Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RSL30 Einbau und Hilfe von CC-Module!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RSL30 Einbau und Hilfe von CC-Module!

    nachdem ich mir voller freude ein rsl30-modul bestellt habe, dieses nach einer woche auch bei eintraf, baute ich das modul auch gleich ein. ihr könnt euch vorstellen, welche enttäuschung mich überkam, als ich feststellen musste, dass ich die rsl-funktion nicht aktivieren konnte. ich glaubte schon an fehlfunktion des moduls oder gar eine verwechslung mit einem speed-modul, denn die tempoanhebung funktionierte einwandfrei. allerdings konnte ich die in der anleitung beschriebene sequenz zum einschalten der funktion, bei offenem linken und geschlossenen rechten dachhaken nicht durchführen, da das dach schon bei einem geöffneten haken anfing, sich zu bewegen (gar nicht gut für die hydraulik!).
    nach einer hilferuf-mail an den ccmodule-shop kam nach weniger als 12 stunden (über nacht sozusagen) die rettende lösung. man diagnostizierte einen defekten microschalter auf der rechten seite und riet mir, denselben in der werkstatt ersetzen zu lassen.
    das war zwar noch nicht ganz das gelbe vom ei, aber auf jeden fall hat man mich auf die richtige spur gebracht.

    was war nun wirklich los? (und jetzt kommt,s)

    ich versuchte, nachdem ich die a-säulenverkleidung ein wenig gelöst hatte, der sache auf den grund zu gehen. dabei stellte ich fest, dass der gong auch nur beim öffnen des linken hakens ertönte, was ja darauf schließen lies, dass mit dem rechten tatsächlichirgendetwas nicht stimmte. ABER: auf nachfrage bei meiner werkstatt erklärte man mir, dass bei einem microschalterdefekt gar nichts mehr laufen würde (sicherheitsabschaltung), was ich dann auch dadurch simulierte, dass ich den rechten einfach mal aussteckte.

    mit meinen japanischen montierhebelfingern fummelte ich also in dem loch herum, und betätigte dort einen kleinen kunststoffhebel, der eigentlich von dem metallenen dachhaken beim schließen nach vorn geschoben werden, und so wiederum auf den microschalter drücken sollte, was er auch tat, nur leider nicht weit genug!!!
    der haken betätigte den umlenkhebel sozusagen nur zur hälfte, so dass der rechte schalter grundsätzlich auf "offen" stand, egal, ob der haken offen oder zu war. ich habe dann das ganze verriegelungsteil ausgebaut und das blech, das den eigentlichen knopf des mikroschalters drückt, mit dicker kunststofffolie unterlegt und siehe da: es schaltet!

    jetzt muss ich schon ein wenig den kopf schütteln, weil das ja definitiv ein konstruktionsfehler – zumindest in meinem cc – ist, wenn der umlenkhebel einfach zu knapp ausgelegt ist. und das, obwohl der schalter in der diy-abteilung als "nicht störungsanfällig" beschrieben ist! nun ja, der schalter selbst ist es ja im grunde auch nicht... vielleicht kann man das mal ergänzen.
    was man aber auch sagen muss, für nicht-modul-betreiber hat diese fehlfunktion auch kaum eine auswirkung, da man ja vernünftigerweise sowieso zum dachöffnen immer beide hebel betätigt. aber trotzdem! [armeverschränk]

    naja. jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich muss noch mal meinen dank an den cc-module-shop für die professionelle abwicklung und die schnelle hilfe aussprechen. wenn nur mehr unternehmen in D sich so verhalten würden...

    #2
    Original von xordinary:
    ABER: auf nachfrage bei meiner werkstatt erklärte man mir, dass bei einem microschalterdefekt gar nichts mehr laufen würde (sicherheitsabschaltung), was ich dann auch dadurch simulierte, dass ich den rechten einfach mal aussteckte.
    Jo! Es gibt schon echte Spezialisten in den Werkstätten. Sicherheitsabschaltung ) Es reicht zB nur einen Haken zu schließen um die Fenster hochfahren zu können. Sehr logisch, oder? Was auch sehr zur Sicherheit beiträgt: Wenn man die Haken nur halb öffnet, also nicht ganz nach hinten durchzieht. Dann denkt der Mikroschalter das Dach ist öffen, isses aber nicht. Ein unkundiger Beifahrer wollte mir auf seiner Seite auch mal das Dach entriegeln und natürlich blieb das Dach am Haken hängen. Zum Glück schaltet die Hydraulikpumpe bei Widerstand ab, sonst hätte das Dach auf die Richtbank gemüsst. Also der Konstrukteur der Abfrage der Mikroschalter muss wirklich einen schlechten Tag gehabt haben.

    Andererseits ist die Werkstatt natürlich auch der Hammer. Einmal kurz ans DIAG 2000 angestöpselt und der Fehler ist sofort erkennbar.
    --
    [red]
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      ...
      Was auch sehr zur Sicherheit beiträgt: Wenn man die Haken nur halb öffnet, also nicht ganz nach hinten durchzieht. Dann denkt der Mikroschalter das Dach ist öffen, isses aber nicht.
      ...
      [/quote]

      Genau das ist mir bei der Odenwaldtour passiert. Fenster gingen runter, Deckel auf und dann machte das Dach nur ein paar kurze Ruckbewegungen und das gepiepse ging los. Hatte schon befürchtet die Tour geschlossen mitfahren zu müssen. War aber zum glück nur obiges Problem.
      --
      [green]LG Baxter

      Kommentar


        #4
        ich war gerade mal am rumsurfen und habe bei rüffer ein modul entdeckt, dass die als ihr eigenes benamsen (rpm = rüffer performance modul) und was im grunde ein rsl30 ist. jetzt hätte mich bloß mal interessiert, ob es das tatsächlich ist, oder ob das eine echte eigenkonstruktion ist. wer weiß was und sagt,s?

        Kommentar


          #5
          Das abgebildete Modul sieht ein bißchen anders aus, als mein RSL30. Und wenn ich da lese, dass die Fenster automatisch herunterfahren, wenn das Dach entriegelt wird, dann hört sich das verdammt nach XRSL an. Wenn ich mir richtig erinnere, dann hat das auch diesen kleinen Stecker auf der Oberseite, um die Firmware upzugraden. Passt alles auf das XRSL.
          --
          BYE
          Michael
          ------------------------------------
          Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            So weit ich weiß ist das eine abgespeckte OEM Version ohne Programmiermöglichkeiten vom RSL.
            --
            Gruß LeoK

            Kommentar


              #7
              Meiner Ansicht nach ist das RPM funktionsgleich mit dem XRSL und wenn ich mir die Beschreibung bei CC-Module so durchlese komme ich auch zu dem Schluss, dass hier einfach ein weiterer Vertriebskanal für das XRSL aufgetan wurde.

              Kommentar


                #8
                Ne also wenn ich mir das so ansehe ist es das XRSL in seiner vollen aktuellen Softwarereife 8)
                --
                Gruß LeoK

                Kommentar

                Lädt...
                X