

    Kennt jemand vielleicht das Problem und hat einen Tipp?

    Viele Grüße

    Michael

    #2
    Die Sicherung berücksichtigt den Anlaufstrom, der ein Vielfaches höher sein kann als die Betriebsstromaufnahme. Sicher, dass die Sicherung ok ist (Durchgangsprüfer)? Ansonsten mal den Motor selbst messen oder an ein Netzgerät hängen. Und die Spannung messen, die am Motor ankommt...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Update

      So, heute hatte ich um 8:30 Uhr einen Werkstatttermin, zum Glück habe ich noch für knapp drei Jahre Optiway. Auf dem Weg in die Werkstatt, ca. 500 m vor der Einfahrt, fauchte plötzlich das Heizungsgebläse los. Im Moment funktioniert wieder alles, auch nach mehreren Neustarts ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Hab das Auto gleich wieder mitgenommen, da die Fehlersuche jetzt wohl kaum erfolgreich sein wird. Solche Fehler kann ich vielleicht leiden...

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Gleiches Problem

        Hallo Byte,
        Ich hatte im letzten Winter auch einmal genau den selben Defekt/Fehler!
        Null Funktion,Gebläse,Heizung!! Am anderen morgen ,auf der Fahrt zum Freundlichen,funzte alles wieder!!
        ...bis heute,auch nicht wieder ausgefallen!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Cabbi66,

          ich bin also nicht allein. Bei mir hat das Gebläse ca. zwei Wochen keinen Mucks gemacht, allerdings bin ich in dieser Zeit auch nicht viel gefahren, und wenn, dann waren es nur Kurzstrecken. Nun läuft es seit 14 Tagen wieder ohne jedes Problem. Mein Bauch sagt, dass es sich wohl um ein elektronisches bzw. ein Software- Problem gehandelt hat, die Steuerung des Lüfters scheint ja von vielen Faktoren beeinflusst zu werden- Außen- und Innentemperatur, Kühlwassertemperatur, ... Im Automatikmodus ändert sich die Drehzahl ja öfter, und bei mir hatte er halt zwei Wochen auf "0" gestellt, warum auch immer. Ich hoffe jetzt mal, der Fehler kommt nie wieder. Ach ja, die Werkstatt wollte eigentlich den Lüftermotor tauschen, sie wollten nur noch einmal genau prüfen, da das Teil mal locker 600 € kostet...

          Viele Grüße und schönen 4. Advent

          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X